Hotline
Dt. Festnetz zum Ortstarif | Mobilfunk tarifabhängig.
Mo-Fr von 9-17 Uhr
Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
Shop
Redaktion
Shop

Hochzeitsbräuche in Dänemark

 

Spiele und Bräuche zur Hochzeit in DänemarkOb man nun selber in Dänemark heiratet oder ob man sich als Gast auf einer dänischen Hochzeit befindet, es ist immer interessant zu wissen, wie die Dänen traditionell diesen schönsten Tag im Leben begehen.


Mancher wird erstaunt sein, wie viele Parallelen es gibt zu deutschen Hochzeitstraditionen. So ist es wie in Deutschland Brauch, sich mit dem Brautpaar einige Späßchen zu erlauben. Natürlich muss auch der Hochzeitskuchen, sogenannter bryllupskage, zusammen angeschnitten werden, um den Baustein für eine Ehe voller Glück zu legen.


Dänemark hat aber auch ganz eigene Hochzeitstradition vorzuweisen. Zum einen kann es schon einmal passieren, dass dem Bräutigam auf einmal die Spitzen von den Socken fehlen. Der Hintergrund hierzu ist, dass verhindert werden soll, dass sich keine andere Frau mehr nach ihm umdreht. Denn wer will schon einen Mann mit Löchern in den Socken? Also wird die Schere gezückt und dem Bräutigam die wollenen Accessoires gestutzt.


Die Braut sollte sich auch davor hüten, allzu oft den Raum zu verlassen. Denn die Abwesenheit der Frisch-Angetrauten ist der Freifahrtschein für alle anderen ledigen Frauen, den Bräutigam küssen zu dürfen. Aber keine Angst liebe Bräute, sobald das Ehepaar wieder in einem Raum vereint ist, hat der Spuck auch wieder ein Ende. Natürlich gilt für die Dame des Abends dasselbe. Folglich sollte auch der Bräutigam öfters ein Auge auf seine Liebste werfen.

 


Eine eher praktische Eigenheit der typisch dänischen Hochzeit ist es außerdem, eine sogenannten "Toastmaker" zu ernennen. Dieser hat natürlich nicht die Aufgabe, Hawaiitoast oder sonstige Sandwiches während der Hochzeitsfeierlichkeiten zu kredenzen, sondern diese Person ist sozusagen der Moderator der Hochzeit. Er bzw. sie koordiniert die Reden und Spiele und vor allem deren zeitliche Abläufe und wenn man als Gast etwas geplant hat sollte man es vorher beim Toastmaker anmelden.


Welche dieser Bräuche man als Brautpaar auch wählt, eins hört man bestimmt auf jeder dänisches Trauungszeremonie: "Jeg elsker dig" - Ich liebe dich.

Home Reise Europa Dänemark Hochzeitsbräuche in Dänemark