Hotline
Dt. Festnetz zum Ortstarif | Mobilfunk tarifabhängig.
Mo-Fr von 9-17 Uhr
Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
Shop
Redaktion
Shop

Landesinfo FinnlandLandesinfo Finnland

 

Finnland ist seit 1995 einer der nördlichsten Staaten der Europäischen Union. Gelegen auf der Skandinavischen Halbinsel zeichnet sich dieses Land durch seine besonders schöne Natur aus, die durch die Eiszeit vor über 10.000 Jahren geprägt wurde.

 

Reich an vielen Seen und Gewässern wird Finnland auch als "Land der tausend Seen" bezeichnet. Die Natur ist ein wichtiger Aspekt im Leben der Finnen - hier hat jeder Bürger das Recht, sich in der Natur frei zu bewegen, auch auf privatem Land (bestimmte Einschränkungen gibt es allerdings). Dies drückt das so genannte "Jedermannsrecht" aus.

 

Finnland bietet neben unberührter Natur auch reichlich Ruhe. Der Großteil der Bevölkerung lebt im Süden des Landes, das nördlichen Lappland ist die am dünnsten besiedelte Region.

 

Bis ins 19. Jahrundert hinein wurde Finnland von Schweden regiert. 1809 wurde es 'Autonomes Großfürstentum' unter russischem Protekorat. Kurz nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland rief das finnische Parlament die komplette Unabhängigkeit Finnlands aus, die das Land seither behaupten konnte.

Während des Zweiten Weltkrieges kam es zu Besetzungen und Gebietsabtretungen an die Sowjetunion, und Finnland kämpfte an der Seite Deutschlands gegen die Sowjetunion. In den Nachkriegsjahren bemühte sich Finnland um Neutralität zwischen den Ost-West Blockstaaten des Kalten Krieg und war um ein gutes Verhältnis zum östlichen Nachbarn Sowjetunion bemüht.

 

Einer der Exportschlager Finnlands ist ohne Zweifel die Sauna und gilt als bedeutender Bestandteil der finnischen Kultur.

Home Reise Europa Finnland Landesinfo Finnland