Hotline
Dt. Festnetz zum Ortstarif | Mobilfunk tarifabhängig.
Mo-Fr von 9-17 Uhr
Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
Shop
Redaktion
Shop

TschechienLandesinfo Tschechien

 

Mitten in Europa gelegen, geriet Tschechien im Laufe der Geschichte unter Einfluss verschiedener Kulturen und Baustile. Da das Land relativ wenig durch den letzten Krieg sowie durch die Sanierungen der Moderne zerstört wurde, ist ein einmaliges kulturelles Erbe entstanden. Es gibt nur wenige Stätten in der Welt, wo man während eines Spaziergangs so viel architektonischen Stilen begegnen kann, wie dies heute noch z.B. in Prag möglich ist.


Zwischen dem Prager Rabbi Loew mit seinem berühmten Golem und der traurigen Leidensgeschichte der Theresienstadt liegen Jahrhunderte symbiotischen Zusammenlebens zwischen tschechischen, jüdischen und deutschen Einwohnern auf dem Gebiet Böhmens und Maehrens.


Ausserhalb Prags sind es insbesondere historische Stadtkerne kleinerer Städte, die die Aufmerksamkeit der Besucher nach sich ziehen.

 

Eine bezaubernde wellige Landschaft mit Hügeln und Plateaus umgrenzt von Wäldern und kleinen Bergregionen, manchmal zu bizarren Karst- und Sandsteingebilden geformt. Eine Vielzahl von Seen und Teichen formt das Landschaftsprofil von Südböhmen. Der Spruch: "Wer Böhme ist, ist ein Musikant" - mag sehr alt sein, Böhmens reiche Musikvergangenheit lebt aber auch in der Gegenwart: Zu den Prestige Veranstaltungen zählen das internationale Musikfestival Prager Frühling im Mai, der Prager Herbst im September, sowie das Südböhmische Musikfestival in Cesky Krumlov.

Home Reise Europa Tschechien Landesinfo Tschechien