Hotline
Dt. Festnetz zum Ortstarif | Mobilfunk tarifabhängig.
Mo-Fr von 9-18 Uhr
Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
Shop
Redaktion
Shop

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!
[Register] Jetzt registrieren   [Search] Suche im Forum   [Recent Topics] Neueste Themen  [Hottest Topics] Hottest Topics  

Nach der Hochzeit: Welche Papiere muss ich alles ändern lassen

 XML
Forum-Index » Hochzeitsorganisation
Autor Beitrag
DeS
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Hey Mädels,

neulich habe ich hier in nem Beitrag gelesen, dass man seinen Führerschein NICHT auf den neuen Namen umschreiben lassen muss.

Nun gucke ich in so einen Hochzeitsplaner und da steht:
Führerschein und ähnliches (z.B. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief, Konten, Kreditkarten, Krankenkassen) ändern

Jetzt bin ich verwirrt

Habt ihr vielleicht nen Tipp, wo ich das ganze nochmal nachlesen kann??

Wo muss ich überall den Namen ändern?
Führerschein, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief?

Hmhmh
maja70
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

hi svenja

im führerschein NICHT

aber

brief und fahrzeugschein
personalausweis
bei der krankenkasse
bei der bank.

hmm versicherungen...

und mehr fällt mir grad nicht ein....

lg
maja

du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.

Annatiger
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5304
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Ich war gestern bei der Zulassungsstelle und habe Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ändern lassen. Das ist Pflicht.
In der Führerscheinstelle haben sie mir dann gesagt, dass ich keinen neuen Führerschein machen lassen müsste - ich habe es aber trotzdem gemacht.

Außerdem musst du deine Bank,
deine Versicherungen,
deinen Telefonanbieter und Handyanbieter,
etwaige Kundenkarten - vor allem die mit Zahlfunktion,
dein Fitness/Sportverein etc. informieren - also alle, die von deinem Konto abbuchen. Denn es ändert sich ja der Name des Kontoinhabers.

Was auch wichtig ist: Ebay und Paypal ändern. Die brauchen sogar Kopien von der Heiratsurkunde und vom neuen Perso etc.
Ich wollte was ersteigern und hatte den Namen noch nicht geändert. Das gab dann mit Paypal ein Riesen-Drama, weil der Name der Kontoinhaberin nicht mehr mit den bei PayPal gespeicherten Daten übereingestimmt hat.

Ansonsten schaust du einfach, was in der nächsten Zeit alles in deinen Briefkasten flattert -dann merkst du recht bald, wen du noch alles vergessen hast

Ihr müsst dann übrigens auch gemeinsam alle Freistellungsaufträge für Kapitalerträge ändern. Die verlieren durch die Eheschließung alle ihre Wirksamkeit.

LG Anna
julie
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Hi Süße,

da gab es schön öfters Threads zu:

http://forum.weddix.de/forum/posts/list/10764.page

http://forum.weddix.de/forum/posts/list/9184.page
DeS
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Hey Mädels,

danke für die Antworten
 
Forum-Index » Hochzeitsorganisation
Ähnliche Beiträge
Wann muss man denn die Steuerklasse ändern nach der Hochzeit ?
Wieviele Wochen vorher Kleid ändern lassen?
Neue Papiere
Was muss alles geändert werden?
Perso, Unterlagen ...
Gehe zu:   

Home Community Hochzeitsforum