Hotline
Dt. Festnetz zum Ortstarif | Mobilfunk tarifabhängig.
Mo-Fr von 9-17 Uhr
Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
Shop
Redaktion
Shop

Der Dress (nicht nur) für einen Tag

Helen Ann Augst

HochzeitsanzugDas Hochzeits-Outfit seiner Wahl findet der Bräutigam beim gut sortierten Herrenausstatter. Hier stimmen Angebot, Qualität und Beratung. Einziger Nachteil: Selbst der Anzug etc. von der Stange reißt ein tiefes Loch in die Kasse. Noch kostspieliger ist nur die Maßanfertigung. Andererseits investiert der Bräutigam unter Umständen in die Zukunft. Ein eleganter Anzug lässt sich nach der Hochzeit im Alltag "auftragen". Smoking und Dinnerjacket passen zu allen möglichen Festivitäten, kommen nicht aus der Mode und sind somit noch nach vielen Jahren im Einsatz (sofern der Besitzer nicht "herauswächst").


Die Suche
nach einer eher günstigen Einkaufsquelle kann zunächst in die großen Kaufhäuser führen, in denen sich gelegentlich ein echtes Schnäppchen machen lässt. Das festliche Outfit aus zweiter Hand gibt es in den auf "Hochzeit" spezialisierten Secondhand-Shops (im Branchenregister oder im Internet nachsehen). Fündig wird man außerdem eventuell beim Studium der Kleinanzeigen im Stadtteilblättchen oder in der Tageszeitung, und auch ein eigenes Inserat hat Chancen auf Erfolg.


So mancher Bräutigam
spricht sein Ja-Wort im vergleichsweise preiswerten, da geliehenen Festgewand. Professionelle Verleiher bieten eine modisch-aktuelle Auswahl vom dunklen Anzug bis zum Frack, und jedes Modell wird figurgenau angepasst. Einschlägige Adressen stehen im Branchenregister unter "Kostümverleih".


Und nach der Hochzeit?
Wie gesagt - viele Hochzeitsanzüge begleiten ihren Besitzer quasi durchs Leben. Will der jedoch das gute Stück partout wieder los sein, gibt es dafür dem jeweiligen Naturell entsprechende Möglichkeiten:

  • Der Großzügige verschenkt seinen Hochzeitsstaat an dankbare Abnehmer im Freundes- oder Verwandtenkreis.
  • Der Geschäftstüchtige verkauft sein Outfit über eine Kleinanzeige oder übers Internet.
  • Der Optimist gibt das Festgewand einem Secondhand-Shop in Kommission.
  • Der Vorsichtige mottet die Kleider ein und verbannt sie auf den Speicher (man weiß ja nie...).
Autor:


 zur Übersicht nächster Eintrag 
Der Bräutigam Guide - Schnitte und Styles
Erfahren Sie alles über Bräutigam Mode
Bräutigam-Mode - der Weg zum perfekten Hochzeitsanzug
So finden Sie Ihren Anzug für die Hochzeit
Die Do's und Don'ts der Männermode
Was Mann trägt und was Mann lieber vermeiden sollte ...
Klassisch: Der Smoking
Der Smoking als typischer Abendanzug ...
Schön: Das Dinnerjacket
Eine erstklassige Figur im eleganten Dinnerjacket ...
Individuell: Der Stresemann
Der Stresemann erfordert Stil von Kopf bis Fuß ...
Elegant: Der Cut
Der Cut gilt als typischer 'Vormittagsanzug' ...
Nobel: Der Frack
Der Frack für die höchsten gesellschaftlichen Ereignisse ...

Home Mode & Schmuck Bräutigam Mode von A-Z Der Dress (nicht nur) für ein...