Hotline
Dt. Festnetz zum Ortstarif | Mobilfunk tarifabhängig.
Mo-Fr von 9-17 Uhr
Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
Shop
Redaktion
Shop
[lucene:hiddenforsearchitem]true[/lucene:hiddenforsearchitem]

Neues aus der Hochzeitsstatistik des Jahres 2010 ...

Das Neueste zum Thema Hochzeitsstatistik in Deutschland...Zahl der Eheschließungen 2010 in Deutschland weiter im Aufwärtstrend!

 

Immer in der Mitte eines Jahres veröffentlicht das Statistische Bundesamt in Wiesbaden die offizielle 'Hochzeitsstatistik' des jeweiligen Vorjahres. Daraus ergeben sich durchaus einige interessante Fakten zum Thema Hochzeit in Deutschland.

 

Nach den Zahlen, die vom Statistischen Bundesamt im Juli 2011 veröffentlicht wurden, ist im Jahr 2010 die Zahl der Eheschließungen in Deutschland nochmals angestiegen: Gut 382.000 Paare haben sich 'getraut' - das sind rund 4000 mehr als im Vorjahr.

 

Damit scheint sich der leichte Aufwärtstrend fortzusetzen, mehr Ehen als dieses Jahr wurden das letzte Mal im Jahr 2005 geschlossen.

 

Das Durchschnittsalter der Ehepartner lag 2009 bei den Männern bei 33 Jahren, bei den Frauen bei 30 Jahren.

 

Der beliebteste Hochzeitsmonat 2010 war bundesweit ganz knapp der August - gefolgt von Juli und dem Wonnemonat Mai. Der Dezember, aus steuerlichen Gründen immer ein sehr geschätzter Monat für standesamtliche Trauung, hat weiter deutlich an Attraktivität für die deutschen Brautpaare verloren. War er 2004 sogar der Spitzenreiter, hat es 2010 nur noch für den 6. Platz gereicht. Trotzdem gibt es Bundesländer, wie z.B. NRW und das Saarland, in dem der letzte Monat des Jahres weiterhin an einer der obersten Stellen bei der Wahl des Termins steht.

 

Wie zu erwarten haben die Schnapszahlen 10.10.10 und das Datum 20.10.2010 den Oktober im Ranking deutlich nach vorne geschoben.

 

 

In Baden-Württemberg haben sich insgesamt rund 49.000 Paare 'getraut', etwas mehr als im Jahr zuvor. Damit ist Baden-Württemberg der Drittplatzierte unter allen Bundesländern. Der beliebteste Monat für die Eheschließung war wie im Bundesdurchschnitt der Juli, gefolgt von Mai, Juni und August.

 

Mehr zur Hochzeit in Baden-Württemberg ...

 

 

In Bayern haben sich insgesamt gut 59.000 Paare vermählt. Damit liegt Bayern im Ländervergleich auf dem 2. Platz nach Nordrhein-Westfalen und vor Baden-Württemberg. Der beliebteste Monat für die Eheschließung in Bayern war wie im Bundesdurchschnitt der Juli mit 7.559 Eheschließungen, gefolgt von August und Oktober.

Mehr zur Hochzeit in Bayern ...

 

 

In Berlin haben sich insgesamt rund 12.300 Paare das standesamtliche Ja-Wort gegeben. Der beliebteste Monat für die Eheschließung war im Gegensatz zum Bundesdurchschnitt der August (1525 Eheschließungen), gefolgt von Juli und September.

 

Mehr zur Hochzeit in Berlin ...

 

 

In Brandenburg haben sich rund 12.500 Paare getraut. In Brandenburg wird hauptsächlich im Sommer geheiratet - von Mai bis September finden die meisten Trauung statt.

 

Mehr zur Hochzeit in Brandenburg ...

 

 

In Bremen haben sich insgesamt knapp 3.000 Paare getraut. Nach dem August waren der Juli und der September die beliebtesten Hochzeitsmonate - die Sommermonate scheinen hier besonders viele Brautpaare anzuziehen.

 

Mehr zur Hochzeit in Bremen ...

 

 

In Hamburg haben sich insgesamt knapp 7.500 Paare standesamtlich getraut. Nach August und September war der Juli der Monat mit den meisten Trauungen.

 

Mehr zur Hochzeit in Hamburg ...

 

 

In Hessen haben sich insgesamt rund 27.400 Paare getraut. Der beliebteste Monat für die Eheschließung war in Hessen, im Gegensatz zum Bundesdurchschnitt, der August, gefolgt von Juli und Juni.

Mehr zur Hochzeit in Hessen ...

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern haben sich gut 10.700 Paare getraut. In diesem Bundesland an der Ostsee spielt der Sommer bei der Wahl des Termins die größte Rolle - der Großteil der Trauungen findet zwischen Mai und September statt, der Dezember fällt im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern kaum ins Gewicht.

 

Mehr zur Hochzeit in Mecklenburg-Vorpommern ...

 

 

In Niedersachsen haben sich insgesamt rund 38.300 Paare getraut. Der beliebteste Hochzeitsmonat war der August, gefolgt von Juli und Mai.

 

Mehr zur Hochzeit in Niedersachsen ...

 

 

In Nordrhein-Westfalen haben sich rund 81.600 Paare getraut. Der beliebteste Hochzeitsmonat in Nordrhein-Westfalen war der Dezember - in diesem Bundesland scheint Steuern sparen nach wie vor ein wichtiger Grund für den Gang zum Standesamt zu sein. Zweitbeliebtester Monat war der August, gefolgt vom Juli.

 

Mehr zur Hochzeit in Nordrhein-Westfalen ...

 

 

In Rheinland-Pfalz haben sich rund 20.100 Paare getraut. Nach dem August als beliebtestem Heiratstermin sind in Rheinland-Pfalz auch die Monate Mai und Juli Wunschmonate für Hochzeiten.

 

Mehr zur Hochzeit in Rheinland-Pfalz ...

 

 

Im Saarland haben sich insgesamt rund 4.800 Paare getraut. Der beliebteste Monat für Eheschließungen war im Saarland der August, aber auch Juli und Dezember waren bei den Brautpaaren sehr beliebt.

 

Mehr zur Hochzeit im Saarland ...

 

 

In Sachsen haben sich rund 18.300 Paare getraut. In Sachsen ist die warme Jahreszeit von Mai bis Oktober, mit dem Spitzenreiter Juli, die beliebteste Heiratszeit.

 

Mehr zur Hochzeit in Sachsen ...

 

 

In Sachsen-Anhalt haben sich rund 10.400 Paare getraut. In Sachsen-Anhalt wurden die meisten Ehen im Juli geschlossen, doch auch Mai und August warensehr beliebte Hochzeitsmonate.

 

Mehr zur Hochzeit in Sachsen-Anhalt ...

 

 

In Schleswig-Holstein haben sich insgesamt rund 10.000 Paare getraut. Der beliebteste Monat für Eheschließungen war der Juli, dicht gefolgt von August und Mai.

Mehr zur Hochzeit in Schleswig-Holstein ...

 

 

In Thüringen haben sich gut 10.000 Paare 'getraut'. Die meisten Heiratstermine lagen auch in Thüringen im Juli, danach im August und Mai.

 

Mehr zur Hochzeit in Thüringen ...

 

 

Quelle: Statistischen Bundesamt Wiesbaden, Juli 2011

 

 

 

Gute Nachrichten aus Österreich: Nach 2009 ist auch 2010 wieder ein Anstieg zu verzeichnen!

 

Insgesamt haben in Österreich im Jahr 2010 37.545 Eheschließungen stattgefunden - ein erfreulicher Anstieg, der den allgemeinen Trend in deutschsprachigen Ländern sehr gut ergänzt. Der Abwärtstrend, der sich in Österreich in Sachen Heiraten seit einigen Jahren abgezeichnet hat, wurde nun also endgültig unterbrochen.

 

Die besonderen Hochzeitsdaten 10.10.2010 und 20.10.2010 konnten den Oktober nicht zum beliebtesten Heiratsmonat des Jahres machen. Allerdings wurden wie schon in Deutschland im Oktober deutlich mehr Trauungen vollzogen, als für diesen Monat üblich. In Österreich sind generell die Sommermonate sehr beliebt für die Eheschließung. Im Jahr 2010 war der populärste Hochzeitsmonat mal wieder der Mai, gefolgt von Juni, Juli und August. Der September, der es 2009 dank des 09.09.2009 und des 20.09.2009 noch in die Top 3 geschafft hat, landete nur noch auf dem 5. Platz.

 

Noch 1980 war das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Trauung 21,9 Jahre bei Frauen und 24,6 Jahre bei Männern. Gut 30 Jahre später bietet sich ein völlig anderes Bild. Im Jahr 2010 war die Braut bei ihrer Hochzeit immerhin schon 29,3 Jahre alt, der Bräutigam mit 31,9 Jahren nur wenig älter.

Am liebsten haben sich Brautpaare in Wien (gut 8.100 Eheschließungen), in Niederösterreich (gut 7.200 Eheschließungen) und in Oberösterreich (gut 6.300 Eheschließungen) getraut.

 

 

Quelle und Copyright: Bundesanstalt Statistik Österreich

 

Mehr zur Hochzeit in Österreich ...

 

 

 

Auch in der Schweiz haben 2010 wieder mehr Paare "Ja" gesagt!

 

Laut dem Schweizer Bundesamtes für Statistik (BFS) wurden 2010 in der Schweiz gut 43.300 standesamtliche Ehen registriert. Das bedeutet einen ordentlichen Zuwachs von 3,2 % im Vergleich zum Vorjahr (etwa 41.900 Ehen).

 

Für ungefähr ein Jahrzehnt lag die Zahl der Schweizer Eheschließungen nahezu unverändert bei rund 40.000. 2005 endete diese Stagnation zu Gunsten eines langsamen, aber kontinuierlichen Aufwärtstrends.

 

Am liebsten heiraten die Schweizer Brautpaare in den Sommermonaten Mai bis September. Der Winter - allen voran der Dezember - ist hingegen eher unbeliebt, nicht zuletzt aufgrund eines anderen Steuersystems als in Deutschland.

 

Das Durchschnittsalter bei der Erstheirat liegt in der Schweiz momentan bei 32 Jahren für Männer und bei 29 Jahren für Frauen. Damit sind Schweizer zum Zeitpunkt der Eheschließung etwa gleich alt wie deren Gegenstücke aus Deutschland und Österreich.

 

 

Quelle und Copyright: Schweizer Bundesamtes für Statistik

 

Mehr zur Hochzeit in der Schweiz ...

 

Autor:
 zur Übersicht  vorheriger Artikel  nächster Artikel 
Diese Ratgeberartikel könnten noch für Sie interessant sein:
Mehr Geld für die Traumhochzeit? Steuertipps 2006
Wie man bei einer Heirat am Ende des Jahres bis zu 7.914 Euro sparen kann ...
Hochzeits-Trends 2007
Hochzeitskleider, Brautschuhe, Einladungskarten und glamouröse Specials für die nächste Saison ...
Aktuelle Hochzeits-Trends
Die neuesten Trends für Ihre Hochzeit - kreative Einladungskarten, glamouröse Specials und innovative Hochzeits-Ideen ...
Ja, ich will - die Hochzeitstrends 2009
Alle Must-haves und Trends für die individuelle Hochzeit - von Hochzeitskarten, Geschenken und Tortenfiguren bis zur Musikkomposition oder Trash the Dress ...
Ja, ich will - die Hochzeitstrends 2010
Die aktuelle Saison bringt interessante, neue Ideen und Produkte zur Hochzeitseinladung, Hochzeitsdeko und zu den Hochzeitsgeschenken mit sich ...
Ja, ich will - die Hochzeitstrends 2011 Ja, ich will - die Hochzeitstrends 2011
Die aktuelle Saison bringt interessante, neue Ideen und Produkte zur Hochzeitseinladung, Hochzeitsdeko und zu den Hochzeitsgeschenken mit sich ...
Die Royale Hochzeit - mit weddix-Tipps königlich feiern Die Royale Hochzeit - mit weddix-Tipps königlich feiern
April 2011: Die Hochzeit von Prinz William und seiner Kate verdient die Bezeichnung Märchenhochzeit. weddix hat ein paar schöne Ideen zu Ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit im royalen Stil gesammelt
Hochzeitswäsche - tolle Dessous für die Braut Hochzeitswäsche - tolle Dessous für die Braut
Feine Spitze und aufwendige Kreationen unter dem Brautkleid sind ein Muss für jede Braut auf der Hochzeit! Sie geben perfekten Halt und versprühen einen Hauch Verführung während der Hochzeitsnacht!
Hochzeitstrends 2013 - ausladend und einzigartig Hochzeitstrends 2013 - ausladend und einzigartig
Die Trends für Tischdeko, Gastgeschenke und Hochzeitskarten sind 2013 vor allem eins: genauso einzigartig wie Ihre Hochzeit es auch sein wird. Wir präsentieren Ihnen die neuesten Trends, mit denen Ihre Hochzeit das schönste Fest im Leben wird.
Hochzeitstrends 2015 Hochzeitstrends 2015
Vieles bleibt in dieser Saison - wie Vintage und DIY Ideen mit viel persönlichem Touch. Aber auch einige neue fantastische Ideen warten nur darauf, von Ihnen umgesetzt zu werden
Bildschirm-Hintergründe: Wallpapers für PC/Smartphone im Hochzeitslook Bildschirm-Hintergründe: Wallpapers für PC/Smartphone im Hochzeitslook
Mit diesen Desktop, Tablet und Smartphone Hintergründen geht es fröhlich durch die Hochzeitsplanung
Heiraten am 12.12.12 Heiraten am 12.12.12
Der Andrang auf den Standesämtern zum 12.12.12 wird sicher groß - das nächste vergleichbare Hochzeitsdatum kommt erst wieder 3001!
Die Hochzeiten des Jahres 2011 in Zahlen Die Hochzeiten des Jahres 2011 in Zahlen
Zahlen und Fakten können durchaus interessant sein! Lesen Sie hier die wichtigsten Statistiken über Hochzeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Hochzeitsfrisuren mit Fascinators Hochzeitsfrisuren mit Fascinators
Hochzeitsfrisuren werden jetzt mit diesen bezaubernden Fascinators aufgepeppt! Hier ist garantiert für jeden etwas dabei...
Eheringe - Tipps zu Kauf und Auswahl Eheringe - Tipps zu Kauf und Auswahl
Der Ehering ist das deutlichste und langlebigste Symbol für die Ehe - deshalb sollte er mit Bedacht gewählt werden. Finden Sie hier Tipps und Ratschläge zum Kauf Ihrer Trauringe!
Hochzeitstrends 2012 Hochzeitstrends 2012
Wir haben für Sie die Hochzeitstrends 2012 - vor allem Vintage ist immer noch DAS Thema. Ob im Candy- oder im Hollywood-Look, Spitze, Federn und Glamour sind absolut in. Der Gegentrend: Pure Style. Und auch neu: der Natural Look
Hochzeitstrends 2014 - detailverliebte Dekorationen Hochzeitstrends 2014 - detailverliebte Dekorationen
Heiraten im Jahr 2014 wird vor allem eins: Detailreich, individuell und entweder mit viel Farbe, Retro-Motiven oder dem immer noch beliebten Vintage-Flair!
Home Ratgeber Archiv Neues aus der Hochzeitsstatistik des Jahres 2010 ...