free shipping

Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
smoothie
Silber-User



Beigetreten: 27/01/2009 17:10:43
Beiträge: 36
Offline

Antrag Elternzeit beim AG



01/11/2009 11:11:20

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage: Was für ein Schreiben habt Ihr Eurem Arbeitgeber wegen Elternzeit geschrieben? Gibt es einen speziellen Vordruck, den man einreichen muss oder reicht ein formloses Schreiben mit der Dauer, die man zu Hause bleiben will?

Danke für Eure Hilfe!!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Antrag Elternzeit beim AG



01/11/2009 14:51:45

Also, ich hab ein Formular bekommen, wo ich den gewünschten Beginn und das Ende meiner Elternzeit angeben musste. Das wird aber wohl überall anders gehandhabt. Ich hatte irgendwo noch ein paar Beispiele für einen formlosen Antrag. Ich schau mal, ob ich den noch irgendwo finde.

EDIT: Bevor ich in den Mutterschutz gegangen bin hab ich ganz formlos eine Email an meine Chefs geschickt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/11/2009 14:52:51 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Antrag Elternzeit beim AG



01/11/2009 15:24:36

Da solltest du bei deinem AG mal nachfragen, welche Regelung gilt.

Bei uns gibt es ein fertiges Formular, auf dem ich meine Pläne bezgl. Wiedereinstieg eintragen werde und kurz vor dem Mutterschutz abgeben muss. Aber das wird wohl überall unterschiedlich gehandhabt.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
smoothie
Silber-User



Beigetreten: 27/01/2009 17:10:43
Beiträge: 36
Offline

Aw:Antrag Elternzeit beim AG



01/11/2009 16:54:15

Okay, dann frag ich mal bei meinem Arbeitgeber nach.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

LG

sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Antrag Elternzeit beim AG



01/11/2009 19:54:08

Bei uns gibt es keinen Vordruck. Quasi ein formloser Dreizeiler ...
Darin stand der Geburtstermin unserer Tochter, daran berechnet sich dann ja die Elternzeit und ich habe eintragen müssen, dass ich 3 Jahre nehme, aber beabsichtige nach einem Jahr wieder Teilzeit in der Elternzeit zu arbeiten! zudem habe ich auch schon die beabsichtigte Stundenzahl pro Woche angegeben. Allerdings musste ich das dann 6-3 Monate vor Arbeitsbeginn nochmals schriftlich bestätigen, DAS ich wieder komme und auch mit der genannten Stundenzahl los lege und wieder an meine bisherige Stelle will!
Da gibt es nämlich Tücken: Wollte zunächst nur 1 Jahr Elternzeit beantragen und danach wieder mit Teilzeit beginnen, ABER: dann würde mir die Teilzeit auch als Teilzeit auf die Rente angerechnet werden. Beantrage ich aber 3 Jahre Elternzeit und gehe nach einem Jahr in der Elternzeit Teilzeit arbeiten, dann wird mir das als Vollzeit auf die Rente angerechnet!!!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Antrag Elternzeit beim AG



02/11/2009 12:24:29

Hallo smoothie-
Bei mir gab es von der Arbeit einen Vordruck. Hast du schon mal im Personalbüro nachgefragt?
smoothie
Silber-User



Beigetreten: 27/01/2009 17:10:43
Beiträge: 36
Offline

Aw:Antrag Elternzeit beim AG



03/11/2009 14:26:52

Hallo Mama09,
danke für die Info. Ich werde mich mal bei unserer Personalabteilung erkundigen.

LG

mama2010
Bronze-User



Beigetreten: 05/11/2009 11:05:25
Beiträge: 10
Offline

Aw:Antrag Elternzeit beim AG



05/11/2009 11:42:56

Hey Sonnenschein05,
das ist ja ein supi Tipp! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Na klar, man kann in der Elternzeit ja auch schon wieder Teilzeit arbeiten, das heißt man kann beruhigt 3 Jahre beantragen, oder was meint ihr?

Ich hatte an 2 Jahre gedacht und hatte eigentlich auch überlegt mir 2 Jahre lang das Elterngeld auszahlen zu lassen. Aber so kann man ein Jahr das Geld nehmen und ab dem zweiten wieder Teilzeit arbeiten gehen...

Ob wir allderings mal noch Rente vom Staat kriegen?!?!
:)


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas