Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Benötige DRINGEND Hilfe ...




12/02/2008 05:10:47

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß, ich habe mich lange nicht blicken lassen! Entschuldigt! Habe aber derzeit wenig Zeit und viel um die Ohren ...

Da hier jedoch so viele verschiedene Frauen versammelt sind und dabei auch die ein oder andere Fachkraft, dachte ich es kann nicht schaden einfach mal bei Euch nachzufragen:

Meine Freundin hat 4 Jahre mit einem Mann zusammen gelebt. Seit November 2007 haben sie auch einen wunderbaren gemeinsamen Sohn. Verheiratet sind sie
nicht ... nun hat sich die Lage komplett geändert - er hatte seit 1 1/2 Jahren noch eine andere Freundin und ein 2. Leben. Er verdient sehr gut - zum Teil im 5stelligen Bereich, je nach Monat, aber immer 4stellig!
Die beiden haben sich daraufhin getrennt und nun kommen einige Fragen auf:
- Wieviel Unterhalt steht meiner Freundin zu?
- Wieviel Unterhalt steht dem Kind zu?
- Sie bekommt derzeit ca. 600,- Euro Elterngeld. Aber
bis jetzt eine neue Wohnung gefunden ist, sie
umgezogen ist, bekommt sie das Geld sicherlich nur
noch ca. 6 Monate lang.
- der Kleine kann jedoch mit einem Jahr immer noch
nicht in den Kindergarten, sie daher nicht
arbeiten, wie funktioniert das dann?
- sie hatten nach der Geburt das gemeinsame
Sorgerecht beantragt und erhalten. Jetzt stellt
sich aber heraus, dass sie nun wegen jedem Sch...
seine Unterschrift benötigt. Gibt es da bessere
Regelungen? Das alleinige Sorgerecht will er ihr
nicht geben ... gibt es ggf. eine Regelung
dazwischen? Die für beide akzeptabel ist?
- die andere Freundin ist auf Grund der Geschichte
labil, kann man ihm verbieten das gemeinsame Kind
mit zu ihr zu nehmen?
- er hat meiner Freundin nun 1000,- Euro angeboten,
ist das fair?
Nach meinem Kenntnisstand kann man sich vorab bei Rechtsanwälten oder auch beim Jugendamt informieren, richtig?
Falls Ihr in der Sache Tips, Anregungen und Hinweise habt auf was zu achten ist: wir sind für alles dankbar.

Danke!


Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




12/02/2008 05:23:54

Habe noch einen Nachtrag:
Sie kam mit einem komplett eigenen Hausstand in die damals gemeinsame Wohnung. Doch im Laufe der Jahre hatte er alle Möbel ausgetauscht gg. Neue. Sie brauch nun aber für eine neue eigene Wohnung ja auch Möbel. Wie wird das geregelt? Darf sie die Hälfte mitnehmen? Muss er ihr Möbel kaufen?
Sie hat absolut keine Angst vor dem Dasein einer Alleinerziehenden, aber wahnsinnige Angst vor der finanziellen Abhängigkeit bzw. davor, dass sie nicht zurecht kommt mit dem Geld bzw. dem Kind nichts mehr bieten kann ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




12/02/2008 07:07:59

Hallo Sonnenschein!

Schön mal wieder von dir zu hören :) . Wobei der Grund ja nicht toll ist.

Ich kenne mich mit sowas leider garnicht wirklich aus. Würde einfach, aus dem Bauch heraus vorschlagen, einen Anwalt einzuschalten. Hmmm... wobei der ja auch wiederrum Geld haben will.

Mit 1000,- will er sie abfertigen?? Wo er selbst Monatlich mind. im 4 stelligem Bereich verdient? . Das finde ich (weiß nicht wie es rechtlich aussieht) kaum der Rede wert.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann






ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




12/02/2008 08:40:28

Hallo,

also meine eine bekannte hatte mal ein ähnliches problem die ist dann zu ner beratungsstelle(z.b. pro familia(die kosten auch nix und helfen super weiter auch mit den ganzen anträgen ausfüllen/besorgen ect)

Ich würde mich auf jeden Fall an so ne Beratungsstelle oder einen Anwalt für Familienrecht wenden..ansonsten auch vllt. mal ans Jugendamt..

Das ist das was mir jetzt spontan dazu einfällt, hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen..

LG
deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




12/02/2008 09:32:56

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Aber am besten ist es, sich bei Fachleuten zu erkundigen. Die müssten so was ja wissen - und deine Freundin soll auf gar keinen Fall irgendwelche deals eingehen ohne vorher bei einem Anwalt (o.Ä) gewesen zu sein.

Liebe Grüße, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




12/02/2008 09:50:18

Hallo,

schön mal wieder von dir zu hören! Tut mir leid was deiner Freundin da widerfahren ist. Genaues kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ob sie verheiratet waren oder nicht ist unerheblich für die Berechnung der Unterhaltszahlung für das Kind und für deine Freundin. Allerdings wird sie anfangen müssen zu arbeiten sobald das Kind 3 Jahre alt ist.

Möbel technisch steht ist das Kinderzimmer zu, wenn sie das Kind mitnimmt, wovon ich ausgehe. Außerdem glaube ich, dass ihr Dinge wie Waschmaschine und trockner mit dem Kind zu stehen. Über die restlichen Dinge sollten die Beiden versuchen sich einig zu werden. Wegen dem Kindesunterhalt gibt es meines Wissens nach Tabellen (heißen irgendetwas mit Dortmund, wenn ich mich recht erinnere), in denen ist die Kindesunterhaltspflicht genau festgelegt. Der richtige Ansprechpartner ist meines Wissens das Jugendamt, da dort auch Besuchsrechte und ähnliches festgelegt werden, aber eine Beratungsstelle wie ProFamilia oder ähnliches wird am ehsten dem Kindeswohl entsprechend beraten.

Ich habe mal rasch gegoogelt:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Das ist die Tabelle, die ich meinte. Die Seite scheint ziemlich informativ zu sein. Vielleicht hilft dies deiner Freundin weiter.

Alles Gute!!

katrin_fr
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2008 14:00:05
Beiträge: 270
Standort: München
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




12/02/2008 12:33:02

Hallo!
Ich kann Dir und Deiner Freundin nur raten zu einem Anwalt zu gehen. Das Geld ist gut investiert und zahlt sich am Ende besser aus als irgendwelche Vereinbarungen.

Blöd natürlich dass die beiden nicht verheiratet sind. Aber auch das lässt sich fair regeln.

Der Anwalt ist hier die beste Lösung. Wenigstens für ein erstes Beratungsgespräch!

LiebeGrüße
Katrin
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




12/02/2008 13:28:23

Danke!
Ihr seid nett ...
Das mit der Düsseldorfer Tabelle hatte ich heute Nacht auch noch gegoogelt, werde mir aber Deine Seite gleich mal ansehen. Das mit "pro familia" ist natürlich auch eine prima Idee. Die sind ggf. neutraler als das Jugendamt oder ein Anwalt. Vermutlich zudem auch kostenlos, denn Geld kann sie derzeit keines investieren, solange sie nicht weiß wie alles geregelt wird. Vielen Dank für Eure Hilfen ...
Hoffe wirklich das geht alles gut über die Bühne ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
momo
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2008 13:35:48
Beiträge: 279
Standort: München
Offline

Benötige DRINGEND Hilfe ...




14/02/2008 18:51:45

sonnenschein05 wrote:Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß, ich habe mich lange nicht blicken lassen! Entschuldigt! Habe aber derzeit wenig Zeit und viel um die Ohren ...

Da hier jedoch so viele verschiedene Frauen versammelt sind und dabei auch die ein oder andere Fachkraft, dachte ich es kann nicht schaden einfach mal bei Euch nachzufragen:

Meine Freundin hat 4 Jahre mit einem Mann zusammen gelebt. Seit November 2007 haben sie auch einen wunderbaren gemeinsamen Sohn. Verheiratet sind sie
nicht ... nun hat sich die Lage komplett geändert - er hatte seit 1 1/2 Jahren noch eine andere Freundin und ein 2. Leben. Er verdient sehr gut - zum Teil im 5stelligen Bereich, je nach Monat, aber immer 4stellig!
Die beiden haben sich daraufhin getrennt und nun kommen einige Fragen auf:
- Wieviel Unterhalt steht meiner Freundin zu?
Waren/sind sie verheiratet?
- Wieviel Unterhalt steht dem Kind zu? Mind. € 196,- bis es 6 ist.
- Sie bekommt derzeit ca. 600,- Euro Elterngeld. Aber
bis jetzt eine neue Wohnung gefunden ist, sie
umgezogen ist, bekommt sie das Geld sicherlich nur
noch ca. 6 Monate lang.
- der Kleine kann jedoch mit einem Jahr immer noch
nicht in den Kindergarten, sie daher nicht
arbeiten, wie funktioniert das dann? warum nicht in die Krippe?
- sie hatten nach der Geburt das gemeinsame
Sorgerecht beantragt und erhalten. Jetzt stellt
sich aber heraus, dass sie nun wegen jedem Sch...
seine Unterschrift benötigt. Gibt es da bessere
Regelungen? Das alleinige Sorgerecht will er ihr
nicht geben ... gibt es ggf. eine Regelung
dazwischen? Die für beide akzeptabel ist? Anwalt!!
- die andere Freundin ist auf Grund der Geschichte
labil, kann man ihm verbieten das gemeinsame Kind
mit zu ihr zu nehmen?
- er hat meiner Freundin nun 1000,- Euro angeboten,
ist das fair? Ja.
Nach meinem Kenntnisstand kann man sich vorab bei Rechtsanwälten oder auch beim Jugendamt informieren, richtig?
Falls Ihr in der Sache Tips, Anregungen und Hinweise habt auf was zu achten ist: wir sind für alles dankbar.

Danke!




Ich habe Dir vorab mal ein paar Antworten hinter die Fragen geschrieben. Falls Du mehr wissen willst, ich kenn mich da ganz gut aus schreib mir.
Lena777
Diamant-User



Beigetreten: 08/12/2007 17:21:08
Beiträge: 208
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




15/02/2008 21:11:07

Hallo Sonnenschein,

mal eine andere Frage: Ich weiß, Deine Freundin ist wahrscheinlich vor Schock gelähmt, aber ist sie denn 100%ig sicher, dass sie nicht doch um die Beziehung kämpfen will? Ich kenne ja nicht die ganzen Einzelheiten, ob 1,5 Jahre "nur" Geliebte oder ob er tatsächlich ein Doppelleben geführt hat mit 1000 Lügen.
Ich meine nur, immerhin haben sie ein gemeinsames Kind und wenn noch Gefühle da sind, vielleicht kann man sich auch ändern und verzeihen, irgendwann...
Falls Trennung doch feststeht, würde ich auf jeden Fall eine gütliche Einigung empfehlen, sie werden ja noch so viele Jahre Kontakt halten w/dem gemeinsamen Kind....

Zum Unterhalt: Wenn er so schwankendes Gehalt hat, wird es auch auf gerichtlichem Wege schwierig sein zu fassen. Vierstellig beginnt bei 1.000 und fünfstellig endet bei 99.000, zumal, wenn die Sache vor Gericht/im Streit endet, dann verschleidern die Männer solch flexibles Gehalt ohnehin.
An der Stelle Deiner Freundin würde ich mal nachrechnen, was sie denn für sich und das Kind normal so an Geld bräuchte, um gut auszukommen und dann auf eine gütliche Einigung pochen. Wenn das Kind 3 Jahre alt ist, wird sie keinen Unterhaltsanspruch (für sich) mehr haben, nur noch Kindesunterhalt.

Liebe Grüße!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




15/02/2008 22:37:11

@gänseblümchen:
Habe Dir eine PM gesandt! Aber schon alleine die Tatsache, dass das Baby erst 4 Monate alt ist und er seit 1,5 Jahren eine Geliebte bzw. Freundin in einem 2. Leben hat sollte einen stuzig machen und an der Intelligenz dieses "Herren" zweifeln lassen ... Nein, eine 2. Chance gibt es da definitiv nicht!!! Du kennst nicht alle Hintergründe, aber die Frau die ihm mit diesen ganzen Umständen eine weitere Chance gibt (genau genommen wäre das auch eigentlich die 4. Chance): ist selbst dran schuld und der ist auch nicht mehr zu helfen ... glaub´ mir!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Lena777
Diamant-User



Beigetreten: 08/12/2007 17:21:08
Beiträge: 208
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




16/02/2008 09:55:16

@sonnenschein: Habe PM gelesen, boahh, weg mit dem Kerl!!! Ja so kann man sich täuschen, hätte ja theoretisch sein können, dass sich da was lohnt, aber so sollte Deine Freundin lieber drei Kreuze machen und versuchen, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Wenn einer von grund auf lügt und betrügt (nicht nur irgendwie im Rausch reingerutscht ist) dann wird es mit der gütlichen Einigung eher schlecht aussehen.

Tut mir total leid für Deine Freundin, Mensch, wenn man noch so ein kleines Würmchen hat und sich halt alles anders erträumt hat (Familie und so). Ich wünsche ganz viel Kraft - eine gute Freundin hat sie ja wenigstens..
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




16/02/2008 21:46:25

@gänseblümchen: DANKE! Denke mir doch, dass es da eigentlich keine andere Variante gibt als diese der Trennung ... Grundsätzlich so besser, auch wenn für sie gerade die Welt zusammenbricht ... verständlicher Weise. Ja, ja, wer träumt schon nicht von der "perfekten Familie"!?
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Rebekka
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2008 10:15:43
Beiträge: 86
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




18/02/2008 16:20:14

Hallo Sonnensche05

kleiner Tip von mir versucht es mit Gerichtskostenbeihilfe, dies kann man auf dem Amtsgericht beantragen und da zahlt man nichts für den Anwalt außer bei besonderheiten, wie zum Beispiel wenn der Anwalt auf wunsch seiner Mandantin irgendwohin mit soll. das sind Kosten so ca. um die 100€ kann aber auch etwas mehr bzw. weniger sein je nach Anwalt.
Beim Amtsgericht wir die finanzielle Lage der Person geprüft und wenn man nichts weiter hat zum Leben, dann bekommt man dies.
Ein Versuch ist es wert Viel Glück :)
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Benötige DRINGEND Hilfe ...




18/02/2008 22:00:13

Danke! Ich sehe schon, durch Euch kann man viele hilfreiche Tipps erhalten ... wußte ich doch!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas