Hochzeitsforum - Hochzeitsberichte

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen,

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen, ihren Feiern und naturlich den unvergesslichen Flitterwochen. Verfallen Sie ins Schwarmen und geben Sie zukunftigen Brauten einen Vorgeschmack auf ihren großen Tag im weddix Hochzeits-Forum.

... less

Forum-Index » Hochzeitsberichte
AUTOR BEITRAG
Juergen_S
Newcomer



Beigetreten: 12/06/2017 23:52:16
Beiträge: 5
Offline

Acht Fragen fUr Verheiratete




13/06/2017 00:24:46

Hallo liebe Verheirateten,


ich bin Jürgen und studiere Theologie. Momentan beginne ich mit meiner Bachelorarbeit. Meine Arbeit möchte ich im Bereich Praktische Theologie schreiben. Speziell untersucht meine Arbeit, wie Hochzeitspaare bei der Planung von Trauung und Hochzeitsfeierlichkeit vorgehen. Was etwa besonders wichtig ist oder wo Schwierigkeiten auftauchen.

Für eine wissenschaftliche Betrachtung muss ich natürlich entsprechend Daten sammeln. Dieses Bestreben hat mich auch zu diesem Forum und dem Schreiben dieses Themas geführt :) Ich bitte euch, mir dabei zu helfen. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn möglichst viele Teilnehmer die unten stehenden 8 Fragen beantworten würden.

Dazu noch ein paar Hinweise:
- Auch wenn ich in den Fragen nur katholisch / evangelisch / islamisch Trauungen erwähne, ist natürlich jede andere Religion genauso gemeint und genauso gleichwertig.
- In eckigen Klammern stehen [Bearbeitungshinweise].
- Wer eine Frage nicht beantworten möchte, muss das nicht. Entweder einfach leer lassen oder "keine Angaben" schreiben.
- Alle Angaben werden in der Arbeit natürlich an­o­ny­m verwendet. Es werden auch keine Nicknames oder ähnliches angegeben.


Im Voraus nochmal vielen Dank für euer Verständnis und eure Teilnahme,

Jürgen.

-----------------------------------------------------

Es folgen nun die acht Fragen:


1. Art der Trauung
a) Kirchlich, egal ob katholisch / evangelisch / islamisch / etc.
b) Nur standesamtlich Trauung, keine kirchliche
c) Sonstiges. Was genau?

2. Kirchliche Trauung: Was war entscheidend für die Auswahl des Orts der Trauung?
[Mehrfachnennungen möglich, dann mit dem Wichtigsten beginnen]
a) Besonders schöne Kirche / Moschee
b) Pfarrer / Iman, den man seit der Kindheit kennt
c) Pfarrer / Iman, den man bewusst ausgesucht hat (z.B. Aufgrund von Sympathie)
d) Kirche / Moschee am Wohnort (dem Eigenen, dem der Eltern,…)
e) Kirche / Moschee in kurzer Distanz zum Ort der Hochzeitsfeierlichkeit
f) Die Trauung wurde direkt am Ort der Hochzeitsfeierlichkeit durchgeführt

3. Standesamtliche Trauung: Was war entscheidend für die Auswahl des Orts der Trauung?
[Mehrfachnennungen möglich, dann mit dem Wichtigsten beginnen]
a) Besonders schönes Standesamt
c) Standesbeamter, den man bewusst ausgesucht hat (z.B. Aufgrund von Sympathie)
d) Standesamt am Wohnort (dem eigenen, dem der Eltern,…)
e) Standesamt in kurzer Distanz zum Ort der Hochzeitsfeierlichkeit (nur wenn beides am selben Tag erfolgt ist)
f) Die Trauung durch den Standesbeamten wurde direkt am Ort der Hochzeitsfeierlichkeit durchgeführt

4. Welche Quellen wurden für die Recherche eines geeigneten Orts für die Hochzeitsfeierlichkeit genutzt?
[Mehrfachnennungen möglich, dann mit dem Wichtigsten beginnen]
a) Ort durch früherer Teilnahme an einer Hochzeitsfeierlichkeit bekannt
b) Empfehlungen von Bekannten
c) Internetforen
d) Internetportale
e) Apps für IPhone/Android
f) Anzeigen in Printmedien

5. Wie viele Anbieter wurden kontaktiert / besucht?
[Bitte ungefähre Zahlen für jeden der folgenden Punkte nennen]
a) Wieviele Pfarrer / Iman wurden kontaktiert / besucht / inspiziert
b) Wieviele Standesämter wurden kontaktiert / besucht / inspiziert
c) Wieviele Anbieter von Orten für die Hochzeitsfeierlichkeit wurden kontaktiert / angefragt
d) Wieviele Orten für die Hochzeitsfeierlichkeit wurden besucht / inspiziert

6. Welche Eigenschaft war für die Auswahl des Orts für die Hochzeitsfeierlichkeit am wichtigsten?
[Mehrfachnennungen möglich, dann mit dem Wichtigsten beginnen]
a) Möglichst Preisgünstig
b) Nähe zum Wohnort (eigenen, dem der Eltern,…)
c) Besonders außergewöhnlicher Ort (altes Schloss, Strand, …)
d) Alles aus einer Hand (Ort, Catering, Übernachtung, Unterhaltung)
e) Besonders nahe an der Wunschkirche / Wunschmoschee

7. Wie hoch war die Entfernung zwischen Ort der Trauung und Ort der Hochzeitsfeierlichkeit?
a) Selber Ort
b) Weniger als 3min Fahrt (in zu Fuss erreichbar)
c) Weniger als 15min Fahrt
d) Weniges als 30min Fahrt
e) Mehr als 30min Fahrt

8. Was war die größte Schwierigkeit bei der Suche nach dem Ort für die Hochzeitsfeierlichkeit
[Mehrfachnennungen möglich, dann mit der größten Schwierigkeit beginnen]
a) Alle interessanten Orte bereits ausgebucht
b) Anbieter reagieren nicht auf Anfragen
c) Die Suche war langwierig und umständlich
d) Die meisten Orte sind zu klein für die Anzahl an Gästen
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 746
Offline

Acht Fragen fUr Verheiratete




16/06/2017 13:26:27

Hallo Jürgen, Du hast PN.


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Juergen_S
Newcomer



Beigetreten: 12/06/2017 23:52:16
Beiträge: 5
Offline

Aw:Acht Fragen fUr Verheiratete




17/06/2017 12:58:07

Hi Julia!


Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Wer möchte, kann mir natürlich auch gerne per PM antworten :)


Viele Grüße,

Jürgen
Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

Acht Fragen fUr Verheiratete




19/06/2017 12:51:40

Hallo Jürgen,

ich habe Dir auch eine PN geschickt.
Julichen
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2016 10:14:04
Beiträge: 209
Offline

Acht Fragen fUr Verheiratete




19/06/2017 13:36:38

Hallo Jürgen,

von mir hast du auch eine PN.



Juergen_S
Newcomer



Beigetreten: 12/06/2017 23:52:16
Beiträge: 5
Offline

Aw:Acht Fragen fUr Verheiratete




20/06/2017 21:16:54

Hi Julichen, hi Pistenhuhn,

vielen Dank für eure Antworten. Noch 30 Antworten und ich habe es geschafft :)

Viele Grüße,
Jürgen
Juergen_S
Newcomer



Beigetreten: 12/06/2017 23:52:16
Beiträge: 5
Offline

Aw:Acht Fragen fUr Verheiratete




24/06/2017 00:03:48

Nochmals vielen Dank an alle für die neuen PMs :)

Wir sind inzwischen bei nur noch 25 Antworten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter PMs mit beantworteten Umfragen sendet - dauert nur 5 Minuten und hilft mir riesig
zwecke77
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2014 18:06:50
Beiträge: 161
Standort: Halle
Offline

Acht Fragen fUr Verheiratete




24/06/2017 13:27:19

Hast PN
Verliebt seit: 17.11.2012
Verlobt seit: 17.11.2013
http:/www.pixum.de/meine-fotos/album/7041876


Juergen_S
Newcomer



Beigetreten: 12/06/2017 23:52:16
Beiträge: 5
Offline

Acht Fragen fUr Verheiratete




25/06/2017 09:46:24

Super, vielen Dank Zwecke!

Jürgen :)
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Acht Fragen fUr Verheiratete




26/06/2017 13:27:28

Du hast PN
I am Sherlocked

Forum-Index » Hochzeitsberichte
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsberichte