Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Einladungen...



27/12/2012 12:19:52

Bestimmt ein schon oft diskutiertes Thema, aber trotzdem... wie handhabt ihr es mit den Einladungen? Wann verschickt ihr sie? Was muss alles rein? Beispieltexte?

Wir haben 1 Jahr vorher Save the Date Postkarten verschickt an die meisten Gäste, die wir auf jeden Fall einladen wollen. Die Einladungen wollten wir so 3 Monate vorher absenden, habe jetzt aber schon gehört, dass manche es sehr viel früher machen?

Welche Infos müssen unbedingt rein? Soooo viel Platz ist ja auch nicht in so einem Kärtchen und es gibt doch recht viele Infos nebst Ort,Zeit und Anschrift (Anfahrt, Geschenke, Übernachtungsmöglichkeiten, Rückmeldung usw) Wir würden z.B. gerne auch Kontaktdaten der Trauzeugen an die Gäste geben wenn es um Geschenke, Spiele oder ähnliches geht. Das kriegen wir alles gar nicht unter. Habt ihr Beispieltexte oder habt ihr eine andere Lösung alles wichtige unterzukriegen?

Und last but not least - wie macht ihr es mit den Rückantworten? Auf welchem Weg (via Rückantwortkarte oder Email, Telefon) und bis wann? Ich dachte so 4-6 Wochen vorher? Wie sind da eure Erfahrungen?

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
isa78
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2012 11:43:04
Beiträge: 366
Offline

Aw:Einladungen...



27/12/2012 13:29:20

Hallo Brightesbride

wir haben die wichtigstens Infos in die Einladung mit reingeschrieben wie Ort Uhrzeit, Ort der Feier etc...

Rückantwort wollen wir bis mitte Januar haben und weg geschickt haben wir sie Mitte November, wir heiraten mitte April ....

Alles andere haben wir in einem Hochzeitsabc untergebracht was noch wichtig wäre ...

Rückantwort haben wir unsere Adresse und Telefon nummer genannt das sollt ja auch reichen manche nehmen auch Email oder auch die adressen der mütter, trauzeugen ...

Ich find 3 monate vorher schon sehr sehr knapp zum verschicken normal verschickt man sie halbes Jahr vorher und Rückantwort wenn du Stress noch haben willst in den letzten 6 Wochen kannst dir das gern antun ich bin für die ruhigere Variante mit 12 Wochen

Ich hoff ich konnte dir ein bisl helfen

lg
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6297111





LieschenMueller
Newcomer



Beigetreten: 23/12/2012 19:38:46
Beiträge: 7
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Einladungen...



27/12/2012 17:31:17

Hallo,

wir haben in unserer Einladung nur Datum, Uhrzeit und Ort der Trauung angegeben sowie das Rückmeldedatum (30.4., wir heiraten am 13.7.) sowie unsere Adresse, Telefonnummer und Email. Für alle weiteren Infos haben wir auf unsere Homepage verwiesen. Der einzige Gast, der kein Internet nutzt, ist meine Oma und die wird von mir persönlich bzw. von meiner Mama über alles Wichtige informiert. Ein Gedicht und natürlich Anrede, Unterschrift, "Wir freuen uns auf euch" ist auch mit drin. Das ganze passt gut auf eine A6 Doppelkarte, ohne überladen zu wirken.
Verschicken werden wir diese im Januar.

Viele Grüße
 Dateiname Einladung Hochzeit Beispiel.doc [Disk] Download
 Beschreibung Hochzeitseinladung Beispiel
 Dateigrösse 26 Kbytes
 Heruntergeladen:  19 mal

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/12/2012 17:33:36 Uhr

brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Einladungen...



28/12/2012 23:51:55

Hallo ihr zwei,

danke für die Rückmeldungen... das mit der website ist eine gute Idee, ich glaub das mache ich auch. Da hab ich ganz viel Platz zum austoben.

Ich werde versuchen die Karten bis Ende Januar zu verschicken (hoffe ich bekomme sie bis dahin fertig) und dann Rückmeldung bis Mitte März, so haben wir etwa 10 Wochen Zeit.

Isa, was habt ihr denn in dem Hochzeitsabc alles so drin? Und habt ihr das der Einladung beigelegt oder wie kommen die Gäste da dran?

LG
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Einladungen...



02/01/2013 08:35:16

Also, wir haben ja Pocketfolds. Da haben wir einen "Allgemeinen" Text mit Datum, Uhrzeit, Kirche und Location. Den Rest haben wir im Hochzeits-ABC untergebracht.

Bilder von allem (auch mein ABC) sind im Pixum. PW hast du ja
Fantis
Newcomer



Beigetreten: 05/01/2013 00:34:29
Beiträge: 1
Offline

Aw:Einladungen...



05/01/2013 00:48:48

[b]Hallo

die Frage die ich mir stelle, ich würde gerne meine Kollegen zum Sektempfang einladen, aber ich weiß nicht so recht wie ich das in den Einladungen formulieren soll, da der Sektempfang in der Lokation stattfindet wo wir dann mit den restlichen Gästen weiter feiern werden. Ich will die ja dann auch nicht einfach rausschmeißen.

Hat wer von Euch ne Idee??



Danke für die Antwort
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Einladungen...



05/01/2013 11:18:34

Oh sowas ist immer schwierig... vorallem wenn die Feier in der gleichen Location ist. Ganz ehrlich? Ich glaube nicht,dass man das elegant formulieren kann, eine Möglichkeit wäre sowas in der Art:

" .... möchte ich euch gerne einladen. Die anschließende Feier findet (ab...) im kleinen Kreis/im engsten Familienkreis statt."

Das wäre ein Hinweis darauf, dass sie danach nicht mehr "erwünscht" sind.

Einfacher wäre jedoch ein Location Wechsel (so hat es eine Kollegin von mir gemacht) oder sie einfach gar nicht zur Hochzeit einladen, sondern z.B. zum Polterabend oder so?
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Einladungen...



08/01/2013 10:09:38

@Fantis
Oh je, das ist wirklich schwer... Egal wie du es schreibst und formulierst: Das ist wirklich Rausschmeißen. Da hat Brightestbride schon recht, das wird irgendwie echt immer blöd klingen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch ein Sektempfang vor der Kirche/Standesamt? Dann fahren die geladenen Gäste weiter zur Location und die Kollegen halt nicht

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation