Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

transp
Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 11:56:15

Naja, da ist doch noch einiges an Platz vom Betrag her, oder ?

Wie auch immer.... Was dir hier glaub ich alle sagen wollen: Du musst unbedingt unabhängiger werden und in die Pötte kommen. Echt jetzt.

Schau mal (ist jetzt echt nicht böse gemeint, sondern einfach nur ehrlich): Bei deinen "Hilfethreads" ist es meist so, dass du dein Problem schilderst, du dann wirklich viele und gute Tipps bekommst, du dann aber immer einen nach dem anderen ausschließt. Dass es dann irgendwann so rüberkommt, dass du nur ein paar Mal Schulterstreicheln und Heieieiei haben möchtest, ist doch irgendwie auch verständlich.
Für mich persönlich hat sich auch nach den vielen Threads langsam der Eindruck entwickelt, dass du irgendwie gar nicht willst bzw. gar nicht sehen willst, was es für Möglichkeiten gibt. Und die gibt es wirklich, du musst nur ein bisschen danach suchen.

Ich mein das echt nicht böse! Aber ich denke, du solltest deine Einstellung hierzu echt überdenken und in die Pötte kommen.

EDIT: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/02/2011 12:03:04 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:00:23

Schließe mich Andromeda an: Wenn ich bedenke, wieviel ich in die Jobsuche investiert habe... u.a. mal ne Zugfahrt nach Frankfurt von 100 €, wo mir schon vor dem Gespräch gesagt wurde, dass es nicht erstattet wird. Toll fand ich das auch nicht, aber man macht schonmal sowas, wenn man WIRKLICH UNBEDINGT EINEN JOB WILL! Das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein...
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:02:48

Wir sparen so ziemlich an allem...oder glaubst du im Ernst wir können riesen Sprünge machen? Mit nem Lehrlingsgehalt und ich arbeitslos...
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:04:20

Hallo Kony,

lass den Kopf nicht hängen. Manchmal gibt es einfach Tage vor denen man sich am liebsten verkriechen will.

*drück dich mal ordentlich*

Zu euch Anderen Mädels nur kurz ein paar Worte, ich denke Korny hat eure Kritik verstanden. Auf dem Thema muss nicht weiter rumgeritten werden.
Denke das wird ihr gerade nicht weiter helfen.

Für mich klingt es als wenn du im Moment ein seelisches Tief hast und deshalb auch das Problem mit entstanden ist was die Mädels hier beanstanden.

Wenn du jemand zum quatschen brauchst der einfach nur mal zuhört ohne Kritik zu üben, telefonier doch mal mit deine Mom oder einer Freundin. Die kennen dich und können dein Problem vielleicht besser verstehen weil sie dich besser kennen. Und ja auch das leidige Thema mit dem Chef von deinem Mann auch kennen. Ist ja kein Neues.
Und wenn jemand vollkommen unparteischen brauchst,meine Nummer hast du ja noch. Denk ich

Also lass den Kopf nicht hängen. Alles kommt schon wieder ins Lot du musst nur tapfer weiter kämpfen. Und ich weiss das kannst du ganz gut. Hast doch schon viel geschafft.

Glg







ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:10:40

Zum Thema Bewerbungs- und Fahrtkosten:

für Bewerbungen werden pauschal 5 Euro erstattet. Dass man mit guter Mappe, festem Umschlag, Porto, Foto usw. damit nicht hinkommt, ist dem Gesetzgeber egal. Dass man Quittungen für den Papierkram und Briefmarken einreicht und wiederbekommt, was man tatsächlich ausgegeben hat, das war einmal.

Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen erstattet die Firma, die eingeladen hat. Wenn es eine längere Anfahrt ist (DB), kann man sich vorher vom Amt eine Fahrkarte geben lassen, und die klären die Kosten später mit der Firma.

Fahrtkosten zu routinemäßigen Beratungs- oder Vermittlungsgesprächen im Amt werden leider nicht erstattet. Die gehören zum normalen "Lebensrisiko" und sind angeblich in der Berechnung z.B. von Hartz IV mit drin.

Korny, dass du diese 16 Euro nicht für ein Gespräch ausgeben willst, das nichts bringt, kann ich verstehen. Ich hatte, als ich arbeitslos war, auch genug Termine, aus denen ich rausgegangen bin mit dem Bewusstsein, wir haben hier alle unsere Zeit vertrödelt. Der nette Mann betet einige Standardsätze runter, drückt mir eine uralte Liste von Onlinejobbörsen in die Hand ("Haben Sie schon mal im Internet geguckt?"), und macht zum Schluss einen Strich in der Liste für die Statistik...

Wenn du einen Rat willst für den Umgang mit der Arbeitsberaterin: sei konstruktiv, mach Vorschläge, zeig dich kreativ und aktiv, und dann frag um Rat und Hilfe. Also nicht: an dem Tag kann ich nicht kommen, weil mein Mann das Auto hat
sondern lieber danke für die Einladung zum Gespräch. Wäre es möglich, dass wir die Fragen telefonisch besprechen, wenn ich Ihnen die Unterlagen vorher zufaxe (oder in Kopie hinschicken)?

Komm mit Stellenanzeigen an, für die dir vielleicht noch etwas an Qualifikation oder sonst etwas fehlt, und frag, wie die Arge dich da konkret unterstützen kann - Fortbildungen, Kurse, Zuschuss für Berufskleidung, Fahrtkosten, was es auch sein mag.
Du scheinst bei deiner Beraterin in die Schublade "sitzt zu Hause, ist auf den Mann fixiert, macht keinen selbständigen Schritt alleine" gerutscht zu sein. Ob berechtigt oder nicht ist ja gar nicht so wichtig, aber den Eindruck hat sie jetzt (und sie wird ihre Erfahrung haben mit Leuten, bei denen es wirklich so ist), und es ist wichtig, dass dieser Eindruck korrigiert wird.

Es ist ok und muss manchmal einfach sein, dass man sich ausheult. Aber dann wieder nach vorne gucken und sehen, wie du deine Situation verbessern kannst!
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:15:09

also weißt, auf dem weg zu einem job/ausbildung liegen wahrschenlich auch solche sachen wie die beratungsgespräche. was meinst du, welche jobs sie dir, nach so einem telefonat anbieten wird? genau, entweder keine mehr, weil sie dich für total unfähig hält, oder irgendwelche, die dir wieder nicht passen.
und warum? weil du mal einsehen musst, dass du und nur du selber daran schuld bist!!!
dann isst du eben am nächsten tag weniger obst und schoki und kaufst dir dafür die fahrkarteund fhrtst damit zum gesprch. die 16euro sind doch nicht das letzte geld im monat.
wir sind beide studis. haben es also nicht sooo dicke.
trotzdem hatte/hat mein Mann jetzt bewerbugsgespräche, da muss er über 400km!!! fahren HIN und soviel wieder zurück! und was meinst du? unser auto kann er nicht nehmen, weil ich es brauche. also nimmt er ein mietwagen, zahlt die benzinkosten und wenn die Firma nett ist, zahlt sie ihm ein betrag zurück...
aber da geht es nicht um 16 euro, sondern um 160euro, oder in dem dreh,
aber der unterschied ist nicht nur in der Summer:
er will ein job!!
und wenn man ein job will, wirklich will, dann ist man auch bereit erstmal dafür geld auszugeben um später, durch den lohn das geld auch wieder zurückzubekommen. ein job zahlt sich dann aus.


entweder du änderst deine einstellung grundsätzlich und nimmst auch mal herrausforderungen an! denn es wird keiner zu dir kommen und sagen: hey,ich habe hier ein job für, da kannst du genug sitzten und stehen und auch mal laufen! und verdienst noch richtig gut! und soo viel zun musst du da nicht mal!
nein, das wird nicht passieren. das leben ist kein märchen!

du stellst dich als körperlich behindert und mitte 60 an. so habe ich manchmal das gefühl.
entweder du willst und tust was dafür und wartest nicht nur, dass alle dir helfen und verständnis aufbringen, sondern verstehst, dass der lebensweg mit steinen verseht ist und man vieles überwinden muss und schwierige situationen zu meistern lernen muss!!

ist nicht böse!! ist aber so!

viel erfolg
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:21:00

Ex-Trauzeugin

danke für deinen Post den finde ich sehr gut,Vorschläge,Erfahrungsbericht und keine offene Kritik,ich denke sowas hilft Korny mehr als persönliche "Anfeindungen". Sorry mir fiel das richtige,passende Wort net ein.






bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:32:58

ex-trauzeugin wrote:
Ich hatte, als ich arbeitslos war, auch genug Termine, aus denen ich rausgegangen bin mit dem Bewusstsein, wir haben hier alle unsere Zeit vertrödelt.


Bei mir war jedes Gespräch absolut sinnlos.

Highlight: "Donnerstags nehmen wir keine Arbeitsuchendmeldungen von Studierten an." Ja hallo, warum rufe ich denn vorher an und frage, ob ich jederzeit vorbeikommen kann???

Oder: "Ihre Bewerbungsmappe ist super! Keine Rechtschreibfehler, keine Fettflecken..." Danke, so schlau war ich selbst.

Außerdem habe ich ein Gespräch damit verbracht, die Sachbearbeiterin über MEINE Schule zu beraten, weil sie ihr Kind gern dorthin schicken sollte.

Alles was mir an Jobs angeboten wurde: Eine Stelle beim Arbeitsamt selbst, als Beraterin.

Ach ja, und das alles obwohl ich keinerlei Kohle vom Amt bekommen hab, nichtmal Krankenkassenbeitrag oder was auch immer.

Was lernt man daraus: Sich nicht darauf verlassen sondern selbst die Initiative ergreifen! Wie das die ex-trauzeugin schon sagt, werd selbst aktiv, mach eigene Vorschläge!!!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:36:41

Aber Kritik kann man doch nicht nur als "persönliche Anfeindungen" sehen (sorry Skynana, ich weiß was du meinst, mir fällt das richtige Wort aber auch nicht ein ). Vielmehr sollte man sich die Kritik mal zu Herzen nehmen und schauen, was man daraus macht.

Und ich denke, dass etwas Kritik mehr hilft, als einfach nur Liebhascherei. Man muss die Kritik (sofern sie konstruktiv und gut ist) eben auch ein bisserl an sich ranlassen...

EDIT: Und ex-trauzeugin's Post verdient wirklich viel Lob.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/02/2011 12:38:20 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:40:02

Manchmal sind deutliche und harte Worte aber auch echt notwendig!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 12:53:09

Weist du Korny, WAS dahinter steckt, das interessiert die Berater einfach nicht. Die sehen nur die Fakten und haben tag täglich genug Kunden die ihre "Vorurteile" bestätigen. Ich kenn dich zu wenig um einzuschätzen ob du diesen Vorurteilen entsprichst oder nicht. Aber ich gehe einfach mal von "nein" aus.

Schau, mir wurde auch vorgeworfen, dass ich keine 2Std einfach zu einer Arbeit fahren möchte, nach 1Monat Arbeitslosigkeit. Ich hab mich aber hingesetzt und hab das Telefonbuch gewälzt, hab einen Flyer mit Kurzinfos über mich gemacht für verschiedene Branchen und hab die "rausgehauen". Die Liste hab ich der Beraterin gegen und sie war ruhig.

Es ist halt leider so, dass man erstmal Einsatz (Zeit und Kosten) investieren muss bis man was findet. Das ist einfach so und daran kann man nichts machen. Es ist in deiner Situation blöd, aber so ist es halt. Punkt. Damit musst du irgendwie zurecht kommen!

Und auch wenn die Beratungsgespräche praktisch oft sehr sinnlos sind (das hab ich selbst gemerkt damals), so sind sie einfach doch wichtig. Die netten Damen und Herren können dir sonst ganz schnell an den Karren pissen.

Wenn du einen Job willst, MUSST du die Hinternisse einfach irgendwie überwinden. Es interessiert keinen Berater WIE aber es wird verlangt und es gibt so viele die das auch schaffen!

Ich glaub, dass dir momentan auch einfach die Energie fehlt um das zu schaffen, weil es so eine blöde Woche war. Aber schau: Bis zu einem gewissen Grad sind Gefühle wirklich lenkbar. Atme durch, lächel und nimm den Kopf hoch Dann findet sich auch sicher eine Lösung.
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 13:17:22

Puuuuh, warum werde ich gerade so aggressiv? Aber ich versuche dennoch konstruktiv zu sein.

Korny, meine erster Tipp: Wechsel die Beraterin. Ich bin bei meiner ersten Beraterin auch in Ungnade gefallen. Sie war so was von unfähig! Die Sätze, die Bondgirl aufgeschrieben hat, kommen mir sehr bekannt vor. Das waren bei mir aber noch die harmlosen Sachen... Seitdem ich die "Neue " habe, sind die Treffen um einiges konstruktiver, obwohl ich sie mir am Liebsten auch noch schenken würde. Da ich aber keinerlei Bezüge beziehe und auch keine Kosten einreiche, sind die wirklich selten. Gott sei Dank...

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich nicht, dass bei dir die Beraterin das Problem ist...

Korny jetzt mal ganz ehrlich zu dir selber, WILLST du überhaupt einen Job? Oder suchst du nur so mal nebenbei, weil es von dir erwartet wird? Wenn du eigentlich ein Hausfrauendasein leben möchtest, ist es doch völlig in Ordnung. Dann hör nur auf zu jammern! Wenn dir Minijobs reichen, dann mach die Minijobs... Wenn das der richtige Weg für dich ist!

Als ich hier deine Argumentationsstränge gelesen habe, habe ich mir tatsächlich an den Kopf gehauen! Dein Männe hat das Auto. Ist klar, ne... Ich bin um 4 Uhr morgens eine Stunde zum Bahnhof gelaufen, weil der Bus noch nicht fuhr und ich zu geizig für ein Taxi war um, um dann mit dem ICE über ne Stunde nach Hannover zu einem Bewerbungsgespräch zu fahren, um nach einer halben Stunde zu hören zu bekommen, dass ich nicht in die Unternehmenesphilosophie passe!

Ich jammer ja auch ganz gerne, dass ich joblos bin, aber ich tue richtig viel um einen zu bekommen! Habe hier schon einige richtig gute Tipps bekommen, in Bezug auf Initiativbewerbungen (z.B. von Felidae), oder mir schicken liebe User Stellenangebote zu! Korny, nimm die Tipps doch einfach mal an und komm nicht mit neuen Ausreden!

Zum Knie: Dazu kann ich auch was sagen! War ein 10 Jahre langer Knieschmerz-Patient! Habe 50 Euro für einen Osteophaten investiert. Ich habe diesen Mann eine Stunde lang aus tiefster Seele gehasst! Die Tränen liefen mir nur so runter. Ich habe ihn verflucht, beschimpft, im Geiste ihn auf vielen verschiedene Weise grauenvoll umgebracht. Bin seit 1,5 Jahren schmerzfrei. Gehe sogar wieder Joggen und Tennis spielen. Das war undenkbar! Man kann also was gegen seine Knieschmerzen tun. Sei es Osteophat, Schmerztherapeut oder in Stendal gibt es einen Orthopäden, der eine Koryphäre in Bezug auf Knieproblem ist. All seine Methoden bezahlt sogar die Krankenkasse...
Die andere Möglichkeit ist natürlich mit 19 oder 20 Jahren immer wieder auf sein Knie zu zeigen und "Putt" sagen...

Dass du deinen Minijob verloren hast, ist wirklich blöd. Das tut mir Leid für dich! Und ich hoffe auch, dass ihr, dass mit der GEZ lösen könnt...
Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 13:23:35

@Nalah Ja sorry...ich finde Kritik ja auch nicht schlecht,nicht falsch verstehen. Hatte und Habe halt nur das Gefühl das die Korny im Moment nicht weiter helfen. Da ihr Problem denk ich im Moment einfach ist das sie ein seelisches Tief hat, ausgepowert ist. Und ich denke sie brauch nur etwas Zuspruch um aus dem Loch in dem sie gerade ist wieder raus zukommen.
Wenn das geschehen ist, denke ich sind die Probleme, vor denen sie momentan steht, auch nicht mehr unüberwindlich.
Aber ich weiss was du meinst Nalah.






bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 13:27:55

Aber was bitte hilft denn Zuspruch in diesem Fall? Sollen wir nun wirklich alle sagen "du arme, die Berufsberaterin ist ja so gemein!". Nee, in dem Fall muss man Korny mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen!
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 13:35:59

da muss ich bondgirl mal recht geben. dieses "ach du tust mir ja so leid und alle sind gemein zu dir" hilft einem nicht weiter und bringt auch nix!

Created by Wedding Favors
Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 13:36:48

Ich will und wollte nicht das du sagst die Berufsberaterin ist doof oder gemein. Und natürlich kannst du Kritik üben aber es ist alles eine Sache der Formulierung und wenn jemand down ist und ausgepowert "am Boden liegt" dann hilft nicht ein "...Du bist Kindisch und stell dich nicht so an..." Sondern so ein Post wie eben Ex-Trauzeugin ihn geschrieben hat,dort ist auch Kritik drin aber nicht so ...ja verletztend.. mir fällt gerade kein besseres Wort ein.
Und ich glaube sehr wohl das Korny den Boden der Tatsachen ganz gut kennt.
Naja ich will mich hier ja auch mit keinem streiten von euch, jeder hat seine Sichtweise auf die Dinge und ich wollte meine eben auch kundtun.






bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 13:38:31

Kannst du ja auch gerne, verschiedene Sichtweisen sind doch immer gut!
Wenn es nur dieser eine Post wäre, würd es bestimmt auch mehr Verständnis geben. Aber wenn man regelmäßig mitliest, wundert man sich dann eben doch mal.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 14:03:31

@Skynana
Ich verstehe auch deine Sicht der Dinge. Auch ich war schon desöfteren am Boden, total niedergeschlagen und wollte eigentlich nur bedauert werden Hat auch jeder Mal. Ist auch völlig okay und absolut nachvollziehbar.

Nur ist Korny für mich so ein "Spezialfall". Ich hab's oben schon geschrieben. Bei ihr ist es m.M.n. einfach teilweise nur die "Fishing for Mitleid"-Tour. Und mir hat sie nach den vielen Therads mit den vielen Tipps, die sie aber nach und nach alle ausgeschlagen hat mit den dollsten Gründen, einfach auch den Eindruck vermittelt, dass sie gar nicht will. Okay, vielleicht will sie. Aber sie steht sich selbst so im Weg, dass sie alle möglichen Gründe sucht (wirklich sucht!!), um dem aus dem Weg zu gehen. Das ist zumindest der Eindruck, den sie mit ihren vielen Threads und Antworten wie "Ja, ABER....." einfach vermittelt. Und dass man irgendwann nicht mehr mit Samtpfötchen an die Sache rangehen kann und möchte, sondern irgendwann die Person einfach schütteln möchte und "WACH AUF JETZT!" rufen möchte - naja, ich verübel es keinem User, der alle (oder die meisten) Theads von ihr gelesen hat.

Ich und auch keine andere Userin hier wünschen Korny etwas schlechtes - im Gegenteil. Nur man brauch sich dann eben auch nicht wundern, wenn nach so vielen "Ausreden" dann irgendwann mal andere Worte an den Tag gelegt werden.
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 14:30:21

@ skynana

Manchmal habe ich das Gefühl, das man mit Korny wie mit einem Kind redet. Was ja mit Ihren jungen Jahren kein Vorwurf sein soll, sondern ein Fakt.

Manche hier jetzt hier fast doppelt so alt wie sie und haben einfach mehr erlebt im Leben. Und wenn ich mich recht erinnere kam von Ihr noch ein "Elterngeld-Thread", natürlich rein interessehalber, weil sie will ja erst ne Ausbildung machen....

Ich denke, jeder will hier mal ein "eiei" bekommen- aber ich bin für jede andere Sichtweise dankbar. Manchmal hat man sich ja sooooo sehr in eine Sache versteift, dass es mal gut tut zu hören, was andere darüber denken.

Und manchmal geht es nicht anders, als dem Betroffenen das in aller Härte zu sagen.

Niemand will ihr hier was Böses. Aber machmal ist ein: "Bleib mal auf dem Teppich" angebracht.

Wer "groß" sein will, mit Heiraten, eigener Wohnung , einem Haustier und was da nicht noch dazu gehört und denkt das alles von Stütze und einem Azubi-Gehalt bezahlen kann, muss halt auch mit Konsequenzen leben und lernen das 16€ für Busfahrten verdammt wehtun können.
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 17:49:36

ich finde man sollte Korny nicht immer nur darauf hinweisen was sie negatives getan oder gesagt hat sondern sollte auch mal versuchen sie zu verstehen und ich für meinen Teil kann das sehr gut. Ich war auch schon in dieser Situation und das gleich 3mal.
Es gibt Leute im Arbeitsamt die sind tatsächlich einfach nur blöde! Bei uns im AA ist das der Fall.
Denen konnt ich damals 100mal erklären dass ich meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann weil ich eine Allergie habe.
Hat die garnicht interessiert. Die haben jedesmal wieder nachgefragt warum ich in meinem alten Beruf nicht weiter arbeite.

Dann haben die mich 2mal zu so einem Bewerbungskurs geschickt (wohl damit man weg von der Straße ist). Ok, hab ich gemacht weil die das so wollten. Gelernt hab ich dabei nichts weil ich alles schon von der Schule her kannte. Schwachsinn also... (meiner Meinung nach).

Dann wollte ich unbedingt in eine große Autofirma (nachdem ich von allen anderen Firmen nur Absagen bekommen hatte). Es ist immer sehr schwer da rein zu kommen also dachte ich übers AA wird das schon gehen. Denkste, die haben gesagt sie können da nichts machen ich soll mich bewerben. Ich hatte damals aber schon 5 Bewerbungen da rein geschickt und das AA war meine letzte Lösung.
Also hab ich in der Stadt, wo diese Firma ihren Sitz hat, im AA angerufen und bei denen nachgefragt und promt hat mir der Herr am Telefon sofort gesagt er macht das so und so, steckt mich ein so ein spezielles Projekt und promt war ich auch schon in dieser Firma.
Zwar leider nur 1 Jahr, da alle die mit mir dort angefangen haben (die auch übers AA in diesem Projekt waren) wieder gehen mussten. Da gab es leider keine Ausnahmen. Hab mich wieder beworben, nichts...
Das AA konnte da leider nichts mehr tun aber die HABEN wenigstens was getan!!

Es gibt also Arbeitsämter, da braucht man garnicht reinspazieren weil die nur auf ihre Kohle aus sind und es ihnen scheiss egal ist was der Arbeitslose sagt oder tut.

Wozu bitte muss man einen Fragebogen ausfüllen welche Arbeit man sich vorstellt, in welchem Bereich man arbeiten möchte und welches die Wunschfirmen sind und wozu muss man da reinschreiben in welchem Betrieb oder Firma man NICHT arbeiten möchte wenns denen im AA dann doch scheiss egal ist und man dann doch gesagt bekommt dass man sich dort bewerben soll???
Normalerweise geht man davon aus dass das Arbeitsamt sich dann bemüht zuerst in diesen Firmen, in denen man gerne Arbeiten MÖCHTE, versucht den Arbeitsuchenden unter zu bringen und wenns nicht geht dann in anderen Firmen aber nicht gerade da wo man absolut NICHT arbeiten möchte.
(Dieser Absatz bezieht sich rein darauf, warum ich da dann so einen Fragebogen auszufüllen habe wenns denen dann doch wurscht ist)

Übrigens: Bei uns im AA sind es nur die Weiber die da so blöd sind. Die Männer geben sich mit den Arbeitslosen mehr Mühe und versuchen auf die Berufswünsche ein zu gehen.


Viel Glück Korny! Ich drück dir die Daumen!
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 19:31:29

@ Tina:


Ich hab damals in A gewohnt, wurde nicht übernommen. Hab das dann gleich melden wollen. Aber ich wollte ja eh nach LA umziehen. Und die Tusse im Arbeitsamt hat mir Termine und Uhrzeiten vorgeschlagen, ja sorry gute Frau - NOCH hab ich Arbeit, die Abschlussprüfung steht an. Wie stellt sie sich das vor?

Die Damen und Herren sind schon teilweise extrem unflexibel! Ich hatte auch zuerst einen Herren, der war super! Aber dann hab ich so ne Trulla zugeteilt bekommen. Wie gesagt, nach ein paar Wochen wollte die mich einen einfachen Fahrtweg von 2 Std vermitteln. Ne also bitte. Darüber kann man mal nachdenken, wenn man ein halbes Jahr arbeitslos ist... und dann wollte sie mich nach einem Monat in so einen depperten Telefonistenjob tun. Ich hab der Dame dann gesagt, dass ich lieber putzen gehe anstatt mich ans Telefon zu setzen. Ich hab NUR blöde Kommentare gehört. Dann kam ich mit den Initiativbewerbungen und sie war ruhig. Trotzdem hat mir die Kuh ein Bewerbungsgespräch als Telefonisten vermittelt. Gehts noch??? Und ich hätte sofort hin sollen. Ich war nicht sooo chic angezogen und ich hatte keine Unterlagen dabei... Wobei, wenn ich jetzt drüber nachdenke, dann wär das ja für mich eher positiv gewesen *gg*

Ne also man wird schon sehr down, mit solchen Geschichten und ich kann Korny auch soweit verstehen. Es kommen zwar wirklich viele "Ja, aber" Gründe, die wie Ausreden kommen. Ob sie das sind oder ob es einfach nur falsch rüber kommt, kann ich schlecht beurteilen. Ich kenn das von mir. Manchmal gehts einfach nicht und es sind nunmal so blöde Gründe.

Irgendwann fehlt einem halt auch die Energie die "Aber" aus dem Weg zu räumen. Das wird schon!
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 19:31:46

Hallo Korny,

ich war vorletztes Jahr auch arbeitslos - ich bin aufgrund der miesen Wirtschaftslage gekündigt worden... tja, bin als Letzte gekommen und musste dann auch als erste gehen (war aber nicht die Einzige).

Ich habe mir damals meine Bewerbung als PDF gemacht und mich bei den Firmen per E-Mail mit PDF-Anhang beworben. Das kostet keinen Cent, du kannst ruck-zuck zig Bewerbungen "raushauen" und bekommst in der Regel schnell Antwort (die Post braucht ja schon ein paar Tage). Ich habe damals 3,5 Monate gesucht, 60 Bewerbungen rausgeschickt und einen tollen neuen Job gefunden. Für das AA habe ich nur eine Liste gemacht, wo ich aufgeschrieben habe, an welches Unternehmen ich wann die Bewerbung rausgeschickt habe. Das hat denen gereicht. Ich war nur ein Mal dort - danach waren die "still" und haben mich "machen lassen".

Wenn du Probleme mit dem Geld hast und deshalb die Sache mit dem Busticket schwierig wird, dann kannst du vielleicht noch etwas Geld zusammensparen... ???
da fällt mir beispielsweise ein:

Ich weiß nicht, ob du rauchst? Da "verpulvert" man z.B. das Geld regelrecht... (falls du rauchst: ich weiß, viele Raucher sagen dann "ja, aber ein bisschen Lebensqualität will ich auch noch haben", aber manchmal muss man dann verzichten... ich habe, als ich arbeitslos war auch mit den Zigaretten "gehaushaltet" und einfach sehr viel weniger geraucht, weil ich das Geld lieber für "was wichtiges" sparen wollte).
Hast du vielleicht irgendwelche Abos (Zeitschrift, PayTV) die du kündigen kannst?
Wie sieht es mit Handy-Verträgen aus? Ich habe z.B. eine PrePaidCard, weil ich der Meinung bin, dass man bei Verträgen oft nur unnötig Geld ausgibt... Oder wie sieht es mit Ebay und/oder Flohmarkt aus? Wir haben z.B. kistenweise alten Krempel im Keller... du vielleicht auch? Dann könntest du da was verticken um das Geld für die Öffentlichen zu haben...

Es ist leider so, dass die beim AA am längeren Hebel sitzen - wenn die das Gefühl haben, dass du dich nicht bemühst, bekommst du Gelder gestrichen. Und dann habt ihr noch weniger, als jetzt...

Ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Erfolg bei der Jobsuche!!!!!! Beiß´ dich durch und sei stark! Dann kannst du in ein paar Wochen/Monaten zurück blicken und sagen "Das habe ich ganz alleine geschafft!" Leider ist man nur alleine für sein Leben verantwortlich und muss es auch selber in die Hand nehmen.

Alles Gute!!!

LG
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 20:45:49

Summer danke für deine Tips...haben nix von alledem mehr laufen. Mein Mann war Raucher...hat inzwischen fast gänzlich aufgehört...raucht nur noch auf Arbeit wenn er eine mit abbekommt. Unsere einzige Ausgabe die viele nicht nachvollziehen können ist unser Hund. Die belastet die Haushaltskasse mit wöchentlich 5€. Wenn nicht grad Tierarzt ansteht.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 20:53:33

Ich werde sicher jetzt von allen gekillt, sehe es aber pragmatisch:

Ist es wirklich realistisch, dass man mit solchen gesundheitlichen Einschränkungen und evtl. auch ohne Abi (das weiß ich bei Korny grad nicht) einen Ausbildungsplatz findet, der
- Spaß macht (damit sie auch die 2-3 Jahre durchhält)
- anschließend zu einen Beruf führt, der sich finanziell lohnt, also - womöglich auch noch bei Teilzeit wegen Kindern - höher liegt, als die Kombi EUR 400-Job plus Ehemann hat Lohnsteuerklasse 3 (sobald er ausgelernt hat).

Wie vorhin schon einmal geschrieben, es bringt auch nichts, nach einer Ausbildung zu suchen, nur weil man meint, dass es sich so "gehört". Wenn man lieber Hausfrau ist, in zwei drei Jahren Kinder kriegen und dann auch liebevoll aufziehen möchte, nebenher noch einen schönen EUR 400-Job hat und es finanziell vermutlich auch gar nicht so einen großen Unterschied machen wird - was solls? Machen doch zigtausende Frauen so.
Wahrscheinlich läuft es so oder so darauf hinaus, wozu dann ewig suchen um dann vielleicht sogar vorzeitig hinzuschmeißen, weil es doch nicht passt ... die Kollegen... der Chef... die Arbeitszeiten... die Anfahrt...und überhaupt.

Karriere/Geld ist nicht alles, man kann auch ohne glücklich werden.
Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Nichts als Ärger




21/02/2011 21:50:55

Den Tipp von Summer finde ich auch sehr gut, Bewerbungen per E-Mail werden mittlerweile sowieso meistens lieber gesehen, als die dicken Bewerbungsmappen, die man dann für teuer Porto wieder zurückschicken muß. Ich mags auf jeden Fall lieber - vorausgesetzt, sie sind sorgfältig gemacht, also auf jeden Fall alles zu einem einzigen Dokument verarbeiten (wenn ich erstmal 10 Anhänge öffnen muß, um Zeugnisse etc. lesen zu können, hab ich ganz fix keine Lust mehr), alles in der richtigen Reihenfolge und vor allem trotz allem jeweils auf die richtige Firma zugeschnitten. Klingt selbstverständlich, trotzdem bekomme ich regelmäßig Bewerbungen für Stellen, die wir nicht ausschreiben, an Personen adressiert, die es bei uns nicht gibt oder auch schon mal mit einem falschen Firmennamen.

@Merly: Kurzfristig betrachtet hast du sicherlich recht, unter den jetzigen Voraussetzungen tut es sicherlich auch ein Minijob. Aber etwas weitblickender sollte man bedenken, daß sich diese Bedingungen auch schnell ändern können. Nicht daß ich es Korny wünschen würde, aber eine Garantie für eine lebenslange Ehe haben wir doch alle nicht - auch wenn wir alle dran glauben, was auch gut so ist. Was ist, wenn ihr Mann sie in 5 Jahren mit 2 kleinen Kindern sitzen läßt? Dann hat sie mit einer abgeschlossenen Ausbildung mit Sicherheit mehr Chancen auf einen Job, von dem sie selbständig leben kann, als ohne.
Außerdem gibt es bestimmt ne Menge Jobs, bei denen am Ende auch mehr als 400 Euro rauskommen.
Mal davon abgesehen, daß ich meinen Kinder so etwas nicht vorleben möchte...
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde

transp
Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Off Topic