Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




01/02/2012 13:37:42

An sich ist die Befestigung mit Gurt genauso sicher wie mit Isofix, vorausgesetzt, des Sitz ist richtig befestigt. Das einzige Problem ist halt, dass man eventuell Fehler beim Festschnallen machen kann und dann ist die Sicherheit natürlich dahin.

Wegen dieses höheren Fehlerpotentials schneiden die Sitze, die mit Gurt festgemacht werden, meist eine Zehntelnote schlechter im Test ab - nicht, weil sie wirklich unsicherer sind!



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




01/02/2012 13:54:34

Ach so okay, das ist ja schonmal beruhigend zu wissen. Aber ich kenn mich selbst und kann mir gut vorstellen wie das ist, wenn man z.B. im Stress ist, das Kind schreit, da macht man vielleicht eher einen Fehler?!

Davon ab hab ich das ja in meinem Auto auch schon getestet mit der Babyschale meiner Nichte. Und meine Gurte waren wirklich sehr kurz so dass es extrem umständlich war, insofern wär das für mich auch eine Erleichterung!

Toll, dass man sich hier schon so prima informieren kann ohne auch nur einen einzigen Laden betreten zu haben!


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




01/02/2012 13:58:55

Eine Bekannte hat für ihren Volvo einen Kindersitz gekauft, keine Ahnung, welchen. Auf jeden Fall waren die Gurte des Autos zu kurz.
Mein Mann hat schon gegoogelt, Isofix ist in unserem Auto nicht drin, kann aber nachgerüstet werden. Am Wochenende hat er die Kindersitztauglichkeit mal bei seinem Neffen ausprobiert, Gurte sind schön lang.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




01/02/2012 20:24:35

@hermine: susa hat recht- die sitze sind angegurtet trotzdem sicher genug, es sei denn man macht nen fehler beim anschnallen. das passiert aber doch recht selten- man bekommt auch mit der zeit übung drin. trotzdem ist es natürlich wesentlich sicherer und komfortabler mit isofix-station. nicht jedes auto hat heute auch isofix, also haben manche keine andre wahl als den sitz anzuschnallen.

@nilla:es gibt auch basisstationen, die angegurtet werden wenn man kein isofix hat.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




01/02/2012 20:28:13

Ich muss sowieso erstmal schauen, ob meins überhaupt Isofix hat. Das von meinem Mann ja, mein Modell ist aber nicht so aktuell leider.


Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




10/06/2012 11:02:09

Hallo Mädels!

Ich kram den Thread mal aus der Versenkung hervor, denn dieses Thema wird bei uns ja auch immer aktueller
Aufgrund von einiger Internetrecherche haben wir uns so ein bisschen auf den Hartan Topline X eingeschossen - der gefällt uns richitg gut und schneidet auch bei Tests immer gut ab.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass für die Auswahl der Räder entscheidend ist, WO man am meisten mit dem KiWa rum fährt. Wir werden hauptsächlich Wald- und Feldwege nutzen und sind eher selten in der Stadt unterwegs. Sind dann schwenkbare oder feste Räder besser? Harte oder eher Luftreifen? Wie sind da eure Erfahrungen? Achso - und kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Luftreifen und Luftkammerreifen liegt?

Danke schonmal vorab!
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




10/06/2012 15:00:06

Mrs Honey: Lasst euch unbedingt noch mal in einem Fachgeschäft beraten. Probe schieben und alles einmal live anschauen fand ich total wichtig. Hatten uns vorher auch den Hartan ausgeguckt. Wir haben uns nach der Beratung aber für den Emmaljunga Edge Duo Combi mit UniQ Gestell entschieden. Der hat aufgrund seiner Eigenschaften, Größe und Gesamteindruck das Rennen gemacht. Ist übrigens sehr geländegängig. Feste Räder sind besser für unebenes Gelände. http://www.emmaljung*.com/de/Kinderwagen/Wahlen_Sie_Ihren_Kinderwagen/Edge_Duo_Combi-395.html *=a
Wir sind beide recht groß und wohnen auf dem Land. Da wir ein großes Auto haben war uns das möglichst kleine zusammenfalten nicht wichtig.


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




10/06/2012 22:09:12

In Wald und Feld sind fest stehende Reifen besser. Auf befestigten Wegen schwenkbare. Deswegen haben wir einen Wagen, der alles bietet. Man kann die Schwenkräder fest stellen, bzw den Griff umdrehen und die fest stehenden Räder vorne verwenden.
Der Sitz ist in beide Richtungen montierbar, deswegen sind wir flexibel, in welche Richtund der kleine guckt, egal welche Räder vorne sind.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Julchen2010
Diamant-User



Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




10/06/2012 23:42:15

x

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/01/2015 17:55:42 Uhr

Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




11/06/2012 07:11:58

Danke schon einmal für eure Antworten!

@Saihda: Das wollen wir auf jeden Fall auch noch machen, dass wir uns in einem Fachgeschäft beraten lassen und auch mal "Probe fahren".

@Nilla+Julchen: Das mit den schwenkbaren Rädern, die aber dennoch fest zu stellen sind, hört sich ja nach einer super Lösung an. Welche Modelle/ Hersteller habt ihr denn?
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




11/06/2012 11:06:56

Wir sind auch viel auf Feldwegen unterwegs oder auch mal am Strand.
Haben uns für den Easy Walker Sky entschieden. Er hat drei Lufträder, was ich super finde und das vordere Rad lässt sich bei Bedarf fesstellen. Wobei ich das noch nie gemacht habe, es ist einfach wendiger. Wie oben schon geschrieben im Supermarkt ist das mit dem beweglichen Rad echt praktisch.
In der Stadt beim bummeln, hat er sich aber auch als super praktisch erwiesen. Also ich bin rundherum zufrieden mit unserem Kinderwagen.
Gut soll wohl auch der Easy Walker Qutro sein, der hat vier Lufträder.

Liebe Grüße
Sternschnuppe
Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




11/06/2012 12:08:11

Hallo Mrs. Honey,
Hart*n bietet das für einige seiner Modelle (lt. Prospekt wohl gerade/nur beim Topline X nicht). Z.B. beim Topline S oder der Racer-Familie.
Wir holen am Samstag unseren Racer GT ab (und so einiges mehr beim Babyfachmarkt). Der Hersteller bietet auch große Räder für vorn zum Wechseln an, wenn man wirklich mal "in die Pampa" will. Wir haben auf dieses Zubehör verzichtet, da wir halt eher städtisch wohnen.

Viel Spaß beim Gucken und Ausprobieren!
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




11/06/2012 14:53:27

Wir haben den Teutonia Be You und ich freu mich schon auf die erste Fahrt mit Baby.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




11/06/2012 18:17:53

@Nilla: Dein Countdown läuft ja schon - es dauert also nicht mehr lange

Danke für die reichlichen Tipps, Mädels!
Wir müssen demnächst einfach mal in ein Fachgeschäft gehen...
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



Julchen2010
Diamant-User



Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




11/06/2012 23:07:44

x

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/01/2015 17:56:00 Uhr

happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




11/06/2012 23:25:43

Wir fahren auch hauptsächlich auf Wald-, Wiesen und Feldwegen, viel Schotter aber auch mal im Einkaufszentrum/Stadt. Wir haben einen 3-rädrigen Wagen von T.FK und das vordere Rad lässt sich mit einer Drehung feststellen. Auch ich habe dies aber vielleicht erst 2-3mal versucht. Auch am Strand lässt sich der Wagen super leicht mit Schwenkrad schieben.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




12/06/2012 08:01:09

@Julchen: Echt, hat der Donkey Luftreifen? Wir fahren den Cameleon, der hat das nicht... Ich glaube, dass das aufgeschäumte Reifen sind (egal, sie sind auf jeden Fall super, auch auf Schotter oder Kopfsteinpflaster)!

Was ich bei den dreirädrigen Wägen immer schwieriger als bei vierrädrigen fand, ist das Einsteigen in Bus/Bahn/Tram. Vorwärts zumindest geht das gar nicht. Aber auch hier gilt: Nicht jede(r) nutzt öffentliche Verkehrsmittel! (Oder stellt sich geschickter an als ich)

Schwenkbare Vorderräder finde ich allesdings ein "Muss", ich könnte mir nicht vorstellen, ohne sie auszukommen, denn ich gehe doch ganz gerne mal mit Wagen shoppen, und wenn es nur Lebensmittel oder der Drogeriemarkt sind



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




12/06/2012 09:59:12

Den Be You gibt es leider nicht mit Luftreifen, aber ich bin schonmal probehalber Treppen damit runter und das ging super.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Julchen2010
Diamant-User



Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




13/06/2012 10:30:40

x

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/01/2015 17:57:32 Uhr

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




18/06/2012 21:54:32

Wir haben ja auch einen Wagen mit 3 großen, luftgefüllten Reifen und ich würde nie mehr einen anderen wollen.
Bin viel damit in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und hatte damit noch nie Probleme beim Ein- und Aussteigen. Der Verkäufer hat uns genau gezeigt, wie wir mit dem Wagen Hindernisse am besten und sichersten überwinden und so ist das wirklich kein Thema. Theoretisch könnte man das Vorderrad auch ganz leicht feststellen, was ich aber noch nie gebraucht hab. Im Gegenteil- ich find das total unhandlich, auch auf unebenem Untergrund. Hab das schon öfter beim Wagen meiner Schwiegereltern festgestellt. Schwiegermama stellt das Vorderrad nämlich lieber fest weil sie damit besser zurecht kommt.
Aber ich muss wirklich auch sagen- probiert es im Laden aus. Wenn es nach meinen Vorstellungen im Voraus gegangen wäre hätten wir jetzt einen komplett anderen Wagen. Luftreifen und dann auch noch nur 3 Stück waren für mich eigentlich ein No-Go!




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




19/06/2012 08:32:01

Im Endeffekt ist es ja geschmackssache für welchen Wagen man sich entscheidet. Ich würde nur an dieser Stelle nicht unbedingt anfangen zu viel zu sparen.
Bekannte von uns haben einen Kinderwagen, den die Schwester vor Jahren auf dem Sperrmüll gefunden hat. Das Ding ist wirklich übel. Jetzt erzählen sie, das wäre garnicht so schlimm, daß das Rad trotz Ölung so quietscht. Die fest stehenden Reifen sind auch ok, das ist doch kein Problem den Wagen bei jeder Kurve anzuheben... Die kleine liegt ja nur vier Monate drin, dann steigen wir auf Buggy um.
Ich bin gespannt, in vier Monaten gehts auf den Winter zu und da möchte ich den Buggy nicht durch den Schnee schieben.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




19/06/2012 10:42:32

Nilla wrote:Die kleine liegt ja nur vier Monate drin, dann steigen wir auf Buggy um.


Eigentlich soll man Kinder ja erst sitzen lassen (zumindest länger), wenn sie dies eigenständig können. Das ist ja mit 4 Monaten noch nicht der Fall, insofern plane ich schon mindestens 6 Monate mit der Schale oder ggf. auch länger...


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




19/06/2012 11:04:08

Das mit dem sitzen ist schon richtig, aber mir fallen da noch viel mehr Gründe ein, warum ich alles nur keinen Buggy möchte. Wenn ich dran denke, wieviel Zeug man mit Kind immer dabei hat, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das am Buggy so gut befestigen kann, wie an einem richtigen Kinderwagen. Schieben läßt der sich sicher auch nicht so komfortabel wie unser Kiwa und die Sitzpositionen fürs Kind sind beqrenzter.

Naja, wie andere sich mit ihren Kiwas plagen kann mir ja egal sein. Wir haben soweit ich das beurteilen kann, eine gute Entscheidung mit unserem Wagen getroffen. Ich freu mich schon auf die erste Fahrt damit.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




19/06/2012 13:01:56

Bei der Investition, die wir in den KiWa getätigt haben, will ich ihn eigentlich auch 2-3 Jahre nutzen, mehr Platz hat man so allemal! Und bei Bedarf kann man sich ja noch einen zusätzlichen (günstigen) Buggy anschaffen für Urlaub etc.


Julchen2010
Diamant-User



Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline

Aw:Kinderwagen, Babyschale und Co.




21/06/2012 18:31:51

x

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/01/2015 17:57:02 Uhr