Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sonja4484
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2013 12:16:16
Beiträge: 295
Offline

Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




12/08/2013 17:13:38

Nur was passiert mit dem Geld, das ab der Hochzeit einzeln angespart wird? Wird das auch gemeinsam ausgegeben? Oder gehört es jedem allein?

Gehört mir!
Mein Erspartes!

Da kommt der Hobbit durch! *lach*
Mein Schatz - ahhhhh .....

Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6845000




Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Sorry, aber meine Finger sind machmal einfach zu schnell.
MetalPrincess
Gold-User



Beigetreten: 24/04/2013 16:08:42
Beiträge: 75
Standort: Bielefeld
Offline

Aw:Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




12/08/2013 19:49:33

Und wenn dann etwas gemeinsam angeschafft wird? Z.B. Babyzimmer? Wird dann wieder halbe/halbe gemacht?
Das ist so schwer... Ich hatte einfach gehofft, dass sich ab der Hochzeit bei mir finanziell was verbessert. Aber irgendwie tut es das anscheinend nicht. Mein Partner verdient 1 1/2 mal soviel Geld wie ich. Und trotzdem bleibt alles gleich.
The greatest thing you'll ever learn
is just to love and be loved in return!

http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6846325
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




13/08/2013 08:07:18

Das ist halt auch die Definitionssache, die ich gemeint habe:
Ich bin keineswegs finanziell abhängig von meinem Mann. Mein Geld geht zwar auf ein gemeinsames Konto, aber wir sind beide gleichermaßen Kontoinhaber und haben beide gleichermaßen Zugriff auf das Konto. Ich muss kein Taschengeld erbitteln oder ähnliches
Da fängt halt das Problem an: Wenn man schon denkt, dass man sich finanziell abhängig macht, dann kann es in der Hinsicht zumindest nix werden. Das ist halt einfach auch eine Sache, die man mit sich selbst ausmachen muss. Klar verdient mein Mann mehr als ich und theoretisch "gehört" der größere Anteil unseres Geldeinangs "ihm". Aber so sehen wir das nicht: Es ist ein Topf und jeder leistet seinen Beitrag dazu.
Und wenn ich später mal mit Kind daheim bin, dann leiste ich sicher keinen großen finanziellen Beitrag in unsere Gemeinschaft. Allerdings bin ich dann daheim und kümmer mich um die Brut. Jeder hat so seine Aufgabe und seine ist es eben, dann Geld heimzubringen (hört sich jetzt sehr hinterwäldlerisch an, aber ich hoffe, ihr versteht es richtig). Er kann auch gerne daheim bleiben mit dem Kind, macht aber keinen Sinn, weil er deutlich mehr verdient

@MetalPrincess
Habt ihr denn darüber mal gesprochen, du und dein Partner?
xmelli83x
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 22/02/2013 13:14:31
Beiträge: 389
Offline

Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




13/08/2013 11:34:23

@MetalPrincess Ich würde mich nochmal mit ihm hinsetzen. Nur würde halt aufpassen das es nicht so klingt, dass du dir durch ihm mehr Geld erhoffst. Aber ich finde halt es gibt Punkte da sollte man drüber reden. Gerade wenn er sehr viel mehr als du verdienst finde ich es zum Beispiel nicht gerecht das man da mit der Miete 50/50 macht. Auch wenn es zum Beispiel dann in Urlaub geht... er kann sich ja ganz andere Sachen leisten als du und nicht erwarten das du dasselbe Budget zur Verfügung hast. Unterhaltet euch vielleicht nochmal.




Mein Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6755162
Sonnenschein121
Diamant-User



Beigetreten: 30/11/2012 11:59:07
Beiträge: 111
Offline

Aw:Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




16/08/2013 18:00:24

Wir werden erstmal alles so weiterlaufen lassen wie bisher...
Wir haben zwei getrennte Konten und jeder übernimmt einige laufenden Kosten wie zb. Telefon, Strom usw. Die halbe Miete überweise ich meinem Schatz...und für Haushaltskram haben wir eine Kasse in die wir jeden Monat jeweils 200 Euro legen Bei größeren gemeinsame Anschaffungen (zb. haben wir uns grad eine neue Couch gekauft) machen wir auch hälfte/hälfte.

Ich denke wir werden uns gegenseitig Kontovollmachten nach der Hochzeit ausstellen. Noch gehen wir beide voll arbeiten und verdienen etwa das selbe und kommen deshalb damit prima zurecht! Wie das mal ist wenn ich ein Baby habe und zu Hause bin werden wir sehen. Ich denke ich werde mein Konto weiterhin behalten nur muss mein Schatz den größten Teil der laufenden Kosten übernehem

Du solltest mit deinem Mann sprechen, ich denke es gibt keine allgemeingültige Lösung. Jedes Paar muss für sich sehen wie es am besten zurechtkommt!! Setzt euch in einer ruhigen Minute zusammen. Und vielleicht könnt ihr auch mal über seine Ängste sprechen? Ein bisschen Vertrauen (von Seiten deines Mannes )gehört ja schon dazu - immerhin wollt ihr euer Leben gemeinsam verbringen.

Für mich wäre es zB auch nichts nur ein gemeinsames Konto zu haben und mir dann anhören zu müssen ob dass was ich gekauft habe wirklich nötig war Mein Schatz ist nämlich der Sparfuchs bei uns und ich diejenige die doch öfter mal was unnützes kauft













MetalPrincess
Gold-User



Beigetreten: 24/04/2013 16:08:42
Beiträge: 75
Standort: Bielefeld
Offline

Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




16/08/2013 19:11:38

Genauso ist es bei mir auch, Sonnenschein121! Er gibt sein Geld halt für andere Sachen aus, hat sich grade mal so nebenbei ein neues Auto gekauft, usw...

Wir werden darüber auf jedenfall nochmal in Ruhe sprechen. Aber erstmal haben wir es "nach hinten" verschoben. Ich denke, wir brauchen erstmal Zahlen auf dem Tisch! Und dann müssen wir gemeinsam überlegen. Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass es besser ist, wenn ich mein eigenes Konto voll behalte.

xmelli83x: du hast recht: wenn's um Urlaub geht, kann er sich viel mehr leisten und ich hab dann ewig dran zu knabbern. Vielleicht können wir ja zumindest ein gemeinsames Urlaubskonto anschaffen, wo er dann z.B. 200,- und ich nur 100,- einzahle, so können wir uns schneller was leisten und damit ist die Hausarbeit auch ein bisschen ausgeglichen.
The greatest thing you'll ever learn
is just to love and be loved in return!

http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6846325
Sonnenschein121
Diamant-User



Beigetreten: 30/11/2012 11:59:07
Beiträge: 111
Offline

Aw:Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




16/08/2013 20:15:18

Ein gemeinsames Urlaubskonto ist doch schon mal eine prima Anfang

Wir haben z.B. ein gemeinsames Hochzeitskonto (also Tagegeldkonto) wo wir jeden Monat fleißig einsparen Jeder so wie er kann...aber vielleicht könnt ihr euch ja einigen dass er dann einen 100 mehr reinspart als du!!! Tja dass ist bei uns auch so, mein Schatz hat sich einfach eine ganz andere Grundlage geschaffen als ich und hat viel, viel mehr Eigenkapital als ich... Somit kann er auch mehr ausgeben als ich Wahrscheinlich ist auch dass der Grund warum auch er kein gemeinsames Konto möchte Da ich das aber auch nicht will, gibts bei uns nicht viel zu diskutieren

Eine Lösung werdet ihr bestimmt finden Da bin ich sicher...
Vielleicht verschiebt man die ganzen Diskussionen auch auf die Zeit nach der Hochzeit - wenns dann wirklich aktuell ist !













September_Braut
Platin-User



Beigetreten: 02/08/2013 22:05:03
Beiträge: 82
Standort: Hamburg
Offline

Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




16/08/2013 22:27:40

Hey MetalPricess,

Ja ein schwieriges Thema, wir hatten anfangs auch Streit bzw Diskussion darum. Er ist ein gebranntes Kind und wollte alles ganz strikt trennen. Wir haben dann ein "Haushaltskonto" angelegt, wo wir einzahlen, was wir an Fixkosten (Miete, Strom, Telefon, Lebensmittel, gemeinsame Versicherungen etc) haben. Anfangs haben wir 50/50 eingezahlt, nun bin ich in Elternzeit und wir haben es 70/30 aufgeteilt. Jeder hat noch sein eigenes Konto, wo jeder über sein Geld bestimmen kann. Wo es ums Thema Hochzeit ging, wollte mein Freund dann auf einmal doch nur ein gemeinsames Konto, aber ich find's jetzt eigentlich ganz gut wie es ist mein Freund gibt manchmal Unmengen von Geld für Sachen aus, die ich absolut nicht nachvollziehen kann und andersherum ist es sicherlich nicht anders! (Das kann ich natürlich nicht verstehen ) Das kann dann jeder ruhig von seinem eigenen Geld machen, dann gibts auch kein Stress!
Ich kannte aus meinem Elternhaus eigentlich auch nur "ein Konto", aber ich glaub das hat sich heutzutage einfach geändert. Unsere Eltern haben meist so mit 20 geheiratet, Kinder bekommen und die Frau blieb Zuhause. Da war der Mann Alleinverdiener und somit stellte sich die Frage gar nicht. Ich weiß ja nicht, wie alt ihr so seid, aber mein Freund und ich sind nun auch schon in den 30ern, hatten auch vorher schon längere Beziehungen (mein Freund war sogar verheiratet), da "schmeißt man sein Geld" vielleicht nicht mehr so schnell zusammen. Außerdem tragen die meisten Frauen heute auch zum Lebensunterhalt bei sprich gehen arbeiten.
Auf der anderen Seite finde ich es auch ganz und gar nicht ok, wenn der eine in "Reichtum" und der andere in "Armut" lebt. Sprich der eine fährt in den 5 Sterne Luxus-Urlaub und der andere campt im Zelt davor ))) da sollte der besser verdienende den anderen schon "stützen" wenn dieser sich den gewünschten Standard nicht leisten kann.
Ehevertrag finde ich auch "unromantisch" aber ok, wenn das Vermögen ungleich verteilt ist, wobei Erbe etc ja glaub ich eh außen vor ist. Aber dann gibt es im Fall der Fälle (was ich Euch nicht wünsche) auch keinen Ärger bzw es ist alles geklärt.
Ich weiß ja nicht, wie lange ihr zusammen seid, aber ich glaube (hoffe), dass sich das Thema im Laufe der Jahre relativiert bzw es sich irgendwann ganz erübrigt. (Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man bei der Silberhochzeit immer noch alles auseinander rechnet )

Nimm's Dir nicht zu sehr zu Herzen und ärgere Dich nicht!

Liebe Grüße

betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




18/08/2013 07:19:43

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/03/2014 13:12:15 Uhr

Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




19/08/2013 18:44:29

September_Braut wrote:
Ehevertrag finde ich auch "unromantisch" aber ok, wenn das Vermögen



Ich muss den Ehevertrag hier jetzt mal in Schutz nehmen. Wir haben zwar keinen, aber ich finde in einem solchem Zusammenhang hat das Wort Romantik ehgarnichts verloren. Ich denke, wenn man sich für eine Ehe entscheidet, muss man sich evtl. auch über unangenehme Sachen Gedanken machen. Dazu gehört ein Ehevertrag auch. Und eine Ehe wird eh nie immer nur romantisch sein, Da kommen sicher noch ordentlich HErausforderungen auf uns zu.

Ein Ehevertrag, kann im Falle eines Falles, so einigen Ärger ersparen. Schließlich weiß man nie was kommt! Man stelle sich allein mal folgendes vor:
Ich habe ein Haus und 200.000 € mit in die Ehe gebracht (Mädels, ich träum hier nur vor mich her, stimmt natürlich nicht ) , er hat eigentlich nicht wirklich viel Vermögen. Alles ist gut und wir leben lange glücklich zusammen. Bis seine neue Kollegin "Miss ultra Langbein und Körbchen Doppel D" auftauscht und er sich unsterblich in sie verliebt. Wenn ich keinen Ehevertrag hätte und mich von diesem A... scheiden lassen will, müsste ich ihm die Hälfte vom Haus ausbezahlen und natürlich auch 100.000 € nur weil der mit mir mal verheiratet war. Und er darf sich dann fein mit seiner neuen Ollen auf meine Kosten auf die Malediven verziehen!!
Ihr seht, mit Romantik hat das nichts zu tun
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




19/08/2013 18:57:05

Da muss ich Nickelchen recht geben.
Ein Ehevertrag hat nix mit unromantisch oder nicht vertrauen zu tun.
Es ist nun mal so, dass sich die Gefühle ändern können und man plötzlich im Streit auseinander geht. So ein Vertrag kann da sehr hilfreich sein.

Bestes Beispiel ist meine Mama. Mein Vater und sie waren 20 Jahre verheiratet. Dann trifft er seine Traumfrau und trennt sich. Er ist vermögend und muss sich keine Sorgen um Geld machen und meine Mama steht da und muss zusehen wie sie zurecht kommt.

Wenn man da offen drüber spricht sollte das kein Thema sein. Mein Mann und ich werden das auch in Angriff nehmen.

Und zu dem Thema gemeinsames Konto kann ich nur sagen wir haben ein gemeinsames Sparkonto, davon werden alle Anschaffungen für die Wohnung bezahlt und Urlaube. Mein Mann führt eine Liste um die Übersicht zu behalten wer wie viel zur Seite gelegt hat.

Ansonsten haben wir getrennte Konten und das find ich auch gar nicht verkehrt so. Ich gehe gerne shoppen und so gibt es wenigstens keine Diskussionen für was ich mein Geld ausgebe.

Und wenn vom gemeinsamen Konto er mal mehr bezahlt und zurück legt, weil er mehr verdient ist das bei uns auch nie ein Thema gewesen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Marleen
Gold-User



Beigetreten: 15/12/2012 18:47:30
Beiträge: 74
Offline

Aw:Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




19/08/2013 19:06:41

Ich gehöre zwar auch zu der Nicht-Ehevertrag-Abgeschlossen-Haber-Fraktion, aber ich finde es absolut nicht unromantisch, wenn man sich dafür entscheidet. Man wird seine triftigen Gründe dafür haben und ich finde es fallabhängig auch sehr vernünftig, einen abzuschließen. Es heißt ja nicht automatisch, dass man sicher davon ausgeht, dass man sich irgendwann mal scheiden lässt, wenn man einen solchen Vertrag abschließt.

Für uns kam es nicht in Frage einen Vertrag zu schließen, da ich in meinem Beruf zwar mehr verdiene als mein Mann, ich als Frau (im Falle einer SEHR unwahrscheinlichen Scheidung ) durch einen solchen Vertrag jedoch massive Nachteile hätte, wenn ich mal ne längere Auszeit zwecks Kindererziehung nehmen würde.

Außerdem muss ich meine Vorschreiberin ein wenig korrigieren: Wenn man keinen Vertrag schließt, so werden im Scheidungsfall nur die Dinge geteilt, die man WÄHREND der Ehe erwirtschaftet hat. Alles, was man an Vermögen mit in die Ehe gebracht hat, bleibt auch bei einem selbst. Möchte man auch das mit in die Ehe eingebrachte Geld im Scheidungsfall teilen, so müsste man ebenfalls einen Vertrag abschließen, bzw. die Gütergemeinschaft beantragen.

Was das Konto angeht: Wir haben sowohl ein gemeinsames Koto für Miete, Lebensmittel, etc. aber auch jeweils eigene Konten für eigene Bedürfnisse und Interessen. Wir sind ganz zufrieden mit dieser Lösung.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/08/2013 19:08:54 Uhr



Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




19/08/2013 19:50:06

Danke Marleen. Alle Unklarheiten beseitigt!!
Schwiegiges Thema, aber letzendlich nur Vernünftih sich damit auseinander zu setzen.

Wg Kto: Wir hatten vor unserer Ehe auch das hier schon mehrfach erwähnte Haushaltskonto.
Nun haben wir den Spies umgedreht:
Unsere Gehälter laufen auf ein Konto. Davon gehen alle Ausgaben ab. Außerdem bekommt davon jeder auf sein eigenes Konto einen Betrag überwiesen, den er nur für sich auf den Kopp hauen kann. Sozusagen eine Art Tachengeld. So haben wir die Möglichkeit gemeinsam zu sparen, aber dennoch brauch sich keiner zu rechtfertigen, warum man dies und das gekauft hat. Das "Taschengeld! was jeder bekommt, ist auch wirklich nur für persönliche Sachen bestimmmt. Also z.B. für Geburtstagsgeschenke des Anderen oder für die unglaublichen Schuhe, die ich heute im Karstadt gesehen habe!!! Und wenn es all is, is es alle oder ich muss lieb mit den Wimpern klimpern
Für uns ist das die perfekte Lösung, weil ich wirklich deutlich mehr Geld ausgebe als er. So muss erkeine Angst haben, meinen Shopping-Wahn finanzieren zu müssen, und dennoch können wir von UNSEREM Konto reden

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
MaryLyna
Diamant-User



Beigetreten: 14/08/2013 22:31:55
Beiträge: 640
Offline

Aw:Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




21/08/2013 16:11:06

Also, wir haben auch jeder ein eigenes Konto, jeder ein eigenes Sparbuch (Tagesgeld-Konto) und dann ein gemeinsames Konto. Auf das gemeinsame Konto zahlen wir 100 Eur mehr ein als wir für Miete (inkl. Nk) und Strom brauchen. Da sparen wir also ein bisschen. Die Katzensachen werden auch manchmal davon bezahlt (Tierarzt zum Beispiel).

Auch nach der Hochzeit werden wir unsere Kontenregelung so weiter behalten. Bei uns ist es so, dass ich mehr Geld verdiene, aber knapp das was ich mehr verdiene immer auf mein Sparkonto überweise (von dem wir dann jetzt auch die Hochzeit zahlen und evtl mal einen gemeinsamen Urlaub und so). Ich bin von uns beiden nicht nur die die mehr verdient sondern auch die, die sparsamer ist... Meinem Freund ist das Geld nicht so wichtig, solange er genug hat zahlt er alles so wie ich... Mal er den einkauf und mal ich, mal er einen Pulli fü mich mal ich für ihn... das passt schon... Manchmal habe ich das Gefühl dass er etwas mehr zahlt, weil er einfach sich immer vordrängelt, aber das wird schon ok sein...
Selbst wenn ich irgendwann mit Kind zu Hause bleibe bekomme ich noch mehr Elterngeld als er verdient (Oder es kommt dann aufs Gleiche raus weil ich privat Krankenversichert bin).
Gemeinsame Versicherungen (Haftpflicht und Hausrat) zahle ich... ich habe das ja auch vorher für mich alleine bezahlt und mit ihm zusammen ist es nicht viel teurer, von daher...

Hmmm... Ich bin zwar eher die, die nachrechnet, aber ich denke es kommt in etwa pari pari aus...
Für uns als eine sehr gute Lösung, aber ich denke auch für andere ist ein 3. Konto super...
* 6. SSW (01/14) * 5. SSW (02/14)

Baby-Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7025257 (PW per PN)



Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Gemeinsames Konto oder weiterhin getrennt?




21/08/2013 17:01:09

Wir werden nach der Hochzeit unsere Konten zusammenlegen - sowohl zu einem Giro- als auch zu einem Sparkonto.

Zum einen verdienen wir als Beamte in der gleichen Besoldungsgruppe schonmal auf den Cent genau gleich viel . Außerdem sind wir beide jetzt nicht die, die super sparsam sind oder wahnsinnig viel Geld ausgeben, wir haben da eigentlich beide die gleiche Einstellung zu.

Wir wollen uns nach der Hochzeit nach einem Eigenheim umsehen, da wird das bisher Gesparte, was nicht bei der Hochzeit oder Urlauben verwendet wird, investiert auch wenn das von meiner Seite etwas mehr ist.







Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation