Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
*Orientbiene
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 23:06:40

Ich werde einen Doppelnamen haben. Erst mein Mädchenname und dann sein Name. Ich find Doppelnamen voll okay und bin damit aufgewachsen (meine Mama hat auch einen)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)









Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




11/02/2011 05:40:33

Huhu,

ich finde Doppelnamen ganz furchtbar und werde gern den Namen meines Mannes annehmen. Dann muss ich auch zukünftig weniger buchstabieren.

Außerdem bin ich traditionell/altmodisch eingestellt.

Lieben Gruß
Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




11/02/2011 06:57:01

Ich kenne einen Mann der den Namen seiner Frau angenommen hat. Der Grund ist leider nicht so romantisch. Er ist wegen einem Verbrechen im Knast gewesen und war sicher froh, seinen bekannten Namen los zu werden. Außerdem hat sein Nachname sehr gut zu der Art seiner Verbrechen gepaßt.
Etwa so wie wenn ein Bäckermeister Bäcker heißt.

@ luzy
Da finde ich euren Grund viel viel schöner und ich kenne sogar noch zwei Männer die jetzt den Namen ihrer Frau tragen und keine zwielichtigen Gründe dafür haben.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




11/02/2011 08:32:15

@ani: danke, du sprichst mir aus der seele. du konntest es nur wesentlich besser formulieren als ich.

Created by Wedding Favors
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




11/02/2011 09:03:11

@ Ani:
Nee, wenn jeder seinen Namen behält würde ich nicht sagen, dass die Frau eine Emanze ist. Andererseits kann man allerdings auch nicht sagen, dass sie es nicht ist, nur weil sie seinen Namen annimmt. Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun.
Nur Doppelnamen hatten zu einer gewissen Zeit irgendwie sowas Emanzenhaftes. Damals war's halt neu und die Frauen wollten zeigen, dass sie modern etc. sind. Meine Mutter bereut ihren Doppelnamen inzwischen auch, aber es war eben die Zeit damals...
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




11/02/2011 13:47:53

Also wir haben die etwas selterene Variante gewählt.

Mein Mann hat meinen Namen angenommen und mittlerweile findet er es richtig gut!

Gründe waren recht simpel:

- ich liebe meinen Nachnamen
- mein Nachname ist kein Allerweltsname
- nachdem mein Papa vor Kurzen gestorben bist, bin ich die Einzige die noch mit diesem Namen geboren wurde

Ich habe allerdings auch schon immer zu hören bekommen: Wenn Sie mal heiraten, geben sie wohl hoffentlich Ihren Namen nicht her

@Namensänderung nach der Scheidung:
Also ich kann das voll verstehen, wenn man seinen Mädchennamen zurücknimmt!
Keiner weiß ja, was da vorgefallen ist.
Ich würde ihn immer zurücknehmen, es sei denn ich hätte Kinder mit dem Ex.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




11/02/2011 14:21:50

wir haben beide unsere Namen behalten aber keinen Doppelnamen.
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




11/02/2011 15:18:51

Ich werde auch den Namen meines Zukünftigen annehmen, da gabs auch keine Diskussionen. Ich mag zwar meinen Mädchennamen eigentlich ganz gern, allerdings nervt es mich, daß er so oft falsch verstanden wird, obwohl er eigentlich sehr bekannt ist. Ein deutscher Dichter heißt ebenfalls so, doch leider heißt ein Politiker des Nationalsozialismus' so ähnlich und ganz oft wird dann letzterer daraus gemacht.
Hinzu kommt, daß meine Schwägerin (die Frau meines Bruders, die einen Doppelnamen genommen hat) den Namen mittlerweile ziemlich "mißbraucht" hat. Bei uns im Ort ist er durch die Fa. meines Vaters sehr bekannt und immer, wenn sie irgendwo etwas zurücklegen läßt oder so, sagt sie "Auf den Namen..., Sie wissen schon...". Das finde ich so dermaßen peinlich, daß ich froh bin, nicht mehr so zu heißen, wie sie.
Noch viel peinlicher finde ich, daß ihre Mutter vor ein paar Jahren ihren Mädchennamen wieder angenommen hat - allerdings ohne sich scheiden zu lassen.
Ein Freund von mir hat den Namen seiner Frau angenommen - das ist zufällig nämlich der Mädchenname seiner Mutter und das fanden sie ganz witzig.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




11/02/2011 19:50:56

Ich darf ganz glücklich verkünden, dass mein Schatz meinen Namen annehmen wird! Zwischen uns beiden war das auch gar nicht so'n Problem, ich war einfach der Meinung heutzutage stehen zu Beginn beide Namen auf gleicher Stufe... und wenn man dann eben einen gemeinsamen haben will (und das wollten wir unbedingt) dann muss man das ausdiskutieren. Haben wir gemacht und entschieden.
Das dicke Ende kam danach: Meine zukünftigen Schwiegereltern. Ohweija, das war echt hart, von "dann freuen wir uns nicht mehr auf die Hochzeit" bis zu Angriffen auf unsere Trauzeugen (die das auch so gemacht hatten und uns angeblich beeinflusst hätten) war alles dabei. Inzwischen geht's einigermaßen und ich hoffe dass auch der letzte Unmut irgendwann verfliegt.

Created by Wedding Favors
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




11/02/2011 23:36:24

@nilla: was kennst du für Leute ??

@fjala: Frau Hesse?

@ bondgirl: ich habe nicht gesagt, dass eine Frau, die den Namen ihres Mannes annimmt keine Emanze sein kann
Oft kam hier aber das Argument " Ich bin altmodisch! Ich mag's traditionell". Das ist für mich kein Grund für eine Namenswahl. Ich stelle mir vor, der Mann heißt Wurst mit Nachnamen. Sorry, aber wer bitte nimmt diesen Namen aus Tradition freiwillig an??
Ich kenne eine Frau die hat freiwillig den Namen Popp angenommen und dabei hatte sie vorher einen wunderschönen Nachnamen. Sie konnte sich aber nicht durchsetzen. Dumm gelaufen.


@all: neumodisch finde ich das ganz und garnicht. In meinem Bekannten- und Kollegenkreis ist es fast üblich, dass beide den Namen behalten. Alle sind schon um die 30 und haben schon ein bissl Karriere gemacht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/02/2011 23:37:25 Uhr

Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 04:14:44

@ Ani
Ich seh das auch so.
Es gibt ganz schlimme Nachnamen. Zum Beispiel Fick. Oder Schluckebier. Nee, sowas würde ich auch nie und nimmer annehmen.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 08:50:03

Im Endeffekt muß jedes Paar selber entscheiden was das Beste ist.
Wir gründen eine Familie und für die möchte ich einen gemeinsamen Namen. Heute Nacht hab ich im Traum am Telefon schon den neuen Namen gesagt und das hat mich glücklich gemacht. Unsere Entscheidung ist sowas von richtig.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 11:27:25

Ich werd den Namen von meinem Freund annehmen.
Ich hänge aber auch nicht so an meinem Nachnamen. Und mein Vor- und Nachname sind zusammen schon ziemlich lang.

Meine Schwester hat unseren Nachnamen behalten als sie geheiratet hat und mein kleiner Neffe hat auch den Nachnamen von meinen Eltern. Also ist der ja eh gesichtert.

Aber der gleiche Nachname muss schon sein (für uns). Find es anders aber auch nicht schlimm.
Was ich allerdings komisch fand war, dass ich zu Schulzeiten eine Freundin hatte, da hatten die Eltern unterschiedliche Nachnamen und sie hatte den der Mutter.. Viiiiel später haben sie dann noch ein Kind bekommen (einen Jungen) und da hat die Mutter ihren Namen geändert und der Sohn hat auch den Namen des Vaters gekriegt.. und meine Freundin war dann die einzige in der Familie mit nem anderen Nachnamen.

Keine Ahnung warum ihrer dann nicht auch geändert wurde. Erst als sie dann älter war, hat sie dann auch ihren Namen ändern lassen.

Funkelstern
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2010 11:34:52
Beiträge: 180
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 12:33:43

..........

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/03/2015 14:28:34 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 13:45:06

Ani1977 wrote:
@ bondgirl: ich habe nicht gesagt, dass eine Frau, die den Namen ihres Mannes annimmt keine Emanze sein kann
Oft kam hier aber das Argument " Ich bin altmodisch! Ich mag's traditionell". Das ist für mich kein Grund für eine Namenswahl.


Nee, hast du auch nicht. Aber als das Thema hier schonmal diskutiert wäre, hieß es sinngemäß: Frauen die den Namen des Mannes annehmen = unemanzipiert.

Bei mir hat das eigentlich keinen tieferen Sinn. Buchstabieren muss man beide Namen, da beide eher selten sind. Aber seiner ist kürzer, also praktischer.

Komischerweise kenn ich in meinem Alter nur welche, die den Namen des Mannes angenommen haben.
Aber in der Firma gibt's 2 "ältere Semester" (damit mein ich deutlich über 40) wo beide getrennte Namen haben. Und auch noch in Mitarbeiter-direkter Chef Konstellation, was ich irgendwie unglücklich finde.
Mausi85
Diamant-User



Beigetreten: 12/02/2011 15:30:03
Beiträge: 255
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 16:57:56

Also nach eingehender Diskussion werde ich den Name meines Zukünftigen annehmen.

Naja der ist zwar wesentlich schwerer zu Verstehen, aber einen Doppelnamen will ich nicht, da der sich echt blöd anhören würde.

Außerdem bin ich wohl auch etwas altmodisch.
Zudem denke ich, dass es einfach besser ist wenn alle in der Familie gleich heißen.

Aber ich denke auch das man es immer situationsbezogen sehen muss.
Eine Bekannte von mit hat ihren Namen behalten und der Mann hat den Doppelnamen, weil Sie selbstständig ist und ihr Namen auch was mit dem Firmennamen zu tun hat.
Daher ist das wohl auch nachvollziehbar.
Wir kennen uns seit 26. & 27.08.2003
Ein Paar seit 24.07.2004
Verlobt seit 16.11.2010
Verheiratet seit 26. & 27.08.2011
Eltern seit 25.09.2012



Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 20:42:35

@hochzeitsmaus: Kinder können keine unterschiedlichen Namen bekommen, wenn beide Elternteile jeweils ihren Namen behalten haben!
EIN Familienname muss festgelegt werden und so heißen dann alle Kinder.
Bei deiner Schulfreundin tippe ich darauf, das der "Vater" nicht der leibliche Vater war und die " Eltern" nicht verheiratet waren! Die haben dann erst mit der Geburt des zweiten Kindes geheiratet und dadurch hatten Eltern + Baby den identischen Namen und deine Schulfreundin wurde vom Stiefvater nicht adoptiert und hatte deshalb einen anderen Namen!
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 21:19:19

wir hatten das thema kurz vor der hochzeit angesprochen und meinem Mann war es egal, ob ich sein Name, oder er meins annimmt. er hat mir da die Wahl gegeben, ihm war es egal, er hätte genauso meins angenommen, hauptsache wir haben einen gemeinsamen namen!
und da unsere namen, beide, sehr schön klingeln war es um so einfacher.
aber ich bin nun mal so "altmodisch" und wollte nicht, dass er meinen Namen annimmt. also renne ich jetzt mit seinen rum
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 21:23:01

oh, das die Eltern dann erst geheiratet haben kann gut sein.

Aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie dann den Mädchennamen ihrer Mutter hatte und das trotzdem ihr leiblicher Vater war. Aber das ist auch schon über 10 Jahre her. und eigentlich auch egal, ist ja eh off topic.

deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




12/02/2011 21:37:14

Ani hat recht, es gibt nur einen Familiennamen. Deshalb war meine Doppelnamen-zur-Güte-Lösung auch nicht praktikabel. Das hätte so geklungen:

Die Mädels: Müller
Ich: Maier-Müller
Der Hase und der Kleine: Maier.

Was ein Käse!

Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation