Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
miamia
Newcomer



Beigetreten: 30/08/2011 10:58:10
Beiträge: 5
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




30/08/2011 11:37:22

Was Bauchweh angeht kann ich von Wärmflasche und Föhn nur abraten. Die Wärmflaschen sind meistens zu schwer und oft auch zu heiß und wie jemand schon gesagt hat kann ein Föhn echt gefährlich sein. Mir ist es mal passiert, dass ich meinen Föhn irgendwann fallen gelassen hab und als ich ihn dann das nächste mal verwenden wollte ist vorne eine Stichflamme herausgekommen - zum Glück genau in dem Moment, in dem ich ihn vom meinem Gesicht weggehalten hab. Ich will echt nicht wissen, was da sonst passiert wäre - deswegen würde ich ihn sicher nicht für längere Zeit auf mein Kind richten (ich bin jetzt schon zum 2. Mal schwanger )
Dafür gibts ja extra Kirschkernkissen für Babys. Die sind schön leicht und weich und halten oft auch länger warm als Wärmflaschen.

Damit Schnuller nicht verloren gehen hab ich meiner Kleinen so eine coole Schnullerkette gekauft :)

Eine Frage - wie macht ihr das mit Wickeln unterwegs? Habt ihr euch extra eine Wickelunterlage gekauft? Und wenn ja was für eine? Ich wollte mal eine neue Wickeltasche kaufen und dann vielleicht auch eine, wo schon eine Wickelunterlage dabei ist... dann passt die auch farblich
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




30/08/2011 11:43:28

Hallo und herzlich willkommen, miamia. Eine extra Wickelunterlage habe ich mir nicht gekauft, benutzte die "Einmalunterlagen" vom Drogeriemarkt. Oder meinst du eine dickere Matte?
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




30/08/2011 20:43:50

Bei den meisten Wickeltaschen sind ja diese schmalen Unterlagen mit dabei (z.B. bei denen vom drogeriemarkt). Die sind aber eher für die ganz kleinen gut und werden bald zu schmal.
Ich benutze auch lieber die Einmal Wickelunterlagen aus dem drogeriemarkt, die kann man einfach wegwerfen, wenn es an einer Wickelstelle mal nicht so sauber ist.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
*Tweety*
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2010 18:44:02
Beiträge: 147
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




21/09/2011 13:54:21

So... jetzt bin ich ja auch eine Mami und kann auch mal meine Tipps weitergeben.

Was bei uns bei Bauchweh auch hilft, ist: Die Beine des Babys überkreuzen und kreisend bewegen, am besten im Uhrzeigersinn, da so auch der Darm verläuft. Das regt das pupsen an ;o) (Tipp von meiner Hebi)

LG
Tweety

Butterfly83
Platin-User



Beigetreten: 11/05/2009 14:03:23
Beiträge: 80
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




24/06/2012 21:44:30

Hallo,

von mir gibt es auch einen kleinen Tipp (ich weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber ich bin gerade zu faul alles nachzulesen, deswegen schreib ich es einfach mal )

Mein Tipp für rote, gereizte Babypopos: Heilwolle!!! Klingt etwas esoterisch, ist aber ganz simpel Schafswolle, die nicht chemisch gereinigt wurde und bei der noch das gute Wollfett vorhanden ist. Das ist quasi so wie diese Lanolin-Brustwarzencreme (die ich übrigens auch seeeehr für den Beginn der Stillzeit empfehlen kann und dir mir bei meinen anfangs recht wunden Brustwarzen tiptop geholfen hat!). Die Heilwolle gibt es in der Apotheke und ist auch eigentlich immer Bio-Qualität. Gekostet hat ein Päckchen bei mir knapp 4€ und es ist immernoch die Häfte der Wolle in der Päckung, obwohl ich es sehr oft benutze- und das seit fast sechs Monaten. Also wirkich ergiebig! Man macht einfach ein bißchen Wolle von dem großen Wollkneuel ab und steckt es an (nicht in ) den Popo des Babys. Bei Bedarf kann man vorher diesen noch eincremen. Die Wolle darf man nicht auf offene Wunden legen (soweit ist es bei uns aber eh nie gekommen). Ich benutze sie einfach, wenn ich das Gefühl habe, dass der Popo bei meiner Kleinen etwas rot ist. Bisher hat es immer super geholfen und ich möchte diese Wolle nicht mehr missen. War übrigens der Geheimtipp meiner Hebamme.

Liebe Grüße,
Butterfly83
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Praktische Tipps für (werdende) Mamis




25/06/2012 07:48:29

Ja, Heilwolle fand ich am Anfang auch total komisch, hatte ich nie was von gehört, hilft aber echt gut und ist nicht teuer. Hatte mir das ursprünglich bei den Stillproblemen für die Brustwarzen gekauft (da bin ich aber dann mit normalem Lanolin besser gefahren), aber dann auch ab und an mal für den Kleinen verwendet.

Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




27/06/2012 21:50:01

Hi Mädels,

ich habe gestern zum ersten Mal selber abgepumpt mit der elektrischen Milchpumpe. Die Milch hab ich dann im Kühlschrank gelagert.
Darf ich da jetzt nochmal frische abgepumpte Milch drauf tun oder muss ich wieder eine neue Flasche hernehmen? Darf man gekühlte und frisch abgepumpte Milch zusammen mischen?
Im Kühlschrank hält sich die bis zu 3 Tage oder?


Bezüglich der Heilwolle... Lässt man die dann bis zum nächsten Windel wechseln drin oder? Und dann immer wieder austauschen?
Ich glaub die muss ich mir auch morgen mal in der Apotheke besorgen. Lukas hat auch schon einen roten Popo. Meine Hebamme meinte, das kommt davon weil er so oft Stuhlgang hat.
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




29/06/2012 10:21:19

Heilwolle ist wirklich gut. Meine beiden sind ja zum Glück net so empfindlich, aber wenn sie doch mal etwas rot sind, mach ich auch Heilwolle dazu, manchmal in Kombination mit dem Windelbalsam aus der Bahnhofsapotheke Kempten, beim nächsten Mal wickeln ist es dann meistens wieder ok.
Die Wolle jedesmal beim Wickeln austauschen. Geht ja auch gar nicht anders, es sei denn, du magst die dann aus Pipi oder Kaka rausfischen




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




11/07/2012 09:47:45

Hier ein super Tipp, wie ich finde:
Karottenflecken gehen mit Sonnenlicht raus!

Das habe ich vor kurzem irgendwo gelesen (ich glaube nicht in diesem Forum) und da wir gerade mit dem Zufüttern angefangen haben und nach den Mahlzeiten aussehen wie kleine Schweinchen fand ich den Hinweis gigantisch....dachte schon, ich könnte die Klamotten entsorgen. Geht aber alles einwandfrei raus.
Funktioniert aber angeblich nur bei Karotte.


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




12/10/2012 13:33:11

Hier ein Tip bei wunden Brustwarzen: Multi.Mam Kompressen aus der Apotheke! Ich hatte bei beiden Kindern mit dem Problem zu kämpfen und habe vieles ausprobiert, aber diese Kompressen haben bei mir wahre Wunder bewirkt!

Einfach im Kühlschrank lagern und morgens und abends (wenn es ganz schlimm ist auch öfter) eine Kompresse in der Mitte durchschneiden und auf die wunde BW legen und den ganzen Tag lang im BH lassen. Bei mir war die Rötung innerhalb kürzester Zeit verschwunden!

Ansonsten: die ersten 2 Wochen Stillen sind einfach oft schmerzhaft, da sich die Brust erst an die Belastung gewöhnen muss. Aber es wird besser!



Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




16/10/2012 12:00:25

Kann susa nur zustimmen: Multimam Kompressen sind die besten!!!!
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Melli85
Newcomer



Beigetreten: 18/04/2013 13:07:55
Beiträge: 5
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




18/04/2013 14:42:50

Hallihallo Ihr Lieben

Ich bin Melli und neu bei euch im Forum. wie es der Zufall will bin ich in der 23 SSW und wollte meinen Freund noch vor dem Entbindungstermin (10.08.2013) heiraten. leider hab ich kein Willkommens-Thema für Neulinge gefunden.
Deshalb schreibe ich hier um mich bei euch vorzustellen. Da dies mein erstes Kind ist, bin ich über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.

LG Melli
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




18/04/2013 16:12:03

Hallo Melli85,

herzlich Willkommen und viel Spaß. Hier kannst du auf jeden Fall viele Tipps und Tricks bekommen.
Wenn du gerade in der 23 SSW bist, würdest du gut zu den Sommerbabys 2013 passen. Da tauschen sich einige aus, die mit ihrer Schwangerschaft in etwa soweit sind wie du.

Viel Spaß in unserer Runde.






laley82
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




19/04/2013 16:42:50

Hallo Melli, jaaa, komm zu uns zu den Sommerbabys! Wir haben viel Spaß.
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013






Melli85
Newcomer



Beigetreten: 18/04/2013 13:07:55
Beiträge: 5
Offline

Praktische Tipps für (werdende) Mamis




22/04/2013 09:58:48

@ Bieson Danke das werde ich machen.

@ laley82 Danke ich bin schon auf dem Weg und freu mich auf euch
Crozoires
Gold-User



Beigetreten: 15/05/2017 18:26:05
Beiträge: 73
Offline

Praktische Tipps für (werdende) Mamis




23/05/2017 11:21:19

Das ist eine echt super Idee, vielen Dank dafür :)
Rozga
Gold-User



Beigetreten: 06/02/2018 07:53:50
Beiträge: 52
Offline

Praktische Tipps für (werdende) Mamis




13/04/2018 08:33:03

Hat jemand noch welche Tipps?
Rozga
Gold-User



Beigetreten: 06/02/2018 07:53:50
Beiträge: 52
Offline

Aw:Praktische Tipps für (werdende) Mamis




15/04/2018 00:27:04

Das sage ich auch so
bekkylove
Silber-User



Beigetreten: 18/05/2021 14:58:04
Beiträge: 40
Offline

Praktische Tipps für (werdende) Mamis




25/06/2021 16:07:01

immer die Ruhe bewahren!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas