Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Was habt ihr gekauft und seid ihr damit zufrieden?

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon einmal weiter. Und wie sonnenschein05 schon sagte, meinte ich natürlich die Gläschen im Sterilisator in der Mikrowelle und nicht die Muttermilch. Das würd ich nicht machen.

Liebe Grüße
Tari
  Was habt ihr gekauft und seid ihr damit zufrieden?

Guten Morgen Mädels,

hab auch mal wieder Zeit hier zu sein und gleich mal eine (oder mehrere) Fragen. Da ich jetzt momentan dran bin, mir so nach und nach alles Nötige zu kaufen, stellt sich mir immer wieder die Frage: Soll ich das nehmen, oder doch lieber das andere?
Leider hab ich auch niemanden, der mir da weiterhelfen kann, also hoffe ich, von euch ein paar Tipps zu bekommen.

Da ich nach der Geburt wieder arbeiten möchte, will ich mir eine Milchpumpe, einen Flaschenwärmer und ein Sterilisiergerät zulegen. Habt ihr damit Erfahrung? Milchpumpe von Hand oder elektrisch? Von Avent, Nuk oder Medela?
Hab mir vorhin nochmal die Sterilisiergeräte angeschaut und da gibts einen von Avent für die Mikrowelle. Ich bin ja kein Freund von Mikrowellen, aber das hatte gute Bewertungen. Schadet die Mikrowelle den Fläschchen nicht?

Ihr seht, ich bin da etwas überfordert und hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Tari
  Das darf nicht wahr sein...Edit: Gerade das erste mal gesehen

Hallo Babyass,

ich hoffe, dass bei dir alles in Ordnung ist. Habe deine Geschichte gerade gelesen und das hat mich echt berührt.
Wünsch dir alles Gute!
  Baby!? Männer!!! (lang)

Ach Svenja,

nicht traurig sein. Ein Familie zu gründen ist nun mal nicht einfach, aber ich denke, es wäre wirklich trotz allem unter einen Hut zu bringen. Natürlich sind die Jahre bis zum Ende der Meisterschule anstrengend, aber anschließend könnt ihr es genießen und habt mehr Geld zur Verfügung. Ist es da nicht wert, einige Zeit zu verzichten und mehr zu arbeiten?
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass dein Mann nicht auch mal zu einer Untersuchung mitkommen kann und ehrlich gesagt finde ich es toll, dass er sich Ziele steckt. Schlimm ist es doch, einen Mann zu haben, den man antreiben muss.
Als meine Geschwister und ich klein waren, ging mein Vater jeden Abend nach der Arbeit zur Schule und samstags auch den ganzen Tag. Klar war es schwer für meine Mum aber im Nachhinein sagt sie immer, eine bessere Entscheidung hätten sie nicht treffen können.
Die Zeit geht so schnell vorbei und es bleibt trotzdem noch genug übrig, die er mit dir und dem Kind dann verbringen könnte.
Überleg dir das. Alles ist möglich!
  ***

Oh, das freut mich, dass bei dir auch alles so prima ist. Man ist danach einfach so erleichtert. Hab von der Arzthelferin nun auch nen Flyer bezüglich Geburtsvorbereitung bekommen: vom Storchennest und dem Uracher Krankenhaus. Na mal schaun.

Liebe Grüße
Tari
  Bei ner Bekannten ist was passiert...

Das ist schön zu lesen und freut mich sehr. Weiterhin wünsch ich Mutter und Kind alles Gute und eine wunderschöne gemeinsame Zeit.
  ***

Ich bin zurühück und so aufgeregt und euphorisch. Muss nur aufpassen, dass ich mich jetzt durch den Energieschub nicht übernehm und morgen wieder krank im Bett lieg.
Also soweit ist bei mir alles in Ordnung. Gebärmutter ist schon recht groß (ist zwei Finger breit unterm Bauchnabel) und das Kleine ist wohl auf. Dieses mal konnte ich auch alles sehr gut sehen. Es hatte eine Hand hinter den Kopf gelegt und mit der anderen hat es einmal gewunken. Alle fünf Finger waren zu sehen. Dann hat es vier Finger gebeugt und nur den Daumen hoch gehalten, als wollte es sagen: "Bei mir ist alles prima."
Das war so schön.
Und so wie es aussieht, also wie der Arzt VERMUTET (auf das Wort hat er großen Wert gelegt), wird es ein Mädchen. *freu* Das ist ja sooo schön!
  Bücherwürmer unter uns!

Ich hab "Cupido" gelesen. Fand ich auch gut, aber da ich es nach "Die Chirurgin" las, war es für mich nicht so spannend. Bei "Die Chirurgin" haben sich mir die Haare gesträubt und ich musste die Rollläden runter lassen, weil ich an dem Abend allein war und sonst sicherlich nicht hätte einschlafen können .
  ***

Mein Termin ist um 16.00 Uhr und selbst das erscheint mir schon unerträglich lang zu sein.
Mir gehts wie dir. Zwei Wochen bin ich beruhigt und dann kann ichs kaum erwarten, bis ich wieder sehen kann, dass alles in Ordnung ist.
Ich wünsch dir auch alles Gute für heute abend und berichte, wie´s gelaufen ist. Wäre toll, wenn wir erfahren würden, was es wird.

Liebe Grüße
Tari
  baby gespürt

Hab auch schon was gespürt, oder gemeint. Beim ersten weiß mans ja nie.
  Richtiger Zeitpunkt

Also wir haben auch bis nach der Hochzeit gewartet und das war (für uns) die absolut richtige Entscheidung. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie die Zeit nach dem positiven Test war. Jeder Gang zur Toilette war aufregend und zugleich beängstigend und der Horror, als das Höschen blutig war.
Ich glaube kaum, dass ich das nervlich durchgestanden hätte. Für mich war Hochzeit allein schon so aufregend und ich bin sehr glücklich, dass ich beides voneinander getrennt voll genießen und auskosten kann.

Keine leichte Entscheidung aber ich bin mir sicher, dass ihr die richtige für euch finden werdet.
  ***

Uiuiui, heut isses soweit. Endlich wieder Termin. Auch wenn ich etwas traurig bin. Mein Schatz hat heute Geburtstag und sich so sehr auf diesen Tag - wegen FA-Termin - gefreut und was ist? Ihm wird vorgestern gesagt, dass er gestern, heute und morgen auf Montage muss. Das tut mir so leid für ihn. Vor allem, weil man letztes Mal fast nichts gesehen hatte, weil meine Blase so voll war (dabei war ich keine 15 Minuten zuvor auf der Toilette). Hoffentlich kann er dann beim nächsten Mal mit. Ich bin ja so gespannt, wie´s jetzt aussieht und ob alles in Ordnung ist. 4 Wochen ist einfach ne ewig lange Zeit zwischen den Untersuchungen.
Sorgen bezüglich des Gewichts mache ich mir nicht dahingehend, dass ich zu viel wiege, sondern zu wenig. Mein Ausgangsgewicht war 53 Kilo und nun wieg ich knapp 54. Naja, wenn heut alles gut ist, dann weiß ich, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss
  Bücherwürmer unter uns!

Ich auch, ich auch ...
Ich bin ein Bücherwurm, eine Leseratte. Ohne Bücher könnte ich nicht sein. Ich hab um die 500 Stück und liebe jedes einzelne. Darum ist auch Bücherei nichts für mich. Ich brauche die Gewissheit, dass ich ein Buch immer und immer wieder anfassen und lesen könnte, wenn ich Lust dazu habe.
Ich liebe Bücher wie: Feuer und Stein (jaja, Jamie und Claire *schmacht), die Biss-Bücher, von Gillian Bradshaw "Himmelsreiter" und "Das Lied es Wolfes", von F. Paul Wilson "Die Prüfung", von Tess Gerritsen "Die Chirurgin", von Marc Frost "Sieben" (hat nichts mit dem Film zu tun), aber ich mag auch Bücher, die zu Tränen rühren wie Guillaume Musso "Engel im Winter". Und es gibt noch sooo viele tolle Bücher.
Bücher bestelle ich mir über e-bay, wenn sie vergriffen sind, dann kriegt man sie oft noch originalverpackt "geschenkt". Hab so eins nun für 3 € inklusive Versand bekommen. Echt prima. Klar gibts auch Ausnahmen und so hab ich nun monatelang nach einem Buch gesucht: "Ingrid Ganß: Die Braut des Spielmanns". Taschenbuch und erhältlich erst ab 45 € - gebraucht.
Habs nun zu Weihnachten geschenkt bekommen *freu* und es war super und nun stehts in meinem Schrank, ich kann mich an ihm erfreuen und es jederzeit wieder aufschlagen. Herrlich!
  1. Termin beim FA

Hallo Trueffi,

ich hab beim ersten mal auch "nur" die Fruchthöhle gesehen und es war der tollste Anblick, den ich mir vorstellen konnte. War dann ne Woche später wegen ganz leichten Blutungen noch einmal da und man hat das Herz schlagen sehen. In zwei Wochen wirst du also bestimmt schon deinen Krümel sehen. Ich freu mich so für dich!

Liebe Grüße
Tari
  Nasenspray in der Schwangerschaft

Hallo Anna,

also ich komm grad vom Arzt und er meinte, dass es mit Medikamenten bei Schnupfen in der Schwangerschaft schlecht aussieht. Das Einzige, was er mir verschreiben konnte, war ein Nasenbalsam zur Pflege der Schleimhäute. Mehr leider nicht.
Er meinte sogar, dass Medikamente, die nur nach genauer Indikation in der Schwangerschaft einzunehmen sind, auch nicht genommen werden sollten und bei Nasensprays steht eigentlich (so weit ich weiß) immer drauf, dass man das während Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen sollte. Wie das bei Kochsalzlösungen ist weiß ich nicht, aber hast du schon mal probiert, vor dem Schlafen mit so nem netten Gießkännchen ne Nasenspülung zu machen? Wirkt auch echt prima und wäre vielleicht ne Alternative in dieser Zeit.

Liebe Grüße
Tari
  ***

Dann erfahren wir ja vielleicht am gleichen Tag, was es bei uns wird

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen. Wie bzw. wo meldet man sich denn zum Geburtsvorbereitungskurs an?
Ich möcht das ja eventuell in Reutlingen in der Klinik machen. Auf der Seite steht auch, dass da Geburtsvorbereitungskurse stattfinden, aber da steht dann lediglich: Termine und Kurse erfahren sie bei ihrer Kurshebamme.
Und wo wende ich mich da hin?

Säuglingspflege hab ich auch vor zu machen. Ich denke, das kann auf keinen Fall schaden.
  Ideen zur Hochzeitsfeier ...

An meiner Hochzeit wurde ein ganz tolles Spiel mit uns gespielt. Jeder Gast bekam einen leeren Luftballon und eine Karte, auf die er draufschreiben musste, was er uns Gutes tun würde. Dann wurde der Zettel gerollt, in den Luftballon gesteckt und dieser dann aufgeblasen.
Anschließend wurde uns als Brautpaar das Spiel erklärt und ich habe im ersten Moment gedacht: Wie können die mir das antun?
Ich sollte 5 Minuten lang mit meinem Hintern die Luftballons kaputtmachen und alle Leute, deren Zettel ich dabei ergatter - mein Mann durfte mir die letzte Minute helfen - müssen das Aufgeschriebene einlösen.
Ich konnte mir zu Beginn nicht vorstellen, wie das mit meinem weiten Kleid funktionieren sollte, aber es ging völlig problemlos (ich war nur etwas zu leicht und musste dadurch kräftig wippen) und hat nicht weh getan. Es war so lustig und die Bilder, die dabei entstanden einfach genial. Also uns hats richtig viel Spaß gemacht.
  **

Ich komm morgen in die 17. Woche und habe bisher 1/2 Kilo zugenommen. Es sieht aber nach wesentlich mehr aus *g*. Bin mal gespannt, wann der große Schub kommt, denn irgendwann sollte es gewichtsmäßig mal nach oben gehen.
  ***

Hallo Braut 19.07.08,

ich bin fast so weit wie du. Komme morgen in die 17. Woche. Abgesehen von meiner momentanen Erkältung geht es mir seit Beginn der Schwangerschaft wurderbar. Weniger Kopfschmerzen, keine Übelkeit, nichts.
Wir haben am Donnerstag unseren nächsten FA-Termin und ich hoffe, dass er da vielleicht sieht, was es wird. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, aber neugierig sind wir ja schon. Gespürt habe ich den Zwerg auch noch icht. Dachte zwar vor zwei Wochen, als ich mich ganz lange ruhig auf den Rücken gelegt habe, da wär was gewesen, aber seither nichts mehr.

Mein Mann, meine ganze Familie und ich freuen uns so sehr auf das Kind und wir wissen, dass wir - sollte es nötig sein (was ich nicht denke) - von allen Seiten Unterstützung erfahren werde, so dass in dem Bereich keine Sorgen entstehen können.
Sorgen mache ich mir, dass mein Versetzungsantrag nicht durchgeht - weil ich ja nach der Geburt gerne weiterarbeiten würde - und - auch wenn das blöd klingt - um mein Gewicht und eventuelle Schwangerschaftsstreifen. Auch sollte ich mich gesünder ernähren, aber irgendwie schaff ich das zeitlich nicht. Ich esse schon Gemüse etc. aber es würde sicherlich gesünder gehen.

Nun ja, ich warte jetzt einfach mal ab und wenn alles weiterhin so läuft wie bisher, bin ich rundum glücklich.

Liebe Grüße
Tari

PS: Wann muss man sich eigentlich für nen Geburtsvorbereitungskurs anmelden?
  Erkältung in der Schwangerschaft

Guten Morgen, Mädels,

vielen Dank für eure Antworten. Hab nun mal gestern Abend abgewartet und als ich dann auch noch nen richtig fiesen Druck auf die Ohren bekommen hab, hab ich meinen Chef angerufen und gesagt, dass ich heute nicht komm. War auch gut so. Weiß nicht, wann ich das letzte mal so ne scheußliche Nacht hinter mich bringen musste. Hatte maximal 2 Stunden Schlaf.
Hab mich nun warm eingepackt, Tee steht neben mir sowie meine erstmals in Betrieb genommene Nasenspülkanne (eklig aber effektiv) und warte auf Besserung - wobei ich finde, dass Erkältungskrankheiten eh tagsüber nicht so schlimm sind, wie nachts. Andersrum wäre mir lieber.

Liebe Grüße
Tari
  **

Wir haben am Donnerstag den nächsten FA-Termin und gesagt, dass wir anschließend so nach und nach alles kaufen, was nötig ist. Ich denke, wir werden mit Babysitz und Babyphon anfangen und ich freu mich schon so darauf. Kleider werde ich aber erst kaufen, wenn ich weiß, was es wird und dann auch nur, wenn mir etwas besonders gut gefällt.
Kennt jemand die Tragetücher von Didymos. Die sind ja richtig teuer - aber auch so gut? Ich find den Gedanken schön, dass Kleine mit mir rumtragen zu könne, möchte aber auch darauf achten, dass ich ihm dadurch nicht schade. Und Ahnung von sowas hab ich absolut null.

Viele Dinge wie Kinderzimmer, Kinderwagen, Wiege bekomm ich von meiner Schwester. Schade ist da natürlich, dass man nicht selbst shoppen kann, aber man spart unwahrscheinlich viel.

Ach, aber ich freu mich ja schon so auf Donnerstag.
  Erkältung in der Schwangerschaft

So, nachdem meine ganze Familie und einige meiner Schüler (überall niest, hustet und schnupft es) mit Erkältung oder Grippe flach lagen, hat es nun mich erwischt. Gestern Abend verstopfte Nase, Druck in der Stirn, Schmerzen an Zähnen und Gaumen, Halsweh und Kopfschmerzen. Im Normalfall kein Grund für mich, zu Hause zu bleiben. Irgendwie gehör ich zu den Menschen, die Fieber haben müssen, damit sie sicher wissen, dass sie krank sind.
Da aber meine Familie wirklich lange mit dieser Erkältung (oder was es auch ist) zu kämpfen hatte, also über zwei Wochen und schließlich krank geschrieben zu Hause bleiben mussten, um sich auszukurieren, bin ich am grübeln, was ich mache.
Wenns mir nicht hundeelend geht, plagt mich eben das schlechte Gewissen, dass ich meinen Kollegen in den Fehltagen mehr Arbeit aufhalse und ich zu Hause faul rumliege. Andererseits habe ich Angst, dass es schlimmer werden könnte und ich dann wirklich was verschleppe.
Wie haltet ihr das in der Schwangerschaft? Mit Erkältung arbeiten oder auskurieren?

Liebe Grüße
Tari
  Ultraschallfeindiagnostik

Vielen Dank für eure Antworten. Ich warte jetzt mal den 05.02. ab, frag meinen Frauenarzt dann, ob er die Feindiagnostik machen kann und wenn nicht, dann soll er mich überweisen oder mir sagen, wo ich mich hinwenden kann. Weil machen möcht ich sie schon.

Liebe Grüße
Tari
  Ultraschallfeindiagnostik

Wenn die Organe angeschaut werden, ist das - so viel ich weiß - die Feindiagnostik. Nur kann die eben nicht jeder Frauenarzt machen, sondern nur jene mit Degum II oder III, denn nur die haben die Ausbildung dafür.

Es gibt auch Frauenärzte, die immer zur Feindiagnostik schicken (siehe meine Freundin) und solche, die das eben nicht machen. Und ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Aber wahrscheinlich warte ich meinen nächsten Termin ab *grübel*.
  Termin für die erste Untersuchung?

Ich hab an dem Tag, als ich den positiven SST in Händen hielt, beim Arzt angerufen. War dabei noch ganz aufgeregt und grad mal drei Tage überfällig. Hab dann weitere drei Tage später einen Termin bekommen und der Arzt meinte, man würde - wenn überhaupt - nur einen kleinen Punkt sehen. Es war aber ein großer Punkt und ich total erstaunt, wie schnell sich Leben entwickeln kann. Einfach schön.

 
Forum-Index
»Für Mamas