Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hilfe-Umtausch

Liebe Sunshine,

erstmal ein kleiner Tipp: in deinem Fall ist es kein Umtausch sondern eine Reklamation. Das sind rechtlich 2 völlig unterschiedliche Dinge mit dementsprechend auch ganz unterschiedlichen Rechtsfolgen.

Ich würde daher an deiner Stelle wenn du in den Laden gehst, von einer Reklamation/einem Mangel sprechen.

Umtausch ist nämlich tatsächlich Kulanz des Händlers.

Bei einer Reklamation/einem Mangel ist es so, dass du so kurz nach dem Kauf noch gute Chancen hättest, da die Beweislastumkehr (dass du was kaputt gemacht, die Schuhe unsachgemäß verwendet hast) erst nach 6 Monaten greift.

Das was alle Läden immer behaupten, dass man zwingend einen Kassenbon braucht ist rechtlich nicht richtig. Man muss lediglich belegen können, dass man die Schuhe zum Preis X im Laden Y gekauft hat.
Theoretisch würde dafür auch ein Kontoauszug oder ein Zeuge reichen, der beim Kauf dabei war und sich noch daran erinnert.
Das werden allerdings die meisten Ladenbesitzer nicht einfach so akzeptieren, weil sie entweder gar nicht wissen, wie die Rechtslage ist oder sie auf die Unsicherheit der Verbraucher setzen um das Geld behalten zu können. Ob es sich - solltest du einen Zeugen haben - lohnt wegen 50 EUR zu klagen, ist dann auch eher fraglich :)

Ich würde daher an deiner Stelle freundlich aber bestimmt mit der Reklamation in den Laden gehen und darum bitten, dass sie dir die Schuhe zurücknehmen oder du dir etwas anderes/einen Gutschein aussuchen darfst.
  Weihnachtswichteln 2012 - es ist ausgelost - ihr bekommt pm :-)

Liebe Wichtel-Mama,

gestern Abend habe ich mein Wichtel-Päckchen aus der Packstation geholt. Vielen lieben Dank :)

Ich weiß gar nicht, wie ich es jetzt 4 Wochen lang aushalten soll, es noch nicht auszupacken
Da werde ich mich wohl schwer beherrschen müssen *g*
  WARNUNG!!! "DAS HOCHZEITSHAUS" DORTMUND

Bei meinen Eltern.
Aber auch da könnte das Haus abbrennen. Das ist jetzt nicht wahrscheinlicher im Laden.
  Wer kennt sich mit Arbeitsrecht aus? + Unterschied zwischen Kündigung und Aufhebungsvertrag?

Kündigung ist immer eine einseitige Willenserklärung - ein Aufhebungsvertrag eine zweiseitige, dafür müssen sich die Vertragspartner also einig sein.

Wenn du selbst kündigst macht es keinen Unterschied als wenn du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst was das Arbeitslosengeld und die eventuelle Sperrfrist von 3 Monaten betrifft.
Nur wenn der Arbeitgeber dich kündigt (und das wird er in so einer Situation nicht tun, außer die Stelle wäre mittlerweile komplett weggefallen weil der Betrieb sich z.B. verkleinert hat) bekämst du keine 3-Monats-Sperre.
  Sommerbabys 2013

@Anny: bevor du dich noch wochenlang quälst, schreib doch mal der Nilla - die ist "Profi" in extremer SS-Übelkeit und hat glaub einige sehr gute Tipps.
  Schwanger mit befristetem Arbeitsvertrag. Wem ging es so?

@nicfin: einen befristeten Vertrag kann der Arbeitgeber wenn du schwanger bist problemlos auslaufen lassen.
Leider hat man als Schwangere nicht automatisch dann andere Rechte.

Ich habe manchmal die Verträge wenn das organisatorisch und finanziell machbar war noch bis zumindest zum Mutterschutz oder sogar bis zum Ende des Mutterschutzes verlängert - wenn die Mitarbeiterin dann schon früher ausgefallen ist habe ich gebeten, dass sie sich wenn möglich keine AU sondern ein Beschäftigungsverbot geben lässt (wenn es dafür eine Indikation gab).
Dann hat es außer Verwaltungsaufwand für die Personalabteilung keine finanziellen Folgen gehabt.
  Weihnachtswichteln 2012 - es ist ausgelost - ihr bekommt pm :-)

Ich hab die gleiche Bitte wie Jeniece - auch bei mir bitte der Weddix-Wichtel-Hinweis :)
Sonst wird das Raten voll schwer :)
  Frühlings-Babys 2013

@Satinprincess: es ist aber normalerweise auch nicht der "Job" der Personalabteilung sich um die Bescheinigung der Mitarbeiterin von deren Frauenärztin zu kümmern.
Das sollte die Schwangere schon selbst machen und dort unaufgefordert vorlegen.
  Frühlings-Babys 2013

@Satinprincess: hast du deinem Arbeitgeber schon die Bescheinigung vom FÄ über den voraussichtlichen ET gegeben?
Mehr braucht es bei uns nicht.
Wenn wir diese Bescheinigung haben, rechnet die Personalabteilung den Mutterschutz aus, teilt diese der Mitarbeiterin schriftlich mit und schickt auch gleich das Merkblatt des Arbeitgebers, den Elternzeitantrag etc. raus.
  neues Treffen FFM - 10.11.2012 im Alex :-)

Ist ja süß - ich hab euch auch vermisst. Aber ich hätte es nicht gepackt.

Ich bin noch die ganze Woche krank zuhause. Ich hoffe, dass ich nächste Woche irgendwann wieder die ersten Gehversuche in den normalen Alltag machen kann.

Nach Heidelberg würde ich nächstes Frühjahr aber bestimmt wieder gerne kommen :)
  Frühlings-Babys 2013

@gnomi: es tut mir sehr leid, dass ihr euren Krümel gehen lassen musstet...
  neues Treffen FFM - 10.11.2012 im Alex :-)

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Treffen.
Mir hat es echt leid getan, das Zugticket stornieren zu müssen...
  Wichtelfragebogen 2012

Was ist deine Lieblingsfarbe?

Petrol, Lila, wollweiß, beere

Welche sind deine Lieblingsdüfte?

Zitrusdüfte

Was ist deine liebste Süßigkeit?

Kinderschoki, Marzipan, Gummibärchen

Was ist dein Lieblingstier?

Hab ich keins

Welche ist deine Lieblingspflanze?

Orchideen und Rosen

Was sind deine Hobbies?

Lesen, Kochen, Sport

Welches ist dein Sternzeichen?

Wasserfrau

Was ist dein Lieblingsbuch?

Alles was die Stadtbücherei hergibt - daher ist es schwer, ein Buch zu finden was ich noch nicht kenne

Was ist deine Lieblingsserie/Film?

Greys Anatomy

Wie könntest du die Einrichtung deiner Wohnung/Haus beschreiben?

Modern gradlinig aber nicht kalt und ungemütlich

Hast du irgendwelche Allergien/Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel?

Ich vertrage keine Gurken, Melonen und Marmelade und habe eine Allergie gegen Modeschmuck (Nickel etc.).

Gib es etwas, das du überhaupt nicht leiden kannst (ganz allg. z.B.: bestimmte Farbe, Gerüche usw.)?

Räucherstäbchen, Duftlampen, Schwarz- Grün- und Roibostee, Dominosteine, Geleefrüchte

Wie sieht deine Weihnachtsdekoration aus? Habt ihr z. B. einen Weihnachtsbaum?

Eigentlich gibt es immer einen Weihnachtsbaum aber dieses Jahr fällt das aus. Die Deko ist vor allem viel Silber/Glitzer/Beere

Hast Du ein Lieblingsmuster und/oder -motiv?

im Winter nicht wirklich

Was ist euer Lieblingsland oder wo reist ihr gerne hin oder würdet gern mal hin reisen?

Thailand war toll.

Trinkst du lieber Kaffee oder Tee?

Kaffee gar nicht - wenn dann Früchte- oder Kräutertee (lieber milde Sorten)

Welche Musik hörst Du?

Rockmusik und SWR3 (ich weiß - komisches Kontrastprogramm :))

Welche Schuhgröße hast du?

40/41

Und mit was kann dir deine Wichtelmama eine große Freude machen? Was wünscht du dir besonders?

Eine Kleinigkeit für die Seele, zum baden, zum naschen oder so :)
Da ich noch in einem anderen Forum wichtel, würde ich mich freuen, wenn das Wichtelpäckchen sich irgendwo (z.B. im Adressfeld) als "Weddix-Wichtel" outet - dann ist es einfacher zu raten *g*
  neues Treffen FFM - 10.11.2012 im Alex :-)

Mädels, ich bin total traurig: mich hat es richtig erwischt und ich kann am Samstag nicht kommen.
Das packe ich bis dahin noch nicht, muss erstmal wieder auf die Füße kommen.

Ich wünsche euch aber ein tolles Treffen!
  Sind noch 2008/2009 Bräute hier? Vielleicht sogar vom TTD2009

Ich bin auch eine 2008er-Braut und kann mich auch noch an deinen Nick erinnern :)

Ich freue mich dass du ein neues Glück gefunden hast
  Hochzeitsmotto Flugzeug, Airline

Eumi-Kabeumi hatte ein ähnliches Motto - kannst sie ja mal anschreiben, vielleicht hat sie noch ein paar Ideen für dich.
  Location in Raum Freiburg?

Der Silberkönig im Elztal oder wenn es noch etwas weiter abseits sein dürfte (dort waren wir auf einer Hochzeit und es war soo lecker): der Hirschen in Biederbach
  Möchte hier sonst noch jemand für den großen Tag abnehmen?

Ich probiere grad ne neue Diät aus: die Thailand-Diät :)

Die ersten 3 Tage hatte ich von der Klimaumstellung solche Probleme, dass mir erst super-übel war und danach alles ne Etage tiefer "rundging". Da hab ich 3 Tage lang fast nichts gegessen.

Seit wir aus Bangkok raus sind, geht es mir zwar wieder gut. Aber mein Magen hatte sich schon "zusammengeschrumpelt" und ich kann nicht mehr so viel essen. Zum Frühstück frische Ananas und 2 Sushi und 1 kleiner Pancace und ich bin voll.
Mittags gibt es gar nichts und abends dann die kleinen Thai-Portionen die ich trotzdem nur mit Mühe schaffe.
Und ich hab keine Gelüste auf Süßes - die würzen anders als in Deutschland, wo ich nach dem Essen immer gelüste habe. Hier fehlt das komplett.
Mal schauen, ob sich das nach dem Urlaub auch auf der Waage bemerkbar macht :)
  neues Treffen FFM - 10.11.2012 im Alex :-)

Ich bin für Namensschildchen (mit real Namen und Forumsnamen) - das hat sich schon bei vielen Forumstreffen bewährt :)

Wenn ich dann Namen und Gesicht ein paarmal zusammen gesehen habe, weiß ich es meistens nach ner halben Stunde auch so. Aber am Anfang ist es extrem hilfreich :)
  Brautkleidreinigung

GEnau wie bei Tasha hat es mein Brautladen auch gemacht.
  neues Treffen FFM - 10.11.2012 im Alex :-)

Ach ihr Knutschis, ich freu mich so auf euch :)

Auch wenn das bedeutet, dass dann der Urlaub vorbei ist...
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Viel Glück, Jule!
  ***Winter-Babys 2012/ 2013***

@Elternzeit: man kann auch 18 Monate nehmen - das ist total flexibel.
Man muss sich nur dessen bewusst sein, dass wenn man kürzer als 2 Jahre beantragt der Rest der Elternzeit bis zum 2. Geburtstag des Kindes "verfällt", wenn der Arbeitgeber bei einer Verlängerung nicht entgegenkommend ist.

Die Festlegung der Elternzeit im ersten Antrag für die ersten 2 Lebensjahre des Kindes ist nämlich verbindlich.

Ich bin da als Arbeitgeberin nicht so streng- was habe ich davon, wenn meine Mitarbeiterin eigentlich noch Elternzeit bräuchte, weil sie keine Betreuung hat und ich stelle mich quer.
Aber ich weiß, dass es Arbeitgeber gibt, die diesen Fehler nutzen um "ungeliebte" Arbeitnehmerinnen loszuwerden indem sie sagen: Sorry- entweder du kommst nach der anfangs beantragten Elternzeit von - in diesem Beispielfall 18 Monaten wieder - oder du musst kündigen.

  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@Sonnenblume: herzlichen Glückwunsch!

@LMS: ich denke ganz oft an euch :) Ich hoffe, dass euer Buzzele euch nicht mehr zu lange warten lässt und dass alles gut geht für Mama und Baby!
  neues Treffen FFM - 10.11.2012 im Alex :-)

Freyja, das ja klasse :)
Nachdem es vor 2 oder 3 Jahren in Herborn nicht geklappt hat, sehen wir uns jetzt doch noch in Frankfurt :)

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation