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Weddix-Treffen Düsseldorf! MORGEN! :D
also ich kann um 9:37 am hbf sein bzw. um 09:46 an der heinrich-heine-allee.
danach könnt ich erst wieder einer stunde später da sein oder über wehrhahn fahren, aber da blieben nur 2 Min. zum Umsteigen und so sehr vertraue ich Deutsche Bahn nun wirklich nicht!
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Weddix-Treffen Düsseldorf! MORGEN! :D
also da das café ja in der altstadt liegt, werd ich mit öffentlichen kommen. würd mich also auch gerne am hbf treffen!
hab grad gesehen, dass ich um 8:13 los muss! das tu ich echt nur für euch!
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Weddix-Treffen Düsseldorf! MORGEN! :D
du bist mir unheimlich!!!!
ich hab grade per suchfunktion den beitrag hervorgekramt, weil ich gucken wollte, ob es bei dem treffen bleibt und in der gleichen minute postest du...
freu mich jedenfalls, dass wir so viele sind!
10Uhr ist für mich super, weil jetzt nämlich plötzlich nachmittags die geburtstagfeier meiner schwägerin stattfindet und ich so beides unter einen hut bekomme!
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Aaaaaah! Verdammte Schwiegerfamilie!
ich frag mich die ganze zeit, was sich deine schwiegereltern eigentlich dabei denken, dich um geld zu bitten? sollst du dir etwa ihre anerkennung erkaufen??? dann kannst du deinen freund ja gleich für ein paar kamele abkaufen... tztztz...
nein im ernst, entweder sind die völlig jenseits der realität gefangen, denn wenn sie dein geld wollen, wollen sie ja auch irgendwie das geld ihres eigenen sohnes, denn ihr seid bald verheiratet und dann habt ihr ja vermutlich eine kasse. oder sie sind völlig verzweifelt und anstatt dich um geld zu bitten (was ja auch wirklich irgendwie peinlich wäre) machen sie einen auf "edelleute" und geben dir die überaus großzügige gelegenheit deine "verfehlungen" wieder gut zu machen...
wie auch immer, bleib bitte standhaft und gib in diesem punkt nicht nach! du wirst, so leid mir das tut, vermutlich nie das herz dieser leute erobern (wenn nichtmal der eigene sohn das wirklich schafft). ich seh es auch so, dass geld aus allen außerehelichen beziehungen rausgehalten werden sollte - das sorgt nur für noch mehr stress!
hüpf heute noch ein wenig im 8-eck und erzähle es deinem freund heute abend so ruhig wie möglich. vielleicht am besten ohne in jedem zweiten satz zu sagen, dass seine eltern nen vollknall haben viel erfolg und mein tiefstes mitleid für so eine schwiegerfamilie!!!!
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Location im Ruhrgebiet für 29.05.2010???
jep, der stadtgarten veranschlagt samstags eine umsatzgarantie von 8.500€. also auch wenn deine gäste weniger essen/trinken bist du den betrag auf jeden fall los.
dafür ist er aber auch wunderschön!
kenn mich mit so großen locations leider nicht aus (wir hatten nur 80 gäste) und kann daher keine neuen vorschläge machen...
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"Unser Star für Oslo"
*räusper* wollte nur mal kurz bemerken, dass ich gestern abend live im studio dabei war!
das war sooo cool!
meine arbeitskollegin hatte sich für karten "beworben" (war ja schon lang ausverkauft) und am donnerstag bekam sie den anruf, dass sie nachgerückt sind. war dann mit ihr und ihrem freund und meinem mann dort. als wir zur garderobe sind, stand da der dursti rum und hat sich brav mit allen möglichen leuten fotografieren lassen. voll sympathisch!
als ich hin bin, war ich noch für lena, aber die jennifer war einfach so unglaublich gut und das lied hat so perfekt zu ihr gepasst, dass ich am ende eher ihr die daumen gedrückt habe.
naja, jede hat was tolles von daher hätte ich es beiden gegönnt.
übrigens als die moderatorin sich anfangs mit oslo und stockholm vertan hat, hat sie sich sobald der nächste einspieler losging das mikro vor den kopf gehaun und der moderator musste sie trösten - die ist aber auch echt ein pechvogel...
chancen für den gesamtsieg wird deutschland wohl nie haben - außer tokio hotel gehen an den start...
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Weddix-Treffen Düsseldorf! MORGEN! :D
also da ich auch mit den öffentlichen nach düsseldorf komme, wäre eine gute anbindung super.
uhrzeit ist mir prinzipiell egal, vormittags find ich aber gut!
gibt es in d´dorf eigentlich eine bar celona? hier in essen gibt´s dort ein tolles frühstücksbuffet zu einem guten preis. 20€ find ich persönlich reichlich happig - aber ich zähl ja auch noch zum finanzschwachen studentenpack
was ist eigentlich mit den mädels vom letzten mal? sal, rebecca? will die jemand per pm fragen? vielleicht sind sie seltener hier oder haben den threat einfach übersehen?
bin ab sonntag für zwei wochen im urlaub (yippie!!), wundert euch also nicht wenn ihr bis anfang april nichts von mir hört...
danke fürs organisieren und liebe grüße!
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Fotos von unserem kleinen Mann!! Danke und Fotos wieder raus!
euer kleiner ist wirklich unglaublich süß!!
(und um das loszuwerden hab ich mich jetzt extra eingeloggt... )
diese riesigen augen und der babyspeck sind einfach der hammer!
kann verstehen, dass du ihn den ganzen tag abknutscht!
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save the date
wir hatten auch die vistaprint magneten. bild ist im pixum.
hatten am 8.8. die freie trauung, haben weihnachten die StD-magnete verteilt und im april die richtigen einladungen.
die magnete hängen noch bei ganz vielen leuten am kühlschrank - freu mich jedes mal darüber!
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Mitternachtsbuffet! Aber was?
also wir hatten erst ein buffet, gegen 22Uhr die buttercreme-hochzeitstorte und um mitternacht schließlich currywurst. wie es sich gehört im pappschälchen mit holz-gäbelchen.
nach der torte waren alle so satt, dass ich mir echt sorgen gemacht habe, wir könnten auf der currywurst sitzenbleiben - weit gefehlt!
da niemand wusste, dass es das geben würde, haben wir mit dem DJ abgemacht, dass wir nur "einen kleinen snack" ankündigen und er dann von wolle petry "ihr seid das ruhrgebiet" spielt. es hat keine 10sekunden gedauert bis der erste lautstark "currywurst!!!" duch den saal geschrien hat und nach 2 minuten standen alle (!) gäste aufgereiht auf der terasse am currywurst-topf an...
die haben sich gefreut wie die kleinen kinder und obwohl die alle den ganzen tag ab nachmittags gefuttert haben, hat keiner auf den snack verzichtet. ich glaub so was herzhaftes zum abschluss kam den gästen grade recht.
bekommen noch heute komplimente für die idee - war also ein volltreffer!
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braut verzichtet auf doppelnamen
hihi, sachen gibt´s...
um die liste noch ein wenig fortzusetzen: mein ehemaliger zahnarzt heißt "hackmann"
und ein freund, der mal im call-center gearbeitet hat, hatte eine kundin mit dem nachnamen Hassemann-Kasten
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Fotograf 80 Euro/Std. Ist das ok?
wir haben 400€ für 4 Stunden bezahlt und hatten da auch alle Fotos auf DVD mit drin.
Allerdings hatten wir keinen professionellen (also hauptberuflichen) Fotografen - sonst wäre das VIEL teurer geworden!
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wir haben bis kurz vor 5 gefeiert und mussten dann leider raus, weil die putzfrau kam wenn ihr schon ab dem kaffeetrinken feiert, kann es natürlich sein, dass einige gäste nicht so lange durchhalten, aber ihr werdet sehen, dass der tag so rasend schnell vorbei geht, dass ihr euch über jede zusätzliche stunde freuen werdet!
was ein zu befürchtendes "besäufnis" angeht, kann ich euch aus meiner erfahrung beruhigen. wir hatten eine menge leute dabei, die oft, gerne und viel trinken und obwohl wir eine getränke-flat mit allen getränken hatten (auch longdrinks und schnaps) war niemand (!!!!) volltrunken. allein die tatsache, dass man im anzug in einer festlich geschmückten location sitzt, sorgt halt für eine ganz andere atmosphäre als es beim oktoberfest der fall ist!
kein "freund" würde es euch antun, euren großen tag durch kotzen oder pöbeln zu versauen...
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Gestern 2. Vorgspräch mit Freiem Redner - brauche Hilfe bitte
wir hatten bei unserer freien trauung folgende lesung:
"Eine alte Legende erzählt, dass es zwei Menschen gab, die überaus glücklich miteinander lebten.
Sie waren zufrieden mit dem, was sie hatten und miteinander teilten. Ihre Liebe wuchs durch die Jahre des Zusammenlebens. Niemand konnte diese Liebe zerstören. Eines Tages lasen sie in einem alten Buch, dass es da irgendwo in weiter ferne, vielleicht am Ende der Welt, einen Ort gäbe, wo unermessliches Glück herrschte. Ein Ort sollte dies sein, so sagte das alte Buch, an dem der Himmel die Erde küsst.
Die Beiden beschlossen, diesen Ort zu suchen. Der Weg war lang und voller Entbehrungen. Bald wussten sie nicht mehr, wie lange sie schon unterwegs waren, doch aufgeben wollten sie nicht. Fast am Ende ihrer Kraft, erreichten sie eine Tür, wie sie im buch beschrieben war. Hinter dieser Tür sollte es sich befinden: das große Glück, das Ziel ihres Hoffens und Suchens. Welch eine Spannung war in ihnen. Wie sollte er aussehen, der Ort an dem der Himmel die Erde küsst, der Ort, an dem ein solches Glück herrscht? Sie klopften an, die Tür öffnete sich. Sie fassten sich an der Hand und traten ein. Da standen sie nun - wieder mitten in ihrer Wohnung!
Am Ende dieses langen Weges waren sie wieder bei sich zu Hause angekommen. Und sie verstanden:
Der Ort, wo der Himmel die Erde küsst, ist dort, wo Menschen sich küssen. Der Ort, wo der Himmel sich öffnet, ist der Ort, wo Menschen sich füreinander öffnen. Der Ort des großen Glücks ist der Ort, wo Menschen sich glücklich machen."
Es gibt aber auch noch ein paar andere "typische" lesungen, die hier auch schon genannt wurden.
wegen der musikalischen begleitung wird hier immer wieder empfohlen, sich bei der nächsten musikhochschule zu erkundigen. die studenten sind zwar auch nicht umsonst zu haben, sind aber bestimmt günstiger als 600€! oder du gehst den weg über myhammer, damit haben hier einige auch schon gute erfahrungen gemacht!
was die deko angeht, würde ich ganz ehrlich gar nicht so sehr viel machen! ihr seid die hauptpersonen und zu viel schnickschnack drumrum sorgt unter umständen nur für eine unruhige atmosphäre.
unser tisch hatte lediglich eine weiße bodenlange tischdecke und einen organza-schal in "unserer" farbe quer drüber. drauf standen eine vase mit meinem brautstrauß, die hochzeitskerze und ein kleines windlicht ebenfalls mit einer dunkelroten kerze. über unsere stühle hatten wir hussen gezogen - das hat toll ausgesehen! kannst ja mal in mein pixum gucken, da ist glaub ich ein bild von der deko drin.
die schiffe kannst du vielleicht eher bei der feier als tischdeko einbinden. du könntest kleine schiffchen kaufen, monalisa dran schreiben und euch als ausgeschnitte foto-figürchen auf deck stellen. ist zwar bestimmt ein wenig arbeit, würde eure gemeinsame geschichte aber schön wiedergeben...
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Trash the dress 2010 - Wer, wie, wo & was. Der Orga-Thread
also warum weddix bei uns nicht an board war, kann ich leider gar nicht sagen.
ich war aber auch nicht von beginn an im orga-team. erst als eine trasherin schwanger wurde und zwangsweise aussteigen musste, wurde ich zur organisatorin befördert
aber soweit ich weiß, haben die beim hamburger TTD auch nichts bezahlt oder so, sondern "nur" jemanden zum helfen geschickt.
was die kosten betrifft, wollte ich noch zu denken geben, dass der fotograf für die 2000€ festpreis die anreise bezahlen musste, die kosten für eine der beiden stylistinnen übernommen hat und wir alle 2 vollgepackte DVDs mit zum großteil überarbeiteten bildern geliefert bekommen haben. das restliche geld ging drauf für die andere stylistin und so kleinkram wie getränke und brötchen.
ist halt echt nicht günstig, aber dafür hatten wir auch ein absolut unvergessliches wochenende!
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Trash the dress 2010 - Wer, wie, wo & was. Der Orga-Thread
also die beiden DVDs enthielten glaub ich 1000 Bilder oder so. zusätzlich hatten wir noch eine DVD voller "making-of" bilder, die wir privat geschossen haben.
ich hoffe für die anderen mädels ist es ok, wenn ich ein gruppenbild einstelle. sind ja so klein, dass man eh niemanden wirklich erkennt und morgen nehm ich sie wieder raus!
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Trash the dress 2010 - Wer, wie, wo & was. Der Orga-Thread
hm, also im vordergrund standen eigentlich eher die einzelportraits.
allerdings finde ich, dass die gruppenbilder den besonderen charakter eines Gruppen-TTD rausbringen.
insgesamt haben wir ca. 6 verschiedene gruppen-einstellungen gehabt. die zahl der einzelaufnahmen variiert leider sehr stark von braut zu braut.
da könntet ihr ja dem fotografen direkt von anfang an ins gewissen reden, dass er halbwegs gerecht die zeit einteilt...
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Trash the dress 2010 - Wer, wie, wo & was. Der Orga-Thread
hab grad mal einen blick auf die abrechnungs-liste geworfen.
also die kosten beliefen sich auf rund 280€ + hotel + anfahrt.
männer als helferlein einspannen, würd ich dann aber mit allen gemeinsam bestimmen. bei uns kamen welche auf die idee, dass man ja direkt ein paar fotos mit den männern machen könnte, wenn sie eh schon dabei sind. da zumindest unser fotograf aber nicht mit ner stoppuhr gearbeitet hat, wäre damit den paarfotos bestimmt mehr zeit zugekommen, was ja irgendwie unfair gewesen wäre, daher wurde das von der mehrzahl abgeleht. mein mann war zwar an beiden tagen dabei, ist aber auf keinem foto zu sehen und hat eher den lastenesel gespielt!
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Valentinstag...wie macht Ihr das?
in unserem beziehungs-universum existiert kein valentinstag...
zufälligerweise sind wir damals am 14.2 in unsere gemeinsame wohnung gezogen, also hat der Tag schon eine besondere bedeutung, aber wir "feiern" das nicht.
da ich auf so ziemlich alle blumen allergisch reagiere, kann mein mann da eh in kein fettnäpfchen treten.
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Trash the dress 2010 - Wer, wie, wo & was. Der Orga-Thread
Also erstmal muss ich mein wunderschönes Bundesland verteidigen! Duisburg/Düsseldorf liegen in NRW und das ist eindeutlig der Westen Deutschlands und nicht der Norden!!
Was die Orga angeht, kann ich aus eigener (relativ leidvoller) Erfahrung berichten, dass das eine SAUarbeit ist!!!! Unterschätzt das nicht!
Ein Problem ist ein guter Fotograf. Wir hatten das Glück einen zu finden, der so professionell war, dass er vor seinem gestigen Auge genau gesehen hat was er von uns wollte. Es ist halt schwierig sich auf so viele völlig verschiedene Frauen in so kurzer Zeit einzustellen. Daher solltet Ihr unbedingt einen wirklichen Profi engagieren!
Das zweite Problem ist die Location! Es war nicht leicht öffentliche Orte zu finden, an denen man einfach so knipsen konnte. Alle geschlossenen Locations haben sich direkt geweigert, oder hätten Bares für die Fotogenehmigung sehen wollen. Da der Ort aber eigentlich das wichtigste ist, würde ich mir da ganz früh Gedanken drum machen!
Das dritte Problem war die allgemeine Organisation. 4 Wochen vor dem Termin sind bei uns jede Menge Mädels abgesprungen. Zum Teil aus nachvollziehbaren Gründen, zum Teil aber auch meiner Meinung nach völlig unbegründet. Das hat das ganze Projekt fast zum Kippen gebracht, weil natürlich ein Festpreis mit dem Fotografen vereinbart war, den wir fast nicht hätten aufbringen können.
Meine Tipps:
- Macht die Gruppe nicht zu groß!!!! Wir waren zu 9. und das war eigentlich schon zu viel! In 2 Tagen sind nicht alle gleichermaßen auf ihre Kosten gekommen!
- Sucht genügend Stylistinnen! Wir hatten 2 und das war zu wenig. Die letzten Mädels waren erst nachmittags gestylt. Außerdem muss Euer Hotel einen vernünftigen Raum zum Stylen haben. Auf den Zimmern ist nicht genug Platz! Achtet auch drauf, dass die Haarstyling beherrschen!
- Sucht für den Anfang eine Location ohne viel Publikum. Ich war die Erste am ersten Tag und war echt ziemlich nervös und verunsichert. Da hätte ich es schrecklich gefunden wenn mich dutzende Leute angestarrt hätten!
- Organisiert Helferlein. Kleider anziehen, Haare richten, Brötchen schmieren, Kamerasachen tragen, Auto fahren - was auch immer, Ihr braucht Unterstützung!
Ach ja, von Weddix kam tatsächlich keine Hilfe. Beim ersten TTD in Hamburg war glaub ich sogar jemand von Weddix vor Ort und hat geholfen - bei uns leider nicht. Aber wie Hexchen schon sagte, so gabs wenigstens keine Konflikte um die Bilderrechte!
Falls ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne!
Das alles war zwar viel Arbeit, aber ich finde, dass sich der viele Stress und die Albträume gelohnt haben!
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....eine Frage...
wir haben unseren freien theologen gefragt, wie wir verstorbene und kranke menschen in die zeremonie einbinden können und er hatte eine tolle idee:
zusätzlich zur hochzeitskerze habe ich eine zweite kleinere kerze im windlicht besorgt, die vorne auf dem tisch stand. nach dem einzug und der begrüßung hat er dann gesagt, dass wir uns gewünscht haben, einen moment lang an all die leute zu denken, die heute leider nicht bei uns sein können und dass wir jetzt für diese menschen die kerze entzünden. dann haben alle noch ein paar sekunden geschwiegen und dann ging die trauung los.
ich fand das sehr dezent aber trotzdem stimmungsvoll.
wär das eine auch idee für euch?
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Bräute U 25 :D
ich war bei der standesamtlichen auch noch U25 (ganze 2 wochen ). bei der freien trauung waren wir dann beide 25.
obwohl (oder gerade weil) wir bei der hochzeit schon 8 jahre zusammen waren, hat eigentlich niemand so wirklich damit gerechnet. ich denke alle haben vermutet, dass wir warten bis ich mit der uni fertig bin. letztlich bin ich wahnsinnig froh, dass wir nicht mehr so lang gewartet haben! neben der abschlussarbeit eine hochzeit vorzubereiten wäre sicherlich ziemlich stressig geworden und noch ein jahr zu warten (also bis 2011) hätten wir zum einen nicht gewollt und zum anderen konnten wir ja damals noch nicht wissen ob und wo ich arbeit bekomme und ob wir dann überhaupt noch hier wohnen würden.
haben uns also zum glück richtig entschieden!
was unsere elterngeneration angeht, stimm ich vielen hier allerdings nicht zu. klar, meine eltern haben auch mit 18 bzw. 20 geheiratet (nach einem knappen jahr beziehung) aber das waren halt echt noch andere zeiten und als unverheiratetes paar hatte man nichts zu lachen! mein papa ist damals zuhause rausgeflogen und die nachbarn haben sich die mäuler zerissen, dass er an den wochenenden (er war beim bund) bei den eltern seiner freundin (meiner mutter) untergekommen ist. die hetzerei ging so weit, dass meine eltern sich quasi verloben mussten! eine eigene wohnung haben sie erst nach der hochzeit bekommen - ohne gleichen nachnamen kein mietvertrag - echt wahnsinn!!!
obwohl ich mir eigentlich schon mit 20 recht sicher war, dass das tatsächlich der mann fürs leben sein könnte, wollte ich erstmal in ruhe das zusammenleben "testen" und das verliebtsein zu liebe werden lassen. denn erst seitdem weiß ich sicher, dass ich mit seinen macken klar komme und er mit meinen und dass wir somit eine echte chance haben, uns ein leben lang zu ertragen
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erster Hochzeitstag
hm, vielleicht ist mein vorschlag zu "privat", aber wie wär´s denn mit einer nachgeholten hochzeitsnacht? (vielleicht gehört ihr ja auch den 95% der paare, die keine richtige hochzeitsnacht hatten?)
du könntest an dem tag die wäsche von eurer hochzeit drunter tragen, vielleicht das schlafzimmer heimlich ein bißchen schmücken bevor ihr zu der anderen hochzeit aufbrecht und sekt kalt stellen.
ihr werdet zwar vielleicht nicht mehr 100% fit sein, aber doch vermutlich deutlich fitter als nach eurer eigenen hochzeit, oder?
also ich find´s romantisch, ein bißchen kitschig (darf´s am 1. hochzeitstag ja ruhig sein) und dein mann würd sich bestimmt freuen
mit aktionen während der anderen hochzeit wär ich eher vorsichtig. wir haben damals unabgesprochen die geburtstagparty einer freundin genutzt, um irgendwann zwischendurch unsere verlobung bekannt zu geben und die gastgeberin hat ein ziemlich langes gesicht gemacht - wär ja blöd, wenn du für etwas nett gemeintes schiefe blicke ernten würdest.
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Chefarztbehandlung + Zweibettzimmer
also eigentlich dürfte ich das jetzt gar nicht erzählen, aber als ich im rahmen meines studiums ein paar tage auf der geburtshilfe-station hospitiert habe, durfte ich bei einigen KS zusehen und auch bei privatpatientinnen oder zusatzversicherten hat der chefarzt nicht genäht. der war genau so lange da bis das kind geholt war und dann ist er auf seiner wolke davon geschwebt... *g*
und mal ehrlich, die stationsärzte, die tagtäglich die "drecksarbeit" (z.b. nähen) machen müssen, können das meist viel besser als die chefs, die sich nur alle jubeljahre mal zu sowas herablassen.
also nur dafür würd ich persönlich kein geld raushauen - obwohl ich selber seit geburt eine zusatzversicherung für´s 2-bett-zimmer habe (die ich allerdings noch nie nutzen musste)
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Wie teuer war / wird / ist eure Hochzeit?
also wir hatten anfangs ca. 8.000€ geplant, sind letztlich aber bei knapp über 10.000€ gelandet.
der größte posten war die feier, für die wir mit knapp 80 leuten rund 4.000€ gezahlt haben. mein outfit lag komplett bei 1.100€, sein anzug (maßgeschneidert inkl. hemd) bei 400€, ringe 800€, sektempfang 400€, freier redner 700€, raummiete freie trauung 360€, fotograf 400€, DJ 400€, band 300€, streicherinnen bei der trauung 100€ und jede menge kleinerer posten...
wenn wir nicht schon als studis geheiratet hätten, hätte ich vielleicht an ein paar wenigen stellen mehr investiert (professionelles video, fotograf den ganzen tag, traumkleid von pronovias, feuerwerk), aber uns war vorher klar, dass wir noch viele jahre nicht finanziell dazu in der lage sein würden aus den vollen zu schöpfen und da wir nicht so lange warten wollten, haben wir uns entschieden mit verhältnismäßig "wenig" geld trotzdem unsere traumhochzeit zu realisieren!
ach ja, in den 10.000€ sind keine flitterwochen eingerechnet, was aber daran liegt, dass wir nicht wirklich welche hatten. wir haben zwar standesamtlich in florida geheiratet, aber der urlaub stand in dieser form schon fest, bevor wir überhaupt verlobt waren. nach der freien trauung sind wir dann nicht mehr weg gewesen - hatten weder urlaubstage noch geld übrig
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