Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Vegetarisches Hauptgericht gesucht

Ich mag das hier sehr gerne:

http://www.chefkoch.de/rezepte/610961161060756/Apfel-Kichererbsen-Curry.html

Allerdings ist es so simpel, dass kaum für 4 Leute eine Aufgabe abfällt
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

Scarlett
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

kamiloquai wrote:Wie bist du darauf gekommen, dass ich in ein XL T-Shirt passe?????



Naja reinpassen tust du sicher, halt nur mehrfach Vielleicht sollte das auch nur ein "dezenter" Hinweis auf die Hoffnung, bald Großmutter zu werden,sein.

@Korny: Willkommen zurück
  Zeigt her euer häßlichstes Geschenk :)

Nilla wrote:Schade.

Ich finde meine Idee, das irgendwo stehen zu lassen immer noch super.


Dann musst du nur noch eine schlüssige Begründung finden, warum du dich ohne die Vögel nicht auf die Party traust
  Schon wieder eine Frage zu Ringen an welchen Händen!

Mau =^..^= wrote:
Trotzdem würde ich gerne hören: fändet ihr es schlimm oder komisch ein Braut-/Ehepaar zu sehen, wo die Ringe an verschiedenen Händen sind?


Nein, es würde mir vermutlich nicht mal auffallen.
  Wer beendet die Feier?

Sibylla wrote: Was sagt der Hochzeitsknigge?



Laut weddix- Hochzeitsknigge gibt es diese Varianten:


Abschied:

"Das Brautpaar darf sich von der Hochzeitsgesellschaft "auf Französisch" verabschieden, also einfach irgendwann still und leise verschwinden. Die Stimmung bleibt, die Gäste feiern weiter. Oder das Brautpaar kündigt von vornherein an, dass es um eine bestimmte Zeit in die Flitterwochen aufbricht. Dann wird es von den Gästen mit viel Tamtam auf den Weg geschickt."

Finde ich beide nicht sonderlich schön. Die erste wäre mir zu unhöflich. Und bei der zweiten finde ich nicht schön, dass das Ende so starr festgelegt ist.

Ich denke, es ist am besten zu schauen, wie sich die Feier entwickelt und dann dem DJ Bescheid zu geben, wann er aufhören kann. Vielleicht, wie schon vorgeschlagen, mit einem letzten gemeinamen Lied. Ob dann noch jemand sitzen bleibt, wäre mir dann völlig egal. Ich glaube auch nicht, dass dann die Getränkebestellung noch ausartet. Die Gäste hatten ja vorher zig Stunden Zeit, was zu trinken. Da werden sie dann nicht in einer letzten halben Stunde noch fünf Cocktails kippen
  Wie lauf ich da hoch?

Annatiger wrote:
Ich fand es schön, dass beim gemeinsamen Einzug nicht nur die Braut "ihren großen Auftritt" hatte, sondern auch der Bräutigam. Denn das Brautpaar besteht ja aus 2 Personen.


Das seh ich genauso. Zumal ich den Moment wo mich mein Mann das erste Mal im Brautkleid sieht niemals mit einer ganzen Hochzeitsgesellschaft teilen würde. Ich finde das zu persönlich, um da alle dabei haben zu wollen.

Und ich geb zu, ich muss auch immer schmunzeln, wenn sich gestandene Frauen, die schon Jahre lang ihr eigenes Geld verdienen, mit 18 zu Hause ausgezogen sind, vielleicht im Ausland gelebt haben oder sogar schon Kinder haben, zurück an Papas Arm flüchten um sich von ihm an jemanden übergeben zu lassen, mit dem sie schon mehrere Jahr Tisch und Bett teilen.
  ..........

Nein normal ist es sicher nicht. Meine Familie würde genauso wie deine reagieren und wir kommen nicht aus Schlesien

Aber sei mir nicht böse, wenn ich dir das jetzt sage: Kann es sein, dass du nach allem was bei deiner Familie deines Mannes schon gelaufen ist, etwas überempfindlich auf den Geschenkewunsch reagierst. Ich weiß ja nicht was er sonst noch gesagt hat, aber so einen Hinweis in der Einladung finde ich jetzt nicht schlimm.
  ..........

kamiloquai wrote:
Was ich daran so ungewöhnlich finde? Weder meine Eltern, noch ne Tante und schon gar nicht meine Großeltern würden jemals Geld von mir anehmen. Egal, wie viel ich verdiene und was es für ein Geburtstag ist Deshalb frage ich ja, ob es so ein Mentalitätsding ist...


Würden meine auch nicht. Ist, denke ich, eher eine Frage, wie das in einzelnen Familien gehandhabt wird. Aber ich denke trotzdem, ihr solltet dem Wunsch des Opas nachkommen. Letztlich steht es euch nicht zu zu fragen, was ihr davon habt oder ob ihr die Feier wollt. Das ist halt ein Geschenk.
Ist wie bei einer Hochzeit. Das Paar wäre auch enttäuscht, wenn es sich Geld für die Hochzeitsreise wünscht und stattdessen die 7. Auflaufform geschenkt bekommt
  Suche eine gute Idee

Ich würde auch sagen ein romantisches Essen in einem schönen Restaurant und danach eine Hotelübernachtung wäre eine gute Idee. Vielleicht könnte man nach dem Standesamt auch noch was Besonderes machen, z.B. einen Rundflug über die Stadt oder eine Kutschfahrt, bevor man dann essen geht. Das könnte man dann auch schön in die Fotos mit einbeziehen.
  Charlene und der alte Albert - hat es eigentlich jemand gesehen?

Ich hatte es auch nebenbei laufen und fand die Hochzeit eigentlich sehr schön. Klar sie wirkte schon sehr konzentriert, aber wer würde das nicht, wenn er kaum was von der Trauung versteht. Sie hat zwar wohl seit kurzem Französischunterricht aber der Inhalt von Gottesdiensten ist ja häufig nicht gerade allgemeinsprachliches Niveau

Ich fand es süß, wie er sie manchmal versucht hat aufzumuntern. Schade fand ich, dass ihre Familie kaum in die Hochzeit integriert war im Gegensatz zu seiner. Bei diesem südafrikanischen Klicksong wirkte sie ja dann ziemlich gelöst und auch beim Auszug. Und wie sie ihn beim Kuss angehimmelt hat war toll.

Nicht so toll war seine Reaktion, als sie dann beim Brautstraußablegen richtig weinen musste. Da wirkte er richtig entsetzt.
  six-pence - wie und wo befestigen?

Ich hab zwar keinen Erfahrungsbericht, aber ich würde nichts im Schuh befestigen. Du hast die Schuhe den ganzen Tag an, das gibt bestimmt fiese Blasen. Vielleicht lieber unter der Sohle, also nicht da wo man auftritt sondern bisl weiter hinten.
  Ideen zur Begrüßung des Brautpaars

Mit den Schmetterlingen wär ich vorsichtig. Ich habe gehört, da überlebt wohl ein Teil den Transport nicht. Ich wäre ziemlich bedient, wenn dann plötzlich tote Schmetterlinge aus der Schachtel purzeln würden.

  Doppelbuchung

Das ist natürlich krass. Mag mir gar nicht vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. So kurz vor der Hochzeit und dann sowas. Wann heiratet ihr denn genau? Im Juli ist es natürlich schwierig was zu finden. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr doch dort feiern könnt.

Ansonsten ist auch ein mündlicher Vertrag ein Vertrag. Sie müssten also die Mehrkosten übernehmen.
  Eröffnungsstanz welches Lied

@Mik: Das ist Lied ist ein langsamer Walzer.
  schlimmer geht immer...

So als kleiner Trost für alle, die Ärger mit ihrem Schwiegertiger haben:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,771611,00.html
  Geschenkproblem

Ich würde bei dem ganz normalen Spruch bleiben. Denn falls tatsächlich etwas weggekommen ist, fällt es dem Schenkenden nicht auf. Und falls es tatsächlich kein Geschenk, bzw. keine Karte gab, ist es vielleicht für Denjenigen ein Anlass, zu überdenken, ob man mit leeren Händen auf einer Hochzeit auftauchen sollte.
  Aw:Frustrierend...Edit: Ich kanns nicht fassen!!!

Im Grunde ist in jeder Religion die Toleranz gegenüber anderen angelegt. Das wird aber schwerer, wenn es sich auf nahestehende Personen bezieht.

Ich glaube aber nicht, dass es hier wirklich um die Religion an sich geht, sondern eher um den Versuch, Macht zu demonstrieren. Aber da du und dein Mann euch einig seid, haben sie schlechte Karten, damit durchzukommen.

Es ist unmöglich einem Kind zu erklären, warum Oma und Opa plötzlich nicht mehr da sind, obwohl sie es vorher waren. Ich würde meinem Kind die Zurückweisung auch ersparen wollen, denn ich befürchte, es wird nicht das letze Mal sein, dass sie so reagieren. Anererseits stell ich es mir schwer vor, den Kontakt vollständig abzubrechen. Echt eine verfahrene Situation.
  was für ein tolles, verlängertes Wochenende! Was macht ihr?

Mein Ostern wird Familie pur. Gestern eine Familiengeburtstagsfeier. Heute ausspannen bei meinen Eltern und morgen dann das große Osterfamilientreffen.
  Sektempfang

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass für Schreddern, Reinigen und in Form pressen Energiemengen aufgewendet werden müssen, die in keinem Verhältnis zur einmaligen Nutzung des Produkts stehen.

Ich geb ex-trauzeugin hier völlig recht, auch wenn der Ton des ersten Posts unangemessen war:


ex-trauzeugin wrote:

Ich will bestimmt nicht, dass man auf alles verzichtet, was ein bisschen Spaß macht und woran man Freude hat. Aber grundsätzlich auch die Frage mitlaufen zu lassen, woher kommt es, wie wurde es hergestellt, was wird damit auf der Müllkippe, braucht man es wirklich und zu welchem Preis (damit meine ich CO2 Bilanz usw, nicht den in €€) finde ich wichtig, und auch durchaus bei einer Hochzeit machbar, ohne dass das Ganze zu einem jutebespannten, tristen Ereignis wird.


  Grandprix

Also so als Gag immer mal wieder zwischendurch find ich das ne tolle Idee!!! Es darf halt nicht zuviel werden.

Und selbst "Ein bißchen Frieden" fänd ich okay. Man muss ja bedenken, dass auf Hochzeiten auch ältere Herrschaften zugegen sind und die sollte man hin und wieder auch in die Musikauswahl einbeziehen.
  Ablauf Polterabend

@angelbabe: Das ist nicht nur in Osthessen so Die Polterabende in Sachsen sind auch recht groß. War bisher nur auf einem wo weniger als 50 Leute waren. Der Schnitt lag bei 150-250 Leuten.

Das Bufett war meistens recht einfach gehalten und viele Sachen wie Salate wurden auch einfach im Freundeskreis in Auftrag gegeben. Ansonsten einfach Gegrilltes oder belegte Brötchen.

Papiersachen finde ich jetzt noch nicht so tragisch. Da kann man sich nicht verletzen. Das Schlimmst was ich erlebt hab, waren Reißnägel im Vorgarten. Das bekommt man nie wieder ganz weg. Und die Verletzungsgefahr für Kinder ist ja sehr hoch. Die Leute, die das gebracht haben, hätte ich wieder rausgeschmissen!
  Sektempfang

Zu den Hibiskusblüten: Wir hatten die mal bei nem Mädelsabend. Die Konsistenz am Anfang ist wirklich recht merkwürdig. Und je nachdem wieviel Sirup mit eingefüllt wird, desto süßer wird das Ganze. Mir war es schon mit gaaaaaaaanz wenig Sirup zu süß. Ist also wirklich mehr was fürs Auge. Und unbedingt vorher ausprobieren. Je nach Glasform öffnen die sich nicht ganz und dann siehts aus wie ein merkwürdiger Klumpen

Ich finde übrigens als Gast, Plastikgläser auch immer ganz furchtbar. Wir haben für solche Zwecke günstige Gläser, die dann immer für große Feiern durch die Verwandschaft wandern und wenn mal ein paar kaputt gehen, dann kauft derjenige wieder eine Kiste dazu.

Edit: RSF
  *

Ja der Aufwand ist am Anfang ziemlich groß. Ich habe mich generell recht viel in das Thema eingelesen. Man muss schon viel nachschauen am Anfang. Ich kann dir mittlerweile auch nicht mehr sagen, was genau wieviele Kalorien hat, aber ich hab mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt, was und in welcher Menge ich essen kann.

Für mich ist es wichtig Essen ohne schlechtes Gewissen genießen zu können. Und das auch bei den Beilagen. Kohlenhydrate sind ja nicht unbedingt ein Problem an sich, sondern die Tatsache das wir die falschen essen (kurzkettige) und/oder zu viele davon. Die von Ernährungswissenschaftlern empfohlenen Mengen sehen erstmal winzig aus, aber auch da gewöhnt man sich dran (auf kleinen Tellern sieht das übrigens viel mehr aus ). Man muss das, was man isst bewusst genießen, nicht irgendwie nebenbei. Also langsam essen, gut kauen und nicht nebenbei fernsehen Dann isst man weniger.

Und das Wichtigste ist Bewegung. Aber das machst du ja schon. Ich bin übrigens auch Jemand der mit Joggen nichts anfangen kann. Bringt in meinen Augen auch nichts, sich dazu zu zwingen. Es gibt so viele Sportarten, die mir mehr liegen. Wenn es bei dir halt Radfahren ist, dann bleib dabei. Was auch noch hilft, ist Bewegung in den Alltag einzubauen. Also das Auto für kurze Strecken stehen lassen, Treppen steigen statt Fahrstuhl etc..
  Heute auf den Tellern -Thread ;-)

Vielen Dank. Werd ich nächste Woche gleich mal probieren. Ich freu mich immer über Empfehlungen. Ich kann mich immer nicht entscheiden, wenn bei Chefkoch so viele Rezepte zu einem Gericht sind. Dann lass ich es meistens ganz.

 
Forum-Index
»Off Topic