| BEITRAG |
|
alte Privileg Nähmaschine
So wenn ich das jetzt richtig sehe:
- Nährolle auf Ständer stellen
- Faden einmal um die Spannung drehen (im Uhrzeigersinn)
- durch die Führung an der Spannung nach vorne führen
- vorne durch die Führung nach links
- durch das Loch des Fadengeberhebels
- (das seh ich nicht richig) auf jeden Fall durch dieses horizontale nach rechts um die Spannung führen. - ist da ein Loch oder etwas zum einrasten?
und unten müsste es doch relativ Standart sein oder? Das sieht man auf dem Bild auch nicht.
hier der link wo ich geschaut habe, hoffe das ist das Modell das du hast?
http://ww*.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=542&tbm=isch&tbnid=r175O9NEoV4lfM:&imgrefurl=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/marl/haushaltsgeraete/sonstige/u7901403&docid=8WFgDsFASagYhM&imgurl=http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ%253D/%2524T2eC16ZHJHwE9n8ii09%28BP8K%29ytpVg~~48_72.JPG&w=500&h=375&ei=PY9pUOyHHY_HsgaitYCgCA&zoom=1&iact=hc&vpx=901&vpy=162&dur=173&hovh=194&hovw=259&tx=150&ty=67&sig=103090474399296799608&page=1&tbnh=143&tbnw=188&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:17,s:0,i:122
|
|
alte Privileg Nähmaschine
Huhu, hast du zufällig ein Bild von deiner Nähmaschine?
Kann dir dann sicher helfen. Sonst such ich auch gerade nach einem guten Bild im Inet - wo man alles gut sehen kann....
Liebe Grüße
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Ich bin hier! Bin auf der Arbeit die Woche voll eingespannt gewesen. Und diese Woche haben wir dann die letzten Änderungen besprochen und am Donnerstag dann endlich unseren Bauantrag unterschrieben und der ist auch schon im Bauamt. Jetzt müssen wir Angebote einholen und die Statik muss noch berechnet werden.
Mit gehts aber gerade nicht ganz so gut, mach mir dann auch mal um die Finanzen sorgen. So langsam glaube ich, das wir doch zu knapp kalkuliert haben. Ich hoffe das wir alles gut hin bekommen. Zum Glück sparen wir im Moment immer noch weiter mein Gehalt, aber ob uns das dann rausreißen wird.... :-/
Habe die aktuellen Pläne im Pixum. Habe die aber neu gemacht, weil durch die Umstellung ist das nur noch Chaos, dadurch hab ich jetzt 3 Stück. Die links sind in meiner Signatur und das PW ist überall das gleiche.
Muss noch Bilder machen gehen vom Grundstück, das ist nämlich fertig, aber die letzte Woche hats hier nur geregnet....Dann kommen die auch noch ins Pixum.
@Ranunkelchen: ich hab mal davon gelesen, aber Ahnung hab ich leider davon. Tut mir leid!
|
|
Welche Klamotten für den Winter?
Hallo,
unsere Tochter ist zwar ein Dezemberkind
Wir waren auch entweder mit Kinderwagen oder mit dem Tragetuch unterwegs.
Im Kinderwagen hatte sie ganz normal Langarmbody, Pulli, Stampler, Socken an und dann für draußen noch Mütze, Handschuhe und Fellschuhe. Manchmal hab ich ihr eine Strickjacke angezogen. Dann hab ich sie in einen Fußsack gelegt von Odenw*lder war der. Der war super warm. Und man konnte ihn um den Kopf richtig zuziehen. Im Kinderwagen selbst lag ein Lammfell um sie von unten zu wärem und ich hab dann noch die Kinderwagentragetasche über ihr geschlossen. An sehr kalten Tagen haben wir noch eine Schaffelldecke über sie gelegt. Jacke und Schneeanzug fand ich immer zu umständlich, weil wenn wir in ein Geschäft rein sind oder irgendwo zu Besuch oder heim gekommen sind und sie hat geschlafen, dann musste ich einfach nur den Reißverschluss vom Fußsack öffnen, damit sie nicht überhitzt. Der war auch für die Babyschale geeignet. Hatte die Schnallenschlitze.
Im Tragetuch, war sich auch normal angezogen. Halt auch Mütze, Fellschuhe ab und an hab ich ihr Stulpen angezogen. Strumpfhosen kennt sie eigentlich erst, seitdem sie laufen kann. Habe dann meine Jacke über ihr geschlossen und dann war sie warum genug. Im Tragetuch sollten sie keine Jacken oder so anziehen, da die Körperwärme das Kind wärmt.
Im 2. Jahr habe ich mir auch so ein Cover schenken lassen für über das Tuch. Da sie zu groß war, um die Jacke zu schließen. Das ist auch super und das werde ich auch diesen Winter wieder verwenden. Obwohl sie dann schon 3 wird/ist.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Ja, dass weiß ich. Aber ein breiteres Haus zu haben, wäre auch nicht übel. So hätte man auch eher das Gefühl von einem Haus und keiner Haushälfte.
Wir haben uns halt damals für den Keller entschieden, weil uns ein 6 qm HWR einfach zu klein ist - haben keinen Dachboden. Außerdem brauche ich mein eigenes Arbeitszimmer (Atelier) für meine ganzen Maschinen, Stoffe, Puppe, um einfach mal den Raum so zu lassen und das nicht im Wohnzimmer machen zu müssen. Im Moment ist der Raum 2. Kinderzimmer geplant und wenn Kind 2 dann kommt, soll mein Raum in den Keller umziehen. Gästezimmer war uns auch sehr wichtig, da unsere Familien alle weit weg wohnen und die einfach nicht ewig auf dem Sofa schlafen sollen - die Eltern werden schließlich auch nicht jünger. Es sind einige Wünsche gewesen die wir an Hand des Kellers realisieren konnten. Durch das größere Baufenster, ginge das ganze aber auch ohne Keller.
Jetzt schau ich gerade, ob das gut ist und wie sehr unser Garten darunter leiden würde.
Ich bin halt etwas durchgeknallt zur Zeit!!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Hey Mädels,
ich glaub ich werde wahnsinnig!! Heute war die Bau-Ing hier und hat mit uns die Pläne überarbeitet. Wir haben am Donnerstag die neuen Pläne bekommen. Sind mittlerweile auch im Pixum - auch noch ein paar Bilder vom Grundstück.
Es waren nur Kleinigkeiten die geändert werden mussten. Fenster etwas r/l oder etwas niedriger Türen andersrum, Kamin nach Außen. Habe mit mehreren Leuten gesprochen - Schornsteinfeger und unser Kachelofenbauer (also auch Kaminbauer).
Auf jeden Fall meinte sie so nebenbei, als wir aufs Kaminholz zu sprechen kamen und die Wandstärke, das wir wenn wir stärkere Steine nehmen, die Steine nicht einrücken müssen, da unser Baufenster nicht ausgereizt ist. Ich dachte bis jetzt nur in die Länge nicht. Hatten uns gegen ein längeres Haus entschieden. Sie meinte aber, das die breite bei uns auch nicht ausgereizt ist. Und jetzt sitz ich hier mit meinem Viseno - gefühlten 1000 Plänen und plane unser Haus in breiter, aber ohne Keller! Mein Mann erschlägt mich!
AAAHHHHHH! Wenn ich die Pläne soweit fertig habe, stell ich sie bei interesse mal ins Pixum.
Jetzt noch kurz zu euch - muss unbedingt weiter zeichnen....
Dini, schön das du wieder da bist. Und du hast vollkommen recht, mit dem was du schreibst!
@Hasi: man man, bald schon Umzug. Wünsch euch viel Spaß bei Ikea! Oh wie schön, das ihr bald fertig seid und dann im Häuschen seid!! Tooooll!! Freu mich so für euch!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
@Ranunkelchen: ja ein Außenkamin ist das silberne Zinkrohr, das man mittlerweile oft sieht. Mir gefällt das optisch ziemlich gut. Ich finde auch dass das gut zu unserem Haus passen würde und drin hätte ich den doofen Schacht nicht. Der stört mich nämlich ein wenig im Kinderzimmer. Hm...
Wir haben das eigentlich nicht eingeplant, das stimmt. Hatten auch am Anfang nicht vor einen Kamin zu bauen. Die Idee kam erst...Aber ich denke schon, das man das hin bekommt. Wir haben aber auch das Glück einen Kachelofenbauer zu kennen. Und im Moment legen wir immer noch monatlich mein Gehalt zur Seite und hoffen natürlich davon dann am Ende Gimmicks kaufen zu können, wie neue Möbel und einen Ofen (im Frühling – da sind die günstiger )
Das klappt aber nur so gut, weil mein Mann jeden Monat eine Art Provision bekommt von der wir jetzt dann schon den Kredit abzahlen (haben damit schon angefangen). Ansonsten hätten wir unsere Sparrate schon reduzieren müssen.....
Raumhöhe muss mindestens 2,40 sein. Ich bin mir nur nicht sicher ob Standard 2,50 oder 2,60 sind?
Zu den 160 qm gehört aber auch die Dachterrasse. Also Wohnfläche haben wir so 148 qm. Ist aber immer noch eine Menge. Finde das voll schön und dann noch einen 60 qm großen Keller unten drunter...toll.
Werde gleich mal versuchen die Pläne hoch zu laden. Da werden aber noch Kleinigkeiten geändert.
Finde es so beneidenswert, dass ihr schon sooo weit seit. Ich will auch gerne. Hinke irgendwie total hinterher! Da kann man schon ein wenig neidisch werden. Was macht den eure Kleine?? Klappt das gut??
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Hallo ihr Lieben,
Dankeschön für die Anteilname. Ach Gott – im Moment häng ich nur über Plänen, dabei habe ich echt gedacht, wir könnten mal endlich los legen! Man man....
Das Telefonat war gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Habe ihm das gesagt mit dem Vorschlag das gemeinsam einzureichen und er fand es sogar gut! Auch wenn ich immer noch ein schlechtes Gewissen habe und mich mies fühle. Er weiß aber noch nicht, das wir auch etwas an den Fenstern geändert haben....Wird aber schon alles werden.
Gestern spät Nachmittag kamen dann per E-mail die neuen Grundrisse. Ansicht habe ich noch keine. Jetzt brüte ich gerade über den Plänen und zeichne unsere Änderungen ein. Das schwierigste sind für mich gerade die Fensterbreiten/höhen und die Brüstungshöhen.
Dann müssen wir uns noch im klaren darüber werden ob Außen- oder Innenkamin??? Ich bin eigentlich für Außen, mein Mann macht das, wofür ich mich entscheide :-/ Die Bau-Ing hat ihn jetzt aber Innenliegend eingeplant???
Was würdet ihr eher machen? Ich finde halt das es Platzverschwendung ist und Außen könnten wir auch später noch machen. Falls das Geld am Anfang nicht reicht. Innen muss direkt mit gebaut werden und kostet gleich.
Tja und die Brüstungshöhe bereitet mir auch ein wenig Kopfschmerzen. Wie ist denn das eigentlich, ist das die Höhe über dem fertigen Fußboden oder ohne Fußbodenaufbau?? Ich kenne auch unsere fertig Raumhöhe noch nicht. Finde das im Moment etwas komisch. Wir haben ein Panoramafenster geplant – so ein schmales, langes und das soll 1,87 BRH haben und dann 62 cm hoch sein. Das wären dann 2,50 m. Ich dachte das wäre die Raumhöhe. Wie hoch ist denn eure fertige Raumhöhe?
Und im Bad ist mir das auch zu hoch geplant mit 1,50 m da möchte ich ganz normal Standard haben, auch wenn ich nicht weiß was den Standard ist
Sonst haben wir jetzt eine Wohnfläche von 160 qm – das ist sooooo sau geil!! Viel mehr als wir am Anfang gedacht haben. Geht natürlich noch mal 3 % Putz weg, aber super!!!
So viel zu unseren Problemen!! Immerhin ist ausreichend Platz vorhanden.
@Ranunkelchen: ich finde das euer Haus richtig toll wird! Das Dach wird sicher noch etwas größer, wenn erst mal eingedeckt ist. Finde das total schön, ein Zeltdach zu haben. Toll das ihr schon so weit seit....ich komme nach
@Familie: ja es ist nicht immer einfach mit ihnen, auch wenn es toll ist, dass man sie hat und das sie einem helfen können. Und dies auch tun.
@Kisten packen: toll das ihr das schon alles machen könnt. Wobei ich froh bin, noch davon verschont zu bleiben. Da macht es mir im Moment noch mehr Spaß, Fliesen, Türen und Treppen etc. aus zu suchen. Aber irgendwann ist man sicher froh, wenn man einfach nur noch packen darf und der Umzug vor der Tür steht.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Familienpreis ist eigentlich schon zu übertrieben. Wir bekommen wohl gar keine Rechnung. Und das Geld das wir einem anderen zahlen müssten ist bei uns in der Kalkulation nicht vorgesehen und mehr finanzieren geht nicht. Wir haben ja eh schon eine hohe Belastung gewählt, die schwierig durch zu kriegen war. Ich glaube das es viel an Kommunikationsmangel lag. Er meinte halt man kann innen ja dann noch alles so ändern wie man es braucht. Und er macht auch immer alles wenn ich im was gebe zum ändern. Nur macht er auch oft Dinge ohne das wir gesprochen haben. Wenn wir jemanden anderen beauftragen kostet uns das mind. 20000 € eher 30, da wir ja nicht über einen Bauträger bauen, sondern mit Einzelfirmen und mein Onkel somit auch Bauleitung und Bauanahme etc übernimmt. Ist schwierig und wie du schon schreibst, ich kann schlecht auf den Tisch hauen .
Ich denke schon das wir das dann wieder hin bekommen. Regt mich halt nur gerade so auf.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Ach so Gründe, die Verkäuferin ist ja auch Bau-Ing und die musste unsere Höhenmaße im PC eingeben. Hat die Sachen also eh im PC drin und bis vor kurzem war es hier so, das man solche Sachen auch großen gemeinsamen Plänen abgibt. Sie hat 3 DH dort oben und das wurde dann immer zusammen gemacht. Normal ist eigentlich schon, das man ein DH zusammen abgibt. Also irgendwie so....Und die restliche Planung, tja die darf er dann wohl weiter machen?!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Ja mein Onkel ist Bau-Ing und plant unser Haus und die Ausführung etc. Er ist aber noch von der alten Schule und macht das alles von Hand und nicht über den PC. Das heißt er muss nicht nur ein Fenster mal verschieben mit einem Mausklick, sondern den Plan neu zeichnen. Der Mann ist Mitte 70 und Computer ist für ihn ein Rätsel. Er hat uns schon mal eine statische Vorlage geschickt, in der alle Räume über einander Lagen etc. Im neuesten Plan war dann irgendwie totales Chaos und die Raumlängen haben nicht mehr gepasst. Wir bekommen oben eine Dachterasse, das heißt dass das Treppenhaus, dort an der Innenwand anliegt. In den darunter liegenden Stockwerken waren die Maße anders. Terrasse 3,60, darunter Gästezimmer 4,14 und noch ein 3. Maß, das geht ja nicht aus??!
Ja er hat immer noch viel zu tun, natürlich. Aber es geht nicht an uns damit aufs Amt zu schicken wenn es falsch ist! Und er sollte uns auch auf Dinge hinweisen, wenn es durch Änderungen von uns teurer wie geplant wird. Oder auch durch seine Ideen.
Es gab auch noch andere Dinge die mich Ärgern, er redet nicht wirklich mit uns. Es gab also nie ein richtiges Gespräch was wir wollen und wie es umgesetzt wird. Es vergisst dann wieder Dinge. Z. B. Wollen wir mit Ziegeln bauen, wusste er. Im Bauantrag hat er dann mit einem Wärmeverbundsystem geplant das wir aus speziellen Gründen aus keinem Fall wollen. Er hat sich auch den Bebauungsplan nicht angefordert. Das haben wir nach dem er schon seit Wochen am planen war, mal getan. Weil es uns spanisch vorkam. Und das Bauamt hier ist ziemlich streng und will sogar wissen wo denn die Mülltonne geplant ist. Einen Nachweiß von 2 Stellplätzen. Das hat halt alles gefehlt. Entwässerungsplan, Flächengestaltungsplan. Auf dem Baumamt haben die uns das gesagt und am Telefon meinte er dann nur zu mit. Das er das schon gewusst hätte, das man das braucht. Ja warum will er es denn dann so abgeben???? Unvollständig??? Ach ich bin gefrustet.
Versehen tust du wahrscheinlich immer noch nicht mehr! Sorry.....
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Hallo Mädels,
muss mich mal kurz ausk***. Manche haben es vielleicht schon bei mir im Blog gelesen. Wir haben unsere kompletten Pläne noch mal umgeworfen.
Der Grundriss ist zwar eigentlich geblieben, aber wir haben noch mal Wände verschoben, Fenster neu plaziert. Die Wandstärke geändert, die Treppe gewechselt. Mit dem Erfolg, das wir jetzt 10 – 15 m² mehr haben. (Erfahre ich dann wenn die neuen Pläne ankommen) Die ganze Statik günstiger wird und überhaupt der Bau günstiger. Leider ging das ganze nur, indem wir bei unserer Verkäuferin waren. Eigentlich waren wir da, um uns ihr Haus an zu schauen, weil wir unsere Dachneigung ändern mussten – wegen Abstandsflächen. Wir haben dann eine komplette Hausführung bekommen und da sie unsere Pläne da hatte zum angleichen der beiden Haushälften, ist sie die mit uns durch gegangen, da ihr ein paar Unklarheiten aufgefallen waren, die auch ich im großen und ganzen schon bemerkt hatte – bei meinem Onkel aber nicht weiter gekommen bin.
Im Blog hab ich es nicht so ausführlich geschrieben, da viele aus meiner Heimat mitlesen und ich ihm nicht die Arbeit vermiesen möchte. Die Probleme waren: die Treppe war erstens zu teuer wegen der Podeste – 2. aber auch nicht wirklich über einander liegend. Die Wandlängen der Räume war unterschiedlich eingezeichnet??? In einem Plan schon in einem anderen aber nicht, weil er es nicht übertragen hat. (der nicht übertragende war aber der den wir abgeben sollten) Die Innen liegende Wand zum Nachbarn wird normal mit 17,5 cm gerechnet, da wir aber einen Keller bauen und die anderen nicht muss die Wandstärke bei uns mehr sein, da der Keller sonst nicht ordentlich geschützt ist – haben das jetzt auf 30 cm erhöht. Das reicht dicke. Die Wandstärke ansonsten liegt auch bei 30 cm, weil das vollkommen ausreicht. Wir bauen nicht KFW und ich habe mittlerweile vom mehreren Leuten gehört das man es auch nicht unbedingt machen sollte. Bei uns hatte es eher etwas mit Kosten zu tun, kann aber die Gründe sehr gut nachvollziehen. Daher bauen wir auch nur Stein auf Stein ohne WDVS. Naja egal. Dann gab es noch statische Dinge, auf die wir Aufmerksam gemacht worden sind. Die Fenster sollten halt lieber übereinander liegen und auch die Schiebetüre würde zu einer teuren Angelegenheit werden. Die Fenster sind so auf meinem Mist gewachsen, aber ich wusste nicht das man dann statisch die Wände abfangen muss, damit die Wände auch das Gewicht aushalten. Mit so etwas hab ich mich nicht beschäftigt und ist ja auch nicht unsere Aufgabe zu sagen, dass das dann sehr teuer wird. Daher haben wir noch mal die Fensterlage verschoben und die Schiebetüre wurde gestrichen und in 2 große 2 m Türen verändert. So war auch mal unsere Planung mein Onkel hatte daraus dann eine Schiebetüre gemacht. Ich fand das toll – aber aus Kostengründen werden wir das nicht so umsetzen. Ist auch nicht schlimm – da das Haus unserer Verkäuferin unseren Grundriss hat und ich sehen konnte, das wir genug Licht haben. War für mich sehr sehr wichtig......
Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, das z. B. Das Nachbargebäude als Bestand eingezeichnet war, was ja nicht stimmt....
Naja zu guter Letzt waren wir 5 Stunden bei ihr und haben dann ihr gesagt, sie solle die Pläne bitte im PC eingeben lassen und wir würden dann über sie den Bauantrag einreichen, gemeinsam mit unseren Nachbarn.
Ich glaubt gar nicht wie schlecht es mir gerade geht. Ich muss morgen noch ein Gespräch mit meinem Onkel führen. Wobei ich ihm andere Gründe nennen werde, als das Chaos das existiert hat. Ich kann mir gar nicht erklären, was genau da schief gelaufen ist. Da er sehr viele Aufträge hat und ich auch noch nie negatives gehört habe?? Im Moment weiß ich nicht so recht weiter...ich hoffe ihr konntet ein wenig folgen. Ich glaub es es nicht konfus geschrieben.
@Ranunkelchen und Eumi: Freue mich das es bei euch so gut weiter geht!! Bei Hasi natürlich auch – da ist ja jetzt schon fast Endspurt andgesagt!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
@Ranunkelchen: das Baugebiet in dem wir jetzt bauen gibts schon seit 2003 und vorher waren da nur Felder etc. Es sind nur noch in dem Abschnitt wo wir jetzt bauen Grundstücke übrig gewesen, die aber ziemlich hoch mit Gras sind und halt auch kleine Bäumchen. Bei uns hat sich leider die Brombeerhecke wie zu Hause gefühlt - die wachsten halt total heftig und sind schwerr los zu kriegen. Aber wenn der Bagger erst mal da war, klappt das schon. Um das Grundstück hat sich auch die ganze Zeit keiner gekümmert. Daher ist dann alles sehr dicht geworden.
Schön das ihr euch für Fenster entschieden habt. Freut mich! Und die Haustüre finde ich voll schön und passt auch total zum Stil des Hauses!
@us: Wir haben jetzt auch mal angefangen uns nach Fliesen, Türen, Fenstern etc um zu sehen. Haben wir bis jetzt noch nicht wirklich gemacht, weil bei uns das eh alles irgendwie dauert. Aber ich habe die Hoffnung, das wenn es erst mal angefangen hat dann auch irgendwie läuft...und im Winter haben wir dann durch die Arbeit keine Zeit mehr Dinge zu suchen/schauen. Daher besser jetzt schon mal machen. Tja - der Geschmack von meinem Mann ist nur leider so ganz anders wie meiner! Wobei er dann meistens sagt, das wir meins nehmen. Ist ja ganz toll - aber er soll sich doch auch wohl fühlen!!! :-/
Ansonsten werden wir wohl unser Dach noch mal überdenken und abändern müssen. Die Neigung die wir geplant haben, wird so nicht beim Baumamt durchgehen. Wir hatten eigentlich geplant das Dach mit Zink ein zu decken. Jetzt werden wir wohl die Neigung so schwach machen, das es am Ende eine Dachbegrünung wird?! Morgen gehen wir uns das mal in einem Haus anschauen, das so ähnlich ist wie unseres. Haben uns gestern damit noch mal richtig aus einander gesetzt und mittlerweile finden wir es auch nicht mehr so schlecht . Am Anfang wollten wir keine Begrünung.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Hallo Mrs.Honey,
zum dämmen kannst du verschiedene Materialien verwenden. Was davon am häufigsten benutzt wird weiß ich nicht, aber ich hätte auf Mineralwolle getippt, da die recht günstig ist. Steinwolle gibts aber auch und wird auch fürs Dach verwendet.
Sonst kannst du auch mit Baumwolle, Flachs, Schafwolle, XPS und noch ein paar anderen Materialien dämmen.
Der Wert auf den du achten musst nennt sich aber nicht mehr K-Wert, sondern U-Wert und da ist wichtig um so kleiner die Zahl um so besser dämmt das ganze. Das ist die Wärmeleitfähigkeit und in der Formel ist das k drin.
Steinwollmatten, sind aber glaub auch recht günstig. Von Alu hab ich da noch nichts gehört...aber wir sind auch noch nicht beim Dach.
Hoffe, das bringt dir jetzt etwas...
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
@Ranunkelchen: habs mir gerade noch mal angeschaut. Ist echt doof bei euch. Hm...kann dir wirklich dieses Programm nahe legen. Mir hat es sehr geholfen, auch um mir Dinge besser in 3D vorstellen zu können. Einen Kamin planen wir auch, aber das soll ein Außenkamin werden. Vorausgesetzt wir bekommen den durch in Bezug auf Firsthöhe....Aaaah!!
hier mal der link
http://ww*.roomsketcher.com/de/
hilft sicher dem ein oder anderem.
@us: wir waren heute morgen schon wieder am Grundstück. Hatten ein treffen mit der Verkäuferin (ist auch Bau-ing) und einem Vermesser von der Stadt zur Einweisung. Wir hatten unsere Grenzsteine zwar schon gesehen, aber war trotzdem interessant. Hab dann der Verkäuferin unsere Pläne mit gegeben, da sie die Planung von unserem Nachbargrundstück macht. Die beiden Haushälften müssen noch angeglichen werden. Bin mal gespannt was sich jetzt noch so ergibt. Und ich hoffe sie macht das schnell.....
Sonst habe ich unseren gestern gekauften Rechen ausporbiert und schon mal wieder abgehöztes Zeug zusammen gerecht und zur Seite gebracht. Das tolle ist nämlich das die Verkäuferin gesagt hat, wir dürfen unsere ganzen Grünabfälle auf das Nachbargrundstück legen und da sie die noch nicht verkauften Grunstück noch mähen lassen möchte, transportiert sie unseren Grünabfall gleich mit!! Heißt wir sparen uns die Fahrerei zum Wertstoffhof und wir müssen uns keinen Container für die ganzen Bäumchen mieten! Ein wenig Geld gespart - toll! *freu*
Auch das selbst roden spart uns schon mal eine Menge Geld - der Freund meiner Mutter hat Ahnung und meinte, mit 3000 fürs roden ohne Erdabtrag wären wir dabei, mit Erdabtrag mind. 5000 €. Yeah! Außerdem macht es riesig viel Spaß, die ganze Zeit im Gestrüpp zu stehen und zu schuften!
Jetzt genieß ich noch den letzten Rest meines Urlaubs. Morgen gehts wieder los :-/ nach 6 Wochen frei, mag man gar nicht anfangen!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Danke Mädels! Bin auch froh, das es endlich wieder weiter geht und ich wieder mitschreibe. War aber einfach zu frustrierend...jetzt ist die Hoffnung wieder da!
@Ranunkelchen: unser Kleine ist immer mit auf dem Grundstück. Die beschäftigt sich aber auch super alleine! Hat sie schon immer gemacht. Wir haben Spielzeug dabei und dann hat sie Spaß draußen auf der Wiese. Naja und zur Zeit passt mein Mann auf sie auf, wegen der Schnittwunde am Finger....man hat das geblutet!!
@Fernseher: ja das wissen wir schon. Ich hab schon sehr viel, wo ich weiß wo was hin kommt. Dank dieses Programmes, das ich vorhin geschrieben habe. Probier das mal aus, das ist kostenlos und die meisten Möbel die es da gibt sind von Ikea. Ich hab ein Bild mit der Flächengestaltungsplanung, da siehst du wie ich das EG einrichten möchte....und gegenüber von der Couch, habe ich in der Ecke ein hohes Regal (weiß im Plan) geplant für Bücher, DVDs und Spiele und daneben ist ein Lowboard (braun im Plan) und da wird der Fernseher drauf stehen. Hoffe du kannst es erkennen. Kann aber morgen auch versuchen, noch mal Bilder zu machen vom "Wohnbereich". Dann lad ich dir das gerne hoch.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Hallo Mädels,
mich gibt es auch noch. Habe eine Weile nur still mit gelesen, weil mich das Thema Bau so genervt hat. Bei uns ging es eine Weile nicht voran, weil das Grundstück nicht Teilvermessen war. Das ist jetzt endlich geschehen und wir haben unser Grundbuchblatt bekommen. Jetzt kann dann auch endlich mal der Bauantrag fertig gemacht werden. Da haben halt noch eine Dinge gefehlt ohne die genauen Daten....grml.
Jetzt bin ich wieder da und mit neuer Energie haben wir letzte Woche dann auch angefangen gleich unser Grundstück zu roden. Viel arbeit, aber es hat richtig Spaß gemacht!!
Haben am Samstag ewig viel geschafft mit meinem "Stiefvater und Stiefbruder" Mein Mann ist leider Krank geschrieben, weil ich ihm am Donnerstag mit der Heckenschere am Finger erwischt habe. Zum Glück ist es nicht allzu schlimm! So hatte er Kinderdienst und ich habe schön mit angepackt!!
Habe eben mal mein Pixum aktualisiert. Mit aktuellen Hausplänen und Bildern vom Grundstück - viel Spaß.
@Küche: habe mal unsere Planung Fotografiert. Die hab ich selbst erstellt mit einem ganz tollen Programm, kann ich jedem empfehlen! RoomSk.etcher heißt das!
@Fenster. Ich würde keine mit Unterbrechung nehmen. Gefällt mir optisch nicht so gut und nimmt immer etwas Licht. Auch wenn es nicht viel ist. Da wir aber Lichtfreaks sind, würde uns das stören. Habe immer noch Angst das wir zu wenig Fenster haben! Stauraum haben wir auf jedenfall genug!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Huhu Mädels, man ich hab im Moment so gar keine Zeit zum schreiben, dabei gibts bei uns wieder viele neue Einträge. Meine Arbeit geht so langsam in die Endphase über, die letzten Premieren stehen an und es ist noch mal einiges zu tun.
Dabei würde ich doch viel lieber weiter mit euch planen und auch meinen Senf dazu geben!
Wünsche allen neuen ein Herzliches Willkommen hier bei uns und hoffe das es euch genauso viel Spaß macht euch hier auszutauschen wir mir!
@us: wir waren gestern beim Notar und haben für unser Grundstück unterschrieben. Bin schon gespannt wann dann alles umgetragen ist und wir die ersten Rechnungen bekommen! Freu mich schon, das wir den nächsten Schritt hinter uns haben!
Auch wenn im Moment die Zeit fehlt mit der Hausplanung weiter zu machen :-/
An alle anderen hoffe das eure Häuser schnell fertig werden, angefangen werden und es nicht weiterhin zu irgendwelchen Ärgernissen kommt.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
@Mini: dankeschön! Nein, noch nicht. Bis jetzt ist die andere Haushälfte auch noch nicht vergeben. Zumindens weiß ich noch von nichts. Aber wir lernen uns dann schon vor dem Bau kennen, damit man evtl noch Dinge absprechen/besprechen kann.
So jetzt muss ich mal ins Bettchen..morgen heißt es früh aufstehen um halb 10 geht unser Zug. Wir fahren für ein paar Tage zu meiner Schwiegermutter, ausspannen!! Und dann kann es richtig los gehen!
Wünsch euch ein schönes Wochenende
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
@Mini: nach 3 Monaten kann man dort einziehen. Finde das auch super! Aber einfach zu teuer. Leider! Aber besser länger bauen und dafür ein Haus haben anstatt nur davon träumen zu können!
Keine Ahnung das war jetzt mal so gesagt. Ich weiß nicht genau wie lange wir bauen werden. Wir haben ja noch nicht mal ausgeschrieben. Ich denke das das relaistisch ist vom Zeitraum wenn man so im August/September anfängt dann im Juli umziehen zu können?? Daher habe ich das so geschätzt. Wir machen ja auch nicht so viel selber, wie Hasi oder ihr, sondern lassen Hauptsächlich bauen. Die Firmen kriegen das dann sicher gut hin?!?!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Ich hab das auch schon oft gehört, das das so schnell geht. Das hat auch was mit Plaung und Organisation zu tun dann klappt das schon. Ob es gut ist für ein Haus ist natürlich ein anderes Thema.
Viebrockhaus baut Stein auf Stein und garantiert innerhalb von 3 Monaten zu bauen ohne Keller. Wenn mit Keller dann verlängert sich die Bauzeit glaub um 3 Wochen. Die haben aber spezielle Materialien entwickelt, das alles schnell trocknet oder eher gesagt Begehbar ist.
Wir haben auch mit denen geliebäugelt, die haben einen sehr guten Ruf und innerhalb von 3 Monaten im Haus zu sein wär schon toll!! Aber die sind dafür auch sehr teuer!
Ich hoffe das wir im Spätsommer anfangen können und dann nächsten Sommer in unserem Urlaub, der ist immer im Juli/August - 6 Wochen lang dann die Reste fertig machen können und einziehen können. Gegen Ende der Spielzeit ist auch schon ruhiger. Mein Mann hat keine Premieren mehr und ich arbeite im dann auch nur noch so 2 Tage die Woche, dann haben wir vorher auch schon viel Zeit für malern und Böden.
Wären bei uns dann auch nicht so viel mehr Monate da wir ja mit Keller bauen werden.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
@all: dankeschön! Mein Mann weiß noch von nichts...der wird sich gleich freuen!!!
@Hermine: ich drück die Daumen, das ihr noch ein Grundstück bekommt!! Das war Ranunkelchen schreibt, hab ich auch schon gehört.
@Ranunkelchen: cool! Haben wir beide heute die Zusage bekommen! Ich freu mich soo für euch! Jetzt ist der erste Stress erst mal vorbei! Vielleicht schaffen wir es wirklich paralell zu bauen. Aber ich glaub fast, das ihr vor uns anfangen werdet. Wir müssen uns jetzt noch mal mit dem Architekten zusammen setzen und dann muss noch ausgeschrieben werden und die Baugenehmigung brauchen wir auch noch.
@me: Muss gleich mal die Besitzerin vom Grundstück anrufen und dann darf ich weiter unsere unbebetenen Gäste beseitigen. Wir haben Kleidermotten...So ein Mist!! Bin seit 3 Tagen nur am Waschen, trocknen, aufhängen, putzen.....Und meinen Kleiderschrank hats auch zerlegt..Jetzt hab ich keinen Schrank mehr!!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Huhu, jetzt darf ich so richtig mitplanen! Die Bank hat heute morgen unsere Finanzierung bestätigt! Übers Wochenende fahren wir noch ein paar Tage weg und dann geht die richtige Planung los!! Ich freu mich!!!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
@Julchen: kannst du mir das mit dem BAT evlt per PM erklären? Habe eben kurz geschaut. Ich bin im öffentlichen Dienst, woher weiß man denn das man danach beschäftigt ist?
@Eckterrassen: die finde ich auch toll! Hoffe das wir auch eine bekommen werden! Wir werden aber denke ich auch Pflastern, da wir das viel günstiger bekommen können.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
So endlich von der Arbeit zu Hause...hier ist ja heute einiges passiert!
Ich bin ganz klar pro Keller. Die Argumente von Julchen sind auch unsere gewesen. Bei uns kostet das Grundstück 300 € der qm. Da ist ein riesen Grundstück nicht drin. Und dann auch noch Fläche opfern, das wollten wir nicht. Die Mehrkosten für einen Keller sind nicht so erheblich gegenüber Bodenplatte, Garage und sonstige Stellflächen.Jetzt bauen wir auch ganz ohne Garage. Brauchen wir nicht. Bedenken muss man auch, das man ein Baufenster hat in das man bauen darf. Man kann also nicht beliebig das Haus erweitern. Man rechnet übrigens pro qm Wohnfläche mit einem Durchschnittspreis von 1200 € bei einfacher Ausstattung. Da fällt ein großer Hauswirtschaftsraum schon ins Gewicht.
Bei mir ist es genauso wie bei Mini, ich möchte auch keine Wäsche mehr irgendwo rumstehen haben. Und in den Trockner kommt eigentlich nur die Tanzwäsche von meinem Mann, Bettwäsche und Handtücher. Meine Kleidung und die unserer Tochter kommt auf den Wäscheständer.
Mir ist es wichtig Stauraum im Keller zu haben, auch für den ganzen Kram unserer Tochter - Klamotten/Spielzeug dann noch Deko und Werkzeuge. Aber da ist einfach jeder anders. Dachboden gibt es bei uns nicht, der ist bei uns Wohnfläche, da wir ein Pultdach haben.
|
|