| BEITRAG |
|
November+Dezember-Mamas 2010
Mensch Ranunkelchen, das gibts doch nicht. Ich war mir so sicher dass die Kleine am Wochenende kommt. Es wird bestimmt eine ganz ganz Hübsche wenn sie sich sooo lange Zeit lässt
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Jetzt wird es hier aber ganz schön ruhig!
Ranunkelchen, bist Du noch da?
|
|
Unbeschreiblich... unser Geburtsbericht!
Auch hier noch mal Herzlichen Glückwunsch susa!
|
|
Antrag auf Elternzeit-Hilfe!
Mädels ich glaub ich verblöde langsam. Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen. Ich bin grad dabei meinen Antrag auf Elternzeit für den Arbeitgeber auszufüllen.
Ich möchte 2 Jahre in Elternzeit gehen - aber bis wann ist dies dann? Ab wann rechnet man denn dass das Elterngeld bezahlt wird? Unser Kleiner kam im Dezember auf die Welt d.h. ich bekomme Januar+Februar noch mal volles Gehalt und ab März Elterngeld richtig? Und dieses dann aber nur für 10 Monate weil sie die beiden anderen Monate davon schon abziehen korrekt? Dies würde bedeuten wenn ich 1 Jahr in Elternzeit gehen würde dann würde ich im März 2012 wieder arbeiten müssen - oder im April 2010? Wann zahlen die das letzte Mal Elterngeld?
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Wir haben übrigens ein Pixum eingerichtet mit Fotos vom Kleinen. Wer das Passwort haben will bitte kurz per PM melden.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@susa: da hoffe ich dass es Dir bald besser geht und sich Euer Schlaf-Wachrythmus einpendelt
@me: bei uns ist alles gut soweit. Die Hebamme ist ganz erstaunt wie gut wir klar kommen. Sie kommt heute noch mal, am Wochenende lässt sie uns in Ruhe und Montag haben wir noch mal einen Termin, dann werden wir sehen. Ich bin froh dass sie dies auch so sieht. Bei Fragen kann ich ja dann jederzeit anrufen. Ansonsten verlieren Babys ja meistens 10% vom Geburtsgewicht und gestern meinte sie mit Tag 9 müsste Louis nun ca. soviel wiegen wie bei der Geburt. Allerdings hat unser kleiner Mann seit der Geburt mit 3030g nun schon 3280g. Allein in den letzten 2 Tagen hat er von 3180g auf 3280g zugelegt. Kein Wunder bei dem was er wegtrinkt Das Stillen klappt super gut, manchmal macht er den Mund noch nicht soweit auf so dass er eher dran rumnuckelt als richtig saugt, aber das ist nicht weiter schlimm. Milch ist auf jeden Fall ordentlich vorhanden so dass ich ihn satt bekomme. Ansonsten läuft es bei uns momentan ganz relaxed ab. Der Kleine kommt im Schnitt alle 3 Stunden zum stillen, ansonsten pennt er nur. Abends ist er dann aber meist mal länger wach und hält uns auf Trab, aber das darf er ja.
Meine Schmerzen untenrum welche ich ja schon seit ca. der 19. SSW habe sind leider noch immer da. Am Montag habe ich deshalb mal einen Termin beim Osteopathen gemacht, mal sehen ob dies was nützt. So werden wir dann unseren ersten richtigen Ausflug wagen. Ich bestell mir grad noch Still-Shirts, damit ich auch unterwegs nach seinem Bedarf stillen kann ohne mich groß entblößen zu müssen Ansonsten haben wir am Dienstag unseren ersten Spaziergang gemacht und es war toll und wir hatten super Winter-Sonnenwetter. Momentan können wir nicht raus da es hier schneit ohne Ende, außerdem bekommen wir unseren Lammfell-Fußsack erst nächste Woche aus der Reinigung wieder.
So, das war´s erst mal von mir. Liebe Grüße und Euch Bald-Mamis alles Liebe.
|
|
Das große Glück ist manchmal ganz klein....
Vielen Dank Euch lieben Mädels für die Glückwünsche. Oje, ich glaube, dass er gehört hat als ich sagte er schläft sehr viel und ist momentan brav. Heute Nacht kam er alle 1,5 Stunden und wollte immer trinken Ich dachte mir dann "Mensch, soooo viel Hunger - ist das normal?" Jetzt schläft er Gott sei Dank mal und ich kann etwas im Haushalt machen, was Essen und hier mal reinschauen
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Ranunkelchen, wie ist die Lage? Denk den ganzen Tag schon an Dich.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Susa ganz herzliche Glückwünsche von uns und alles Gute!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallo Mädels,
nach sehr aufregenden Tagen melde ich mich als Mami zurück
Uns geht es soweit sehr gut, ich bin allerdings geschafft vom Aufenthalt in der Kinderklinik (Details in meinem Geburtsbericht) und habe auch noch etwas Schmerzen untenrum. Ich werde die nächsten Tage mal lesen was bei Euch so los ist.
Der Verdacht des Arztes hat sich übrigens bestätigt. Er ist mir wie aus dem Gesicht geschnitten
Hoffe es geht Euch gut.
LG
|
|
Das große Glück ist manchmal ganz klein....
So, nachdem unser Kleiner momentan total unkompliziert ist, hab ich Zeit meinen Bericht einzustellen.
30.11.2010 Morgens nach dem aufstehen spürte ich einen heftigen Druck nach unten, immer und immer wieder so dass ich dies am besten im Stehen aushalten konnte. Dies ging den ganzen Tag so. Schmerzen hatte ich keine, es war nur sehr unangenehm. Um 15.00 Uhr habe ich beim Wasser lassen bemerkt dass der Schleimpfropf abgegangen ist. Ich habe nachmittags dann eigentlich zum Spaß mal auf die Zeit geschaut wann der Druck denn kommt – da waren es ca. alle 8 Minuten. Ich bin dann in die Badewanne und es hat sich etwas entspannt. Ab 20.00 Uhr kamen die Wehen regelmäßig alle 10 Minuten und jede dauerte ziemlich genau 80 Sekunden. Zu dem Druck kam mittlerweile auch etwas Schmerzen hinzu und ich musste bereits etwas veratmen was super geklappt hat. Bin dann mit unverändertem Zustand um 23.00 Uhr ins Bett. Ich konnte die Minuten zwischen den Wehen auch noch schlafen.
01.12.2010 Gegen 2.00 Uhr wurden die Schmerzen etwas heftiger so dass ich auf die Couch gewechselt habe, Wehen alle 9 Minuten. Ich bin dann für eine halbe Stunde in die Badewanne, aber die Wehen wurden anschließend weniger. Bis morgens um 6.00 Uhr hatte ich dann dreimal richtig Blut in der Hose und so hab ich meinen Mann geweckt. Eine halbe Stunde später in der Klinik angekommen wurde ich bis um 9.00 Uhr ans CTG gehängt – die Herztöne des Kleinen waren nicht so optimal, Wehen waren da aber sehr sehr leicht. Keiner rechnete mit einer Geburt an diesem Tag. Allerdings wurde ich aufgrund der Herztöne stationär aufgenommen. Um 14.00 Uhr bin ich wieder ans CTG, Wehen etwas stärker, Muttermund nach wie vor geschlossen. Mein Mann ist dann nachmittags mal nach Hause gefahren und ich bin in der Klinik spazieren gegangen und hab mich dann ins Bett gelegt und gelesen. Um 16.30 Uhr dann platzte mir die Fruchtblase. Ich hab mich dann noch untenrum abgeduscht und umgezogen da ich um 17.00 Uhr wieder einen CTG Termin hatte. Am dem Moment in dem mir die Blase geplatzt ist hatte ich stärkere Wehen, diese wurden innerhalb kürzester Zeit sehr unangenehm. Mein Mann kam dann auch dazu und es waren richtige Wehen zu sehen – endlich! Es kam dann eine Ärztin die mir den Muttermund abgetastet hat und was soll ich Euch sagen – ich hatte es nachmittags tatsächlich geschafft das alles auszuhalten und der Mumu war auf 8cm innerhalb von 3,5 Stunden. Ich war trotzdem geschockt denn eine PDA konnte ich vergessen, was ziemlich Angst in mir ausgelöst hat. Den Satz den die Ärztin mir sagte werde ich nie wieder vergessen „So Frau ……, wir bringen nun gemeinsam ihr Baby auf die Welt!“ Ich war noch im Wehenzimmer und es war 17.30 Uhr als sie mir sagten wie weit der Muttermund auf war. Wehen kamen nun alle 5 Minuten und plötzlich bekam ich Presswehen die ich veratmen sollte. Aber ich konnte sie nicht mehr veratmen und die Hebamme meinte „es kann kein Baby geboren werden mit 5 Minuten-Wehen“
Oh doch liebe Hebamme, wir haben Dich eines besseren belehrt.
Als sie um 18.00 Uhr gemerkt haben dass ich die Presswehen nicht mehr veratmen kann ging alles ganz schnell. Sie brachten mich in den Kreißsaal (vorher war ich im Wehenzimmer), die Herztöne waren leider gar nicht gut so dass sie dem Kleinen noch im Mutterleib vom Kopf Blut abgenommen haben. Es hat sich dann herausgestellt dass die Geburt nun schnell gehen muss und der Kleine raus muss. Plötzlich standen Hebamme, Ärztin und Arzt um mich rum. Ich konnte noch auf die Uhr schauen – es war kurz vor halb sieben. Dann kamen in etwa 5-6 Presswehen und ich durfte endlich richtig mitschieben. Bei der letzten Presswehe drückte der Arzt auf meinem Bauch mit. Und dann war der Moment da und ich hatte ein warmes Bündel auf meiner Brust liegen mit einer soooo zarten Haut. Da war es – unser Glück. Wir haben gelacht und geweint und wussten gar nicht wie uns geschehen ist. Mein Mann hat mich so sehr unterstützt und mir bei den Presswehen immer wieder gesagt wie toll ich das mache und wie stolz er auf mich ist. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!
Es war also eine relativ schnelle Geburt, ohne jegliche Schmerzmittel und ich hatte auch keinen Dammriss. Lediglich die Scheidenwände waren etwas angerissen aber hier musste nichts genäht werden.
Wir sind dann sehr schnell ins Zimmer gekommen da die Klinik nur 2 Kreißzimmer hat.
Dann allerdings kam am Freitag die Wende. Der Kinderarzt hat den Kleinen noch mal untersucht und die Blutwerte waren zu hoch. Normal ist wohl der Wert 3,0 und er hatte 4,7 woraufhin sie einen Neugeborenen-Infekt vermuteten. Sie teilten uns mit der Kleine muss in eine Kinderklinik und dort sei aber kein Platz dass ich dort bleiben kann. Innerhalb von einer Stunde wurde Louis mit so einem großen Brutkasten abtransportiert und wir standen da und heulten nur vor uns hin als er uns mit seinen großen Augen angeschaut hat. Wir sind dann gleich hinterher und als mein Mann dann sehr unfreundlich in der Klinik wurde durfte ich dann doch dort bleiben. Wir waren in einer Frühchen-Station und hatten ein Zimmer welches links und rechts so ganz große Fenster hat. Man konnte von unserem Zimmer welches das erste war bis ins letzte Zimmer durchschauen und ich musste auf einer Art Feldbett schlafen. Als mein Mann und ich uns dann nachmittags mal auf einen Kaffee in die Cafeteria getraut haben und der Kleine sich in dieser Zeit wohl kurz gemeldet hatte, haben sie ihm einfach HA-Milch gefüttert damit er ruhig ist. Er wurde aber kurz bevor wir gegangen sind gestillt und war auch satt. Ebenso haben sie ihm einfach immer einen Schnuller in den Mund gesteckt. Bis mein Mann dann am Samstag Abend ausgeflippt ist, dann hat alles so funktioniert wie wir es wollten. Am Freitag Abend haben sie dort dann gleich noch Blut abgenommen welches über das Wochenende stehen bleiben musste um zu sehen ob dort Keime wachsen. Er bekam dreimal am Tag Antibiotika gespritzt und sie teilten uns mit, das ganze dauert wohl bis zu 10 Tagen. Ich dachte ich werde verrückt. Ich hätte am liebsten geschrien so weh tat mir das in der Seele.
Heute allerdings dann die große Überraschung. Es sind keine Keime im Blut gewachsen somit konnte ein Infekt ausgeschlossen werden und das Antibiotika wurde sofort abgesetzt. Der Blutwert von heute morgen war so wie er sein sollte. Sie vermuten dass der hohe Blutwert von Freitag durch ein kleines Hämatom kommt was Louis von der Geburt hat. So konnten wir dann heute also ganz entspannt nach Hause gehen und fangen nun an die Zeit zu dritt zu genießen.
Der Kleine ist bisher total unkompliziert. So kommt er zum stillen und wenn er sich satt gegessen hat und gewickelt ist dann schläft er meist so an die 3 Stunden durch. Wir pucken übrigens da er sehr unruhig schläft und zuviel mit den Händen am fuchteln ist.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Danke Ranunkelchen für Deine Antwort.
Ich glaube ich warte jetzt mal ab und verlass mich drauf dass es dieser Schleimpfropf war. Hab mal im Netz etwas gelesen und ich bin mir fast sicher dass es dieser tatsächlich war. Da stand zumindest dass wenn es blutig/bräunlicher Schleim war dann ist das ein gutes Zeichen. Ich geh dann mal in die Wanne, in der Hoffnung das der Druck nachlässt. Mann oh mann, an diesen Pfropf hab ich doch nicht mehr gedacht und hab mir erst mal nen rießigen Schrecken eingejagt als ich das gesehen habe.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Mädels ich war grad beim Wasser lassen und hatte so braunes Zeug am Toilettenpapier dran. Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen. Ich hab jetzt mal die Hebamme angerufen und nachgefragt ob dies was anderes als der Schleimpfropf sein kann. Sie sagte natürlich, um 100% sicher zu gehen müsste ich zur Untersuchung kommen. Mein Mann arbeitet heute bis 20:00 Uhr und ich brauch ein Auto um dort hin zu kommen. Was mach ich denn jetzt? Verlass ich mich drauf dass es der Pfropf war und warte bis es los geht (kann ja noch Tage dauern) oder ruf ich meinen Mann an dass er kommen soll damit ich fahren kann bzw. er mich fährt? Hilfe!!! Wenn ich ihn jetzt anrufe und ihm das erzähle dann kommt der sofort und ich möchte ja nicht falschen Alarm schlagen. Oh mann, diese blöde Unsicherheit nervt mich langsam.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Das mit dem Schwitzen kenn ich, also ich schwitze nicht direkt aber mir ist ganz schnell sehr sehr warm. Ich hatte gelesen dass dies etwas mit dem Stoffwechsel zu tun hat. Vielleicht ist dies auch bei Dir so? Bei manchen kommt dies sicherlich auch früher, bei manchen später.
Tja, wenn ich wüsste wie sich Wehen anfühlen dann könnte ich dies jetzt sagen. Ich hab in der letzten Stunde mal gemessen und der Schmerz+Druck kommen ca. alle 8-9 Minuten und es dauert so ca. ne Minute an und hört dann wieder auf. Aber es tut nicht so sehr weh wie sich Wehen sicher anfühlen. Die müssen auch wenn man noch zu Hause ist stärker sein, da bin ich überzeugt. Von dem her....
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@susa: schön, dann könnt ihr ja hoffentlich noch etwas Zeit zu zweit genießen. Lass Dich schön vewöhnen!
@matti: schön dass es Euch gut geht
@me: hatte heute Nacht ständig Unterleibsschmerzen und heute ist auch nicht unbedingt mein Tag. Ich habe heute alle paar Minuten einen höllischen Druck nach unten. Sitzen geht dann irgendwie gar nicht mehr und ich muss aufstehen. Weh tut es nicht so sehr, aber es ist wahnsinnig unangenehm. Wenn er doch nur endlich rauskommen würde!
|
|
Zeigt her Eure Babybäuche
Ich möchte mal grad ein kleines Fazit ziehen, vielleicht möchten sich die Mädels die den Vergleich schon haben auch äußern. Würde mich mal interessieren, denn ich hab mich am wohlsten in der 27. SSW gefühlt. Ich glaub ich bin nicht so der Fan von den "ausgereiften Babybäuchen" - also zumindest nicht bei mir selbst. Ich finde man ist noch beweglich, bekommt noch gut Luft und überhaupt.... Also, dies war einer der schönsten und für mich angenehmsten Wochen.
In diesem Sinne wünsche ich allen 2011er Mami´s eine tolle Schwangerschaft, auf dass die Bäuche nicht aufhören zu wachsen und bitte hört nicht auf Fotos einzustellen. Jeder Babybauch ob groß oder klein hat etwas für sich und letzendlich zählt das was drinnen ist
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Mädels,
auf der Lohnsteuerkarte muss doch einer der Ehepartner das Kind eintragen. Macht dies derjenige der Berufstätig ist? Und was hat es mit dem Kinderfreibetrag auf sich - hat dies jemand von Euch verstanden?
|
|
Zeigt her Eure Babybäuche
So, dann geb ich meine Kugel auch noch mal zum Besten bei 38+6 und hoffe es ist so langsam das letzte Foto vom Bauchi! Irgendwie bekomm ich es nicht hin mal von vorn/seitlich zu fotografieren, aber ist ja egal.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
So, der Gutachter ist wieder weg. Wir haben vorher mal im Netz geschaut wieviel das Auto in etwas vom Zeitwert her noch wert ist. Hier zeigte es uns 3112,- Euro an. Da sind schon unglaublich viel Kilometer drauf gefahren, deshalb. Auf jeden Fall muss einiges gemacht werden wie z.B. Kotflügel, Stoßstange, Licht, sämtliche Kunststoffteile, Querträger und da es den Rahmen etwas verzogen hat muss eine Achsenvermessung durchgeführt werden. Der Gutachter meinte der Schaden beläuft sich auf mindestens 2500,- eher etwas mehr. Das schriftliche Gutachten kommt noch diese Woche per Post. Außerdem notiert er dass das Auto nicht mehr verkehrssicher ist, dies bedeutet dass wir seit dem Unfalltag bis das Auto gemacht ist täglich eine Nutzungsausfallgebühr zusätzlich gezahlt bekommen-obwohl das Auto ja noch gut fährt.
Folgende Möglichkeiten haben wir nun:
- wir lassen das Auto durch den Freund meiner Schwester machen (hat eine eigene Werkstatt), dort bekommen wir die Teile zum Einkaufspreis allerdings kommt dann der Gutachter noch mal wenn es gemacht ist und macht Fotos und wir bekommen die Summe des Schadens ausbezahlt aber abzüglich der MwSt.
- wir lassen das Auto in einer Werkstatt machen bzw. holen uns dort erst einen Kostenvoranschlag-dann wird uns das Geld vorher komplett ausbezahlt inkl. MwSt. Das heißt wenn wir eine günstige Werkstatt finden, bleibt uns evtl. noch etwas Geld übrig
- wir versuchen das Auto mit dem Schaden zu verkaufen-so haben wir die komplette Schadenssumme plus die Verkaufssumme die dann natürlich nicht mehr soviel sein wird
Jetzt sind wir am überlegen und werden uns am Samstag mal nach neuen Autos umschauen. Vielleicht haben wir dann doch schon vor dem Frühling ein Neues. Und wir werden alle 3 Möglichkeiten wie oben geschrieben mal probieren bzw. uns ausrechnen lassen und entscheiden dann was wir machen.
|
|
Zeigt her Eure Babybäuche
Ranunkelchen einen wunderschönen süßen Bauch hast Du da Ich stell später evtl. auch noch eins rein bevor der Purzel raus will
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Ich hab mir heute mal ein schönes warmes Bad genommen, jetzt fühl ich mich wieder etwas besser.
Ja, ich denke es ist ok dass Du das Nasenspray genommen hast. Solange man es nicht so oft benutzt! Meine Hebamme hat mir irgendwas von einer Engelkrautsalbe oder so in der Art gesagt, die solle ich mir besorgen da diese auch gut für die Kleinen ist wenn sie Schnupfen haben. Muss ich mich nochmals informieren. Notfalls stecke ich mir ein Nasenspray ein, wobei bis es los geht ist es sicherlich wieder vorbei. Ich habe nämlich das Gefühl wir gehen über Termin und das gefällt mir so gar nicht. Hätte ich es in der Hand würde ich nen Knopf drücken damit es endlich los geht und der Kleine zumindest schon nächste Woche kommen würde.
|
|
Wichtelgeschenke für 16 bis 18Jährige
Ich würde auch zu Gutscheinen tendieren. Vielleicht von einem Drogeriemarkt oder Klamottengeschäft.
|
|
Hat jemand einen Testbericht über Kindersitze der Gruppe 1?
Hab mir den Link auch mal angeschaut - ich dachte immer das R*mer sehr gut sein soll? Die kommen bis auf einmal ja gar nicht vor.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Danke Britta! Das ist vielleicht ein Mist. Ich hatte gestern noch mal nachgelesen, entweder hatte ich es falsch verstanden oder es war dort falsch angegeben. Aber jetzt wo Du es sagst dämmert es mir auch langsam wieder.
Naja, dann werd ich diesen Wisch einfach mal an meinen AG senden mit der Bitte, die mögen dies ausgefüllt an mich retour senden.
An den Beitrag von susa kann ich mich erinnern vom US, da hatte ich auch was dazu geschrieben. Schön dass alles okay ist susa und von der Größe wie auch dem vorauss. Geburtgewicht schaut es doch ganz gut aus Wann geht denn eigentlich bei Euch die Einpackerei der Sachen los-im Dezember? Bei uns ist es auch ganz schön kalt-brrrrr! Ich mag gar nicht mehr raus und ne leichte Erkältung mit Schnupfnase und Husten hab ich auch. Da hab ich mir gleich wieder Gedanken gemacht wie es wohl ist zu entbinden und man kann nicht durch die Nase atmen.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@britta: das ist ja auch wieder was Ich wünsch Dir gute Besserung und dass Du um die Klinik herum kommst.
@Ranunkelchen: ich hab überlegt ob ich den Antrag schon zum AG sende, denn dann ist er vielleicht ziemlich bald wieder da und man kann den Elterngeldantrag direkt nach der Geburt schicken. Ich warte allerdings noch bis Dienstag ab, denn das Elterngeld wird ja auf der Basis von den letzten 12 Kalendermonaten VOR der Geburt berechnet - das heißt, der Monat in dem das Kind geboren wird zählt nicht mit. Und da ich mir nicht sicher war ob der Kleine doch noch im November kommt hab ich gewartet.
|