Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Abnehm - Motivations - Gruppe ;-)

Hallo
Von mir gibt's zur Motivation für euch eine kleine Erfolgsgeschichte: Ich bin 1.74 m groß, heirate in 7 Tagen ( ) und wiege seit heute wieder mein Hochzeits-Zielgewicht von 63 kg. Wohlfühlgewicht ist eigentlich so 60-62 kg (da komme ich auch noch hin!, danach...), aber in den letzten 3 Jahren war das Gewicht von 58 auf 69 kg gestiegen. Wegen: Stress und deshalb viel zu viel und vor allem falsches Essen (jeden Tag morgens Nutella-Toast, mittags Dessert, am Nachmittag ein Stück Kuchen, am Abend eine Tafel Schokolade...)

Ich habe Ende Juli eine Diät gemacht, mit so Eiweißpulver (Vital plus von dm, die Billig-Variante zu almased, die noch dazu besser schmeckt), weil ich irgendwas brauchte, um mit meinem vorherigen Essverhalten zu brechen. Ich war zwar nicht ganz so konsequent wie auf der Packung stand, habe damit aber trotzdem in 6 Wochen 4 kg abgenommen (v.a. durch viel weniger Essen über den Tag, und keinen Süßkram mehr). Die restlichen 2 kg dann durch Ernährungsumstellung. Ich esse inzwischen kein Brot mehr und verzichte weitgehend auf Gluten und Laktose, außerdem koche ich mir mein Mittagessen jetzt abends selbst und nehme es ins Büro mit, statt wie vorher in der Kantine zu essen. Süßkram brauche ich gar nicht mehr. Hab allerdings auch weniger Alltagsstress inzwischen.

Hier zwei Buchtipps, die ich ganz hilfreich fand:
Kursbuch Stoffwechsel. Hunger oder Appetit?
Die Hormonformel. Wie Frauen wirklich abnehmen

Übrigens: Apropos Kleid - ich habe meins im Mai gekauft, mit 5 kg mehr als jetzt. An den Seiten wurden noch je 2cm rausgenommen, am Rücken ist es geschnürt, ich kann es jetzt also wunderbar anziehen.

Alles Gute euch allen!
  Flitterwochen, wohin???

Wir fahren nach Rom, ist nicht so weit, superschön und wenn man mag, ist auch ein Strand in der Nähe (Ostia z.B.). Jetzt im Oktober ist es da sehr angenehm, aber Mitte/Ende Mai ist auch eine gute Reisezeit, weil noch nicht so heiß.
  Location München (oder Umland) für Feier

Sehr schön ist das Gut Sonnenhausen in der Nähe von Glonn, Kr. Ebersberg:
www.sonnenhausen.de
  ♥♥Oktober-/Novemberbräute♥♥

Hallo!

Nur noch 8 Tage!!! Kann's kaum erwarten! Zur Zeit fragen mich alle "Und, bist du schon nervös?", dabei habe ich die Nervosität längst hinter mir (kommt bestimmt nochmal zurück, kurz davor) und freue mich einfach nur noch ohne Ende! Am liebsten würde ich ab sofort nicht mehr arbeiten, sondern mich einfach zuhause in Ruhe auf die Hochzeit einstimmen. Wir fahren Mittwoch Abend los nach Italien, arbeiten muss ich noch bis Dienstag. Zu tun gibt's eigentlich nicht mehr viel, aber ich würde einfach gerne in Ruhe in Rom-Reiseführern blättern (dahin geht's 2 Tage nach der Trauung), schon mal überlegen, was ich an Klamotten mitnehme etc.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Hochzeit! Und herzliche Glückwünsche den werdenden Mamas! Hoffentlich klappt's bei uns auch bald...
  "Nachfeiern", wie soll die Feier dann ablaufen?

Hallo Windsbraut,

ich stimme julia_h zu: Es ist absolut üblich und gar nichts dabei, den Gästen ein bisschen eigenen Aufwand zuzumuten. Dir scheint es ja wirklich sehr am Herzen zu liegen, dass alle dabei sind - dann halt dich nicht mit Plänen für eine Nachfeier auf, die du eh nicht willst (deshalb gibt es hier vermutlich vermutlich so wenige Vorschläge, weil so deutlich zu spüren ist, dass du das gar nicht willst)! Überlass doch deinen Gästen, eine Lösung für ihre jeweilige Situation zu finden. Es ist natürlich schön, dass du so um das Wohl aller anderen besorgt bist, aber in erster Linie ist es doch eure Hochzeit, nach euren Vorstellungen. Klar musst du bei deinen Plänen berücksichtigen, dass du es den potenziellen Gästen nicht allzu schwer machst, schließlich willst du ja auch, dass sie dabei sein können und wollen. Ich würde da aber an deiner Stelle bei deinen Gästen ein wenig mehr Bereitschaft voraussetzen als du es momentan tust. Von München nach Ismaning zu fahren ist z.B. wirklich kein großer Akt, finde ich. Innerhalb Münchens können die Distanzen genauso groß sein, von einem Ende zum anderen, und es werden ja kaum alle deine Gäste im gleichen Viertel wohnen, oder?

Wir heiraten übrigens in Italien (nächste Woche! ) und ich mute es dem deutschen Teil der Gäste zu, dass sie a) einen Tag Urlaub nehmen (für die Anreise am FR, um am SA dabei zu sein) und b) Kosten für Fahrt/Flug und Hotel selbst tragen. Nur ganz wenige haben abgesagt, allerdings in keinem Fall wegen des finanziellen Aufwands, sondern weil es z.B. mit kleinen Kindern nicht zu organisieren war. Alle anderen nehmen das gerne auf sich (und freuen sich auf das Wochenende am Meer!), weil sie eben dabei sein wollen, wenn wir heiraten. Sogar meine Großeltern (beide Mitte 80) kommen! Mir ist klar, dass das viel Aufwand ist, und ich schätze es sehr und freue mich umso mehr, dass sie alle bereit sind, den zu tragen. Deshalb glaube ich, dass du deinen Gästen ruhig auch ein bisschen mehr zutrauen kannst.

Alles Gute!

  Oktoberbräute 2013

Hallo!
Wie laufen eure Vorbereitungen, wie gehts euch? Freut ihr euch, seid ihr nervös? Schön langsam kommt der große Tag für uns ja näher, bei mir sinds jetzt nur noch 10,5 Wochen ( ).

Wir waren vor kurzem in Italien für Vor-Ort-Vorbereitungen: Aufgebot bestellen, Menü probe-essen (sehr lecker!) und location anschauen (kannte ich vorher noch nicht, suuuperschön!!!), Floristin, Vorgespräche mit der Friseurin und der Fotografin - viele Termine, aber alles hat prima geklappt. Nur einmal wurde ich nachts wach und war plötzlich total nervös, irgendwie ist das am Ort des Geschehens nochmal viel realer alles. Aber ich freu mich drauf!

So richtig viel fehlt eigentlich nicht mehr, wie ist das bei euch? Ich will/muss noch:
- weiter abnehmen (seit Freitag mache ich Diät, damit ich mich wohler fühle und mir am Tag selbst und auf den Fotos besser gefalle),
- mich nochmal bei allen Gästen wg. Orga-Kram melden
- einen BH zum Kleid und Strümpfe kaufen,
- mit dem Kleid nochmal zur Anprobe,
- Lebkuchenherzen für die Gäste bestellen (das bayerische Element auf der italienischen Hochzeit - da sollen unsere Namen und das Datum draufstehen)
- einen Infotermin für einen eventuellen Ehevertrag machen
- die Schuhe bisschen einlaufen

Im September machen wir einen Hochzeitstanzkurs (3 Abende); sonst gibt's sicher noch diversen Kleinkram zu erledigen, aber das Gröbste ist durch, würde ich sagen.
  Oktoberbräute 2013

@jessy: Wir heiraten in der Nähe von Genua, kleiner Ort am Meer.

Wie macht ihr das denn mit den zwei Sprachen auf der Hochzeit? Ihr habt ja bestimmt auch Leute, die entweder nur Deutsch oder Italienisch sprechen, oder? Wie sprichst du mit deinem Freund? Wir haben mit Englisch angefangen, das ist immer noch unsere Hauptsprache, und wechseln jetzt langsam auf Deutsch.

Wellness in Südtirol klingt auch super! Ich glaube, nach dem ganzen Trubel will man einfach seine Ruhe haben und allein sein, oder?
  Oktoberbräute 2013

Hallo!
Ich würd auch gern bei euch mitschreiben, wenn ich darf.

Wir heiraten am 12. Oktober, in Italien, in der Nähe vom Heimatort meines Zukünftigen, nur standesamtlich, mit ca. 80 Gästen. Ich hoffe mal, dass schönes Wetter und ein toller Sonnenuntergang am Meer zum Beginn der Feier inbegriffen sind.

Wir haben schon:
- die Einladungen an die deutschen Gäste verteilt (damit die sich die Anreise organisieren können; ein paar verbinden es mit einem kleinen Urlaub)
- Anzug+Schuhe er, Kleid+Schuhe ich
- einen Teil der Papiere besorgt (deutsche Seite ist erledigt, jetzt haben wir noch 2 Stationen in Italien)

Was noch fehlt:
- Einladungen an die ital. Gäste verteilen (nicht meine Baustelle )
- Frisur finden (bei meiner Friseurin hier) und vor Ort einen Friseur, der die dann schön hinkriegt
- Blumendeko mit Schiegermutter besprechen (meine Vorstellung: Rosen, gemischt rot und orange-rot - sind meine Lieblingsfarben und passt ja auch gut zum Herbst), sie kümmert sich dann vor Ort drum
- überlegen, ob wir einen Ehevertrag abschließen und das dann ggf. auch tun
- zum Aufgebot bestellen nach Genua fahren
- Übersetzer für die Trauung finden (ich lerne zwar fleißig Italienisch, aber so schnell kriege ich das nicht gut genug hin, dass ich wirklich alles alleine verstehe).
- Flitterwochen planen!!
- Hotel für uns finden+buchen

Wir kennen uns noch nicht soo lange, entsprechend kenne ich auch die italienische Familie kaum. Finds grad ein bisschen schwierig, die Feier so aus der Ferne zu planen und telefonisch Details mit der künftigen Schwiegermutter zu besprechen, die sich vor Ort um organisatorische Dinge wie eben das Bestellen der Blumen u.ä. kümmern kann (und großen Spaß daran hat!), weil wir uns erst zweimal gesehen haben und noch nicht wirklich viel voneinander wissen (und vermutlich eher nicht den gleichen Geschmack haben).

Außerdem überlege ich, wie wir es vermeiden können, dass auf der Hochzeit zwei Gruppen an Gästen quasi in zwei Lagern feiern, auf der einen Seite meine (ca. 30) Gäste aus Dtl, auf der einen Seite seine (ca. 50) ital. Gäste.

Naja, das sind so die Themen, die mich grad beschäftigen. Neben der Vorfreude auf die Feier und die Flitterwochen (letztere sind bei uns grad das Thema - die neueste Idee ist, direkt nach Rom weiter zu fahren, das sind ungefähr 5 h Fahrt. Ich LIEBE Rom, glaub, das wär herrlich!!). Habt ihr schon Ideen dafür?

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation