Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Mindestalter Trauzeugen

Bei uns ist zwar noch viel Zeit bis zur Hochzeit, trotzdem beschäftigt mich schon die Frage der Trauzeugen. Am liebsten würde ich mein Patenkind fragen, sie wird aber zum Zeitpunkt der Trauung erst 16 Jahre alt sein. Ist die Volljährigkeit für Trauzeugen Vorausseztung?

Vielleicht hat sich von Euch schon mal jemand danach erkundigt...

Gruß, Nadja
  Location Koblenz, Cochem, Lahnstein

Hallo zusammen, leider hat sich unsere ins Auge gefasste Location für unsere Hochzeit zerschlagen. Jetzt sind wir wieder auf der Suche, gerne an der Mosel oder am Rhein, Großraum Koblenz (bis ca. 50 km).  Wer hat Tipps? Egal ob rustikal oder elegant; nur spießig darf's nicht sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!  ;D
Nadja
  Einladungskarten versenden

Liebe Bräute und Bräutigams,

wieviele Wochen vor Eurer Hochzeit habt ihr denn Eure Einladungskarten verschickt bzw. werdet ihr diese verschicken? Unsere Hochzeit findet genau 1 Woche vor Ostern statt. Daher bin ich ein bißchen besorgt, dass der ein oder andere Urlaub buchen könnte...
Außerdem haben fast alle unsere Gäste ein sehr weite Anreise, d.h. müssen wahrscheinlich 2 - 3 Tage für unsere Hochzeit einplanen.

Was meint Ihr?   :o

Liebe Grüße,
Nadja
  Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only

Danke für die Beiträge! Ich muß aber wohl noch mal etwas richtig stellen: Es ist nicht so, dass ich in weiß heiraten möchte und mich nicht traue! Ich möchte einfach mal wissen, was standesamtliche Bräute denn so anziehen, damit ich mir Ideen holen kann.
Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Trotzdem finde ich es spannend, dass die meisten von Euch ein weißes Kleid tragen - sieht bestimmt toll aus! Bei mir persönlich hat sich mit zunehmendem Alter (nicht, dass ich uralt wäre auf ein weißes Brautkleid gelegt. Aber ich schaue mir nach wie vor gerne "richtige" Bräute an und finde sie wunderschön. Nadja
  Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only

Hallo Nicole,

Deine Frage beantworte ich gerne: Wir wollten unbedingt an einem 11. heiraten. Das war uns SEHR wichtig.  Leider gibt es davon nächstes Jahr erst mal keinen samstags...

Außerdem wollten wir nicht so einen superstressigen Tag mit Friseur, Trauung, Kaffee trinken, Abendessen usw. Wir werden nach der standesamtlichen Trauung gemeinsam Essen, danach ist die Gesellschaft erst mal aufgelöst. Wir haben dann Zeit zum Relaxen (wir werden diese Zeit in einem schönen Wellness Hotel verbringen, da wir nicht an unserem Wohnort heiraten). Vielleicht lassen wir uns noch massieren...
Am nächsten Tag können wir dann in Ruhe aufstehen und uns vorbereiten, denn wir laden unsere Gäste erst für 17.00 Uhr ein. Dann sind wir auch wirklich fit und können die Nacht durchfeiern... das ist uns nämlich wichtig.

Hinzu kommt noch, dass man in Koblenz nicht an allen Samstagen standesamtlich heiraten kann und schon gar nicht um 16.00 Uhr oder so. Und Kaffeetafel wollten wir auf keinen Fall bei unserer Hochzeit. Aber das man an diesem Samstag gar nicht Heiraten kann, haben wir erst viel später erfahren, hat also unsere Entscheidung nicht beeinflusst.

Zur guter Letzt wollen wir unsere Hochzeit auch gerne zwei Tage genießen, machen schließlich die meisten Paare die kirchlich heiraten auch. Wieso sollen wir uns also einen Tag "stehlen" lassen

Liebe Grüße,
Nadja
  Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only

Hallo Mädels,

wer von Euch heiratet denn auch ausschließlich standesamtlich? Was zieht ihr denn bei der Feier mit Freunden und Familie an? Langes Kleid? Weißes Kleid?
Ich selbst möchte bei der standesamtlichen Trauung am 11.4. ein "normales" schickes Kleid tragen. Für den 12.4., wenn die große Feier mit Freunden und Familie stattfindet, möchte ich mir schon eine Art Brautkleid kaufen, allerdings nicht in weiß oder champagner. Vielleicht wird es auch ein Abendkleid, ich habe mich noch nicht endgültig entschieden.

Bin neugierig, wie ihr die Kleidungsfrage löst. Freue mich auf eure Antworten, vielleicht kann ich mir noch etwas abgucken...

Liebe Grüße, Nadja    :o
  Gästebuch? Kreativität gefragt!

Liebe Bräute und Bräutigams!  :-*

[center]Wer von Euch legt an an der Feier ein Gästebuch aus?[/center]

Habe in unserem Hochzeitsratgeber ein paar Alternativen gelesen, die ich nicht schlecht finde: Zum Beispiel einen einfarbigen SEHR großen Schirm kaufen und alle Gäste unterschreiben lassen; gleiches geht auch mit T-Shirts und Textilstiften.

Habt ihr etwas in der Richtung geplant oder legt ihr das traditionelle Gästebuch aus? Oder verzichtet ihr ganz auf diesen Brauch?

Freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße, Nadja
  Geld schenken?

Neee, finde ich überhaupt nicht anmaßend. In einer Zeit in der fast alle Paare schon vor der Hochzeit einen gemeinsamen (und voll ausgestatteten) Hausstand haben, sollte das kein Problem mehr sein. Und wenn ihr das ganze in einem netten Reim verpackt, um so besser!

Liebe Grüße,
Nadja
  Zeremonienmeisterin in Einladung?????

Hallo!

Ehrlich gesagt, habe ich das vorher nie gehört und erlebt - Zeremonienmeister(in). Aber ich bin begeistert von der Idee!

Auch ich habe auf ein paar Hochzeiten die Erfahrung gemacht, dass manche Leute die Grenzen des zumutbaren überschreiten. Und ich möchte auf meiner eigenen Hochzeit auf keinen Fall als blamierter Pausenclown enden.

Wenn ihr es auf der Einladung irgendwie geschickt unterbringen könnt, finde ich die Idee gut, die Telefonnummer mit anzugeben. Allerdings würde ich das irgendwo nur klein am Rande vermerken und nicht so in den Mittelpunkt stellen.

Ich habe die Befürchtung, dass meine Schwestern deren Männer auf unserer Hochzeit ein altes Thema aus meiner Vergangenheit aufwärmen werden. Habe mir schon überlegt, ob ich die vier persönlich darauf hinweise, dass ich davon auf meiner Hochzeit nix hören möchte....

Liebe Grüße, Nadja
  Stand der Dinge

Hallo Heidi,

wir heiraten im April und haben bisher den Raum gebucht, den Caterer ausgewählt und die Musik bestellt (sehr begehrte Musiker, die haben wir schon lange "reserviert").

Ansonsten habe ich mir eine ausführliche Checkliste geschrieben und alle Aufgaben schon auf die verschiedenen Monate verteilt. Ich hoffe, das funktioniert so, wie wir uns das denken. Wir wollen das ganze nämlich möglichst entspannt angehen....

Anfang Oktober werde wir uns mit dem Vermieter des Klosters treffen und die Sitzordnung u.ä. festlegen. Außerdem fahren wir zum Caterer um das Buffett festzulegen. Meiner Mutter habe ich heute mal ein Bild einer Hochzeitstorte aus dem Netz ausgedruckt, so wie wir uns das vorstellen. Nun liegt es an den Backkünsten meiner Mutter und meiner Schwester, das zu realisieren

Außerdem fahren wir in den nächsten drei Wochen zu den 4 Standesämtern, die wir für unsere Hochzeit kontaktieren müssen - ich hoffe, dass die Information aus dem www hierzu stimmt.

Was wir nun als nächstes angehen wollen ist die Auswahl des Restaurants (nach dem Standesamt). Da haben wir auch noch keine richtige Idee und müssen uns noch ein paar Tipps von ortskundigen einholen...

Also alles in allem liegen wir gut in unserem Plan, aber es gibt auch immer genug zu tun!

Aber mal ehrlich, ich finde diese Vorbereitungen einfach klasse. Mein Freund macht auch richtig gut mit, wir reden ganz häufig darüber, wie wir etwas machen wollen...

Liebe Grüße, Nadja
  Schlafmöglichkeiten für die kleinen Hochzeitsgäste

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe: Wir feuern auf einem Klostergut (ohne Übernachtungsmöglichkeiten). Viele unserer Freunde und Verwandte haben kleinere Kinder, auf die wir uns natürlich auch sehr freuen und die wir unbedingt dabei haben wollen.

Allerdings habe ich einige Bedenken, dass zum Beispiel meine beste Freundin (die extra aus Berlin anreisen wird), irgendwann um 23.00 Uhr das Fest verlassen muß, weil die Kleine müde ist. Genauso geht es mit guten Freunden meines Freundes.  Auch sie werden sicherlich irgendwann ihren jüngsten ins Bett bringen müssen. Die Frage ist nur - in welches? Die meisten unserer Freunde werden in umliegenden Hotels und Pensionen schlafen, also keine Omas o.ä. in der Nähe haben.

Wir möchten aber wirklich gerne mit unseren Freunden bis in den Morgen feiern und tanzen.

Habt ihr ähnliche Herausforderungen? Wie löst ihr denn dieses "Problem"?

Ich hoffe, ihr könnt uns Tipps geben... ??? ??? ???

Liebe Grüße,
Nadja
  Reaktionen auf Planung (Familie/Freunde)

Hallo zusammen,

könnt ihr mal berichten, wie denn Eure Planungen in eurem Umfeld aufgenommen werden?

Ich weiß nicht, ob das an unseren Familien liegt oder ob eine Hochzeit heute irgendwie nix besonderes mehr ist. Egal was wir erzählen (wo, wann, wie) kommt von meinen Eltern Geschwistern (teilweise) ein mehr oder weniger uninteressiertes "ach ja?". Auch die Eltern meines Freundes sind nicht gerade euphorisch. OK, für meine Eltern ist es die 4. Hochzeit ihrer Kinder, da ist das vielleicht alles nicht mehr so aufregend.

Auch in unsererm Freundeskreis hält sich die Begeisterung eher bedeckt. Zum Teil haben unsere Bekannten noch nicht ihre Traumfrau/Traummann noch nicht gefunden und können sich unser Gefühl nicht nachempfinden.  ???

Meine beste Freundin ist so sehr mit ihren eigenen (u.a. Beziehungs-)problemen beschäftigt, dass sie auch kein richtiges Ohr für mich hat.  :-/

Mein bester Freund reagiert eben so wie die meisten Männer reagieren: er freut sich für mich, fragt aber natürlich nicht, was ich anziehen werde usw. Also auch alles in allem kein Gesprächspartner, mit dem ich wirklich meine Aufregung teilen kann.

Meine Schwestern sind wohl interessiert (beide schon seit Jahren verheiratet), haben aber zu jeder Entscheidung von uns einen Gegenvorschlag, wie sie das besser finden würden. :-[

Langsam habe ich schon keine Lust mehr, überhaupt jemandem etwas zu erzählen. Aber wir freuen uns soooo sehr, da möchte ich die Freude schon irgendwie gerne teilen. ::)

Laßt mich mal wissen, ob da bei uns etwas schief läuft oder ob das häufiger vorkommt...

Liebe Grüße,
Nadja
  Menükarten

Liebe Bräute und Bräutigams!

Wir sind jetzt voll in der Vorbereitungsphase und fangen an, auch kleinere Details zu planen. Jetzt kommt das Thema Menükarten hoch. Stellt ihr jedem Gast eine Menükarte hin? Laßt ihr diese drucken/gestaltet ihr diese selbst?

In unserer Location hat man uns angeboten, dass Menü auf schön gerahmte Spiegel (mit Silberstift) zu schreiben. Diese Spiegel stehen dann auf einer Staffelei und sehen sehr dekorativ aus.

Das würde uns natürlich zum einen Geld sparen, zum anderen mehr Platz auf den Tischen lassen.

Ich finde die Idee gut, denn so eine Menükarte schaut sich einen Tag später doch sowieso keiner mehr an, oder????

Was meint ihr?

Gruß, Nadja
  Trauspruch

Oh ja, bitte antwortet auf diese Frage! Ich habe noch nicht mal welche gelesen??? Wozu benötigt man die? Ist das nur für die Kirche oder auf für das Standesamt?

Nadja
  Standesamt... und danach?

Hallo Tom,

das würde ich davon abhängig machen, was sonst noch so folgt. Falls ihr kurz danach kirchlich heiratet mit allem drum und dran, dann würde ich den Nachmittag eher in trauter Zweisamkeit verbringen wollen.  Wenn aber gar keine kirchliche Hochzeit stattfindet oder erst viel, viel später, dann würde ich das Mittagessen schon etwas ausdehnen und vielleicht noch den Abend dranhängen.

Aber letztendlich ist alles Geschmacksache und ihr beiden müßt euch einigen...

Gruß, Nadja
  Standesamt... und danach?

Hallo Tom,

da wir nicht in der Nähe unseres Wohnortes heiraten, werden wir die Nacht im Hotel verbringen. Das Hotel verfügt über umfangreiche Wellnessangebote. Wir haben uns schon überlegt, eventuell in die Sauna zu gehen und uns hinterher eine Massage zu gönnen???

Auf jeden Fall werden wir abends nichts großes unternehmen, da am nächsten Tag die große Feier steigt und wir möglichst fit sein wollen.

Liebe Grüße
Nadja
  Kleid zum Kaschieren ???

Hallo zusammen,

brauche dringend Euren Rat! Wir werden im April nächsten Jahres heiraten und gestern habe ich mal durchgerechnet - ich werde genau an unserer Hochzeit meine Periode haben. Das ist an und für sich kein Problem, da ich nicht unter irgendwelchen gesundheitlichen Begleiterscheinungen leide. Allerdings habe ich zu dieser Zeit immer einen waaaaahnsinnig dicken Bauch.

Ich traue mich jetzt gar nicht, ein schlichtes, anliegendes Kleid zu kaufen... Wahrscheinlich kommen dann noch Gerüchte auf, dass ich schwanger bin   ::)

Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße, Nadja
  Schon wieder ein Problem - Gästeliste

Hallo Engelchen,

leider mußten wir beide - mein Freund und ich - den Konfrontationskurs in unseren Familien wählen. Wir haben eine kleine Ausnahme bei der Planung gemacht (freiwillig, ohne Zwang), das wurde als Startschuß für das Bekanntgeben von Änderungswünschen gesehen!!!

Zum Glück waren wir von Anfang an konsequent. Hätten wir uns auf all die Kommentare, Einwände und Ratschläge eingelassen, würde die Hochzeitsfeier kein bißchen mehr unseren Vorstellungen entsprechen.

Mittlerweile wird es akzeptiert, dass WIR UNSERE Hochzeit planen und es ist (bis auf eine kleine Ausnahme, aber das wird sich schon noch legen) keiner eingeschnappt.  

Es kommt eben darauf an, wie gut du mit Disharmonien umgehen kannst. Wenn sie dir oder deinem Freund schlaflose Nächte bereiten, solltest du es vielleicht vermeiden. Aber so wie du geschrieben hast, stehst du da eher drüber. Was sagt dein Freund?  
???

Gruß, Nadja
  Gleichberechtigung bei Namenswahl???

Hallo zusammen,

wir waren in den letzten Tagen beim Standesamt und haben unsere Eheschließung offizellangemeldet;  :o hey, jetzt wird es richtig ernst  

Wir teilten dem Standesbeamten mit, dass mein Freund meinen Nachnamen annehmen möchte. Übrigens, wir machen das nur, weil wir beide den Namen besser finden, aus keinem anderen Grund!

Der Beamte hat uns daraufhin erzählt, dass er seit 20 Jahren Standesbeamter sei und das sei höchstens 10 mal vorgekommen. Und von den 10 mal hätten ca. die Hälft der Männer sich noch für einen Doppelnahmen entschieden.

Ist das wirklich noch soo  ??? außergewöhnlich? Ich habe in meinem direkten Kollegenumfeld zwei Männer, die das auch gemacht haben. Daher dachte ich, das sei heutzutage kein großes Ding mehr ???

Wie habt ihr euch denn entschieden? Wäre nett zu wissen, dann können wir uns auf entsprechende Reaktionen vorbereiten, wenn wir diese Entscheidung öffentlich machen  

LG, Nadja
  Brautkleid?

Hallo Heidili,

also erst mal willkommen im Club? (oder bist du schon länger bei Weddix unterwegs???)

In einer Woche - wow - das ist nicht mehr lange hin   ich muß ja leider noch bis April warten  :-[ ...  Viel Zeit hast du ja nicht mehr, um die Kleiderfrage zu klären.

Wenn du nächstes Jahr krichlich in weiß heiratest, würde ich beim Standesamt kein weißes Kleid tragen. Abendkleid finde ich auch nicht sooo toll, Bürokostüm in mausgrau wirft mich auch nicht vom Hocker. Ich werde wohl eher einen knöchellangen Rock mit passender Jacke (oder nennt man das auch Kostüm???) tragen. Denn meine Hosenanzüge und Kostüme aus dem Office möchte ich nun wirklich nicht bei meiner Hochzeit tragen.

Letztendlich ist immer alles Geschacksache - zu welcher Variante tendierst du denn?

LG, Nadja
  Ich bin traurig.

Ich war lange nicht mehr im Netz und in der Zwischenzeit ist viel passiert. Unser Hochzeitstermin steht kurz bevor (11.4.), doch bei meiner Mutter ist vor zwei Wochen erneut der Krebs ausgebrochen. Die Heilungschancen sind sehr, sehr gering.

Meine Mutter hat mir gesagt, wir sollen die Hochzeit nicht absagen, auch wenn sie vielleicht nicht dabei sein kann.

Allerdings ist meine Vorfreude dahin. Morgen muss ich zur Anprobe, ich habe aber gar keine Lust, kann mich gar nicht darüber freuen.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Mutter die nächsten 6 Wochen überleben wird - und dann würden wir natürlich die Hochzeit auf jeden Fall absagen.

Es ist zum einen die große Sorge um meine Mutter, zum anderen die Trauer um meine Vorfreude und sogar um unsere Hochzeit. Ich werde wirklich erst am 11.4. sicher sein können, ob wir heiraten werden.

Ich habe sehr lange "gesucht" bis ich den richtigen gefunden habe. Meinen Freund liebe ich über alles. Es sollte das schönste Fest meines Lebens werden.  

Nadja
  hochsteckfrisur: Fotos?

Hallo zusammen,

am Samstag war ich bei meiner Friseurin zum "Probestecken". Mein Freund und meine Friseurin waren begeistert und so habe ich mein leichtes Unwohlsein über die Frisur beiseite geschoben.

Jetzt bin mir aber doch ziemlich sicher, dass ich die Haare anders tragen möchte und bin auf der Suche nach Bildern. Hat jemand eine Internetadresse mit Hochsteckfrisuren? (Der Katalo für 19,50 Euro bei Weddix ist mir ehrlich gesagt zu teuer, den brauche ich ja nie wieder...).

Die Friseurin ist eine ehemalige Klassenkameradin von mir in meiner Heimat. Ich möchte ihr das Bild gerne faxen und fragen, ob das möglich ist.
Sie kennt mich von früher so gut, dass es bestimmt nicht nötig sein wird, die Frisur noch einmal auszuprobieren.

Irgendwelche Tipps für mich, wo ich fündig werden könnte?

Liebe Grüsse
Nadja

PS: im Zweifel kann ich am Tag der Hochzeit immer noch auf die "alte" Frisur umschwenken. Meine Friseurin arbeitet so irre schnell, dass auch eine 2. Frisur kein Problem ist.

  Total verzweifelt!!!!

Hallo Clelia,

ich kann gut verstehen was du meinst. Ich habe mein Kleid auch direkt im 1. Geschäft gekauft, als ich eigentlich nur mal gucken wollte, was es überhaupt so gibt. Ich glaube, das geht unheimlich vielen so, dass sie sich selbst dann gleich so hübsch in dem Kleid finden, dass sie es sofort kaufen.

Ich kann dir nicht sagen, ob es Kleider gibt, in denen ich mir noch besser gefallen würde. Aber ich finde mich in meinem wunderschön - reicht das nicht?

Und das Gefühl etwas verpasst zu haben hat sich bei mir gelegt, als ich dann zum Schuhe, Tasche kaufen bin, Schmuck aussuchen, Make up, Frisur, usw.

Es gibt also noch genug Gelegenheiten, ein bißchen bummeln zu gehen.

Letztendlich musst du dich entscheiden, was für dich besser ist, aber ich denke, du solltest das Kleid nehmen. Du hättest diese Entscheidung sicher nicht getroffen, wenn es nicht traumhaft schön wäre, oder?

Liebe Grüsse, Nadja
  Hochzeitsbräuche ???

Ich weiss nicht, ob solche Bräuche auch regional unterschiedlich sind... aber kannst du mir den Brauch "geliehen, blau usw." mal erklären... wir kennen diesen Brauch beide nicht ? :-?

Nadja
  Hochzeitsbräuche ???

Ich muss Euch mal um Rat fragen: Beim Kauf der Kleidung / Vorbereitung des Festes werde ich immer wieder von Leuten auf verschiedene Bräuche hingewisen (z.B. beim Kauf meiner Strümpfe auf das "Strumpfband versteigern").

Jetzt sind wir aber eigentlich beide gar keine Fans von solchen Bräuchen, einige finde ich wirklich blöde. Beispiel: Als ich letztes Jahr auf einer Hochzeit eingeladen war, wurde der Brautstrauss geworfen. Zum Fangen waren ca. 10 Frauen angetreten, im Alter von 21 - 37, die alle noch nicht verheiratet waren. Ich weiss von einigen (gerade den Älteren), dass sie sich ziemlich blöde vorkamen...

Mal abgesehen davon, ob wir uns letztendlich für den ein oder anderen Brauch entscheiden werden, die Frage an Euch: Wird so etwas erwartet? Sind die Gäste enttäuscht, wenn man das nicht macht? Auf welche Reaktionen müssen wir uns denn da so einstellen?

Ich weiss, eigentlich ist das eine Frage an die, die schon verheiratet sind - aber vielleicht habt ihr trotzdem ein paar Erfahrungen von anderen Hochzeiten?

LG, Nadja

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation