Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Julibräute 2011

Ups, ich hab das ein bisschen ausführlicher gemacht *hust*
  Julibräute 2011

Oh, ganz vergessen: HOBBYS fände ich ja auch noch sehr interessant und wäre ja vielleicht auch ausschlagebend für die Hochzeit, oder nicht?


Nickname:
Vorname:
Alter (?):
Beruf:
Hobbys:
Hochzeitsdatum:
Hochzeitsstil/Feier/Farben:
  Julibräute 2011

Wow, die Burg ist ja traumhaft! Sieht aus wie in Frankreich. *schwärm*

Vielleicht kannst du ja irgendwen in deiner Familie anstiften, dass die Hochzeitsgesellschaft noch irgendwas für das Brautpaar vorbereitet während ihr noch weg seid. Das könnte sein unterwegs an tollen Orten Fotos mit den Gästen machen - vielleicht habt ihr ja nen Hobbyfotografen in der Verwandtschaft der lustige Bilder macht (ähnlich wie eine Foto Booth) oder was ich mir auch total schön vorstelle - dabei wären die Gäste aber dann schon an der Location - wenn die Gäste in Abwesenheit des Brautpaares schon eine Luftballonüberraschung vorbereiten. Heliumballons mit Karten dran auf denen steht, was Sie gerne mit dem Brautpaar tun würden (Zum Eis essen einladen, einen Kinoabend) etc. wenn die Postkarte vom Finder zurückgeschickt wird.
Ich stell mir das toll vor, wenn das Brautpaar dort ankommt und alle Gäste mit Ballons in euren Hochzeitsfarben fertig da sind und die sie dann steigen lassen.

  Julibräute 2011

@ Mendhi:

Wenn die nichts anderes kriegen essen die sicher Rumpsteak. Wir möchten es zum Beispiel auch nicht einfach allen Recht machen sondern den Leuten schon ein bisschen "unseren Geschmack" aufzwingen. Also wirds bei uns ein Rinderfilet im Kräutermantel (medium natürlich) mit ner Portweinsauce geben.
Muss ja nicht immer der Standard sein. Wenn ihr gerne Steak esst, gebt es euren Gästen auch!

Wegen der Fotosession: Ihr macht aber nicht drei Stunden lang Fotos oder? D.h. die Gäste müssten sich höchstens 2 Stunden lang irgendwie beschäftigen nehme ich an. Macht ihr nach dem Standesamt schon einen Sektempfang mit Glückwünschen oder erst hinterher? Gibt es beim Standesamt/Kirche irgendwas Sehenswertes in der Nähe?
Auf der vorletzten Hochzeit auf der ich war (ich glaub auch Juni oder Juli) war eine recht lange Pause zwischen Kaffetrinken nachmittags und der abendlichen Feier. Das alles hat aber an der gleichen Location stattgefunden (ein alter Gutshof). Während das Paar beim fotografieren war haben es sich die jüngeren Gäste dort in der Wiese am See gemütlich gemacht. Limonade getrunken und Karten gespielt/geredet. Das war sehr entspannend und man konnte die Sonne ein bisschen genießen. Das war aber auch alles eher spontan. Die Älteren würden sich vielleicht schon fragen "Und was jetzt?".
  Julibräute 2011

Mir ist noch mehr eingefallen (man ist mir heute langweilig in der Arbeit):

Nickname:
Vorname:
Alter (?):
Beruf:
Hochzeitsdatum:
Hochzeitsstil/Feier/Farben:

  Restaurant in München

Im Gandl kocht ein Freund von mir (naja, eigentlich ist er noch Azubi, gefühlsmäßig aber eher Sous-Chef). Das ist vom Ambiente her glaub ich ganz nett, ich war aber leider selber noch nicht drin. Ansonsten etwas gehobener aber nicht abgehoben.

Sonst habe ich in München selber leider noch nicht so viel ausprobiert. In Berlin hätte ich dir was tolles empfehlen können, da war ich letzte Woche erst fein essen.
  Julibräute 2011

@ Mirabell:
Oh gott, ich leide mit dir! Lass dir von dem Verkäufer genau sagen was wo ist - wenn es geht mit Fotos! Leider ist das Risiko ja trotzdem hoch, dass man später irgendwas davon sieht. Wenn er schlau genug ist will er aber liebe keine Brautzilla am Hals haben, deren Kleid einen Stofffehler hat.
Wann hast du deinen Vertrag abgeschlossen? Manchmal hat man doch so eine Rücktrittszeit, oder? Ansonsten würde ich mir überlegen ob du dir mit den 400 Euro zusätzlich nicht ganz viel Nerven sparen willst und einfach deinen Vertrag behalten.

Ahja, Lavendel ist eine gute Idee. Die gibts doch auch in so hohen Stämmchen. Das gleiche geht aber auch gut mit Rosmarin.

@ Mendhi:
Euer Essen klingt auch gut - wirklich günstig würde ich meinen! Das mit der Soßenauswahl finde ich toll.

@ Vorstellungsrunde:
Würd ich toll finden, vielleicht à la:

Nickname:
Hochzeitsdatum:
Beruf:
Hochzeitsstil/Feier:

Was fällt euch noch ein?
Vielleicht kann ein Admin das in den ersten Beitrag packen.


  Julibräute 2011

Oh wow, da bist du wirklich gut dabei. Die Marke kannte ich sogar noch gar nicht.
Und du hast erst jetzt geschaut von wem das Originalkleid ist?
Ehrlich gesagt war das bei mir eher andersrum. Ich habe einfach zu viele Zeitschriften angeschaut und beim Anprobieren wollte ich immer wissen ob ich gerade in einem Rembo, La Sposa oder sonstwas Kleid stecke und wieviel es kosten würde. Luxus fühlt sich einfach toll an.
  Julibräute 2011

Hihi, ich wohne sogar nicht in München sondern arbeite nur dort. Ich komme aus der schönen Hallertau und die Feier steigt in Neuburg an der Donau.

@ China:

Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die sich Kleider bei 321 bestellt hat. Sie hat sich einen Verkäufer da ausgesucht, der quasi 100 % gute Bewertungen hatte. Die haben da die Original-Bilder der Hersteller drin, meist waren das Pr*novias-Kleider. Die Bekannte hatte noch genügend Zeit zur Hochzeit, hat dem Verkäufer aber geschrieben, dass sie es bald braucht (damit die sich beeilen). Die Kommunikation hat scheinbar recht gut geklappt (auf englisch eher als auf deutsch und die Chinesen sagen wohl zu allem Ja und Amen egal was es ist, weil sie so höflich sind). Sie wollte allerdings ein anderes Kleid als die bereits eingestellen und noch diese und jene Änderung haben und hat ein Foto des Kleides hingeschickt. Letztendlich kam das Kleid nach ein paar Wochen und die Änderungen waren nicht so wie sie geschrieben hatte. Hat aber super gut gepasst und sah auch gut an ihr aus. Das Kleid hat 130 Euro inkl. Versand gekostet also hat sie gedacht, da ist nicht so viel Geld hin, wenn sie sich einfach noch eins bestellt. Diesmal hat sie eins genommen, das schon angeboten wurde (scheinbar sind die in diesen Kleidern auch geübert. Je öfter die also eingestellt werden desto öfter haben die die auch schon nachgenäht) - auch eines meiner Favoriten, das sie letztendlich auch genommen hat (ich glaube 100 Euro hat sie bezahlt). Die Stoffe waren quasi die Originalstoffe nur in China bezahlt man ja ganz anders für so einen Meter Seidentaft als in Europa. Sie hat mir dann das zweite Kleid, das sie nicht anhatte gezeigt und ich bin auch reingeschlüpft (hat wie angegossen gepasst, war nur zu kurz) und ich war wirklich überrascht wie toll das gemacht war. (Von Reifröcken und so haben die zwar keine Ahnung aber die kriegt man auch wo anders her ) Hatte mir also auch überlegt sowas zu bestellen - kann man ja hinterher immer noch ins Second Hand Geschäft bringen und wahrscheinlich noch mehr Geld dafür kriegen als man bezahlt hat. Habe mich aber jetzt doch in ein Originalkleid verliebt und wenn man erstmal weiß was Original ist will man glaub ich auch nichts anders mehr.
Das ist wie mit unserer neuen Küche. Seit wir wissen wie Echt-Hochglanz ist und wie man es erkennt wollten wir nur noch Echt-Hochglanz, weil wir ja sehen würden, wie es anders ausschaut.


Kann schon sein dass z.B. Pr*novias trotzdem auch in China produziert oder?
  Julibräute 2011

@ Mirabell & Soluna: So weit weg seid ihr ja nicht.

@ Mirabell: Mit was würdest du es denn befüllen wollen? Da müsste ja irgendwas hohes rein, damit dieser Bogen ausgefüllt wirkt. Ansonsten: Wie hoch ist das Ding? Oft finde ich dass gerade in der Kirche entweder was sehr hohes stehen muss oder was sehr zurückhaltendes. Wo würdest du es dir vorstellen können? Draussen vorm Eingang? Links und rechts vom Altar?

@ Soluna: Ach Schuhe kann man auch in China bestellen? Hab mir das mit dem Kleid ja schonmal überlegt. Hatte auch schon einmal eins aus China an weil ich wissen wollte wie das so verarbeitet ist (SEHR sauber, sag ich euch!!). Das sind dann auch eher "nachgemachte" als Markenschuhe oder?


Die Edith:

Irgendwie verliert man hier schon leicht den Überblick! Was ist eigenltich aus dieser Profilrunde geworden, wo man sich ein bisschen vorstellen sollte? In Kombination mit angedachtem Ablauf und Hochzeitsstil wäre das gar nicht so schlecht, dann könnte man sich besser merken welche Braut welche Art von Hochzeit angedacht hat.

  Foto-Film: Meine Hochzeit

Ich würde mich auch über den Link freuen.
  Julibräute 2011

@ Sibylla: Was ist eine Foto-Gästeliste? Ein Aushang im Saal (o.Ä.) wo die Gäste mit Fotos aufgelistet sind, damit man weiß, wer wer ist? Oder wie darf ich das verstehen?

@ Dini: Super. STD ist glaub ich ein großer Schritt, da kann man sich dann erstmal entspannt zurücklehnen bis man die richtigen Karten verschickt. Welche habt ihr genommen? Gebastelt oder bestellt? Und sind die auch schon im Design der eigentlichen Einladung bzw. im kompletten Hochzeitsstil?

@ Häuslebauer: Cool, meine Mama lässt auch demnächst bauen. Mit ihr war ich auch erst in so einem Bemusterungshaus wo man alles von den Dachziegeln über Türen und Treppengeländer bis Badarmaturen aussuchen konnte. Das war verrückt! Natürlich war nur an den eher weniger hübschen Sachen ein Häkchen dran, das besagt, dass es im Preis dabei ist.
Auch wenn ihr nur schauen wollt: Ich wünsche euch schonmal viel Spaß und später viel Geduld wenns ans Arbeiten geht. Ich hab zwar nur eine Wohnung komplett renoviert, aber das reicht mir schon fürs erst. Ab jetzt lasse ich streichen wenn es geht oder ich brauch erstmal 5 Jahre Pause!

Mädels, ich bin grad dermaßen euphorisch. Hatten gestern Abend einen Termin mit einem optionalen Caterer. Wir saßen geschlagene 3 Stunden (bis 10 Uhr abends!) bei ihm im Büro und haben festgestellt, dass wir bezüglich der Hochzeitssache total auf einer Wellenlänge schwimmen (er mag nämlich auch nicht diese traditionell gehaltenen Hochzeiten, wo es zum Menü als Vorspeise eine Hochzeitssuppe geben muss, nur weil man das halt so macht und die Omas das toll finden. - Na klar! Um Juli!? Da gibts eine tolle Gazpacho! )
Ich glaube, wir hätten es mit ihm gar nicht besser treffen können. Mit allem drum und dran (Geschirr bis zum Abwinken, Servicepersonal, Hors d'Oeuvre zum Sektempfang, servierte Vorspeise, Hauptgang als Büffet (2 Wahlmöglichkeiten) und Desserbüffet alles in Glässchen serviert auf ungefähr 4000 Euro für 80 Gäste (+- 10). Alle anderen Angebote, die wir bisher eingeholt haben waren A) noch teurer und dafür nicht so exklusiv (Zitat Caterer "Also Canapées sind ja sowas von 70er " ) und B) (das ist der Clou) ist er super froh wenn wir die Getränke selber organisieren und das Servicepersonal das mit ausschenkt. Yippieh! Keine Flasche Sekt für 18 Euro!
Wir haben noch nicht zugesagt, werden uns aber auf jeden Fall für den entscheiden - jetzt wo wir schon mal alle perdu sind. Die Party zum Standesamt macht er uns auch und zwar so günstig wies geht, damit es trotzdem was her macht (überhaupt ist ihm das sehr wichtig, dass alles super ausschaut. Ich meine so eine riesenschüssel Mousse au Chocolat sieht zwar auch toll aus, aber nur für den ersten der ans Büffet geht). Sind total begeistert von seiner Idee ("entweder ihr findet es total scheiße und sagt das geht gar nicht oder gleich super gut") bei unserer Standesamtparty als Dessert kleine Eisbecher (er hat das mal mit Häagen Dasz gemacht, bei uns wirds wahrscheinlich Ben & Jerrys) in großen Silberschalen mit Scherbeneis hinzustellen. Wir sind jung, es kommen hauptsächlich junge Leute, die das sicher alle witzig und klasse finden. Die greifen sich dann so einen Eisbecher und gehen raus auf die Terrasse.
Als ich gefragt habe wie das so vertraglich läuft und ob das mit Anzahlung dann ist hat er schnell abgewunken. "Bei uns gilt immer noch das Wort" (wir sind hier in Bayern auf dem Land). Ist zwar am Anfang vielleicht ein mulmiges Gefühl, auf der anderen Seite kann er es sich aber auch nicht leisten seinen sehr guten Ruf zu verlieren. Und gezahlt wird alles hinterher ("Ja, was macht ihr denn, wenn was nicht geschmeckt hat?") damit er auch noch abziehen kann was z.B. an Geschirr nicht gebraucht wurde. Ich muss vor der Hochzeit glaub ich alles was an Tupperschüsseln in der Verwandtschaft ist einsammeln, damit wir alles Essen mit nach Hause nehmen können!

Bin froh, dass ich mit dem Catering Service suchen auch schon früher angefangen habe. Das war mir nämlich sehr wichtig.

I my Caterer.



  Julibräute 2011

Danke, Soluna, ich hoffe bald! Kanns kaum erwarten und logge mich alle halbe Stunde in meinen Email Account ein. Wenn es nämlich nicht klappt würden wir ja den letzten Standesamt Termin wollen (11:45), aber das ist dann auch nicht gesagt, dass wir den noch kriegen. Bitte, lieber Oberbürgermeister oder deine Sekretärin, antworte schnell.

All dieses Bangen. Das ist wirklich eine Geduldsprobe.
Heute Abend haben wir wenigstens einen Termin mit einem potentiellen Caterer. Ich glaube, insgeheim haben wir uns fast schon für ihn entschieden. Am Telefon war er so super nett und hat nicht aufgehört zu reden, sodass ich 45 Minuten mit ihm telefoniert habe. Und noch dazu fände er selbst es auch gut, wenn wir die Getränke selber organisieren wollen und der Service nur den Ausschank übernimmt. (Wozu hat man einen Getränkemarkt in der Familie).

  Julibräute 2011

@ Mendhi: Hui, das Kleid steht dir sehr gut. Und der Preis ist wohl unschlagbar. Schön, dass du es gefunden hast!

Ich hab gestern mal im Standesamt angerufen, nur um mich zu informieren, ab wann man denn den Termin festlegen kann und ob man vorher reservieren kann. (So war zumindest vorher meine Info). Da sagte mir der nette Herr doch tatsächlich, dass Sie an dem Tag noch den 11:45 Termin frei hätten.
Ich habe erstmal gelächelt und dachte nur "zum Glück ist es nicht der 9 Uhr Termin", falls es keine andere Möglichkeit gibt. Wir hatten nämlich eine Trauung am Nachmittag geplant, was die aber nicht machen. Reservieren ging leider nicht. Der Herr hat mir aber dann noch verraten, dass der Oberbürgermeister auch traut und nicht so an die Zeiten gebunden ist. Habe jetzt dort mal nachgefragt, ob er uns denn am Nachmittag trauen wollen würde. Drückt mir also die Daumen, Mädels!
  Julibräute 2011

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch wieder. War leider letzte Woche beruflich in Berlin und an den Wochenenden auch unterwegs (Stress pur) bevors nächsten Freitag übers Wochenende wieder nach Frankfurt zur Buchmesse geht. Huiuiui! Da geht weder was mit der Planung voran noch kann ich eure Beiträge lesen. Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten Tagen zwischendurch ein bisschen nachlesen kann, was sich bei euch so alles getan hat in letzter Zeit und das versprochene Foto von "meinem" Kleid kommt auch noch. Der Preis kam mir übrigens noch etwas entgegen, reserviert ist es auch und meine Mama hat schon eingewilligt, dass sie es mir kaufen mag. Yippieh.

So, jetzt mache ich mich ans Nachlesen (wollte eigentlich den ganzen Thread mal durchackern) und hoffentlich bis bald.

Liebe Grüße
Missy
  Julibräute 2011

Ich wünsch dir auch ganz viel Spaß! Irgendwie kann man davon gar nicht genug kriegen.

"Mein" Kleid verlinke ich euch heute Abend, wenn ich dazu kommen.

So, jetzt geht's los zur Wies'n!
  Julibräute 2011

Hallo Blondie, hallo Mirabell,

Danke!
Wir werden in einem kleinen Landschlösschen (sieht eher aus wie ein toller Gutshof) bei Neuburg an der Donau heiraten (nördlich von München).

Ja, irgendwie erschien uns das als die beste Lösung. Nach der ersten Gästelistenerstellung war uns bald klar, dass es schwierig werden würde für ca. 140 Gäste eine Location zu finden (die man auch bezahlen kann) und dass wir auch keine Zeit haben werden uns mit den meisten zu beschäftigen. Natürlich gibts kleine Überschneidungen, die wichtigsten Leute sind also doppelt dabei. Nur geben sich die jüngeren Leute wohl eher mit einer standesamtlichen Trauung ab als die älteren, die natürlich drauf bestehen bei einer kirchlichen Trauung dabei sein zu dürfen. Unsere engsten Freunde dürfen natürlich am zeremoniellen Tag auch dabei sein.

Dafür wird's keinen Polterabend geben oder sowas. Unsere Überlegungen waren einfach dahingehen, dass wir alle die wir dabei haben wollen auch bei der Hochzeit selber dabei sein können, die zeitliche Trennung von Standesamt und Kirche ermöglicht uns dann auch eine günstigere Party für alle Freunde und Bekannten nach dem Standesamt und ein festliches Menü nach der Kirche mit den Verwandten.
So haben wir uns das auf jeden Fall vorgestellt, ob das alles so klappt werdet ihr sicher mitkriegen.

Was bisher alles an Planung steht bzw. schon genauer feststeht sind die Location (für beide Termine die gleiche und dort kann man praktischerweise auch standesamtlich getraut werden), mein Kleid (es ist noch nicht gekauft, aber ich bin mir schon sehr sehr sehr sicher), die Blumenauswahl (Hortensien, unbedingt) und mehr fällt mir gerade nicht ein....
Gerade hole ich mehrere Angebote von Catering Firmen ein, aber da ist auch schon einer besonders herausgestochen, der es uns ermöglich Getränke selber mitzubringen und kein (!) Korkgeld zu bezahlen. Also auch da wird die Entscheidung in den nächsten Wochen fallen. Wunsch DJ und Fotograf haben wir auch schon, allerdings lässt einen der Preis da noch etwas taumeln.


Ich hoffe bloß, ihr seid ähnlich weit und wisst nicht schon in welcher Reihenfolge die Kirche betreten wird oder Ähnliches.

Liebe Grüße
Missy
  Lied zum Einzug der Braut

Zu "River flows in you" von Yiruma (wurde auf YouTube hier ja schon verlinkt) hier eine kurze Info zwecks "Twilight-Lied":

Das Lied wurde weder im Film noch im Soundtrack verwendet. Es wurde in Fankreisen vor Filmveröffentlichung oft als das Lied vorgeschlagen, das Edward im Buch für Bella ("Bellas Lullaby") schreibt, bzw. die Fans haben es sich so vorgestellt.

Wenn ihr also keine eingefleischten Twilight Fans auf eurer Hochzeit habt wird niemand eine Verbindung zu diesem Genre schlagen und ihr könnt (so wie ich als Twilight-Gegnerin) einfach nur dieses wunderschöne Stück genießen.

Um ehrlich zu sein habe ich es mir auch schon für unsere kirchliche Trauung überlegt.

  Julibräute 2011

Hallo liebe Julibräute,

hier reiht sich noch eine ein. Ich habe auch schon festgestellt, dass wir unseren großen Tag nächstes Jahr nicht alleine feiern werden (*zu Dini schiel*).

Wir planen unsere standesamtliche Trauung am 09. Juli mit anschließender Feier aller Freunde und Bekannten und am 16. Juli unsere kirchliche Trauung mit allen Verwandten.

(Du meine Güte, lässt sich diese pinke fettgedruckte und unterstrichene Ansicht hier nicht ändern?)

Ich bin bereits mitten im Planungsfieber (ihr kennt das ja) und kann mich glücklich schätzen, dass eine Freundin nächstes Jahr im September heiraten wird mit der man sich austauschen kann. Trotzdem dachte ich mir, dass es nicht schaden kann bei einigen Dingen die Meinung anderer zukünftiger Bräute einzuholen und auch meinen Senf dazu abzugeben. Ich freue mich also auf das gemeinsame Planen mit euch und die Zeit der Vorfreude und wünsche mir schon jetzt, dass die Monate nicht allzu schnell vergehen.

Die Planungen laufen auf Hochtouren. Und unglücklicherweise sind die Dienstleister mit ihrem Angeboten nicht so schnell wie ich es gerne hätte. Aber zwischendurch muss man sich ja die Zeit mit der "ganz normalen" Arbeit vertreiben, um sich den Spaß auch leisten zu können. Man kann sich ja schließlich doch nicht Tag und Nacht damit auseinandersetzen, sonst hätte man schon Weddingplaner werden müssen von Beruf.


Soviel für den Anfang.
Mit lieben Grüßen
MrsDarcy


 
Forum-Index
»Just Married