Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Bin neu und wollte...

Hallo und herzlich Willkommen ...
Viel Spaß beim Vorbereiten und Stöbern!
  Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....

Hey!
Finde toll, dass sich ein Mann hier mal beschäftigt und auch gerne und vor allem intensiv mit plant bei solch einem Event!
Ganz klar: BIST DU WAHNSINNIG?! Du dennkst doch nicht ernsthaft ich würde Dir sagen vergess das Diplom!!! Man muss schließlich weiter kommen ... NEE! Das solltest Du mal schön machen und nicht schleifen lassen!

Ich denke für Männer ist die ganze Sache eh etwas stressiger, Männer empfinden shoppen ja auch als Stress, während es Frauen durchaus sogar seelisch gut tun kann! Das würde bei einem Mann wohl weniger passieren ...
Vielleicht blöde Frage: aber warum Hochzeit mitten im Diplom? Hätte ich ggf. versucht weit davor oder eben danach ...
Wir haben z. B. uns einfach ein ganzes Jahr Vorbereitung gegönnt, da wir auf Stress gar keine Lust hatten. Damit hatten wir den Vorteil, dass wir auch einfach mal 1-2 Wochen nichts in Sachen Hochzeit organisieren mussten und das auch nicht unser Leben bestimmt hat.

Für Frauen ist so ein Tag mit Sicherheit noch weit wichtiger als für einen Mann. NICHT vom SINN, aber vermutlich vom Ablauf und der Organisation! Da muss bei den meisten Frauen einfach alles stimmen ...

Wir hatten auch an den beiden Hochzeitstagen gar keinen Stress. Im Gegenteil ... alles entspannt, da wir genug Zeitpuffer eingeplant haben!

Zu dem kann ich nur empfehlen: spannt andere mit ein! Ich empfehle da Trauzeugen oder wie bei uns dann noch zusätzlich die Schwester meines Mannes als Hochzeitsmanagerin. Mit Freunden haben wir z. B. bei Pizza und Sekt abends mal Einladungen, Büffetkarten und Bonbonieren gebastelt. War zu dem ein gemütlicher und lustiger Abend ...
Die Hochzeitsmanagerin war z. B. zuständig für das "Programm" auf der Feier und für die Blumenkinder, sie hat uns am Tag der Hochzeit das "Nebenbei" aus dem Kreuz genommen (z. B. Kehren vor der Kirche nach dem Auszug usw.). Einfach Kleinigkeiten um die nwir uns so keine Gedanken mehr machen brauchten ... Denke so jemand wäre bei Euch definitiv angebracht. Das Kleid z. B. kann doch Deine Holde vermutlich eh viel besser mit der Trauzeugin, besten Freundin, Schwester oder Mutter auswählen.
Wichtig ist auch, dass Ihr bevor Ihr plant in welche Richtung eigentlich alles gehen soll: wollt Ihr Kirchendekor? Wollt Ihr Büffet oder Menü? Welche Art von Dekor? Wollt Ihr selbst basteln oder kaufen? Usw. die Richtung sollte einfach feststehen ...

Mein Mann kann damit auch nicht soooooooo viel anfangen, dem war es vermutlich egal, ob die Streukörbchen creme, weiß oder eben nun crem-brodeaux waren. Aber das waren einfach Etnscheidungen die ich auch alleine getroffen habe, da das Grunddekor creme-brodeaux ja klar war!

Legt einen Ordner an mit Hocvhrechnungen, Favoriten bzgl. DJ, Restaurant, Fotograf was auch immer. Das beward Euch die Übersicht ... Macht eine Liste was noch zu erledigen ist und hakt diese auch ab.

Das wird schon, lasst den Hochzeitsstress einfach nicht zu und nehmt Euch auch mal einen Abend Auszeit! Ist natürlich blöd in einer Doppelbelastung!

Drück´ Euch die Daumen ... ansonsten komm einfach hier rein und kotz Dich aus!
  Einladungstext: an Trauzeugen bzgl. Organisation wenden

Hallo Kaya,
quatsch! Das meine ich doch auch gar nicht .... im Gegenteil, wenn der Spruch noch rein passt, ist das sogar mein Favorit!
Denke nur -so hatten wir bereits eine Einladung erhalten- es sollte passen. Die war einfach ein DIN-A4 Blatt gefaltet und als man sie öffnete erschien es zunächst als ob man eine Seite aus einem Buch lese. D. h. ich denke, das iat aber auch ganz klar Geschmackssache, dass es nicht überladen sein sollte! Hätte mit diesem Zusatzspruch, der wirklich eine gute Idee ist, z. B. bei uns Probleme bekommen diesen gut in der Einladung unter zu bringen ...

Wenn jemand hier viel "plappert" bin ich das ja wohl ...

Habe ich denn Deinen Text hier schon gelesen? Ohje, manchmal verliert man doch den Überblick!
  zeitliches Ende der Feier

Hallöchen!
Also bei uns war klar: open end! Fahrshuttle gab es nicht, da ich denke die Gäste können ruhig selbst wählen wann und wie sie nach Hause kommen ... man kann sich ja nicht um ALLES kümmern. Da es von unserer Kirche eh nochmal ca. 15 Min. zur Örtlichkeit war und die Location gleichzeitig ein Hotel war in dem ein Teil der Gäste übernachtet hat (auch wir) war das ganz gut so ...
Uns war ganz klar: das Brautpaar geht -trotz anstrengendem Tag- als letztes! Aber soll ich Euch was sagen: unserer Feier wurde von uns und dem Hotel -da die da Sonntags Brunch anbieten- um 06:30h beendet, als wir insgesamt noch zu 8 waren!
Da war es dann endlich mal gut, der DJ wurde gebeten seine Dienste einzustellen und ich hatte mit den restlichen Mädels einfach beschlossen, das die Jungs nun genug hatten ... So halfen alle 8 die Geschenke noch aufs Zimmer zu bringen und das wars dann. Es gab also gar keine großartige Einleitung!
Anmerken muss ich auch, dass ich bis dato gar nicht wirklich müde war, denn der Tag war so schön, perfekt und aufregend, dass ich gar nicht müde werden konnte ...
  Einladungstext: an Trauzeugen bzgl. Organisation wenden

Hallo!
Soweit hattem wir gar nicht gedacht, finde es aber gut, wenn es drin steht und sich nicht jeder die selbe Frage stellt ...
Mir persönlich gefallen die Varianten von Joey, Twinkles und Kaya sehr gut. Wobei Kaya´s Spruch ggf. zusätzlich in der Einladung zu viel wird, da ja in so einer Einladung schon einiges steht Datum, Kirche, Feierörtlichkeit, ggf. was bzgl. Kleidung, Rückmeldung, Geschenkewünsche etc. Eine Einladung sollte ja zum Schluß auch nicht aussehen wie ein Buch ...
Aber sicher findest Du das richtige ... Viel Spaß noch!
  Flitterwochen buchen, welchen Namen angeben?

Hallo!
Da solltet Ihr aufpassen:
wir haben Fr. standesamtl. und Sa. kirchl. geheiratet und sind Mo. gleich in die Honeymoons!
So stellte sich für uns ebenso das Problem. Ihr könnt die neuen Pässe bereits mit der Aufgebotsbescheinigung beantragen und sie quasi direkt nach dem Standesamt abholen. Da wir aber z. B. nicht auf unserem Standesamt geheiratet haben, hätten wir erst zu unserer Gemeidne fahren müssen, Fr. machen die na aber ja auch früher zu und wir haben erst um 11h Trauung gehabt. Dazu bin ich auf der Gemeinde in vorangegangenen neuen Pässen -wegen abgelaufen- auch schon "nachgerannt". Das war uns alos alles zu unsicher ... war zwar blöd, aber ich bin dann auf meinen Mädchennamen gereist, das war einfach sicherer. Man kann die Reiseunterlagen auch nachträglich ändern lassen, aber das war bei uns ja montags auch zu knapp und zu dem kostet es meines Wissens nach Geld.
Also falls Ihr keinen Stress haben wollt, reist mir altem Namen UND -ganz wichtig- lasst im !Voucher! nicht in den Reiseunterlagen eintragen, dass Ihr Honeymooner seid (da hatte ein anderes Paar echt ärger mit - sie galten einfach nicht als Honeymooner) und nehmt die Bescheinigung der Eheschließung mit.

  Ab heute suche ich mein Traumkleid

Hallo!
Warum MUSS das Kleid denn dieses Jahr noch her oder heiratet Ihr im Januar? Bedenke immer eine gestresste Braut kann auch noch viel abnehmen oder vielleicht früher schwanger werden als geplant... würde es also nicht gänzlich zu Früh kaufen!
Tips: Schau Dich doch erst mal auf 1-2 Hochzeitsmessen um. Versuche Deinen Stil zu finden ... Suche Brautgeschäfte auf und suche nach passenden Kleidern, probiere sie an. Versteife Dich nicht und zieh auch andere an, denn Du wirst ggf. überrascht sein.
DU musst Dich wohl fühlen und DIR muss es gefallen!
Creme sagt man lässt einen nicht so plass aus sehen, im Gegenzug zu weiß!
Mehr fällt mir gerade nicht ein ...
  Gästebuch

Wir haben das gleich mit Polaroid-Fotos gemacht und eingeklebt.
Das mit dem Bezug vom Stoff des Hochzeitskleides finde ich klasse ...
Wir hatten von all unseren Gäste noch ein "Kochbuch" erhalten, spirch jeder Gast hatte sein Lieblingsgericht niedergeschrieben und uns zukommen lassen. Eine Bekannte hatte das veranlasst und uns an der Hochzeit dann einen Ordner mit all den Rezepten incl. Foto des Verfassers und Inhaltsverzeichnis zukommen lassen. Fanden wir super genial ... wäre das was für Deine Schwester? Das geht doch sicher irgendwie mit dem Gästebuch zu kombinieren ... es könnten ja auch nur ital. Rezepte sein?!
  Tränen bei der Trauung ???

Herzlichen Glückwunsch Schwertlilie!!!!
  Was lasst ihr in eure Ringe gravieren?

GEFUNDEN:


Er: Gesucht und gefunden ...
Sie: ... in Liebe verbunden!

Drei Schlagworte wie z. B.: Liebe, Treue, Respekt
(geht auch als Liebesvertrag oder Liebeserklärung)

Eure "Spitznamen"

Er: Two hearts ...
Sie: ... that beat as one (Lionel Richie Song)
(Zwei Herzen die als eines schlagen)

Er: Für immer ...
Sie: ... in Deinen Armen

Er: Tempus fugit...
Sie: ... amor manet
(Lateinisch, Die Zeit vergeht - die Liebe bleibt)

Amantes Amentes
(Lateinisch, Liebende Verrückte)

Ad multos annos
(Lateinisch, Auf viele Jahre)

Omnia vincit amor
(Lateinisch, Liebe besiegt alles!)

Er: Nel mio cuore ...
Sie: ... per sempre
(Italienisch, In meinem Herzen für immer)

Du erst machst mich vollkommen

Ohne Dich kann ich nicht der sein der ich bin

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Carpe diem
(Lateinisch, Nutze den Tag)

Er: Zum Mond ...
Sie: ... und zurück
(aus einem Buch)






  Hochzeitspreise - ich falle gleich vom Stuhl !!

Hallo!
Es ist wirklich unfassbar, was man da an Geld ausgibt und ausgeben kann ... für uns war auch wichtig, dass es nicht SO teuer wird und trotzdem unsere Traumhochzeit, denn wir wollen ja auch nur einmal heiraten und wollten uns später nicht ärgern nicht so geheiratet zu haben wie wir es wollten!

Tip: Holt Kostenvoranschläge ein, vergleicht und legt einen Ordner oder so an in dem ihr ALLE in Betracht kommenden Kosten auflistet. Rechnet lieber etwas großzügiger und freut Euch wenn es billiger wird. So haben wir es gemacht, die Hochrechnung lag dann etwas über dem tatsächlich investieren Geld, aber besser so als anders rum. Zu dem: rechnet NIE mit Geld das Ihr nicht habt! Macht Euch Gedanken was vielleicht nicht sein muss z. B. ein geliehenes Auto oder so und schaut ob es nicht auch billiger geht, z. B. selbstgebastelte Bonbonieren oder so.

Viel Glück, ich drücke Euch allen die Daumen, dass Ihr Eure Traunhochzeit auch ohne finanziellen Ruin feiern könnt!
  Tischkarten

Hallo!
Wir hatten Tischkarten und das war auch gut so ... obwohl es bei 160 Gästen nicht die einfachste Aufgabe war. Trotzdem haben wir sie prima gelöst und auch allen klar gemacht, dass sie deshalb ja nicht an den Stuhl getackert sind. Wir wollten Oma und Opa in der Nähe -also am Nachbartisch- haben und da die erst noch mal auf ihr Zimmer sind und eh langsamer als die anderen Gäste sind, hätten sie sonst ja weit weg gesessen! Nee, das war uns schon wichtig! Wir haben die Bonbonieren zu Tischkarten gemacht ...
  Was lasst ihr in eure Ringe gravieren?

Hey!
Für die Unentschlossenen: per Lasergravur gehen da sogar im Miniformat Buchtexte rein, ganze Sprüche oder eben die Handschrift des Partners. Es gibt sogar Herzen, Pferde, Bärchen was auch immer oder eben den Fingerabdruck des Partners. Eurer nPhantasie sind da wenig Grenzen gesetzt, eher Eurem Geldbeutel.
Bei uns ist es eine Lasergravur (100,- Euro extra für beide Ringe) mit der Handschrift des Partners. Dazu gab es in die Innenseite vom Juwelier geschenkt noch für jeden einen kleinen Brillianten (sehr nett also). Dazu gab es eine Mischung aus klassich und neu: wir haben das eigentlich zählende und wichtige Standesamtdatum darin und jeweils den Namen des Partners. Dazu steht in meinen Ring: "Hand in Hand ..." und in seinem: "... ein Leben lang"
Lateinisch fand ich auch sehr schön, aber andererseits für uns völlig unpassend denn es ist eine tote Sprache mit der wir eigentlich nichts zu tun haben und sie auch nie gelernt haben. Also sprich sie hat uns nicht verbunden und sie hat einfach gar nichts mit uns zu tun. Schade! Weiter hinten gab es diese Anfrage auch schon öfter. Irgendwo hatte ich da meine gesammelten Werke eingestellt, kannst ja mal suchen ...
  Brautjungfern

@Pity: Rodgau

Bei uns waren die Blumenkinder beim Einzug mit in der Kirche - da hätten wir doch vorher fast vergessen ihnen die Streukörbe zukommen zu lassen -. Gut das man eine klar denkende Schwägerin dabei hat ...Mein Mann hat am Altar gewartet und mein Dad mich rein geführt (das war toll). Daher wären die Brautjungfern vor meinem Dad und mir gelaufen.
Die Brautjungfern würde ich beim Auszug nach dem Brautpaar einreihen ... Danach die Eltern! Da gibt es eigentlich auch eine bestimmte Regelung, denn es gitb eine Einzugsform (Brautpaar -Bräutigam rechts der Braut-, Eltern, Trauzeugen, Verwandte, Freunde oder so). Beim Auszug anders rum (und zum Schluss das Brautpaar mit dem Bräutigam links neben der Braut). Aber das kennen -zumindest bei mir- die meisten Gäste nicht ... finde es auch übertrieben. Das mit der Seite der Braut hat übrigens auch eine Tradition mit der Verteidigung der Braut und dem Schwert ziehen. Außerdem gibt es ja auch noch Sitzordnungstraditionen usw. Wir haben die z. B. auch nicht eingehalten ...
  Anzug für den Bräutigam - mit welchen Kostem muss man rechnen?

Das ganze süße Bild entstellt ...
Hm, das mag sein. Dann wäre es mir nicht aufgefallen an dem Abend. Warum bloß?!
  Hochzeitsnummernschilder

Da hätte ich Dich auch hin geschickt ... ist übrigens eine gute und witzige Idee! Finde ich gut! Die Schilder gibt es bei den Autoschildern und die findest Du meist rund um die Zulassungsstelle! Ansonsten auf Kerb, Kirmes, Jahrmarkt oder Rummel -wie auch immer sich das bei Dir in der Kante schimpft-! Viel Glück ...
  Ansteck er für die Gäste

Nö! Hatten wir nicht ... wäre uns auch zu teuer geworden. Muss auch nicht, denke ich. Ich war auch noch nie auf einer Hochzeit bei der es dies gab. Denke das Geld ist es auch nicht wert, denn -ohne Dir zu Nahe zu treten- aber was macht man danach mit so einem Anstecker? Unechte benutzt man so schnell nicht wieder und sie verschwinden hinten im Schrank und echte welken. Wir hatten da Antennenschleifen für die Autos und Weddingbubbles, das war genauso gut. Zu dem gab es Bonbonieren als Dankeschön und Schnapsgläschen ... die Bonbonieren konnte man essen und die Gläschen kann man nutzen, das denke ich macht vielleicht dann mehr Sinn?! Da gibt es doch so vieles ... Die Bubbles liesen die Erwachsenen zu Kindern werden und die Kids hatten damit sowieso viel Spaß! Ich denke Du solltest das Geld lieber für was anderes ausgeben ... ist natürlich Geschmackssache und vielleicht ja auch in Deiner Ecke Tradition?!
  Hochzeit nur zu zweit - Feier später - Einladungstext?

Gern geschehen ... gerade das mit der karibischen Sonne finde ich toll! Da denkt doch jeder gleich: "Geil! Hätte ich auch gern gemacht!"
  Anzug für den Bräutigam - mit welchen Kostem muss man rechnen?

Ach so, da stand ich ja jetzt völlig auf dem Schlauch ... Dachte gleich án die weibliche Form des klassichen Beine übereinander schlagens ... Nee, die Stellung hat auch er mal drauf, aber ich denke da passen auch Männer ihre Haltung ein bisschen an die Kleidung an und an der Hochzeit hat er so nicht gesessen ... ich laufe ja in Jeans und Turnschuhen auch anders als in Rock und Absatzschuhen.
  Anzug für den Bräutigam - mit welchen Kostem muss man rechnen?

Jetzt wo Du es so sagst ... daran haben wir gar nicht gedacht, aber "Söckchen" im klassischen Sinn hat mein Mann auch nicht ... in der Sitzhaltung habe ich ihn eigentlich aber auch noch nie gesehen ... macht aber Sinn, wenn die gewählt wird!
  Planung ...

Sieht doch schon gut aus!!!
-Soli würde ich auch empfehlen
-Tischdekor sollte stehen
-Hochzeitsmanager bestimmt? Der macht Sinn, denn er organisiert Euch das Programm des Festes, denn vielleicht hat ja wer was vorbereitet. Dazu kann er Euch Unwichtiges aus dem Rücken nehmen -z. B. Kinderstuhl organisieren, Feststellen ob am Büffet was fehlt und aufgefüllt wird usw.
-ggf. Stammbuch abgeben
-Gästebuch beschriften
-Noch keine Ringe? Unsere haben sehr lange gedauert, Ihr solltet das wirklcih erledigen ...
-Schuhe eingelaufen? Notfalltäschen gepackt?
-Trinkgelder überlegen und zurecht legen
-ggf. das Geld für die Bezahlungen an dem Tag dem Brautvater zur Übergabe geben

Jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein, liefere aber nach falls mir noch was in den Sinn kommt!
  Hochzeit nur zu zweit - Feier später - Einladungstext?

Schöne Idee, hatte icvh auch zwischendurch im Kopf. Aber ich wollte doch am schönsten Tag im Leben meine stolzen Eltern sehen und meine beste Freundin/Trauzeugin an meiner Seite haben. Auch die Grannis meines Mannes hätten wir damit vermutlich das "alte" Herzchen gebrochen und sie sind doch immer so lieb ... Aber es ist sicher schön und eine tolle Sache.
Die Vorschläge von Nicole finde ich schon ganz prima ... das hört sich doch auch nicht nach Geschenken an. Schon im anderen Forum angefragt?
  Anzug für den Bräutigam - mit welchen Kostem muss man rechnen?

Alles Geschmackssache und natürlich spielt der Geldbeutel ja immer eine Rolle. Da mein Mann aber eh keinen Anzug mehr hatte und wir so und so einen brauchten, gab es zum Standesamt einen zum weiter anziehen und für die Kirche einen anständigen Hochzeitsanzug.
Außerdem kenne ich meinen Mann (mein Kind) und da hatte ich doch extreme Bedenken, dass er den Standesamtanzug Fr. einsauen könnte - was er natürlich auch beim Hemd geschafft hat -. Da Sa. dann gleich die Kirche sein sollte, hätten wir im Ernstfall ggf. ein Problem bekommen. Lösung B sollte daher immer vorliegen. Dazu kommt noch, dass ich ein besticktes Kleid mit Schleppe hatte und der Anzug dann doch dazu passen sollte und ganz schlicht wäre das nicht gegangen.
  Brautjungfern

Hallo Mädels,

ich kenne das auch so, dass die Brautjungfern vor der Braut eintreten. Macht für mich nach der Tradition auch mehr Sinn:
Brautjungfern tragen ein ähnliches Kleid wie die Braut und sollen damit die bösen Geister von der Braut ablenken (sprich sie "spielen" Fischfutter ).
Blumenkinder sollten in der Regel nach der Tradition Mädchen sein und nicht älter als 8 Jahre. Aber im heutigen Zeitalter denke ich, dass wird nicht mehr so eng gesehen. Wir hatten daher ein Zwillingspaar -in Begleitung der Eltern, da erst 1 Jahr und 2 Monate (die haben übrigens die Gäste in der Kirche unterhalten und waren zuckersüß beim Blumenstreuen ). Da war somit auch ein Junge bei und wir fanden es klasse ... Dazu kam noch eine 10jährige "Dame". Die Blumen machen für mich eigentlich auch nach der Tradition erst beim Auszug Sinn: denn sie sollen für Fruchtbarkeit stehen, also warum vor der Trauung?!
Ihr solltet Euch da nochmal erkundigen, denn unsere Kirche z. B. hat nur unechte Blüten zugelassen, da zertrampelte Blüten sonst den Kirchenboden ruiniert hätten (kann ich auch nachvollziehen) und manche erlauben es in der Kirche gar nicht. Manche Standesämter und Kirchen wollen auch vor der Kirche keine Blüten und Reis, also keinen "Saustall". Wir hatten daher Helfer, welche die Blüten gleich wieder eingesammelt haben ...
  Hochzeitsgeschenk für den Partner???

Ja, solche Ideen hatte ich auch ... finde ich aus sehr nett! Ein Stern ist doch toll! Schöne Idee!

 
Forum-Index
»Just Married