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August-Bräute 2014
Sooo, nachdem es hier schon einen Thread für Mai, Juni und September-Bräute gibt, dachte ich mir, ich mache auch mal einen für August-Bräute auf. Da kann man sich am besten austauschen über den Stand der Dinge usw.
Bin mal gespannt, ob noch jemand am gleichen Tag heiratet wie ich:
09.08. standesamtlich und 16.08. kirchlich
Ich denke, die wichtigsten Dinge haben wir schon...
Kirche
Pfarrer
Location (und von da wird es auch das Essen und Getränke geben)
Sängerin in der Kirche
Fotografin
DJ
Fahrzeug für nach der Kirche (Oldie)
SvD-Karten sind seit November raus
Flitterwochen
Brautkleid
...mehr fällt mir grad nicht ein.
Bald ist hier in der Stadt Hochzeitsmesse, da wollen wir uns mal bzgl. Ringen umgucken. Und Einladungen sind dann als nächstes dran.
Am 10.02. können wir dann auch endlich unsere Hochzeit beim Standesamt anmelden
Wie sieht's bei euch aus?
LG Anni
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buffet - was gibts zu essen?
Also Soße Hollondaise finde ich jetzt auch nicht schlimm, ich liebe Soße Hollondaise auf Gemüse. Natürlich aus einem seperaten Behälter, und nicht von Anfang an drüber geklatscht! Müssen ja nur die Leute essen, die es mögen.
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Bräute 2014
Klar, September ist auch super. Hätte ich auch gerne gehabt, ging bei mir aber terminlich nicht. Und dann kam später raus, dass unser Wunschpfarrer im September auch nicht gekonnt hätte - von daher passt es nun super so
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buffet - was gibts zu essen?
Lese ich das hier richtig, dass viele von euch gar keine Suppe als Vorspeise bzw. zusätzlich zur Vorspeise haben?
Bis jetzt hatte ich das eigentlich so geplant, weil es für mich irgendwie zu einer Hochzeit dazu gehört. Allerdings stimmt es natürlich, dass wenn es warm ist (was es ja im August hoffentlich sein wird!!) kaum jemand Lust auf eine heiße Suppe hat (erinnere mich da an eine Folge bei 4 Hochzeiten und 1 Traumreise... da tropfte denen quasi der Schweiz in die Suppe ).
Salat wollte ich eigentlich am Buffet anbieten... oder ist das doof? Hattet ihr dann am Buffet kein Salat mehr, wenn es den als Vorspeise gab? Ich habe eigentlich gerne auch beim Hauptgang noch Salat dabei...
Mein Verlobter hätte ja auch wahnsinnig gerne Zwiebelfleisch als Vorspeise. Aber das finde ich als Vorspeise ziemlich mächtig...
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Bräute 2014
Willkommen Nudel (lustiger Name - ich liebe Nudeln )
Ihr habt euch wirklich einen super Monat ausgesucht
Wir heiraten gleich zwei mal im August. Am 09.08. standesamtlich und am 16.08. kirchlich
Ich hoffe auch sehr auf gutes Wetter!!!!
Was steht denn bei euch schon alles fest? Wir sind schon seit Juni verlobt und haben die "großen" Sachen schon geplant. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass noch 1000 Sachen fehlen! Ist wahrscheinlich auch so
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Kleid Standesamt
Darf ich vielleicht deine Passwörter haben, Laura?
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Geschenke für die Eltern des Bräutigams, Trauzeugin, Trauzeuge, eigene Eltern, etc.
Wir haben zwei Männer als Trauzeugen, meinen Bruder und von meinem Verlobten den besten Freund, die gleichzeitig wiederum gut befreundet sind. Die würden sich wahrscheinlich am meisten über ne Kiste Bier freuen
Unseren Eltern wollen wir auch zu Weihnachten (man was sind wir früh dran mit Weihnachtsgeschenken planen ) jeweils ein Fotobuch machen, das ein bisschen auf sie abgestimmt sind.
Was ich mit meinen Mädels mache, die mir an dem Tag auch zur Seite stehen und mich unterstützen und vorher helfen etc., weiß ich noch nicht genau. Aber ist ja auch noch Zeit
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Kosten / Umfang Hochzeitsfotografie
Also bei uns ist das so:
Erst wollten wir das auch möglichst günstig halten, und einen Bekannten, der Hobbyfotograf ist, beauftragen, Fotos zu machen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden und nun jemand Professionelles engagiert, bei der wir wissen, dass sie super Bilder macht und sich da total reinhängt.
Und zwar sieht das so aus:
- morgens Shooting zu zweit (ca. 2 Stunden)
- danach kommen Eltern und Trauzeugen noch kurz dazu für ein paar Bilder
- sie fährt dann vorab zur Kirche, um sie leer und geschmückt zu fotografieren, während wir uns nochmal frisch machen o.ä.
- Fotos bei der kirchlichen Trauung
- beim Sektempfang / vorm Essen an der Location dann Fotos von (möglichst) allen Gästen
- Begleitung auch während der Feier bis zur Torte, Brautstraußwurf, Schleiertanz etc. (also bis kurz nach Mitternacht).
Insgesamt wird sie also über 12 Stunden für uns da sein. Das ganze für ca. 1000 Euro.
Wir hatten auch erst überlegt, ob man auf der Feier nicht einen Freund/Freundin beauftragen kann, Fotos zu machen. Aber wie du schon sagst, ist es für die Person ja auch blöd, dann die ganze Zeit nur Fotos machen zu müssen. Und gerade wenn es abends dunkel ist, mit verschiedenen Lichtern etc, denke ich ist es schwierig, vernünftige, gute Bilder hinzukriegen. Das gilt auch fürs Feuerwek usw. Und ich wollte mich nicht hinterher ärgern, dass ich zB vom Torte anschneiden oder so keine schönen Bilder habe. Und wer weiß, was noch so für Highlights auf einen zu kommen, von denen man noch gar nichts ahnt Dann lieber etwas mehr bezahlen, denn die Fotos sind das, was für immer bleibt.
Erst wollten wir es wie gesagt auch so günstig wie möglich halten. Aber umso mehr wir darüber nachdenken, desto glücklicher sind wir jetzt mit der Entscheidung, alles komplett in professionelle Hände gegeben zu haben.
Auch beim Standesamt wollten wir eigentlich einen Gast beauftragen, Fotos zu machen. Auch da haben wir uns nun aber für die Fotografin entschieden, einfach um uns hinterher nicht ärgern zu müssen (haben einmal schlechte Erfahrungen mit einem "Hobbyfotografen" gemacht). Da zahlen wir für ein kurzes Shooting vorab, Begleitung während der Trauung und während der Gratulation + Sekt schlürfen hinterher in einem Garten des Standesamtes (also ca. 2 Stunden) 200 Euro.
Alles gilt inkl. Fahrtkosten und allen Bildern (die vom Shooting und einige andere bearbeitet) auf CD! Das ist auch ganz wichtig. Nicht, dass man die Bilder hinterher nicht digital kriegt bzw. dafür noch was nachzahlen muss!
Ein „getting-ready-shooting“ hätten wir auch noch mit dazu buchen können, auch ca. 2 Stunden für 200 Euro, aber das war mir dann doch zu viel, weil ich das nicht unbedingt brauche, und das kann dann wirklich ne Freundin oder so nebenbei machen.
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Bräute 2014
steffi04 wrote:Gleichzeitig auch die "Aufforderung" an einem Eheseminar teilzunehmen. ...mein Mann ist nicht grad angetan,
aber da müssen wir durch!
Basteln, Klatschen und Tanzen wir halt mit dem Pfarrer...
Die Info hab ich von nem Bekannten, der da letztes Jahr durch musste.
Hurra :-/
Steffi, das MUSS man aber nicht machen. Uns wurde gesagt, es ist komplett freiwillig, und von anderen Paaren weiß ich auch, dass die das nicht gemacht haben. Ich würde es eher als eine Art "Empfehlung" ansehen. Oder will der Pfarrer das unbedingt?
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Gästebuch - Tipps und Tricks
Ich habe es bei einer Hochzeit mal erlebt, dass die Trauzeugin VORAB ein Gästebuch fertig gemacht hat. Sie hat sich die Gästeliste geben lassen und alle Gäste angeschrieben, dass sie bitte eine DIN-A4 Seite gestalten sollen, mit Sprüchen, Wünschen und einem Foto. Sei es am PC, mit Hand geschrieben oder sonst was... das wurde dann an sie zurück geschickt und sie hat daraus dann ein Fotobuch entwickeln lassen, welches dem Brautpaar am Tag der Hochzeit überreicht wurde. Das war total schön! So hatten sie auch ein Gästebuch und die Gäste hatten viel Zeit, sich was schönes zu überlegen. So was kann man zwar nicht selber organisieren (bzw. sähe das etwas komisch aus), aber vielleicht kann man der Trauzeugin ja mal davon erzählen dass so was ja total toll ist
Habt ihr noch eine Idee, wo/wie sich die Gäste verewigen könnten, außer in einem Gästebuch? Für den Fall, dass es so ein Vorab-Gästebuch gibt? Damit man zusätzlich eine "Original-Unterschrift" vom Hochzeitstag hat?
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Moderne christliche Lieder
Was ich von einem Chor total schön gesungen finde und was vielleicht passen könnte ist "I say a little prayer for you"?
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Kleid Standesamt
Hallöchen,
wollte mal fragen, was ihr so zum Standesamt anzieht, insofern ihr auch kirchlich heiratet und kein "traditionelles" Brautkleid zum Standesamt anzieht. Also Farbe, Länge, und was evtl. drüber?
Meint ihr, ein farbiges, helles Kleid mit einem weißen/cremefarbenen Blazer passt? Würde mir ungern zwei Kleider UND zwei Blazer kaufen. Heirate zwar im August, aber man weiß ja leider trotzdem nie, ob das Wetter mitspielt.
LG Anni
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Wann Hochzeitstorte servieren?
Da es bei uns kein Kaffee und Kuchen gibt (Trauung um 15 Uhr) und ich finde, dass die Torte als Nachtisch beim Essen etwas untergeht, gibt es sie bei uns traditionell um/gegen Mitternacht. Da es nicht all zu spät Essen geben wird, hoffe ich, dass der ein oder andere dann wieder etwas Hunger hat. Anschließend geht es dann mit Brautstraußwurf und Schleiertanz weiter, um die Leute wieder auf die Beine zu kriegen und für einen angenehmen Übergang zur Partystimmung.
Und wenn von der Torte was übrig bleibt, nehmen wir oder die Gäste halt was davon mit nach Hause (fragt sich nur worin, es wird wohl kaum jemand ne Tupperdose mitnehmen )
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Bräute 2014
Wenn ihr mögt, könnt ihr die Listen ja auch hier reinstellen. Hilft bestimmt einigen Bräuten hier und man findet vielleicht das ein oder andere, was einem noch fehlt
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Bräute 2014
Klar spricht dann nichts dagegen.
Meinte nur, dass sich heut zu Tage wahrscheinlich einige drüber wundern.
Aber das kann einem ja eigentlich egal sein
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Unterlagen Kirchliche Trauung
Katholische Trauung? Sind beide katholisch?
Auf jeden Fall von beiden einen Taufschein (max. 6 Monate alt).
Ihr müsst euch auf jeden Fall erst mal an euer Wohnsitzpfarramt bzw. den zuständigen Pfarrer wenden. Die erklären euch da alles genau und füllen mit euch (soweit es eine kath. Trauung ist) ein Ehevorbereitungsprotokoll aus. Da wird auch das mit der Klosterkirche in der anderen Gemeinde eingetragen. Viel mehr braucht man eigentlich nicht, alles halb so wild.
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Bräute 2014
Ich bin 25, bei der Hochzeit dann 26.
Heut zu Tage ist 25 bzw. 26 ja relativ jung. Zumindest kenne ich sehr wenige, die in dem Alter schon verheiratet sind... Wie sieht das bei euch aus?
Ich bekomme auch langsam Panik. Nächsten Monat können wir schon unseren Standesamtstermin fest machen, und dann wird es langsam ernst. Die wichtigsten Dinge haben wir zwar schon (Kirche, Pfarrer, Location, DJ, Fotograf, Sängerin, Fahrzeug, Flitterwochen)... aber es fehlen ja trotzdem noch so viele Sachen, und ich habe immer Angst was zu vergessen/zu übersehen, wofür es dann irgendwann zu knapp wird. Ich will keinen Stress kurz vor der Hochzeit!
Anfang nächsten Monats ist hier in der Stadt Hochzeitsmesse. Da wollen wir auf jeden Fall hin und uns Inspirationen für Einladungen und Ringe holen. Das sind nämlich die nächsten Punkte auf unserer To-do-Liste. Und dann kann man sich auch schon Gedanken über Deko und Blumen machen...aaah (wobei das in meinem Kopf schon alles durchgeplant ist )
Std-Karten haben wir schon im Nobember 13 verschickt, somit eilt das mit den Einladungen nicht soo sehr.
Gestern sprach mich dann auch noch eine Freundin bzgl. meines JGAs an... da hatte ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht... die Zeit rennt so!
Trotzdem bin ich froh, dass endlich 2014 ist
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Hochzeitsspiele, Gästebeschäftigung etc...
Bzgl. Einwegkameras... Bei dm muss man nur die Fotos nehmen und zahlen, die was geworden sind und die man haben will, alle anderen kann man zurück geben und muss man nicht zahlen. Zumindest war das mal so, oder hat sich das geändert?
Und mit Handybildern kann man das nicht vergleichen, dann musst du ja nach der Hochzeit erst mal von allen die Bilder bekommen und hinter jedem her rennen. Stelle ich mir sehr nervig vor.
Fotobooth finde ich auch gut, wie teuer ist das bei euch und wo stellt ihr das Teil hin? Mit in den Saal? Da nimmt es finde ich unnötig Platz weg. Oder in einen extra Raum? Dann besteht aber die Gefahr, dass immer mal Gäste verschwunden sind, und etwas vielleicht nicht mitbekommen. Tue mich da mit der Umsetzung etwas schwierig...
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Bräute 2014
@DSunshine: Uns wurde bzgl. Tanzkurs gesagt, dass ein Hochzeits-Crash-Kurs als Ergänzung zu einem "normalen" Tanzkurs nicht nötig ist. Wir haben vor einigen Jahren einen normalen Tanzkurs gemacht und wollten nun auch den Hochzeitskurs zum Auffrischen machen, da wurde uns geraten, eher den Disco-Fox-Kurs zu machen, da der Hochzeitskurs wenig Sinn macht, wenn man die Grundschritte alle schon drauf hat. Und wenn ihr den Kurs eh jetzt erst macht, habt ihr ja alles noch ganz frisch im Kopf, ich denke das reicht dann.
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Zeitplan - Fragen über Fragen
Da wird der Schleier der Braut (bzw. viele nehmen einfach eine Tischdecke, ein großes Stück Stoff o.ä.) an den Ecken von vier Personen die auf Stühlen stehen über das Brautpaar gehalten. Dann tanzt erst das Brautpaar da drunter, anschließend können dann alle Gäste die wollen mit der Braut oder dem Bräutigam tanzen, so dass immer zwei Paare nebeneinander unter dem Schleier tanzen. Die Gäste lösen sich dann gegenseitig ab, indem sie Geld (meist 50 Cent oder 1-2 Euro) in den Schleier werfen. Meist tanzt man dann mit sehr vielen Gästen, aber meist nur ganz kurz, weil direkt der nächste zum Ablösen kommt Ich finde das sehr schön denn so kann man mal mit (fast) jedem tanzen. Und ein bisschen Geld bringt es auch noch ein, ohne dass die Gäste viel zahlen MÜSSEN...
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Bräute 2014
Hier wurde ja schon relativ lange nichts mehr geschrieben... gibt's nichts neues?
Also bei uns sind nun alle Save the date Karten verschickt, die Flitterwochen gebucht und eine Fotografin haben wir auch gefunden, die ist total super
Jetzt kommt erst mal Weihnachten und im neuen Jahr werden wir uns dann als nächstes um die Ringe und die Einladungen kümmern.
Bald ist 2014 - unser Jahr
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Zeitplan - Fragen über Fragen
Wir haben als ersten Gang eine Suppe, die zum Tisch gebracht wird (und evtl. noch irgendeine andere Kleinigkeit). Den Rest gibts dann am Buffet.
Klar ist die Hochzeitstorte bzw. Eröffnung des Mitternachtsbuffets eine Unterbrechung der Partystimmung, aber wir sehen es auch als einen weiteren Höhepunkt, wenn die Torte mit viel Tamtam herein gebracht wird und von uns angeschnitten wird. Anschließend gibt es dann eine kurze Stärkung, und dann hat uns unser DJ geraten, mit dem Brautstraußwurf weiterzumachen, wodurch man einige (die Mädels) schon mal wieder von den Stühlen hoch kriegt, und anschließend kommt dann der Schleiertanz, wo sich die meisten dann hoffentlich wieder erheben und tanzen werden, so dass es ein guter Übergang vom Essen zum Tanzen ist und die Stimmung wieder langsam auf Party wechseln kann... Und dann ist wieder Party pur angesagt
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Zeitplan - Fragen über Fragen
Ja das dachte ich auch immer, und wollte auch eigentlich immer, dass man sich erst am Altar sieht, aber während der Hochzeitsvorbereitungen sprachen immer mehr Sachen dafür, mit dieser Tradition zu brechen und das Shooting vorher zu machen.
Das wichtigste finde ich ist, dass man seine Gäste nicht alleine lassen muss. Ich war mal auf einer Hochzeit, da war das Brautpaar auch zwischendurch 2 Stunden weg, und nach ner Zeit haben sich irgendwie alle gelangweilt, das war nicht schön.
Außerdem ist das die einzige Zeit am Tag, die man für sich zu zweit hat! Die einzige Zeit, die man in Ruhe genießen kann und man nicht die ganze Zeit die Gäste im Kopf hat, die auf einen warten.
Außerdem ist man dann noch perfekt gestylt und hat nicht schon ein paar Stunden inkl. zig Umarmungen usw hinter sich...
Man hat diesen WOW-Effekt dann halt nicht in der Kirche, sondern vorher ganz allein zu zweit, der Mann kann die Braut so lange bewundern, wie er will, und muss sich nicht nach einem kurzen Blick auf die Braut auf den Pfarrer und die Trauung konzentrieren.
Ach es sprechen einfach so viele Dinge für ein Shooting vor der Trauung!
Aber natürlich muss und kann es jeder so machen wie er mag!
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Ideen und Inspirationen
Weiß nicht, ob das damit gemeint ist, aber was ich immer eine gute Idee finde: auf jedem Tisch eine Einwegkamera (gibts ja für ein paar Euro) für Schnappschüsse. Ist zwar nicht die beste Qualität, aber es kommen bestimmt einige lustige Bilder dabei raus. Und für die "richtigen" Bilder hat man ja meist eh einen Fotografen.
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Zeitplan - Fragen über Fragen
Bei uns ist es ähnlich wie bei euch und wir planen im Moment so:
12 Uhr Fotoshooting (ca. 2 Stunden)
15 Uhr Trauung + anschließende Gratulation
16:30 Uhr Ankunft an der Location mit Sektempfang + Fotos der Gäste
Habe den Besitzer der Location der gleichzeitig Koch ist gefragt, ob man da dann wohl schon Häppchen reichen sollte, und er meinte ganz klar nein (und das, obwohl er damit Geld verdienen würde!), da es sich nicht lohnen würde und nicht nötig wäre, wenn sich an den Empfang eh direkt das Essen anschließt, weil das ja immer schon sehr reichlich ausfällt und da ordentlich reingehauen werden soll... Also werden wir da wenn überhaupt nur Knabberzeugs hinstellen...
18:30 Uhr Essen
danach (ich rechne so mit 21 Uhr): Spiele, anschließend Eröffnungstanz, danach Party
gegen 0 Uhr: Hochzeitstorte, Brautstraußwurf, Schleiertanz
anschließend: Party!
Den DJ haben wir an der Location von Anfang an, da wir auch beim Sektempfang schon Hintergrundmusik haben wollten.
Allerdings wurde mir schon von vielen Leuten (seien es DJs, ehemailge Bräute oder sonst wer) versichert, dass man den Zeitplan sowieso niiiie genau einhalten wird.
Zu deinen Fragen:
Wie oben geschrieben, würde ich bei dem Zeitplan keine Häppchen oder Kuchen reichen.
Um 18 Uhr reinzugehen und dann gegen 18:30 Uhr mit dem Essen anzufangen passt doch super! Ich würde schon so mit 2-2,5 Stunden für das Essen einplanen inkl. kurz sacken lassen bevor es zum Tanz über geht
Wie Nalah schon sagt, wird der Fotograf auch erst mal was essen und sich dann Dinge suchen zum fotografieren. Sei es das Buffet, die Deko, die verschiedenen Tische mit den Gästen oder sonst was... Die machen das ja in der Regel nicht zum ersten Mal!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
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