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Bräute 2013
Hallo Mädls,
@PW-Liste. Tawariell ist glaube ich momentan im Urlaub. Würden AngelEyes und Wedzilla mir bitte auch ihr PW schicken? Bin doch so neugierig
@Geschenkeübergabe. Hmm, ich kenn da eigentlich nur die zwei Varianten, dass die Geschenke entweder beim Gratulieren ans Brautpaar übergeben werden oder einfach auf den Geschenketisch gestellt werden.
Ob ich so eine Box haben will oder nicht bin ich noch etwas unschlüssig. Eigentlich find ich's recht praktisch, andererseits hab ich vorher wirklich auch nicht berücksichtigt, dass man dann eventuell nicht mehr weiß welches Geschenk von wem ist. Bei meiner Schwester war's bei einigen eben so, dass sie das Geldgeschenk irgendwie kunstvoll verpackt haben und dann eben eine Karte mit dazu gelegt haben.
@kalala. Lass dich nicht ärgern von deiner Mama! Mach ihr wirklich klar, dass du dich über etwas Unterstützung von ihr freust, aber die Hauptpunkte wollt ihr doch selbst entscheiden. Es ist EUER Fest!
@Renesmee. Wow, eure Einladungskarten sehen super aus! Und dass die komplette Tischdeko schon steht, Respekt! Schaut auch gut aus. Knalliges Pink, da wirkt euer Raum ganz bestimmt nicht zu dunkel.
Preise für Büffets hab ich leider keine Ahnung. In den Bankettmappen, die wir so eingesammelt haben bei unserer Locationsuche lagen die Preise glaube ich so zwischen 33 - 48 €.
Wir werden ein Menü mit wahrscheinlich 3 verschiedenen Hauptspeisen haben und dafür so zwischen 28 - 33 € zahlen.
@Musik. Dank party*at haben wir jetzt wohl auch die musikalische Gestaltung unserer Feier unter Dach und Fach. Eine Sängerin für die Kirche hatten wir ja eh schon. Für die Feier schaut es jetzt so aus, dass wir zum Sektempfang und während dem Essen ein Live-Duo haben werden (Gesang + Keyboard/Gitarre/ Schlagzeug) und gegen später übernimmt dann ein DJ, den die beiden mitbringen. Kost uns dann für ca. 4-5 Liveunterhaltung und open end DJ 620 €.
Über Lieder machen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt Gedanken.
@Essen. Ähm, ich denke bei einem Menü gehört es sich, dass das Auftragen beim Brautpaar angefangen wird. Bei meiner Schwester war das toll. Wir waren 9 Leute am Brauttisch und da kamen 4 Bedienungen gleichzeitg, so dass alle Personen an einem Tisch gleichzeitig das Essen bekommen haben. Ging echt fix bis alle Gäste versorgt waren.
@AngelEyes. Oh, das Gut Sonnenhausen! Darauf bin ich gaaaanz am Anfang der Locationsuche auch gestoßen. Hätte mir auch seeeehr gefallen, liegt aber leider zu weit weg von uns.
Viel Erfolg schon mal bei deiner Prüfung! Was bin ich froh, dass ich diese ewige Paukerei hinter mir habe. Aber immerhin lenkt dich das Wetter nicht so sehr ab. Ich hatte in den heißen Sommern '03 und '06 das Lernvergnügen. Bei 30 °C + x macht's noch vieeel weniger Spass
@Verabschiedung. Sowas kenn ich auch nicht. Und wird's bei uns auch nicht geben. Gefeiert wird, bis der letzte Gast geht
@us. Wir warten immer noch auf die Antwort vom Pfarrer zur genauen Uhrzeit der Trauung.
Ansonsten hab ich das OK für die Einladungsgestaltung von Schatzi und werd damit nächste Woche mal starten. Evtl. mach ich auch schon mal Probe-Autoschleifen, da ich einige Bänder bestellt habe.
Gestern war in "unserer" Kirche wieder eine Trauung, scheint doch recht beliebt zu sein. Ist ganz praktisch, dass meine Schwiegereltern genau gegenüber wohnen, da kann ich immer unauffällig spicken
So, jetzt geh ich erst mal mit meinem Hund Gassi.
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Bräute 2013
@dorie. Wir waren letzte Woche 4 Tage in Hamburg und haben uns auch König der Löwen angeschaut. War ebenfalls das Geburtstagsgeschenk meines Schatzis an mich zum 30sten. Super Musical und Hamburg ist echt eine interessante Stadt.
Sind auch mit dem ICE gefahren und nein, die Geschwindigkeit merkst nur daran, dass draußen alles an dir vorbeifliegt
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Bräute 2013
Servus Mädls,
@Pass beantragen. Keine Ahnung, ob das schon mit der Anmeldung beim Standesamt geht. Bei meiner Schwester hat der Standesbeamte eben bei Überreichung der Eheurkunde gemeint, dass sie damit jetzt den neuen Pass beantragen kann.
@Auszug aus Geburtenregister. Schau einfach mal auf die Homepage vom Standesamt deiner Geburtsstadt. Da gibt's entweder einen Link oder gleich ein Formular, das du ausfüllen musst und dann an die schicken kannst. Den Auszug schicken sie dir dann zu oder du holst ihn ab bzw. schickst nen Bevollmächtigten hin.
@Kirchenwechsel. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Wenn es innerhalb derselben Kirchengemeinde ist, erst recht nicht. Da kann man sich die Kirche doch eh aussuchen. Wenn Ortsfremd muss man meistens so 150 - 200 € für die Kirche zahlen. Problem ist meistens nur, dass man dann auch einen eigenen Pfarrer mitbringen muss.
@Nessie. Wenn du den Sprühkleber ausprobiert hast berichte mal von deinen Erfahrungen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich irgendwie Transparentpapier auf den Einladungskarten einsetze oder nicht.
@Angeleyes. Ich bin 30 und wir heiraten am 15.6.
Wo heiratet ihr denn? Gutshöfe hab ich leider nur nördlich oder östlich von München gefunden, das wäre zu weit für uns.
@Kleid kaufen. Die Lieferzeiten betragen bei vielen Kleidern 6 Monate. So wurde uns das beim Brautkleidkauf meiner Schwester erklärt.
Nach Terminabstimmung mit meiner Mutter und Schwester werd ich wohl am 29.9. auf Kleidersuche gehen.
@Flitterwochen. Haben wir nach wie vor keinen Plan. Aussage von Schatzi war nur, ich soll mir überlegen, wohin wir fahren sollen. Wir werden aber definitiv nicht sofort nach der Hochzeit fahren. Eher September dann wohl.
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Bräute 2013
Hallo Mädls,
@AngelEyes. München, hier *winke*, zumindest heiraten wir in der Nähe von M (LK FFB). Feiern werden wir am Ammersee.
@Standesamt. Bei uns geht reservieren gar nicht. Erst diese 6 Monate vorher, wenn man sich auch "offiziell" anmelden darf.
@me. *freu* morgen kommt die Postbotin mit gaaanz vielen Päckchen
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Bräute 2013
Servus Mädels,
mal sehen, was ich vom kurzen Durchlesen gerade nach meinem Wahnsinnstag noch zusammen bekomme.
@Ringe. Platin ist mir eindeutig zu teuer. Momentan tendier ich auch eher zu Palladium. Könnt mich aber auch mit Weißgold anfreunden.
@Nalah. Ich find das Gästebuch hübsch und würd's so lassen wie es ist.
@Treffen. Hab meine Stuttgart-Präferenz ja schon im entsprechenden Thread kundgetan.
@Renesmee. Wahnsinn, dass der Standesamttermin noch frei war! Herzlichen Glückwunsch! Bist jetzt ja auch eine "Hybridbraut" wie Selfsoul .
@Musik. Irgendwie komm ich da nicht so ganz weiter. Die meisten, die jetzt auf die party*at-Anzeige geantwortet haben, hauen mich nicht wirklich vom Hocker.
@Kinder. Da bin ich gerade irgendwie noch unschlüssig. Keine Ahnung wieso. Anfang 20 war mir immer klar, dass ich mal Kinder will. Momentan bin ich mir da nicht mehr so sicher. Und wenn doch, dann sollt ich mir auch nicht mehr sooo lange Zeit lassen. Eine Omi-Mama will ich nicht werden.....
@me. Ich hab jetzt mal fleißig bei 321 eingekauft. Bänder für Autoschleifen und Einladungen. Freu mich schon, wenn die nette Postbotin klingelt.
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Bräute 2013
@Budget. Also mein Kleid können wir schon mal da rausnehmen, denn das übernehmen meine Eltern.
@Ringe. Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wollen aber für beide nicht mehr als 1000 € ausgeben. Bei allem darüber hätte ich sowas von Angst, dass ich ihn irgendwann verliere, dass ich ihn wahrscheinlich nur zuhause in nem Tresor aufbewahren würde.
@Kleid kaufen. Nach Terminplanabstimmung mit meiner Mum, wird’s jetzt wohl der 29.9. werden.
@Weddingplanerin. Ach, das Beste habe ich euch ja noch vorenthalten. Die Gute lief den ganzen Tag in ner schwarzen Jeans und nem billigen schwarzen H&M T-Shirt rum. Sorry, aber wohl nicht die angemessene Kleidung für eine Hochzeit! Selbst das Servicepersonal war besser gekleidet als diese Dame. Und nein, die Gute macht das scheinbar schon seit 6 Jahren……
Naja, zur Weddingplanerin kamen die Beiden nach eigener Auskunft dadurch, dass sie sich nicht auf eine Location einigen konnten. Die Aussage meines Schwagers war „Hätten wir keine Weddingplanerin gehabt, hätten wir nie geheiratet.“ Ich fand’s schon immer strange und bin mit meiner Meinung auch im Vorfeld des Öfteren dick ins Fettnäpfchen gelatscht. Bezahlt wird die Dame anteilig zu den Gesamtkosten der Hochzeit….ist im unteren zweistelligen Prozentbereich….
Differenzen gab es in den letzten Monaten schon einige. V.a. weil die Dame hin und wieder weder auf Anrufe, noch E-Mails reagiert hat.
Verlangt hab ich für die Hochzeitszeitungen nix. Hab ein Schweinchen daneben gestellt mit einem kleinen Gedichtchen, dass sich das Brautpaar über etwas Kleingeld für die Flittis freuen würde. Knapp 100 € kamen glaube ich zusammen.
@Programmheft. Das braucht’s wohl nicht wirklich, aber zumindest sollte man die Gäste irgendwie informieren, wie’s denn so ungefähr abläuft. Können ja auch die Trauzeugen machen. Hätten wir auch, aber wir hatten leider auch nicht wirklich mehr Infos…..
@Dorie. Halb zwei find ich jetzt auch nicht soooo spät.
@Hochzeitsorganisation. Einfach ist es bestimmt nicht, behauptet auch keiner. Ich wohn auch nicht an unserem Hochzeitsort (110 km entfernt) und organisier das meiste von hier aus. Problematisch wird es immer etwas mit persönlichen Terminen.
@party*at. Jetzt hab ich da zwecks DJ/Musik bei der Feier auch mal eine Anfrage gestartet. Und seit heute mittag schon 10 Angebote!!!
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Treffen der Südbräute ;-)
In Stuttgart wäre ich eventuell auch dabei!
Meine Eltern würden sich freuen, wenn wir mal wieder bei ihnen vorbei schauen.
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Bräute 2013
So Mädels,
jetzt hab ich alles nachgelesen.
@Verlobungsring ablegen. Da hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Probleme mit, da ich ihn beim Arbeiten eh nicht anziehen kann. D.h. ich trage ihn nur, wenn ich frei hab……
@Ringtausch. Da hab ich mir auch schon immer Gedanken drüber gemacht. Und hab mich jetzt nach der Hochzeit meiner Schwester entschieden…..die Beiden haben die Ringe Freitags auf dem Standesamt getauscht und Samstags vor der Freien Trauung dann wieder abgenommen und nochmal getauscht. Das fand ich irgendwie doof. Ich will den Ringtausch definitiv erst bei der kirchlichen Trauung! Hab ich Schatzi auch schon berichtet .
@Brauttasche. Werd ich wohl nicht haben. Ne Tasche kann ich an dem Tag glaube ich nicht brauchen. Wir Trauzeuginnen haben eine ganz normale Tasche meiner Schwester mit ihren wichtigsten Dingen schon zur Location mitgenommen und gut war’s. Das Eheversprechen, welches die Zwei füreinander geschrieben haben, hatte meine Trauzeuginnenkollegin in der Tasche und hat’s Ihnen dann eben kurz vor dem Vortrag gegeben.
@Hochzeitsbericht. Aaaaalso, nun mein Bericht von der Hochzeit meiner Schwester.
Die standesamtliche Trauung war irgendwie komisch. Der Bügermeister/Standesbeamte hatte den Charme eines Busfahrer. War scheinbar nervöser als das Brautpaar und hat ständig an seiner Uhr und seinem Ring rumgespielt. Zudem wusste er eigentlich gar nicht so recht, was er denn erzählen soll. War alles irgendwie etwas politisch eingefärbt. Die Beiden haben nicht in ihrer Heimatgemeinde geheiratet, drum hat er erst was über sich, dann die Gemeinde und schließlich noch das historische Gebäude, in dem sich der Trausaal befand erzählt. Blöd war auch (da war das Brautpaar aber nicht unschuldig), dass er kaum was über die Beiden wusste. Es gab scheinbar vorher kein Traugespräch!!!
Naja, nach ner halben Stunde war der Spass dann um. Lustig war lediglich, dass er bei jeder Unterschrift des Brautpaares jedes Mal dazu sagte „Mit dem vollen Namen“ und der von meinem Schwager so lang war, dass die Zeile danach eigentlich immer komplett voll war und meine Schwester sich hinten noch so hinquetschen musste.
Ach, und natürlich hatten alle das Handy aus, nur bei einem, bei dem sonst nie das Handy klingelt, klingelte es während der Trauung. Beim Bräutigamsvater!!!
Als dann alles um war und es an’s Gratulieren ging, hat’s mich dann ganz schön mitgenommen….ich hab geheult wie ein Schlosshund.
Anschließend waren wir in einer alten Mühle Kaffee trinken und abends dann im Hotel gemeinsam Abendessen und ein bißchen feiern.
Am Samstag morgen um halb zehn kam dann die Visagistin/Friseurin um meine Schwester fertig zu machen. Um elf oder sowas kam dann die Weddingplanerin mit dem Kleid (ja, die zwei hatten eine Planerin, wobei ich bis heute nicht verstehe, warum!). Ginge für mich ja mal gar nicht, dass die mein Kleid bis kurz vor der Trauung hat.
Als meine Schwester dann in voller Montur aus der Tür trat und ihr Mann sie zum ersten Mal im Kleid sah, war schon ein Gänsehaut-Augenblick. Meine Mama hat’s da emotional ganz schön mitgenommen.
Ein Freund meiner Schwester hat die ganzen Vorbereitungen schon fotografiert, und dann war eigentlich für halb eins ausgemacht, dass noch ein weiterer Bekannter kommt und die Paarbilder macht. Da kam’s dann zur ersten Krise meiner Schwester, weil der erst eine halbe Stunde später auftauchte. Ein kleiner Schnaps für Braut, Brautmutter und meine Trauzeuginnenkollegin beruhigte die Situation dann aber wieder.
Gegen 14 Uhr machten wir vier Trauzeugen uns dann auf zur Location um die ersten Gäste in Empfang zu nehmen. (Die beiden heirateten rund 80 km von ihrem Zuhause entfernt und dementsprechend hatten alle Gäste eine weitere Anreise).
Da hab ich mich schon das erste Mal fast mit ihrer dummen Weddingplanerin angelegt….als wir um 14 Uhr dahin kamen, bauten die gerade erst die Stuhlreihen für die freie Trauung im Schloßhof auf. Es war windig, die legten die Kirchenhefte auf die Stühle, die dann natürlich alle sofort wieder runter geweht wurden. Ok, wir alle wieder eingesammelt und dann einfach jedem neu ankommenden Paar eins in die Hand gedrückt.
Haben dann noch kurz mit der Freien Rednerin den Ablauf abgesprochen. 2. Trauzeuge/in hielten Fürbitten etc. Die wollte sich dann noch irgendwo umziehen, hab ich die Weddingplanerin gefragt, wo sie das denn könnte…..keine Antwort, sondern nur auf dem Absatz umgedreht und zu der freien Rednerin gestürmt. Tschuldigung, mit Trauzeuginnen muss man nicht reden…..Da war die Dame übrigens erst damit beschäftigt die Tischkärtchen auf den Tischen in der Location zu verteilen….um halb drei……..
Tja, und dann war es soweit, 15 Uhr…..meine Eltern, sein Vater und seine Tante (seine Mama lebt nicht mehr) und die beiden kamen als letztes und gingen von hinten durch den Raum durch um dann von hinten über den roten Teppich nach vorne zum „Altar“ zu schreiten. Im Hintergrund der Gospelsänger „Ich fühl wie du“ gesungen. Ahhh, wieder ein absoluter Gänsehautmoment und weinen musste ich auch schon fast wieder (Haben meine Mama und Schwagers Tante die ganze Trauung über). Dann eine wunderschöne Trauung! Ich konnte mir unter freier Trauung ja vorher nix vorstellen. Und pünktlich zur Trauung kam dann auch die Sonne durch. (Hinterher hatte ich nen Sonnenbrand auf den Schultern und Dekolltee).
Die Kinder unserer Großcousinen streuten am Ende Rosenblätter und dann hatte der Trauzeuge noch weiße Tauben organisiert.
Anschließend Sektempfang mit ewas Fingerfood (war eigentlich nur verschiedene Brotsorten, die die Gäste selbst runterschneiden mussten + dann einen Brotaufstrich wählen konnten). Wäre mir eindeutig zu wenig gewesen.
Währenddessen fand dann eben die große Gratulationsrunde statt, gefolgt von Bildern mit dem Brautpaar.
Super organisiert von der Weddingplanerin war auch, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Geschenketisch gab!! Die ersten standen schon vor der Trauung mit ihren Geschenken parat und konnten sie dann wieder zurück ins Auto bringen, da die Tante es nicht auf die Reihe brachte einen Tisch für die Geschenke zu organisieren……
Danach zog es sich ziemlich……haben draußen das Gästebuch ausgelegt und unter dem Rosenbogen wurden die Fotos dafür gemacht. Aber ansonsten standen sich die Leute ganz schön die Beine in den Bauch. Denn die Stühle, die draußen standen, wurden dann im Raum benötigt, da es dieselben Stühle für das Abendessen waren!! Also wie eine Weddingplanerin sowas planen kann versteh ich einfach nicht.
Außerdem hatte die immer den Anfall, dass die Tür zum Raum noch geschlossen zu bleiben hat! So eine dumme Tante. Gab dann fast einen Disput mit ihr und meinem Dad….Naja, gegen halb sieben (man stand also fast 2 ½ Stunden in dem Schlosshof rum) ging’s dann rein und um ca. 19 Uhr ging’s dann mit dem superleckeren Menü los. Das zog sich dann so bis halb zehn/zehn.
Um halb elf gab’s den Eröffnungstanz des Brautpaares (DJ kam später, da ein Ersatz-DJ gebraucht wurde, da der Ursprüngliche auf dem Weg zur Location mit nem Herzinfarkt ins Krankenhaus kam). Geplant war der DJ eigentlich ab 18 Uhr. Ging dann aber glaube ich erst um 21 Uhr oder so mit dem los. Bis dahin blieb das Gospelduo da.
Die Tanzfläche wurde übrigens nicht sooooo sehr genutzt. Es waren dort v.a. die kleinen Kinder (< 10 Jahren) zu finden. Insgesamt war vielleicht max. 1 ½ Stunden was los.
Nebenbei hatten sie draußen in einem Pavillonzelt mit Heizpilz noch eine Cocktailbar aufgebaut, von der aber leider nur die Raucher irgendwie Notiz genommen haben, weil es drinnen nicht erwähnt wurde.
Mit meiner Hochzeitszeitung war ich auch erst recht spät dran, im Nachhinein gesehen, wäre es wohl zum Sektempfang schon besser gewesen.
So um elf/halb zwölf ungefähr gab’s dann Brautstrausswurf und Strumpfband und um zwölf dann die Hochzeitstorte + Mitternachtssnack.
So gegen eins lichteten sich dann die Reihen schlagartig…..lag aber bestimmt auch daran, dass der Großteil eben doch wieder ganz nach Hause fuhr und nicht in der Nähe übernachtete.
Gegen halb drei haben wir dann auch angefangen die ganzen Geschenke im Auto zu verstauen und sind dann mit dem Shuttleservice zurück ins Hotel.
Mein Fazit: Man braucht unbedingt einen Programmpunkt zwischen Sektempfang und Abendessen.
Zum Sektempfang doch ordentlich Fingerfood.
Hochzeitstorte definitiv schon ins Dessert mit einbeziehen. (es war ewig viel über)
Und die Gäste sollten schon so eine Art kleinen Programmablauf erhalten. Sonst kommt wirklich schnell Langeweile auf.
So, das war’s jetzt erstmal. Ist eh lang genug geworden.
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Bräute 2013
Servus Mädels! Bin auch wieder da .
Bin schon fleißig am nachlesen, was ihr denn in der ganzen Woche so alles geschrieben habt.
Bericht zur Hochzeit meiner Schwester folgt auch noch. Ist echt nicht schlecht, wenn man im Vorfeld der eigenen Hochzeit auf anderen Hochzeiten ist, da weiß man dann wirklich, was man evtl. anders machen will.
Mach mich gleich an die letzten 4 Seiten. Aber gleich mal ein Kommentar, bevor ich's vergesse:
@Südbräute. Langsam werden wir ja immer mehr. V.a. die Ba-Wülerinnen legen stark zu. Ich bin ja auch eine gebürtige Schwäbin (irgendwo war doch jetzt auch noch jemand aus der Nähe ES....), leb aber mittlerweile seit 10 Jahren in Bayern (erst in München, jetzt Nähe Landshut). Für ein Stuttgart-Treffen wäre ich schon zu haben .
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Bräute 2013
Nalah wrote:Hm, okay, das wäre vielleicht ein größerer Schock gewesen  Aber ich glaub in gewisser Art und Weise ist es für die Eltern immer ein kleiner Schock. Dann ist das Kind nämlich so endgültig erwachsen 
*kch* Stimmt. Mein Dad hatte scheinbar letzten Sonntag so eine Anwandlung. "Ab nächsten Freitag haben wir nur noch eine Tochter." So a la Tochter wird durch Heirat endgültig zur Frau und hört bestimmt nimmer auf die Eltern.
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Bräute 2013
Servus Mädels, ich verabschied mich mal für ne Woche.
nur noch ein kurzes Egoposting:
Wahnsinn, wie stressig es schon vor der Hochzeit meiner Schwester ist, wie wird das nur nächstes Jahr vor meiner eigenen .
Jetzt hab ich aber zum Glück (hoffe ich zumindest) alles fertig, Auto ist schon so gut wie gepackt. Jetzt noch Arbeiten gehen, heute abend zu Schatzi fahren und morgen früh weiter zur Trauung.
Parallel als Trauzeugin für die Schwester aktiv sein und "nebenbei" noch die eigene Hochzeit planen, kann übrigens zu leichten Irritationen führen.....bei einem kurzen Kontrollblick vorhin nochmal auf die Hochzeitszeitungen ist mir ein fataler Fehler aufgefallen! Da steht statt 2012 2013!!! Ahhhhhhhhh!!!! Nach kurzzeitigem Panikanfall hab ich's jetzt eben mit Edding ausgebessert. Bissl fällt's wohl noch auf. Aber dann muss ich die Zeitungen eben erst zu späterer Stunde unter's Volk bringen .
Fällt mir grade noch ein zum Thema Brautkleidshopping. Beim Kauf des Kleides meiner Schwester war es auch so, dass es hieß "Nix anfassen". Wenn man eines näher sehen wollte, hat es die Ladentante von der Stange genommen und einem gezeigt. Mit anfassen war da gar nix. Drum hab ich seitdem ja so ein leichtes Trauma was Brautläden betrifft.......
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Bräute 2013
Hallo an alle neuen! Langsam werden wir ja ganz schön viele, ich verlier bald den Überblick.
@AndyKatha. Wir werden am 14.6.13 standesamtlich und am 15.6.13 kirchlich heiraten. Haben bisher Location, Kirche, Fotografin und Sängerin. Uhrzeiten haben wir aber noch keine.
Ihr legt ja wirklich ein ganz schönes Tempo vor.
@Flitterwochen. Hab ich immer noch keinen Schimmer, wohin. Werden aber sowieso erst im September 13 flittern.
@Tanzkurs. Ich hab zwar schon mal einen gemacht, aber das ist gefühlte Ewigkeiten her und ich kann gar nix mehr. Und nachdem Schatzi mich neulich drauf angesprochen hat, dass wir vielleicht doch einen Tanzkurs machen sollten.......zuerst waren wir beide vollkommen dafür, dass wir definitiv nicht tanzen werden, aber der Herr hat sich jetzt anders entschieden.
Wieviel Monate vorher fangt ihr den denn an??
@Songs. Eine erste Eingrenzung hab ich schon, aber von den endgültigen Songs sind wir noch einiges entfernt.
@KleinerTiger. Aua, Rückenschmerzen sind was absolut grausames. Damit hab ich mich am Sonntag durch den Tag gequält. Bei Nackenschmerzen oder wenn's ganz schlimm ist, schwör ich inzwischen auf Finalgon. Nur nicht zuviel nehmen! Brennt sonst wie Hölle und du kriegst keine Auge zu. Aber wenn ich das Zeugs auf die schmerzende Stelle schmier,sind die Schmerzen am nächsten Tag wie weggeblasen.
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Nur noch Streit.. Hochzeit absagen?
Erstmal Respekt zu deiner Entscheidung! Und ich denke, du hast vollkommen richtig entschieden. Alleine die Tatsache, dass er auch den Kleinen nicht mehr sehen will ist bezeichnend. Sei froh, dass du ihn los bist und das alles nicht erst ein paar Wochen nach der Hochzeit passiert ist.
@Brautkleid. Ich würd's in sämtliche Online-Kleinanzeigen reinpacken (ebay kleinanzeigen, quoka, hier in die Fundgrube). Evtl. kannst ja auch in Lebensmittelgeschäften einen Aushang machen. Da gibt's doch auch immer solche Pinwände mit Privatverkäufen am Eingang.
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Bräute 2013
Servus Mädels,
@Nalah. Oh je, gute Besserung!! Zahnschmerzen und Zahnarzt is bäääääh
@ziwala. Das Farbkonzept klingt doch toll Feuer und Flamme, super! Sooo kreativ bin ich nicht, dass ich auf ein richtiges Motto komme. Ich weiß welche Farben ich will, aber ein richtiges Motto wird es nicht geben.
Stell mir das total schön vor und ich glaube ihr feiert doch in einer Scheune, oder? Da passt das super!
@Schuhe. Ein bissl Absatz muss schon sein, sonst bin ich gar so klein . Aber höher als max. 5 cm werden's defintiv nicht werden. Aber erst mal abwarten, was meine Füße am Samstag sagen....der erste Härtetest, seit ewigen Zeiten mal wieder für mich relativ hohe Schuhe....
@me. Ich steck grade im Endspurt der Überraschungen für die Hochzeit meiner Schwester am Freitag/Samstag. Hochzeitszeitungen sind gestern gekommen, heute noch mein Bolero und irgendwann in den nächsten 2 Tagen muss ich noch ein Herz zum Ausschneiden für die Beiden aufmalen. Mangels Bettlaken hab ich jetzt heute einfach noch eine rote Papiertischdecke gekauft und mal da das Herz drauf. Kleine Scheren brauch ich auch noch....aaaahhhh, wie wird das erst nächstes Jahr, wenn schon die Hochzeit kurz vorher noch so stressig wird?!
Mal sehen, ob ich vorher nochmal zum Schreiben hier komm. Ansonsten verabschiede ich mich schon mal für eine Woche. Nächste Woche sind wir ja in Hamburg.
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Bräute 2013
@Sängerin. Wieviel und was können wir eigentlich erst nach dem Gespräch mit dem Pfarrer weiter entscheiden. Wenn ich mir so den groben Ablauf einer katholischen Trauung bei zwei unterschiedlichen Konfessionen des Brautpaares anschaue, geh ich von 4 Liedern aus. Ein paar Favoriten hab ich auch schon aus ihrem Repertoire, aber bis zur endgültigen Entscheidung ist es noch etwas hin.
Wenn sie den anschließenden Sektempfang noch musikalisch untermalen soll (mit lockerem Pop, Latin und Jazz war ihre Aussage) würd's uns 650 € kosten.
Die 450 € für die Kirche beinhalten die Anfahrt, die Anlage und ihren Auftritt mit Halbplayback, d.h. die Begleitmusik kommt vom Band.
@Brautkleidshopping. Hmm, eigentlich dachte ich, ich weiß schon in welchen Laden ich gehen mag, aber jetzt hab ich letzte Woche noch nen Tipp gekriegt. Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden wohin.
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Ideen für Pompom-Ständer
Würden nicht evtl. auch Rosenkugelnständer oder solche dünnen Metallstangen, die es als Rankhilfen für Terrassenbäumchen etc. gibt gehen?
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Bräute 2013
Hallo Mädels, ich komm ja kaum noch hinterher mit lesen!!
@Hochzeitszeitschriften. Hab ich mir noch keine einzige gekauft. Meine Schwester hat mir ein paar ältere Ausgaben zukommen lassen, aber irgendwie ist das nicht meins. Da schau ich lieber in euren Pixen oder im www, da krieg ich eher die Inspirationen, die meinen Vorstellungen entsprechen.
@Frisur. Dazu hab ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Ist ja auch noch etwas hin. Denke auch, dass man das dann vom Kleid abhängig machen muss. Was ganz streng hochgestecktes will ich eigentlich nicht. So in die Richtung locker hochgesteckt mit ein paar losen, zu Korkenzieherlocken gecurlten Strähnen stell ich mir ganz nett vor.
Momentan gehen mir meine Haare bis gut zur Mitte des Schulterblattes. Hab sie aber erst vor 2 Wochen abschneiden lassen, da sie mir zu lang waren (gut brustlang). Bis nächstes Jahr wachsen sie schon wieder .
@Sängerin. Wir haben unsere Sängerin für die Kirche jetzt auch fest gebucht. Gage: 460 €.
Angebote reichten von 350 - 500 €.
@Kirchendeko. *schäm* ich muss gestehen, ich hab noch keinen blassen Schimmer, wie unsere Kirche von innen ausschaut. Aber große Deko hab ich eigentlich nicht vor. An den Bankreihen (insofern es welche gibt) dachte ich schon an so Rattan- oder Sisalherzen mit einer einzelnen Blüte dran. Evtl. vorne dann noch ein Gesteck.
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Getränkeabrechnung Flaschenweise im Hotel-Erfahrungen?!
Nalah wrote:Also, ich finde auch 40 € für das Essen ziemlich happig. Was ist denn da alles dabei? Da müsste da schon etwas hochwertigeres und viel davon dabei sein finde ich...
Sooo happig find ich's jetzt nicht. Großteils waren die Preise bei den Locations, die wir uns angeschaut haben auch so um die 40 - 50 € nur für's Essen (meist dann eben Menüs). Buffets waren meistens auch so zwischen 35 - 40 €.
Denke, das ist also absolut im Rahmen.
Wir rechnen momentan ganz grob mit 100 €/ Person für Essen und Getränke. Wobei bei uns ein 4-Gänge-Menü mit gehobeneren Zutaten (sprich Filet) auf ca. 30 € kommt.
Und wenn man das auf die Einzelgetränke runter rechnet geht der Preis auch wieder.
Klar klingt es wahnsinnig teuer, eine Flasche Cola für 9 €, aber wenn man bedenkt, dass 0,25 l in einem Restaurant eigentlich nicht unter 2,50 € zu bekommen ist, relativiert es sich wieder.
Von den Pauschalen haben bisher irgendwie alle abgeraten.
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Bräute 2013
@Rike: *winke* Wir sind wohl die Forums-Omas hier . Bin auch 30 (14 Tage jünger als du) und heirate dann mit 31.
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Bräute 2013
So Mädels, jetzt nehm ich mir mal ein bisschen Zeit und kommentier mal ein paar Dinge.
@humpdebump. tolles Kleid für den Preis! Wenn es richtig geglättet und angepasst ist schaut es bestimmt noch besser aus.
Und das Tattoo würde ich auf alle Fälle lassen!!
@sissischatz: bei dem Fotografen würde ich sofort zuschlagen! Einsame Spitze der Preis!!
@@Renesmee: Eure Bilder sind toll! Kann mich momentan nur noch nicht ganz entscheiden. Ich schau sie mir nochmal an und geb dann meine Favoriten an.
Wegen Organist würde ich wirklich auch einfach mal die Pfarrerin fragen. Die haben da doch die besten Connections.
@Nalah: Lass dir bloß nicht dein grandios ausgeklügeltes und wohl durchdachtes Konzept zerschießen!! Das ist EURE Hochzeit und die soll so sein, wie ihr es euch vorstellt!!
Ich bleibe hoffentlich zumindest von meiner Family-Seite her von jeglichen Kommentaren verschont. Da sie erstens zu weit weg sind und zweitens bei meiner Schwester schon festgestellt haben, dass sie es einfach sein lassen sollten….
@birte. Eure Location gefällt mir super gut! Sowas hätte ich mir für uns auch vorstellen können. Gab aber nix in der Art bei uns in der Nähe.
@Treffen: wenn dann bin ich auch für den Süden. München oder Stuttgart wären optimal……
@Musicals. Finden Schatz und ich beide toll! Haben bisher Phantom der Oper, Tanz der Vampire und bald (heute in 2 Wochen) König der Löwen zusammen gesehen. Bei mir kommt noch Elisabeth dazu.
Und dieses Jahr waren wir in der Best of Musical Vorstellung.
@Beruf. Ui, gibt ja doch einige Mediziner hier. Ich bin Tierärztin.
@us. Wir fragen den Pfarrer einfach vorher mal, wie das zeitlich aussieht. War eh lustig, ruft Schatzi heute bei der Pfarramtssekretärin, an die mich ja der Pfarrer wegen der Terminreservierung bei meiner Anfrage verwiesen hat, an. Sagt die zu ihm: „Wie war der Name nochmal? Ach, sie stehen schon im Kalender drin.“
Jetzt machen wir Fotografin und Sängerin fest.
Wegen musikalischer Abendgestaltung fragen wir jetzt auch noch unsere Kirchensängerin nach nem Angebot. Sie macht sowohl ein Soloprogramm und ist auch mit einer eigenen Band unterwegs. Und singen kann sie einfach super! Mal schau’n, was da raus kommt. Ich werde berichten.
Am Samstag waren wir auf einer Feier von Schatzis Fußballverein und kamen gleich mit einem Pärchen ins Gespräch, die vor 3 Wochen erst geheiratet haben. Im selben Standesamt und in derselben Kirche wie wir. Die haben uns schon mal gute Tipps gegeben. Bspw. Sollten wir uns wenn möglich lieber vom Bürgermeister trauen lassen, denn die Zweite, die Trauungen macht, soll so reden wie Dorie aus Nemo als sie walisch nachmacht…….die Braut meinte nur ihre Mama hat sie während der Trauung gefragt, ob sie (die Braut) kurz rausgehen wolle um sich zu beruhigen. Sie musste die ganze Zeit lachen! Und der Bräutigam hat die ganze Zeit auf seine Schuhe geschaut, da er bei den Grimassen, die die Standesbeamtin gemacht hat, sofort los gelacht hätte. Die geht also mal gaaaaar nicht.
Ansonsten hab ich noch nen Tipp für ein gutes Brautmodengeschäft bekommen, das Kleider aus Paris für erschwingliche Preise (unter 1000 €) hat. Vielleicht schau ich da dann auch mal vorbei.
War eh sehr lustig. Kaum ist bekannt, dass man heiratet wird man von den Freundinnen von Schatzis Kumpels sofort gefragt, wie weit man denn schon mit der Planung ist. Ich habe mich, glaube ich, den Großteil des Abends nur über Hochzeit unterhalten.
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Bräute 2013
Nur mal ein kurzes Hallo in die Runde werf!
Mädels, ich schaff's gerade leider nur gerade mal so eure ganzen Posts zu lesen. Darauf eingehen werd ich evtl. heut abend.....wenn ich nicht wieder so spät heimkomme.....
@Birte: Herzlich Willkommen! Und gutes Hochzeitsdatum ausgewählt!
@humpdebump: Auch kucken will!!
@us: Schatzi hat heute endlich die Kirche reserviert. Genaue Uhrzeit können wir scheinbar erst im Gespräch mit dem Pfarrer ausmachen. Wie lange vor der Trauung habt ihr denn so ein Gespräch? Weil ich mein, wenn die Einladungen spätestens Anfang Februar raus sollen, brauch ich allerspätestens Mitte Januar die genaue Uhrzeit.....
Soweit ich Schatzi verstanden habe, sollen wir ungefähr zeitgleich mit der Anmeldung beim Standesamt mit dem Pfarrer reden.....
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Bräute 2013
@JGA. Diese Bauchladen-JGAs gibt's inzwischen wirklich wie Sand am Meer. Aber selbst in dem Club waren mindestens 5 weitere JGA-Gruppen. Eine mit Engelsflügelchen, eine mit Krönchen und Aphroditenkleidchen. Zwei Gruppen mit T-Shirts, die ich nicht machen durfte, weil die Herren Bedenken hatten, dass wir dann trotz Reservierung nicht reinkommen.
Am härtesten waren zwei Herren-JGAs. Der eine ist in nem gelben Sack, Hose und mit schwarzem BH drüber rumgerannt. Der andere hatte ein dickes Watte-Muskelprotz-Kostüm an und ne blonde Perücke auf.
@Renesmee. Den Preis für's Catering find ich super!
Wir kommen wohl bei nem 4-Gänge-Menü so auf 30 - 35 €.
Zum Thema Sängerin. Bei uns bewegten sich die Preise für eine Sängerin in der Kirche zwischen 340 - 460 €.
@Sissischatz. wenn dir die Bilder gefallen mach einen Termin mit dem Fotografen aus und schaut, ob er euch sympathisch ist. Wenn das dann auch noch der Fall ist, schlagt zu!
Unsere kostet nahezu das doppelte und da sind kein Fotobuch und keine Abzüge dabei.
Der Buffettpreis ist bei dem, was alles dabei ist, auch vollkommen in Ordnung finde ich.
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Bräute 2013
@Nalah. Hilft ignorieren nicht? Die würde ich gnadenlos abblitzen lassen.
die Flasche war fast leer.......durften wir mitnehmen, unterschreiben jetzt alle drauf und bringen ihr die leere Flasche als Erinnerung zur Hochzeit mit.
Naja, 2 Mädls fanden's wohl nicht soooo toll. Die eine war etwas overdressed und hat versucht einen der Jungs anzumachen, der erstens vergeben und zweitens absolut nicht interessiert war. Und die andere hat scheinbar etliche Vorschläge zur Gestaltung des JGAs gemacht und war angepisst, dass die TZ anders entschieden haben und dem Wunsch der Braut entsprochen haben.
@Flittis. Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer! Hab mir noch keinerlei Gedanken drüber gemacht. Muss nochmal in mich gehen
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Bräute 2013
Huhu Mädls!
@Sissischatz. Freut mich, dass eure Maus wieder da ist! Wenn sie nur immer erzählen könnten, wo sie denn waren......Ist sie von alleine wieder nach Hause gekommen?
@KleinerTiger. Mir gefällt Variante 1 am Besten. Warum kann ich dir auch nicht sagen.
@Nalah. Deine Einladungen sind hübsch, genau so wie du sie jetzt hast. Die glänzende Oberfläche find ich super.
Das mit dem "Ich klau jetzt mal komplett deine Idee" ist ja wohl ne Riesensauerei. Was soll denn der Mist? Kann die Gute sich keine eigenen Gedanken machen?
@Trauzeugen. Ich nehm wohl meine Schwester. Bin es bei ihr ja auch. Die beiden haben jeweils 2 Trauzeugen. Und ich erwarte nicht viel von ihr. Sie hat dann immerhin schon Hochzeitserfahrung (heiratet ja selbst in 3 Wochen) und wir unterhalten uns auch jetzt schon immer wieder über Hochzeitsdinge. Dachte zwar zwischendurch auch an eine gute Freundin, aber bin mir noch nicht so sicher. Vielleicht nehm ich auch eine für's Standesamt, und eine für die Kirche.
@Budget. Naja, wir rechnen so mit 10 - 11 000 Euronen, da sind jetzt aber auch noch keine Flitterwochen dabei. Zum Glück hat Schatzi schon einige Rücklagen gebildet. Wenn's nach meinen Finanzen gehen würde, könnten wir alleine auf's Standesamt gehen und das wär's dann gewesen.
@JGA meiner Schwester. Hui, ich bin zu alt für sowas! Wir waren 9 Leute (5 Mädls und 4 Jungs, meine Schwester hat fast mehr männliche Freunde, als weibliche, drum wollte sie einen gemischten JGA). Erst waren wir lecker beim Mexikaner essen und die ersten Cocktails schlürfen, dann ging's gegen halb elf weiter in einen Club. Dort hatte ihre 2.TZ ein VIP-Lounge gebucht. Voraussetzung war dafür, dass man eine 3 l Wodka-Flasche inkl. Beigetränken abnimmt. Dementsprechend feuchtfröhlich war der Abend......zuhause waren wir um 4.15 Uhr . Ich war nur froh, dass ich gestern noch Urlaub hatte!
Mein Schwesterchen hat von vornherein ausgeschlossen, dass sie keine Verkleidungen oder Verkaufsspielchen haben will.
Schatzi und Schwager plus Freunde waren erst Paintball spielen und anschließend haben sie irgendwo gegrillt.
@us. Haben uns gestern nachmittag mit unserer Favoriten-Fotografin getroffen und uns super verstanden. Ich denke, die wird's jetzt schon werden.
Ansonsten hat Schatzi von sich aus jetzt mal das Thema Flittis angesprochen (Wo willst du denn hin?). Und sich dazu geäußert, dass wir wohl doch einen Tanzkurs machen werden.
DJ will er einen Bekannten fragen, der das wohl nebenbei recht professionell macht.
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Bräute 2013
Hallo Mädls,
@Anni: Bei uns ist es auch so, dass ich evangelisch bin und Schatzi katholisch. Da wir in der Kirche in seinem Heimatdorf heiraten wollen, die nunmal katholisch ist, wird es bei uns aller Voraussicht nach eine katholische Trauung geben. Evtl. auch ökumenisch, das ist noch nicht ganz klar. Bei meiner ersten Mail war der katholische Pfarrer aber schon irgendwie etwas komissch, als ich nach einer ökumenischen Trauung gefragt habe.......
@Renesmee: Lass dir nicht reinreden, ich find eure Location toll und mit der richtigen Deko wird die total festlich!
@Standesamttermin. Reservierung geht bei uns auch erst mit der eigentlichen Anmeldung 6 Monate vorher. Aber die Dame meinte, dass unser Wunschtermin bestimmt machbar ist. Der Vorteil, wenn man auf dem Dorf heiratet .
@Sissi. Ich würd verrückt werden, wenn mein "kleiner Scheißer" (= mein Chaotenhund) fehlen würde!
Habt ihr Tasso schon infomiert und evtl. umliegende Tierärzte angerufen??
@me: Sind gerade bei meinen Eltern. Heute abend steht der jeweilige JGA von meiner Schwester bzw. meinem zukünftigen Schwager an und da wir beide Trauzeugen sind......mal sehen, wann ich morgen wieder nüchtern bin...
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