Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Mein Sommerhit..

Jau, auch mein derzeitiger Lieblingshit - ich war total überrascht, dass das Emiliana Torrini ist, von der habe ich eine gaaaaanz andere Musik-CD daheim...

Wenn das Lied im Autoradio läuft, dann dreh ich auch megamäßig auf - es sei denn Jannis sitzt mit drin
  Ideen zum Sektempfang

Bei uns gab es nach dem Standesamt zum Sekt Brezeln - mit und ohne Butter. Die kann man frisch bestellen und das mag auch jeder. Ist auch nicht so teuer... Zu den ganzen leckeren Häppchen macht sich das auch ganz gut, finde ich.

Ihr habt mir im Übrigen einen riesigen Hunger/Appetit beschert...
  *

Also wir hatten sogar eine weltliche Lesung - Die Insel der Gefühle. Ich denke schon, dass es auf den einzelnen Pfarrer ankommt, also einfach fragen, hier wirst Du wohl keine endgültige Antwort bekommen... Aber wenn Du das eben gut begründest und ansonsten auch normale Kirchenlieder hast, was soll er denn dagegen haben. Weißt Du denn wenigstens schon, welcher Pfarrer es sein wird und kennst Du ihn? Wenn es keiner von der total konservativen Seite ist, würde ich mal davon ausgehen, dass er schon Eure Wünsche auch akzeptiert.
  Am Rande des Nervenzusammenbruchs (lang)

Ich drück Dir die Daumen, dass alles ein Missverständnis war. Ich kann auch nicht glauben, dass das wirklich so sein soll... Unsere Hochzeit hat mit Essen, Getränken, Service, Sektempfang, Kaffee, Mitternachtskaffee und Location (Restaurant) keine 4000 Euro gekostet und die Nacht im Brautzimmer hat uns das Restaurant geschenkt. Außerdem haben sie uns einen Menügutschein für den ersten Hochzeitstag geschenkt. Deko hat auch das Restaurant nach meinen Wünschen gemacht, einzig die Blumen mussten wir bringen... Also waren die Servietten usw. auch schon dabei...
  *

Ich bin da ja schon sehr vorsichtig geworden - mein kleiner Prinz sollte angeblich auch eine Prinzessin sein

Allerdings verstehe ich die Reaktion der Schwiegermutter wirklich nicht, denn egal was es auch wird, ist doch toll! Und die Stimmung zu vermiesen finde ich auch blöd, da sollte man sich zumindest zurückhalten können als werdende Oma...

@Kedda: Als mein Söhnchen geboren wurde, gab es eine richtige Jungensflut - und der Mann ist doch meist der Ältere in der Beziehung Passt ja wunderbar mit der jetzigen Mädchenflut *gg* Können sich ja unsere zwei zusammentun *lach*
  nachname

Bei 4 Kindern wäre mir das vielleicht auch zu stressig, aber ich habe den Namen meines Mannes angenommen und mein Kleiner - nicht von meinem Mann - wird bald ebenso heißen. Da muss KEINE Adoption stattfinden und meinen Ex werde ich in Kenntnis setzen, ihn aber ganz sicher nicht um Erlaubnis fragen. Ich habe das alleinige Sorgerecht und wir haben zwar ein gutes Verhältnis und besprechen das sicher in einem netten Gespräch, allerdings hat er keine Einspruchsrechte (er weiß es ja auch schon und hatte auch keine Einwände). Nur rückgängig machen lässt sich das nicht sooo leicht, deswegen sollte es auch immer gut überlegt sein.

Da wir noch ein weiteres Kind wollen und mein Kleiner auch Papa zu meinem Mann sagt, fanden wir das so besser. Dann können beide Kinder weitgehend gleich aufwachsen und haben die gleichen Voraussetzungen zumindest in diesem Bereich.
  gute laune adeeeeeee... ach mädels...

Ich würde auch auf meinem "Urlaubsrecht" beharren. Schick ihn doch einen Tag mit seinen Eltern irgendwohin und Du machst Dir einen supergemütlichen Wellness-Erhohlungs-Pool-Tag mit Massage und allem drum und dran.

Und mehr als diesen einen Tag würde ich auch nicht zulassen an Deiner Stelle. Begründen kannst Du das ja nun wirklich - wenn das Verhältnis eh schon nicht so gut ist und Du schon Magenprobleme hast, dann ist dieser Urlaub zu zweit ja echt nötig.

Den Rest der Zeit solltest Du Dir dann nicht so viele Gedanken machen, wenn Ihr nicht sagt, wo Ihr ganz genau seid (Hotelname, Ausflugsziele an welchem Tag) dann sollte es eigentlich funktionieren, denn soooo leicht läuft man sich dort wohl nicht in die Arme...
  geburtsbericht nico etienne - 3 wochen zu früh

Auch von mir alles Gute und eine tolle, schöne und dennoch erholsame Eingewöhnungszeit daheim mit dem kleinen Spätzchen!
  Pfeiffersches Drüsenfieber..

Oje, mein Neffe, auch 15 hat das gerade auch noch, allerdings quasi schon überstanden, ihm geht es schon wieder recht gut.

Ich hoffe nur, dass er meinen kleinen Spatz nicht angesteckt hat.

Sein Arzt hat ihm allerdings erzählt, dass diese Krankheit nur bei unter 30-Jährigen ausbricht, aber das ist so nicht richtig, oder?

Ich wünsche auf jeden Fall sehr schnelle Besserung und eine gute Langeweilebekämpfung...
  Ich kenne meine Schwiegermutter noch nicht...

Naja, die 5 Minuten wären ja zumindest schon mal ein Anfang...

Ich hätte Euch jetzt aber vorgeschlagen, dass Dein Schatz vielleicht sogar einen Urlaubstag investiert und eben schon am Donnerstag anreist. Dann könntet Ihr Euch am Donnerstag Abend mit ihr verabreden. Neutrales Terrain ist vielleicht wirklich besser. Hört sich nämlich ziemlich strange an, dass Ihr ständig in IHRER Wohnung seid und Euch dennoch nicht kennt.

Das wäre auch ein zusätzliches Argument: Ihr seid Wochenende für Wochenende in ihrer Wohnung, da willst Du sie doch auch mal real kennenlernen, oder?
  Hibbelstart August...jetzt freu ich mich :-)

Oh ja, da kann ich mitreden... Kaum haben wir losgelegt, kommen mir auch die ersten Zweifel, ob es vielleicht doch voreilig war. Wir hätten ja auch ein paar Monate warten können. Was, wenn es jetzt wirklich gleich klappt?

Aber: wir haben uns entschieden, dass wir die Verhütung weglassen und ich denke auch, wann immer es auch klappt, wir werden uns freuen.

Ich habe ja immer Angst, wie ich dann mit zwei so kleinen Wirbelwinden klar komme, aber da wächst man sicherlich rein - das Baby ist ja nicht sofort da

Angst habe ich nur, falls es mir so geht wie in der ersten Schwangerschaft, denn dann schlafe ich schon beim Gehen ein und kriege nix geregelt und mir ist ständig übel - wie soll ich da meinen kleinen Zweijährigen betreuen? Und meinen Job bewältigen?

Ich denke, irgendwelche Ängste und Zweifel gibt es häufig, aber nichts, was nicht zu schaffen wäre (hoffe ich doch )
  Kein PMS - wie war es bei Euch vor / am NMT?

Ehrlich gesagt hatte ich überhaupt keine Anzeichen außer, dass ich meine Tage nicht bekommen habe. Da habe ich dann einen Test gemacht und der war positiv. Ab zum Arzt und dort wurde dann Blut genommen und eine mögliche Eileiterschwangerschaft diagnostiziert (echt frech, dass die einem sowas einfach ins Gesicht knallen - hab das im Forum ja auch schon ein paarmal gelesen...)

Ist aber auch eine andere Geschichte und ich hab den Arzt auch gewechselt. Die Schwangerschaft hat sich dann bestätigt und als normal erwiesen und nach und nach kamen dann auch die Beschwerden (Müdigkeit, Übelkeit, Unlust usw.) Aber erst ab ca. 5. SSW
  An alle kommenden Bräute...

Das hast Du wirklich schön geschrieben und ich würde es genau so unterschreiben, denn ich habe es genau so gemacht. Es war einer der schönsten Tage in meinem Leben und ich habe wirklich jede einzelne Minute davon genossen. (Beim Schlafengehen, Aufwachen und Duschen: ich habe mir immer wieder gedacht, "das ist das letzte Mal, dass ich es unverheiratet mache" )

Es gab keinen negativen Gedanken an diesem Tag und es war einfach wunderschön!
  Fotoalbum zurückbekommen, aber in welchem Zustand!

NIEMALS würde ich mein Fotografenfotoalbum aus der Hand geben... Und das sollte doch eigentlich jeder verstehen, oder? Unser Album hat uns 480 Euro gekostet, so wie es ist, mit Box. Und es ist unsere ganz spezielle Erinnerung an unseren Tag.

Klar will ich alle daran teilhaben lassen, aber ich nehme es einfach zu allen Besuchen mit und dann kann es sich jeder in meinem Beisein ansehen. Ich höre ja auch sehr gerne die Kommentare dazu, das geht nur, wenn ich auch dabei bin

Die Idee mit dem Fotobuch finde ich nicht schlecht, es geht ja nicht darum, jemanden vor den Kopf zu stoßen, sondern ein kleines "Heiligtum" zu schützen

Wenn Dir ein Fotobuch zu aufwändig und teuer ist, dann lass doch einfach Bilder nachmachen (mache ich auch noch, online) und dann klebe sie in ein einfaches Album ein. Das ist ja dann auch ein nettes Geschenk, oder eben ein "Leihbuch" für jedermann.
  Eisenwerte aufpeppeln, habt ihr Ideen?

Ich hatte auch das Eisenproblem und habe die Tabletten gar nicht gut vertragen. Deshalb habe ich mir den Rotbäckchen Saft geholt. Den bekommt man in gut sortierten Apotheken, aber ich habe ihn sogar auch schon in unserem E-Center gesehen... Der hat bei mir alles ziemlich gut gepusht. Ist ein Fruchtsaftmix mit besonders eisenhaltigen Früchten.
  Schuhe unbequem

Mir ging es ähnlich - ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich die beste Größe der Rainbows für mich hatte. Dann habe ich sie eingetragen und dachte, wenn das so weitergeht, dann brauche ich an der Hochzeit andere Schuhe. Ich habe mir sämtliche Hilfsmittel geholt: Polster hinten, Polster im Schuh für die Sohle... Und habe sie immer und immer wieder angezogen. Doch nur daheim, das hat nicht soviel gebracht. Am Besten war das Tragen während eines Tanzfrühstücks, denn da habe ich die Schuhe wirklich beansprucht und schon haben sie sich auch an den richtigen Stellen gedehnt. Gerade die Spitze vorne hat rechts richtig gedrückt und danach war es total gut.

Nur waren sie leider auch schmutzig - da würde ich vorsichtshalber Folie drüber kleben (vielleicht an der Sohle festkleben - durchsichtige Folie, dass nix abfärben kann?)
  Was spielt der Orgelspieler bei Euch zum Ein- und Auszug?

Wir hatten zum Einzug das "Air" von Johann Sebastian Bach und zum Auszug von Henry Purcell "Trumpet Tune & Air".

Ich würde es jederzeit wieder so machen, das passte für uns perfekt - gerade das Auszugslied ist energiegeladen und dennoch dem Anlass angemessen.
  Wie soll euer Baby auf die Welt kommen? Wie wollt ihr entbinden?

Ich habe auch in der Klinik entbunden und würde das jederzeit wieder machen. Da habe ich mich einfach sicher gefühlt und außerdem haben sie bei mir dann sowieso eingeleitet (aber das ist ein anderes Thema)

Wie bei Kedda musste ich zwar auch die Schichtwechsel mitmachen, aber nach drei "Vortagen", die ich wegen der Einleitung schon da war, kannte ich eh alle Hebammen

Meine Lieblingshebamme war dann auch tatsächlich bei der Geburt dabei, Übergabe war um 22 Uhr und mein kleiner Engel kam um 21.57 Uhr auf die Welt

Dabei waren bei mir meine beste Freundin und meine Schwester (ich war mit meinem jetzigen Mann noch nicht zusammen und mit dem "Vater" nicht mehr). Meine Mama saß vor der Tür...

Ich wollte - wie so viele hier - auch eine Bad nehmen (nicht unbedingt die Geburt, auch hier sehe ich das so wie Kedda...) Aber das hat alles nicht funktioniert, ich wollte mich am liebsten gar nicht mehr bewegen, da das noch mehr Schmerzen brachte. Die Geburt fand dann seitlich liegend auf dem "Bett" statt.

@Kedda: in welche Klinik gehst Du denn (wenn ich das so fragen darf) - ich war im Josef
  gästebuch

Bei uns war es auch nicht so einfach wie geplant... Meine besten Freunde wollten sich um das Gästebuch kümmern - ausgesucht habe ich es zusammen mit meinem Mann. Sie haben einen Rahmen besorgt, damit wurden alle (?) fotografiert. Leider haben aber nicht alle reingeschrieben - von ihnen gibt es halt auch zuerst mal nur ein Foto (das machen wiederum die Freunde, die das auch organisiert haben). Ich habe mir vorgenommen, wenn ich Besuch bekomme, lasse ich einen nach dem anderen noch einen "Nachtrag" reinschreiben. Jetzt haben wir ja viiiiiiel mehr Zeit
  Pille absetzen oder noch warten?

Vielleicht kann ich Dir in Kürze etwas dazu schreiben

Ich habe vor 1,5 Wochen meine Pille abgesetzt und warte auch schon, ob die fiesen Pickel wiederkommen... Bis jetzt ist nix zu sehen, aber mit Pillenpause hätte ich ja sowieso erst ein, bzw zwei mit heute verpasst...
  Es will einfach nicht klappen :-(

Dafür ist das Forum doch da, dass man sich auch mal ausheulen kann! Ich kann Dich gut verstehen, wenn man sich mal für ein Baby entschieden hat, dann fällt das Warten umso schwerer. Und wenn dann noch täglich eine glückliche Schwangere im Blickfeld ist, dann kreisen die Gedanken wirklich nur noch darum.

Aber es ist doch noch alles im zeitlichen Rahmen - wie Du schon sagst, nach Absetzen der Pille KANN es etwas länger dauern. Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, aber versuche, Dich selbst nicht so unter Druck zu setzen, das macht es umso schwieriger. Wir haben uns auch für ein zweites Kind entschieden und ich habe vor einer Woche die Pille abgesetzt mit der festen Absicht, alles so kommen zu lassen, wie es kommt. Kein Stress - entweder es klappt gleich oder auch erst in einem oder in zwei Jahren, egal. Ich hoffe, ich bekomme das so hin

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Auszeit gönnen, ein paar Tage wegfahren? Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute und genieße die Hibbelzeit auch ein wenig, denn es ist ja auch irgendwie aufregend...
  Was tun? Von manchen Gästen hört man einfach nix...update

Von fehlenden Zu- und Absagen kann ich ein Lied singen... Ein Datum haben wir auch angegeben, aber kaum jemand hat sich darum gekümmert. Viele haben gar nicht reagiert, da habe ich die "Absage" über andere erfahren. Am dreistesten waren aber einige (!), die zugesagt hatten und dann am Tag der Hochzeit einfach nicht erschienen sind - ohne einen Ton zu sagen und auch bisher ohne weitere Erklärungen. Da war ich Mega-enttäuscht. Die werden von mir nichts mehr hören/sehen. Für eine war sogar ein Zimmer reserviert - bis heute hat sie sich nicht gemeldet!!!
  Ich glaube, ich will mein Kleid nicht mehr....

Das ganz echte "Ja-es-ist-mein-Kleid-Gefühl" hatte ich ehrlich gesagt erst am Hochzeitstag selbst. Denn erst da war alles perfekt: Haare, Schminke, Strümpfe, Schuhe usw. Und natürlich das Gefühl, heute ist DER Tag... Vorher hatte ich immer wieder Tage des Zweifelns - es gibt ja auch soooo viele schöne Kleider. Deshalb habe ich es ehrlich gesagt vermieden, mir andere Kleider noch wirklich anzusehen. Ich musste ja hin und wieder in den Laden, aber ich habe mich immer nur um MEIN Kleid gekümmert und dann noch die Accessoires angeschaut. Dadurch ging alles ganz gut
  Zwillingmamas??

Herzlichen Glückwunsch erstmal! Ich kann mir auch vorstellen, dass nach dem ersten "Schreck" die doppelte Freude kommt. Meine Cousine hatte auch Zwillinge und das hat wunderbar geklappt!

Ich selbst stelle mich auch darauf ein, dass zumindest eine erhöhte Möglichkeit besteht, dass Zwillinge entstehen (noch bin ich nicht schwanger) - ich bin über 30 und da steigt das "Risiko" mit Zwillingen schwanger zu werden. Ab 35 Jahren ist die Chance dann nochmal höher...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein baldiges Ende der Übelkeit und eine schöne Kugelzeit. Bei meinem kleinen Sohn war mir exakt 3 Monate Dauerübel und ich war IMMER müde, danach ging es mir bombig...
  Euer Essverhalten in der Schwangerschaft

Oje, ich konnte mich in meiner Schwangerschaft gar nicht zurückhalten - habe auch prompt mehr als 20 kg zugenommen...

Die ersten drei Monate konnte ich keine Schokolade sehen - obwohl ich die eigentlich liebe. Aber danach hatte ich immer einen Heißhunger auf Schokobanane auf Biskuit. Und davon gibt es hier in der Gegend gar nicht so viel. Einmal bin ich sämtliche Bäcker abgefahren, bis ich eine hatte...

Ansonsten hat mir quasi ALLES geschmeckt. Unter anderem auch (leider) MacDo... und Konsorten. Für die (hoffentlich bald) nächste Schwangerschaft habe ich mir auf jeden Fall ein etwas ausgewogeneres Essverhalten vorgenommen. Wobei ich die "ungesunden" Sachen damals schon weggelassen habe, also Rohmilchkäse usw. Allein das fand ich schon hart...

 
Forum-Index
»Für Mamas