Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Nur ganz kurz, hab eigentlich keine Zeit, bin gerade am Kostüm nähen für den Großen.

Das mit dem Auto ist echt blöd, heute morgen mussten wir im ströhmenden Regen zum Kindergarten latschen, wir waren alle durchnässt, für den Großen hab ich vorsorglich ein zweites Paar Hosen mit genommen welches er auch gebraucht hat. Regenhose mag der nämlich gar nicht, naja, gabs halt nasse Hosen. Morgen ist hoffenrtlich das Auto wieder am Start!

Das mit dem blinden Passagier behalte ich erstmal für mich. Keinen Wind drum machen und wenn es soweit sein sollte kann ich mir erstmal den Kopf zerbrechen wie ich es ihm sage, wahrscheinlich nimmt er es gar nicht so schwer wie ich es mir vorstelle. Aber eigentlich ist er auch selbst schuld, hätte er sich mal selbst um ne Lümmeltüte kümmern können, darum brauche ich mich doch wohl nicht kümmern Aber im moment mal hab ich mal keine Anzeichen dass es so wäre, bei den anderen beiden SS hatte ich recht schnell schmerzende Brüste und ziehen im Unterleib. Mal sehen. Irgendwie würde es mich ja freuen, andererseits wären drei so Hosenscheißer schon auch ne Herausforderung. Hab mich eigentlich darauf eingestellt mit Nr.3 zu warten bis der Kleine einigermaßen Mobil ist und wir nicht evtl doch noch nen Geschwisterwagen bräuchten weil mit drei wird's schon nochmal anders. Hätte jetzt ehrlich gesagt keine Lust auf wie jetzt Kinderwagen mit Buggyboard was jetzt schon echt schwer ist vor allem Bergauf komme ich teilweise schon ins schwitzen und dann noch n Baby in der Trage... Puh... Aber wüsste schon was wir kaufen Nen babyjogger city select Haha der geht nämlich auch später dann nur für ein Kind oder einer liegend, einer sitzend, dann könnten sich theoretisch die beiden großen abwechseln und ist kein so n riesen Geschwisterwagen... Ey ich mach mir schon voll den Kopf darum, am schluss wars Gedanken um nix bestimmt
  Mamathread für noch aktive Mamis

Guten Morgen,

nerdgirl: Nicht falsch verstehen mit dem Urlaub und so. Ihr seid ja alt genug um zu wissen was ihr macht Hihi Ich wollte nur meine eigene Meinung zum Urlaub erzählen und ich bin echt n Heimscheißer geworden Hihi Früher konnte ich nie oft genug Urlaub machen, weg fliegen, auch mal spontan weg fahren. Heute brauche ich das nicht mehr. Seit wir auch hier unser Haus haben gibt es so viel zu tun und Urlaub findet sozusagen in unserem Garten statt, wir haben ja letztes Jahr auch nen Pool gekauft, wir brauchen nicht mehr in Urlaub fahren (auch wir fahren im Juni in Urlaub aber nur 1 Woche, das reicht uns vollkommen). Mir persönlich wären einfach 4-6 Wochen zu lange. Meine Freundin hat n Baby wo so alt ist wie unser kleiner, die sind jetzt 2,5 Monate in Australien. Für uns undenkbar! Dazu sind wir zu gerne daheim
Und zum 2. Kind, wusste nicht dass ihr nicht mehr so jung seid... Naja... Ich bin ja erst 28 Hihi ich sehe das vllt noch bisschen anders und hab halt noch mehr Zeit. Klingt das jetzt blöd?
Schön dass ihr mit dem Gewicht wieder im Grünen seid und euer Sohn schön zugenommen hat

KS: Einen Not KS kann man aber auch niemals mit einem Wunsch KS vergleichen. Bei einem NotKS wird viel grober eröffnet, da geht's auch um Zeit, deshalb haben die Frauen nach einem NotKS viel mehr schmerzen wie jmd mit Wunsch KS. Natürlich empfindet das auch jede Frau anders. Ich hatte danach klar auch Schmerzen. Meine FÄ hat mir vor der Geburt gesagt ich soll alles an Schmerzmitteln nehmen was mir angeboten wird, nicht die Heldin spielen die keine Schmerzmittel braucht oder so, niemand braucht sich die Schmerzen antun. Ich hab das die ersten 2 tage auch gemacht, danach hab ich selber reduziert. Ich empfand es echt nicht als schlimm. Auf der Seite liegen fand ich auch nicht so toll, ging aber nach paar Tagen wieder. Aufstehen konnte ich zb erst nach 3 Tagen! Fand es aber nicht soooo schlimm Hilfe in Anspruch zu nehmen, mein Mann war auch oft da oder Besuch hat dann den Kleinen gewickelt, für mich wars dieses mal echt wesentlich angenehmer, als ich dann stehen konnte und mich bewegen ohne dass mein Kreislauf in Keller gegangen ist war ich auch soweit wieder flexibel um mich voll zu kümmern, ab da an ging es bergauf Große Spaziergänge waren dann aber erst mit 4 Wochen oder so drin, bei meiner ersten Geburt bin ich 1 Tag nach der Geburt heim und war auch spazieren und so, ja, ich war da beweglicher aber eine spontane Geburt käme für mich persönlich nie wieder in Frage nach meiner positiven Erfahrung mit dem KS. Und ich sag auch jeder Frau die mich fragt mit Geburt und so, man muss sich mit nem KS auseinander setzen, es kann immer passieren dass man einen braucht.

Ninni: Ach ich höre immer meine Schwester sagen: Du bist ja NUR Hausfrau, ich weiß gar nicht was du hast... Tja. Sie hat auch noch keine Kinder
Ihr habt es schön, jedes 2.WE Kinderfrei... Das geht bei uns halt nicht so einfach, alle Verwandten sind 200km weit weg. Aber Anfang März darf der Große ein WE zu Oma und Opa, da freut er sich schon drauf und wir uns auch Auch wenn mein Mann Nachtschichten hat, aber für mich ist es mal entspannend einfach Abends mal in die Badewanne liegen oder in Ruhe einen Film schauen und mal wieder mein Bett für mich alleine haben...

Vika: Meine Narbe sieht man auch nicht mehr so wirklich und ich hab eine echt große wohl was meine Hebamme meinte Ich finds nicht tragisch. Ich fand meinen KS toll, ich hab mit den Ärzten am Tag vor der OP alles besprochen, dass ich gerne den Kleinen so schnell es geht bei mir gerne hätte, er wurde mir dann auch nach der ersten kleinen Begutachtung auf die Brust gelegt, mein Mann ist wie von mir gewünscht die ganze Zeit bei mir geblieben, das nähen ging für mich echt schnell und ruck zuck war ich wieder im Kreissaalund wir konnten ausgiebig kuscheln und erste stillversuche wagen und ich hatte auch recht schnell wieder Gefühl in den Beinen. Ich hab auch oft überlegt soll ich wirklich, war meine erste Geburt wirklich so schlimm dass ich einen KS bevorzuge, hab auch soooo viele Geburtsberichte gelesen von KS wo erzählt wurde dass es so schlimm war, ich empfand es echt nicht als schlimm und ich bin froh es gemacht zu haben... Hab auch keine Probleme mit der Narbe dass sie juckt oder so, gar nix. Alles wieder wie davor. Bisschen Taubheit ist da aber das empfinde ich nicht als schlimm.
Unser Großer darf zu uns rüber kommen. Das ist nicht das Problem. Unser Problem ist eher dass wir gerne mal wieder in Ruhe einen Film schauen würden ohne dass der Kasper vor der Glotze rum tanzt und wir nichts verstehen, er ist ja auch ab 20:00 müde aber er kämpft da so gegen sich an, und irgendwann schläft es dann um dass er total aufgedreht ist und dann hast erst recht keine Chance ihn ins Bett zu bringen. Wir hätten einfach mal wieder gerne dass er in seinem Bett einschläft und dass auch ozhne dass einer von uns da 1-2h vor seinem Bett sitzen und warten. Das ist sooooooo ätzend! Ich denke mir dann immer dass ich in den 2 h hätte auch besseres zu tun gehabt hätte aber was will ich machen. Gestern wars toll Hihi da ist er um 18:00 aufm Sofa eingeschlafen ich hab ihn um 19:30 in sein Bett gelegt und da hat er dann noch bis 23:00 geschlafen und ist zu uns rüber gekommen. Völlig i.O. für uns aber immer diese stundenlange grundsatzdiskussion warum er jetzt schlafen muss und er will doch gar nicht fit sein für den Kindergarten und er will runter Fern schauen oder spielen... Boar das geht mir voll auf die Nüsse! Ich bin Abends einfach auch nicht mehr gechillt, ich bin dann nur noch genervt von jeder Kleinigkeit.

me: Wir hatten ein sch*** WE. Am Samstag waren wir bei Schwiegereltern zum Geburtstag auf dem Weg dort hin hat unser Auto schon gemotzt dass die Kühlwasseranlage nen defekt hat. Waren aber schon kurz vorm Ziel, wir dachten uns: Bisschen Wasser nachkippen, der Stand war zu nieder, alles gut. Abends um 21:00 wollten wir heim fahren, kurz nach dem los fahren wieder die Fehleranzeige. Toll. Wir an der Tanke angehalten, Wasser nachgefüllt, alles schon wieder raus gesifft, toll. Was machen? Haben dann Schwiegerelterns Auto genommen und sind heim gefahren. Waren da schon genervt. Gestern Morgen ist mein mann dann wieder an See gefahren (200km) um das Auto mit dem Autoanhänger zu holen und evtl vor Ort zu reparieren, Stand war dass bestimmt nur eine Leitung vom Marder angebissen wurde. Nix da. ADAC war dann da weil mein Mann nix finden konnte, Wasserpumpe im Eimer. Mein Mann natürlich auf 180, hat dann das Auto bis hier hoch gefahren mit Hänger, dann abgeladen, mit Hänger wieder an See gefahren, Hänger abgegeben, wieder heim gefahren. Kurz mal 800km durch die Gegend gefahren. So hatte ich mir den Sonntag auch nicht vorgestellt.
Dann ist der Kleine noch krank, der hat letzte Woche schon mit Krupphusten angefangen dann weiß ich schon: Der wird krank! Gestern hats richtig angefangen mit Rotznase, richtig fieser husten und leichte Temperatur, konnten wir natürlich auch nicht so viel anfangen mit dem Sonntag und der Große war auch genervt und hat den Großkotz raus hängen lassen, mit dem hab ich irgendwie gestern nur geschimpft weil er nur Faxen gemacht hat wie ich kippe mal die Tüte Mehl in der Küche aus oder ich male die Wände an während Mama den Kleinen ins Bett bringt oder so Späße. Wir hatten nicht so wirklich Spaß gestern.
Dazu kam, dass ich gestern in meine ZuklusKalenderApp eingetragen habe wann wir Liebe hatten und mir aufgefallen ist dass da ES war Ich bin ja mal gespannt. Mein Zyklus ist noch voll durcheinander, von dem her null Plan ob denn wirklich auch ES war aber oh man ist mir gestern die Düse gegangen und ich war mit den Gedanken natürlich voll wo anders weil wir Samstag auf der Heimfahrt erst wieder darüber geredet haben und mein Mann gesagt hat er will kein 3. Kind. Kommt natürlich auch super wenn ich denn schwanger sein sollte und wir erst drüber geredet haben. Naja, wenn es so wäre wäre es so. Aber eigentlich hab ich damit selbst schon abgeschlossen mit dem Thema wenn auch unfreiwillig. Ich bin ja gespannt was die Tage so bringt, Theoretisch müsste ich am WE meine Tage bekommen. Aber auch klar dass man nach der 3 Monatsspritze erstmal null Zyklus hat von dem her bin ich optimistisch dass der Kalender unrecht hat. Wir werden sehen. Ein drittes Kind wäre natürlich bei uns willkommen aber hätte auch bisschen einen fiesen Beigeschmack. Und Ja, wir müssen uns jetzt mal um eine passende Verhütung kümmern
So, genug Roman geschrieben, muss jetzt los zum Kinderarzt, es geht doch gerade ne Keuchhustenwelle rum, nicht dass der Kleine das hat, der Husten klingt echt fies!

LG und alles Gute euch allen!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Wow erst schreibt tagelang niemand hier und dann geht's wieder rund... Ich komme gar nicht hinterher zu schreiben... Hoffe ich kriege alles zusammen...

Maja: Ich hoffe deinem Mann geht es wieder gut, klingt ja fies so lange krank sein...
Das mit dem nörgelig sein und an die Grenzen kommen kenne ich allzu gut. Das wird bestimmt besse4r wenn die Mädels in der Krippe sind. Ich merke es immer total wenn mein Grpßer nicht in der KiTa war (Wochenende oder Ferien) da ist er sowas von nicht ausgelastet und macht nur Blödsinn weil es ihm einfach nur langweilig ist. Klar, ich sitze auch nicht den ganzen Tag neben ihm und bespaße ihn, ich hab auch mein Ding zu tun, mein Mann ist noch mit Baustelle beschäftigt... Alleine spielt er auch noch ncith so wirklich lange
Und das mit dem job suchen steht mir auch bald bevor. Weiß auch noch rein gar nicht was ich machen soll, in meinen alten Beruf möchte ich nicht, ist mir zu öde. nochmal Berzuf lernen mit zwei Kindern sehr schwierig und dazu noch schichtenden Mann macht es unmöglich. Selbständig machen... Ja vllt Wir werden sehen... Wir sind jetzt auch nicht auf ein 2. Einkommen angewiesen, mein Mann sagt, wenn ich was arbeiten will kann ich das gerne tun (klar tut jeder Cent mehr in der Tasche gut), ich muss aber nicht. Und ich muss auch nicht jeden Job nehmen wo nicht wirklich w3as rüber springt am ende des Monats. Von dem her würde sich evtl auch die Selbständigkeit anbieten, einfach probieren ob es klappt und wenn nicht kann ich immernoch sehen was ich mache...

Cebe: wie witzig dass Lena das krabbeln auslässt Mein kleiner macht das richtig vorbildlich, der Große ist auCH SEHR spät gekrabbelt...

Ninni: ich ziehe ja echt den Hut vor Berufstätigen Müttern, ich bin ja "!nur" Hausfrau und kriege Haushaltsmäßig nicht wirklich viel auf die Reihe, bin "froh" wenn der Kleine ab Juni in der Krippe ist und ich Vormittags mal wieder Zeit hab das Haus auf Fordermann zu bringen und bisschen Zeit für mich hab. Ich liebe meine Kinder keine Frage, aber im Moment hängen die ja echt 24h am Tag an mir rum, einfa<ch mal paar Std die Kinder "los haben" darauf freue ich mich schon
Viel Glück beim hibbeln!

Vika: Ist es jetzt eigentlich beim Mädels Outing geblieben? Ich wusste ja schon bei der 12.SSW dass es wieder ein Junge wird. Da hat er schon seinen Pisi her gezeigt

Nerdgirl: Klingt ja echt schwierig bei euch mit KiTa und so. Hoffe ihr findet was.
Wow ihr seid schon bald an Kind 2 dran? Respekt! Genießt doch erstmal Kind 1, 2 Kinder machen das Leben nicht wirklich einfacher
Wow 4-6 Wochen Urlaub? Mir reichen immer 7-10 Tage, Urlaub ist es seit die Kinder da sind eh nicht mehr rixchtig wie früher. Kein mal 1h am Pool liegen und nichts tun, man muss einfach immer da sein und wach sein... Hotel machen wir gar nicht mehr, hat mit Kleinkinder (unsere Meinung nach) nicht wirklich Sinn, wir machen immer Ferienhaus/Wohnung das ist dann ganz ok. Aber Urlaub in dem Sinne wie früher mit Entspannung hat es nichts mehr zu tun
Unser Sohnt hat einen Wolloverall aber selbst genäht Hihi und eine Wollwalk Jacke. Aber sonst sind wir eher auf Baumwolle.

2. KS: Kann ich ja nur empfehlen Hihi Ich bin so froh über meine Entshceidung und würde es jederzeit wieder tun. Hab nach der 1. Geburt immer gesagt: Diesen Scheiß mache ich nur noch einmal mit, ich fand die erste Geburt in keinster Weise schön oder toll sondern einfach nur die Hölle auf Erden! Ich habe meinen Sohn auch nicht sofort geliebt oder so, ich musste erstmal das Geburtstrauma verarbeiten und musste lernen meinen Sohn zu lieben. Klingt jetzt hart, ist aber leider so gewesen! Jetzt mit dem KS, klar hatte man schmerzen aber hey die waren ja wohl mal Ponyhof! Dafür war ich ausgeruht als mein Sohn auf die Welt kam, ich hatte sofort Muttergefühle und konnte ihn genießen, mit ihm kuscheln. Ich fands total angenehm und würde es wieder tun. Aber leider will ja mein Mann kein 3. Kind bzw ich hab ihn noch nicht überzeugt. Ganz total abgeneigt ist er nicht dass er sagt auf keinen Fall, nur jetzt noch nicht. Eher so in 2-3 Jahren können wir nochmal darüber sprechen

So jetzt hoffe ich dass ich auf die Meisten eingegangen bin.

US: Bei uns ist alles total entspannt eigentlich außer der Große will mal wieder seinen Dickkopf durch bringen aber ich lerne zur Zeit konsequenter zu werden. Nicht mehr das du willst das nicht? Dann lass es halt... Ich denke ihr wisst wovon ich spreche...
So langsam. Gaaaaanz langsam ändert sich auch bisschen unser Schlafensthema. Wie gesagt, ich bin die letzten Wochen konsequenter geworden und so ganz langsam begreift unser Großer dass Abends nicht mehr so zu Spaßen ist und er auch in seinem Bett schlafen soll. Wenn ich allein daheim bin klappt es auch echt gut (naja, gestern hatte ich nach 2h die Schnauze voll). ABER wenn mein Mann daheim ist will ich natürlich auch Zeit mit meinem Mann verbringen und hab keine Lust da 1,5h am Bettchen zu hocken und Händchen zu halten da hab ich einfach keinen Bock zu und verbringe dann lieber (wenn auch zu dritt) die Zeit mit ihm. Und irgendwo bin ich auch der Meinung wenn mein mann mal ausnahmsweise Abends daheim ist könnte er gefälligst auch mal seinen Allerwertesten bewegen und den Großen ins Bett bringen, das macht er nämlich nicht. So und dann bin ich halt der Meinung dann mach ich das auch nicht und so ist der Große dann halt wach bis wir ins Bett gehen Unseren Sohn freut es Hihi Versteht ihr ein wenig was ich meine? Und naja, wenn er in seinem Bett dann tatsächlich auch mal eingeschlafen ist kommt er in der Nacht eh zu uns rüber gekrochen. Also ne ganze Nacht ohne Kind schaffen wir noch nicht aber ich arbeite dran und geb mir echt Mühe weil ewig kann das so nicht weiter gehen, da leidet auch unsere Ehe total drunter dass es kaum noch kuscheln und Liebe gibt. Ich mein ich brauch das ja wirklich nicht oft aber 2 mal im Monat wäre dann schon auch schön
Ansonsten... Der Frühling kommt so langsam und wir verbringen mehr die Zeit im Garten und der Zwerg genießt es total im Garten zu Krabbeln, das Gras zu fühlen und in seiner Schaukel zu schaukeln. Ich merke auf jeden Fall mehr und mehr dass es entspannter wird wenn es mal wärmer wird und die Kinder sich freier bewegen können, dann sind beide auch ausgelasteter.
Zwergi kommt im Juni in die Krippe, haben gestern die offizielle Zusage bekommen auch wenn wir es schon länger mündlich wussten und sogar in die gleiche Gruppe wie der Große, das freut mich total dann ist der Abschied nicht so schwer für ihn, der Große kommt auch erst im Sept in den richtigen Kindergarten, früher ist kein Platz frei aber das ist für uns nicht so tragisch.

So die Kinder quäken...

Liebe Grüße

  Mamathread für noch aktive Mamis

Vika: Zwecks Buggyboard. Ich kann da ein Liedchen singen mit dem schwer schieben. Ich bin 176groß. Aber wenn dann der große geschoben werden will geht es schon schwer. Da merkt man schon jeden kleinen Hügel aber was will man machen. Ich glaube ein Geschwisterwagen ist da auch nicht leichter zu schieben. Ist ja das selbe Gewicht wenn nicht noch mehr da die Geschwisterwägen doch recht groß sind. Bin da schon immer froh wenn der Große läuft oder eben nur der Große drin sitzt und ich den Kleinen Trage. Aber ja ich sag mal die Zeit geht doch schnell um da braucht man das nicht mehr... Denke bald wird mein Großer auch Laufrad fahren wollen oder Bobbycar da entfällt das schon. Wie gesagt. Wenn man es will findet man schon eine Lösung an einem Geschwisterwagenkauf drum rum zu kommen. Ja, manches mal ist vllt ein Geschwisterwagen bequemer. Einfach rein sitzen, keine Diskusionen führen warum das Kind jetzt aufs Board stehen soll oder sowas oder dem Kind hinterher rennen, aber man macht es sich auch bequemer damit glaube ich. Und die Kinder sollen ja viel laufen wegen der Motorik von dem her ist ein Geschwisterwagen wieder kontraproduktiv.
Über die 4 Wochen ohne Mann mache ich mir keine Gedanken Hihi Irgendwie kriege ich den Haushalt und Kinder ohne ihn viel besser in Griff (klingt jetzt echt böse) aber wenn mein Mann da ist verbringt man ja auch mehr Zeit miteinander als sich jetzt um den blöden Haushalt zu kümmern und ja kennt ihr das Bild dass die Socken AUF der Wäschetonne liegen und nicht IN der Tonne? Mein Mann ist so einer. Klingt jetzt echt fies aber ohne ihn hab ich weniger zu tun und hinterher rennen. Man koingt das gemein...

Sunray: Danke für das Lob Freut mich sehr!
Auf die Eingewöhnung von unserem Kleinen bin ich ja auch schon gespannt. Er ist ja ein ganz anderer Typ wie unser Großer. Der Große war nach 2 Wochen eingewöhnt das war kein Problem. Der Kleine ist schon bisschen Mamakind und hängt an mir. Aber vllt haben wir Glück und er kommt in die gleiche Gruppe wie der Große da fällt der Abschied vllt leichter für ihn. Wir werden sehen, ist ja noch Zeit bis dahin. Hab auf jeden Fall schon bei der KiTaLeitung den Wunsch geäußert da die Beiiden schon jetzt ein Herz und eine Seele sind, wenn ich ihn abhole kriegt immer erst der Kleine einen Kuss und dann ich Hihi Die Beiden sind so süß zusammen

Muschel: Anfangs war bei uns das ins Bett bringen so ein Kampf, einer von beiden hat immer geheult. Seit der Kleinme aber gegen 19:00 ins Bett geht ist das kein Thema mehr, der ist auch in 10 Minuten fertig, trinkt seine Milch, dreht sich auf seine Seite und das Thema ist erledigt. Der Große geht Momentan mit uns gegen 21:00 ins Bett, er schläft ja noch bei uns. So langsam muss ich das mal ändern...
Hört sich bei euch echt toll an wie ihr Lukas ins Bett bringt. Davon kann ich nur träumen Aber unser Großer schläuft ja im normalen Bett sodass er ständig abhauen kann und er macht da echt n Spiel draus. Bin aber auch momentan nicht motiviert genug mich da konsequent durchzusetzen. So bleibt er halt bei uns.
Schön dass das Turnen so toll war!

us: Heute Abend gehen mein mann und ich ja essen, das erste mal bleibt der Kleine allein daheim, bin echt mal gespannt. UInsere Erzieherin kommt zum aufpassen. Wird sehr komisch für mich glaub ich aber ich freue mich auch auf die nachgeholte Weihnachtsfeier meines Mannes. Ich lieeebe ja essen hihi
Mit der Selbständigkeit bin ich bzw wir gerade echt am überlegen. Klar in der Elternzeit jetzt wird das nix, glaube da entfällt ja dann das Elterngeld, aber ich brauche ja auch bisschen Vorlauf. Sind gerade am abklären wegen Krankenkasse, welche Stoffe und Schnitte ich verwenden dürfte, wie viel ich einnehmen darf usw usw
  Mamathread für noch aktive Mamis

Buggyboard/pod: So nen Buggypod hab ich kürzlich im Wildtierpark gesehen. Ist bestimmt praktisch Buggyboard, joa wirklich zufrieden bin ich mit unserem jetzt nicht, manchmal hilft echt nur nen Tritt gegen das Teil, die Räder drehen sich nämlich nicht so wie sie sollen aber naja, es erfüllt seinen Zweck und ich denke ja dass wir es hoffenltich nicht mehr ewig brauchen. Wobei unser Großer ja schon so ein faules Stück ist. Hatten ne Zeitlang das Board nicht dran da es eingeschickt wurde (was allerdings keine Besserung ergab)da ist er schön brav gelaufen, zwar langsam wie ne Schnecke aber nungut, er ist halt ein gemütlicher, aber er ist gelaufen. Seit das Board wieder dran ist steht er nur auf dem Ding und eigentlich sollte er ja mehr laufen. Naja, hab die Erfahrung gemacht dass es keinen Sinn macht ihn zu etwas zu zwingen von dem her...

Muschel: Du schaffst das schon auch oihne deinen Mann. Muss ja, was. Und ist ja nicht viel Zeit wo du beide Kinder allein hast so wie es sich angehört hat.
Ich finde ja immer (war jetzt bei beiden Kindern so) dass man einen Tagesrythmus erst mit Beikost rein kriegt. Also so auf die Uhr wie beim großen schau ich beim kleinen jetzt nicht, zB dass es um Schlag 12 Mittagsbrei gibt, das mache ich eher nach Bedarf aber danach ist auf jeden Fall Mittagsschlaf angesagt, Abends ins Bett bringen tu ich auch nach Bedarf, mal ist es schon um 18:00, mal um 19:30 (was aber das späteste ist) bisher macht er da auch keine Probleme dass es keine feste Zeiten gibt wobei ja trotzdem ein Rhythmus drin is.
Finde ich toll dass du mit Lukas das Turnen machst, geht bei uns ja nicht wegen meinem schichtenden Mann und der kleine Bruder ist nicht gern gesehen von dem her geht der große mit 3 Jahren ins Kinderturnen wenn ich nicht mehr dabei sein muss. Ansonsten mache ich keine Kurse, finde ich persönlich für so ein kleines Kind auch unsinnig (aber meine Meinung). Babyschwimmen mach ich auch nicht da wir eh so alle zwei Wochen sowieso auch mit dem Großen baden gehen. Fand aber den Babyschwimmkurs damals beim großen auch nicht den Bringer. Haben ja nicht viel gemacht außer singen und das Baby bisschen durchs Wasser ziehen das kann ich auch so Hihi

Nerdgirl: Herzlich wilkommen!
Die Phase nach der ich schlaf nur Phase kenne ich noch allzu gut. Ich habe den Kleinen anganfs gaaaaaaanz viel im Tragetuch gehabt, hatte schon Angst ich kriege ihn nie wieder da raus, ich saß auch mit Tragetuch vor der Nähmaschine Hihi Aber jetzt wo er mobiler wird (seit 2 Monaten ca) beschäftgt er sich auch super alleine. Oft krabbelt er auch unserer Katze hinterher oder ein ball ist auch was gaaaaanz tolles Hihi

Maja: Viel Glück fürs impfen, wird schon schief gehen Bei uns gabs bisher weder beim Großen noch beim Kleinen großartig Teater bzw Nebenwirkungen. Hoffe wird bei euch auch gut
Und bis Donnerstag hälst du bestimmt noch durch. Mein Mann ist im März vier Wochen weg. Bin ja mal gespannt und ich habe keine Verwandschaft hier zum helfen lassen

Tragetuch: Hab auch eins von Didymos. Hab ich von meiner Schwester zur Geburt vom Kleinen geschenkt bekommen und ich nutze es heute noch. Tragetuch meist daheim, die Ergobaby liegt immer im Auto, ist hal einfach schneller angezogen unterwegs. Wobei ich schon auf jeden Fall sagen muss dass die ganz kleinen im Tragetuch schon einen wesentlich besseren Halt haben wie in ner Trage (ich kann jetzt nur von der Ergobaby reden) hatte die Trage so mit 4/5 Monaten das erste mal mit dem Kleinen probiert, war schon grenzwertig, der hing da drin wie n Sack Kartoffeln. Mittlerweile, klar ist sie kein Problem mehr wobei ich immer weniger trage, da wird es mir einfach zu schwer mit Baby tragen und Buggy schieben. Kurze Strecken ok aber nicht wie am Anfang den ganzen Tag. Das geht nicht mehr.

Nähen: Hab ich auch nicht wirklich gelernt. Mal in der 5. oder 6. Klasse ein Kissen genäht aber mehr auch nicht. Irgendwann hab ich aus Zufall auf Faceb*** eine Seite entdeckt mit selbstgenähten Babyklamotten (Dawan** war bis dahin auch ein Fremdwort für mich) und da hat mich der Ergeiz gepackt. Meine erste Hose war eine Katastrophe!! Aber mit den richtigen Schnittmustern und Bebilderten Anleitungen ging es stetig bergauf und ich überlege mir tatsächlich auch zur Zeit mich ab Mai seltständig zu machen.Gerade Mädchenkleidung nähe ich so gerne aber hab ja keine Abnehmer und so könnte ich Mädchensachen nähen und verkaufen. Aber naja, steht alles noch in den Sternen. Falls ihr Interesse an meiner "Arbeit" habt könnt ihr gerne auch auf meine Faceb*** Seite vorbei schauen und ich würde mih über ein Like freuen Hihi Zwergenkram Made by Mama heißt meine Seite Wobei im Moment auch noicht so viel läuft Hihi Und ich bin kein Profi Hab gestern erst einen Hoodie für mich nähen wollen und ihn völlig versaut, 1,8 Meter Stoff fürn Eimer bzw ich schau noch was ich raus holen kann vllt reicht es für eine Hose für die Kinder aber soooo Ärgerlich!

me: Der Umbau läuft. Haben ja Im Frühjahr letztes Jahr die Fassade, Dach, Fenster gemacht. Jetzt stand noch der Innenausbau des Dachgeschosses an. Mein Mann isrt da auch mittlerweile sehr unmotiviert gewesen und nie richtig Zeit gehabt um mal ein Stück zu schaffen, jetzt haben wir ein Unternehmen angagiert wo alles verputzt und streicht, Boden legen machen wir dann wieder selbst und noch die Türen einbauen, Elektrik macht ein guter Freund von uns. Also in 1 Monat schätze ich wird das DG fertig sein und ich hab entlich auch mein Nähattelier
Ansonsten... Der kleine schläft fleißig weiterhin durch, haben jetzt mittlwerweile auch die Nachtflasche nicht mehr vorbereitet, hab mir gestern gedacht wenn er doch wach werden sollte geh ich halt runter in die Küche, abgekochtes Wasser ist ja immer im Wasserkocher, ist auch so schnell fertig gemacht. Ja, und so brauchen wir jetzt tatsächlich nur noch eine Flasche am Tag. Wahnsinn. Manchmal geb ich ihm am Nachittag statt Obstbrei ne Milch wenn ich keine Lust hab ihn zu füttern oder gerade keine Zeit habe. Aber kommt eher selten vor. Und Frühstück haben wir jetzt auch auf ein Müsli umgestellt, findet er spannend wenn wir gemeinsam Frühstücken dass er auch was essen darf. Oder er isst Brötchenstückchen... So langsam wird es essenstechnisch echt entspannt
Und hab ich schon erzählt dass der kleine immer nach mir ruft? Also ich denke dass er mich ruft Hihi er babbelt immer mamamamamamamama und wenn ich nicht reagiere wird es echt energischer und irgendwann ein "verzweifeltes" Mamamamama und wenn ich ihn hoch hebe grinst er und sagt nix mehr. Das ist voll süß und dann dieses Lachen und Grinsen mit seinen zwei Zähnen sieht soooooo süß aus

So das wars für heute.
Habt einen schönen Tag!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Vika: Man stellt es sich schwieriger vor als es ist bzw wird. Ich hab mir mega die Sorgen gemacht dass ich dem Großen evtl nicht mehr gerecht werde wenn der Kleine da ist und eben auch die Frage mit dem unterwegs sein. Bei uns war es so dass der Kleine schon größtenteils nebenher gelaufen ist, ich mich jetzt nicht großartig mehr gestresst gefühlt habe wie davor. Man hat das ganze aber auch schonmal gehabt und in manchen Situationen bin ich entspannt geblieben und der Kleine ist aber auch ein echter Vielschläfer. Und ich habe ihn viel getragen (was ich heute auch noch tue) um mehr Ruhe in den Alltag zu bekommen. Den Großen habe ich nicht viel getragen erstens weil er es nicht wollte, er hat in der Trage größtenteils gebrüllt, und ich fand es nicht praktisch. Fand es praktischer ihn im Kinderwagen zu schieben. Anfangs habe ich den Kinderwagen größtenteils in der Garage stehen lassen, Zwerg ins Tragetuch und der Große im Buggy. Für uns hätte es keinen großen Sinn gehabt nen Geschwisterwagen zu kaufen. Haben auch immer gesagt wir lassen es auf uns zu kommen, gekauft ist schnell einer. Aber es gab kaum mal ne Situation wo ich ihn vermisst hätte. Im Urlaub zB. hatten wir die ganze Woche gar keinen Kinderwagen dabei. Ich hatte den Zwerg immer im Tragetuch dabei und wir haben noch ne Ergobaby wo mein mann dann den Großen bei Bedarf auf den Rücken geschnallt hat. Klappte auch wunderbar. Klar, jetzt wird mir der Kleine so langsam auch zu schwer, ich trage ihn nur noch kurze Strecken oder daheim zum tagsüber in schlaf zu bekommen. Der Große steht mehr oder weniger gerne aufs Buggyboard. Aber jetzt wo der Kleine im Sportwagen sitzt wechslen sich die Beiden auch ab. Sprich entweder der Kleine sitzt und der Große läuft oder stehgt aufm Buggyboard oder der große sitzt im Kidnerwagen und der Kleine ist in der Trage. Also die Trage ist eigentlich immer dabei. So kann ich flexibel hin und her wechseln.
Wegen Tragen im Sommer. Ich hatte dem Zwerg teilweise GAR nix an außer Windel und wenn ich zu Hause war hatte ich nur nen BH an. Hihi. Sieht man im Tragetuch nicht dass ich nackig war. Und daheim ist es bei uns eh so: Mein Haus, meine Regeln Hihi Wobei es im Tragetuch schon wärmer ist wie in ner Trage durch die vielewn Stoffschichten. Habe jetzt nicht viel Erfahrung mit Tragen, wir haben eine Ergobaby, die ist aber nicht für so ganz kleine geeignet, laut meiner Hebamme welche auch Trageberaterin ist, ist die Manduka auch nicht für ganz kleione geeignet. Hab schon von vielen gehört, dass die Fräulein Hübsch ganz toll sein oder Bondolino sei gut geeignet oder die Marsupi (ist auch relativ günstig). Würde aber empfehlen mit einem Kauf zu warten bis dein Kind da ist und mit ihm probieren. Aber so extrem heiß fand ich es jetzt mit Tragetuch auch nicht. Hatte halt nur ein dünnes Top drunter und Baby nur Body wenn wir unterwegs waren dann ging es. Es gibt auch Tragetücher mit so nem Seidengemisch die sind dünner (aber haben ihren Preis). Diese Fräulein Hübsch gibt es in zwei Größen und sind wohl dem Tragetuch ähnlich. Erfahrung hab ich damit nicht, aber die sehen auch echt toll aus optisch hihi Und bestehen halt aus Tragetuchstoff sodass sich das Baby schön einkuscheln kann, die anderen Tragen sind ja relativ fest da ist nicht so viel mit anpassen...
Ansonsten, mir fällt gerade nichts ein was ich extra noch gekauft habe um mir das Leben zu vereinfachen. Im Nachhinein wäre vllt ein Laufgitter praktisch gewesen, ich konnte die beiden Kinder wenn sie zusammen waren nicht aus den Augen lassen weil der Große den Kleinen mal heben wollte oder auf ihn drauf liegen wollte oder sowas, wäre vllt mit einem Laufgitter leichter gewesen, haben zwar eine Wiege gehabt aber die konnte der Große relativ leicht umschubsen, die ist dann recht schnell in den Keller gewandert. Aber als Laufgitterersatz kann man bestimmt auch ein Reisebett benutzen Ansonsten hab ich echt für den Kleinen nicht viel gekaufgt. Manschmal war es echt nervig nix kaufen zu müssen, beim Großen hat man noch soooo viel gebraucht...
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit
  Mamathread für noch aktive Mamis

Vika: Dann habt ihr ja nen Abstand wie bei uns. Bzw eure Tochter ist bisschen älter, unser Großer war knapp 23 Monate als der Kleine kam. Find den Abstand total toll auch wenn ich schon Phasen hatte wo ich dachte: Hätte ich mal lieber noch n Jahr gewartet aber jetzt ist es echt toll. Unser Großer hat von der SS nicht viel mit bekommen, er war zu der Zeit aber auch nicht der emotionale und Küsschen und so haben erst agefangen wo der Kleine kam und auch das Kuscheln hat da erst angefangen, davor war er sehr emotionslos Er war einmal bei ner Untersuchung dabei aber da fand er die Knöpfe vom US Gerät toller wie der Bildschirm und beim CTG schreiben fand er das Herzgeräusch nur lustig.
Schön, dass es doch eine Überraschung war für deine Familie und sie sich freuen

Jazzcake: Eure Maus ist ja auch so süß. Freuen wie ein Keks Hihi da musste ich erstmal lachen, den Wortlaut kannte ich noch nicht Hihi

Maja: Ja der Kleine ist aber allgemein sensibler wie der Große, der hatte nie eine Fremdelphase, auf den konnte aufpassen wer will oder aufn Arm nehmen, das war dem völlig wurst. Meine Mama ist da zur Zeit total gefrustet dass der Kleine nicht bei ihr bleibt aber wir sehen uns auch sehr selten, nur so alle zwei Monate vllt liegt vllt auch daran...
Ne Spielküche ist es bei uns ja dann nicht geworden, irgendwie hatte dann jeder was und uns selbst war die Küche plus Zubehör dann doch zu teuer, bekommt der Große zum Geburtstag im Mai von meiner Mama und Bruder zusammen so wie ich das verstanden habe... Das ist dann auch ok.
Wie cool dass Emily schon Bobbycar fährt. Mein Großere ist ja leider noch gar nicht an so Fahrzeugen interessiert, wir haben auch n Laufrad und Dreirad, steht jetzt aööes in der Garage, unberührt Aber vllt fängt das ja dann imn Frühjahr an. Mal sehen...
Ja, der Große schläft immernoch bei uns Wenn ich jetzt dann bisschen Kraft gesammelt habe wenn der Kleine weiterhin so schön schläft nehme ich das mal in Angriff. Der Große hat zu Weihnachten auch einen CD Spieler mit Gute Nacht Geschichten bekommen, vllt hilft das ja auch ein wenig. Und er hat ein Nachtlicht bekommen mit der Maus, da steht er total drauf. Irgendwann will ich auch mal wieder in Ruhe schlafen, spätestens wenn der Dachausbau fertig ist und das Schlafzimmer ins Dach zieht will ich eigentlich dass die Kinder auch in ihrem Zimmer schlafen. Es ist für uns kein Problem wenn sie nachts hoch getapselt kommen. Aber sie sollen wenn möglich in ihrem Bett einschlafen. Mal schauen ob das klappt...

me: uns geht es echt gut, der Kleine hat das durchschlafen tatsächlich beibehalten bis jetzt, find ich so klasse, auch wenn ich selbst noch nicht durchschlafen kann, ichg werde irgendwie halt trotzdem dauernd wach. Aber das wird sich auch bald legen.
Der Kleine fängt jetzt auch an sich hochzuziehen, geht gerade Schlag auf Schlag. Zähne bekommt er glaub auch bald wieder, er hat gerade so einen Durchfall dass ich jeden Tag drei vier mal komplett die Garderobe wechseln kann, also ich hoffe mal dass es die Zähne sind.
Habe mir von meinem Weihnachtsgeld im alten Jahr noch eine neue zusätzliche Nähmaschine gegönnt, jetzt bin ich gerade so motiviert dass ich den ganzen Tag nur nähen könnte aber Haushalt und Kinder gehen halt vor. Aber es macht gerade unheimlich Spaß und ich hab jetzt auch begonnen für mich zu nähen, ich hab ja eh immer das Problem dass gekaufte Oberteile zu kurze Ärmel haben, so kann ich alles ganz individuell anpassen das ist so toll nen Hoodie zu tragen der lang genuge Ärmel hat Und die Kinder profitiern natürlich auch Hihi Die Erzieherinnen können immer gar nicht glauben was ich so nähe, das ist immer das größte Lob wenn jeder sagt: Sieht aus wie gekauft ubd die tollen Stoffe... Hihi ja so langsam wird's echt Professionell und man will immer besser werden...
So ketzt muss ich gleich den Großen abholen von der Krippe, heute hat ein Mädchen aus seiner Gruppe Geburtstag und wechselt somit in den Kindergarten, jetzt ist mein Sohnemann doch tatsächlich der älteste in der Gruppe Es ist so krass wie die Zeit vergeht! Als er in die Krippe kam konnte er doch gerade so laufen und jetzt springt er über Stock und Stein, kann jetzt schon echt viel reden, läuft allein die Treppe, sein Lieblingswort ist zur Zeit "allein"... Er wird so schnell greoß... Ach und ich wollte euch ja noch was erzählen. Wenn ich mit den Kindern alleine bin, sprich mein mann arbeiten ist, hat der Große gerade so ne Phase seit paar Tagen, er schimpft mich aus! Schimpft wie ein Rohrspatz, zeigt mit dem Finger auf mich, sagt Heieieieiei, Schluss jetzt, macht ein böses Gesicht, ich weiß gerade gar nicht wo er das her hat! Das macht er aber auch mit dem Kleinen oder wenn unsere Katze ihn kratzt (zu Recht), da fängt er an auszuschimpfen... Wenn mein Mann da ist macht er sowas nicht! Wenn ich ihn ausschimpfe zb wenn er absichtlich das Glas wasser auskippt, schimpft er mich aus. Ich muss nachher echt mal mit der Erzieherin reden wie sie schimpfen wenn er was verbockt. Ich mein wo soll er es auch sonst her haben? Ist ja ok wenn die Erzieherin schimpft wenn es gerechtfertigt ist. Aber dass MEIN Sohn MICH ausschipft ist schon echt krass! Manchmal muss ich echt lachen weil es so lustig aussieht (dieser böse Blick dann dieses Heieieiei...) aber manchmal fühlt es sich so doof an denke ich, schimpfe ich zu viel?? Es ist ja auch ok wenn er den Kleinen "ausschimpft" wenn der Kleine ihn zu dolle packt oder an den Haaren zieht. Kommt vor. Aber dass er mich ausschimpft, weil ich ihn ausschimpfe... Hmmm Oder gestern zB wäre er fast vom Sofa gefallen weil er so müde war, hab ich ihn halt etwas unsanft gepackt da hat er auch geschimpft wo ich denke: Hätte ich dich lieber fallen lassen sollen? Hoffe ja das ist nur eine Phase...

So jetzt muss ich wirjlich...

Tschüss!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo zusammen,

auch von mir ein Gutes, erfolgreiches, Glückliches neues Jahr! Ich hab den Jahreswechsel verschlafen sind alle zusammen um 22:00 ins Bett (Mann war arbeiten), bin dann um 2:00 wach geworden und dachte: Ist so ruhig, wie viel Uhr haben wir eigentlich? Und der Zwerg hat dann tatsächlich bis 7:00 durch geschlafen Hihi Der Große bis halb zehn, das neue Jahr hat guuuuut begonnen. Hat er jetzt tatsächlich schon die dritte Nacht durch gezogen das durch schlafen ich bin ja echt gespannt ob das weiterhin so bleibt... Wäre ja schöööön

GVK: Hab ich beim zweiten nochmal gemacht, aber war echt fürd Katz, ich wollte eigentlich auch Zeit nochmal für mich haben aber ich bin mit dem Kurs nicht klar gekommen, mit diesen Entspannungsübungen und Yoga und so kann ich nichts anfangen, beim dritten Kind werde ich definitiv keinen mehr machen und wenn dann einen Vormittagskurs. Hebamme wüsste ichg jetzt auch nicht ob ich nochmal eine wollte. Eine in der Hinterhand ja, dass man sagt ich melde mich wenn ich nicht mehr klar komme aber nicht so dass die Tante wieder jeden Tag zwei Wochen lang da vor der Tür steht. Das ging mir bei der jetzt echt irgendwann auf den Zeiger vor allem war die sowas von Pünktlich, da kam die teilweise echt ne Std zu spät und hat mich dann angemacht dass der kleine nicht abgestillt ist und so Späße. Ja gut wie soll ich ihn denn abfüttern wenn ich nicht weiß wann die kommt? Haben soooo viele Mädels hier im Kreis auf die Hebamme geschwört und sind begeistert von der, ich bin mit der gar nicht klar gekommen aber nunja.

Mutter-Kind Turnen: Wollte ich eigentlich auch mit dem Großen machen, waren auch zwei oder drei mal dort aber dadurch dass mein Mann schichtet und ich den kleinen dann ab und an mit nehmen muss und das weniger gern gesehen wird haben wir das dann gelassen. Er darf dann mit drei Jahren zum Kinderturnen wo er alleine hin geht.

Muschel: Waaaaas? Schon der erste Zahn? Wahnsinn! Da macht das stillen dann auch mehr Spaß Mit Zähnen stillen hatte ich jetzt noch nicht drum weiß ich es nicht, stelle es mir nur echt schmerzhaft vor auch wenn man sagt dass die Kinder das wohl hin kriegen...
Blöd dass Lara sso mit Bauchweh zu kämpfen hat, das ist fies (wobei ich da nicht wirklich mit reden kann, hatten beide nicht großartig)

Me: nix neues, der Kleine kann jetzt alleine sitzen und krabbeln (ist noch so ein Mischmasch aus Krabbeln und ... wie heißt es? Bin ich jetzt blöd? Robben!!!) Aber zum richtigen krabbeln ist er ja auch noch jung genug finde ich.
Der Große geht seit gestern wieder in die Kita, das tut dem einfach so gut der ist da viel ausgeglichener...
Aber sonst... nix neues... Weihnachten war recht stressig vor allem der Kleine ist ein echtes Sensibelchen mit neuen Umgebungen und so aber haben wir trotzdem gut rum gebracht und sind um einen Haufen Spielsachen reicher Hihi

LG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Guten Morgen,

wollte euch noch ein schönes Weihnachtsfest wünschen bevor ich es vergesse und gerade hab ich Zeit

Sunray: Hoffe ihr habt eine richtige Entscheidung mit der Kita getroffen. Unsere KiTa Gruppe war auch lange Zeit eine Katastrophe, erst ist die erste Erzieherin lange Zeit krank gewesen und seit dem gar nimmer gesehen worden, keine Ahnung was mit der ist, dann hat die zweite gekündigt, wurden dann ne Zeit lang echt jeden Tag von ner anderen Erzieherin "abgespeist", zum Glück ist unser großer da recht entspannt, Hauptsache es spielt jmd mit ihm Hihi. Seit nach den Sommerferien haben wir jetzt wieder zwei feste Erzieherinnen und wir sind alle sehr zufrieden mit den beiden. Heute letzter Tag, dann 1 Woche Ferien

Weihnachten: Ich bin GAR kein Weihnachtsmensch, Feste könnten nach uns abgeschafft werden Aber trotzdem bin ich auf morgen gespannt aber da ich kein Weihnachtsmensch bin und wir auch keinen Baum haben oder sonbstige Deko und wir jetzt nicht die Weihnachtsgeschichte besprochen haben oder so bin ich bisschen am zweifeln dass der Große einen Sinn in den ganzen Geschenken sieht. Ist bisschen blöd. Einerseits bin ich echt kein Fan von Festen, aber andererseits sollen die Kinder ja den Sinn verstehen und nicht denken "Jipii ein Haufen Geschenke aber warum keine Ahnung"... Aber der Große ist eh noch zu klein um das ganze zu verstehen, nächstes Jahr dann, dann strenge ich mich an Hihi

Vika: Schade dass es für manche keine Überraschung mehr ist aber beim zweiten ist es ja leider schon immer nichts mehr so besonderes mehr für die Verwandschaft (also so war es bei uns mal) Wie alt ist euer Großer? Unserer hat von meiner zweiten SS ja nicht viel mit bekommen...

Zahnarzt: Waren wir auch noch nicht. Mein früherer Zahnarzt meinte vor 3 Jahren braucht man da auch nichts machen, höchstens mal wenn wir einen Kontrolltermin haben das Kind mit bringen damit es sieht was passiert aber ich war schon lange nicht mehr beim Zahnarzt von dem her Aber er meinte auch da unser Großer in der KiTa ist und da kommt 1 mal jährlich der Zahnarzt der schickt einen dann schon bei Bedarf zum normalen Zahnarzt. Aber der war bei uns noch nicht da Hihi Aber der Große hat schöne Zähne und wir putzen jeden Tag, was soll auch sein.

Muschel: Ich finde ja ein Baby ist wesentlich einfacher wie ein Kleinkind. Muss immer lachen wenn mich jmd anspricht und meint ich hätte ja jetzt mit Baby wieder so viel stress und dann den großen noch dazu. Muss immer sagen dass der Kleine keinen Stress macht. Der läuft nebenher. Stressiger finde ich mein Leben seit der Kleine da ist jetzt nicht! Der Große ist der Stressbolzen Der kann keine Minute sich alleine beschäftigen immer heißt es: Mama, spielen oder Mama, Kuchen backen oder Mama Malen
Meine beiden spielen schon miteinander bzww unser Großer würde den KLeinen schon viel mehr einbeziehen und mit ihm toben aber gehtz halt nicht. Da muss ich ihn immer bremsen Hihi

Maja: Ich mach immer so Jahrbücher aber von 2015, 2016, 2017 usw. Jetzt nicht von jedem Kind extra. Finde ich auch schöner irgendwie was in der Hand zu haben als da im Handy durchzuscrollen

me: Soweit alles für Weihnachten vorbereitoet, war gestern schon Großeinkauf erledigen, Geschenke sind schon seit 2 Wochen einfgekauft und eingepackt und warten im Keller auf ihren Einsatz, bin ja gespannt ob alles gefällt, hab ja auch für meine Omas, Geschwister, Onkel für die Kinder eingekauft und für die Schwiegis (die sind zu faul dazu, sonst hätte es wieder nur Geld gegeben und das finde ich so so so unpersönlich, und das Alter wo sie sich Geld wünschen kommt meiner Meinung nach früh genug) Also der Keller ist gerade voll mit Geschenken für die Kinder Hihi Morgen werden wir gemnütlich unter uns sein und Fondue essen, 1. Feiertag sind wir bei der Verwandschaft am Bodensee und 2. Feiertag muss mein Mann wieder arbeiten. Am Mittwoch kommen dann meine Mama mit Familie zu uns und dann die Tage mein Papa mit Famile. Wird ganz schön stressig die nächsten Tage aber wird ok.
Ansonsten die Kinder sind gerade bisschen krank, der Große schleppt schon seit Wochen nen Schnupfen mit sich rum, am Montag hatte er fett Fieber, dachte jetzt hat es ihn dann völlig zermöbelt, aber war nur einen Tag, der Kleine hat Krupphusten und zahnt teilweise fürchterlich...Aber beide sind trotz allem relativ fit Ist schon lustig, beim Großen waren die Zähne nie ein großes Thema, der hatte bisschen Dünnpfiff und Temperatur aber nicht wild und dann war halt ein Zahn da, der kleine ist soooo das Gegenteil! Nur am motzen, schlaflose Nächte, sabbert wie ein Wasserfall, Fieber, Schnupfen, Durchfall, also so richtig wie man es sich vorstellt. Ist schon krass wie verschieden sie das nehmen... Wir sind jetzt übrigens ein Zweizahn Hihi Sieht so süß aus wenn er grinst Im Moment scheint da ruhe zu sein, vorletzte Nacht war Horror, dachte jetzt fängt das schon wieder an, aber diese nacht war wieder entspannt...
So jetzt verabschiede ich mich ins Weihnachtswochenende, vllt organisiere ich doch noch einen Weihnachtsbaum Hihi Mein Mann killt mich Aber wo soll denn sonst der Weihnachtsmann die Geschenke hin tun

Liebe Grüße
  Frühling- und Frühsommerbabys 2016

Tigerlady: Etwas spät aber besser als gar nicht: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohnemann!

Das mit dem schlafen kenne ich allzu gut. Unser Kleiner war (!!!) immer ein sehr guter schläfer, ist dann gegen 3-4:00 einmal wach geworden und dann hat er geschlafen bis 7:00 also echt ein Traum. Ich kann dir jetzt gar nicht sagen seit wann er ein schlechter schläfer ist?!? Seit er 4/5 Monate alt ist. Da hat er von heute auf morgen auch stündlich an die Brust wollen. Ich hab das 2 Monate auch mit gemacht bis ich da einen Schlussstrich ziehen wollte. Wir haben alles versucht. Schlafen im eigenen Zimmer (er hat auch bei uns im Schlafzimmer immer im eigenen Bett geschlafen) umstellen auf Flaschenmilch, verschiedene Sorten probiert, nichts brachte so richtig eine Besserung bis wir die richtige Milch gefunden haben. Aber auch jetzt kann ich nicht sagen dass er richtig gut schläft. Mal schläft er bis 6:00 durch, mal ist er ab 24:00 wach und man muss viertelstündlich in sein Zimmer kommen um den Nucki wieder rein zu stecken, mal kommt er nur einmal nachts, kriegtseine Milch und gut ist... Keine Ahnung, da sind wir wahrscheinlich echt zu verwöhnt vom Großen und deswegen echt teilweise überfordert Hihi

Sex nach der Geburt: Seit der Große da ist eher selten aber ich bin da eh nicht so die aktive Hihi bin froh wenn mich mein Mann da in Ruhe lässt, bin Abends eh so groggi dass ich da selten zu motiviert bin Hihi
  Mamathread für noch aktive Mamis

Jazzcake: Es ist auch tatsächlich eine Geduldsprobe. Ich schluff dann halt immer voraus, der Große hinterher und immer: Komm schon, Lass das... Zu Hause angekommen kann man den Namen seines eigenen Kindes dann echt nicht mehr hören! Mein Mann ist da immer nicht so geduldig, der nimmt den Großen dann immer recht schnell auf die Schultern Haha und klar wenn ich es eilig hab nehm ich den Kleinen in die Bauchtrage und der Große kommt in den Buggy/Kinderwagen. Leider ist ja unser Buggyboard defekt und wir haben den Kassenzettel nicht mehr Und ein neues Board kaufen ist uns dann doch zu teuer.

Kissen/Decke: Also der Große ist mit 16 Monaten in die Krippe gekommen da hat er immer schon Decke verwendet. Ich hab dann dieses Frühjahr/Frühsommer damit angefangen so mit dem Hintergedanke da ist es nachts nicht so kalt wenn er sich nachts aufdeckt (und ich hatte auch das Gefühl er möchte mehr Beinfreiheit). Allerdings hab ich da ein echtes Heizöfelchen daheim, der schwitzt nachts IMMER! Und schläft auch am liebsten ohne Decke und nur mit Boxershorts (mit Windel drunter) und Unterhemd oder TShirt. Und er war in den letzten Monaten nicht krank um das noch anzumerken Naja, aber seit so 4 Monaten ca pennt er eh in unserem Bett da kann ich ihn zwischendurch noch zu decken aber da schwitzt er echt wie sau. Echt super, jetzt pennt der Kleine schön anständig in seinem Zimmer (oder in der Übergangslösung halt) und der Große hat sich bei uns eingenistet der ja eigentlich seit er 4 Wochen alt ist in seinem Zimmer geschlafen hatte. Öhm ja. Einerseits genieße ich es ja. Der Große war ja als er klein war nie ein kuschler, wollte immer von meinem Arm runter, auf seiner Spieldecke hatte er sich am wohlsten gefühlt aber so langsam hätte ich schon mal wieder gern bissel mehr Zweisamkeit mit meinem Mann. Sonst wird das ja nie was mit dem 3. Kind Aber es ist einfach 1000 mal einfacher ihn einfach zu uns ins Bett lassen, da schläft er in Ruhe ein, als ihn in sein eigenes Bett zu stecken. Hab halt einfach ganz ganz oft einfach nicht den Nerv wirklich teilweise 2h neben seinem Bett zu sitzen und mit ihm Grundsatzdiskusionen zu führen und dann nehme ich halt doch den einfacherern weg. Und wenn ich ihn dann mal in seinem eigenen Bett hab und er schläft kommt er 1-2h später eh rüber getapselt oder kommt runter ins Wohnzimmer. Von dem her warum soll ich mir den Stress antun?
Und mit Kissen und Decke wird man beim 2. Kind auch entspannter. Grundsätzlich hat der Kleine seinen Schlafsack. Gerade auchg jetzt wo er im eigenen Zimmer schläft. ABER als er noch bei uns geschlafen hatte hat er ohne geschlafen weil er ja nach der hälfte der Nacht zu mir ins Bett gekommen ist (also eingeschlafen ist er mit Schlafsack im eigenen Bett neben unserem Bett und als er die Brust gefordert hat hab ich ihm den Schlafsack ausgezogen) und Schlafsack und Decke war ihm dann zu warm und ohne Schlafsack kann man doch viel besser kuscheln.

Maja: Na mit dem Speck das legt sich ja automatisch. Unser Großer war auch ein Moppelchen, immer mit dem gewicht am oberen Limit (schon immer) und jetzt schießt er echt in die Höhe aber am Gewicht tut sich nicht viel Er pendelt da bei 16/17 kg rum und das ist völlig i.O. Er sieht auch gar nicht mehr moppelig aus, ist nicht gertenschlank aber auch nicht dick. Ganz normal halt. Und er isst echt verdammt viel Süßkram Gestern hat er unbemerkt eine halbe Packung Nougatpralinen verspeist Hihi Naja, alles halb so wild finde ich. Ich finde gerade mit dem Süßkram wenn man es verbietet wird es gerade noch spannender für die Kleinen. Und es gibt da ja Höhen und Tiefen. Mal gibt es mehr und dann mal nichts.
Ja genau unser Großer ist mit dem Sprechen etwas langsam. Bei der U7 (also die mit 2 jahren) hat er ja wirklich noch gar nichts geredet, nichtmal Papa und Mama! Bzw glaub Papa konnte er schon aber jeder war Papa, also auch ich oder die Oma Hihi. Haben nen halbes Jahr Schonfrist noch bekommen, am 6. Dezember müssen wir die Sprache überprüfen lassen beim KiA. Aber es hat sich echt viel getan, jetzt kann er schon Zweiwortsätze. Gestern hat er Taschenlampe gesagt wo ich dachte: Seit wann kann er das denn? Joa ich bin trotzdem mal gespannt was der Dok sagt aber ich weiß von unserer Physio Tante dass der KiA ein Kind erst ab 3 Jahren zur Logopädie schicken darf von dem her bin ich entspannt. Die KiÄ tun wohl immer nur bisschen stress machen um nichts weil sie eihentlich noch ncihts machen können. Aber gut zu wissen

Nikolaus: Da bekommt unser Großer nur eine Bobo Siebenschläfer DVD Hihi darauf steht er gerade total

Adventskalender: Haben eure Kinder einen? Ichhab meinem einen gemacht. Hab mich sooooo darauf gefreut, ihn gestern Abend schön aufgehängt und was war? Heute Morgen fand er es total doof War ich schon etwas geknickt. Aber muss er auch erstmal blicken was

me: Heute war die Nacht um 5:00 rum, der Kleine zahnt fürchterlich jetzt hat er ja seit Sonntag seinen ersten Zahn und der zweite schiebt glaub ich auch hinterher, sehr quengelig der Kleine und ne Nacht ohne Medikamente geht gerade gar nicht weil er gar nicht zu Ruhe kommt Armes Bubi... Tagsüber kann man ja viel mit Beißringen oder sowas machen aber nachts... Naja ich brauch ja auch irgendwann mal meinen Schlaf und meiner Meinung nach brauchen sich da die Zwerge nicht so quälen. Ansonsten sind wir da schon auch sparsam mit Medis nicht dass ihr jetzt denkt wir pumpen ihn bei jeder Kleinigkeit voll...

  Mamathread für noch aktive Mamis

Huhu,
ich komme im Moment echt zu nix, voll schlimm. Aber nun ist der Kleine im Bett und der Große schaut Drache Kokosnuss Hihi

Vika: Schön dass alles gut bei dir und dem bauchbewohner ist. Hoffe dass der nächste Termin auch erfolgreich wird und das Kleine sich gut entwickelt! Und natürlich dass die Übelkeit/Erbrechen bald weg geht. Ich wurde da ja beides mal von verschont, stelle ich mir schlimm vor! Mit dem der Verwandschaft bescheid geben klingt spannebd mit Weihnachten. Bin gespannt wie sie reagieren. Bei uns gabs ja alles an Reaktionen. Von Freude, bis Neid über: War es ein Unfall? Hihi Nö

Sunray: Unsere Eingewöhnung in die Kita war völlig entspannt. War nach zwei Wochen erledigt Hihi Aber unser Großer bleibt auch wirklich bei JEDEM! Nur das Thema Mittagsschlaf war n Problem aber das hat sich auch relativ schnell gelöst denn: Bei "Fremden" schläft er viel besser ein wie bei uns, da ist zu Bett bringen egal ob Mittagsschlaf ider abends ein riesen Drama. Aber das haben wir auch im Griff mittlerweile. Aber normal plant man bei uns 4 Wochen ein.

Ivo: Unser Kleiner ist an Weihnachten 8 Monate alt. Er bekommt von uns die HA*BA Kugelbahn Kullerlei (wobei die bestimmt erstmal der große Bruder in Beschlag nimmt). Von der Verwandschaft: Bauklötze, Buggybuch, Stehauffigur, ein Nachtlicht, den Schlummerfrosch von HA*BA und eine Spieluhr. Ich hab einfacvh mal Jako*o durchstöbert und alles raus geschrieben was ich toll finde (und wozu ich normal zu geizig bin) Hihi Genau. Und der Große hat damals wo er 6,5 Monate alt war an Weihnachten hauptsächlich Geld bekommen und nen Hochstuhl.

Muschel: Wie schön dass Lukas Lara so schön akzeptiert und alles soweit funktioniert. Das mit dem Stillmodus kenne ich. Ich kam mir vor ein paar Wochen noch so vor als würde mein Leben nur aus stillen und selbst essen bestehen! Echt "schlimm" Hihi und jetzt hab ich seit 3 Wochen komplett aufgehört zu stillen und irgendwas fehlt schon irgendwie
Gute Besserung euch allen!

Maja: Mir gefällt das Design auch nicht Schön dass Emily doch noch krabbelt. Irgendwie ist es immer so. Von einem Tag auf den anderen machen sie was völlig neues oder?

Jazzcake: Hauptsache Emma gefällt es in der Krippe oder? Wäre ja schlimm wenn er nur wiederwillig hin gehen wü+rde und du auf Arbeit dann ein schlechtes Gewissen hättest.
Mit der Töpfchengewöhnung hat man uns gesagt da wartet man bis sie es selbst wollen. Unser Großer ist ja jetzt 2,5 Jahre alt und wir haben nach den KiTa Sommerferien begonnen da wir da eine neue Erzieherin bekommen haben die da voll dahinter ist. Trotz allem macht er es aber noch nicht. Wenn ich ihn drauf setzt macht er schön Pipi aber auf die Idee selbst drauf zu gehen tut er nicht Hihi. Hatte eigentlich gehofft vor dem Winter das Thema zu erledigen aber es hat nicht sollen sein. Aber finde ich auch nicht schlimm. Wir haben in allen drei Bädern/WCs ein Töpfchen stehen aber das nutzt er nicht da sie in der KiTa "normale" Toiletten haben nur eben tiefer und kleiner. Aber bis er wirklich selbstständig aufs Klo geht dauert es noch ein Weilchen...

Me: ja also der "Zwerg" ist jetzt auch schon wieder 7,5 Monate alt. Ich hatte fast vergessen wie schnell das erste Lebensjahr doch rum geht... Wie schon geschrieben stillen wir nun gar nicht mehr, wir haben nun auch eine Milch gefunden die er schön trinkt, er schläft nun auch besser, es geht in die richtige Richtung. Durch schlafen tut er noch nicht, aber das muss er nicht, ich muzss immerhin nur noch einmal raus und das ist mittlerweile oft schon bei 4:00, manchmal noch bei 2:00 also es geht in die richtige Richtung. Gegen 6:00 ist meist die nacht um aber das ist ok, mein Wecker klingelt eh um 6:30. Ansonsten Milch kriegt er eigentlich nur noch Abends, nachts und morgens, rest bekommt er Brei. Seit 3 Tagen hat er allerdings seinen ersten Zahn und er isst im Moment nur kaltes. Schon seit ein paar Tagen hatte er Mittagsbrei und Abendbrei verschmäht, nun wissen wir warum Hihi. Zahn war auf einmal da und er ernährt sich im Moment halt von kaltem Obstbrei und kaltem Griesbrei zum Abend essen. Naja, auch nicht schlimm. Wobei er heute schon wieder ein paar Löffel warmen Mittagsbrei gegessen hat. Aber im Normalfall hat sich das Essensproblem und Milchproblem erledigt, er isst schön seinen Brei und seine Milch. Auch wasser trinkt er ohne Probleme. Und mittlerweile darf er auch schon seit paar Tagen morgens an ner Brezel lutschen oder bekommt kleine Bröckelchen Hefezopf oder so. Nur den Mittagsbrei ab 8 Monaten wo er ja thgeoretisch schon essen dürfte isst er nicht das ist ihm dann doch noch zu stückelig. Aber auch das ist kein Problem für mich.
Ansonsten geht es gerade in die Wihnachtsvorbereitungen, die Geschenke stapeln sich hier, jeder sagt nur: Besorgst halt was für 20/30/40 €. Nach Weihnachten bin ich wieder reich wenn ich die ganze Kohle wieder zurück hab Hihi
Ansonsten nicht so viel neues, wir versuchen so langsam den Großen vom Buggy abzugewöhnen, haben jetzt auch das Buggyboard für kurze Strecken abgebaut, ich hab aber immer die Trage für den Kleinen dabei für den Notfall dass gar nichts mehr geht Wir haben hier ein etwas faules exemplar nämlich. Laut KiA und Erzieherinnen soll er nämlich mehr laufen aber naja. Ist halt immer einfacher ihn einfach in Buggy zu setzen und Thema erledigt. Aber wir stellen uns der Herausforderung auch wenn der Heimweg von der Kita um die 1,5h dauert was normal 15 Minuten dauert. Es geht so so so langsam voran aber ich hab mich dran gewöhnt

So ich muss den Großen ins Bett briungen, heut Abend bin ich allein mit den Kindern.

LG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Muschel: Du bzw deine Maus machst es aber auch spannend

Maja: Mundfäule klingt ja schon voll pfui aber zum Glück geht es Lara besser und euch allen geht es wieder gut. Gibt echt fiese Sachen auf dieser Welt! Unser Großer ist auch zuerst gestanden (mit festhalten) und hat dann aber festgestellt dass er so auich nicht weiter kommt und hatte doch noch das Krabbeln angefangen und ist erst 1/2 Jahr später frei gelaufen Hihi Vllt krabbelt ja Emily doch noch
Wegen drittem Kind würde ich mich jetzt nicht abhängig machen vom Schlafverhalten vom Kleinen wobei die Nächte gerade echt zum kotzen sind!! Später dazu mehr.

Weihnachten: Unser großer soll auch von irgendwem ne Spielküche bekommen, waren kürzlich beim Schweden und er ist gfleich zu der Spielküche gelaufen und hat "gekocht" auch in der KiTa ist er dort oft anzutreffen

Sunray: Ja ein Mädchen wä#re schon perfekt aber auch einen Buben würde ich nehmen

us: Ich bin gerade auf extremsten Schlafentzug. Der Zwerg wurde ja mit nur stillen alle 2h ca wieder wach und hat die Brust gefordert. Jetzt dachte ich mir, ersetzt mal die Nachtmahlzeit durch eine 1er Milch vllt verbessert sich was. Seit dem ist irgendwie alles noch schlimmer geworden! Er hatte mal zwei Nächte wo er bis 3 bzw 4 Uhr gepennt hatte aber das wars auch schon von meiner Euphorie. Er trinkt nämlich die "Kunst" Milch sehr schlecht bzw sehr wenig nur Wenn er 100ml trinkt ist es viel. Gestern Abend hat er nur 40ml getrunkwen und ist dementsprechend schon wieder um 22:00 wach geworden und dann stündlich bis um 3:00 die Nacht komplett um war. SUUUUUUPER sag ich euch, meine Laune ist voll im Keller! Und mein mann natürlich gleich: Und dann willst du wirklich noch ein drittes Kind? (Er will nämlich keins ) Jedes mal wenn der Kleine etwas schwierig wird sag ich mal, meint er gleich: Und DU willst noch ein drittes??? JA VERDAMMT!!! Ich mein grundsätzlich ist der Kleine ja echt ein "liebes" Kind und zufrieden nur das schlafen ist unser großes Problem...
Was füttert ihr denn so? Vllt schm,eckt ihm die Milch einfach nicht?
Ansonsten alles beim Alten...

LG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Guten Morgen,

der Zwerg krabbelt gerade durchs Wohnzimmer und der Große schläft noch (glaube ich zumindest) da nutze ich gerade mal die Zeit zum tippseln.

Hihi wenn man vom "Teufel" spricht kommt er die Treppen runter getapselt Hihi

Brinkfrau: Wow, schon wieder hibbeln? Finde ich ja toll. Würde ich ja am liebsten auch schon aber mein Männlein ist sich noch unschlüssig ob er ein drittes Kind will oder nicht Aber ich hab schon gehört dass Mütter zwei Kinder stillen im Prinzip. Also das Große noch und das Baby auch, weiß jetzt nur gerade den Fachbegriff dazu nicht. Mir wäre das aber zu viel. Aber gut, unser Zwerg ist ja jetzt 6,5 Monate alt und ich stille kaum noch bzw bin schon derweil am überlegen es ganz aufzuhören. Bzw ich hab das Gefühl der Kleine will es tagsüber auch gar nicht mehr richtig der will lieber zum Frühstück auf ner Brezel rum lullen oder kleine Brotbröckelchen. Klar, nachts ist es noch so praktisch, kein Fläschchen machen und richtig aufstehen... Aber ich hab so langsam auch für mich das Gefühl dass es reicht so langsam. Den Großen hab ich ja nur 4 Monate gestillt, da kommen mir jetzt die 6,5 Monate schon echt lang vor und irgendwie je größer der Kleine wird desdo öfter wird man gefragt: Du stillst noch? Oder gleich: Du stillst doch nicht mehr oder? Ich mein eigentlich kann es mir egal sein was andere meinen oder sagen aber je älter sie werden desdo mehr muss ich mich gerechtfertigen irgendwie. Das nervt. Aber auch so. Ich will mal wieder meinen Körper für mich haben. Fängt damit an dass ich nicht mehr richtig gern stille und dass ich jetzt der Verhütung (sprich Hormone) adieu gesagt habe Mein Mann ist natürlich nicht begeistert Hihi aber er versteht mich auch. Hatte ja die 3 Monatsspritze und hab es jetzt 2 Spritzen versucht und hatte seit dem Tag der ersten Spritze SB, ich war nur noch gereizt und genervt, jetzt wo die 3. Spritze dran gewesen wäre bin ich nicht mehr hin. Ich mein mir wäre es ja eh egal wenn noch ein 3. Kind käme hihi und nach dem 3. Kind wird eh sterilisiert, dann hab ich damit auch keine Probleme mehr.
Ich schweife vom Thema ab Also ich würde evtl auch mal zum FA gehen und das Thema besprechen, der weiß vllt am ehesten was da im Körper passiert.

Muschel: Uah ist das spannend

me: Nicht viel neues. Wie schon geschrieben bin ich am überlegen komplett abzustillen so langsam, der Kleine hat glaube ich nicht mehr wirklich Lust auf Brust (außer in der Nacht) und ich hab auch nimmer viel (sie ist nur noch komplett weich und leer und hach ich hatte mal so schöne Brüste, jetzt hängt nur noch alles ). Ich stille nur noch Nachts und vormittags und vllt noch nach einer Breimahlzeit wenn er müde ist und nicht in Schlaf findet. Aber sonst ja gar nicht mehr. Vllt ist er auch durcheinander vom Brei und Abendflasche und stillen durcheinander Bei uns sind ja die Nächte seit 3 Monaten oder so so schlimm. Er hat anfangs noch soooo toll geschlafen, ist nur so zwischen 3 und 4 Uhr einmal gekommen und das wars, das hat sich von heute auf morgen auf 1-2h Rhythmus geändert und ich war irgendwann so gerädert, ich hab ALLES probiert. Bei uns im Bett schlafen, im Bett neben uns schlafen, nur stillen, ne 1er Milch zum ins Bett bringen, im eigenen Zimmer schlafen lassen, ne richtig dicke Abendbreiflasche, es hat sich nicht viel verändert. Mal hat er bis 4 Uhr geschlafen, gestern war er wieder das erste mal um 23:00 wach. Es ist so langsam echt nur noch anstrengend. Ich hab seit jetzt fast einem Jahr nicht mehr durchgeschlafen Jetzt bin ich eben am überlegen ganz abzustillen damit es nachts auch ruhiger wird, wie auch Muschel schreibt dass er evtl nur noch einmal in der nacht die Flasche fordert. Naja, wenn sich dann nichts ändert muss ich es halt hin nehmen...
Wie habt ihr denn die Nachtflasche dann gemacht? Will ja nicht nachts durchs ganze Haus stiefeln und nachts muss es ja schnell gehen

So jetzt muss ich dem Großen seinen Kaba machen Der hat heute KiTa frei.

LG und einen schönen Tag!
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nerdgirl und Tinchen: Euch alles Gute zu euren kleinen Wundern, genießt die Zeit zu dritt
  Mamathread für noch aktive Mamis

Huhu,

Vika: Dir erst mal herzlichen Glückwunsch und das mit der SB geht bestimmt bald rum. Hatte ich ja auch bei beiden SS, ist halt immer ein blödes Gefühl, aber wird bestimmt alles gut!

Nini: Meiner mag den Fangkörper total, er pennt da immer drauf oder fährt Autos da drauf rum oder Buch ablegen... Haben den Cybex Pallas?!? Also den für 9-36kg. Wenn der Zwerg mal so weit ist werden wir mal schauen ob der Große schon bereit ist für die nächste Stufe (15-36ktg) oder ob wir nochmal einen 9-36kg Sitz zulegen, der Kleine soll aber eigentlich den vorhandenen Sitz übernehmen.

Maja: Ich warte schon auf die Rückmeldung dass die Maus da ist Hihi Viel Spaß beim Laternenumzug, bei uns ist der glaub erst übernächste Woche

Weihnachtsgeschenke: Immer voll schwierig finde ich. Weil der Große bekommt jka auch so mal was zwischendurch, letztens haben wir bei Jako*o ne Großbestellung gemacht mit Puppenbuggy, Krümel, Straßenteppich usw... Aber mir wird schon was einfallen, ne Spielküche würde mir ja auch noch so gefallen, und der Kleine soll ne HA*BA Kugelbahn bekommen, wollte ich damals für den Großen schon aber dann gabs die in der Kita und dann war das Thema irgendwie vom Tisch Hihi

2./3. Kind: Ist bei uns auch so ein Auf und Ab und noch großes Thema. Ich hätte noch sehr gerne ein 3. Kind, für meinen Mann reichen 2 eigentlich, manchmal hab ich schon auch Tage wo ichg denke: Es gibt kein weiteres mehr aber eigemntlich ja schon. Haben erst gerade beim Mittagessen wieder Großdiskusion gehabt weil ich beim FA war und ich mir erstmal nicht weiter die 3Monats Spritze hab geben lassen und auch sonst nichts weiteres weil ich ja noch ein 3. Will und eigtnlcih hab ich echt die Schnauze voll von den Hormonen...

So der Große kommt heim und wir wollen Kürbis schnitzen Ein anderes mal mehr
  Hilfe, welchen Kinderwagen kaufen?

Ist zwar glaube ich kein aktueller Threat aber ich schreibe trotzdem mal.

Wir hatten beim Großen einen Hartan Sky. Absoluter Fehlkauf, nach 5 Monaten hat er nimmer in die Schale gepasst und die Schieberhöhe war für uns zu nieder, war sehr unbequem zum schieben, gerade wenndann auch noch eine schwere Wickeltasche dran hing. Wir haben ihn dann verkauft und für den kleinen jetzt haben wir einen Emmaljunga gebraucht gekauft. Der Zwerg ist jetzt fast 6 Monate alt und passt trotz Fußsack noch locker rein und er ist echt kein kleines Baby. Und die Schieberhöhe ist viel viel angenehmer! Auf jeden Fall empfehlenswert aber neu wäre er uns viel zu teuer gewesen
  Mamathread für noch aktive Mamis

Schneeanzug: Ja theoretisch würden wir auch einen Schneeanzug brauchen aber ich sehe es nicht ein so viel Geld auszugeben für die 3/4/5 mal wo man ihn evtl braucht. Die letzten beiden Winter waren so mild, da wäre es echt raus geschmissen Geld gewesen aber kommt natürlich auch immer auf die Gegend an wo man wohnt. Hier haben wir echt selten Schnee. Da reicht einfach für die 2 3 mal ne Matschhose drüber und gut ist. Erfüllt ja im Prinzip den gleichen Zweck. Klar sollte es diesen Winter total kalt werden oder den Mega Schnee werde ich auch nen Schneeanzug her tun aber der ist ja dann auch schnell gekauft.

Kindergarten/Kita: Also unser Großer ist jetzt seit genau einem Jahr in der Kita. Trotz dass ich daheim war die ganze Zeit und es tut ihm einfach gut. Die sozialen Kontakte zu anderen Kindern, es wird mehr Spielzeug geboten wie wir je daheim haben werden, die basteln und kneten usw und ihm macht es einfach Spaß da hin zu gehen. Seit er in die Kita geht macht er unheimliche Fortschritte das ist total toll also ich bin pro KiTa (kostet aber auch einiges an Geld bei uns), im Moment ist geplant dass der Kleine mit einem Jahr in die Kita geht zu seinem Bruder aber weiß noch nicht ob wir das auch noch ein halbes Jahr vertagen, ich muss ja nicht arbeiten gehen oder so...
Und beio uns gibt es in der KiTa einen geregelten Ablauf. Um 8:30 Frühstück, bis 10:00 dann spielen oder Turnen im "Indoorspielplatz" 10-11:00 spazieren gehen, danach Mittag essen um 12:00 Mittagsschlaf und 14:00 Abholzeit bzw 14:30 je nach dem was man gebucht hat. Und wegen anziehen usw da ist ja ne Erzieherin dabei bzw bei unserer 10er Grtuppe sind 2 Erzieherinnen und 1 FSJler oder Praktikantin da also da achten die schon drauf. Im Kindergarten ab 3 Jahren ist es tatsächlich dann so dass sie selbst entscheiden ob rein oder raus aber auch da, die sind ja nicht allein!
Mit krank werden kann ich ein Liedlein singen! Im Ersten Jahr (egal on Krippe mit 1 Jahr oder Kiga mit 3 jahren) ist es ganz normal dass die Kinder ständig krank sind. Hoffe das wird diesen Winter besser. Meine Mama erzählte dass wir drei Kinder alle im ersten Winter ständig krank waren, die müssen ja erst ihr Immunsystem aufbauen gegen Erkältung und Rotznase usw... Und das hat nichts mit zu wenig anziehen oder so zu tun, das ist ganz normal.
Also ich finde die Krippe toll (und Treppe laufen kann mein Großer mittlerweile sehr gut Hihi)

Vika: Viel Glück beim Hibbeln Hihi
  Mamathread für noch aktive Mamis

Nur kurz zum Schneeanzug (muss gleich schon wieder los) Also wir hatten jetzt in den 2 Wintern mit Kindern noch keinen einzigen Schneeanzug Hihi Wir sind jetzt aber auch nicht die Schneereichste Gegend, ich glaube wir hatten letzten Winter mal 2-3 tage wo es sehenswerten Schnee gab aber da hat meinem Großen eine Matschhose über die normale Hose völlig gelangt, richtig kalt ist es hier ja auch nicht. Schätze dieses Jahr werden wir auch wieder keinen Schneeanzug kaufen. Da reicht einfach ne Matschhose und Winterjacvke drüber.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hi,

mensch jetzt war ich ja schon ewig nimmer hier... Lag am Urlaub und Urlaubsvorbereitungen usw usw

Windeleimer: Irgendjemand hatte was gefragt mit Windeleimer. Wir haben einen ganz einfachen Eimer mit Deckel. Uns reicht das vollkommen.

Sonnenmiclhflecken: Wir verwenden eigentlich gar keine Sonnenmilch. Der Große ist schon so braun dem macht keine SOnne mehr was aus und der Kleine ist ja immer im Kinderwagen geschützt oder in der Trage, da kommt auch kaum Sonne hin.

Wickelauflage: Haben wir beim Großen eine ganz einfache mit Keilen am Rand gekauft, aber eine Schmale, wir haben einen Wickeltisch mit Badewanne drunter usw. Aber um ehrlich zu sein verwenden wir die kaum, es wird bei uns gewickelt wo wir gerade sind, mal aufm Sofa, mal aufm Küchentisch, mal im Bett... (Natürlich immer was drunter gelegt aber nur n Handtuch oder Spucktuch) Ja, anfangs geht einiges daneben aber mittlerweile ganz selten

Cebe: Du machst mich neidisch mit deiner durchschlafenden Tochter Meiner hat mal zwei Nächte durch geschlafen dachte schon Jipiii aber NEIN... War wohl ein Versehen Unser Kleiner kriegt jetzt seit gestern noch Abendbrei dazu, isst er total gerne, hab es aber auch probiert, ist total süß, kein Wunder dass er es gern isst Hihi

Krabbelgruppe: Haben wir nicht, finde in dem Alter (vom Kleinen) braucht es sowas noch nicht, da ist zu viel Action auch nicht wirkolcih förderlich. Mit dem Großen wollte ich jetzt eigentlich Mutter Kind Turnen anfangen (so als MamaZeit für unseren Sohn) aber bisher hab ich es noch nicht geschafft und dann müsste ich immer den Kleinen mit nehmen was nicht gern gesehen wird und alles bissel kompliziert...

Vika: Viel Glück beim hibbeln. Bei uns war es ja gleich im ersten Zyklus geschehen (beim 2.Kind) das war völlig entspannt

Sunray: Sind die Zähne da?

Schuhe: Ja abartig! Aber je größer sie werden desdo günstiger werden sie wieder denn dann müssen es nicht mehr so spezielle sein, mein Großer kriegt jetzt immer ganz "normale" Turnschuhe und auch die Halbhohen Sneakers sind nicht mehr so teuer bzw ich nehme nicht mehr die teuren Pepi*no oder Rico*sta

me: Heute war U5, der Kleine ist soweit gut entwickelt, 69cm groß, 7560g leicht (liegt in der kurve sogar im unteren Bereich ) Joa ansonsten nichts neues irgendwie. Alles läuft so vor sich hin
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hi Mädels,

ich komme auch mal wieder dazu euch zu schreiben. Dieser 4 Monats Schub hat es einfach in sich, der Kleine war nur nörgelig und wollte an Mama hängen und am liebnsten da den ganzen Tag an der Brust. Seit gestern ist es sich wieder am normalisieren. Puh

Stoffwindeln: Kann ich auvh nix berichten, nehm seit eh und je die Einwegwindeln, haben aber auch kein Problem mit Ausschlag oder sowas und zum "Mal ausprobieren" sind stoffwindeln einfach zu teuer drum ist es hier nie dazu gekommen aber ich nehme den Hut ab vor den jenigen die das praktizieren, uns ist das zu Öko und ekelig (auch wenn es das wahrscheinlich gar nicht ist) Hihi

Turtle: Haben wir hier, nach zwei mal runterfallen ist sie kaputt, hat nicht lang gehalten aber auch nicht den Zweck erfüllt der erwünscht war

Einschlafritual: Puh schon immer ein schweres Thema! Im Moment klappt es relativ gut, er legt sich in sein Bettchen, wir schauen zusammen noch ein Buch an dann erzähle ich ihm noch was er an dem Tag erlebt hat und was morgen so geplant ist dann sage ich ihm dass er sich hinliegen soll und die Augen zu machen soll, da lege ich mich meist daneben und mache das vor so 5 Minuten bis er am weg knacken ist dann gehe ich raus da wird er meist nochmal wach aber nach nochmaligem Gute nacht Kuss und winken schläft er von alleine weiter. Aber es geht auch anders Hihi Gestern zB hat es gar nicht geklappt aber dafür ist er ohne Probleme bei uns im Elternbett eingeschlafen. Das passiert in letzter Zeit echt oft. Hab aber das Gefühl das ist weil der Zwerg ja auch noch in unserem Bett schläft und er das einfach auch will. Gleichberechtigung und so Hihi
Beim Zwergi haben wir jetzt noch nicht richtig ein Ritual, der pennt immer noch an der Brust ein und ich kann ihn in sein bett legen und mit Schnulli im Mund pennt er dann wewiter also NOCH kein Thema.

me: Haben heute das erste mal Brei probiert, er scheint noch nicht so begeistert zu sein aber evtl war der Brei auch noch zu dick, hab selbst gekocht, morgen werde ich den Brei etwas verdünnen, vllt klappt es dann besser, die Zwergis sind ja nur Milch gewohnt von dem her könnte es an der Konsistenz gelegen haben...
Ansonsten nicht wirklich was neues, heute ist wieder Rückbildung Ich kann mit der Hebamme einfach nicht, die Mädels sind ja nett und größtenteiuls kenne ich die noch ausm GVK aber die Hebamme... Dachte schon immer bei der Nachsorge: Hoffentlichg kommt se bald nimmer! Erstens hat sie mich nie ernst genommen (gerade mit dem Thema warum ich einen WunschKS wollte oder jetzt beim 4 Monatsschub dass ich das Gefühl hatte ich hab nicht genug Milch oder sowas) und ich fand sie einfach unsympatisch und nicht mein Typ! Naja. Beim 3. Kind (wenn es eins geben sollte) werde ich eh keine Hebamme mehr in Anspruch nehmen. Das fand ich eigentlich schon beim Großen überflüssig aber andererseits weiß man ja nie...

So ich muss mich so langsam richten füpr den Kurs.

LG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Vika: Es tut mir so leid was passiert ist. Ich hiffe für euch dass ihr es seelisch auch bald verarbeitet und du dann bald wieder schwanger wirst. Fühle dich gedrückt.

Melody: Und ich hatte mich schon gewundert dass du dich nimmer meldest im Frühlingsthread aber jetzt wo ich das alles lese ist es mezhr als verständlich. Dann wünsche ich euch weiterhin das beste und dass es weiterhin bergauf geht.

Sunray: Ja unser großer ist auch jeden Tag im Pool und plantscht, muss ihn immer zwingen irgendwann auch mal raus zu kommen weil er schon blaue Lippen hat und schlottert
Eltern Kind Turnen wollen wir nach den Sommerferien anfangen, zum einen um den Großen bissel mehr auszupowern und zum anderen um eine Babyfreie Zeit zu haben. Mal nur Mama für den Großen.
Bei uns sind auch balkd 3 Wochen Kita frei. Eine WOche davon hat mein mann Urlaub aber die anderen zwei werden schon heftig. Hoffe dass das Wetter gut ist dann weiß der Große sich schon zu beschäftigen. Hatte auch schon überlegt den Großen paar Tage zu den Schwiegerleuten zu geben in der Zeit. Na mal schauen, ich kann ja so schwer los lassen. Die paar Stunden KiTa oder paar Std Oma/Opa kein Problem aber paar Tage werden schon schwierig...

me: Nix neues eigentlich... Der Kleine wächst und gedeiht und fängt so langsam das greifen und babbeln an, das ist so süß

LG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Guten Morgen zusammen,

Sunray: Die elektrische Pumpe wurde geliefert und ist ja soooo toll (was man halt so von einer Melkmaschine behaupten kann ) Sie ist wesentlich angenehmer wie das Handpumpending, sie löst sogar den Milchspendereflex aus und es läuft Hihi Da muss man gleich echt aufpassen dass man nicht gleich 100ml raus pumpt, denke da soll man ja langsam steigern... Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt

Muschel: Ja, ich bin auch froh dass es nicht die HMF Krankheit ist, krankes Kind hatte ich den Winter echt genug und mit Baby brauche ich das echt nicht!

THEMA BETT: Mein Sohn hat es doch tatsächlich nun geschafft aus dem Gitterbett zu steigen und raus zu fallen. Das hatte ich noch nicht erzählt oder? Tja, da musste dann spontan ne Lösung her. Haben dann gleich das ganze Gitter weg gebaut und eine Matratze vor das Bett gelegt. Prinzipiell klappt es gut so nur das einschlafen ist jetzt natürlich noch ne Nummer schwieriger geworden als bisher da er so aus dem bett steigen kann wie er lustig ist. Vorgestern hatte es noch relativ gut geklappt da war aber auch der Papa da. Gestern war ich allein daheim, Mann war arbeiten. Man war das ein Drama! Mit mir im Zimmer hat er geschrien wie am Spieß, hab ich ihn "eingeschlossen" hat er geschrien... Man Man Man Um halb elf war er dann soweit foxi dass er sich ins Bett gelegen hat, sein Kuscheltier in den Arm genommen hat und auf meine "Anweisung" die Augen zu gemacht hat. Dann muss er eingeschlafen sein. Wir haben uns nur gesagt es ist ja egal ob wir nur die Gitterstäbe raus machen oder gleich das ganze Gitter, er wird so oder so raus marschieren. Gestern früh stand er dann um 8:00 vor unserem Bett und hat bei uns noch gekuschelt, auch nett dass wir nimmer aufstehen müssen morgens Mir kommen nur nun die 70cm Breite so schmal vor, als ich heute Nacht nochmal rein geschaut hab bevor ich ins Bett gegangen bin lag er so haarscharf an der Kante dass ich ihn nochmal bisschen rein gerückt habe. Nun schauen Mann und ich nachher noch zum Schweden ob wir ihm evtl ein großes 90cm Bett besorgen. Früher oder später braucht er es ehwieso. Dann bekommt der Zwerg das "alte" Gitterbett in sein Zimmer und bei uns im Schlafzimmer bleibt das kleine Gitterbett sodass wir da flexibel sind wenn wir anfangen ihn ans Zimmer zu gewöhnen.

Muschel: So früh Kita? Ich bin ja froh dass ich es auf 8:00 schaffe
Der Große schläft bei uns ja schon lange durch, der Zwerg noch nicht (wobei ja laut KiA 6h schon durchschlafen sind) aber er ist mit einmalö die Nacht auch völlig angenehm. Meine Schwägerin muss stündlich raus, ich würde ja zum Frosch werden! Bin ja so schon manchmal echt ein Wrack an manchen Tagen....

me: Gestern waren wir im Barfußpark. Der Große fand es echt toll glauben wir aber er hatte irgendwann keine Kust mehr zu laufen was aber ja auch verständlich ist. Hatte den Kleinen im Tragetuch (bin voll die Tragemutti geworden, ist aber mit 2 Kindern einfach so wundervoll praktisch), war echt ein schöner Ausflug.
Ansonsten nix neues...

LG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Guten Morgen,

Bett: Unser Sohnemann hat vorgestern den Knaller gebracht. Er ist aus seinem Gitterbettchen gestiegen (und raus gefallen, nix passiert). Es hat einen MEGA Schlag getan im Haus, zum Glück ist nix passiert aber ja, Zeitpunkt einen neuen Plan zu schmieden! hab jetzt mal die Gitterstäbe raus gemacht, gestern war es ja kein Problem mit dem Shlafen da ist er schon auf der Heimfahrt eingeschlafen und hat sich (ausnahmsweise) ins Bett tragen lassen und hat ohne Probleme weiter geschlafen, er hat gar nicht geblickt dass die Stäbe draußen sind. Heute Abend wird es dann nochmal ne andere Nummer, mal schauen wie ich das hin kriege, ins Bett bringen ist schon ganz ganz lange bei ihm ein großes Drama.

3. Kind: Ja, Platz im Haus hätten wir auch zu Genüge, würde ja eh so so so gerne das Schlafzimmer wenn das DG ausgebaut ist ins DG umsiedeln, ich finde Dachschrägen usw einfach total kuschelig Aber mein Mann muss auch da noch sehr überzeugt werden außerdem finde ich die Vorstellung (später mal) eine Elternebene und eine Kinderebene zu haben einfach sehr toll. Alleine schon wenn mein Mann um 6:00 aufsteht und duschen geht ist der große oft schon wach da das Bad neben seinem Zimmer ist. Ich schweife vom Thema ab. Schlafzimmer ins DG und ein drittes Kinderzimmer wäre vorhanden

Impfung: Gar kein Problem. Er hat nichtmal geschrien obwohl der die Spritze genau gesehen hat und gesehen hat dass sie in seinen Arm gerammt wird Hihi Tapferes Bürschchen

Vika: Wie toll dass ihr schon euren Krümel sehen konntet, ich finde das jedes mal so einen Magischen Moment wenn man das Wunder das erste mal sieht, da schöpft man finde ich auch immer so viel Kraft dass es bei einem bleibt
Unser Sohn möchte auch immer Kinderwagen schieben und helfen Windeln wechseln usw usw, ist dann immer so süß wenn er verlauten lässt: Ououououou Kacka! Ouououou Kacka!

Sunray: Ja, der Bodensee ist schön. ABER wenn man die ganze Kindheit und Jugend dort verbracht hat ist es normal und nichts besonderes mehr. Und mir bzw uns ist es nicht schwer gefallen weg zu ziehen. Wenn wir jetzt allerdings mal nen Tag am See sind genießen wir ihn schon und ich freue mich schon wenn wir im August runter fahren und der Große am See spielen und baden kann.
Aufregung hatte ich diese zwei Wochen jetzt echt genug, bin aber auch stolz das alles jetzt alleine gemeistert zu haben Aber bin froh wenn morgen Mittag mein mann wieder da ist.

Me: Der gestrige Tag im Spieleland war echt schön wenn auch sehr sehr anstrengend mit 2 Kindern und sehr warm, der Zwerg wollte oft trinken und war bisschen nörgelig aber ok. Die Rückfahrt (2h) war dann noch stressiger weil der Große dann auch völlig am Ende war und nicht schlafen wollte und der Zwerg war auch nur am motzen aber bin ja schlussendlich doch daheim angekommen, bin heute Fix und Foxi! Hab gestern auch noch nen Sonnenbrand gekriegt und heute Kopfweh Hat halt doch trotz leichter Bewölkung genug Sonne gescheint.
Vorgestern waren wir nochmal beim KiA, die Erzieherin hat Alarm gemacht da der Große Pickelchen am Mund hat nicht dass er die Mund Fuß Hand Krankheit hat, zum Glück alle Aufregung umsonst. Heute hab ich dann Anschiss von ihr gekriegt dass ich keinen "Blauen Schein" dabei hab wo der Arzt bestätigt dass mein Sohn gesund ist. Boar geht mir das alles auf die Eier!! Die werden immer und immer komplizierter!
So. Heute regnet es, da kann ich mich mal wieder an die Nähmaschine setzen. Ich kriege zur Zeit gar nix gebacken und dabei liebe ich es doch so meine Kinder selbst einzukleiden
So dann werde ich mal los legen, der Zwergi schläft gerade so brav
  Mamathread für noch aktive Mamis

Guten Morgen,

mein Mann ist wieder weg, schon wieder Strohwitwe, aber nur noch bis Freitag dann hat der Spuk ein Ende

Maja: Zum Glück sind wir vom Unwetter verschont geblieben, nur Freitag nacht hat es ordentlich gewittert und geregnet, aber mehr nicht. Bei uns ist jetzt tatsächlich mal der sommer angekommen Schade dass du die Party absagen musstest...
Bis jetzt hat es echt gut geklappt mit den Beiden (was aber bestimmt auch am Wetter liegt, wenn es regnen würde würde ich glaub durchdrehen). Auch wenn wir schon einen Aufenthalt in der Notfallambulanz hatten weil der Zwergi 39° Temperatur hatte auf einmal aber ist zum Glück nix bei raus gekommen, nur ein grippaler Infekt und das ist jetzt auch schon wieder alles weg. Aber sionst geht es echt gut. Der Große ist aber ja auch immer bis 14:00 in der Krippe das erleichtert enorm!
Ich glaub vor 1 Jahr werden wir eh nicht anfangen mit hibbeln wenn ich meinen Mann überhaupt dazu überzeugt bekomme Der ist bis jetzt noch völlig dagegen auch wenn er mich schon auch versteht mit meinem Mädchenwunsch aber das kann man ja nicht beeinflussen. Er sagt halt auch am schluss hab ich drei Jungs und dann?!

Luthien: Also WENN unserer dann mal in den Schlaf gefunden hat schläft er ruhig aber bis dahin ist es immer ein Kampf und von dem her wissen wir noch nicht ob es gut wäre die Gitter abzubauen, aber andererseits meinte ja die Erzieherin dass er bei denen jetzt im normalen Bett schläft und er da besser in den Schlaf findet also keine Ahnung momentan....

Sunray: Ja eine SS würde ich mir noch zumuten (der Zwerg ist einfach zu lieb Hihi) aber danach ist definitiv schluss und wie gesagt da würde ich aucch überlegen mich sterilisieren zu lassen. Aber das ist ja noch nicht aktuell um sowas zu überlegen, aber definitiv wird es wieder ein KS. Hatte es erst kürzlich mit meiner Schwägerin als sie mich fragte was ich denn besser oder schlechter fand (mittlerweile hat sie auch entbunden). Hab ihr ganz ehrlich gesagt: Eine Spontane Geburt ist die Hölle auf Erden (mein Empfinden), ein KS ist Ponyhof

Anenemome: Unser großer wollte auch nicht trinken. Wir haben ihm dann irgendwann Apfelschorle gegeben welchen er bis heute liebt und dann immer mehr verdünnt. Seit dem trinkt er echt gut. Seit Oktober letztes Jahr trinkt er auch aus dem Becher, in der Krippe trinken alle Kinder aus dem Becher und da blieb ihm keine andere Wahl. heute trinkt er aus allen Gefäßen, ob Flasche, Becher, Flasche mit Trinktülle (für unterwegs) oder selbst aus der Badewanne trinkt er

Muschel: Hoffe das Wetter bleibt so toll und später dann einen schönen KiTa Start der nicht zu anstrengend wird

Ninni: Ja ich meine jetzt im Moment will ich nicht schwanger werden. Aber wenn es jetzt in nem halben Jahr passiert: Was soll die Gyn den machen?!?

Me: Ja wie gesagt, ich bin wieder Strohwitwe aber alles gut, sogar Turbulenzen wie Kinderklinik haben wir letzte Woche gut gemeistert, was kann da schlimmeres kommen. Und den Vormittag verpennt der Kleine eh meistens... Mittwoch wollen wir zu meiner Mama an den Bodensee fahren und ins Ravensburger Spieleland schauen, bin mal gespannt ob das schon was für den Großen ist, war da selbsrt das letzte mal wo ich selber noch ein Kind war und kann mich nicht recht dran erinnern. Ansonsten alles super, ahb vorgestern angefangen Milch abzupumpen, Ende Juli fängt ja die Rückbildung an und da hab ich mich jetzt doch dazu entschieden MuMi einzufrieren. Für daheim ist das ja kein Problem, unterwegs ist da die "künstliche" Milch geschickter. Naja dabei ist gestern die Milchpumpe kaputt gegangen, die Membran hat ein Loch bekommen. Hoffe dass die neue morgen geliefert wird und ich hab dieses mal eine elektrische genommen hoffe dass ich damit besser klar komme wie mit der Handpumpe die ich bisher hatte und es auch besser klappt. Mal schauen...
Ansonsten alles paletti
Heute wird der Große noch geimpft Naja, bisher hat er es immer genommen wie ein Mann, aber heute ist ja der Papa nicht dabei. Naja, muss rein das Zeug...

LG

 
Forum-Index
»Für Mamas