Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Ich bin dann mal verheiratet

Hallo meine liebe Tanni,

dann mal ganz herzlichen Glückwunsch zu Teil 1. Freut mich, dass ihr so einen schönen Traumtag hattet (auch wenn ich die Vorstellung von Prodigy sehr geil finde)

Dann kann Teil 2 ja kommen
  Ideen und Inspirationen

Photobooth, Photobooth
Das kam so geil an und es sind echt richtig coole Bilder entstanden. Die will ich auf keinen Fall missen. Und die Gäste hatten auch super viel Spaß
  Zeitplan - Fragen über Fragen

Genau, haben es vorher gemacht. 1. war es mir ziemlich egal, ob mein Mann mich vorher gesehen hat oder nicht (er kannte mein Kleid ja sowieso) und 2. genau deswegen:
muffin2102 wrote:Auf den Hochzeiten auf denen ich bisher war, war halt das Brautpaar ma 2 Stunden weg und die Gäste konnten z. B. Fotos machen oder trinken und snacken

Das wollten wir nämlich nicht. Wir wollten die ganze Feier über bei den Gästen sein, weil sie ja eh schon relativ spät begonnen hat. Da wären 2 Stunden weg nochmal irgendwie doof gewesen.

Aber: Natürlich soll/kann das jeder so machen, wie er es mag. Aber für uns war das so perfekt und wir waren null gestresst
  Winterhochzeit

Wegen den Schuhen: Ich bin ja immer wieder für diese hier (und das meine ich wirklich ernst!!!):
http://*itchedukst.s3.amazonaws.com/Fashion/Shoes/images/4_497_3634justmarriedboots.jpg (*h)
  Zeitplan - Fragen über Fragen

Hey Bea,

ich glaube, wir sind uhrzeittechnisch ziemlich auf einer Linie Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir mal kurz meinen Zeitplan mal aufschreibe, wie es bei uns war:

12 Uhr: Fotoshooting (bis ca. 14:15 Uhr)
15 Uhr: kirchliche Trauung (bis ca. 15:45 Uhr)
danach: Gratulationen an der Kirche (was so nicht geplant war )
ca. 16:15 Uhr: Sektempfang an der Location und nochmal Gratulationen (die hier geplant waren )
ca. 18:30 Uhr: Abendessen
ca. 20:15 Uhr: Hochzeitstanz und Tanzflächeneröffnung (mit Beginn der Band)
ca. 22:30 Uhr: Hochzeitstorte mit Kuchenbuffet (und da ist massenhaft übrig geblieben)
danach bis ca. 05:00 Uhr: Party

So, nun zu deinen Fragen:
Wir haben absichtlich erst die Trauung so spät gemacht, eben weil wir kein zusätzliches Essen wollten und die Leute so Mittags nochmal was daheim gegessen haben (haben wir gehofft...war uns aber auch egal ). Zum Sektempfang haben wir daher nur ein paar Salzstengel und Käsestangen gereicht, das war's. Großes Abendessen gab es dann ja auch gleich. Daher würde ich auch nur sowas kleines an deiner Stelle machen, wenn es dann auch gleich Essen gibt. Das ist vollkommen okay.

Zum Fotos machen: Unser Fotograf hat während des Essens das Photobooth aufgebaut und hat dann natürlich auch mal was gegessen Und dann hat er sich z.B. einfach mal unsere Ringe geschnappt und davon ein paar Fotos gemacht und so ein paar Momentaufnahmen.
Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, dass die Fotografin auch z.B. die Party ein bisschen mit fotografiert. Da sind echt super Bilder rumgekommen

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben
  Wie kann man diesen Raum hier dekorieren?

Ich glaub ich würde Tischdekomäßig gar nix mit irgendwelchen Läufern oder Organzastoffen oder so machen, sondern nur über schöne Naturmaterialien gehen, also Zweige, viele Blüten,... sowas in der Richtung. Stelle ich mir echt ganz toll vor ♥
  Texte für Einladungen

Also ich finde es legitim: Gerade bei einer standesamtlichen Trauung ist ja meist Platzmangel und das ist für mich vollkommen okay, wenn man da nur die engsten Leute mit dabei haben möchte.
Allerdings: Komisch finde ich, wenn man nur zur Party und nicht zum Abendessen kommen soll. Aber das war auch nur die Kundin von dir, oder habt ihr das auch so vor?

Kurzum: Ich würde auch 2 verschiedene Einladungen machen, einfach, um Missverständnissen vorzubeugen.
  Text Einladungskarten ist fertig!!!

So, dann leg ich mal los Bitte nicht übel nehmen, das ist jetzt nur das, was ich irgendwie komisch finden würde...

Tine1979 wrote:1. Seite: Andere brauchen Jahre, wir nur Monate um uns sicher zu sein, dass wir gemeinsam durchs Leben gehen wollen.
Das Ereignis möchten wir mit Euch feiern und laden Euch deshalb zu unserer Hochzeit ein.

Ich weiß nicht, das finde ich irgendwie seltsam. Ich würde hier lieber euren Trauspruch nehmen oder ein schönes Zitat,...da gibt es wesentlich schönere Sätze. Das hier klingt irgendwie so "trotzig", ich kann das gar nicht gescheit in Worte fassen. Aber ich finde es für eine Hochzeit nicht wirklich passend.

Tine1979 wrote:2. Seite: Am 01. August 2014 beginnt um 14 Uhr unsere standesamtliche Trauung unter dem Weidendom auf dem Litermont in Nalbach.
Nach einem Sektempfang werden wir den Tag im Restaurant "xxx" mit euch ausklingen lassen.
Die freie Trauzeremonie und auch die Hochzeitsfeier finden am 02. August 2014 ab 14 Uhr in der ...straße, PLZ Ort statt.

Irgendwie klingt das nicht schlüssig. Zu was genau sind die Gäste denn eingeladen?

Tine1979 wrote:3. Seite: Wir würden uns freuen, Euch an diesem besonderen Tag als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.
Bitte gebt uns bis zum 13. Juli 2014 Bescheid, ob unser Wunsch in Erfüllung geht.

Hm, das klingt ein bisschen over the Top mit dem "ob unser Wunsch in Erfüllung geht". Tut er ja, denn ihr heiratet
Ich würde einfach schreiben "Bitte gebt uns bis zum 13. Juli 2014 Bescheid, ob ihr diesen besonderen Tag mit uns teilt" oder so ähnlich.
  Muss der Strich täglich dicker werden?

Ich wünsch dir auch alles Liebe und drücke alle Daumen, dass sich der Krümel so richtig, richtig festbeißt
  Gesamtkosten Feier mit 80Personen

Ja, die tollen Locations lassen sich ihre super Lage auch wirklich gut bezahlen. Und klar, solange die Nachfrage da ist... echt schade

Also, ich wollte dir jetzt keinesfalls die Illusion einer schöner Hochzeit mit dem Budget nehmen Ist natürlich alles durchaus machbar und generell gibt es ja sehr viel Einsparpotential an allen Ecken. Das Doofe ist nur als Braut: Man will gar nicht einsparen, weil es soooo viele tolle Kleinigkeiten gibt
Sparen kann man z.B. auch an Tischblumen (einzelne, nicht die Teuersten, viel Grünzeug). Man kann auf Gastgeschenke verzichten,... da gibt es schon viele Möglichkeiten.
  wie habt ihr eure Feier nach dem Standesamt gestaltet??

Wir haben danach bei den Schwiegereltern gefeiert. War aber ein Donnerstag, da ging es eh nicht so lange, da ja ein paar wieder arbeiten mussten bzw. auch kleine Kids ins Bett mussten.
War für uns absolut perfekt so.

Und ich find das auch vollkommen okay, wie ihr das vorhabt
  Aktuelle Musik für das Standesamt

Was ist denn mit "Stay" von Rihanna? Oder "Right next to you" von Chris Brown?
Toll find ich auch "Euphoria" von Loreen.
  Auch starke Frauen können wunderhübsche Bräute sein

Hey Ruby,
erstmal herzlich Willkommen hier. Und wenn du dich wohlfühlst, dann musst du nicht ein einzelnes Gramm abnehmen. Schon gar nicht für so einen blöden Fummel
Möchtest du denn so ein richtiges Brautkleid oder mehr was "schickeres"?
  Gesamtkosten Feier mit 80Personen

Ups, so entstehen Missverständnisse

Nein, wir hatten deutlich mehr als 2 Servicekräfte. Das waren glaube ich 5 oder 6 Stück zum Essen und später etwas weniger. Und ich bereue davon keinen Cent, die haben echt nen super Job gemacht.
Die haben abgeräumt, wieder alles für Kuchen bereitgestellt, haben Getränke gebracht (wobei nur Flaschen). Und ich hab irgendwie nie gemerkt, dass die rumgelaufen sind. Wie durch Zauberhand war immer alles tiptopp
  Location in Erfstadt und Umgebung gesucht ca. 80Personen

Hast du das mal gesehen? Das find ich ja super schön!
http://www.*ocam.de/locations/nordrhein-westfalen/huerth/hochzeitslocation-schmatz-event-cafe-in-huerth.html (*l)
  Aktuelle Musik für das Standesamt

Es kommt halt immer auf den persönlichen Geschmack an. Von einer Sängerin fände ich z.B. sehr schön
"A thousand years" von Christina Perri
"Feels like home" von Edwina Hayes

Wir hatten
"Sag es laut" von Xavier Naidoo
"Ja" von Silbermond

Toll fände ich so vom fetzigen her
"All you need is love" von den Beatles
"Marry you" von Bruno Mars
  Gesamtkosten Feier mit 80Personen

Hi Michi,

ganz ehrlich? Das ist super schwierig zu sagen. Ich kann dir ja mal aufschreiben, wie es bei uns war:
Bei 85 Personen hatten wir mit Standesamt 14.000 € (ohne Flitterwochen). Allerdings hatten wir mit 2.000 € Location und ca. 3.500 € Essen und Servicekräften 2 ziemlich teure Positionen. Der Rest war "eigentlich" normal fand ich.
Getränke haben wir über den Getränkehändler gehabt bzw. Schnaps und Zutaten für die Cocktailbar selbst gekauft. Kam aber schon einiges zusammen.
  Wie kann man diesen Raum hier dekorieren?

Oh ja, super. Die Ideen finde ich toll.
Was ich vielleicht bei den Vorhängen noch machen würde: Binde die doch einfach ein wenig zur Seite und stecke da noch ein paar Blümchen rein. Ich würde das so richtig schön knallbunt verspielt wirken lassen. Glaub, das kommt echt super so.

Wegen den Hussen: Ich hatte keine, aber bei den meisten kommt ja auch nochmal eine Reinigungspauschale drauf. Daher ist bis jetzt der günstigste Anbieter tatsächlich der mit 3,50 € unterm Strich, den ich gefunden habe. Und du musst auch aufpassen, ob du dann normalen weißen Stoff hast oder diesen leicht glänzenden (den ich wiederum kotzehässlich finde... ).

Das mit den Kerzen finde ich auch super toll. Ich finde ja, dass es an einer Hochzeit eh nicht genug Kerzen haben kann
  Formulierung eines Hochzeitsthemas unbedingt notwendig ?

Macht ihr denn ein Hochzeits-ABC in der Einladung? Da könnte man das auch nochmal irgendwie aufreifen...
  Ich bin ein Chaot.. Was tun? *verzweifel*

Hey Liebes,

ich kenn das sehr gut, ich bin genauso chaotisch. Ich nehme mir zwar immer vor, dass ich da und da aufräume, aber ich bin zur Zeit leider auch sehr eingebunden von allen Seiten...

Was ich dir empfehlen würde: Versuch es wirklich mal mit bestimmten Zeiten. Dass Samstag beispielsweise der Putztag ist. Ich weiß jetzt nicht, was genau irgendwo rumfliegt bei dir, aber z.B. kann man die Klamotten gleich wegräumen, die Tasche auf einen festen Platz stellen,... solche Kleinigkeiten halt.

Aber, was mir noch aufgefallen ist: Ich finde, dass dein Schatz gerade in der schwierigen Situation etwas Verständnis haben sollte. Es gibt gerade wesentlich wichtigeres, als Ordnung in der Bude, ganz ehrlich jetzt.
Und hier auch nochmal mein aufrichtiges Beileid. Wenn du irgendwie reden magst, auch per PM... bin da, Liebes
  WINTER-BABYS 2013/2014

Liebe Shella,
ganz herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Schatz mit dem tollen Namen und eine wundervolle Kennenlernzeit ♥♥
  Dresscode Rockabilly

Hey dschuli,

das Thema "Dresscode" hatten wir schon desöfteren hier Ich bin ein absoluter Gegner hiervon. Mein Stil ist der Rockability-Stil z.B. gar nicht und ich wüsste nicht, was ich danach damit machen würde und es kommt natürlich auch auf die Gäste an, ob sie das mitmachen, da es eben schon sehr speziell ist.
Ich würde vielleicht nur etwas kleines beilegen, z.B. eine kleine Gitarre für die Herren als Anstecker oder einen Notenschlüssel oder sowas. Und für die Damen ein kleines Armbouquet... irgendwie sowas. Aber ich würde es ehrlich gesagt nicht reinschreiben.

Nix für ungut
  Wie kann man diesen Raum hier dekorieren?

Sodala, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen (faules Stück, ich ), aber hier mal meine spontanen Ideen, was ich machen würde:

1. Stuhlhussen. Hier brauch man keine Einweghussen nehmen, sondern man kann für ca. 3,50 € / Stück welche leihen. Bei den Stühlen, sorry, ein absolutes Muss. Klar, man kann nur mit einzelnen Organzastreifen etc. arbeiten, aber ich fürchte, das wird etwas trist sein. Und das ist schon mal die halbe Miete

2. Ich würde ebenfalls die Gardinen abhängen. Diese komische Grün ist nicht so dolle. Stoffbahnen an der Wand würde ich nur bedingt machen, denn das macht den Raum nur noch kleiner und erdrückt im schlimmsten Fall sogar. Meine Fensteridee führe ich gleich noch aus

3. Dekothema: Euer Thema mit dem Wildpark kann man ja super aufgreifen und die Wandmalereien tun ja schon eigentlich ihr übriges Daher würde ich die Deko mehr im "waldlichen Stil", sprich: mit Ästen, bunten Waldblumen, Beeren, etc. Dementsprechend würde ich beispielsweise auch an den Fenstern große Zweige auf die Fensterbänke legen, mit schönen Holzherzen arbeiten etc.
Papeteriemäßig (Menükarten,... ich weiß nicht, was ihr nehmt) kann man mottotechnisch schön mit Naturpapier arbeiten. Das passt dann auch schön zum Thema.
Lichttechnisch würde ich auch nicht allzu viel machen. Man kann schön mit Kerzenlicht arbeiten. Decken- oder Wandfluter wären hier glaube ich einfach nicht wirklich passend.

Mal eine Frage: Wie groß ist der Raum denn?
  verzweifelt wegen Termin-Kritik

Na gut, dann haste nochmal Glück gehabt
Und ich biete mich aufopferungsvoll an, falls ihr doch nicht fliegen könnt
  laaaaaaaangweilig...

Auch gut, vielen Dank. Geht grad etwas rund bei uns. Haben nämlich ein Haus gekauft, seid gestern die Schlüssel und jetzt geht's ans Eingemachte
Bei euch auch alles gut?

Ich hab wieder nen Blog Siehe Signatur. Den alten musste ich leider löschen, da jemand damit etwas Unfug getrieben hat. Aber die Blogwelt hat mich wieder

 
Forum-Index
»Off Topic