Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Mama einladen?

In Anbetracht ihrer Lebenserfahrung verhält sich Deine Mutter unerwachsen. Leider weiss sie genau wie sie ihre “Helfer” wie z.B. ihren Exfreund oder deinen Bruder um den Finger wickelt, um dich am Telefon zu kritisieren, oder Müllsäcke in Dein Zimmer zu stellen.

Meine Empfehlung an dich: mache diese Spielchen nicht mit. Indem Du drohst Photos von Dir aus dem Album zu entfernen, begibst Du dich auf dasselbe Niveau wie Deine Mutter. Die Spirale wird nur noch negativer dadurch. Stehe über den Dingen. Auch wenn es schwierig ist, und Deine Mutter wahrscheinlich oft versucht Dich zu ärgern, lerne ihr Verhalten zu enttarnen und gehe darauf nicht ein.

Zu Deiner Frage, ob du deine Mutter zur Hochzeit einladen solltest: ganz klar ja. Ich würde sie aber erst einladen, wenn Euer Hochzeitstermin feststeht. Ich würde sie dann zusammen mit Deinem Verlobten in einem persönlichen Gespräch einladen (keine whatsapp etc.) und den Termin gleich durchgeben, sodass sie sich den Tag freihalten kann.
  Auf welche Sachen verzichtet Ihr

P.S. wir wollten auch auf eine Fotobox verzichten. Ich habe Hochzeiten mitgemacht, wo entweder die Fotobox kaputt ging während der Feier. Oder die Fotobox funktionierte und dadurch war die Tanzfläche leer, weil die meisten Gäste nur mit der Fotobox beschäftigt waren.
  "Wir haben Geheiratet" Karte?

Werden noch “Wir haben geheiratet” Karten verschickt, und falls ja an wen?

Wir haben vor kurzem geheiratet. Ursprünglich wollten wir eine Hochzeitsfeier mit der gesamten Familie und Freunden feiern. Wir hatten sie schon geraume Zeit über unser Hochzeitsdatum informiert und gebeten um sich den Termin freizuhalten. Durch Covid-19 mussten wir unsere Pläne ändern. Wir haben uns entschlossen im kleinsten Familienkreis (Eltern, Geschwister, Trauzeugen) standesamtlich zu trauen. Die anderen ursprünglich Eingeladenen haben wir informiert, dass wir eine Hochzeitsfeier nachholen werden, wenn dies wieder möglich ist.

Ungefähr die Hälfte der ursprünglich Eingeladenen hat uns zu unserem Hochzeitstag eine Karte geschickt, oder ein Geschenk gemacht. An diese Leute werden wir eine Dankeskarte mit Hochzeitsfoto schicken.

Ungefähr ein Viertel haben per Whatsapp gratuliert, aber eher kurz und nicht auf sehr persönliche Weise. Darunter sind auch viele gute Freunde von uns, die uns sehr gut kennen, und wir uns gegenseitig viel helfen. Denen haben wir schon ein digitales “Dankeschön” zurück geschrieben. Und es gab auch ursprünglich Eingeladene, die sich überhaupt nicht kurz vor oder nach unserer Hochzeit gemeldet haben. Wie sollten wir mit digitalen Gratulanten, und Nicht-Gratulanten umgehen? Sollten wir ihnen eine “Wir haben geheiratet” Karte schicken? Oder reicht es aus den digitalen Gratulanten ein paar Fotos per What’s app oder E-mail zu senden, und auch die Nicht-Gratulanten überhaupt nicht mehr einzugehen?
  Saalmiete im Restaurant?

Wenn keine geschlossene Feier stattfindet, ist der Saal dann normalerweise ein Restaurant?

Falls ja, dann ist es üblich dass der Gastronom eine Saalmiete berechnet, um einen Mindestumsatz den er anders erzielen würde zu garantieren. Hast Du ihn gefragt, ob er einen Mindestumsatz hat und wieviel der beträgt?

Mein Tipp: mit dem Gastronom die Saalmiete verhandeln. Wir hatten einen Saal, ohne andere Restaurantgäste. Am Anfang wollte der Gastronom eine Miete von 750 euro. Nachdem wir aber planten ca. 6000 euro für Essen und Trinken auszugeben, habe ich verhandelt dass die Saalmiete entfällt.
  Liebesurlaub – welche Reiseziele habt ihr für dieses Jahr? :D

Wir waren vor kurzem auf der Griechischen Insel Zakynthos in den Flitterwochen. Es war perfekt, und durch die lokalen Massnahmen um das Corona-Virus einzudämmen fühlten wir uns sehr sicher.
  Auf welche Sachen verzichtet Ihr

Jedes Paar hat andere Prioritäten, und der Tagesablauf und Locations sind auch unterschiedlich. Es ist also stark unterschiedlich worauf ihr verzichten wollt.

Ich kann Euch empfehlen auf Eure Prioritäten festzulegen, und daneben ein paar “nice to haves”. Falls während Eurer Hochzeitsplanung Eltern oder andere Familienmitglieder ankündigen Geldgeschenke machen zu wollen, könnt ihr die “nice to haves” realisieren.

Wir hatten unsere Hochzeit schon vor Covid-19 geplant und alle Angebote eingeholt. Durch das Coronavirus haben wir vorerst nur standesamtlich geheiratet. Die Feier werden wir nachholen.

Wir haben eine sehr schöne Location und werden daher auf Dekoration (Luftballons, Pompons und Blumen) verzichten.

Zwischen Trauung und Abendessen hatten wir ursprünglich einen 2-Stündigen Sektempfang geplant und hätten die Hochzeitstorte direkt am Anfang serviert. Dadurch dass der Sektempfang lang genug war zum gratulieren, aber zu kurz für Programm, wollten wir auf folgendes verzichten:
- Luftballons steigen
- Tauben steigen
- Baumstammsägen
- Austeilen von Seifenblasenflaschen
- Showeinlagen von Künstlern
- etc.

Wir wollten kein Hochzeitsauto oder Kutsche mieten, weil wir an unserem Hochzeitstag kaum davon geniessen könnten. Stattdessen wollten wir nach der Hochzeit einen Sportwagen für einen gesamten Tag mieten, und eventuell von Geldgeschenken finanzieren.

Hochzeitstorte könnt ihr auch nach dem Abendessen anstatt eines Dessertbuffets servieren. Es muss nicht immer die Nachmittags- oder Mitternachtstorte sein.

Für alle Dienstleister haben wir viele Angebote verglichen, und ich kann Euch nur empfehlen dies zu tun.
Die Preise für die Hochzeitstorte variierten von 2,70 bis 7 euro per Stück. Wir haben die Torte letztendlich durch einen lokalen Konditor für 3 euro per Stück machen lassen, und sie war perfekt. Wir haben sehr viele Komplimente für die Torte bekommen.
Ein weiterer Tipp: nicht angeben, dass es sich um eine Hochzeit handelt. Falls Ihr einen Caterer bucht, könnt ihr das z.B. machen. Beim Frisör habe ich einen Termin für eine Hochsteckfrisur ausgemacht. Ich habe nicht gesagt, dass es sich um eine Brautfrisur handelt. Ich habe nur 35 euro bezahlt, und die Frisur hielt den ganzen Tag, trotz der 31Grad Celsius an unserem Hochzeitstag.
Das Make-Up habe ich in einem lokalen Schönheitssalon machen lassen, auch hier habe ich vor dem Termin nicht angegeben, dass es sich um ein Brautmake-up handelt, und dadurch viel Geld gespart.

Uns waren Fotograf und Videograf sehr wichtig. Durch vergleichen von vielen Dienstleistern haben wir Bilder und Video erhalten, in der Qualität die wir wollten, aber zu einem Preis der in unser Budget passte.

Es war uns auch wichtig Ringe aus Gold/Weissgold zu kaufen, da wir diese ein Leben lang tragen werden. Ich kenne aber auch Brautpaare, die während der Trauung “Freundschaftsringe” angesteckt haben, und nach der Hochzeit von den Geldgeschenken sich Ringe angeschafft haben.

Gastgeschenke finde ich nicht nötig. Ihr solltet aber Dankeskarten mit Foto nach der Hochzeit verschicken.

Candybar finde ich auch nicht nötig, falls ihr genug Essen anbietet.

Falls ihr keine lange und teure Hochzeitsreise machen wollt, bleibt Euch treu. Ich kenne auch viele Paare, die sich Hochzeitsreise von den Gästen haben schenken lassen, und bis zu einem Jahr nach der Trauung nachgeholt haben.

Vor unserer Hochzeit habe ich das Buch "Traumhochzeiten für jedes Budget" gelesen, und ich habe viele Blogs gelesen und Youtube Videos gesehen von Wedding Plannern, um Spartipps zu bekommen.
  Hochzeit Februar 21

Lösungen und alternative Pläne gibt es viele. Es kommt auf Eure persönliche Situation an. Kannst Du uns die folgenden Fragen beantworten:

Wie viele Leute möchtet Ihr ungefähr einladen?

Habt Ihr die Location (oder andere Dienstleister) schon für 27.02.2021 gebucht?

Ist es Euch sehr wichtig vor Ende Februar 2021 zu heiraten? Könntet Ihr eine größere Hochzeitsfeier auf später verschieben?
  wo habt ihr eure einladungskarten her?

Bei optimalprint haben wir unsere Einladungskarten mit Goldfolie bestellt. Diese Firma hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Karten sind sehr schön geworden und die Qualität der Umschläge war auch sehr gut. Sie haben sogar ein paar extra Karten zugestellt.
  Alle Frauen im Dirndl

Auf Hochzeiten tragen viele weibliche Gäste helle Farben z.B. Pastellrosa, Hellblau etc. Ich habe selbst Brautmütter in Hellgrau gesehen. Solange das Dirndl nicht nur Weiss oder nur Creme ist, kannst Du es kaufen. Ich finde die Dirndl auf der Website nicht zu hell, außer die Dirndl die nur Creme sind.

Die meisten Frauen die sich für eine Farbe vom Dirndl entscheiden machen dies weil ihnen die Farbe gut gefällt oder gut steht. Sie denken meist an Oktoberfest oder andere Volksfeste, wo sie das Dirndl tragen können und nicht an eine Hochzeit. Ich nehme an, dass die Frauen die ein Dirndl schon in hellen Farben haben, sich nicht extra ein neues für die Hochzeit anschaffen werden.

Falls Du Dir sehr unsicher bist, frage doch die Braut nach Ihrer Meinung.

  Kauf des hochzeitkleids

Im Internet habe ich folgenden Artikel gefunden. Es wird auch über fehlerhafte Ware wie z.B. lose Nähte geschrieben: https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/online-shopping/brautkleid-drum-pruefe-wer-sich-ewig-bindet

Ich bin mit Dir einer Meinung, dass für diesen Preis das Kleid in einem einwandfreien Zustand sein muss. Falls eine Neubestellung nicht möglich ist, würde ich auf jeden Fall auf die Verbesserung der losen Glitzerteile bestehen. Und ich würde auch auf eine Änderung auf Deine Körpermaße ein paar Wochen vor der Hochzeit bestehen.
  Verlange ich zuviel?

Liebe Muffinbraut,

das Verhalten Deiner Mutter und Geschwister tut mir sehr leid für Dich. Es ist eine normale Erwartung, dass Deine Familie sich über Deine Verlobung freuen sollte, und dass sie Vorfreude auf die Hochzeit haben. Leider ist letzteres nicht der Fall. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als diese normale Erwartung loszulassen.

Es tut weh, aber ein Deiner Stelle würde ich nicht von Dir aus über die Hochzeit mit Deiner Familie sprechen. Und ich würde sie auch nicht fragen, bei den Vorbereitungen oder Vorbereitungen am Hochzeitstag selbst (z.B. Anziehen des Brautkleides etc.) dabei zu sein. Deine Mutter hat gezeigt, dass Verabredungen zum Brautkleid suchen oder Einladungskarten basteln nicht nachkommt. Das wird sie wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun. Wenn Deine Familie von sich selbst aus Fragen stellt, kannst Du natürlich antworten. Wenn sie von sich selbst aus Hilfe anbieten, nehme das gerne an.

Binde Deine Freundinnen, die positiv auf Eure Verlobung reagiert haben, in Deine Ideen und Pläne ein. Oder binde die Familie Deines Verlobten ein, die positiv reagiert haben. Mit ihnen kannst Du z.B. bei einem Treffen die Brautzeitschriften durchblättern, oder mal Dein Pinterest Board zeigen. 

Hier auf diesem Forum kannst Du natürlich Antworten auf organisatorische Fragen bekommen.

Negative Bemerkungen über die Verlobung, den Ring, oder die Verlobungszeit sind natürlich verletzlich. Ich kann nachvollziehen, dass Freundschaften dadurch kaputt gegangen sind. Allerdings würde ich Deine Geschwister und Mutter zur Hochzeit einladen, falls Du sicher bist, dass Deine Familie den Hochzeitstag, oder Deinen Gefühle nicht sabotieren werden. Wenn Du aber Vermutungen hast, dass Deine Familie den Hochzeitstag oder Deine Gefühle auf irgendeiner Weise sabotieren werden, würde ich sie nicht einladen. Und auch wenn Du sie einlädst, bitte rechne damit, dass sie auf letzte Minute absagen, oder selbst ohne Absage erscheinen. Es ist traurig, aber es ist wie es ist.

Hier möchte ich noch etwas anmerken, was mir in Deinem Bericht aufgefallen ist, worin ich mich selbst und meine eigene Familie erkenne: Deine Familie scheint dysfunktionale Merkmale zu haben, und Du bist scheinbar das schwarze Schaf. Auf der einen Seite schreibst Du, dass Du Deiner Mutter sehr nahe stehst, auf der anderen Seite trifft sie sich erst ein Jahr nach der Verlobung mit dir, und liefst Du als Kind immer nur nebenher und wurde auf Deine Gesundheit z.B. Hörvermögen nicht geachtet. Das ist widersprüchlich. Das jetzige Verhalten Deiner Mutter zeigt, dass sie auch im Moment kein Interesse an Deinem Leben und emotionalen Wohlsein hat. Die Tatsache, dass Du Dir vorstellst wie schön es wäre mit Deiner Mutter zusammen die Hochzeitsvorbereitungen zu erleben, zeigt, dass Du immer noch Ihre Aufmerksamkeit wünscht, die sie dir so oft nicht gegeben hat.
Ich kann Dir empfehlen, mal zu googeln und auf YouTube zu suchen nach: Merkmale dysfunktionaler Familien; versteckter/verdeckter Narzissmus, Triangulation, Co-Abhängigkeit Beziehung.


Ich wünsche Dir eine wundervolle Verlobungszeit, und schöne Hochzeitsvorbereitungen mit Freunden und Bekannten die dem positiv gegenüber stehen.
  Kleines Geschenk für werdende Mutter

Ich würde ihr das Muttermilch-Perlen Geschenk erst machen, wenn das Baby da ist, und dann auch nur, wenn Du weisst, dass sie tatsächlich stillt. Es gibt auch Mütter, die nicht stillen können. In diesem Fall, kommt so ein Geschenk schlecht an, denke ich.

Bei einem Geschenk für die werdende Mutter, habe ich die folgenden Ideen:
- es gibt modische Ketten, die aus demselben Material bestehen wie Beißringe. Wenn das Baby also seine Zähne bekommt, kann die Mutter diese Kette sorglos tragen und das Baby kann darauf herumbeißen. Kannst Du im Internet bestellen.
- entspannendes Duschgel oder Badeöl von hoher Qualität z.B. Weleda, Kneipp etc.
- es gibt auch Tees und Körperpflegeprodukte speziell für Schwangere
- ein Erinnerungsbuch Schwangerschaft zum ausfüllen
- ein Gutschein für Schwangerschaft Fotoaufnahmen
  Coronavirus- Hochzeit abgesagt!

sunny91 wrote:Hallo alle zusammen,

ich bin auch ganz neu hier und habe mich wegen der aktuellen Situation registriert.
Meine Hochzeit sollte am 15. April stattfinden und wurde leider auch abgesagt. Wir wollten uns standesamtlich das Ja Wort geben und dann zwei Wochen später (nach unseren Flitterwochen) mit allen zusammen feiern.
Die Trauung sollte ein ganz persönlicher Moment nur zwischen uns beiden sein. Das ganze jedoch komplett ungefeiert lassen, wollten wir nicht.
Nun im April dachte ich noch, dass es eventuell im September / Oktober klappen könnte... aber auch da sehe ich meine Bedenken. Man weiß ja nie, wie schnell sich die rechtliche Situation ändert und ein erneutes Mal die Hochzeit absagen wäre sehr traurig.
Die Option wäre zu heiraten und dann die Feier nachzuholen. Eine kirchliche oder freie Trauung kommt nicht in Frage. Ich frage mich, ob eine tatsächliche "Hochzeitsstimmung" aufkommen kann... so ohne freie Trauung, Brautkleid und so weiter... Ich meine nach Monaten sich wieder ins Brautkleid zu werfen ohne erneute "Trauung" ist doch auch merkwürdig oder? Nur kostet ein Trauredner wieder erneut Geld ... und das war alles nicht so geplant.. das nervt mich alles schon extrem.

Wie habt ihr das dann vor, wenn ihr eure Feier nachholt? Ist es dann wie eine Hochzeitsfeier organisiert und ihr schlüpft wieder ins Brautkleid? Oder kommt das schicke Sommerkleid aus dem Schrank und es kommt eher einem "Hochzeitsjubiläum" nahe?


Viele Grüße an euch :)



Ich habe schon Hochzeitsfeiern mitgemacht ohne standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung. Und es ist absolut Hochzeitsstimmung aufgekommen.
Oftmals haben die Paare Photos/kurze Videos von ihrer Trauung über Beamer abgespielt. Ein Paar hatte Eltern und Trauzeugen gefragt, um ein paar nette Worte über Kindheit und ihr Kennenlernen zu Beginn der Feier zu erzählen.
Nach dem Abendessen wurde die Hochzeitstorte feierlich angeschnitten. Und einen Hochzeitstanz zur Eröffnung der Tanzfläche gab es auch. Die Paare trugen Brautkleid und Anzug, aber wenn Du Dein Brautkleid nicht nochmal anziehen möchtest, dann lass es doch einfach.

Wir sind auch von Corona betroffen, und werden im Juli standesamtlich heiraten. Unsere Feier möchten wir auch später nachholen. All unsere Freunde und Verwandte freuen sich schon auf die Feier und niemand findet es merkwürdig, dass es eine Hochzeitsfeier ohne freien Redner geben wird. Ich plane mein Hochzeitskleid bei sowohl bei der standesamtlichen Trauung, als auch bei der späteren Feier zu tragen. Allerdings bei der Trauung mit Schleppe, und vor der Feier werde ich die Schleppe von der Änderungsschneiderei abnehmen lassen.
  Karriere als Frau bei der Börse

Hier sind mehrere Möglichkeiten:

1. Die Zeitschrift Focus-Money kannst Du eine Woche nach Erscheinungsdatum kostenlos online lesen: https://www.focus.de/finanzen/money-magazin/archiv/
2. Grosse Broker geben kostenlose Finanzinformationen und Webinare z.B. https://www.lynxbroker.de/wissen/
3. In Deiner lokalen Bibliotheek informieren, ob sie Finanzzeitungen bzw -zeitschriften (online abonnieren).
4. Allgemein in deiner Bibliotheek Investmentbücher ausleihen und lesen.
  Hochzeit ü 50

Hallo Rüdiger,

Ich kenne selbst junge Brautpaare (Ende 20, Anfang 30) die "nur" zum Sektempfang und Essen eingeladen haben, und auf eine Party mit DJ oder Band verzichtet haben.

Jedes Brautpaar sollte doch seine Hochzeit so ausrichten, wie sie das möchten.

Ich finde Euren Plan nicht "popelig". Ich stimme Dir zu, und würde auch keinen DJ oder Band für eine Gesellschaft von 20 Leuten engagieren. Hintergrundmusik im Restaurant reicht aus. Es ist auch fraglich, ob die Gäste in Eurem Alter (ca. 50 Jahre und älter) noch so viel tanzen.
  Übernachtungsgäste beim Brautpaar vor und nach der Hochzeit

Danke @sunny91!

Ich denke, dass Dein Vorschlag eine alternative Übernachtungsmöglichkeit zu suchen, eine gute Lösung ist.

Leider wird meine Mutter kein Verständnis aufbringen, trotz ruhiger Erklärung von meiner Seite.
  Übernachtungsgäste beim Brautpaar vor und nach der Hochzeit

Wir heiraten Ende Juli im Land wo ich jetzt lebe (nicht Deutschland). Meine Eltern wohnen 600km entfernt in Deutschland.
Durch Corona wird es eine sehr kleine Gesellschaft mit engsten Verwanten und Freunden. Meine Eltern kommen auch.

Nun möchten meine Eltern 4 Tage vor der Hochzeit anreisen, und erst 3 Tage nach der Hochzeit wieder abreisen. Sie möchten in dieser Zeit bei uns übernachten. Mein Vater darf momentan nicht Autofahren, also fährt meine Mutter die gesamte Strecke. Sie meint, dass sie so viele Tage vor und nach der Hochzeit benötigt, um sich zu erholen. Meine Eltern haben uns nicht gefragt, wieviel wir noch zu tun haben vor der Hochzeit, und haben uns auch nicht gefragt, ob es uns recht ist, dass sie bei uns so lange übernachten.

Ich habe schon immer ein schwieriges Verhältnis mit meiner Mutter gehabt, die sich folgendermaßen benimmt:
- Meistens keine Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernimmt
- Meistens sich als Opfer darstellt
- Sehr hohe Ansprüche an andere (mich) stellt
- 90% der Dinge, die sie mir sagt, negative Kritik sind
- Sehr wenig emphatisches Vermögen hat
- Meine Grenzen, die ich ihr mitteile, nicht respektiert
- Schlecht über Familienmitglieder spricht, und ich vermute stark, dass sie auch schlecht über mich spricht
- Sich bei Familienfeiern zur Drama-Queen entpuppen kann
- Man kann mit ihr kein offenes, ehrliches, herzliches und konstruktives Gespräch führen

Mein Vater ist sehr loyal zu meiner Mutter. Obwohl sie sich viel streiten und er selbst unter ihrem Verhalten leidet, sind noch immer verheiratet, und steht er hinter meiner Mutter.

Ich bin von diesem Plan meiner Eltern sehr angespannt, und habe schon jetzt schlaflose Nächte dadurch. Der Grund ist, dass meine Eltern mir immer sehr viel Stress, Ärger, und extra Arbeit aufhalsen und das möchte ich vor der Hochzeit vermeiden. Sie sind fremd in unserer Umgebung, sprechen die Sprache nicht, und werden uns mehr Last als Hilfe sein. Zumal bin ich Unternehmerin und werde die letzten 2 Tage vor der Hochzeit noch 50% arbeiten.

Daneben möchte ich die Tage nach der Hochzeit mit meinem Mann genießen. Für die Hochzeitsnacht und die Tage nach der Hochzeit haben mein Bräutigam und ich keine andere Unterkunft oder Reise organisiert. Obwohl das Reiseverbot wahrscheinlich ab 15.Juni gelockert wird, bleibt die Unsicherheit aufgrund von Corona groß. Wer weiss kommt eine zweite Viruswelle und dann können wir doch nicht reisen.

Alle Hotels und selbst Bed&Breakfast sind sehr teuer hier in der Umgebung. Das günstigste beginnt bei 80Euro die Nacht, ohne Frühstück. Das möchte ich meinen Eltern auch nicht aufbrummen für 7 Nächte. Hierbei gilt auch die Unsicherheit ob Buchungen möglich sind mit dem Virus. 

Meine Schwiegerfamilie wohnt eine Stunde Autofahrt entfernt, also ist es auch ungünstig wenn man Eltern dort übernachten werden.

Wie würdet Ihr handeln? Was würdet Ihr vorschlagen, wenn ihr in meiner Lage wärt?

Ich bin leider häufig in einer Zwickmühle mit meinen Eltern. Eines ist sicher: alles andere was ich meinen Eltern vorschlagen werde, wird zu Unverständnis, Ärger wahrscheinlich selbst Drama ihrerseits führen. Wenn ich es aber so mache, wie meine Eltern es wollen, werde ich mir selbst nicht gerecht.
  Terminfindung..Hochzeit 2021 oder lieber 2022

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Also hier kurz unsere Situation: wir hatten unsere Hochzeit, die im Juli dieses Jahres stattfinden wird, erst dieses Jahr im Februar geplant. Wir waren ganz überrascht, dass mehrere Locations für unsere geplante Hochzeit an einem Freitag in der Hochsaison noch frei hatten (wir wohnen in einer Stadt mit 600.000 Einwohnern). Glücklicherweise hatten wir noch keine Verträge mit den Dienstleistern unterschrieben oder sogar Anzahlungen gemacht. Ca. 1/3 unserer Gäste wären aus dem Ausland für unsere Hochzeit angereist. Die waren schon über den Termin informiert, hatten aber glücklicherweise noch keine Flüge oder Hotels gebucht. Dann kam die “Ausgangssperre” durch Corona und wochenlange Unsicherheit. Wir haben uns entschlossen im Juli nur standesamtlich zu heiraten im engsten Familienkreis. Eine Feier werden wir erst weiter planen, wenn es einen Impfstoff gibt. Die Dienstleister konnten wir darauf vertrösten, dass wir bei Ihnen in der Zukunft (noch unbekanntes neues Datum) eine Feier geben möchten. Unsere Gäste sind uns dankbar, dass wir die Feier verschieben. Einige wären aus Angst nicht angereist, andere können durch Corona schlecht frei nehmen…

Jetzt meine Antworten für Dich:
Eine standesamtliche Trauung würde ich aufgrund von Corona nicht nach hinten verschieben. Eine grosse Hochzeitsfeier und eventuelle freie Trauung schon.

Ich würde auf jeden Fall diese Zeit schon nutzen, um
- eine Gästeliste zu erstellen
- Locations zu finden, wo ihr heiraten möchten
- Einen Budgetplan erstellen
- Preise im Internet vergleichen von Catering, Fotograf etc.
- Inspirationen und Informationen sammeln
Es kostet einige Zeit, und je eher ihr damit beginnt, desto einfacher läuft die Planung.

Wenn Ihr auf absolute Nummer Sicher gehen möchtet, würde ich mit dem Festlegen eines Datums und der Dienstleister warten bis es einen Impfstoff gibt. Den wird es wohl frühestens 2021 geben.

Falls Ihr doch so gerne an Eurem Traumdatum im Mai 2021 heiraten möchtet, dann könnt ihr das natürlich jetzt schon festlegen, solltet aber folgende Punkte bedenken:

  • Falls es keinen Impfstoff zum Zeitpunkt der Feier gibt, müsst ihr mit folgendem rechnen:

  • - Nur eine beschränkte Personenzahl auf Feiern zugelassen ist
    - 1.5m Abstand zwischen Gästen gehalten werden muss (erscheint mir keine tolle Party)
    - Einige Gäste nicht kommen werden aus Angst und Vorsorge
    - Gäste mit Gesichtsmaske auf Eure Hochzeit kommen

  • Eine Hochzeitsversicherung wird keinen Virusausbruch mehr decken

  • Falls ihr den Dienstleistern schon im Voraus Anzahlungen machen müsst, und die Trauung dann nicht im Mai 2021 stattfinden kann, können eventuell Probleme auftreten. Ich habe sowohl von Hochzeitspaaren gehört, wo Dienstleister kooperativ waren, als auch von Paaren wo Dienstleister sich quergestellt haben.

  • Sorgen während der Planung, weil immer noch viel Unsicherheit herrscht.


  • Geniesst von Eurer Verlobungszeit!

    P.S. meine Erfahrung ist, dass Gäste in dieser Situation nicht enttäuscht sind, dass sie nicht bei einer standesamtlichen Trauung dabei sind, und sich um so mehr auf eine späte Feier freuen, wenn das wieder möglich ist.
      Coronavirus- Hochzeit abgesagt!

    Emma10 wrote:
    Kiki89 wrote:Also unsere Hochzeit wäre am 06. Juni gewesen. Im Moment ist es so, dass wir gerne verschieben würden. Da wir sehen, dass das sicher nichts Schönes für uns wäre. Zudem haben sowieso schon viele Leute abgesagt, aus Angst. Allerdings stellt sich die Location jetzt ziemlich quer. Zuerst hieß es, sie wollen bis zum 20. April abwarten, jetzt ist es der 04. Mai. Das macht mich echt wahnsinnig. Und noch schlimmer, wenn es vom Land tatsächlich wieder erlaubt wäre, "müssten" wir heiraten.Die Location möchte quasi ihr Geld nicht verlieren. Wir finden das nicht gut und würden sehr gerne verschieben. Wir haben z.B. auch einige Personen im Familienkreis (auch Mutter und Vater), die eine Vorerkrankung hatten und in der Risikogruppe sind. Wenn wir absagen, müssten wir 90% zahlen, und das wäre wirklich sehr viel Geld. Fotograf, DJ usw. wollen ja auch mal eine Antwort haben. =( Außerdem haben wir schon von Anderen gehört, dass einige Locations von sich aus anbieten, dass man verschieben kann. Nur unsere nicht, das macht mich echt traurig und vor allem wütend.
    Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

    Viele Grüße,

    Kiki


    Liebe Kiki,

    ich fühle mich gerade inbesondere von deiner Situation total angesprochen, da wir auch ein Problem mit einem Dienstleister haben.
    Wir haben uns vor gut einer Woche entschlossen unsere Juni-Hochzeit zu verschieben. Die Location hat uns einen neuen Termin für den Sommer 2021 angeboten, einer der wenigen der noch frei war.
    Glücklicherweise war das kostenlose Verschieben für die Location kein Problem, auch unsere anderen Dienstleister verschieben bereitwillig kostenfrei aufs neue Datum.

    Das große Problem, das wir haben, ist unser Fotograf. Am Anfang hat er von sich aus angeboten, dass wir kostenfrei auf nächstes Jahr verschieben können, falls wir wollen.
    Jetzt will er auf einmal eine höhere Geldsumme, die nicht ohne ist, und die wir zudem sofort bezahlen sollen, obwohl wir schon bei der Buchung eine ziemlich hohe Anzahlung geleistet haben. Wir sind gerade ziemlich ratlos und fühlen uns unfair behandelt.

    Hat jemand hier einen ähnlichen Fall mit einem Dienstleister?


    @Kiki89 & @Emma10,
    es tut mir leid, dass bei der Verschiebung Eurer Hochzeiten einige Dienstleister sich querstellen. Sowohl die Dienstleister als auch Euch plagen viele Sorgen.
    Aus der Sicht der Dienstleister machen sie dieses Jahr kaum Umsatz. Das müssen sie nächstes Jahr wieder doppelt einholen. Falls sich dann Hochzeiten die dieses Jahr an einem Samstag geplant waren, nächstes Jahr wieder an einem Samstag stattfinden (anstatt auf einen Tag unter der Woche zu verschieben), verliert der Dienstleister Umsatz. Der Dienstleister fühlt sich in diesem Fall auch unfair behandelt.
    Es gilt also offen und ehrlich kommunizieren. Was sind die jeweiligen Sorgen der anderen Partei und wie kann man zusammen das Beste aus der Situation machen. Falls Ihr nicht zu einer Win-Win Situation kommt, würde ich einen erfahrenen Hochzeitsplaner als Mediator für 1-2 Stunden einschalten. Die Hochzeitsplaner sind jetzt andauernd damit beschäftigt um Hochzeiten zu verschieben, und wissen wie man am besten für alle Parteien handeln kann. Ihr könnt auch viele hilfreiche Tipps zur Verschiebung auf Blogs und Youtube Kanalen von Hochzeitsplanern und Hochzeitsfotografen finden, um mit der Situation um zu gehen.
      Weißes Oberteil, schwarzer Rock??

    Ich stimme Deiner Familie zu, es ist in Ordnung Dein Outfit zu tragen, falls Du noch etwas über den Schultern in der Kirche und eventuell auf dem Gruppenfoto trägst. Danach kannst Du die Schulterbedeckung abnehmen.
    Falls Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst Du ja auch der Braut Dein Outfit vorher mitteilen, und fragen ob das für sie in Ordnung ist.

    Rein weiß ist für die Braut vorbehalten.

    Gäste dürfen weiß mit anderen Farben kombinieren, sowie Du es vorhast.

    Persönlich finde ich, dass das wichtigste ist, um der Braut nicht die Show zu stehlen. Das gilt auch für Frisur und Make-Up. Von Deiner Beschreibung Deines Outfits würde ich mir da keine Sorgen machen.
      Hochzeitskleid

    Ein Gewichtsverlust von 10kg und eine Frisurveränderung machen tatsächlich viel aus für Schnitt und Details des Kleides.

    Ein kleiner Zweifel/kleine Unsicherheit ist denke ich normal. Den habe ich auch bei meinem Kleid. Es wird auf Mass geschneidert, und ich habe mich nach der Bestellung doch noch für eine längere Schleppe entschieden, als ursprünglich gedacht.

    Ich würde auf jeden Fall bei der Ausstatterin nochmals einen Anprobetermin machen (egal mit welchen Argumenten die Ausstatterin kommt, einfach freundlich aber bestimmt verhandeln). Ein Brautkleid ist ja eine wichtige und sehr persönliche Wahl, und Du möchtest Dich an Deinem Hochzeitstag gut darin fühlen.

    Dann können mehrere Szenarien entstehen:
    - Du wirst doch in Deiner Wahl bestätigt und alles ist in Ordnung
    - Dein Zweifel wird bestätigt, und Du kannst hoffentlich bei der Ausstatterin noch wechseln, oder gänzlich von dem Kauf bei der Ausstatterin absehen.

    Ist das Kleid im Photo übrigens mit oder ohne den 10kg extra Gewicht gemacht?
      Technikaffinität der Bräute von Heute

    Teilgenommen!
      Also doch nur zu zweit.... machen wir das Beste draus

    Und noch eine Idee:
    es gibt auch schon fertige Windspiele mit Treibholz und Muscheln zu kaufen. Darauf könnt Ihr auch die Namen schreiben, und an einer Stange im Sand befestigen. Das klingt dann schön, wenn es sich im Wind bewegt.
      Also doch nur zu zweit.... machen wir das Beste draus

    Hallo Mocca,

    es tut mir leid, dass Ihr Eure Hochzeit absagen musstet.

    Bilder auszudrucken finde ich auch kitschig.

    Ich wohne in unmittelbarer Strandnähe und habe ein paar Ideen:
    - Namen Eurer Gäste auf Kieselsteine, Treibholz oder große Muscheln schreiben. Ich finde, dass das sehr gut zum Strandthema passt. Während der Trauung, die Objekte mit Namen entweder um Euch herum in einem Kreis anordnen, oder in einem großen Glas/Vase sammeln und auf den Tisch des Standesbeamten stellen.
    - Namen auf eine große Kerze drucken lassen/schreiben, und diese in einer gläsernen und winddichten Laterne brennen lassen, während der Trauung.
    - Windfahne(n) mit Namen beschriften und neben Euch am Strand aufstellen. Passt auch gut zum Strandthema.
    - Zettel mit Namen an einen großen Traumfänger hängen und diesen an einer Stange neben Euch in den Sand stecken.
    - Einen Livestream machen, woran Eure Gäste teilnehmen können, sofern möglich am Strand. Oder einen Videografen engagieren, und den Film später mit Euren Gästen teilen.

    Was zu zweit Essen gehen in Brautkleidung betrifft, wuerde ich mir nichts daraus machen. Alle "Zuschauer" verstehen die jetzige Lage. Zudem sind Hochzeiten nur zu zweit auch keine Seltenheit mehr, auch ohne dem Coronavirus.

    Was Ihr Euch eventuell noch ueberlegen könnt, um doch Eure Trauzeugen und Eltern einzuladen, und mit denen auch Essen zu gehen. Wahrscheinlich an getrennten Tischen, aber die zumindestens nebeneinander stehen, sodass Ihr Euch sehen und unterhalten könnt. Wir werden letzteres machen fuer unsere Hochzeit im Juli.
      Fühlt ihr euch auch abgezockt? Frustriert bei hochzeitsplaNung

    Ich habe vor unserer Hochzeitsplanung das Buch "Traumhochzeiten für jedes Budget" gelesen. Es gab wirklich sehr viele gute Tipps für uns in diesem Buch.

    Was Catering & Torte betrifft, kann ich nur empfehlen, viele Angebote vergleichen, und nicht sagen dass es sich um eine Hochzeit handelt.
    
Eventuell den Umfang einer Leistung verkleinern z.B. 3 Gänge Menü anstatt 5 Gänge Menü, alkoholische Getränke auf Bier, Wein und Sekt reduzieren, keine hochprozentigen Getränke, keine Cocktails, keine Longdrinks. Getränke nach Gebrauch abrechnen, keine Pauschale nehmen. Die Pauschalen rechnen sich nicht für das Brautpaar, ausser ihr habt eine sehr, sehr, sehr, sehr trinkfeste Gesellschaft. Gäste möchten etwas zu essen und etwas zu trinken haben, sie werden später nicht mehr darüber reden, dass es keine Cocktails auf Eurer Hochzeit gab. 

    Anstatt einer 4-stöckigen Hochzeitstorte, nur eine Lage Hochzeitsorte zum Anschneiden, ansonsten Kuchenbüffet. Nicht jeder Gast mag Hochzeitstorte. Oder weil ihr ja nur eine schlichte Torte bestellt, eine 4-stöckige “Geburtstagstorte” bestellen, und eventuell am Tag selbst ein paar frische Rosen auf die Torte stecken. Mehrstöckige Torten sind ja der Trend. 



    Bei Dienstleistern wie Fotograf, Videograf, Brautstylist eventuell “gute” Anfänger nehmen die ihr Portfolio noch aufbauen müssen. Die rechnen meistens einen kleineren Stundenlohn. Auch hier solltet ihr viel suchen und vergleichen. 

    400 euro für ein Komplettpaket Frisur & Make-Up, mit Probetermin und am Hochzeitstag selbst, finde ich was die Stundenanzahl und die Reisezeit (ca. 5 - 8 Stunden beim Komplettpaket) des selbstständigen Dienstleisters angeht normal. Ich bin selbst Unternehmerin und kann diesen Preis nachvollziehen, da der Dienstleister ja auch Steuern davon abträgt und selbst für Pension und Krankenkasse sorgt. Privat finde ich es natürlich auch viel Geld.

    Eine Location für 5000 euro mieten, hätte ich nicht gemacht. Dann probieren andere Dienstleister sobald sie von dieser Location erfahren, selbstverständlich mehr für ihre eigenen Dienstleistungen zu nehmen.
    In unserer Region (Stadt mit 600.000 Einwohnern) kosten normale schöne Locations so 1000-2000 euro Miete. Nur exklusive Locations kosten mehr als 4000 euro.

     
    Forum-Index
    »Hochzeitsorganisation