Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Wie oft merkt ihr eure Baby im Bauch? ab wann regelmäßig?

Ich hab sie so ab der 20. SSW regelmäßig gemerkt
  verdammt nochmal.. :-(

Das mit der Mainzer Klinik find ich auch total heftig. Wenn ich dran denke, dass unsere Tochter auf der Intensivstation auch Infussionen bekommen hat...
Die Eltern tun mir so furchtbar leid....kann man sich echt gar nicht vorstellen
  ...

Echt süß der kleine Mann.... u die I love Dad Hose Die hatte unsere kleine Maus auch... aber jetzt ist sie leider raus gewachsen.
Herzlichen Glückwunsch
  Schlafen...

Vielen Dank für eure Antworten
Manchmal tut es ja auch einfach gut zu hören, dass es anderen Müttern auch so geht :)
  Klassik in der Schwangerschaft

Nö, hab ich nicht...das einzige was mir aufgefallen ist war, dass ich während der Schwangerschaft keine Lust mehr auf Metal hatte, was ich sonst eigentlich, u jetzt wieder, ganz gern höre
Ich hab während der Schwangerschaft viel PUR u Peter Maffay gehört....das mag die kleine heute sehr gern
  ...

Der 5 Wochen Schub war bei uns auch pünktlich
Sonst kuck ich auch immer dann, wenn sie mal wieder total "zerknatsch" ist. Ich bin echt erstaunt, dass es meistens ne Woche vor oder nach dem Termin im Buch ist.

Wobei ich sagen muss, bei den ersten war sie echt richtig durch den Wind, aber jetzt ist´s nimmer so schlimm
  Schlafen...

Wie lange hat das bei euch gedauert? Sie hatte mal ne Zeit das war während nem Schub, da hat sie auch jeden Tag nur auf meinem Bauch geschlafen...
  ...

Ich kann dich echt gut verstehen, bei mir geht es zwar nicht ums Stillen, aber es gibt 1000 andere Themen...

Ich denke, dass Problem ist immer "wie" man, bzw. Schwiemu etwas sagt ... oder auch was. Und auch wenn manche sagen, dass wäre nicht schlimm ist es einfach a) verletztend u b) macht es einen wütend. Zumindest geht es mir so.

Ob sie dir ein schlechtes Gewissen machen will oder nicht, ich finde man muss nicht immer alles hin nehmen nur weil jemand gerade seinen Ego tripp fährt u einfach seine Meinung kund tun muss...
  Schlafen...

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Schlafens
Unsere kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt, schläft schon lange super durch u schläft abends auch alleine ein.

Mein Problem: Tagsüber schläft sie nur noch im Kinderwagen ein... Ist das bei euch genau so? Oder habt ihr irgendeine super Idee???
Das mit den Ritualen ist klar, machen wir abends, da klappt es auch super aber tagsüber will das mit dem Einschlafen einfach nicht hin hauen.

Schreien lassen bis sie irgendwann erschöpft einschläft will ich sie auf keinen Fall

Wäre toll, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

  Praktische Tipps für (werdende) Mamis

Also ich kann beisteuern:

- Bei Schreikindern: Das Baby pucken (Pucksäcke gibts bei a*azon bspw. für jede Jahreszeit)...aber auch super geeignet wenn sich die Kleinen schwer tun in den Schlaf zu kommen. Unserer Maus hat es beim Einschlafen geholfen wenn sie mal wieder starke Blähungen hatte. Die Kinder fühlen sich durch die Enge einfach wieder wie in Mamas Bauch

- Für den Po haben wir die Creme für den Windelbereich von Weleda. Die is echt super und wenn er Wund ist nehmen wir die Calendula Wundcreme die hilft sehr schnell

- Wenn die Kleinen nicht einschlafen können, lieber in den Arm nehmen und schön fest halten (ggf. pucken), wenn man sich zu oft mit ihnen auf den Ball setzt oder immer nur rum läuft, schlafen sie nur durch die Reize ein und manchmal dann gar nicht mehr anders...(natürlich sind das trotzdem keine schlechten Methoden...nicht falsch verstehen ...war einfach ne Info von unserer Hebamme und es wirkt super)

- Den Nabel haben wir mit Muttermilch gereinigt und dann mit Weleda Pulver bestreut. Ist prima verheilt.

- Da unsere Tochter starke Blähungen (sie bekommt nur Flasche) hat, haben wir ihr nach Carum Carvi und Globulis, die beide super gewirkt haben (aber leider waren die Blähungen dann doch noch zu schlimm) Bigaia Tropfen gegeben. Die hat uns der Kinderarzt empfohlen. Das sind Milchsäurebakterien, die den Darm aufbauen....

- Bei Flaschennahrung immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und kaltes abgekochtes Wasser bereit stehen haben. Erleichtert das anrühren der Fläschchen, bzw. geht wesentlich schneller als mit dem Wärmer.

- Was ich noch empfehlen kann ist ein Mikrowellen Sterilisator. Innerhalb von 5 Minuten sind die Fläschchen, Schnuller usw fertig
  Flaschennahrung....

Unsere Maus bekommt seit ihrer Geburt Fläschchen. Am Anfang zusätzlich zu den Stillmahlzeiten und jetzt ausschließlich.
Inzwischen ist sie 6 Wochen alt. Mein "Problem", bzw. meine Frage:

In der ersten Zeit hat sie ca. 120 ml getrunken. Die haben ihr dann auch so ca 3 bis 4 Stunden gereicht. Als sich die Zeiten verringert haben, haben wir auf 160 ml erhöht. Nachts schafft sie es immer 5 Stunden zu schlafen. Aber tagsüber möchte sie inzwischen alle 2 Stunden.
Sie trinkt zur Zeit noch Pre von H*pp. Eigentlich wollte ich ihr die 1er Nahrung nicht geben, weil diese mit soviel Stärke versetzt ist. Und man die Pre Nahrung ja bis zum Beifüttern geben kann, da es ausgeschlossen ist, die Kinder damit zu überfüttern.
Leider hab ich im Freundeskreis niemanden der Fläschchen gibt, da alle Stillen.
Deshalb: Kann mir irgendjemand aus Erfahrung sagen, wie es bei ihm war...oder mir einen Rat geben, ob ich doch auf die 1 er umsteigen sollte.
Ich wollte jetzt erst mal noch beobachten und dann mal die 1 er ausprobieren...
  Hebammenpetition

Gute Sache, ich kenne es auch schon von ner anderen Seite. Die Hebammenpraxis bei uns hat deshalb leider auch ihre Belegbetten an den Nagel hängen müssen und somit auch die individuelle Betreuung während der Geburt...Total schade...aber die Versicherung ist echt heftigst teurer geworden
  Mama-Plauder-Tread

@moonlight: wir pucken auch! Am Anfang regelmäßig und jetzt eigentlich nur noch, wenn sie total übermüdet ist und gar nicht in den Schlaf findet.
Zu Beginn war es das einzige was ihr bei den Blähungen geholfen hat. Einpucken und einfach nur festhalten und den Schnulli in den Mund...das hat ihr total gut getan.

Ich kann auch allen die Schreibabys haben nur empfehlen einen Pucksack zu kaufen, die sind echt super. Obwohl unsere Maus definitiv kein Schreikind ist

...bei uns ist es seit heute auch wieder besser. Nachdem sie gestern Abend total erschöpft eingeschlummert ist hat sie gleich mal wieder 5 Stunden geschlafen.

@Taumariechen: Ja, dass mit dem Stillen ist dann schon schwieriger. Ich muss der Kleinen Fläschchen geben, weil das mit dem Stillen leider nicht so geklappt hat. Aber ich hatte zu Beginn auch gleich ne Brustentzündung und so ein Milchstau fühlt sich ja nun wirklich überhaupt nicht gut an. Du könntest ihm die Milch aber auch abpumpen.... Sag mal, wenn du ihm zwischendurch Pre gibst, schläft er dann genau so lange wie nach dem Stillen?
  Mama-Plauder-Tread

Nicht das ihr denkt, ich denke an einen Wachstumsschub wegen einem Tag...das ganze zieht sich seit Freitag...wobei der Tag gestern eigentlich wieder super gut war....
  Mama-Plauder-Tread

So, dann will ich auch was dazu beisteuern. Unsere kleine Maus ist nun fast sechs Wochen alt und ich glaube, dass wir uns in einem dauerhaften, nie enden wollenden Wachstumsschub befinden....
Ne, mal im Ernst...ich denke, dass wir gerade einen haben. Heute war sie den ganzen Tag nicht zu beruhigen und hat nur auf meinem Arm geschlafen. Sobald ich sie hinlegen wollte war der Teufel los und es hat ewig gedauert sie wieder zu beruhigen.

Ich hab sogar versucht sie auf meinem Pullover in ihrem Bett weiter schlafen zu lassen, damit sie den Unterschied nicht so merkt...aber nix.
Außerdem will sie alle 1,5 bis 2 Stunden was zu trinken. Dabei waren wir tagsüber bei alle 3 bis 4 Stunden.
Nachts schafft sie es jedoch immernoch auf 5....Zeit zum durchschnaufen...
Trinken oder Tranken eure Kleinen bei den Schüben auch mehr?
  Welche Flaschen nutzt ihr?

Wir haben auch die NUK Flaschen aus Plastik. Zu Beginn die Breiten und jetzt die Länglichen, da die Füllmenge der Kleineren nicht mehr ausreicht.

Auf den Saugern steht auch Anti Kolik drauf, aber meine Tochter hatte die ersten Wochen trotzdem viele Blähungen. Die kamen sicher nicht von der Flasche.
Es gibt eben Kinder die in den ersten drei Monaten Probleme mit Blähungen haben. Du kannst aber, wenn du Fläschchen gibt verschiedene Dinge machen um dem vorzubeugen. Beispielsweise die Flasche nicht schütteln, sondern mit der Gabel verrühren.

Wie gesagt, wir sind mit den NUK Flaschen super zufrieden und die kleine nimmt beide Sauger. Die breiteren und die für die länglichen Flaschen (da sind die Sauger kleiner).
  Das Problem mit dem Anziehen....

Das mit dem Handtuch werd ich morgen mal ausprobieren...danke.
Hab ihr heute nochmal ne dünne Mütze aufgesetzt. So waren zwar die Haare nicht nass, dafür hatte sie mal wieder richtig warm ...
  Das Problem mit dem Anziehen....

So, ich bin jetzt auch wieder hier...
Und gleich mit einer Frage:
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Da das Wetter so toll ist, sind wir fast jeden Tag mit dem Kinderwagen unterwegs.
Gestern hab ich ihr dann nen langarm Body u ein T Shirt angezogen. Später hat sie hinten am Kopf geschwitzt. Ich bin mir total unsicher, ob ich sie nur mit langarm Body mit raus nehmen kann (sie liegt ja im Kiwa). Nur ein kurzarm Body is mir nämlich noch zu frisch man soll den Wind ja nicht unterschätzen.
Ich weiß, dass man sich an seinem eigenen Kleidungsstil orientieren soll u im Nacken fühlen. Aber selbst als sie gestern am Kopf geschwitzt hat, war der Nacken "normal warm".
Ich wüd mich über Tipps von euch freuen.

LG tweety
  Wieviele Spielsachen sind in Ordnung?Pädagogisch wertvolle spielsachen?

@Juli-Mama:
Mir ist es auch wichtig, dass die Kleine nicht überbeschenkt wird. Muss da bei den Schwiegereltern sicher auch sehr aufpassen.
  Wieviele Spielsachen sind in Ordnung?Pädagogisch wertvolle spielsachen?

Wer sagt denn, dass Lego kein pädagogisch wertvolles Spielzeug ist???
Denken wir nur mal an die Förderung der Feinmotorik

Mal im Ernst: ich finde, es sollte einfach nicht zu viel sein. Und es tut den Kindern gut öfter mal abzuwechseln. Es muss ja nicht immer alles im Kinderzimmer stehen.
Was ich ganz schrecklich finde, sind Spielsachen aller Fis*er Pri*e die Musik machen, blinken und sich womöglich noch fortbewegen. Aber leider stehen die meisten Kinder drauf
  Neugeborenes im Elternschlafzimmer oder gleich ins eigene?

Also wir werden die Kleine bei uns im Zimmer in ihrer Wiege schlafen lassen. Ich denke, dass es auch mit dem Stillen viel praktischer ist.
Wenn sie aus der Wiege "rausgewachsen" ist und ihr richtiges Bettchen bekommt wird sie dann in ihrem Zimmer schlafen.
Aber auch bei uns gilt: Soviel zur Theorie
Hoffe, dass wir bald aus Erfahrung sprechen können
  Wir kriegen....

Na, dann: Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club
  Bin jetzt doch ein bisschen unsicher...

Gestern Abend hat sie sich dann allmählich beruhigt...vielleicht macht sie sich ja einfach nur startklar.
Hatte die Nacht auch immer wieder Wehen, aber nicht so stark, dass wir ins Krankenhaus gemusst hätten.
Heute morgen hat sie sich erst einmal rumgedreht...erholt sich vielleicht noch von gestern
  Bin jetzt doch ein bisschen unsicher...

Das ist doch schon mal beruhigend....Danke für eure Antworten
Werd morgen mal meine Hebamme anrufen....Für die letztendliche Beruhigung
  Bin jetzt doch ein bisschen unsicher...

Den nächsten Termin hab ich am Freitag. Da macht er eh nochmal Ultraschall... Ich hab mich auch total gewundert als ich das gelesen hab.
Mich dann aber doch verrückt machen lassen. Na ja ich wart jetzt mal ab. Sie tobt echt ziemlich arg

 
Forum-Index
»Für Mamas