Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Alkoholverkauf bei Junggesellinenabschied

Hallo!
Hier mal ein Bericht aus eigener Erfahrung:
ich hatte meinen Junggesellinnenabschied letzten Samstag und meine Mädels haben mir einen ganzen Einkaufskorb voll gepackt mit Zeug, dass ich verkaufen musste, darunter auch kleine Alkoholfläschchen!
Wir sind damit durch Alt-Sachsenhausen gezogen und es hat keinen auch nur die Bohne interessiert, was ich da an wen verkauft habe - geschweige denn, dass irgendwer einen Gewerbeschein sehen wollte! Ich hatte auch Knoppers und Gummibärchen, Kondome, Stringtangas, Klobürsten, Schrauben, Dübel, Bücher und jede Menge anderen Kram in meinem Korb und habe alles in der Bahn, auf der Straße und in den Kneipen verkauft.

Und ich habe in keiner einzigen Kneipe gesagt bekommen, dass das verboten wäre oder ich dafür extra ein Gewerbe anmelden müsste.

LG,
Knubbel
  Nur noch 8 Tage und die Familie dreht durch..

pffff...immer schön locker bleiben....lass die bucklige Verwandtschaft mal machen, was sie für richtig hält. Selber schuld, wenn sie nicht mit euch feiern wollen! Kannst ja dann nach der Hochzeit zu Deiner Cousine gehen und ihr ne lange Nase machen, dass sie DIE Party des Jahres verpasst hat - soll sie doch über ihren Büchern versauern. Und Omis sind so ne Sache...sich mit älteren Herrschaften anlegen, wenn sie sich einmal eine Meinung gebildet haben, sind sie nicht mehr umzustimmen. Lass sie halt. Es ist EUER Tag und wer nicht dabei sein will, der hat eben Pech gehabt. Und wer die Tischordnung nicht mit Euch direkt auf seine Sonderwünsche anspricht, der hat erst recht Pech gehabt...geht's noch???

Aber mach Dir nix draus...wir heiraten ja auch in 8 Tagen, mein Onkel hat es immer noch nicht geschafft, sich um ein Hotelzimmer zu kümmern (soll er halt im Auto pennen!) - eine Freundin von uns kann nicht kommen, weil ihr Kind gerade mal 1,5 Monate alt ist (die sind zwar schon transportabel in dem Alter, aber egal) und zum Thema Tischordnung habe ich auch schon lustige Wünsche gehört...außerdem muss ja das Zimmer der Cousine direkt neben dem ihrer Eltern liegen (von mir aus - soll sie sich halt drum kümmern!) usw. usw.
Meine Schwiemu hat mich gestern zum 1.000 mal gefragt, ob man wirklich nicht im Smoking und Abendkleid kommen muss (nein...immer noch nicht...und wir werden es auch ne Woche vor der Hochzeit nicht mehr ändern...!).

Wir heiraten am 2. Mai so wie wir das für richtig halten - da kann sich die Verwandtschaft auf den Kopf stellen!!

Also...immer schön entspannen und lass die alle mal reden...links rein, rechts raus...!!

LG
Knubbel

  mein Papa eifersüchtelt!

ach ja...die Papis...! Meiner war soooo süß als wir gesagt haben, dass wir heiraten....er hatte sofort Tränen in den Augen....so niedlich, echt!
Ich bin auch so ein Papakind und bin unendlich dankbar, dass er mir ganz neidlos alles gönnt, was da gerade passiert, obwohl ich weis, dass es ihm nicht leicht fällt, sein "Kindchen" (hallo? Ich bin fast 30!!!) herzugeben (hat Mama mir gesteckt!).

Ich kann schon verstehen, dass Dein Papa wissen möchte, an wen er Dich da hergibt, ich würde auch wissen wollen, wen mein Kind heiratet. Tu im den Gefallen und sie seine Eifersucht als einen Beweis dafür, dass Du ihm doch nicht so egal bist, wie Du vielleicht immer dachtest. Ist doch schön.

Und allen Papis, die glauben, dass sie durch die Hochzeit ihre Tochter verlieren sollten wir mal aufklären wie das wirklich ist:
sie verlieren ihre Tochter nicht, sondern sie gewinnen einen Sohn dazu.

So ist das nämlich!

LG,
Knubbel
  sch... Technik mit den hochmodernen BH's....

Hallo liebe Bräute!!!

Zu Hülfe bitte....!!!!

Da fällt mir 8 Tage vor der Hochzeit spontan noch ein, dass ich mir vielleicht doch einen BH unters Kleid ziehen könnte, damit alles schön sitzt und das Dekolté wenigstens ein bisschen als solches zu erkennen ist!!

Hab mir also heute so nen tollen Wonderbra mit super tollem Push-Up Effekt gekauft, abnehmbare Träger, Neckholder und so nem Taillenband-Dingens da....! Nun stellt sich mir die brennendheiße Frage: wo wickel ich denn dieses Taillenband hin und wo mach ich das wie fest???

Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für völligst bekloppt, aber ich hab echt keine Ahnung....!!!

LG,
Knubbel
  Musikauswahl für´s Standesamt

Hi Leni!

bei uns gibt es auch Musik: zum Einzug ins Standesamt, zum Ringwechsel und zum Auszug. Wir haben allerdings nur ein einziges Lied dafür ausgewählt (wäre uns sonst zuviel Durcheinander):
nothings gonna stop us von Starship!

Ist kein typisches Schnulzenlied, aber das wollten wir einfach nicht! Wir wollten Musik, die vom Text her zu uns passt und fröhlich ist - ist ja schließlich keine Beerdigung und die Leute sollen sich mit uns freuen!!!
LG,
Knubbel
  Vorfreude, Panik, Angst oder einfach ein Wechselbad der Gefühle

Huhu!
Bei uns sind es jetzt noch genau 4 Wochen und ich muss sagen, ich bin einigermaßen gelassen. Wir setzen und auch so ein- zweimal die Woche zum "Weddingmeeting" zusammen und verteilen To Do's. Ich spaziere den ganzen Tag mit meiner To Do Liste in der Handtasche durch die Gegend und wenn mir was einfällt, schreib ich's gleich auf. wenn ich im Büro zwischendurch mal Zeit habe, arbeite ich auch mal was von der Liste ab.

Vor ca. drei Wochen hatte ich auch die absolute Panik, weil noch viel zu erledigen war und sich aber keiner so richtig zuständig fühlte. Deswegen haben wir uns hingesetzt und alle Aufgaben (auch ein paar an die Trauzeugen)verteilt. Seitdem bin ich ziemlich entspannt!!

Wenn man erstmal alles aufgeschrieben hat, hat man auch nicht mehr ständig das Gefühl, irgendwas zu vergessen - so geht es mir zumindest. Vielleicht versuchst Du das auch mal Schokie! Es hilft echt ne ganze Menge!

Lieben Gruß,
Knubbel
  Welche Gastgeschenke? Habt Ihr einen Tipp???

Hallo!
Wir haben kleine Taschenlämpchen, die man sich an den Schlüssel als Anhänger dran machen. Darauf kleben wir im Mini-Format ein Bild von uns mit Name und Datum! Sieht total schön aus und ist eine nette und sinnvolle Erinnerung wie wir finden.
Die Dinger kosteten im Internet inkl. Batterien ungefähr 1,70 Euro. Bei 45 Gästen geht das in Ordnung.

Liebe Grüße,
Knubbel
  Schloss Romrod - kennt das jemand??

Hallo Claudia!

Wir waren vorgestern nochmal in Romrod um die letzten Details zu besprechen. ist alles super gelaufen und wir fühlen uns dort wirklich gut aufgehoben und beraten.
Als erstes haben wir unseren Standesbeamten, Herrn Bing, kennengelernt - ein echt sympatischer der Typ der die standesamtliche Trauung sicherlich schön gestalten wird. Danach waren wir im Schloss und haben mit Frau Mahl (sie ist für die gesamte Deko und Blumen zuständig) alles nochmal in Ruhe durchgesprochen. Wir hatten schon vor längerem gemeinsam mit ihr den Bluemenschmuck für das Standesamt und die Tischdeko festgelegt. Sie hat tolle Ideen und vor allem gaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Fotos als Beispiel - sucht euch also einfach was raus, was euch gefällt! Auch den Ablauf während der Feier sind wir nochmal mit ihr durchgegangen (Hr. Otterbein war krank) - bin total beruhigt dort weggefahren-das Schloss scheint echt alles super im Griff zu haben - sogar an Sitzplätze während des Sektempfangs im Schlossgarten für die älteren Herrschaften ist gesorgt ohne dass wir etwas sagen mussten. Echt klasse!

Also: fahrt einfach nochmal hin und lasst Euch Fotos und Beispiele für die Blumen zeigen.

Unser Probeessen hatten wir im November - wir hatten vorher mit Hr. Otterbein ein paar Sachen rausgesucht (auch da hat er tolle Ideen!) und uns dann durchgefuttert - das Essen ist echt klasse!!!!!!!

Ihr könnt euch guten Gewissens in die Hände der Schlossmitarbeiter begeben und dort alles erfragen, die verstehen was von ihrem Job!!

Lieben Gruß,
Knubbel!
  Nur Standesamtliche Trauung!!!! Traurig!

Hallo!
Sucht Euch doch einfach ein anderes Standesamt in einer Stadt in Eurer Nähe!!!
Ich würd's auf jeden Fall versuchen. So wie Du das Dorfstandesamt beschreibst, kann es doch nur besser werden!

LG,
Knubbel
  was kann man sich denn im Standesamt so alles schönes sagen?

Hallo ihr Süßen!

Wir heiraten ja am 02.05. standesamtlich (oh Gott...ich dreh durch, das ist ja schon ganz bald...freu...hüpf!) und sind nun am überlegen, was wir uns außer "ja" noch schönes sagen könnten. Wir haben im März ein Gespräch mit unserem Standesbeamten und brauchen dafür schon mal Ideen, wie die Trauung ablaufen soll. Da wir ja nicht kirchlich heiraten und im Standesamt 45 Leute dabei sein werden, wollen wir nicht, dass der ganze Spuk nach 5 Minuten und zwei "ja's" schon vorbei ist. Eine halbe Stunde hat uns der Standesbeamte für die Trauung eingeräumt, da kann man sich doch noch ein paar schöne Dinge sagen, oder?

Mir persönlich gefällt am allerbesten das ganz klassische "ich werde Dich lieben und ehren, alle Tage meines Lebens, in guten wie in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit...usw." Es ist zwar wirklich altbacken, aber es liegt soviel Wahrheit darin. Was meint ihr? Habt ihr noch Vorschläge??

LG, Knubbel
  die Gäste kennen sich nicht!Was tun?

Hallo!

Es gibt ein superschönes Spielchen, dass quasi "nebenbei" gespielt werden kann:

Ihr schreibt zu jeder Person ein ganz bestimmtes Merkmal auf einen Zettel (z.B. "spielt in seiner Freizeit Tennis", "hat eine Weile in den USA gelebt", "sammelt Teddybären") - irgendwas, was Euch zu der Person einfällt. Dann zieht jeder einen Zettel und muss dann die Person, die da beschrieben ist, durch Rumfragen ausfindig machen!!! So kommt jeder mit mit jedem mal ins Gespräch (nach dem Motto: können Sie mir sagen, wer gerne Tennis spielt?? Kennen Sie hier jemanden, der mal in den USA gelebt hat, usw. usw.). Wenn sich die Paare (jeder ist ja einmal der Finder und einmal der Gefundene) dann zusammengefunden haben, wird ein Foto von dem Paar für Euer Hochzeitsalbum gemacht!!! Das sorgt für Stimmung und für Gesprächsstoff!!!

Ihr könntet das evtl. auch so machen, dass die Familie von Deinem Freund nur Zettelchen zieht, auf denen Leute aus Deiner Familie gesucht werden und anders herum (muss halt irgendwie noch aufgehen).

Wie wär's? Ist nicht viel Aufwand und die Gäste lernen einander quasi spielend kennen!

LG,
Knubbel
  Müssen Gastgeschenke denn wirklich sein?? Macht Ihr es alle??

Hi!

Bei uns gibts für die Gäste kostenlos Sekt, Kuchen, Kaffee, ein vier Gänge Abendessen, Cocktails und Party bis zum Abwinken - das ist nach unserer Meinung Geschenk genug. Wir verteilen keine Gastgeschenke!! Stand auch nie wirklich zur Debatte.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß,
Knubbel
  wie verstorbene mama mit einbeziehen.

Hi!
Hier mein Plan für meinen verstorbenen Schwiegervater (an unserer Hochzeit ist es auf den Tag genau 1,5 Jahre her, dass er plötzlich und unerwartet gestorben ist):

Nach dem Standesamt (Wir heiraten nicht kirchlich) werde ich eine kleine Ansprache halten, allen danken dass sie gekommen sind usw. und darauf hinweisen, dass ich meinen Brautstrauß nicht werfen werde weil ich diesen am Tage nach unserer Hochzeit auf das Grab meines Schwiegervaters legen möchte!

Es weis niemand davon, auch mein Verlobter nicht, aber ich denke, es ist eine nette Geste und so ist am Tag unserer Hochzeit auch an ihn gedacht. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Die Idee mit der Fürbitte finde ich aber auch sehr schön.
Egal wie Du Dich entscheidest, denk daran: was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Deine Mama wird in jedem Fall bei Dir sein an diesem Tag!

Knubbel!!!
  Wir wollen heiraten aber wie!?

ui ui...da klingt aber jemand gar nicht so glücklich...das ist nicht schon, denn Du solltest Dich im Augenblick einfach nur FREUEN! Mensch! Ihr HEIRATET!! Das ist doch wunderbar!!!!
Und dass Du "nur" Deine Mama mit auf die Hochzeit bringst...na und??? Sie ist Deine Familie und darauf solltest Du stolz sein!! Sie wird Dich sicherlich sehr sehr gerne in die Kirche (ich würde auch eine kleine Kapelle wählen - manchmal gibt es auch schicke Hotels, die Trauungen in den eigenen Räumen anbieten (vielleicht wäre das auch was) führen. Oder Du lässt es Deinen Schwiegervater machen. War bei einer Freundin von mir auch so (sie hat ähnlich wie Du kein gutes Verhältnis zu ihrem Vater). Alle Gäste fanden die Geste vom Schwiegervater total rührend - sogar ich hatte Tränchen in den Augen!

Was Eure Feier angeht: Die Familie von Deinem Freund wird sich sicherlich irgendwas einfallen lassen, und wenn's nur ne Kleinigkeit ist. Ansonsten sorgt ihr für ein bisschen Unterhaltung: Ihr könntet einen Zauberer engagieren, der die Leute belustigt oder ihr macht selbst etwas für die Gäste:
Legt ein Buch aus, in das jeder was schönes reinschreiben darf, verteilt Einweg-Kameras, stellt eine Staffelei mit Leinwand auf und malt ein riesiges Herz darauf, dann unterteilt ihr es in verschiedene Abschnitte und jeder Gast darf einen Abschnitt des Herzens dann nach seinem Belieben selbst anmalen und gestalten. Überlegt Euch Besonderheiten Eurer Gäste und schreibt diese auf Zettel. Jeder Gast muss einen Zettel ziehen und dann herausfinden zu wem die Besonderheit, die da drauf steht, gehört. So entstehen Gespräche!!

Es gibt wirklich 100.000 Möglichkeiten, den Tag auch mit nur 16 Leuten zu gestalten!! Du musst dazu allerdings die Tatsache akzeptieren, dass Deine Familie winzig ist. Daran wird sich nichts ändern, liebe Annabella. Und das brauch es doch auch gar nicht - Du wirst den Mann heiraten, den Du liebst, allein das zählt!

Alles Gute,
lieben Gruß,
Knubbel
  Tipp für Brautladen in Rhein-Main ?

Hi Julie!

Du hast Post von mir!

Hoffe, das hilft Dir!

Lieben Gruß,
Knubbel
  Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)

Hi!
Irgendwie ist mein Beitrag in "Hochzeitsberichte" gerutscht...sorry...hier nochmal der ganze Abgesang:

Hallihallo ihr Lieben!
Wünsche, fröhliche Weihnachten gehabt zu haben!!!!

Bei uns war's ein schönes Fest und wir haben den heutigen Tag genutzt um uns nochmal ein paar Gedanken über den Text für unsere Einladung zu machen!
Ein Punkt ist uns allerdings zu schwierig: der Dresscode! Daher brauche ich Eure Hilfe!
Wir möchten, dass die Herren im dunklen Anzug und die Damen in Rock/Kleid/Kostüm kommen - muss nicht unbedingt ein langes Abendkleid sein, kann auch ein luftiges Sommerkleidchen sein. Wie schreiben wir das denn am besten in unsere Einladung?
Wir haben auf der letzten Seite der Einladungskarten alle Infos zusammengestellt.
Datum:
Ort:
Beginn:
Übernachtung:
usw.
usw.
und dann kommt der Punkt "Dresscode":

Gibt`s da was "offizielles" was wir reinschreiben können oder habt ihr irgendeine schöne Idee??

Viele liebe Grüße,
Knubbel
  Hochzeitslocation

Hallo Saskia.
Romrod würde all diese Kriterien erfüllen...ist aber eben nicht im Rheingau...!

Knubbel
  Brautkleid

Hallo Mopsi!

Ja, die Kleider sind absolut traumhaft, eines schöner als das andere.

Ich habe mir dieses hier ausgesucht:
http://www.rochii-couture.ro/wo2008/166.html

Bezahle 819 Euro. Habe es in Leidersbach in der Nähe von Aschaffenburg gekauft. Hier in Frankfurt hatte ich auch in einem Laden danach gefragt-die wollten glatt 1500 Euro von mir haben.....ich wollte ja nicht gleich den ganzen Laden kaufen...!! Denke, 819 Euro sind okay!

Lieben Gruß,
Knubbel

PS: wenn Du noch suchst und in der Nähe von Frankfurt wohnst...eine Freundin von mir hat hier nen Brautmodenladen...!!

  Hochzeitslocation

Hallo!

Weingüter hab ich keine im Angebot...aber wenn es auch ein bisschen weiter weg sein darf (Alsfeld) kann ich Dir das hier wärmstens empfehlen:

www.schloss-romrod.de

wir werden dort feiern und es ist soooooo schön! Die Leute dort sind supernett und kümmern sich auch total lieb um einfach ALLES! Und im Gegensatz zum Rheingau ist es dort auch nicht so teuer!

Lieben Gruß,
Knubbel
  Brautkleid

Hi!

Wie wäre es hiermit?
www.whiteone.es

Habe auch ein Kleid von denen!!!

Lieben Gruß,
Knubbel
  Spruch (nichtbiblischer Trauspruch) für Einladungskarte gesucht!

Hey Julie!

Wir haben den gleichen Spruch auf unserer Einladung:


"Liebe besteht nicht darin, einander anzuschauen, sondern gemeinsam in die selbe Richtung zu blicken"

Das ist ja witzig!!!

Lieben Gruß,
Knubbel!
  ein Traum von einem Kleid - und ich trag es an meiner Hochzeit!

Hi Angelina!

In Leidersbach ist echt ein Laden neben dem anderen. Bei Brand Moden gibt es 2.000 Kleider zur Auswahl. Ich hatte zwar nicht alle an, , habe dort aber keins gefunden, das mir so richtig gefallen hat. Im nächsten Laden (bei Bock (oder Böck??) und Schüssler, hab ich dann zugeschlagen!!!! Ich war letzten Dienstag dort. Hatte mir extra nen Tag Urlaub genommen und kann Dir das nur empfehlen! Außer mir waren in den Läden noch zwei andere Bräute unterwegs - das war natürlich super, kein Warten, kein Gedränge, ganz entspanntes Anprobieren mit individueller Beratung. Samstags muss dort wohl die Hölle los sein, von daher: gönn' Dir nen entspannten Urlaubstag wenn Du dort hinfahren willst!!

Wünsche Dir viel Glück, dass Du dort Dein Kleid findest! Und berichte dann!!!!

so....jetzt gibts Gröni im Fernsehen - da muss ich zugucken!!

Liebe Grüße,
Knubbel
  Nachtisch und Hochzeitstorte? Oder ist das zuviel?

Hi!
Macht doch nach der Trauung statt Sektempfang und Brezeln Sektempfang und Hochzeitstorte!!!

So machen wir das auch (unsere Trauung ist zwar schon um 13:30 Uhr) aber egal. Danach gibts Sekt und die Hochzeitstorte. Ab 18 Uhr dann Abendessen inkl. leckerem Nachtisch. Und wenn von der Torte noch was über bleibt, werden wir sie einfach am späten Abend nochmal hinstellen, damit sich jeder etwas wegnehmen kann.

Die Idee, die Hochzeitstorte nicht erst zu servieren, wenn sowieso schon alle satt gefuttert sind, stammt von dem Eventmanager unserer Location und ich muss sagen, ich finde das eine Superlösung!!

Lieben Gruß,
Knubbel
  ein Traum von einem Kleid - und ich trag es an meiner Hochzeit!

Hallo Alexi!
Es ist cremefarben, glaube, dass kommt auf den Bildern nicht so gut rüber - aber mir war sehr wichtig, dass es NICHT weiß ist, da ich ja unbedingt NICHT IN WEIß heiraten will!!! Alles nicht so einfach mit mir....! So ganz die Figur wie Dame auf dem Foto hab ich auch nicht aber mit ein bisschen Disziplin, Sport und möglichst wenig Weihnachtsplätzchen werd ich die 36 hoffentlich halten können bis Anfang Mai. Hab gesehen, Du bist schon verheiratet...dann mal nachträglich alles Glück der Welt, ganz viel Liebe und alles Gute für Euch!!!

Viele liebe Grüße,
Knubbel!
  ein Traum von einem Kleid - und ich trag es an meiner Hochzeit!

Huhu,
mein Kleid ist aus Leidersbach (in der Nähe von Aschaffenburg). Dort gibt es superviele Brautmodenläden die zum Fabrikpreis verkaufen!
Das Kleid, was ich mir jetzt ausgesucht habe, würde hier in Frankfurt in einem Brautmodenladen 1.500 Euro kosten!! Ich bin fast tot zusammengebrochen als ich das gehört habe!!! Und da sind doch 819 Euro für genau das gleiche Kleid ein echtes Schnäppchen....!

LG

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation