Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Welches Shampoo benutzt ihr?

seitdem ich strähnchen habe, nehm ich täglich spülungen, allerdings immer nur in die längen. wenn die spülung in die deckhaare kommt, werden diese schnell strähnig und platt.
kuren verwende ich eigentlich nie. die lass ich manchmal beim frisör machen.
  Welches Shampoo benutzt ihr?

zum thema haut:
mein mann hat das, was man so landläufig als kuhhaut bezeichnet total dick und robust.
immer zu beginn der heizperiode wenn die luft in der wohnung trockener wird, kriegt er leicht trockene hände. letztes jahr hat er sich die auf rat seines vaters hin immer brav eingecremt und zwar mit so einer typischen billigen handcreme aus dem drogeriemarkt.
die trockenheit wurde immer schlimmer. teilweise ist die haut gerissen und hat geblutet, dazu kamen richtig schlimme rötungen. irgendwann hab ihn zum hautarzt geschickt und was kam raus? er hat eine allergie gegen ein bestimmtes konservierungsmittel, das in fast allen cremes enthalten ist.
er hat dann eine reine fettcreme aus der apotheke bekommen und mit der war innerhalb kurzer zeit die haut wieder im gleichgewicht - er hatte sich also tatsächlich krank gecremt...
schon heftig, wenn man überlegt, was man sich im namen der gesundheit und schönheit so alles antut...
  ´ne Umfrage.... zum Thema Ring

wir tragen ihn auch beide rechts.
mein verlobungsring ist am linken ringfinger.

haben da auch eigentlich nie drüber geredet. vielleicht weil in unseren familien alle ihre eheringe rechts tragen? keine ahnung...
  Welches Shampoo benutzt ihr?

ich hab schon vor bestimmt 2 jahren meine haarpflege (und gesamte körperpflege) auf silikofreie produkte umgestellt.
grade bei den haaren hatte ich eine lange durststrecke zu überwinden, aber als der ganze "dreck" raus war, waren meine haare plötzlich schöner (= glatter, glänzender, gesünder) als jemals zuvor!
ich achte sehr darauf immer mehrere shampoos parallel zu benutzen. derzeit nehme ich das grüne und orange scha*ma, das samt glanz von n*vea und so ein neues blond shampoo von dm. spülungen hab ich auch von schauma und der bio-eigenmarke von dm.
guhl hat zwar auch gute inhaltsstoffe, komm ich aber trotzdem nicht mit klar.
damals in der umgewöhnungszeit hab ich nen ganz radikalen schnitt gemacht und hab richtige bioladen-produkte gekauft. z.b. brennnessel-shampoo von log*na.

noch viel krasser als die suche nach haarpflege finde ich die nach köperpflege. bin wirklich sehr empfindlich und hab häufig hautprobleme. als ich anfang des jahres eine stressbedingte "röschenflechte" hatte, hab ich mit meiner mama das gesamte bodylotion regal bei ro**mann abgeklappert und wir haben 2 (!) produkte ohne silikone gefunden!

letztlich muss jeder selbst wissen, was für ihn richtig und gut ist. die einen haben einen spleen beim essen und kaufen nur beim bio-bauern. ich hab die macke bei pflegeprodukten...
  Tränen - wie ist es wirklich?

@ makai: genau so war´s auch bei mir! kommt was rührseeliges im fernsehen, bin ich die erste die flennt (sehr zur belustigung meines mannes ), aber weder beim antrag, noch bei der strand-trauung noch bei der freien trauung war ein tränchen in sicht.
beim emotionalen höhepunkt der trauung - nothing else matters von geigen-quartett nach dem Ja-wort, haben fast alle weiblichen gäste feuchte augen gehabt/sturzbäche geheult aber ich hab von einem ohr zum anderen gegrinst!

die "wasser-bombe" ist einen tag später geplatzt! nach einer sehr kurzen nacht, viel aufräumen und geschenke sichten kamen wohl erschöpfung und glücksgefühle zusammen und ich hab abends im bett eine halbe stunde gleichzeitig gelacht und geweint - mein mann dachte schon ich hätte nen nervenzusammenbruch *hihi* das hat richtig gut getan! leider hatte dieser emotionale moment ein jähes ende, als ich im halbdunkeln eine RIESIGE spinne hintem bett an der wand sitzen sah. bin kreischend aus dem bett und hab die nacht auf dem sofa verbracht...
  An die Kontaktlinsenträgerinnen.......:-)

ich hab auch weiche linsen (die ich vor dem abschminken raus nehme) und benutze derzeit den entferner von b*lea. Da ich wasserfesten mascara nehme, brauch ich dieses 2-phasen zeug, das man vorher schütteln muss.

den besten augen-make-up entferner den ich kenne, ist bi-facil von l*ncome. einmal drüber-alles weg. leider ist die flasche ziemlich teuer, sodass ich mir den erst wieder leisten werde, wenn ich mein erstes einkommen auf dem konto habe
  Kleiderfrage - ich brauch mal Rat :-)

hm, das brautpaar ist doch noch jung, oder? dann brauchst du dir da bestimmt keine sorgen machen!
wie gesagt bei uns waren ganz viele komplett in schwarz (obwohl wir im sommer geheiratet haben) und ich habe mir absolut nichts dabei gedacht!

aber ich kenn das bestreben das unnette verhalten anderer gäste überkompensieren zu wollen. hab mir für die hochzeit vom cousin meines mannes ein bein ausgerissen, weil ich unbedingt alles richtig machen wollte. immerhin waren meine schwiegereltern dem paar und der hochzeit gegenüber so ablehnend eingestellt, dass ich das gefühl hatte das irgendwie wieder gut machen zu müssen...
  Kleiderfrage - ich brauch mal Rat :-)

also für mich als braut wäre dieses outfit absolut ok!

meine tante hatte bei unserer hochzeit auch einen weißen blazer an und ist damit weder bei mir noch bei den gästen negativ aufgefallen. und mit einem schwarzen kleid kann man doch nie was verkehrt machen! bei uns hatten ganz viele schwarze kleider an (unter anderem auch meine schweigermutter) und alle sahen darin sehr schick aus!
  Wo wart ihr und wie teuer waren Eure Flitterwochen?

also wir hatten gar keine flitterwochen, zumindest nicht nach der "großen" hochzeit. haben ja im mai standesamtlich in florida geheiratet und hatten danach noch 2 1/2 wochen vor ort. das war toll!
allerdings war durch die kanpp 4-wöchige reise der gesamte jahresurlaub meines mannes aufgebraucht und nach der freien trauung im august konnten wir uns keine auszeit nehmen - obwohl wir sie dringend gebraucht hätten!

ganz ehrlich, meinetwegen wären wir auch für eine woche ins sauerland gefahren, egal! aber wir waren beide regelrecht erschöpft und ausgelaugt von der monatelangen planung und dass mein mann gleich montags danach zur arbeit musste und ich in der gleichen woche meine masterarbeit angemeldet habe, war echt hart!

da wäre kurz abschalten und alles sacken lassen besser gewesen!
wenn ich überlege, dass es bis zu unserem nächsten urlaub noch locker 8 monate dauert, könnt ich echt heulen...

ach ja, die 4 wochen florida haben übrigens 5000€ gekostet (mit flug, allen hotels, cabrio-mietwagen, benzin, essen und mini-bahamas-kreuzfahrt). shopping ist da aber noch nicht eingerechnet.
  Gleich ist Wochenende! Was steht bei Euch an?

ich war schon gestern in männerherzen und kann ihn echt nur wärmstens empfehlen!!!
der ist lustig, aber gleizeitig auch sehr genau beobachtet (hab mich in einem der paare erschreckend doll wiedererkannt ). ist auch auf jeden fall ein film für männer!

am WE ist bei uns auch volles programm! morgen wollen wir endlich das auto waschen, ich muss fenster putzen und das projekt "wir-entmüllen-unseren-keller" geht nach letztem samstag in die zweite runde...
am sonntag will mein mann eigentlich mit nem freund auf foto-safari durchs ruhrgebiet gehen, aber da es regnen soll, wird das wohl verschoben. das heißt entweder nehmen wir uns den sonntag frei, oder mein schlechtes gewissen siegt und ich vergnüg mich mit meiner masterarbeit...

ich wünsche euch allen jedenfalls ein schönes wochenende!
  Brauche eure Kreativität!

diese diskussion gab´s schon so oft (zumindest in bezug auf die hochzeit), aber ich glaube wir werden uns da nie einig werden

aaaalso, wir haben zu unserer freien trauung auch leute "eingeladen", die hinterher nicht zur feier geladen waren (nachbarn, freunde unserer eltern, uralte schulfreunde) und ALLE haben sich riesig gefreut!!!! wirklich! da hat sich keiner als gast 2ter-klasse gefühlt.
und bei einer taufe ist ja wohl umso mehr klar, dass man nicht mal eben 10.000€ für ne feier mit 100 leuten ausgeben kann!

wir haben unsere nur-trauung-gäste per e-mail flyer informiert und haben geschrieben, dass wir uns sehr freuen würden, wenn sie unser ja-wort begleiten würden. unten drunter haben wir klein geschrieben, dass ihr kommen unser einziger wunsch ist und weitere geschenke nicht gewünscht sind (hat sich leider keiner dran gehalten). da könntet ihr ja das mit der wünsche-kiste schreiben.

allerdings finde ich die idee sehr gut, nach der taufe einen sektempfang auszurichten. das haben wir auch gemacht und zwar größer als es der fall gewesen wäre, wenn nur die eh schon eingeladenen gäste gekommen wären. es gab verschiedene sorten fingerfood, sodass hinterher alle bei sekt und kleinen häppchen fast 2 stunden gemütlich zusammenstehen/sitzen konnten, bevor die geladenen gäste zur location aufbrechen mussten.

gerade da es ja anscheinend um eure freunde geht, würd ich mir nicht so große sorgen machen, dass da irgendwer was in den falschen hals bekommen könnte!
  la*ybir*d-Brautkleider, wer hatte/hat eins???

ach menno, ich hab gestern sofort einen beitrag geschrieben, der dann aber nicht erschienen ist...

ich wollte erzählen, dass ich auch ein kleid von ladybird hatte (siehe pixum). im original hat es einen perlen-glitzer-neckholder und eine große stoffblüte auf dem rock. da mir das aber nicht gefallen hat, hat die brautladen-frau die dinger einfach abgetrennt.

ich fand das kleid zwar auch recht schwer, aber es hat mir absolut nichts ausgemacht es den ganzen tag zu tragen. da es ja trägerlos ist, musste die corsage sehr eng sitzen, wodurch nachts die stäbe in der corsage angefangen haben ins dekolté zu pieksen, aber wirklich schlimm war das nicht.

mir ist aufgefallen, dass es erstaunlich wenig schmutz-anfällig ist. bei unserer hochzeit war leider kein gutes wetter und beim weddix-trash-the-dress war ich ja auch dabei und trotzdem ist der stoff fast unversehrt. hoffe das die wenigen flecken in der reinigung rausgehen.

würd es eigentlich gern verkaufen, kann aber gar nicht einschätzen, ob ich da noch einen vernünftigen preis für bekomme?

kann ich eigentlich auch dein PW haben?
  Mitternachtseinlage... Ideen???

bei uns gab´s currywurst und ich muss ganz bescheiden zugeben, dass das anscheinend die mit abstand beste idee war, die ich haben konnte...

auch jetzt 2 monate danach werden wir noch ständig darauf angesprochen. zum einen hatte wohl keiner damit gerechnet und zum anderen war was herzhaftes nach der süßen torte um 22uhr wohl genau richtig. obwohl unsere gäste eigentlich ab 16uhr durchgängig mit futter versorgt waren, hat sich sofort eine schlange vor dem currywurst-topf gebildet...

dazu muss ich aber auch sagen, dass wir ja hier mitten im ruhrpott sind und ein großteil unsere gäste mit pommes-currywurst aufgewachsen ist.
  Laminat oder Parkett? Edit: Wer hat Erfahrungen mit Furnierparkett?

Wir haben im WoZi, Flur, ArbZi und in der Küche Laminat.

Das im WoZi ist noch recht neu, von März. Da wir hier ja zur Miete wohnen und einplanen nur noch etwa 3 Jahre hier zu bleiben, haben wir uns für das Super-Sonderangebot entschieden (3€ pro m²). Naja, was soll ich sagen? Man merkt den Preis halt schon... Neulich hatte ein Stuhl ein winziges Steinchen unterm Fuß und schon war ein fetter Kratzer im Boden.

Der restliche Laminat ist schon fast 6 Jahre alt und hat fast keine Kratzer, dabei hat das auch nicht die Welt gekostet. Nur in der Küche muss man aufpassen. Neulich ist beim Spülmaschine ausräumen ein Messer runtergefallen und hat genau die Ecke einer Platte getroffen

Sollten wir mal irgendwann ein Haus haben, würde ich eher Parkett nehmen. Oder so ganz hochwertiges Laminat. Das hat eine Freundin deren Freund Tischler ist und somit sehr viel Wert auf Qualität legt. Das ist wirklich kaum von echtem Holz zu unterscheiden!
  Wenn Männer im Schlaf sprechen :-)

Oh Mann, ich kann nicht mehr! Ich heul schon vor lachen...

Wenn ich das alles so lese, sollte ich meinen Mann vielleicht häufiger mal betrunken machen, vielleicht legt er dann auch solche nächtlichen Auftritte hin?!?

Leider sind wir beide eher still - wir neigen statt dessen eher zu Handgreiflichkeiten Grad am Anfang haben wir uns nachts ständig geschlagen. Ellbogen-Checks, Kniehiebe in sein Allerheiligstes und Frontal-Klatschen ins Gesicht inklusive. Das hat sich im Laufe der Jahre aber gelegt.
Aber an das eine Mal als er nachts geredet hat, kann ich mich noch gut erinnern:

Ich hab tief und fest geschlafen als mein Mann anfängt wie wild an mir zu rütteln. Ich hab mich natürlich voll erschrocken und frag ihn, was los ist. Seine Antwort lautet: "Schatz, was ist los? Kannst Du nicht schlafen?" Danke der Nachfrage, bis vor 3 Sekunden habe ich bestens geschlafen... *hihi*
Am nächsten morgen wusste er davon natürlich nichts mehr.

Los, ich will weiter lachen, erzählt noch mehr Geschichten!
  Was nach dem Studium?

ich finde ja diese fair-company aktion gut. bei der verpflichten sich unternehmen, eben keine absolventen mit großen versprechungen als billige praktikanten auszunutzen.
wäre gut, wenn sich das in den nächsten jahren weiter durchsetzen würde!

ich hatte mal ein ähnliches gespräch. ausgeschrieben war eine position als team-assitenz fürs QM. dort angekommen im gruppen-AC gings plötzlich um eine stelle im vertrieb?!? vertrieb kam für mich nie in frage und das unternehmen ist seitdem für mich gestorben. zum glück wars hier in der stadt, sonst wär ich auch richtig sauer gewesen!!!

was hast du denn jetzt für ne stelle gefunden prinzesschen?
  Was nach dem Studium?

ich hatte das "nette" angebot für 0,0€ im monat in hamburg ein praktikum zu machen - und das mit einem fertigen bachelorabschluss. das hab ich dankend abgeleht! zum glück ist es in den wirtschaftswissenschaften im allgemeinen nicht mehr so schlimm mit den unbezahlten praktika - da habt ihr geistis es deutlich schwerer!

mein "lieblings"-Prkatikum war bei einer großen versicherung mit 3 grünen buchstaben. die hatten dort unbearbeitete rechnungen von sanitätshäusern angesammelt - der stapel ging mir etwa bis zur hüfte. die durfte ich dann alle erfassen. in so ein programm mit schwarzen hintergrund und einem blinkenden weißen kästchen - ich bin echt fast ausgerastet!

ich hab zum glück alle scheine und das schon seit april. aber dann kam der monat in florida inkl. hochzeit, dann die vorbereitung der hochzeit hier und schwupps war ein semester vorbei.
da meine masterarbeit schon angemeldet ist, führt kein weg dran vorbei, dass ich mal endlich den sack zu mache. aber wie gesagt, der plötzliche job ist auch eine SEHR gute motivation.
wenn ich dann noch erfolgreich meine weddix-sucht bekämpfe, kann eigentlich nix mehr schief gehen!
  Was nach dem Studium?

so ein Praktikum hatte ich im letzten Sommer auch - bin dafür extra 2 Monate nach Köln gezogen! Es gab neben mir noch einen weiteren Praktikanten aber leider keine Kunden, weil das Praktikum von August bis Oktober lief und der Anfang mitten im Sommerloch lag.
Wir mussten trotzdem immer ewig bleiben, oder durften manchmal "schon" um 6 Feierabend machen.
Ich hatte nach 2 Wochen echt keine Ahnung, was ich im Internet noch so alles anstellen kann. Mein rechner stand mit dem Bildschirm mitten ins Büro rein - da wäre Weddix nicht so gut gekommen
Kannst Du denn während des Praktikums an Deiner Magisterarbeit schreiben?
  Was nach dem Studium?

Zum einen das und zum anderen ist er bestimmt einfach saufroh, dass wir ab November nicht mehr zu zweit von seiner halben Stelle (1100€ netto) leben müssen. Da war finanziell vor allem wegen der Hochzeit echt gar nichts mehr drin.
Das hat nun bald ein Ende - geht jemand mit mir shoppen? *gg*

Ich wünsch Dir auch einen schönen Sushi-Abend! Vielleicht kommt zwischen Thunfisch und Lachs ja die Erleuchtung?
Sag mal Bescheid, falls Du eine Lösung gefunden hast, ja?
  Was nach dem Studium?

@ prinzesschen
Mit der Wirtschaft hast Du auf jeden Fall recht!!! Da kann es Dir sogar passieren, dass Du wegen Überqualifikation abgelehnt wirst. Dann ist man gleichzeitig teuer und obendrein noch ne Frau - gefährlich!
Ich glaub in meiner Branche haben eh alle Dr.-Komplexe weil man ja immer und überall auf die Halbgötter in weiß (Ärzte) trifft, die ja meistens nen Titel haben. Also promovieren wir wie die Verrückten, um als Gesprächspartner anerkannt zu werden. Ziemlich bescheuert eigentlich...


Ich häng übrigens auch grad Mitten in der Masterarbeit und hab arge Motivationsprobleme. Hoffe sehr, dass der Job für den nötigen A*schtritt sorgt... (ich fang als WHK an und nach dem Abschluss werd ich dann wiss. MA)
Haben schon ausgemacht, dass wir nach der Tanzschule heute abend noch was trinken gehen - und mein Mann fährt hinterher!
  Was nach dem Studium?

@ Schnuffeltier
Danke! Die Zusage kam so unerwartet, dass ich mich noch garnicht richtig freuen kann...

Wegen der "Umschulung" (keine Ahnung wie man das nennt, wenn man nachträglich ins Lehramt will) kannst Du Dich bestimmt beim Arbeitsamt informieren. Oder vielleicht auch bei der Studienberatung Deiner Uni.

Wäre denn wiss. Arbeit ohne Promotion was für Dich? Solche Stellen gibt es an Unis oder Instituten ja auch immer wieder. Zwar meistens befristet, aber für den Einstieg würde es reichen.

So ein Brainstorming finde ich eine gute Idee. Manchmal haben die Leute, die vom Studium am wenigsten Ahnung haben die besten Ideen, weil sie einfach alles aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Ich wünsch Euch auf jeden Fall einen erfolgreichen Abend!
  Was nach dem Studium?

@prinzesschen
Naja, das kommt schon ein Stück weit darauf an, in welche Richtung man später gehen möchte.
Ich kann mir gut vorstellen, langfristig in der Forschung und wissenschaftlichen Arbeit zu bleiben - da ist mein Fachgebiet (Gesundheitswesen) einfach am spannendsten. Da macht eine Promotion schon Sinn.

Im Journalismus bringt eine Promotion unter Umständen ebenfalls einen "Wettbewerbsvorteil" den vielen vielen anderen Bewerbern gegenüber. Außerdem lernt man im Normalfall bei Tagungen und Workshops eine Reihe Leute kennen, die für das Leben nach der Diss wichtig sein können.

Aber ich denke, dass man eine Promotion schon echt wollen muss, sonst hält man die Jahre Schufterei mit mieser Bezahlung eh nicht durch...
  Was nach dem Studium?

Hm, also Deine Fächer klingen auf jeden Fall verdächtig nach Lehramt! Da wäre bestimmt was zu machen. Eine entfernte Bekannte ist nach dem Studium als Lehrerin am Berufskolleg gelandet, also in der Erwachsenenbildung. Das ist ja rein inhaltlich schon ganz was anderes als der "normale" Lehrerberuf.
Ich glaub so ein Wechsel ins Lehramt ist leichter als man denkt. Mein Mann ist ja Physiker und da sind ständig Leute, die keine Lust mehr auf Wissenschaft haben und dann Lehrer werden. Die müssen eine Weile nebenher so Didaktikkurse machen und das wars.

Ich hab auch immer gesagt, dass ich nach dem Master auf jeden Fall richtig arbeiten will und was ist? Grad heute hab ich die Zusage für nen Job als wiss. MA bekommen - mit Promotion... Die Diss ist ja zum Glück nur ein Teil der Arbeit.
  Was nach dem Studium?

Was hast du denn studiert?

Meine Schwägerin hat auch einen Magister gemacht. Germanistik, Soziologie und Theater-Film-Fernseh-Wissenschaften. Ihr Ziel ist eigentlich der Journalismus. Weil es in dem Bereich völlig aussichtslos war, hat sie sich jetzt erstmal für eine Promotion entschieden. und zwar im Bereich Literaturwissenschaft.
Das bringt ihr 3 jahre Erfahrung, Publikationen und viele Kontakte.

Wäre sowas eine Alternative für Dich?
  Gleich geht es los...

auch von mir einen ganz herzlichen glückwunsch zur standesamtlichen trauung!

leider kann ich morgen doch nicht vorbeigehoppt kommen. hatte mir das ja wirklich fest vorgenommen. wir haben meiner jüngsten schwägerin zum 18. ein laser-quest spiel geschenkt und das müssen wir morgen einlösen. ging nicht anders...

ich wünsche euch einen wunder-wunder-schönen tag mit tollem wetter, einer romantischen trauung und einer langen feier!

freue mich schon auf den bericht und hoffentlich auch fotos!

ganz liebe grüße vom anderen ende von essen

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation