Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  ...

Wir auch! Und was für ein Theater, weil wir ihn nicht gesagt haben! Bei den Mädels hab ich ihn vorher gesagt und jeder fühlte sich dazu berufen, seine Meinung kundzutun. Schrecklich!
  Wen habt ihr bei der Geburt dabei?

Es geht einfach um diese Erwartungshaltung, die mir daran nicht schmeckt. Diese "schau dir gefälligst an, was du angerichtet hast! Siehst du, wie ich leide"-Einstellung finde ich unfair. Wem bringt das denn was? Ein Mann, der sich Blut und Gekröse erspart, ist doch nicht automatisch ein schlechter Vater!

Vielleicht sind es eher die Erstlingsmamas, die darauf bestehen? Ich hatte das ja schon mehrfach und kann Jeden verstehen, der sich das nicht reinzieht.

Und natürlich stehen die am Kopfende, aber da sieht man dennoch den Kopp rauskommen. Das sieht man ja selbst auch.
  Wen habt ihr bei der Geburt dabei?

Also, überreden würde ich ihn nicht. Das ist nicht ohne, so eine Entbindung, und wenn er schon weiß, daß er sich quälen wird?

Was hast du denn von jemandem, der bleich nebendransteht, um den du dich fast kümmern musst? Eine Hilfe ist er dir nciht, und nur zum "Guck, was du mir angetan hast!" - das wird er auch so wissen.

Es gibt viele Männer, die nach dem Anblick nicht mehr mit ihrer Frau schlafen können, vielleicht befürchtet er das?
Der Druck, der auf Männern lastet, ist da enorm. Es wird erwartet, daß sie mitkommen, auf Gedeih und Verderb. Ich persönlich finde es mutiger, sich hinzustellen und zu sagen: Mach ich nicht! als einfach unüberlegt mitzutippeln. Dein Mann wird sich ganz schön was anhören müssen, das Umfeld wird da hübsch verständnislos sein. Wenn es dann wenigstens einen gibt, der auf seiner Seite ist, sollte das doch seine Frau sein, oder nicht?
  ...

Georg ist auch ein klasse Name, der ist mir schon am Anfang aufgefallen. Jeder kennt ihn (also kommt schon kein "Hääää? Wiiiiie?"), aber es gibt ihn nicht so häufig. Sehr schön!
  Wen habt ihr bei der Geburt dabei?

Aus amerikanischen Filmen kenne ich das so. Da ist immer die ganze Verwandschaft mit im Zimmer (Schwiegereltern, Geschwister, da geht alles!). Und die Videokamera natürlich. Falls mal nichts im Fernsehen kommt, kann man sich später nochmal Mamis Schritt in 16:9 zu Gemüte führen. wörks!
  Dekoideen -----königlich ländlich ganz Traditiongebunden :)

Ach ja, ich hab neulich was mit Äpfeln gesehen. Also kein Steckschaumgeköse, sondern einzeln auf dem Tisch verteilt. Je nach Farbschema kriegst du die ja passen, gelbgrünrot, sowas vielleicht?
  Dekoideen -----königlich ländlich ganz Traditiongebunden :)

Konkrete Tipps hab ich nicht, aber der Bruc helegant-ländlich gefällt mir sehr gut.

Das Ländliche könntest du durch die Blumen reinbringen, ich denke an Kränze überall (an den Stühlen in der Kirche, um die Kerzen, auf den Kindern, auf der Braut...) Hach!

Wie geht es denn deinem armen Mann?
  Kleidervorgaben

Wir werden auch festliche Kleidung wünschen. Da ist nichts bestimmtes mit gemeint, aber ich hab da auch so ein paar Kandidaten, die ihre "gute Jeans" anziehen würden. Aber wenn z. B. eine Dame nie Röcke oder Kleider trägt, werd ich nicht beleidigt sein, wenn sie es auch an meiner Hochzeit lässt.

Mir ist es aber auch passiert, daß ich über eine mögliche Location spreche und zu hören kriege: "Was, so schick? Da brauch ich ja ein neues Kleid!"- das Ganze klang ziemlich empört. Ich denke, daß die meisten schon an der Einladung ablesen, wie man sich wohl anzieht. Bei einer Gartenfeier würde ich kein bodenlanges Kleid tragen (zumindest nciht, wenn nciht die halbe Scholle mit nach Hause soll), auf einem Schloss schon eher.
  Wen habt ihr bei der Geburt dabei?

Eben. Ich mach ja beim Zahnarzt schon tapfer wegen der Kinder, dann will ich wenigstens entbinden, wie ich will.
  ...

Ha! Zu Schwiegertiger und der Namenswahl köntne ich Geschichten erzählen! Unglaublich, was man sich alles gefallen lassen muss.

@feli: Ich nehme an, der Name ist gesetzt?
  Wen habt ihr bei der Geburt dabei?

Vielen Dank schlumpfschaf!

In meinem Vorbereitsungskurs war damals eine Frau, die ihre Tochter mitbringen wollte, die sieben oder acht Jahre alt war. Ein Riesengeschrei, wie ihr euch vorstellen könnt. Die Hebamme hörte sich die Diskussion eine Weile an und meinte dann ganz lapidar, daß das Krankenhaus da auch noch ein Wörtchen mitzureden hätte, die würden die Tochter eben nicht reinlassen.

Auf was für Ideen machen kommen? Das Mädchen wird doch niemals Mutter bei dem Trauma! Mal ganz abgesehen davon, daß es in einem Kind auch unweigerlich den Gedanken auslöst, daß die Mutter wegen einem selbst auch so gelitten hat, das stelle ich mir schlimm vor. Und ob ein 15jähriger Junge siene Mutter breitbeinig sehen will? Ich hab da so meine Zweifel.
  ...

Soll ja auch jeder, wie er will. Aber wenn mein Umfeld den Namen üben müsste, das wär nichts für mich.

Is ja auch egal, spätestens in der Kita ist sie eh eine Tiffy, da kannste lange drum bitten.
  Tattoo mit dem Namen eures Kindes??

Ich würd' mich bedanken, wenn meine Mutter mit meinem Namen auf sich rumrennen würde. Als ich mit dem Gedanken an ein Babytoo gespielt habe, hat mich das davon abgehalten. Ein Symbol wäre wohl eher was für mich.
  Wie lang tut ihr oder habt ihr die Sachen abgekocht oder in dem Vaprisator..?

Dann geh los und kauf noch zwei Päckchen Babylöffel beim Drogeeriemarkt deines Vertrauens...

Wenn sie sechs Monate alt sind, muss man eigentlich nichts mehr sterilisieren, eben weil sie widerstandsfähiger sind und eh alles anlutschen. Bei uns tut es inzwischen auch die Spülmaschine, aber wir sind ja auch nicht aus der Antiseptischen-Liga.
  ...

@pinkrosa: Mein Fall wäre es auch nicht. Gerade wenn ich lese: "fast jeder sagt nun Tiffany-Joyce fehlerfrei und ohne große Mühe zu ihr. " - Fast alle ohne große Mühe? Ich weiß nicht...

Wie bringst du ihr denn später bei, daß sie sich nicht so schreibt wie sie es spricht?
  Heiratet überhaupt jemand hier 2011???

Äh, was mache ich falsch? Der Link tut nicht? (Ja, das Sternchen habe ich ersetzt. Ganz so schlimm isses dann doch nicht mit mir...)
  Wen habt ihr bei der Geburt dabei?

@schlumpfschaf: Das ist nicht dein Ernst*


edit: Name raus.
  ...

Es kommt ja auch darauf an, wo man wohnt. Es gibt für Namen immer bestimmte Hochburgen. Wenn die halbe Plattenbausiedlung ihre Mädels Shanice nennt und die KiTas rammelvoll davon sind, muß das ja in Blankenese nicht genauso sein.

Ein Tipp ist, mit den Favoriten beim örtlichen Standesamt nachzufragen. Wenn ein Name in den BRD-Top Ten ist, muss das ja für eure Stadt nicht zutreffen.

Auf der Suche nach dem Artikel, in dem ich das mit den örtlichen Standesbeamten gelesen habe, bin ich auf Folgendes gestossen:

"Gregor Entfellner schreibt uns, dass in der Karibik "so einige Menschen mit dem seltsamen Namen Usnavy herumlaufen". Grund hierfür sei, dass Eltern dort ihren Kindern gern Namen vorbeifahrender Schiffe geben."

Röööööööööööööhr! Ich schmeiß mich weg.
  Tragehilfe kaufen- aber welche? EDIT: MANDUCA ist da!!

@alexi:

Bei uns in der Stadt gibt es eine Trageberatung. Die Dame kommt mit einigen Tragehilfen im Schlepptau zu dir nach Hause und du kannst in Ruhe ausprobieren und beim Einstellen helfen lassen. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch?
  Alexa ist ein Frühstarter - die ersten Zähnchen sind durch

Jaja, der Kurze freut sich immer sehr, wenn ich ihn anmeckere, das hilft gar nichts. Aber bisher hat er mich nur einmal rchtig verletzt, das war aber beim Einschlafen, da hatte er sich wohl nicht so im Griff.

edit: Name raus.
  Wen habt ihr bei der Geburt dabei?

Aha, noch mehr ehemals unbemannte Mütter hier.

Meine Schwester hatte auch schon zwei Kinder, das war mir sehr wichtig. Jemand ohne Kinder hätte ich nicht mitnehmen wolen. Ich würde befürchten, daß die nach dem ganzen Blut und Gekröse keins mehr wollen...

Meine Schwester war übrigens bei einem Mädchen dabei. Als ich nach dem Namen gefragt wurde, hab ich den Namen meiner Schwester als zweiten Vornamen mit angegeben. Leider hab ich ihr Gesicht nicht gesehen, das steckte hinter einem Taschentuch.
  ...

Wir haben auch den Champ, der ist super.

"Normale" Windeleimer hatte ich vorher, aber erstens riechen die schlimm und zweitens braucht man beide Hände, da wird es mit immer-eine-Hand-am-Kind schwierig. Der Champ hat eben diese teuren Kassette nicht, die würde ich wegen der Folgekosten nicht benutzen wollen.

Wenn du keine Zwillinge hast, würde ich aber nicht den Großen nehmen. Der Mittlere hält schon eine Weile, wenn das noch länger liegt, wird das vielleicht eklig.
  Alexa ist ein Frühstarter - die ersten Zähnchen sind durch

Huhu,

unser Kurzer hat auch die ersten beiden Zähnchen mit 4 Monaten bekommen. Jetzt ist er knapp 8 Monate, hat 6 Zähne und wird gestillt. Er hat ein paarmal gebissen, aber wohl eher aus Spaß (lustig, wie Mami dann schreit...) oder beim Zahnen, da vergißt er sich manchmal. Ist aber auszuhalten.
  Wen habt ihr bei der Geburt dabei?

Das ist ja heiß! Meine Mutter wollte immer, ich konnte mich da nicht so recht für erwärmen.

Bei meienr zweiten Entbindung hatte ich keinen Partner und stattdessen meine Schwester mitgenommen. Das war die beste Entscheidung überhaupt! Beim nächsten Mal hatte ich einen Partner und den auch dabei, das ist ja "üblich". Wenn er nicht gewollt hätte (das gibt es ja), wäre es wieder meine Schwester gewesen.
  ...

Da isses:

http://www.sp*egel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,649421,00.html

*=i

 
Forum-Index
»Für Mamas