| BEITRAG |
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Mal so am Rande: Finde es so schön zu sehen, wie bei den Frauen, die vor vielen Monaten ganz am Anfang dieses Threads schrieben, dass sie noch warten müssen, nun dieses kleinen Lebewesen unten in den Signaturen gedeihen. :)
|
|
Nervige Schwanger-Fragen
Meine Freundin war mal so genervt, dass sie meinte, dem nächster, der fragt, antwortet sie "Ich kann leider keine Kinder bekommen".
Wobei ich das schon etwas heftig finde. Ist ja kein einfaches Thema.
|
|
Genervt und traurig....
Das klingt doch alles ganz gut. :) Wahrscheinlich hilft es schon, sich mal auszukotzen. Also immer gern her damit. :)
|
|
Nervige Schwanger-Fragen
Danke für eure Antworten. :) Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin.
Das ist ne gute Idee mit dem Antworten Threat, oder wir machen es hier. Mein neuer Lieblingssatz auch die Floskel "Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für ein Baby":
"Aber den bestmöglichen!"
Freu mich schon, wenn ich denn zum ersten Mal raushau.
|
|
Genervt und traurig....
He du, Kopf hoch.
Zu Baustelle 1: Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist, dass deine Eltern nicht so begeistert und vorfreudig sind wie du. Aber das ist eben auch immer ein bisschen eine Typ-Frage. Manche tragen diesen Hochzeitswahnsinn eben nicht in sich. Das sollte man dann auch verstehen. Wobei sie natürlich grundlegend Interesse an dir und deinem Leben haben, aber sie müssen nicht in Jubelschreie verfallen, weil du eine tolle neue Idee hast.
Umso schöner ist es doch, dass deine Schwiegermama da mit dir auf einer Wellenlänge liegt. Ich würde mich deshalb darauf konzentrieren, statt mir über das andere Gedanken zu machen.
Was mir dazu einfällt: Weiß deine Familie, dass du dir wünschst, dass sie sich mehr einbringt? Wenn nicht, solltest du das vielleicht einmal klar sagen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich wollte, dass sich unsere Eltern komplett raushalten. Das habe ich einmal nett gesagt und dann war das komplett okay.
Zur Baustelle 2: Freunde, die einen als Konkurrenz und nicht als Verbündeten sehen, finde ich allgemein schwierig. Es ist natürlich besonders doof, dass es die beste Freundin ist und dass es um deine Hochzeit geht. Eigentlich könntet ihr diese tollte Zeit so schön zusammen erleben, euch inspirieren, euch Tipps geben, usw. Aber das was deine Freundin da macht, gibt dir ein schlechte Gefühl und setzt dich unter Druck - und das kann dir deine Hochzeit versauen. Das solltest du auf keinen Fall zulassen.
Natürlich willst du auch keinen Eklat. Aber vielleicht hilft es, wenn du ihr dieses Konkurrenzdenken versaust, indem du immer wieder betonst, dass eure Hochzeiten ja ohnehin nicht vergleichbar sind und jeder die feiern muss, die am besten zu einem passt. Das ist doch kein Wettbewerb. Das ist alles für dich und deinen Verlobten. Ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die auf meiner Hochzeit irgendwas doof fanden, aber egal. Wir fanden es perfekt!
Ich denke am besten nimmst du ihr den Wind aus den Segeln, indem du ganz klar signalisierst, dass du deine mit ihrer Hochzeit ganz nicht vergleichst und dass ihr deshalb auch nicht in Konkurrenz zueinander stehet. Es ist doof, sich mit jemanden zu messen, wenn der andere nicht mitmacht. :)
|
|
Fotos machen wann?, Hilfe!
Auch wenn es schon viele gesagt haben, möchte ich noch mal für das vorher Bilder machen plädieren (nach dem Motto "viel hilft viel" :) )
Ich hatte mir das auch erst sehr schön ausgemalt, dass wir uns an der Kirche das erste Mal treffen und mich eventuell sogar mein Papa reinbringt.
Dann habe ich mich aber von Fotos vorab überzeugen lassen. Auch mit den Worten "das mit dem in der Kirche sehen ist doch eh nur so Ami-Film-Geschicht".
Wir haben das erst Sehen sehr intim und lange für uns auskosten können und nach der Trauung viel Zeit für unsere Gäste, die wir zum Teil lange nicht gesehen hatten. Ein weitere Pluspunkt: Man ist ganz gut abgelenkt vor der Trauung. :)
Aber das muss jeder selbst wissen. Hier nur mein bescheidener Beitrag.
|
|
Trauspruch
Für uns standesamtliche haben wir dem Beamten diesen Spruch an die Hand gegeben, damit er seine Worte etwa in diese Richtung wählen kann.
"Ich liebe dich nicht nur, weil du bist wie du bist, sondern auch, weil ich bin, wie ich bin, wenn du bei mir bist."
Und für die Kirche haben wir diesen Spruch gewählt, der perfekt zu uns passt.
"Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
|
|
Tipps für zukünftige Bräute!
Ich habe das Forum nur überflogen und hoffe, es doppelt sich nicht.
1. Spart nicht an der Musik! Unsere Band hat uns eine tolle Party beschert und wir haben noch vorher lange überlegt, ob wir sie uns leisten können. Nun sind wir sehr froh.
2. Schminkt euch selbst! Es dauerte Jahre bis wir hier herausgefunden hatten, dass und blauer Lidschatten nicht steht und wie wir unsere Wimpern am besten tuschen. Warum also nun an einem so heiklen Tag einen anderen ranlassen? Ich habe mich vorab mehrfach in Parfümläden beraten lassen und mir hochwertiges Make-Up gekauft und vor dem großen Tag noch etwas damit geübt. Es hat sich gelohnt. Ich habe inzwischen schon oft Bräute gesehen, die mit ihre fremdgemachten Make-Up unzufrieden waren und sich teilweise wieder abgeschminkt haben.
3. Bequeme Schuhe! Man sieht sie ohnehin kaum.
4. Ladet nur Leute ein, die ihr wirklich dabei haben wollt, und keine, die wie etwa Tanten dabei sein müssen.
5. Wenn man stressresistent ist - und nur dann - lohnt es sich, die Party selbst zusammenzustellen. Also Catering, Getränke, Saal von verschiedenen Anbietern. Wir hatten hochwertigere Sachen zu einem niedrigeren Preis als uns von allen Veranstaltern gesagt wurde.
6. Verliert euch nicht in der Planung! Irgendwann ist mal gut. Versucht nicht immer noch eins drauf zu setzen. Das kann stressen!
7. Fotos vor der Hochzeit inklusive First View. So hat man zum einen diesen schönen Moment ganz für sich und später mehr Zeit für die Gäste.
8. Beauftragt einen verantwortungsvollen möglichst wenig trinkenden Menschen wie Trauzeuge oder Mutter, Umschlage für euch zu verwahren falls es dafür keinen sicheren Platz bei der Location gibt.
Ach ja: Genießt und seid nicht zu perfektionistisch. :)
|
|
Bin gestern vor Schreck fast umgefallen über die Kosten
Das stimmt echt, die Vorsilbe "Braut" macht bei Preisen oft viel aus. Allerdings war ich bei meiner Stammfriseurin, bei unserem Stammblumenladen, Stammkonditor und hatte das Gefühl, dass schon allen weil mich alle kennen und sich mit mir freuen, keiner enorme Preise vorgeschlagen hat.
Meine Frisur kostet zum Beispiel mit Probestecken 45, die Blumen komplett 90 und die Torte für 90 Leute 300.
|
|
Spiegelfliesen - HILFE
schau mal bei IKEA. Da gibt es die, glaube ich
|
|
Lieder für die Trauung - nur mal so
Die Musik war uns auch enorm wichtig.
Zur Ringübergabe hatten wir "First day oy my life" von bright eyes. Der Text passte einfach perfekt
http://www.youtube.com/watch?v=zwFS69nA-1w
|
|
Bin gestern vor Schreck fast umgefallen über die Kosten
Wenn die Kosten euch nicht in den wirtschaftlichen Ruin treiben können, solltest du dir darüber keine Gedanke machen. Ja, es ist viel Geld. Unsere Hochzeit wurde auch teurer als gedacht.
Aber wenn wir heute daran zurück denken, erinnern wir uns nur, wie schön alles war, und nicht wie viel alles gekostet hat. Wir bereuen keinen Euro.
|
|
Was anziehen als Trauzeugin????
Ich finde es ganz wichtig, dass man nicht zu sehr auf den Putz haut. Der Tag gehört der Braut.
Das betrifft nicht nur die Farbe weiß sondern auch besonders sexy Kleider oder ganz aufwändige Hochsteckfrisuren.
Mit einem farbigen knielangen Kleid liegt man selten falsch. Und wer will, kann die Farbe ja mit der Krawatte des Trauzeugen oder dem Braustrauß abstimmen. Gibt es Brautjungfern oder mehrere Trauzeugen, kann es auch schön sein, sich auf eine Farbe zu einigen. Das sieht auf Fotos toll aus.
|
|
Nervige Schwanger-Fragen
Liebe Frisch-oder-auch-länger-Verheirateten,
ich bin seit etwa einem Jahr verheiratet und die Zeit seither war wundervoll.
Das einzige, was ich wirklich nervig finde, ist dass nun immer alle fragen, ob ich schwanger sei oder wann es endlich so weit war. Als ob es nur noch das Lebensziel einer verheiratet Frau wäre, möglichst schnell zu gebären. Wenn ich mich bei meinem Mann darüber auslasse, sagt er, ich soll das nicht so eng sehen. Aber mich stört das einfach. Allein schon, dass ich mich erklären muss, wenn ich schlicht mal keine Lust habe Alkohol zu trinken. Soll es ja auch geben.
Nicht falsch verstehen: Ich möchte unbedingt mal Kinder haben, aber derzeit ist es leider nicht möglich. Ich habe keinen festen Job und da kommt Nachwuchs für mich einfach nicht in Frage. Ich weiß, dass das andere anders sehen, aber das ist ja subjektiv. Vielleicht machen mich dieses Fragen auch deshalb so wütend.
Aber es soll ja auch Paare geben, die lange probieren müssen oder Frauen die Abgänge erleben. Dann sind solche Fragen ja noch unpassender.
Was meint ihr? Lg
|
|
Hochzeitszeitung übergeben
Wir haben eine Powerpoint mit ein paar Fotos, lustigen Überschriften und schönen Zitaten gemacht und das ganze so verkauft, als ob wir Werbung für eine nun bald neu erscheinende Zeitung machen würden.
|
|
Schwarzes Kleid als Gast
Ich war immer der tiefen Überzeugung, dass es total verpönt ist, mit einem schwarzen Kleid als Gast zur Hochzeit zu kommen. Um so überraschter war ich, dass bei uns nicht nur viele Gäste sondern auch meine Schwiegermama und Schwägerin in schwarz kamen (keine Sorge, ich weiß, dass beide mich sehr mögen).
Ich sprach ein paar Freundinnen an und die hatten noch nie etwas von dieser Regel gehört. Ist das so ein regionales Ding? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
|
|