Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Wie viel Geld schenken?

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, das ist meiner Meinung nach wirklich alles andere als geizig :) Die Kerze war schon teuer, zumal du auch noch viel Zeit investiert hat. Wenn ihr zu dritt seid finde ich ein Geldgeschenk von 120-150€ wirklich total angemessen, wenn nicht sogar großzügig :) Kommt halt auch auf deine finanzielle Situation an, wie gut ihr miteinander befreundet seid etc.
Ganz liebe Grüße :)
  Standesamt dann Kirche, Brautkleid??

Hallöchen :) Ich kenne viele Leute die ihr Brautkleid schon zum Standesamt angezogen haben, zumal dort ja meist dann auch eine kleine Feier mit Sekt, Brezeln etc. stattfindet. Ich persönlich werde es allerdings wahrscheinlich so machen, dass ich- falls beide Termine am selben Tag sein werden (das wissen wir noch nicht) mich auch umziehen werde, auch wegen des Überraschungseffekts...
Allerdings wäre es mir fast lieber beides an verschiedenen Tagen zu machen, da ja auch die Frisur etc. irgendwie zum Kleid dazugehört und ich damit auch gerne die Gäste überraschen würde. Außerdem stell ich es mir ziemlich stressig vor sich dazwischen noch umzuziehen, evtl. noch Schuhe un Strumpfhose zu wechseln etc...
  Was geschenkt wurde , schenkt man zurück ?

Ich finde auch dass man nicht genau 1:1 das schenken sollte was man selbst erhalten hat, eine Liste zu führen oder so finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Immerhin ist der Sinn der Hochzeit doch nach wie vor das Feiern und da sollte man sich meiner Meinung nach nicht so sehr von materiellen Dingen leiten lassen. Außerdem würde ich mich auch ziemlich unwohl fühlen wenn ich wüsste dass sich die Beschenkten alles genau aufschreiben und vielleicht noch überlegen ob ich zu viel oder zu wenig gegeben habe. Ich würde einfach wollen dass jeder so viel gibt wie er will und kann, niemand sollte sich gedrängt fühlen mehr zu geben als es ihm möglich ist. Klar wenn ich beispielsweise weiß dass ich in dem Monat in dem ich zur Hochzeit eingeladen bin eine größere Ausgabe wie zb Urlaub oder so habe, versuche ich schon möglichst vorher etwas Geld beiseite zu legen sodass man nicht mit viel weniger auftaucht als man selbst bekommen hat.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation