Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Einwegkameras wie sind eure Bilder geworden?

Bei uns sind die Bilder nichts geworden - die Bildqualität ist derart grottenschlecht, grobpixelig, fehlfarbig ... Vielleicht hätte ich nicht die billigen Kameras bei Ebay kaufen, sondern doch etwas mehr Geld investieren sollen .

Hinzu kommt, dass viele trotz Hinweis den Blitz nicht benutzt haben - auf diesen Bildern sieht man nur Schatten in der Finsternis.

Insgesamt kann man von 160 Bildern auf 37 etwas erkennen, bei allerdings sehr schlechter Qualität.
Lustig geworden sind sie aber auf jeden Fall, und daher habe ich die auch aufgehoben und sogar zwei Doppelseiten im Fotobuch damit gemacht, weil es einfach nett ist, zu sehen, was für einen Quatsch die Gäste getrieben haben (oder wusstet ihr, dass man sich Herzkartonagen für Gastgeschenke sowohl als Hütchen als auch als falsche Nasen aufsetzen kann? ).

Es ist halt nur schade, dass die Qualität derart schlecht ist.
  Open Air Trauung

Unsere Trauung unter freiem Himmel war wunder-, wunderschön, wie ich ja vorhin auch schon im Thread "freie Trauung" geschrieben habe.

Was die einzelnen "Problemfaktoren" angeht:

Wetter:

ja, das ist natürlich absolute Glückssache (wir hatten das schönste Wetter, was man sich nur denken kann, und ich bin immer noch dankbar dafür ...).
Wir haben uns ja im Garten unserer Location trauen lassen, das heißt, wir hatten einen Innenraum als Schlechtwetter-Alternative.
Könnt ihr vielleicht auch so etwas in der Art wählen? Oder alternativ ein großes Zelt aufstellen (lassen), von einem Partyservice vielleicht?

Pfarrer:

Wir haben einen freien Redner gewollt und sind dann eher zufällig über Empfehlungen an einen "richtigen" Pastor geraten, der gegen kleine Spende aber auch frei traut (wobei das "freie" dann doch sehr religiös war, also für eingefleischte Atheisten vielleicht nichts, aber sehr schön). Er hatte mit einer Außentrauung keine Probleme, das lag aber halt daran, dass er das ganze nicht als "richtige" förmliche christliche Trauung durchgeführt hat.

Stühle:

Ich finde es nicht nötig, dass alle sitzen; für die "Kirchenstimmung" reicht es m.E. schon, wenn es zwei besonders schön geschmückte Stühle für das Brautpaar, einen Tisch für den Pfarrer und vielleicht so 2-5 Reihen à 3-4 Stühle gibt (je nach Gesamtzahl der Geladenen).
Darauf können ältere und gehschwache Gäste sitzen, während alle anderen dahinter stehen können. Und daraus ergibt sich bereits ein schöner Mittelgang, durch den die Braut "einziehen" kann.

inhaltliche Planung:

Ja, falls ihr hier nicht irgendwie doch einen Pfarrer findet, der euch eine "richtige" (keine Wertung intendiert!) religiöse Trauung unter freiem Himmel zelebriert, sondern euch einen freien Redner aussucht, bestimmt ihr vom Ablauf her natürlich viel selbst. Aber das ist meines Erachtens gerade das Tolle daran, und hier im Forum findest du bestimmt eine Menge Ideen!

Mein Fazit:

Aus meiner eigenen, traumhaft schönen Erfahrung heraus kann ich eine Trauung unter freiem Himmel absolut empfehlen!
  Der WICHTEL-Fragenbogen

...
  Freie Trauung

Jetzt habe ich meine Beiträge aus dem letzten Jahr in diesem Thread nochmal gelesen und stelle fest, dass wir einige Details ja doch anders gemacht haben als damals noch geplant (zum Beispiel nicht mit dem Gesicht zum Publikum gestanden - obwohl ich mich zwischendurch mal auf meinem Stuhl umgedreht und sie ein bisschen beim Singen dirigiert habe, die waren einfach so klasse ).

Eines kann ich wirklich nur empfehlen, als eines der absoluten Highlights unserer Trauung: Etwas abseits stand ein großer Korb mit Rosenblüten, und nach der Begrüßung hat der Pfarrer alle Gäste aufgefordert, sich zu erheben und unsere Liebe durch ein Herz aus Rosen zu symbolisieren. Die Fotos wurden wunderschön (siehe auch mein Pixum), alle Gäste fanden es großartig - und das Herz lag sogar noch am nächsten Morgen da!
  PUTZI & Frank - Folge 1 & (nun auch) 2

Hallo Steffi,

jetzt endich bin auch ich mal dazugekommen, die aufgenommenen Folgen zu sehen, und fand es sehr nett und schön. Natürlich kann nicht jedem immer alles gefallen und es wäre auch langweilig, wenn alle Hochzeiten gleich wären, aber es sah wirklich nach einer tollen Hochzeit aus!

Ich wünsche euch viel Glück für euer Leben als Ehepaar und (ganz bald schon) zu dritt,
  Polterscherben

Hm, ich hätte allerdings Angst, dass die Gäste sich an ihren scharfkantigen Scherben-Platzkarten schneiden ... Da müsste man doch auf jeden Fall vorher sorgfältig alle Kanten abschmirgeln oder so. (Und wie ich mich kenne, würde ich mir schon dabei in sämtliche Finger schneiden ).
  Freundinnen wichtiger als die Braut???

Hallo Funbaby,

ich denke auch, dass du dir da keine Sorgen machen solltest: Deine Freundinnen stellen sich das so einfach vor, mal eben in ein Brautkleid zu schlüpfen - wenn man das noch nie gemacht hat, ahnt man halt auch nicht, was für einen Aufriss die Verkäuferin da mit einem veranstaltet

Ehrlich, in den meisten Läden darf man die Kleider nichtmal selbst kurz anfassen, geschweige denn selbst vom Bügel nehmen. Dann hat man eigentlich nicht mehr zu tun, als sich mit erhobenen Armen, passiv wie eine Schaufensterpuppe, in die Ankleide zu stellen und zu warten, dass die beflissene Verkäuferin die ganze Kleiderwolke über einen drüber und um einen rum drapiert.

Langer Rede kurzer Sinn: Während die Verkäuferin auf diese Weise mit dir beschäftigt ist, glaube ich kaum, dass sie das Ganze "mal so eben" auch noch für zwei weitere Mädels macht, die ohnehin kein Kleid kaufen werden.

In diesem Sinne - genieße deine Anprobe, ich hoffe, es macht dir ebenso viel Spaß wie mir im letzten Jahr!
  Trash the Dress der Weddix Bräute in Hamburg!

Hier in Hamburg regnet es Bindfäden, und das schon die ganze Nacht - aber ich hoffe einfach mal, dass es die kommenden Tage dann trocken bleibt!

Ich mache mich gleich auf den Weg nach Amrum, bedaure, dass ich nicht bei euch dabei sein kann, und wünsche euch wahnsinnig viel Spaß und möglichst viel Sonnenschein!
  Die Fotobücher für umme..oder auch nicht-Hals hab!! Edit: doch umme-Hals weg ;-)

Das ist eine gute Idee, Schokolive - ich habe mir gerade mal so einen Gutschein für an die zehn Euro ersteigert.

Jetzt hoffe ich nur dringend, dass das Ganze auch funktioniert - wenn nicht, sind die zehn Kröten in den Wind geschossen; wenn doch, ist es natürlich immer noch ein superguter Deal.
  Die Fotobücher für umme..oder auch nicht-Hals hab!! Edit: doch umme-Hals weg ;-)

Hallo die Damen,

ich bin mal wieder nicht ansatzweise auf dem letzten Stand .

Ist jemand mal so lieb und erklärt mir, um was für einen "Fotobücher für € 200.- umsonst"-Gutschein es sich handelt? Gibt es den noch? Kann man davon noch profitieren?
Ich kenne von CEWE nämlich nur den "ein 26seitiges Fotobuch gratis bis 31.12.08"-Gutschein.

Danke euch schonmal im voraus,
  AN ALLE BRÄUTE DIE ZU HAMSTI HOPPEN

Kann man, wenn man denn nicht hoppt, noch irgendwas beitragen?

Liebe Grüße von
Annika
  .

Oh mein Gott liebes (wenngleich persönlich unbekanntes) Hamsterchen,

all die vielen Beiträge habe ich immer gerne von dir gelesen, und so ganz plötzlich bist du bereit, mit mir gleichzuziehen und dich in die ehrenvolle Ehefrauenriege einzureihen - welch ein Schock!
Nein, was für ein wundervolles Ereignis für dich, und meine allerliebsten Wünsche mögen dich begleiten - ich wünsche dir eine herrliche Hochzeits- und Ehefrauenzeit, liebes Hamsterchen!
  Aufbewahrung Kleid

Klar darf man fragen

Die exakten Einzelsummen (Box / Porto / Kalligrafie) sind mir nicht mehr klar, es lief aber alles in allem auf umgerechnet ziemlich genau EUR 99,00 hinaus. (Die Kalligrafie lag bei 10 Pfund, glaube ich)
  Aufbewahrung Kleid

...
  Herlferlein fürs TTD in Hamburg am 04.10.2008 gesucht!

Sorry, ich würd ja gerne - aber wenn ich an dem Wochenende zuhause wäre, wäre ich ja schließlich selbst mit beim TTD dabei!

Ich denk auf jeden Fall an euch und wünsche euch gaaanz viel Spaß,
  bräute und ehefrauen aus dem norden...

Ach ja, so ein Weihnachtsmarktbummel mit Bräuten und Exbräuten klingt nach einer schönen Idee, da bin ich (Hamburgerin seit eh und je) bestimmt auch dabei!
  PANIK!!!!!! Brautschuhe beim tanzkurs ruiniert

Keine Panik! Mir ist haargenau das Gleiche passiert (drei Tage vor der Hochzeit, also noch einen Tag später als bei dir) und alles wird wieder gut, nicht aufregen. Ich hatte die gleiche Situation, ivoryfarbene Tina Rainbow-Satinschuhe, und beim Tanzkurs hab ich sie mir völlig eingesaut.

Atme tief durch, nimm dir einen weichen Schwamm und ein Haarshampoo. Dann nimmst du dir einfach jede Menge Zeit (hat bei mir bestimmt eine Stunde gedauert) und machst den Schwamm feucht und shampoonierst ihn ein. Wichtig ist, nicht mit großen Wassermengen zu arbeiten, sondern eher mit leichter Feuchtigkeit und Schaum. Jetzt tupfst du damit vorsichtig (nicht zu stark reiben!) den ganzen Schuh ab.

Um hinterher keine Wasserränder zu haben, ist es ganz wichtig, dass du den GANZEN Schuh nassmachst, also alle Satinteile gleichmäßig durchgefeuchtet sind (auch wenn's wehtut - das trocknet alles wieder!). Dann musst du die dreckigen Stellen einfach mit superviel Geduld betupfen, ein bisschen vorsichtig reiben, ein bisschen nachfeuchten bzw. -schäumen, wieder tupfen ...

Hinterher stellst du die Schuhe einfach irgendwo einen Tag lang zum Trocknen - NICHT in die Sonne und NICHT auf die Heizung oder trockenfönen oder so, die sollen ganz sanft von allein trocknen.

Vorher sahen meine Schuhe grauenhaft aus, hinterher waren sie wieder gleichmäßig ivoryfarben und nur ein winziges bisschen aufgerauht, weil ich wohl doch zum Teil etwas zu grob gerieben habe. Das ist aber überhaupt nicht schlimm - das sieht man nämlich nur von ganz dicht.

Also keine Sorge, ich war schon in Tränen aufgelöst und wollte mir ein neues Paar kaufen, und hinterher war alles wieder super!
  Mr und Mrs- we did it!

Hallo du liebe "rasende Reporterin",

vielen Dank für den blitzschnellen, süßen Bericht und die Fotos - wunderschön, und der spannendste und schickste Standesamtstrauß, den ich je gesehen habe!

Jetzt müsstest du ja so langsam wach sein und ich erwarte eigentlich minütlich den Bericht zur kirchlichen Hochzeit!

Nein nein, lass dir nur Zeit und lass die Hochzeit ganz geruhsam und sanft ausklingen. Ich jedenfalls wünsche dir und deinem frischgebackenen Ehemann alles Glück dieser Welt, ein wundervolles und erfülltes Leben als verbundenes Ehepaar, und dass euch auch mit neunzig Jahren noch die Liebe zueinander aus den Augen strahlt:
+

Alles Liebe von
Annika
  Was haltet Ihr von dieser Idee...

Hier noch ein Kommentar einer Bereits-Ehefrau zu dem Thema:
Deine Idee finde ich supergut, Karten bekommt man ja wirklich schöne und mannigfaltige. Ich würde das allerdings eher ZUSÄTZLICH zu einem Gästebuch machen, und nicht ANSTELLE eines Gästebuches.
Denn: Für mich persönlich ist das Gästebuch einer meiner größten Schätze, manche Leute haben sich waaahnsinnig viel Mühe gegeben und andere eher nicht so viel, aber alle Einträge sind auf ihre Art lieb, lustig oder ergreifend und ich werde das auch noch in Jahrzehnten gerne lesen. Niemals würde ich das missen wollen!

Bei uns haben sich zwar gleich vier Leute um das Buch gekümmert (unsere beiden kleinen Schwestern jeweils mit Partner), aber dadurch hatten sie auch pro Person nicht so furchtbar viel Arbeit damit. Die ganze Vorarbeit habe ich geleistet, also ein schönes Gästebuch und schöne Stifte besorgt (wollte das unbedingt gern selber aussuchen, muss man natürlich nicht so handhaben), mit Bleistift klein vorgeschrieben, wer auf welche Seite soll, und eine Liste aller Gäste zum Abhaken für unsere Schwestern gemacht. Den Bilderrahmen hat meine Mutter gebastelt.

Auf der Feier haben die vier sich dann immer mal dynamisch aufgeteilt: Die Leute ansprechen, sie an den Tisch mit dem Gästebuch lotsen, und sie mit dem Bilderrahmen fotografieren. Die vier sagen, es wäre überhaupt nicht stressig für sie gewesen, und sie hätten auch nur den allerwenigsten Leuten hinterherlaufen müssen. Gekriegt haben sie letzten Endes jeden
  JA, ich will - YES, I do - auch in dieser Woche wird wieder JA gesagt !

So, ich komm auch noch hinterhergekleckert: Ich wünsche euch allen eine ganz fantastische Hochzeit! Es wird so wunderbar werden, da bin ich ganz sicher - und würde natürlich am liebsten selbst nochmal ...

Alles, alles Gute für eure Zukunft
wünscht euch
annichan
  Trash the Dress der Weddix Bräute in Hamburg!

Sorry für die Verwirrung @ all: Ich hatte das so verstanden, dass die Weddingstyle das TTD sponsort und dementsprechend auch in einer ihrer Ausgaben einen Artikel dazu bringt. Nehme alles zurück!

(Und finde es jetzt aber auch fast wieder schade - ich dachte doch, ich könnte dann zumindest als Weddingstye-Leserin teilnehmen an eurem Erlebnis ).
  Trash the Dress der Weddix Bräute in Hamburg!

...
  ich mag nochmal

Liebe Urmeline,

hab Geduld und halte noch ein bisschen durch, das geht vorbei! Bei mir war es über einen Monat lang ganz schlimm, ich hätte ständig zwischendurch heulen können. Aber es hat sich so ganz langsam ausgeschlichen, und irgendwann habe ich plötzlich gedacht "Mensch, jetzt ist meine Hochzeit WIRKLICH vorbei und es ist gar nicht so schlimm" - da war dann irgendwie der Schalter in meinem Kopf umgelegt worden.

Was ich jetzt immer noch habe, ist so ein Stich von Neid, wenn ich höre, dass jemand anderes heiratet - und ich kann mir nicht helfen, manchmal fliegt mich auch noch so ein Gedanke an wie "Ach, hätten wir dies oder jenes bloß ganz anders gemacht!".

Aber ich denke, so ganz gibt sich das nie - jedenfalls ist es jetzt gut erträglich! Und ich denke, was mir geholfen hat, war, mich wirklich viel it der Hochzeitsnachbereitung zu beschäftigen - wir haben jetzt überall in der Wohnung neue Deko-Ecken mit Hochzeitsdeko und Bildern, alle Dankeskarten habe ich von Hand geschrieben, ich bessere mein Hochzeitstagebuch noch nach; dann war da ja mein ellenlanger Weddixbericht, und die ganzen Fotoalben wollen noch gemacht werden, und zurzeit suche ich für jedes Familienmitglied separat "seine" 10 schönsten Fotos unserer Hochzeit aus, weil die dann zu Weihnachten jeder ein eigenes Leporello miit Bildern kriegen. Na, und außerdem stürze ich mich jetzt in die Flitterwochenplanung.

Also langer Rede kurzer Sinn: An deiner Stelle würde ich eine Kombination versuchen aus
a) schwelge in Hochzeits-Nachbereitung (ein ausführliches Tagebuch ist echt super, man kann kein Detail jemals vergessen - und alle Bilder, Rechnungen, Tickets, Visitenkarten usw. kann man auch dazu einkleben),
b) suche irgendein neues, schönes Vorfreude-Projekt (sei es nun der nächste Urlaub, die Famililenplanung oder irgendwas, auf das man spart), und
c) lass die Zeit alle Wunden heilen
  Fotos von Annatigers Traumhochzeit

Du hast großartig ausgesehen, vielen Dank für diese tollen Bilder! Und es stimmt, du bist damit jetzt ja quasi "trash-the-dress"-erfahren ...
  How long does a Brautfrisur take ?!

Also sofern ich meinen Sinneseindrücken jenes Tages trauen darf, hat meine Brautfrisur inklusive Make-Up nur anderthalb Stunden gedauert. Allerdings musste bis auf eine einzige Locke auch nichts groß eingedreht werden.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation