Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hält die Braut auch eine Rede? Und wenn ja, wann?

Huhu, mich beschäftigt jetzt doch ne Frage,
hält man als Braut eigentlich auch ne Rede und wenn ja, wann?
Also ich meine jetzt nicht Dankesworte an all die lieben Menschen, die einem geholfen und einen unterstützt haben, das macht man ja eh.
Danke schon mal für Infos.
LG
  Da sag noch mal wer 'Frauen und Schuhe...'

Tja, Hamsti, da können wir mit unserem bisschen Sammelleidenschaft wohl nicht ganz mithalten, was?
Zum Brüllen
  Location doch nicht so toll ?

Bei uns is es auch am 18.7 so weit und noch nicht alles komplett organisiert. Fehlt noch das Kirchenheft, mein Friseur, endgültige Buffetabsprache mit Location (haben aber Termin und essen da immer wieder mal)...und noch dazu hab ich davor noch meine Abschlussprüfungen im Studium. Keine Sorge, das klappt schon alles. Musst du ja auch hoffentlich nicht komplett alleine wuppen, oder? l
  Kuss-echter Lippenstift- Eure Favoriten

Huhu Mädels, ich glaube, das interessiert sicher nicht nur mich...welches ist euer Geheimtip für kuss-echten Lippenstift?
Und wie lange hält so einer eigentlich?

(Stand neulich in der Drogerie, wollte mich eigentlich beraten lassen, aber als dann diese Verkäuferin auf mich zukam, mit Lippenstift über den Rand geschmiert und mehr Farbe auf den Zähnen als auf den Lippen, naja, da hab ich das Weite gesucht, denn DIE kann sicher keinen brauchbaren Tip geben... zudem wäre ich sicher irgendwann in Ohnmacht gefallen, denn die Dame hat unglaublich aus dem Mund gestunken. Is mir ein Rätsel, wie so jemand in dieser Branche arbeiten kann. Brrrr...da schüttelts mich gleich wieder beim Gedanken dran.)
  Location doch nicht so toll ?

Guck mal, das ist doch sogar sehr hüsch mit diesen Hussen?!
  Location doch nicht so toll ?

Hey Matumba, also ich war letztens auf ner Taufe und die hatten Bierbankgarnitren, wo man zusätzlich ne Rückenlehne ausklappen konnte - und das war dann überhaupt nicht unbequem...Und wenn du dem gnazen ein bisschen ein festlicheres Ambiente verleihen willst, es gibt doch auch für Bierzeltgarnituren sehr hübsche Hussen zu entleihen. Frag mal ein paar Getränkemärkte an. Bei uns in Bayern haben die das sehr oft im Angebot!
Zudem, wenn ihr grillt, is es doch nich so schlimm, wenn es ein bisschen rustikaler ist, denn ich weiß ja nicht, wie gesittet ihr esst, aber nach meiner Erfahrung sehen die Tische nach dem ersten Gang zum Grillbüffet oft schon richtig übel aus, sprich überall Fett-und Soßenflecken...
da is es vielleicht nicht schlecht mit ner Bierbank, da wischt man kurz drüber und gut is...nix klebt..und du könntest beispielsweise kleine weisse Stoffservierten oder Deckchen in die Mitte stellen und dann Blumen drauf...

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten. Bin sicher, du findest eine. Mach dir nur nicht zu viel Stress, das bringt nix, außer schlechter Laune
  Unsere Hochzeit am 06.06.09

Hallo liebe Honeymoon1,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Liebe und Gute für Euch beide.
Das mit deiner Mama ist ja wirklich blöd gelaufen Kann mir gar nicht vorstellen ohne meine Mama zu heiraten, aber es stimmt schon, in so ner Situation kann man kurzfristig auch nicht mehr umplanen. Schön, dass ihr trotzdem ne tolle Feier hattet.
Ich kann mir denken, dass deine Mama wahrscheinlich noch trauriger ist als du, dass sie den großen Moment verpasst hat. Bestimmt freut sie sich, wenn ihr danach noch mit ihr zusammen feiert. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, im engsten familien-und Freundeskreis nochmal eine freie Zeremonie abzuhalten und danach zu feiern? Wenn nicht jetzt, vielleicht zum 1. Hochzeitstag? Evtl. sogar ne ausgefallene oder exotische Zeremonie im Ausland? Dann hättet ihr alle was davon, deine Mom feiert ein Jahr später mit Euch Hochzeit und ihr habt nen tollen ersten Hochzeitstag (mitsamt Vorfreude)...
LG
  Schwiegis mal die Meinung sagen

Korny wrote:
whitewedding wrote:Und ich muss den anderen Recht geben, es ist aus meiner Sicht nicht ok, dass Du dich so beschwerst, dass seine Eltern die Kohle nicht rausrücken. .


Wir reden hier aneinander vorbei, ich will den ihr scheiß Geld doch gar nicht haben, und es war auch nie die Rede davon ne riesige Hochzeitsfeier zu veranstalten. Die erpressen ihren Sohn bzw. uns doch bloß mit der Kohle, weil die genau wissen das er im Moment von denen abhängig ist. Und zu der Hochzeit klar die haben rumgebrüllt ob wir uns das einbilden das die alles zahlen, daraufhin haben wir ganz ruhig erklärt das wir von ihnen keinen einzigen Cent haben wollen.



Aber Liebes, ganz ehrlich, meint ihr denn, ihr könntet die Hochzeit so noch genießen?
Und vor allem, was passiert, wenn dein Verlobter nach der Lehre nicht übernommen werden sollte? Die Zeiten sind grad nicht unbedingt rosig....
  Schwiegis mal die Meinung sagen

@alle: Stütze beantragen ist nicht selbstständig, ja, Mädels das stimmt. Und ich muss gestehen, ich wundere mich auch ein bisschen und muss auch ein wenig schwer schlucken, wenn ich sehe, wie selbstverständlich das von manchen Leuten eingefordert wird, wofür woanders ordentlich Steuern eingezogen wurden. Trotzdem wäre es vielleicht ein Anfang für die beiden und ich will da gar nicht so radikal verurteilen, also zumindest nicht grundsätzlich.

@Korny: Übergangsweise is das natürlich ne Lösung aber ich vermisse trotzdem bei dir die Einsicht, dass das eben nach wie vor nix mit Selbständigkeit zu tun hat und die Priorität müsstest du als erwachsener Mensch eigentlich darauf setzen, möglichst schnell wieder irgendeinen vernünftigen Job zu finden (und es gibt viele Jobs, wo man auch mit deinem gesundheitlichen Problem arbeiten kann. Notfalls erstmal nur Teilzeit. Besser als nix) und nicht darauf, auf dem bequemsten weg an Geld zu kommen.
Seht zu, dass ihr euch alleine finanzieren könnt und wer will, der schafft das auch. Is natürlich kein Zuckerschlecken und man muss sich da den A+++ auch scho mal aufreißen. Wenn ihr auf eigenen Beinen steht, dann kann euch ja auch wurscht sein, was seine Eltern sagen und ihr nehmt ihnen jedes Druckmittel.
  Schwiegis mal die Meinung sagen

Und ich muss den anderen Recht geben, es ist aus meiner Sicht nicht ok, dass Du dich so beschwerst, dass seine Eltern die Kohle nicht rausrücken. Sorry, aber das steht deinem Verlobten nicht zu und dir eigentlich gar nicht Wer heiraten will, darf sich so ne Einstellung wirklich nicht mehr erlauben, ansonsten muss man echt sagen, dass ihr zu jung seid und nicht reif für die Ehe.
Und wie Urmeline schon gesagt hat, wovon, zum Guckuck wollt ihr die Hochzeit bezahlen? Wollt ihr euch da auch drauf verlassen, dass seine Eltern das übernehmen? Wenn ich mich jetzt in die Lage der Eltern versetze wär ich auch not amused, ganz ehrlich. Und so ne Hochzeit kostet schweine viel Geld, und man will ja auch nen besonderen Tag erleben und selbst wenn man versucht, überall einzusparen, is es noch sehr teuer!

Ich glaube wirklich ihr solltet echt mal von eurer Erwartungshaltung runter kommen und nicht permanent von den Eltern einfordern. Die haben sich ihre Moneten sicher auch mit jeder Menge Arbeit verdient und erspart, und du musst ihnen da Recht zugestehen, dass sie sich davon auch eigene Wünsche erfüllen oder es eben für sich selbst anlegen.
Nicht böse sein, aber ich glaube, du bist grad so wütend und verletzt, dass du Relationen ein wenig aus den Augen verlierst.
  Schwiegis mal die Meinung sagen

Hmmm, also so weit ich weiß, gibt es die Möglichkeit die Unterstützung zu beantragen, wenn man glaubhaft darlegt und bezeugt, dass das Verhältnis zu den Eltern zerrüttet ist. Aber das ist natürlich ein Schritt, den ich mir in der Tat SEHR gut überlegen würde, denn der Schaden, der durch so was angerichtet wird, is wohl kaum wieder gut zu machen.

Hmm, vielleicht siehst du das Ganze auch zu schwarz. Die Schwiegis wollten ihm doch das Auto kaufen, wenn er nicht gleich heiratet, richtig? Warum wollt ihr das nicht annehmen? Es würde euch ertsmal ganz schön aus der Patsche helfen und ihr hättet ne Sorge weniger. Wie is das mit Kindergeld, solang er unverheiratet is kriegen sie doch noch welches und davon stellen sie ihm das Auto zur Verfügung.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, ihr seid grad nicht unebdingt in der Situation, die Euch so viel falschen Stolz erlaubt. Springt doch über euren Schatten.Vielleicht haben sie es überhaupt nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast?! Möglicherweise haben sie es allein aus ner praktischen Perspektive gesehn und sich eben wirklich unglücklich ausgedrückt.

Ansonsten würd ich vielleicht mal ein Gespräch suchen, Schwiegis und ihr, ganz in Ruhe. Und vorher sagen, worüber ihr reden wollt und was euch auf der Seele liegt und dass ihr das Gefühl habt, dass in der Beziehung der Wurm drin is und ihr ne Lösung dafür wollt, weil es euch bedrückt...das müsste aber dein Schatz anleiern.
  Der schönste Tag meines Lebens - MIT FOTOS

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für Euren gemeinsamen Weg! Mann, ihr habt ja den Stadel echt gerockt Sieht nach nach ganz tollen Feier aus...
  Schwiegis mal die Meinung sagen

Hmmm, also ich hab mich jetzt nun hier durch den ganzen tread gelesen...erst einmal, ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr einen die Ablehnung der Schwiegereltern treffen kann und dass es auch wirklich nicht leicht ist, da ne Lösung zu finden. Wenn das Verhältnis so belastet ist, dann zieht einen das natürlich erstmal irrsinnig runter und dann wird man auch mal sauer und vielleicht auch wütend und impulsiv. Wichtig ist aber, dass man sich dann nicht noch extra reinsteigert und versucht, selbst sachlich und höflich zu bleiben, sich nix zuschulden kommen zu lassen und nicht auszuticken, denn dann bietet man nur noch mehr Angriffsfläche und bestätigt das Negativbild, das die Schwiegis eh von einem haben. Ich kann dir nur sagen, wenn du die Schwiegis jetzt auch noch vor allen düpierst, dann hast du auf gut Deutsch, sorry für den Ausdruck, aber ich sags mal so deutlich, verschissen.
Aber so, wie ich dich verstehe, waren sie ja anfangs ganz nett zu dir, und dass sie auf die Verlobung mit euch angestoßen haben, spricht eigentlich auch eher dafür, dass sie nicht grundsätzlich dagegen sind. Vielleicht dachten sie, dass ihr mit der Hochzeit eben noch wartet, bis ihr euer eigenes Leben auf die Reihe kriegt und alleine zurecht kommt.
Guck mal, mein Mann hat mir schon nach 3 Monaten den ersten Antrag gemacht, aber wir haben erst 5 Jahre später geheiratet und hatten es auch erst 4 Jahre danach offiziell gemacht, eben, weil wir beide als Studenten auch nicht unabhängig waren und wir uns mit ner Hochzeit nach unseren Vorstellungen finanziell echt übernommen hätten. Mein Vater hat beispielsweise immer gesagt, wenn du heiratest, dann ist das toll, aber dann solltet ihr in der Lage sein, alleine für Euch aufzukommen und völlig unabhängig von uns zu leben. Da geben wir als Eltern die Verantwortung aus der Hand und helfen zwar gerne aus, aber prinzipiell solltet ihr alles alleine wuppen.

Versuch auch mal, dich in die Lage seiner Eltern zu versetzen. So wie sich mir die Situation darstellt, könnte bei Ihnen schnell der Gedanke aufkommen, dass jetzt nicht mehr nur ihren Sohn "durchfüttern " müssen, sondern euch beide. Das deckt sich natürlich nicht mit der Vorstellung von Ehe als Beginn eines unabhängigen Lebens als Paar, denn eine Ehe ist ja auch ne Entscheidung fürs Leben, sollte sie zumindest sein, und es ist sicher nicht gut, wenn man mit finanziellen Problemen, gesundheitlichen Problemen, Arbeistlosigkeit und noch dazu ohne Rückhalt von der family in diesen neuen Lebensabschnitt startet. Ich denke ehrlich, ihr habt eigentlich grad so viele andere Sorgen, dass ich das einfach nach hinten verschieben würde. Glaub mir, alle werden dir hier bestätigen, dass Hochzeitsvorbereitungen zeit- und kraftraubend sein können und oft eine zusätzliche Belastungsprobe für den Familienfrieden bedeuten können, wenn auch nur phasenweise, natürlich macht es ja auch irgendwie großen Spaß.
Ich denke mal, dass die meisten Eltern einer Hochzeit unter solchen VOrzeichen skeptisch gegenüber stehen würden und ganz ehrlich, ihr seid noch so unglaublich jung, wenn ich daran denke, was ich zwischen 18 und 23 für nen Sprung in meiner Entwicklung gemacht habe. Irre. Und es ist sehr schwierig, jetzt schon eine gemeinsame Linie für die Lebensplanung zu zweit zu finden, da kann sich noch so viel ändern und die Gefahr, dass ihr Euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt ist ziemlich groß. Muss natürlich nicht sein, aber leider ist es auch nicht grad unwahrscheinlich.

Ich würde auf jeden Fall davon absehen, den Schwiegies die Meinung zu geigen, sondern eher versuchen, meine eigenen Angelegenheiten auf die Reihe zu kriegen und ihnen zu beweisen, dass ihr alleine zurecht kommt und nicht auf sie angewiesen seid. Haltet zusammen und kämpft für Euch und euer Glück, aber nicht gegen sie. Ich bin mir sicher, dass dann auch mehr Ruhe einkehrt und sich ihre Haltung dir gegenüber wieder bessern wird. Fragt um Rat, aber nicht um finanzielle oder materielle Unterstützung, und verdient Euch so Vertrauen und Anerkennung.

Wär jetzt meine Sicht der Dinge. Lg. Kopf nicht hängen lassen!
  Hab unsere just-married-t-shirts designt ;-) Was sagt ihr?

Naja, ewig trägt man die sicher nicht, aber wir fanden die Idee ganz niedlich. Schatzi hatte das mal erwähnt, dass er das witzig findet...hätte ich NIE für möglich gehalten, denn sonst is er eher sehr klassisch, um nicht zu sagen, spießig Vielleicht spekuliert er aber auch auf ein besonders schönes Hotelzimmer, wenn wir damit einchecken, lol. Das is nicht auszuschließen. Die Amis stehen ja auf Kitsch *lach*
Da kommen sicher süße Urlaubsfotos bei rum und die Farben passen so schön zu Florida und der Karibik, wie ich finde...leider sind sie noch nicht angekommen *ungeduldig auf-und ab-tiger*
  Mist Nagel weggeschnitten

Nein, Matumba, mich hat's auch erwischt Mein Beileid! Grauenhaft! Ich hab mir gestern das Brotmesser durch den Finger geschnitten. Hat geblutet wie Sau und ich bin in Ohnmacht gefallen. Ich! Unfassbar. Der Nagel ist natürlich im Eimer. Heute färbt er sich sogar blau

Also bitte Mädels, mehr Tips! Gibts da vielleicht was aus der Apotheke, um die Heilung zu beschleunigen? Ein Gel vielleicht. Für so ein Tip muss der Nagel doch bestimmt auch gesund und heile sein, oder nicht?
  Was tun? Von manchen Gästen hört man einfach nix...update

Und ich hab mir immer eingebildet, ich hätte eine gute Menschenkenntnis
Aber solang es auch positive Überraschungen gibt...
  Hab unsere just-married-t-shirts designt ;-) Was sagt ihr?

Huhu, ich habe in einer laaangen Lernpause unsere just-married t-shirts für die Flitties designt und bestellt
Wie findet ihr sie? Hoffe, man kann das vernünftig sehen...
Oh, kann es kaum erwarten, dass der Postbote damit kommt!!!
  Was tun? Von manchen Gästen hört man einfach nix...update

Hmm, also ganz ehrlich? Wenn ich ne Einladung krieg, dann check ich in der Regel umgehend meinen und Schatzi's Terminkalender und geb Bescheid, damit die Leute planen können. Finde das nur fair und anständig, muss aber zugeben, dass ich bei so was vielleicht auch ein kleiner Korinthenkacker bin
Dass sie sich von allein nicht gemeldet haben find ich ja nicht schlimm, aber wenn man ne mail schreibt und höflich nachfragt, ob sie denn schon was sagen konnten und das komplett ignoriert wird find ich das schon irgendwie daneben. (Und ich hab auch noch mal über facebook geschrieben und weiss definitiv, dass sie nicht in Urlaub sind). Kurzes, ja, nein, ich weiss nicht, meld mich aber baldmöglichst...ist das echt zuviel verlangt? Fühl mich ein bisschen im Regen stehen gelassen, werde aber einfach mal bis zum 15. warten, aber dann MÜSSEN wir dem Restaurant Bescheid geben und momentan tendiere ich dazu, diejenigen, die es nicht für nötig befunden haben einfach als abwesend einzubuchen...bin ziemlich enttäuscht über soviel Ignoranz.

aber es gibt auch schöne Nachrichten. Ich hab 2 Freundinnen nachgeladen, eine kenn ich erst seit nem halben Jhar, die andere von der Schule und der Kontakt ist jetzt nicht so wirklich regelmäßig, aber die haben sich voll gefreut, ganz lieb geschrieben, dass es eine Ehre für sie sei dabei sein zu dürfen, sofort zugesagt und gleich nach der Nummer der Trauzeugen gefragt. Ist das nicht lieb?
Da hat man freunde, von denen man denkt, sie stünden einem nahe und würden sich mit einem freuen und die geben kein Lebenszeichen von sich, und andere, wo man es gar nicht unbedingt erwartet, können einem mit ein paar lieben Worten den ganzen Tag in sich hinein lächeln lassen vor Freude. War seeehr gerührt.
  gratisstrumpfband und schnaeppchen

Liebe Nukki, vielen lieben Dank für den tollen Tip! Strumpfband war 2 Tag später in meinem Briefkasten...super, denn ich hatte noch keins

  Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!

Ich hab den Namen meines Mannes angenommen und weil mich alle so brav und voller Begeisterung als Frau *** tituliert haben, hatte ich es nach ner Woche auch drin
Blöd is nur, dass ich seine Mom noch immer sietze und mit Frau *** anrede, obwohl ich ja mittlerweile genauso heiß. Dabei komm ich mir dann wirklich blöd vor.
  Meine entgültige Brautfrisur!

Hihi Stinchen, kann auch nicht schlafen, aber wozu gibt es dieses tolle Forum hier Hier kann man sich ablenken und kommt wieder auf gute Gedanken - kann ich grad sehr gut brauchen
Schönen Abend noch!
  Meine entgültige Brautfrisur!

Na, wenn die Feuerwehr so schnell wär wie du, müsste sich keiner Sorgen machen Danke fürs PW.
Sehr hübsch die Frisur. Passt absolut zu dir und dem Kleid.
Dein Mann wird hin und weg sein!
  Jetzt fangen die auch noch an zu Spinnen

Nein, warum solltest du es ihm so auch noch auf die Nase binden, dass er nicht eingeladen ist. Is doch deine Entscheidung wen du einlädst. Dafür musst du dich echt nicht rechtfertigen. Er ist nicht dabei und gut is. Sollen die halt diskreter das Geld einsammeln. Kann ja wohl nicht so schwer sein. Bist du sicher, dass du die richtigen Kolleginen eingeladen hast? Sorry, blöder Kommentar, aber ich finde den Spruch der Dame echt unpassend Will sie sich etwa über die Einladung profilieren?!?

Hast alles richtig gemacht. Keine Sorge!
  Meine entgültige Brautfrisur!

Hallo Stinchen, würd mich auch freuen übers Passwort zum Gucken! *neugierig guck*
  Was tun? Von manchen Gästen hört man einfach nix...update

@Betty: ja, der schlechte-Gewissenmacher-Spruch gefällt mir Das wär zu überlegen.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation