Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hibbelthread der Dritte

Moneypenny wrote:
@ Korny: Ich hab ein bisschen geschmunzelt als du geschrieben hast, dass du vor ein paar Monaten noch eher keine Kinder wolltest – woher kommt denn jetzt die neue Sichtweise? Und dann gleich Pille absetzen ist ja schon eine regelrechte Kehrtwendung.


Pille wurde eigentlich aus div. anderen Gründen abgesetzt. Das Kinderthema gab´s bei uns immer mal. Ich war mir nie so ganz schlüssig. Was wohl auch an vielen, vielen Negativbeispielen im Bekanntenkreis liegt.
Ich bin auch jetzt nicht wirklich der "Kindermensch". Meine Mutti meint aber dass das bei ihr genauso war, und sie sich eigentlich immer nur für ihre eigenen Kinder begeistert hat. Und eben jetzt ihre Enkel. Vielleicht hab ich das ja geerbt.
Für meinen Mann dagegen war´s eigentlich immer relativ klar das für ihn Hochzeit und Kinder zu seinem Lebensplan gehört.
Ich hab ihn ja schon in der Schule kennen gelernt...für ihn war das mit 16. schon Glasklar.
Als ich nun die Pille abgesetzt habe, haben wir das nochmals intensiv besprochen. Der Plan vorher war eigentlich wir warten noch 3 Jahre, weil Männe nochmal ne Ausbildung macht. Und überlegen dann nochmal was wir machen.
Über Ostern sind wir dann aber mal alles durchgegangen...wir wollen zum Beispiel beide unbedingt bis 30. Eltern sein, oder es ganz lassen. Wir wollten halt wenn dann junge Eltern sein. Mal sehen wie´s Schicksal das sieht.
Wenn er seine Ausbildung fertig hat, sind wir dann aber schon Ende 20. Falls es dann doch nicht sofort klappt sind wir zu dem Schluss gekommen dass uns das irgendwie zu spät ist.
Wir sind halt wirklich mal alles durchgegangen...und zu dem Schluss gekommen das ein Baby so oder so wohl niemals rein passen würde, warum dann also noch Jahre warten?
Für mich ist es so: ich könnte mir keinen besseren Vater für meine Kinder vorstellen. Er ist mit Kindern immer so liebevoll. Meine 3 Neffen und seine Nichte lieben ihn. Dabei ist es bei ihm sogar völlig egal ob er gerade ein Baby bespaßt oder ältere Kinder.
Das wir jetzt gleich angefangen haben mit hibbeln hatte halt das: Pille ist eh abgesetzt, und wenn nicht jetzt wann dann?
Ich hab das Gefühl das mein Mann richtig glücklich damit ist, dass ich auch endlich eingestimmt habe, das ich doch ein Baby mit ihm möchte.
Hey ich erwisch ihn dabei wie er nach Babysachen schaut.
Was für ihn halt nicht sooo schön ist, ist das er sich eigentlich vorgenommen hatte das Babyjahr zu nehmen. Das geht jetzt nicht.

Ich freunde mich jeden Tag ein wenig mehr mit dem Gedanken an Mama zu werden. Ja ich freu mich sogar drauf. Obwohl ich tatsächlich manchmal selbst ein wenig verwundert über mich bin.
  Hibbelthread der Dritte

Danke Mädels. Hab mich selten so über die Mens "gefreut".

backfee das mit den Koliken ist aber gar nicht schön.

Hermine es ist schon seltsam...man trifft immer dann auf irgendwelche Bekannten die gerade etwas haben, was man auch gern hätte wenn es bei einem selbst nicht so recht klappen mag. Genauso wie irgendwelche Ereignisse immer genau dann eintreffen, wenn man sie nicht haben will.

Fine ich drück die Daumen das dein Männe doch noch will.
  Hibbelthread der Dritte

Pinguin ich würd erstmal noch abwarten ob´s Clomi was bringt. Wenn du so schnell einen Termin in der Kiwu bekommen kannst, kann man das ja noch "spontan" entscheiden.

Mila ich drück euch die daumen dass es noch vorher klappt.

Hab nun heute meine Mens bekommen...ging dann ja doch recht schnell...hab erst vor etwa 6-7Wochen die Pille abgesetzt. Nun hab ich Hoffnung dass sich mein Zyklus schnell einpendelt. =)

  Hibbelthread der Dritte

Achje vor ein paar Monaten ging meine Denkweise noch in richtung "vielleicht bleib ich doch lieber Kinderlos, eigentlich mag ich gar keine Babys" und jetzt? Jetzt wo der Entschluss steht bin ich irgendwie total Happy, ich guck schon ständig nach was das "Baby in Planung" dann bekommt, wenns da ist. Jaaa ich hoffe wirklich das wir Bald zu 3 ähm 5 sind...die Wauwaus darf man ja nicht vergessen, gehören zu unserer Familie, die hoffentlich bald komplett ist.

*lach* ich glaub ich bin verrückt geworden. Ich oder besser wir konnten natürlich auch nicht die Klappe halten und haben unsere Planung sofort meiner Mama erzählt. Die sich zu unserem Erstaunen total freut, und genau wie wir auf ein kleines Mädchen hofft.
  Hibbelthread der Dritte

Wie lange hat es eigentlich bei euch so gedauert bis sich der Zyklus nach Absetzen der Pille wieder einigermaßen eingepegelt hat? Nehm sie jetzt erst seit 6Wochen nicht mehr. Hab sie allerdings 9Jahre genommen...ich glaub das wird wohl ne Weile dauern bis sich da alles gefangen hat. =/
  Hibbelthread der Dritte

Huhu ist bei euch noch Platz?

Bei uns ist der Startschuss nun auch gefallen...nachdem wir die letzten Wochen hin und her überlegt haben, ist die Pille nun doch schon eine Weile abgesetzt. Mal sehen wie´s jetzt weitergeht. =)
  Verheiratet - Hindernis beim Berufseinstieg?

Die-laura es geht mir da weniger um´s Alter im Kopf, als ums biologische Alter. Es lässt sich nunmal auch wenn man sich im Kopf viel jünger fühlt nicht verhindern das der Körper älter und schwächer wird.

Je älter man bei der Geburt ist desto höher stehen die Chancen dass etwas in der Schwangerschaft schief geht...ebenfalls steigt das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen. Das wird nur zu gern unter den Tisch fallen gelassen. Nur weil es unsere Zeit mit sich bringt das die Eltern immer Älter werden, bevor sie ein Kind bekommen, heißt das nicht dass die Evolution sich da innerhalb von wenigen Jahren dem Lebensstil anpasst.
  Hässlige Stühle - wie macht ihr das?

Für die Preise die hier genannt werden, um Hussen zu leihen würde ich die Teile dann eher kaufen, und versuchen sie wieder zu verkaufen.
Man muss die Dinger doch nicht unbedingt selbst waschen und bügeln, dass kann man doch auch dem Käufer überlassen.

Ich hab hier grad den aktuellen Prospekt von einem Großhandel, da kosten die Hussen neu 5,99€. Die machen also nen ordentlichen Gewinn wenn die die Teile für 5-6€ verleihen.
  Verheiratet - Hindernis beim Berufseinstieg?

Mit den Feiern müssen wir keine Rücksicht nehmen...wir sind beide voll die Partymuffel. Wir gehen mal ab und an auf ein Konzert und dann hörts langsam schon wieder auf. *grins* Jaaa wir sind wohl etwas langweilig.

Aber das "Balg" nicht wieder loszuwerden lässt uns an dem Punkt auch noch scheitern.
  Verheiratet - Hindernis beim Berufseinstieg?

Nickelchen wrote:

Korny wrote:

Ich möchte bis 30. Mutter sein oder gar nicht. Aber ich hätte kein Interesse auf ein Kind zu verzichten, weil mein AG dann vielleicht Probleme bekommt.



Ui ui ui, ist man ab 30 schon im Grab oder wie? Ich finde, das ist gerade ein gutes Alter. Man hat beruflich schon was erreicht (evtl ) , hat genug gefeiert und evtl. auch schon ein paar Groschen zusammen gespart. Aber auch hier, gehen die Meinungen ja bekanntlich mal wieder auseinander


Bitte nicht böse sein, für mich ist dass das Alter indem die Familienplanung langsam abgeschlossen sein sollte. (natürlich fang ich nicht an wegen 1-2Jahren Erbsen zu picken) Je älter Frau wird, desto mehr steigt die Gefahr einer Risikoschwangerschaft, und mögliche Behinderungen beim Kind. Leider lässt es eben das Leben kaum mehr zu jung Mutter zu werden. Wie du schon sagtest, weil man vorher meist kein Geld hat.
Ich rechne immer wie alt wäre das Kind wenn ich so und so alt wäre. Hab nen Fall im Bekanntenkreis die hatte wirklich alte Eltern. Sie sagt sie hatte zwar eine sehr schöne Kindheit, es war gefühlt aber als wäre sie bei Oma und Opa aufgewachsen...und sie findet es heute noch richtig mies dass sie mit mitte 20 alleine dastand weil die Eltern auf Grund des Alters beide verstorben sind. Das find ich dann traurig. Ich will doch am Leben meiner Kinder noch teilhaben. Ich will doch die evtl. Hochzeit möglichst noch
miterleben. Wie gesagt dass ist meine persönliche Meinung, und ich will damit auch keinem auf die Füße treten.

Bei uns wird´s so werden, entweder wir starten in 3Jahren die Babyplanung, und nehmen dann aber auch nicht soviel Rücksicht auf nen AN oder wir lassen es. Okay wenn ich dann grad arbeitslos sein sollte wird´s wohl auch nichts. Wir wollen schließlich das Kinderzimmer so einrichten wie wir es wollen, nicht wie dann vielleicht das Amt zahlt.
Wenn ich vielleicht wieder in meinen Beruf einsteige wird´s mit Kind eh sehr Schwierig...ne 12Stundenschicht deckt keine staatliche Kita ab. :-/
  Verheiratet - Hindernis beim Berufseinstieg?

Ich find´s eigentlich traurig das Frau heute eigentlich gar kein Kind mehr bekommen darf, ohne Jobmäßig gleich Angst zu haben dass man dann raus ist.

Okay für den AG ist es auch nicht toll wenn Mitarbeiter dann ausfallen (wieso eigentlich 3Jahre, man bekommt doch nur 1Jahr Elterngeld? Dafür müsste ja dann der Partner gut genug verdienen, dass Frau 3Jahre zuhause bleiben kann), aber ganz ehrlich? Muss das als Frau mein Problem sein, weil ich evtl. eine Familie gründen möchte?
Ich möchte bis 30. Mutter sein oder gar nicht. Aber ich hätte kein Interesse auf ein Kind zu verzichten, weil mein AG dann vielleicht Probleme bekommt.

In meinem Beruf ist übrigens auch nichts mit "von zuhause" arbeiten, es hat halt nicht jeder nen Bürojob. Ich dürfte sofort nicht mehr arbeiten gehen, wenn ich in meinem Beruf schwanger werden sollte.
  Verheiratet - Hindernis beim Berufseinstieg?

Hallo, ich glaub hier kann ich ganz gut antworten.

Ich habe mit 19. geheiratet, und bin jetzt 23. Bisher gab es da überhaupt keine Probleme deswegen keinen Job zu bekommen. Ich wurde bis jetzt auch noch nie gefragt wie es mit meiner Familienplanung aussieht.
Ich würde auf eine solche Frage wahrscheinlich mit einer Gegenfrage antworten: Sie wissen dass Sie solche Fragen nicht stellen dürfen?

Bei meinem Mann kommt der Status "verheiratet" im Lebenslauf sogar vorteilhaft bei den Arbeitgebern an. Da scheinen die Arbeitgeber wohl eher froh zu sein nen jungen Mann vor sich zu haben, der sein Privatleben scheinbar in georneten Bahnen hat. Er macht gerade noch mal eine Ausbildung und war von 14. Bewerbern der Einzige der überhaupt nen vernünftigen Eindruck auf den Chef gemacht hat.

Ich hab bis jetzt eher die Erfahrung gemacht das gerade gleichaltrige Kollegen zickig werden wenn sie erfahren das man so jung verheiratet ist. Ich denke da spricht ganz viel Neid raus. Hat nunmal nicht jeder das Glück zu wissen mit wem man Alt werden will.
  Abendveranstaltung ohne Kinder

Wir haben damals ohne Kinder eingeladen. Das gab monatelang streit von allen Seiten. Keine wollte einsehen was uns einfällt ohne Kinder zu feiern. Dabei war´s bei uns ähnlich wie bei dir: die große Feier war Abends bis dahin durften die Kids da sein. Den Abend wollten wir aber ganz für uns haben. Wenn ich jetzt zurückblicke würde ich von Anfang an keine Kinder dabei haben wollen. Klingt hart...aber gerade der wichtigste Teil, die Trauung wurde von unserer Nichte für mich zerstört. Sie saß damals neben mir (die Standesbeamtin hatte extra die Kinder aufgefordert neben dem Brautpaar platz zu nehmen (DANKE!!!) ) Die Kleine hatte damals die gesammte Trauung mit mir reden wollen...ich hätte sogar fast das "ja" sagen verpasst. Ich weiß von meiner Trauung eigentlich nichts, das finde ich sehr schade. Unsere feier fand damals im kleinen Rahmen statt, wir hatten nur 30Gäste eingeladen, und wenn alle ihre Kinder mitgebracht hätten, wären wir bei 10-12kleinen Kindern gewesen. Auf die Gästeanzahl war mir das schlicht weg zu viel, und unsere Gaststätte hätte den Platz gar nicht hergegeben. Muss auch dazu sagen wir mussten damals schon ziemlich auf´s Budget achten und hätten da gar nicht soviel Auswahl gehabt wie und wo wir feiern wollen.

Die Entscheidung hatte allerdings auch familien Interne Gründe. Meine Schwester hatte damals ein Schreikind...der war wirklich nie still und hat immer gebrüllt. Das wollte ich nicht am Tag meiner Hochzeit. Dazu kam besagte Nichte. (Nicht falsch verstehen ich hab unsere Neffen und unsere Nichte wirklich lieb) damals war´s jedoch so das meine lieben Schwiegereltern, oder besser Schwiegermutter immer der Meinung war egal um welchen Anlass es sich handelt die Kleine muss IMMER im Mittelpunkt stehen. Ein paar Tage vorher wollte meine Schwiegermutter dann doch ihren Kopf durchsetzen...und verkündete voller Freude das sie sich überlegt hat das die Kleine auf jeden Fall mitkommt und das Programm macht! Bin damals stinksauer gewesen und hab mich da nochmal richtig gekracht...letztlich hatten wir keine Kinder da. Es war unsere Hochzeit, nicht die der anderen.
  WICHTIG - Wie viel gebt ihr für eure Hochzeit aus?

Ich stell mir grad vor wie romatisch es ist im Dezember in der Einfahrt zu heiraten...

Ich hatte auch keine 15.000€ Hochzeit 1. hätten wir das Geld nicht gehabt und 2. wüsste ich nicht wofür ich soviel ausgeben sollte

Trotzdem reg ich mich nicht drüber auf was andere für Geld ausgeben. Ist mir einfach total egal. Wir hatten eine tolle Hochzeit für etwas unter 3000€ gefehlt hat es an nichts. Selbst jetzt 3Jahre später schau ich noch gern zurück. Klar wenn wir mehr Geld gehabt hätten wir´s auch ausgegeben, ohne Sparplan wären wir inkl. Flittis höchstens um die 8000€ gelandet. Wir hatten bloß 30Gäste, und mehr als 40 wären es nicht geworden.

Ich gebe übrigens ohne schlechtes Gewissen zu das ich bis jetzt noch keinen Cent nach Afrika gespendet habe, ich denke nicht an hungernde Kinder wenn ich mir was kaufe. Was sollte das ändern? Übrigens vertrete ich außerdem die Meinung ehe ich etwas ins Ausland spende kümmer ich mich lieber ums eigene Land. Hier gibt´s auch Kinder denen es schlecht geht...hier gibt´s auch Menschen die nicht Wissen von was sie leben sollen. Und auch hier gibt´s zum Beispiel Hunde im Tierheim, daher sehe ich es auch nicht ein warum man einen Hund exklusiv aus Spanien oder so eingeflogen bekommen muss.

Wer jetzt was von Sozialhilfe erzählt...es gibt immer wieder Leute die werden vom Amt im Stich gelassen. Übrigens wer kein Arbeitslosengeld bekommt und auch sonst kein Einkommen hat darf zumindest in unserer Stadt nichtmal zur Tafel gehen. Da wird man eiskalt weggeschickt!
  Nervige Schwanger-Fragen

Mit dem Thema durften wir uns auch bis zum erbrechen rumärgern. Selbst mein Mann war davon mehr als genervt und hat den Leuten nicht mehr unbedingt freundlich geantwortet. Wir haben bald den 3. Hochzeitstag und immer wenn wir irgendwo neu sind kommt sofort die Kinderfrage. Wenn man so jung schon verheiratet ist hat man doch sicher mind. ein Kind oder war zur Hochzeit schwanger. Wir sind uns zu Zeit nichtmal 100% sicher ob wir überhaupt noch Kinder wollen. Mal arbeitsmäßig ganz krass betrachtet bringen Kinder hauptsächlich Nachteile. In meinem Beruf kann ich wenn wir ein Kind bekommen würden nur arbeiten wenn Männe sich hauptsächlich drum kümmert...aber wer behält nen Mann im Betrieb welcher Zuhause bleibt wenn das Kind krank ist? Schließlich ist das ja Frauenaufgabe... Allerdings tickt bei uns noch keine Uhr wir haben mit 22. und 23. noch ein paar Jahre zeit um uns das zu überlegen. Wir haben für uns beschlossen entweder wir haben bis zur 30 ein Kind oder wir lassen es.
  Sind berufstätige Paare die erfolgreichsten auf der Welt?

Musste auch aufhören, weil die Fragen überhaupt nicht mit meiner Arbeit vereinbar sind...im Rettungsdienst kann ich mir weder die Zeit frei einteilen noch von zu Hause aus arbeiten.
  Hochzeitskleid...

Also für ein Kleid von 2011 find ich es zu teuer. Die Kleider werden doch nach der aktuellen Saison oft viel günstiger verkauft. Das hier scheint ja der selbe Preis zu sein wie 2011.

Mein Kleid hat 559€ gekostet, dazu kam noch Schleier und Reifrock, was für drunter hübsches Kettchen und Schuhe bin insgesammt bei etwa 780€ gelandet.
  Schwarzes Kleid als Gast

Ich hab an unserer Hochzeit sogar als Braut selbst schwarz getragen! Meine Schwester hatte damals ebenfalls was schwarzes an...und von ihr als Gothic hab ich das auch erwartet. Ich weiß nicht warum man an einer Hochzeit kein schwarz tragen sollte. Meiner Meinung nach ist schwarz eine Farbe die immer passt. Übrigens wurden um 1900 üblicher weiße schwarze Kleider von der Braut getragen.
  Der Schwiegermutter-Läster-Thread

diegehasste woanders heiraten wird eure Probleme wohl kaum lösen. Wir wollten zwischendurch auch einfach alleine woanders heiraten...aber das war eigentlich nicht unser Traum. Im Idealfall heiratet man nur einmal...und das sollte man dann so machen wie man es sich erträumt hat. Keinesfalls würde ich die Planung meiner Feier anderen überlassen! Es ist dann ja nicht mehr eure Feier, sondern die Feier der Familie Verwandschaft. Willst du das wirklich?
Meine Schwiegereltern sind bei den alten Usern hier nur zu gut bekannt. Ich war sooft am Boden zerstört, ich bekam Monatelang Panikanfälle wenn ich den ihr Grundstück betreten habe. Wir haben unsere eigentlich geplante Hochzeit um mehr als ein Jahr verschoben, weil die Familie uns das Leben nur noch zur Hölle gemacht hatte. Unsere Konsequenz im zweiten Anlauf war, das meine Schwiegereltern die letzten waren die von der Hochzeit erfuhren. Leider noch viel zu zeitig, weil sich irgendwer bei ihnen verquatscht hatte.

Um mal ein paar Aktionen von denen zu nennen: Meinem Mann wurde ein neues Auto angeboten, wenn er endlich mit mir schluss macht. Ich passe ohnehin nicht zu seiner Familie, weil meine Eltern geschieden sind, und meine Familie sehr wenig Geld besitzt. Meine Schwiegereltern haben im Monat das, was andere im ganzen Jahr verdienen. Ist also nicht so schwer da weniger Geld zu haben. Zu unserer Hochzeit kam meine Schwiegermutter übrigens in Strickjacke und Jeans. Sie hatte nämlich kein Geld sich etwas anderes zu kaufen. (Die Arme geht nur paar mal im Jahr spontan shoppen für mehrere Hunderter. Letztes Jahr im Sommer kaufen sie Spontan für 1000€ Gartenzeug ein, und wollten da doch tatsächlich von uns 20€ zurück für den mitgebrachten Kaffee)

Inzwischen hat sich die Schwiegerfamilie mit unserer Ehe abgefunden. Es gab jedoch auch hinterher immer wieder Streit mit denen. Zwischendurch hatten wir Monatelang keinen Kontakt mehr zu Männes Eltern, bis Schwiemu nen Herzinfarkt hatte, seitdem besteht wieder Kontakt. Meistens nehmen sich meine Schwiegereltern jetzt zusammen.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Danke für deine Antwort. Hätte jetzt gar nicht gedacht das mit Mietkauf soviel Mist betrieben wird. Hab vorhin in der Tageszeitung ne Anzeige gefunden das bei uns demnächst ne Immo-Messe ist. Da sind auch Vorträge zum Thema Hauserwerb und finanzierung. Werden wir uns wohl mal anschauen gehen. Sich bei Zeiten Infos reinzuholen ist denke kein Fehler. An einem Haus hängt finanziell so oder so nicht wenig dran.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Hallöchen

hat von euch zufällig jemand Erfahrung was den Hausbau über Genotec eG betrifft? Wir sind vor ein paar Tagen darauf gestoßen. Klingt ja so ganz gut, aber so richtig trau ich der Sache da nicht.

Wir würden schon gern den Traum vom eigenen Haus angehen...nur wissen wir die Richtung da noch nicht so ganz. Am liebsten wäre uns da etwas in Richtung Mietkauf. Da sehe ich das geringste Risiko.

Wie finanziert ihr denn eigentlich so eure Häuser? Kredit, Mietkauf, Erbe?
  Traurig, weil alles vorbei ist...

Ich kenn das auch...zwar nicht von großer Traurigkeit begleitet, aber schon so "hach schade jetzt ist alles vorbei". Tja nun haben wir bald unseren 2Hochzeitstag und ich denke immer noch gern an die Zeit zurück. Mein Mann allerdings auch von Zeit zu Zeit...wir witzeln immer rum, das wir irgendwann in ein paar Jahren nochmal heiraten.

Aber hey...wir haben alle den für uns besten Mann geheiratet. Kein Grund zum Traurig sein! Ich bin immernoch so glücklich ihn geheiratet zu haben. Ich hab und so ne schöne Fotouhr zum selbstgestalten mit ein paar unserer schönsten Hochzeitsfotos im Wohnzimmer aufgehängt...das ist toll immer wenn ich zur Uhr schaue werd ich an unseren schönsten Tag erinnert.
  "Ich hab was neues" -Thread

Jetzt ich hier auchmal haben unserem Auto heute spontan neue Sitze gegönnt...schicke neue Sportsitze. Und dabei haben wir gut 600€ gespart, weil Lagerabverkauf und es waren die letzten beiden.
Jetzt fehlen nur noch die passenden Schrothgurte...und ich kann mich Farbmäßig kaum entscheiden. (Probleme muss man haben, echt jetzt!)
  Ich habe gejagt;-) -Der Schnäppchen-Thread

Ich hab letzte Woche neue Schuhe erstanden...die waren von 49,95€ auf 8€ im Preis gesenkt...weil der Schuladen umzieht.
  ....eure Berufe......

Ich bin Rettungssanitäterin und mach grad noch weiter bis zur Rettungsassistentin.

 
Forum-Index
»Off Topic