| BEITRAG |
|
Ich brauche eure Hilfe.. Frage zur Hochzeitseinladung...
Hallo LilliSue,
also ich finde es schon schöner, wenn die Einladung unterschrieben ist, weil es persönlicher ist - gerade bei selbst erstellten Karten. Aber es kommt auch ein wenig darauf an: Wenn Ihr die Gäste in der Einladung persönlich anredet (Liebe x / Lieber y), würde ich auf jeden Fall unterschreiben. Wenn der Text allgemein gehalten ist (Wir heiraten am x. Zur Feier laden wir herzlich ein etc.) reicht wahrscheinlich auch, wenn Eure Namen eingedruckt sind. Hängt sicher auch ein wenig vom Stil der Karten ab (eher geradlinig oder verspielt), was besser passt.
|
|
Location in Raum Mainz/Mannheim/Stuttgart/Würzburg
Hallo und herzlich willkommen!
Habe auch noch einen Tipp für Dich: ein wunderschönes Hofgut auf der Schwäbischen Alb. Schick' Dir gleich eine PM
|
|
ideen gäste fotografieren ...
Ja, die Foto-Booth ist eine super Idee. Da habe ich mal einen ganz tollen Hochzeitsbericht gesehen. Kamen tolle Bilder dabei raus. Weiß jemand, was so was zusätzlich kostet, wenn man einen Fotografen hat?
|
|
ideen gäste fotografieren ...
Guten Morgen!
Also, ich finde, das ist eine Aktion, die man an die Trauzeugen oder eine liebe Freundin delegieren sollte. Vielleicht hat ja ohnehin jemand etwas geplant, dem Du sagen kannst: "Alles, bloß kein Rahmen."
Bei meiner Schwester haben wir es damals so gemacht, dass wir die Gäste (einzeln, als Paar, als Familie) vor dem Eingang je mit einem Weinglas fotografiert haben. Sie haben dann quasi der Kamera zugeprostet. Jeder hat sich dann in ein Gästebuch eingetragen, das unter dem Titel "Gedanken zum ersten Hochzeitstag" stand. Buch inkl. Bilder kam dann in eine Box mit zwei Gläsern und einer Flasche Wein. Die Schachtel wurde symbolisch mit Kette und Vorhangschloss verschlossen und meiner Schwester und ihrem Mann überreicht: Zum ersten Hochzeitstag durften sie dann bei einem Glas Wein die Wünsche lesen und sich an ihren Tag erinnern.
Egal, für welche Gästebuchvariante Du Dich entscheidest, ich würde es auf jeden Fall an jemanden delegieren: Ich habe damals fotografiert, mein Bruder hat die Gäste eingesammelt. Vom Sektempfang habe ich so gut wie nichts mitgekriegt und am Abend waren wir auch noch gut beschäftigt, den Leuten hinterherzurennen, dass sich jeder einträgt. Dabei waren es keine 50 Gäste.
|
|
Würde alles hinschmeissen(lang,sorry)
Hallo!
Wollte Dir auch ein paar aufmunternde Worte schicken. Kann mir echt vorstellen, wie Du Dich fühlst und wie super ärgerlich das ist. Wir hatten vor ein paar Monaten ein größeres Fest organisiert und uns super viel Mühe gegeben (extra Party-Location gemietet, tolle Deko etc.). Erst hat sich trotz schriftlicher Einladung keiner gemeldet und dann haben in den 24 Stunden vor der Sause noch 10 Leute (= 25 % der Gäste) abgesagt. Das war sehr deprimierend, letztlich aber "nur" eine Party und keine Hochzeit. Aber ich kann trotzdem erahnen, wie es Dir gerade gehen muss. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen: nimm es nicht persönlich und lass Dir davon EUREN Tag nicht ruinieren. Das Problem ist einfach, dass die meisten Leute zu verwöhnt sind und sich vor allem immer alle Optionen offen halten wollen: es könnte ja noch was Besseres kommen. Meistens ist es auch so, dass viele Leute gar keine Vorstellung davon haben, wie viel Aufwand - sei es finanziell, zeitlich oder emotional - so eine Hochzeit ist. Die denken sich da schlichtweg nichts dabei. Traurig, aber wahr.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass Ihr trotzdem eine wunderschöne Hochzeit haben werdet: Mit den Leuten, die Euch wichtig sind und denen Ihr auch wichtig seid. Und ob ein Fest gut oder schlecht ist, hängt nicht davon ab, ob es zehn oder hundert Gäste sind, sondern wie diese sich dann in die Feier einbringen. Wir hatten am Schluss eine super Feier, bei der wir bis morgens um 4 getanzt haben.
Wegen der Location würde ich mir keinen Kopf machen: Du kannst da nichts dafür und es würde mich sehr wundern, wenn Eure Hochzeit die erste wäre, bei der kurzfristig noch umdisponiert werden musste. Letztlich bist Du Kunde! Wenn Du Angst hast, dass jetzt alles ein bisschen leer aussieht, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den zusätzlichen Platz ein wenig zu nutzen: z. B. ein extra Geschenktisch, falls Ihr den noch nicht habt. Vielleicht kommen ja auch ein paar Kinder, für die Ihr eine Spielecke einrichten könntet. Oder vielleicht könnt Ihr in einer Ecke des Raums noch eine Art Lounge-Bereich einrichten mit ein paar Sesseln und einem Couch-Tisch, wenn die Location so was hat?
Also: ich weiß, das ist super ärgerlich und tut weh, aber lass Dich davon nicht unterkriegen. Eure Hochzeit wird trotzdem traumhaft schön. Da bin ich mir ganz sicher!
|
|
Bräute 2010-schon welche hier unterwegs?
@ Naddi.K
Danke für die nette Begrüßung. Habe mir eben Dein Pixum angeschaut. Eure Location sieht ja toll aus und die Mood Boards gefallen mir alle super: So schöne Farbkombinationen. Habt Ihr Euch schon für eine entschieden? Ich glaube, mir würde pink und creme am besten gefallen. Aber ich bin halt auch eine alte Romantikerin...
|
|
Wir wollen heiraten.. ABER:
Hallo!
Wusste doch, dass wir zwei Newcomer - habe mich heute bei den 2010er Bräuten vorgestellt - uns heute "wiedertreffen".
Mir sind auch noch ein paar Sachen eingefallen:
Sektempfang nach dem Standesamt: Den könntet Ihr Euch z. B. von Euren Trauzeugen schenken lassen. Dann spart Ihr Euch einerseits die Kosten, andererseits habt Ihr weniger Stress und ein bisschen Überraschung ist es ja auch, je nachdem wie sie es umsetzen.
Blumen: Als die Schwester meines Freundes (also meine zukünftige Schwägerin ) letztes Jahr geheiratet hat, sollte es auch nicht so viel Geld kosten. Für den Brautstrauß hat sie dann einfach einen Supermarkt-Strauß mit Lilien und anderen weißen Blumen gekauft. Den haben wir dann ganz kurz geschnitten und mit ein bisschen Grünzeug eng gebunden. Dann noch ein wenig weißes Satinband darumgewickelt. Sah wirklich hübsch aus und hat alles in allem keine 20 Euro gekostet.
Fotos: Evtl. könnt Ihr Euch ja an Eurem Hochzeitstag vor der Trauung in einem Studio fotografieren lassen. Dann habt Ihr ein offizielles Bild, das gut ausgeleuchtet ist und das ihr nachher vielleicht auch für die Danksagungskarten nehmen könnt. Für die anderen Bilder - sozusagen die Hochzeitsreportage - findet Ihr sicher jemanden im Bekanntenkreis oder einen der Gäste, der das übernimmt.
Prinzipiell würde ich Euch empfehlen, Euch ganz genau zu überlegen, was Ihr ausgeben möchtet bzw. könnt und dann eine Liste zu erstellen, in der Ihr alle Ausgaben, die wohl anfallen werden, auflistet. Da muss dann aber auch wirklich alles rein, weil gerade die vermeintlichen Kleinigkeiten summieren sich. Dann könnt Ihr schauen, was Euch wirklich wichtig ist, was sich nicht vermeiden lässt (Standesamtgebühren etc.) und was auch ohne geht. Die Liste ist dann ganz sicher auch eine gute Basis zur weiteren Ideenfindung in puncto Kostenersparnis: Ihr werdet sehen, Euch kommen da sicher viele Ideen, was sich mit ein wenig Kreativität anders lösen lässt.
Hoffe, meine Anmerkungen helfen ein wenig weiter.
Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Planung!
|
|
Möchte mich auch vorstellen + Frage!
Hallo!
Herzlich willkommen. Bin ja auch noch gaaaaaaaaaaanz neu hier (heute erst vorgestellt) und stehe am Anfang meiner Hochzeitsvorbereitungen. Spontant fällt mir aber auf Deine Frage ein: viel selbst machen und Freunde / Familie einbeziehen. Ihr seid ja auch noch recht jung. Ich finde, da darf eine Hochzeit auch etwas legerer bzw. ungezwungen sein, was ja nicht heißt, dass es nicht dem Anlass angemessen ist. Wollt Ihr standesamtlich oder auch kirchlich heiraten? Wisst Ihr schon, wie viele Leute Ihr einladen möchtet? Am günstigsten ist sicher, wenn Ihr einen Gemeindesaal oder ähnliches mieten würdet, da könnt Ihr die Bewirtung selbst machen und Geschirr etc. ist meist vorhanden. Vielleicht könntet Ihr Euch ja quasi das Büffet von Euren Freunden / Eurer Familie schenken lassen. D. h. jeder bringt einen Salat oder eine Nachspeise mit und Ihr organisiert dann "nur" das warme Essen (z. B. über den Partyservice einer Metzgerei)? Deko könntet Ihr auch gemeinsam machen. Vielleicht habt Ihr einen Bekannten, der sich gut mit Musik auskennt und den DJ-Part übernehmen könnte. Eine gute Anlage kann man dann auch mieten. Das ist nicht so teuer: Wir hatten letztes Jahr eine größere Party gefeiert und, glaube ich, 70 Euro bezahlt. Da war jetzt natürlich keine Lichtanlage dabei.
Das sind mal ganz spontan meine ersten Gedanken. Vielleicht hast Du ja auch schon konkrete Vorstellungen, die Du mit uns teilen magst. Die anderen haben da sicher ganz fantastische Ideen.
Lieber Gruß
PS: Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Deinem Anliegen in der Hochzeitsorganisation noch besser aufgehoben bist.
|
|
Bräute 2010-schon welche hier unterwegs?
Hallo liebe Weddix-Bräute und -Bräutigame,
nachdem ich schon seit einiger Zeit aufmerksam und begeistert mitlese, will ich mich jetzt auch als 2010er Braut vorstellen: Wir heiraten im September 2010. War gar nicht so einfach, einen Termin zu finden, der für alle Seiten passt. Location und Kirche haben wir jetzt aber schon ausgesucht, die Einladungen werden wir wohl als nächstes machen: Mein Freund ist Ire und da wir seine Familie im Herbst besuchen, würden wir da die Einladungen gerne persönlich verteilen. Finden wir zum einen netter, zum anderen hoffen wir auf eine höhere „Teilnahmequote“.
Ich freue mich auf die Planungszeit mit Euch.
Liebe Grüße
Eure Dollies in Love
|
|