Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Winterbaby & Pucken: Was drunter anziehen ?

Wir pucken auch noch.
Bei uns sind es so ca. 18-20 Grad.
Er hat an: einen Langarmbody, Baumwollschlafanzug, 2 paar Söckchen (er hat immer kalte Füße) und darüber den Pucksack von s*addle me aus Fleece.
Wenn es arg kalt ist, legen wir noch ein Deckchen auf die Füße.
  PEKIP - einfach nur schrecklich

Hallo Knuddel,

kann Dich gut verstehen!
Ich war mit meinem Kleinen auch beim Pekip-Kurs und muß auch sagen, dass ich davon etwas enttäuscht war. Ich dachte, man macht mehr Übungen in der Gruppe oder bekommt Spielanregungen, die über Rassel und Co hinausgehen. Aber bei uns war es genauso. Aber wahrscheinlich kann man in dem Alter noch nicht viel mehr mit den Kleinen machen.

Das andere Problem war, dass der Kleine fast die ganzen 1,5h gequängelt hat und ich nur mit beruhigen zu tun hatte. An einen Austausch mit anderen Müttern war nicht zu denken. Lag wohl aber auch daran, dass er wirklich noch sehr jung war (7 Wochen zu Kursbeginn) Ich war dann 3 Mal dort, weil ich dachte, es wird besser. Aber dem war nicht so. Ich kam nur jedes Mal total gestreßt nach hause und hatte schlechte Laune. hab dann beschlossen, nicht mehr hin zu gehen und fühle mich mit der Entscheidung auch wohl. Es war eben noch zu früh für uns!
  Gemeinsamer Hibbelthread

@ Tweety
Hab die letzten Tage immer mal bei Euch reingeschaut und fleißig Daumen gedrückt.
Also ich würde schon mal sagen: Herzlichen Glückwunsch! :)
Meine gaaaanz leichte rosa Linie wacht jeden Moment auf!
Wenn der Strich in der Zeit kam, ist der Test positiv, egal wie hell oder dunkel. Hatte damal aber auch 4-5 Test gemacht, bis ich daran geglaubt habe.
  Hey Septembermamis 2010

@sunshine
Ach Mensch, laß Dich mal drücken! Das hört sich nicht so toll bei Dir an. Schreien nicht nur Mono sondern Stereo, stell ich mir auch echt Hammer vor! Ich an deiner Stelle hätte wohl schon ne Krise. Drück die Daumen, dass Deine Hebamme noch ne Idee hat! Hast Du es mal mit Pucken versucht. Hat bei unserem recht gut geholfen, da er die begrenzung noch arg braucht. Wir machen es zwar nur in der nacht, aber man kann es auch tagsüber anwenden, wenn die Kleinen sehr unruhig sind.

@happy
Ja, über die Nächte kann ich wirklich nichts sagen, aber dafür schläft er tagsüber halt nur im Kinderwagen und sonst gibt es Geschrei. Aber wenigstens klappt ein Teil! Könnte also auch noch viel schlimmer sein. Obwohl die tage dann schon immer sehr anstrengend sind, zumal die familie 400 km weit weg ist und ich den Kleinen nicht mal für ne halbe Stunde wo angeben kann, um in Ruhe was zu machen oder mal zu entspannen. Aber das ist halt so.

Hast Du zum Tragen eigentlich eine Tragehilfe? Und wenn ja welche? Überlege mir auch eine anzuschaffen, um ihn mmitnehmen zu können, wenn ich bei der Hausarbeit bin.

@Schnubbeline
Ich muß ja sagen, dass ich Dich fürs Durchhalten echt bewundere! Mit solchen Schmerzen und dann auch nch alle 2 Stunden, hätte ich wohl schon ehr aufgegeben. Hast Du beim Abpumpen auch Schmerzen oder geht es da? Wieviel pumpst Du da pro Durchgang ab? hab das auch mal probiert und bin auf Magere 45ml gekommen. Wieviel braucht man eigentlich pro Mahlzeit?

@all
Was spielt Ihr so mit Eueren Kleinen?
  Hey Septembermamis 2010

Finde die Iddee auch sehr schön, dass wir uns hier wieder etwas austauschen! (Sofern es die Zeit zuläßt )

Also bei uns ist es so, dass icj mich über die Nächte nicht beschweren kann. Er geht so 20/21 Uhr ins Bett, kommt dann zwischen 2 und 4 noch mal und schläft dann bis 7:30/8:30 Uhr weiter.

Vor dem zu Bett gehen hat er meistens eine Schreiphase von 0,5-1 Stunde. Wir dachten zuerst er hätte da Blähungen, aber die hebamme meinte, dass es untypisch dafür sei, weil er immer zur gleichen Zeit schreit.

Tagsüber hat er zu Hause etwas Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden. Er ist hundemüde, die Augen sind zu, aber er kann nicht los lassen und quängelt dann vor sich hin. Zu spitzenzeiten hat er es auf 3 Stunden gebracht und ich war dann schon ziemlich genervt.
Aber ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird. :) (Hoffe, ich red mir das nicht nur ein! )

Was er liebt ist Grimassen mit ihm machen, aus dem Fenster schauen, über Mamas Schulter die Wohnung erkunden und Mobile anschauen.

Was er gar nicht mag ist im Gesicht eingecremt zu werden, wenn er zu lange im Kinderwagen auf mich warten muß und die Bauchlage ist auch noch nicht seine Lieblingsposition. Aber wir arbeiten daran. :)

Einen geregelten Tagesablauf haben wir noch nicht wirklich. Aber so grob:

-7:30/8:30 Uhr aufstehen
-waschen und anziehen
-8:00/9:00 uhr stillen
-danach etwas rumalbern
-dann kommt er in seinen Laufstall und kann sich etwas selbst beschäftigen
-wenn ich Glück habe, schläft er mal ne 0,5 Stunde
- gegen 12: Uhr wieder stillen
- dann eß ich etwas
- mit ihm spielen
- gegen 14:00 Uhr gehen wir mit dem Kinderwagen für 2 Stunden raus (Darin schläft er sooo schön!)
-er wacht dann so gegen 17:00/17:30Uhr auf und wird gestillt
- dann eine halbe Stunde spielen
-anschließend wäscht ihn mein Mann und macht ihn bettfertig
- dann wird er noch mal gestillt
- dann gehts ins Bett, mal mit mal ohne Schreiphase

Ist leider etwas lang geworden.

@schnubbeline
Alle 2 Stunden stillen ist sicherlich recht anstrengend! Wie geht es Dir damit? Was machen die Schmerzen? Ist das etwas besser geworden? Unserer ist auch schon recht schwer. Vor 2 Wochen wog er schon 5800g und war 64cm groß. Er trägt jetzt teilweise schon Größe 68. Frag mich manchmal, wo das hinführt.

@all hoffe Euch geht es allen gut und wünsche noch ein schönes und möglichst ruhiges Restwochenende!!!


  Dreimonatskoliken-Thread

@happy
Ach ja, spucken tut unserer auch wie ein Weltmeister. Heute Morgen war das ganze Spucktuch inklusive Stramler und Pullover nass. So schnell kann ich Ihn manchmal gar nicht umziehen wie er spuckt. Teilweise sogar richtig im Schwall. Und auch mal gleich nach dem stillen und teilweise auch Stunden später. Der Arzt meine diesbezüglich nur, "Sollange er zunimmt, ist alles in Ordnung." Wir sollen Ihn über Nacht mit dem Oberkörber etwas höher lagern. Das soll wohl etwas helfen. Probiere es heute Nacht das erste Mal aus. Kann dann ja mal berichten.
  Dreimonatskoliken-Thread

@sunshine
Also alle Achtung, dass Du das durchhällst!Ich wäre nervlich wahrscheinlich komplett am Ende. Wie machst Du das mit dem Essen?
Kochst Du selbst oder kocht jemand für Dich?

@happy
Also ich lass alle blähenden Lebensmittel (Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch...) weg, keine Citrusfrüchte, keine Tomaten. Ist manchmal echt schwer, was vernünftiges zu kochen ohne all diese Dinge. Äpfel eß ich noch. Sonst wüßte ich gar nicht, welches Obst ich noch verwenden soll um Vitamine aufzunehmen.

Wußte übrigens gar nicht, dass normaler Zucker bläht. Dachte immer nur Milchzucker bläht. Danke für den Tipp!

Haben heute auch wieder einen anstrengenden tag hinter uns. Der Kleine hat von heute früh um 7 bis Mittags um 12 kein Auge zugemacht und war fleißig am meckern. Weiß manchmal gar nicht an was das so genau liegt. Blähungen? Reizüberflutung? Kränkeln? Er hat auch einen Nabelbruch und die Hebamme meinte, dass das Unwohlsein auch davon kommen können. Ach, alles nicht so einfach! Hoffe für uns alle, dass es bald besser wird!!!
  Dreimonatskoliken-Thread

@Schnubbi
Na, dann hoff ich mal auf "nur" ein paar Tage! Echt nicht so schön, wenn die Kleinen knatschig sind!!!

@sunshine
Und wann schläfst und ißt Du?
Ich stille ja schon bei Einem ca. ne 3/4 Stunde.

@all
Was macht Ihr eigentlich, wenn Eure Kleinen quängeln? Tragt Ihr sie die ganze Zeit rum oder laßt Ihr sie auch mal schreien?
  Dreimonatskoliken-Thread

Hab schon von dem Buch gehört, es mir aber noch nicht gekauft. Die einen finden es klasse, die anderen sind nicht so begeistert. Hab aber schon überlegt, ob ich es mir mal bestellen soll. Wie lange hällt so ein Schub eigentlich an?
  Dreimonatskoliken-Thread

Weiß eigentlich Jemand wie das mit den Wachstumsschüben ist, wenn die Kleinen zu früh gekommen sind? Zieht man dann die Wochen, die das Baby zu früh gekommen ist von den Lebenswochen ab oder zählen die Lebenswochen genauso, wie wenn es normal gekommen wäre? (Niko ist jetzt 7 Wochen, wäre aber eigentlich erst 4,5 Wochen nach errechnetem ET.)

@Sandy
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Blähungen durch die Tabletten mehr geworden sind?

@sunshine
Hab die letzte Zeit oft an Dich gedacht. Wie machst Du das nur mit 2?! Stell ich mir unheimlich stressig vor! Hast Du Hlfe von der familie oder mußt Du Dich da alleine durchkämpfen?

  Stillprobleme/Schmerzen

Mir hat die Hebamme empfohlen, mehrmals täglich Schwarztee-Teebeutel (warm) auf die Brustwarzen zu legen. Durch den Gerbstoff werden sie unempfindlicher. Was bei mir auch gut geholfen hat, war auf Brustwarzen Traubenzucker zu geben. Die Entzündung ging dann schneller wieder weg. Allerdings muß man den Traubenzucker vor dem Stillen unbedingt abwaschen.

Hoffe Dir hilft das etwas weiter!
  Dreimonatskoliken-Thread

@Happy

Also meiner macht zwar oft aber nicht immer ein Bäuerchen. Anfangs hab ich auch nach einer Minute aufgehört, mitlerweile versuch ich es aber doch ca. 5 Minuten. Hatte festgestellt, dass manchmal ein Bäuerchen auch erst etwas später kommt.

Bezüglich Kirschkernkissen. Du kannst beides machen. Kissen auf den Bauch oder das Kind mit dem Bauch auf das Kissen. Wie es für das Baby hilfreicher ist.

Wir Pucken unseren Kleinen übrigens von Anfang an jede Nacht. Hatte uns die Hebamme empfohlen, da er mit seinen Ärmchen immer so viel rumgefuchtelt hat, dass er nicht zum Schlafen kam. War Anfangs echt komisch, den Zwerg so geknebelt zu sehen, aber er wurde ruhiger und konnte viel besser schlafen. Die hebamme meinte, dass die kleinen die Enge ja vom Mutterleib her kennen und sich so wohl fühlen. Denke, wenn das nicht so wäre, würden sie ja schreien.

@Schnubbeline
Hab auch schon daran gedacht, ob es ein Schub ist. Wären die Kleinen da aber nicht etwas früh dran? Finde es manchmal nicht so einfach, herauszufinden, an was es nun liegt.
  Dreimonatskoliken-Thread

Hallo zusammen!

nach langer Zeit komme ich nun auch mal wieder zum Schreiben und reihe mich bei den Blähbäuchen mal mit ein.

Unser Kleiner hat Gestern und heute auch keinen guten tag. Er quängelt viel und pupsert immer wieder vor sich hin. War heute eh beim Arzt und hab ihn mal auf die Blähungen angesprochen. Er meinte, man könne da nicht wirklich was machen und müßte es eben aushalten.

Hat jemand von Euch die gaia Tropfen? Die sollen helfen, die Dramflora aufzubauen und Blähungen vorzubeugen. Wir nehmen sie jetzt seit ca 2 Wochen, aber eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen.

Die Hebamme hat auch die Vitamin D Tabletten (Vigantoletten) im verdacht, dass sie Blähungen auslösen, da diese Lactose enthalten. Hab jetzt überlegt, sie wegzulassen. Was nehmt Ihr als Vitamin D Präparat?
  Wie waren Eure ersten Wochen?

@esposita
Ja, die HÄ war wirklich der Hit. Zum Abschied meinte sie nur "Bevor sie dann aber aus dem Fenster springen, kommen sie noch mal vorbei." Sollte man nicht vielleicht danach schauen, dass es dazu gar nicht erst kommt!? Aber gut, am Besten unter erledigt abhacken!

Meinen FA hab ich schon angerufen und die Telefonnummern die er mir gab, sind entweder zu weit weg (1 Stunde Hinweg und das mit dem Kleinen ist mir viel) oder ausgebucht. Von einer Freundin hab ich jetzt auch noch eine Nummer, da hab ich aber leider noch keinen erreicht.
  Wie waren Eure ersten Wochen?

Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch! Es tut echt gut, zu wissen, man ist nicht allein.

Komme gerade von meinem Hausarzt und muß leider sagen, dass der Termin nicht so prall war. Es hat sie kaum interessiert wie es mir momentan geht und welche Ängste und Sorgen ich habe. Sie meinte nur "Ach ja, das sind die Hormone. Das geht in ein paar Wochen von alleine wieder vorbei!" Das hilft mir in der aktuellen Situation nur leider nicht weiter!
Hab sie dann auch mal auf einen Psychologen angesprochen, darauf sie "Was soll der denn da machen?" Hm, wozu soll ein Psychologe denn dann bitteschön da sein!? Ich dachte nur blöde Kuh!

Hab mich jetzt selbst auf die Suche nach einem Psychologen gemacht. Leider noch nicht sehr erfolgreich. Entweder sind sie zu weit weg oder haben keine Kapazitäten frei. Aber ich geb nicht auf!

Heute Nachmitteg kommt meine Mutter für ein paar Tage zu uns. Das hilft mir mental schon sehr! Hoffe mal, ich komme dann so langsam wieder auf die Beine!
  Nun auch mein Geburtsbericht :)

Sorry, dass ich erst so spät schreibe! Aber natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Kleinen und möge sie Dir viel Freude bereiten!!!
  Wie waren Eure ersten Wochen?

Meine hebamme war heute Mittag noch mal da und ist der Meinung, dass wir gegen das Stimmungstief etwas unternehmen sollten, bevor es noch schlimmer wird.
Hab jetzt am Donnerstag einen Termin beim Hausarzt, (da kommt die Hebamme auch mit um ihre Sicht darzustellen) und parallel werde ich mit einem Psychologen Kontakt aufnehmen. Hoffe nur, dass man da nicht ewig auf einen termin warten muß.

Bin irgendwie erleichtert, dass ich die Situation nun aktiv angehen kann und nicht nur auf bessere Zeiten warte. Hoffe, ich komme bald mit positiven Nachrichten zurück!
  Wie waren Eure ersten Wochen?

Es tut unheimlich gut, mit den Gedanken nicht alleine zu sein! Klar, an dem Gefühlschaos ändert das momentan nichts, aber es macht Mut für die Zukunft. Hoffe jetzt mal ganz fest, dass es Tag für Tag besser wird!
  Wie waren Eure ersten Wochen?

Hallo zusammen!

Wir sind nun ca. 2,5 Wochen zu Hause. Die erste Woche lief auch super. Aber dann ging es mir von Tag zu Tag schlechter. Ich hab irgendwie so ein bedrückendes Gefühl. Ich weiß nicht, ob ich mit Ihm alles Richtig mache und ihm gebe was er braucht. Fühle mich irgendwie als schlechte Mutter, da ich manchmal echt froh bin, wenn er wieder eingeschlafen ist. Auch die groß angekündigte Mutterliebe ist nicht so recht vorhanden. Klar gibt es Momente, in denen könnte ich ihn nur knutschen, aber zur Zeit gibt es mehr Momente, wo ich mit ihm und der Situation nicht so gut zurechtkomme und von Liebe ist da weit und breit nichts zu spüren. Hab dadurch auch ein total schlechtes Gewissen, wie man als Mutter nur so empfinden kann und dass macht mich nur noch trauriger und unsicherer. Mir tut der kleine Mann dann so unendlich leid, dass ich ihm momentan nicht die Liebe entgegenbringen kann, die er verdient hat! Mit meiner Hebamme hab ich schon gesprochen. Sie hat mir Küchenschelle-Kügelchen da gelassen, die ich bei Bedarf nehmen soll. Aber das ist meiner Ansicht nach ja auch keine Dauerlösung!

Wie erging es Euch die erste Zeit? Gibt sich dieses Gefühlschaos wieder? Bin manchmal echt verzweifelt und könnte nur heulen!
  Nun doch keine September-Mama :)

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Anbei mal 2 Fotos von unserem Niko.
Nehme ich später wieder raus.


  Nun doch keine September-Mama :)

Hallo Mädels,

wolte mich nur mal kurz bei Euch melden und Euch auf dem laufenden halten.

Unser Kleiner hatte es nun doch recht eilig und kam am 31.08.2010 um 5:34 Uhr zur Welt!
Er wog 3630g und hatte einen Kopfumfang von 36,5 cm. Nicht gerade klein für 2,5 Wochen zu früh.

Uns geht es beiden sehr gut und wir genießen die ersten Tage zu Hause.

Melde mich später noch mal, der Sohnemann verlangt gerade nach mir.

Bis bald!


  Schleimpfropf abgegangen ...

Ein Bad habe ich noch nicht genommen, werde ich aber jetzt mal machen. Mal schauen was passiert. Im Zweifelsfall werde ich wohl mal bei meiner Hebamme anrufen.

@Schnubbeline
Hatte ich eigentlich nicht vor.
Vorallem wollte ich ja auch noch eine September-Mami werden, aber wenn der Kleine nicht will...
Bin gerade total nervös und unruhig. Hoffe mal, das legt sich wieder etwas!

@Juli-Mama
Also ich würde sagen, das er ehr wie Eiweiß war und vor allem ne ganze Menge.
Blut war aber nicht dabei.

Sorry für die Details!
  Schleimpfropf abgegangen ...

Gerade habe ich auf der Toilette bemerkt, dass mein Schleimpfropf abgegangen ist. Der Bauch wird auch immer mal wieder hart. Die Wehen merke ich, aber sie sind nicht wirklich schmerzhaft.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig was ich machen soll. Will ja nicht gleich Land und Leute verrückt machen und meinen Mann von der Arbeit heim zitieren für nichts.
Wie lange hat es bei Euch noch gedauert, bis die Geburt dann wirklich los ging?
  Ist Jenn schon Mama???

Hab am WE auch an sie gedacht. Das letzte mal hab ich am Donnerstag von Ihr gelesn. Würde ja fast darauf wetten, dass sie ihren kleinen Schatz schon im Arm hällt! Mal schauen, wann sie sich wieder meldet.
  September-Mamis

Schneeglöckchen, wie geht es Dir eigentlich?
Hast ja auch nur noch eine Woche vor Dir.

 
Forum-Index
»Für Mamas