Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Juni-Bräute 2010 - II -

Ihr habt ja alle total aufwendig bestickte Prinzessinnenkleider. Wow!

@juana: Siehst sehr süss aus in dem Kleid!

@Die-Braut-die-sich-traut: Sieht prima an Dir aus. Ich mag vor allem Bild 124. Ich hatte spaßeshalber auch mal so ein Kleid an. Ich sah darin aber aus wie eine Sahnetorte.

@lustigemaus: Wow... Mut zur Farbe! Bei den weiß-, creme- und ivory-Tönen eine schöne Abwechslung.

@schneckerla: Du schaust auf dem ersten Bild so traurig?!

@steffi_2010: Das Kleid erinnert mich an das Hochzeitskleid meiner Freundin. Tolle lange Schleppe!

Kirchenheft: Ich kann mich leider nicht daran erinnern, dass er etwas von einem Kirchenheft erzählt hat. Werde da nochmal nachfragen. Würde mir das aber gerne sparen.
Passwörter habe ich Dir gerade per PN geschickt.

So... jetzt habe ich endlich auch die passende Unterwäsche gefunden. Ich hatte mir eine Korsage bestellt, weil ich dachte, dass sei besonders toll. War es aber überhaupt nicht. Hat aus dem Kleid rausgeschaut und saß irgenwie überhaupt nicht.
Jetzt bin ich durch Zufall über einen Artiekel auf tolle Formwäsche gestoßen. Ist zwar nicht so sexy wie eine Korsage, aber das sieht ja keiner.
Möchte gerne ein klitzekleines Bäuchlein ein wenig kleiner schummeln. Bei mir hat das mit dem Abnehmen vor der Hochzeit leider auch nicht geklappt.
Was tragt ihr denn drunter? *neugierig bin*

@ernchen: Hochzeitsplanerin klingt wilder als es ist. Wir heiraten im Klosterhotel Marienhöh und die kümmern sich dort um die meisten Sachen vor Ort (Aufbau der Deko, Hochzeitsmenü, Gästebetreuung, Kinderbetreuung). Die eigentliche Planung habe ich aber selbst übernommen und habe viele Sachen für de Deko selbst organsiert, wie z.B. alte Kameras für die Fotobox, die Fotobox selbst, alte Koffer für unser Reisethema, Einladungen...
Ist also nicht so wie im Fernsehen, dass von den Einladungen bis zu den Dankeskarten über die Gästeliste und die Musik die Hochzeitsplanerin alles macht. Wir sind normale Leute, keine Promis und unsere Hochzeit gibt es hinterher auch nicht im Fernsehen *schmunzel*
  weiß jemand, von welchem Designer die Kleider sind?

Hallo Nalah,

ich finde, man sollte das entspannt sehen. In dem Beitrag steht nicht "Superobertoll. Da müsst ihr kaufen". Biggi möchte einfach nur wissen, von wem dieses Kleid ist.
So wie ich das verstanden habe, ist dieses Forum zum Austausch da, z.B. auch für Fragen, wo man was am besten bekommt, welche Erfahrungen jemand gemacht hat oder einfach, um zu fragen, ob jemand weiß, von welchem Designer ein bestimmtes Kleid ist, das man beim Suchen im Internet gefunden hat.
Werbung ist etwas anderes!!!!

Entspannte Grüße
tweety_blue
  Ist es unverschämt...

hmmm... ich habe diesen Thread mit Spannung gelesen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist die Mehrheit hier gegen einen Farbdresscode.

Ich sehe das entspannt und denke, dass es auf den Rahmen ankommt.
Feiert ihr in einem eleganten Setting, dann kann man durchaus eine Bitte zum Dresscode äußern. Ist es eher eine Feier im Partyzelt im Omas Garten würde ich es für etwas hochgestochen halten. Es sei denn, es ist ne Themenhochzeit.

Aus den USA kenne ich es so, dass es grundsätzlich üblich ist, das man einen Dresscode und hiermit ist durchaus auch die Farbe gemeint, ausgibt. Übrigens auch, wenn man nicht Lilly und Boris Becker heißt.
Da ist es häufig sogar üblich, dass die Bridesmaids einheitliche Kleider und Schuhe tragen und die Groomsmen gleiche Anzüge etc. Und das sind bei durchschnittlichen Hochzeiten so zwischen 3 und 10.

Nun... dies ist für mitteleuropäische Verhältnisse dann wahrscheinlich schon etwas overkill, aber ich würde das nicht so eng sehen. Ein Hemd kostet nicht die Welt und ich fände das als Gast auch nicht daneben,
1. Nimmt es den Männern die Entscheidung ab, was sie anziehen sollen.
2. Würde ich als Gast gerne die Party verschönern, indem ich passend zum Farbstil der Hochzeit gekleidet bin und damit den Gastgebern einen Freude machen kann.

Solange ihr nicht den Wunsch habt, dass sich jeder ein Hemd beim Edelschneider kaufen muss, ist das glaube ich im Bereich des Normalen.
Verpackt es halt sprachlich etwas nett und bleibt entspannt, wenn sich dann doch jemandn nicht an den Dresscode hält, sonst verderbt ihr Euch mit dem Ärger den ganzen Tag.
  Das leidige Thema der Zusagen

Irgendwie geht es mir besser, da ich jetzt weiß, dass andere ähnliche Probleme haben.
Irgendwie habe ich mir ja doch Gedanken gemacht, ob nicht vielleicht auch wir zu strickt sind.

Lieben Dank!
  Das leidige Thema der Zusagen

@vany: Na wenigstens haben sie angerufen und nachgefragt. Die Tante und Onkel haben es einfach ignoriert, dass die Cousins keine Einladungen erhalten haben und haben die mal kurzerhand selbst eingeladen. Das finde ich schon ziemlich komisch. Auf die Idee würde ich nicht kommen.
Aber das hatte sich schon angekündigt. Die Eltern meines Mannes meinten "Das könnt ihr nicht machen." " Das werden die nicht verstehen." Nun... wir hätten also vorbereitet sein sollen.
Unverschämt finde ich das trotzdem.
  Juni-Bräute 2010 - II -

Habe ein paar neue Bilder hochgeladen:
- Mein Hochzeitskleid und ich
- Hochzeitsgeschenk für meinen Mann
- unsere Location
und ein paar Ergänzungen zu Fotoideen und Deko.

Die Bilder unserer Einladung und der Escort- und Platzkarten etc. lade ich heute abend hoch, wenn ich es schaffe.

Ich freue mich auf Feedback.

Liebe Grüße an Euch alle
tweety_blue
  Das leidige Thema der Zusagen

Hallo schnucki,

wir hatten recht viel Glück mit der Einladung. Wir haben diese nach Ostern verschickt und hatten eine Rückmeldefrist bis 11. Mai 2010.

Wir haben uns ziemlich viel Mühe mit der Einladung gemacht und ein selbstgestaltetes Leporello-Buch mit persönlichen Texten und Bilder zu uns, das später auch als Album für die 10 schönsten Hochzeitsfotos dient, verschickt. Lediglich meine Tante hat abgesagt. Sie ist schon ziemlich alt und war bisher bei keiner Hochzeit in der Familie. Aber sie hat sich herzlich bedankt und persönlich abgesagt.

Mein Bruder und ein Onkel meines Mannes haben sich nicht gemeldet. Für meinen Bruder war es wohl selbstverständlich, dass er kommt, dass er es irgendwie für überflüssig hielt, die Karte zurückzuschicken. *grins* naja... Brüder halt
Onkel und Tante sind wohl sauer, weil wir die Cousins nicht mit eingeladen haben. Nachdem wir telefonisch nachgefragt haben, meinten sie, sie kommen aber nur, wenn der Cousin sie fährt. Das finde ich ziemlich ungehörig. Ich finde, man sollte Entscheidungen des Brautpaares akzeptieren. Wir haben entschieden im kleinen Kreis zu feiern und Cousins und Cousinnen nicht mit einzuladen, da das den Rahmen sprengt. Dafür möchten wir enge Freunde dabei haben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das denn so unverständlich?
  Juni-Bräute 2010 - II -

Wo geht es denn bei Euch hin in den Flitterwochen?
  Juni-Bräute 2010 - II -

@Juana: Lieben Dank. PW habe ich bekommen.
Du hast viele schöne Ideen in Deinem Vorbereitungsalbum. Die Bilder mit den Notfallkörbchen habe ich mir gerade gesichert. Das brauch ich auch dringend. Finde ich super.

@Liila: Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, bei der das Ändern des Kleides so teuer war. Ich denke, das hängt damit zusammen wie aufwändig das Kleid gearbeitet ist. Kürzer machen ist wahrscheinlich einfach und kostet eben nur 40 EUR (wobei für einfach mal abschneiden und umsäumen ist das auch viel, oder?). Bei mir musste die Korsage enger gemacht werde und dafür mussten sie das halbe Kleid auseinandernehmen.

Danke für den Tipp mit den Kirchenheften. Es gibt bei uns einen Wortgottesdienst ohne Wandlung. Oh Gott... das wird ein Riesenabenteuer für mich. Das ist alles ganz schön fremd. Wenn ich das richtig sehe, sind in dem Kirchenheft die Liedertexte zum Mitsingen drin, richtig? Bei uns wird meine Freundin singen, da soll keiner mitsingen. Brauhe ich dann überhaupt Kirchenhefte?

Ich habe gerade eine tolle alte Strassbrosche für meinen Brautstrauß erstanden! *freu"
Habe schnell die Bilder hochgeladen inkl. Originalfoto Hochzeitskleid.
  Juni-Bräute 2010 - II -

Hallo Ihr Lieben,

uff... da kommt man ja gar nicht mehr hinterher mit lesen.


@alle: Viele von Euch haben ihre Kleideralben passwortgeschützt und ich würde doch so gerne mal schauen, wie es bei Euch aussieht. Bekomme ich die Passwörter per PN? Bitte!


@Naya-Lina: Eine wirklich schöne Idee mit den Fotos. Klasse Schuhe! Ich mag es sehr, wenn Hochzeitsschuhe mal etwas ausgefallen sind. In deutschen Brautgeschäften bekommt man da häufig nur die Varianten weiß, creme oder off-white. Deshalb habe ich meine auch extra bestellt - in pink. Die sieht man zwar nur, wenn man das Kleid anhebt, aber es ist sicherlich ein witziger Effekt.

@nukki: Weiß stempeln geht. Das wird nur sicherlich etwas anders wirken als ein Druck. Wichtig ist die Stempelfarbe. Ich habe da einiges ausprobiert und habe einige Stempelkissen im Müll versenkt. Die von Brilliance sind ganz gut. Die gibt es auch in weiß. Schau mal hier: http://www.stempelmeer.de/Stempelkissen/Brilliance/

@juana: Super, dass das Kleid passt.

Gestern war bei mir auch die Kleidanprobe. Passt prima und sieht toll aus. Ist schon nochmal was anderes, wenn es dann die richtige Länge hat und alles passt. Leider war niemand dabei, um Fotos zu machen.
Die Änderung des Kleides hat allerdings 175 EUR gekostet. Da habe ich glatt einen Stuhl gebraucht. Die haben zwei Tage daran gearbeitet und mussten die Perlen von hinten bis zur Seite abmachen und neu aufsticken.
Naja... aber im Endeffekt war es insgesamt immernoch günstiger das Kleid in den USA zu bestellen als hier in Deutschland. Einsparungspotential inklusive Versand ca. 60 %. *freu*

So... endlich haben wir auch die Dispens vom Hildesheimer Bischof. Jetzt kann ich als "Ungläubige" auch kirchlich heiraten. Meinem Mann und seiner Familie bedeutet das sehr viel und ich möchte ihm diesen Wunsch erfüllen. Da es zum Glück auch Eheversprechen für "Ungläubige" gibt, muss ich mich auch nicht verbiegen.

Viele von Euch sind gerade dabei die Kirchenhefte zu machen. Was muss da denn rein????? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung. Gibt es da Vorgaben oder Vorlagen?

Und sonst:

Gestern habe ich die Gästeliste und die Zimmerreservierung an die Hochzeitsplanerin geschickt und noch einmal mit der Fotografin telefoniert. Habe erst gestern wieder neue Bilder von ihr gesehen und freu mich so, dass sie unsere Hochzeit fotografiert.
Bilder zum Gucken gibt es hier: http://www.kristinthurm.de/

Frisörtermin ist am 29.05. Da ich die Haare offen tragen werden, wird das nicht so ein großer Zauber. Sie wird mir nur zeigen, wie ich die Wickel drehen muss und die Blume ins Haar bekommen, so dass sie hält.

Am Wochenende bin ich in Hamburg. Unser Trauzeuge hat Geburtstag und seine Freundin und wir überraschen ihn.
Außerdem müssen wir noch Schuhe für meinen Mann einkaufen und ich habe einen tollen Bonbon-Laden entdeckt, bei dem ich wahrscheinlich die halbe Auslage für unser süsses Buffet einkaufen werde.

Euch allen ein schönes Pfingstwochenende!!!

  Juni-Bräute 2010 - II -

Hallo Ihr Lieben,

es geht ja hier richtig rund. Alle voll im Vorhochzeitsstress. Ich war am Wochenende ganz fleißig und habe gebastelt.
Jetzt sind alle Escort-Cards und die Platzkarten fertig. Da wir viel reisen, habe ich die Escort- und Platzkarten als Boarding Pass bzw. Kofferanhänger in den Farben fuchsia und sonnengelb (=Indien) gestaltet. Die Tische habe alle eine indische Destination bekommen, von Delhi über Darjeeling, Goa, Marari Beach (hier haben wir geheiratet) bis Bombay.
Bilder habe ich eingestellt (siehe Signatur).
Außerdem habe ich noch Türanhänger gedruckt. Die bekommt jeder Gast auf sein Zimmer mit einem Betthupferl, wenn er oder sie nach der Party ins Bett gehen will.

Endlich sind auch die Gastgeschenke da. Die müssen jetzt "nur" noch verpackt werden.
Die Frauen bekommen Pashmina-Stolas in fuchsia und die Männer sonnengelbe Schlipse. Sieht dann bestimmt super aus auf den Fotos.

Heute sollten auch die Seifenblasenröhrchen eintrudeln. Nachdem ich gesehen habe, was die hier in Deutschland kosten *schwitz*, habe ich die kurzerhand bei 3,2,1 co.uk für ein Bruchteil des Preises bestellt.

Diese Woche mache ich mich an den Probedekotisch. Wir haben zwei weiße Salong-Vasen von dem bekannten schwedischen Möbelhaus und eine Glastube von Depot gekauft. In die Salong-Vasen kommen sonnengelbe und fuchsia-farbige Ranunkeln. In die Glastube Pfingstrosen gemischt mit Ranunkeln. Die Tischwäsche und das Porzellan ist alles weiß, ebenso die Kerzen. Hier habe ich kleine Blockkerzen bei Depot gekauft. Das schwedische Möbelhaus hat im Moment leider nur die creme-Version. Ein bisschen Farbe kommt dann noch durch die Seidenpapier-Blumen ins Spiel. Die sind Serviettenhalter und Platzkärtchen-Halter in einem. Sobald ich den Probetisch fotografiert habe, lade ich ein Bild hoch.

*ufff* Irgendwie stehen auf meiner To-Do-Liste aber immer noch 100 Sachen und ein wichtiges Prozedere fehlt auch noch. Wir haben noch immer nicht die Dispens vom Bischoff. Geht es hier noch jemandem so? Ich mache mir langsam Sorgen!

@nukki: Die Anprobe hat nicht stattgefunden. Der Schneider benötigte noch etwas Zeit, da das Kleid enger machen wohl doch nicht so trivial ist. Hmmm... hätte mal doch besser eine Nummer kleiner bestellen sollen.
  Juni-Bräute 2010 - II -

@moneflipptaus: Ich weiß leider nicht, warum es mit den PIXUM-Alben nicht klappt. Einige haben zu den Bildern schon was im Forum geschrieben, bei denen muss der Zugang funktioniert haben. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmals probieren?

Ich habe gerade mal bei Dir reingeschaut. Die Idee mit Taschentüchern finde ich toll. Habe ich gleich mal gemaust. Noch ein Projekt mehr auf der To-Do-Liste. *ufff*

So... jetzt geht es zur zweiten Kleidanprobe. Das muss noch enger.
  Juni-Bräute 2010 - II -

Hallo Mädels,

lieben Dank für die lieben Worte und das viele Lob.

@Sarah: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!!

Ich versuche jetzt mal schnell Eure Fragen zu beantworten und hoffe, dass ich niemanden vergesse:

@nukki: heiratet ihr denn in deutschland bzw. von wo kommt ihr denn?

Eigentlich haben wir schon Ende Januar in Marari Beach in Kerala/Indien geheiratet. Mein Mann hat mir als wir uns kennenlernten das Buch Siddhartha von Hermann Hesse geschenkt und reingeschrieben "In der Hoffnung Indien einmal mit Dir gemeinsam zu bereisen." Mir gefiel die Idee und wir haben kurz darauf einen Flug nach Indien gebucht. Daher lag es für uns nahe, auch in Indien zu heiraten. Das war traumhaft.
Da diese Entscheidung für deutsche Behörden relativ spontan ausfiel und es auch sonst etwas schwierig ist, eine solche Hochzeit hier anerkennen zu lassen, trauen wir uns noch einmal.
Mit dem Farbthema wollten wir gerne die Farben Indiens wieder aufgreifen, daher die kräftigen, typisch indischen Farben sonnengelb und fuchsia.
Wir leben derzeit in Norddeutschland, sind aber beide schon ziemlich viel durch die Gegend gezogen (Berlin, Rom, San Diego...)

@Die-Braut-die-sich-traut: Wie sieht denn eure Feierlocation aus? Sicher kein normales Restaurant oder?
In Deutschland heiraten wir im Kloster Marienhöh
www.klosterhotel-marienhoeh.de mit unserer Familie und engen Freunden. Also eine kleine Feier mit ca. 30 Gästen.

@alex91341 tolle Ideen - hast du die auch genau so umgesetzt ?
@Ernchen Was hast Du denn schon fertig von Deinen Deko- und Aktionsideen?
@lustigemaus: Bis wann wollt ihr die umgesetzt haben?
Ganz viele Sachen sind schon fertig. Meine persönliche Deadline ist das Wochenende vor der Hochzeit.
Einige Sachen haben wir auch delegiert. Die Schale aus weißem Ton macht meine Mutter, die ist Keramikerin. Die Fotobox baut mein Bruder. Hier dient das Foto als Inspiration. Das wird nicht 1:1. Die Pom Poms habe ich schon fertig. Was bei mir noch auf der ToDo-Liste steht:
- Escort-Karten und Platzkarten ausdrucken und mit Peonien-Stempel verschönern (Entwurf ist schon fast fertig)
- Geldgeschenkebox fertigstellen
- Wedding Tree fürs Gästebuch malen (Fingerstempelkissen sind schon gekauft und Gästebuch ist schon fertig)
- Hochzeitskerze
Puuh... das ist noch ein bisserl Arbeit.

Und hast du einen besonderen Bezug zu diesen (für mich)amerikanischen Sachen?
Ich habe einige Zeit in den USA gelebt. Viele Hochzeiten dort sind für meinen Geschmack zu pompös (mit all den Brautjungfern, best men, Vorempfängen, Generalproben etc.). Ich mag jedoch manche der kreativen Ideen, die dort entstehen. Diese sind ungewöhnlich und stilvoll. Daher habe ich ganz viel in dortigen Hochzeitsblogs gewildert. Schön, um Ideen zu holen:
- Style Me Pretty
- Greenweddingshoes
- 100 Layer Cake
- Snippet & Ink
Die haben auch immer viele tolle Do-It-Yourself-Ideen.

Sind deine Wunschblumen Pfingstrosen?
Das stimmt. Unsere Blumendeko wird aus weißen und fuchsiafarbenen Pfingstrosen bestehen. Hinzu kommen lila Clematis, sonnengelbe Ranunkeln. Mein Brautstrauß werden nur weiße Pfingstrosen mit lila Clematis.

  Juni-Bräute 2010 - II -

Liebe Dank für die nette Aufnahme hier im Forum. Ich habe schonmal ein paar Bilder auf pixum hochgeladen zum Anschauen. --> Signatur

Ich freue mich auf Feedback.

In den nächsten Tagen werde ich das Ganze noch ergänzen. Hatte jetzt nur leider nicht soviel Zeit, um Fotos von den bisherigen Vorbereitungen und Ergebnissen zu machen.

Liebe Grüße
tweety_blue
  Juni-Bräute 2010 - II -

Hallo,

ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Wir heiraten am 11. Juni 2010 standesamtlich und kirchlich im Klosterhotel Marienhöh im Hunsrück.

Die Zeit läuft und so langsam stellt sich etwas Vorhochzeitsstress ein.
Wir organisieren sehr viel selbst. Hierzu habe ich mir viele tolle Ideen aus Hochzeitsforen und Blogs vor allem aus den USA geholt.

Unser DIY-Projekt:
- Einladungen in Form eines Leporellos mit unserer Geschichte und mit Saristoff bezogen
- Escort-Cards in Form eines Flugtickets
- jeder Tisch ist ein Kontinent
- Dekoration mit zauberhaften Seidenpapier-Pom Poms (alle selbstgefaltet)
- eigenes angefertigtes Gästebuch mit zu den Einladungen passend abgestimmten Stoff bezogen

Aktionen:
- wedding tree
- Luftballons farbig passend zum Farbkonzept
- Hochzeitsvideo unserer Hochzeit in Indien
- Seifenblasen
- evtl. Schmetterlinge

Liebe Grüße
Eure Tweety_blue
  Idee für kreative Hochzeitsdekoration

Auf der Suche nach einer kreativen und wirkungsvollen Dekorationsidee für unsere Hochzeit habe ich in den USA wundervolle, zarte Seidenpapier PomPoms entdeckt und mich spontan verliebt. Da diese Pom Poms in Deutschland nirgends zu bekommen waren, habe ich sie einfach selbst gemacht.



Ich freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüße
Tweety Blue

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation