| BEITRAG |
|
Genervt und traurig....
Nalah wrote:Hey Muffinlein,
Eventuell kam von deiner Seite ja auch etwas Too much Information und die beiden haben nen kleinen Brautoverflow
Kenn ich, war aber eigentlich nicht der Fall. Vor allem ging es auch um einfach wichtige Sachen, bei denen ich unbedingt ihre Rückmeldung will. Gerade was mein Outfit usw. betrifft, da weiß ich, ich kann mich 100%ig auf die Meinung meiner Mama verlassen. Aber irgendwie is das Interesse bisher nicht da....
lilalisa wrote: Umso schöner ist es doch, dass deine Schwiegermama da mit dir auf einer Wellenlänge liegt. Ich würde mich deshalb darauf konzentrieren, statt mir über das andere Gedanken zu machen.
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich mache das in letzter Zeit schon so, und ich fühl mich da auch schon viel besser =)
Nalah wrote:Was ich dir diesbezüglich raten würde: Ich würde mich mal mit der Verkündung von diversen Vorbereitungen zurückhalten und beobachten. Entweder du merkst, dass sie sich doch dafür interessieren und du weißt, dass es der Brautoverflow war
Es ist auch nicht Sinn der Sache, dass du dich die letzten 3 Monate vor der Hochzeit nicht wohlfühlst und traurig bist. Es geht immerhin nicht um irgendjemanden, sondern um deine zwei engsten Familienmitglieder, noch dazu eine davon als Trauzeugin. Friss es auf jeden Fall nicht in dich rein, sondern versuche das zu klären, ja?
lilalisa wrote:
Was mir dazu einfällt: Weiß deine Familie, dass du dir wünschst, dass sie sich mehr einbringt? Wenn nicht, solltest du das vielleicht einmal klar sagen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis.
Auf jeden Fall versuch ich das zu klären. Es ist ja wie du sagst, nicht mehr lange hin und da muss man einige Dinge, die der Braut einfach wichtig sind, verstehen lernen. Immerhin rennt die Zeit, und ich freu mich halt :)
Nalah wrote:Du weißt ja, ich glaub immer an das Gute im Menschen und kann mir kaum vorstellen, dass eine beste Freundin sich so verhält und nur so extrem eifersüchtig ist... War sie denn schon immer so dermaßen auf Konkurrenzkämpfe aus oder kam das erst mit der Hochzeit?
Wie gesagt war es schon immer ein wenig so, aber seit dem Hochzeitsthema ist es extremer. Das Geltungsbedürfnis an sich und das im-Mittelpunkt-stehen hat sie schon immer, aber normalerweise verdreh ich mal die Augen und lach drüber, aber seit diesem Hochzeitsquatsch gipfelt es wirklich.
lilalisa wrote: Aber das was deine Freundin da macht, gibt dir ein schlechte Gefühl und setzt dich unter Druck - und das kann dir deine Hochzeit versauen. Das solltest du auf keinen Fall zulassen.
Natürlich willst du auch keinen Eklat. Aber vielleicht hilft es, wenn du ihr dieses Konkurrenzdenken versaust, indem du immer wieder betonst, dass eure Hochzeiten ja ohnehin nicht vergleichbar sind und jeder die feiern muss, die am besten zu einem passt. Das ist doch kein Wettbewerb.
Das versuche ich im Moment. Nehme ihr den Wind aus den Segeln und erzähle gar nicht mehr viel zu dem Thema. Sehe das auch so, man kann Hochzeiten nicht vergleichen, allein schon wenn woanders mit verschiedenen Gästen gefeiert wird. Sie meint eben, nur weil sie auf dem Schloss feiert und 25.000 Euro ausgibt, wird es "besser" als meine. Was natürlich Quatsch ist, das weiß ich. Aber wie gesagt, mittlerweile kenn ich ihre Art und schau drüber weg.
die-laura wrote: Was deine beste Freundin betrifft kann ich nur sagen "Kindergarten". Nicht drauf eingehen und denk dir einfach "wenn sie meint".
Genau so mach ich es zurzeit. Riskiere keinen Krach, das ist es mir nicht wert. Zudem ich mich auf DAS Niveau nicht runterbegebe. Merke ja, dass es bei unseren Freunden auch saublöd ankommt, dass die beiden immer so angeberisch daherkommen. Wir halten uns zurück, wenn uns jemand fragt, geben wir sehr gerne Auskunft, aber wir müssen nicht den ganzen Abend vor versammelter Mannschaft immer und immer wieder dieses Thema haben
|
|
Genervt und traurig....
Hallo ihr Lieben,
ich muss mal meinen Frust loswerden. Aufgrund meiner Hochzeit haben sich zwei "Baustellen" gebildet, die ich so nicht vorhersehen konnte.
Punkt Eins: es ist traurig aber wahr, dass sich meine Eltern kaum für unsere Hochzeit interessieren. Ich kenn sie sonst ganz anders, sie sind die besten Eltern die man sich wünschen kann, sie tun alles für mich und meine Schwester. Doch irgendwie habe ich immer das Gefühl, ein bisschen hinter meiner jüngeren Schwester zu stehen. Sie hat einfach speziell mit meiner Mama mehr Gemeinsamkeiten und Hobbys, während ich eher das stille Wasser bin.
Wenn ich was neues, tolles für meine Hochzeit geplant habe und es ihnen zeige, reagieren sie nicht wirklich. Das wird dann entweder abgenickt oder es heißt wieder "Was? Sowas macht man heutzutage? Das ist ja total überzogen/unnötig/doof". Ich weiß, dass mich die Brauthormone voll erwischt haben, aber es ist die erste Hochzeit bei uns in der Familie seit den letzten 25 Jahren und ich hätte gerade von meinen Eltern und meiner Schwester, die auch meine Trauzeugin sein wird, etwas mehr Freude oder Interesse erwartet. Das macht mich manchmal sehr traurig und wütend. Dazu kommt noch, dass Schatz und ich mit seinen Eltern in einem Haus leben (2 getrennte Wohnungen), und sich speziell meine zukünftige SchwiMa sehr begeistert für alle Ideen und Wünsche, die ich habe. Sie hat immer von einer Tochter geträumt, hat aber "nur" einen Sohn bekommen Sie sieht mich quasi als ihre Tochter an und lässt sich richtig schön von meiner Begeisterung anstecken. Das macht mir riesen Spaß und ist auch schön zu wissen, dass da jemand ist, den es interessiert und der sich mehr als 2 Sätze mit mir darüber unterhalten kann. Gerade dann fällt mir auf, wie traurig es eigentlich ist, dass sich meine Eltern bzw. meine Mama und Schwester nicht dafür nur annähernd begeistern können...
Zweite Baustelle: meine angeblich beste Freundin ist, kurz gesagt, tierisch eifersüchtig und voll im Konkurrenz-Modus. Das war schon immer ein wenig so, aber im Moment sehr extrem. Angefangen hat es damit, dass ich es gewagt habe, vor ihr zu heiraten. Sie hat anscheinend ein Mega-Problem damit ... Sie versucht mich schon immer, zu übertrumpfen. Warum, weiß ich nicht, aber alle in ihrer Familie haben anscheinend dieses Mords-Geltungsbedürfnis, was mich oft ankotzt.
Auf jeden Fall muss für sie eine Welt zusammengebrochen sein, als ich gesagt habe, ich heirate im August. Ihr hättet mal ihr Gesicht sehen sollen, ich dachte, sie heult gleich los. Schließlich ist sie mit ihrem Schatz ja schon ein Jahr länger zusammen (ah ja, und?)
Tatsache war, dass sie sich mit ihrem Freund 4 Wochen nach unserer Verlobungsbekanntgabe im Freundeskreis ebenfalls verlobt hat. Haben am Rande mitbekommen, dass sie wohl ihren Freund so lange getriezt hat, bis er ihr endlich den ach-so-tollen-wunderschönen Antrag gemacht hat. Kam nicht nur bei mir, sondern auch im Freundeskreis nicht gerade gut an. Mir ist es auch etwas aufgestoßen, da ich mich ehrlich gesagt gut gefühlt habe, einmal in meinem Leben im Mittelpunkt zu stehen, da ich sonst wirklich ein mieses Selbstbewusstsein und Minderwertigkeitskomplexe habe.
Ich hab versucht, von meiner Seite aus überhaupt keine Konkurrenz aufkommen zu lassen. Warum auch? Ich hörte nach einigen Tagen von ihr schon wieder diese Sprüche: "WIR heiraten ja nicht "so" wie ihr, ich will in einem Schloss heiraten und sowieso mehr Leute einladen und besseres Essen auftragen lassen" - hallo? gehts noch? An unserer Hochzeit feiern wir in einem angesehenen, aber bürgerlichen Restaurant und sind damit super glücklich. Sowas nervt mich tierisch! Und außerdem hat sie ja auch einen Ring bekommen, den sie ihrer gesamten WhatsApp und facebook-Liste zugeschickt hat. Und abends gleich den Beziehungsstatus umgesetzt. Ich finde sowas einfach furchtbar, ich habe nichts dergleichen gemacht und finde das auch völlig übertrieben. Ich weiß, ich sollte mich für sie freuen, aber immer wenn wir uns sehen und noch andere dabei sind, müssen wir über Hochzeit reden und natürlich dürfen Schatz und ich nichts sagen, da SIE ja die "bessere" und teurere Hochzeit feiern. Heißt das etwa, dass die dann besser wird?
Zudem versuchen sie uns in der Organisation quasi zu "überholen" - weshalb auch immer? Sie heiraten erst in 1,5 Jahren, wir dagegen in 3 Monaten. Es wird schon gewettet, dass sie die Einladungen ihrer Hochzeit an unserem Polterabend verteilen....weltklasse
|
|
August Bräute :-)
Hallo ihr Lieben, dann reihe ich mich auch mal ein
Ich heirate gerade noch im August Standesamtlich am 30. und kirchlich am 31.08.2013!
Haben auch schon einiges geschafft, geplant ist alles, nur an der Umsetzung arbeiten wir bei manchen Dingen noch! Sitze gerade an den Kirchenheften und habe unser Gästebuch, die Ringschale, die Hochzeitskerze und Wedding Bubbles bestellt
Freu mich auch schon riesig, nicht mal mehr 4 Monate!
|
|
(Deutsche) Songs für die Hochzeitssängerin in der Kirche
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Werden alle abgespeichert und durchgehört heute Abend
|
|
(Deutsche) Songs für die Hochzeitssängerin in der Kirche
Hallo, danke schonmal für deine Erfahrungen!
Leider kenne ich "Das Beste" nur von Beerdigungen...ein toller Song, aber für mich persönlich zu sehr mit Trauer verknüpft.
Habe gerade eine deutsche Version von The Rose entdeckt, die hab ich mal notiert, danke, und die Tarzan-Hochzeitsversion is ja mal auch der Hammer!
Suche gerade nach Musical-Liedern, die evtl. passen könnten. Meine Sängerin ist ausgebildete Musical/Opernsängerin, vielleicht findet sich da ja was passendes...
|
|
(Deutsche) Songs für die Hochzeitssängerin in der Kirche
Hallo meine Lieben
Wir haben uns gerade eine Hochzeitssängerin ausgesucht und sind auf der Suche nach passenden Liedern für den Gottesdienst, die von ihr gesungen werden sollen.
Da mein Schatz und ich jedoch kein gemeinsames, spezielles Lied haben, was uns sehr wichtig wäre bzw. uns verbindet, sind wir momentan auf der Suche nach passenden Songs.
Ich hätte gerne 3 Lieder von der Sängerin gesungen - wahrscheinlich 2 langsame (Balladen?) und ein schnelleres (fetzigeres?).
Zusätzliches "Problem": ich hätte möglichst gerne deutsche Songs. Oder zumindest 2 deutsche und ein englisches! Fände es einfach schöner, wenn von unseren Gästen möglichst viele die "Message" von den Songs verstehen .
Es dürfen auch ruhig gerne (katholische) Kirchenlieder sein, müssen aber nicht unbedingt. Was weltliches, romantisches wäre auch in Ordnung
Was hattet ihr denn so für "Höhepunkte" in eurem Gottesdienst, die von einer Sängerin vorgetragen wurden? Eingangslied und Ausgangslied stehen schon fest, und Kirchenlieder, die von der Gemeinde gesungen werden, sind auch schon fast fertig. Deswegen wären so 2-3 gefühlvolle Songs z.B. zur Trauung gaaanz toll
Irgendwelche Tipps?`Danke schonmal
|
|
kleine Aufmerksamkeiten für Trauzeugen, Eltern und Helfer
Die Armbänder sind ja mal toll! Die sieht von DaW*anda, oder?
http://de.daw*nda.com/shop/lalaundfluse
Gleich speichern
|
|
Kleider Standesamt
An alle, die standesamtlich UND kirchlich heiraten: bei uns ist das Standesamt an dem Tag vor der kirchlichen Hochzeit und wird eher klein gefeiert bei uns.
D.h. die beiden Trauzeugen mit Partnern, die beiden Eltern und mein Schatz und ich. Wir werden nach dem Standesamt Essen gehen, aber das wars dann auch.
Bin nur die ganze Zeit am Überlegen, was ich anziehe. Eigentlich ist es ja nicht viel an dem Tag. Was würdet ihr machen? Schicki-Micki oder doch eher schlicht, da die Trauung im Standesamt ja keine Feier in dem Sinne ist?
|
|
Hochzeitsdessert im Sommer? Was nimmt man da????
Ganz simpel: Eis! Wir werden als Dessert Kuchen nehmen und evtl. eine Eisbombe oder Eistorte. Unsere Location bietet auch eine Art Eiscreme-Buffet an Lecker!
|
|
Wer zahlt eure Hochzeit?
Wir bekommen die Feier bezahlt von unseren Eltern (50:50). Das heißt Location, Essen, Musik, usw.
Meine Mama hat mich im Brautladen überrascht und mir mein Brautkleid und die Accessoires gekauft
Bei uns ist es eigentlich "Tradition", dass die Eltern immer "halbe-halbe" machen. Polterabend, Deko, Ringe usw. haben wir selbst bzw. werden wir selbst bezahlt/zahlen. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich (noch) Studentin bin und ein sehr geringes Einkommen habe. Aber unsere Eltern haben gleich bestimmt, dass sie das gerne zahlen...und wir sind ihnen unendlich dankbar dafür!
|
|
Suche Corsage in 80C
Danke für eure lieben Angebote! Ich werde diese Woche erst mal in ein Wäsche-Geschäft gehen und mal meine genaue Corsagen-Größe bestimmen lassen
Nicht, dass ich blindlings eine kaufe und die passt nicht
Aber ich komme bei Gelegenheit gerne auf eure Angebote zurück! Dankeee
Ach übrigens, ich heirate erst Ende August, is also noch bissel hin
|
|
Suche Corsage in 80C
Hallo ihr Lieben,
Ich bin auf der Suche nach einer schönen Corsage für unter mein Brautkleid.
Farbe: weiß oder ivory
Größe: 80C oder auch 85C
Mit Stäbchen und ohne Träger.
Lg
|
|
Preis Hochzeitstorte
Wir bekommen eine zweistöckige Hochzeitstorte mit Cremefüllung und Fondant-Überzug und kandierten Rosen. Finde den Preis (100-150€) grade noch in Ordnung. Obwohl ich auch manchmal denke, Mensch, es ist nur ein Kuchen.
Aber wenn ich dann so tolle Bilder von Torten sehe...
|
|
Geschenk für Bräutigam
Wir schenken uns auch nix. Die Hochzeit ist doch hoffentlich toll genug! Zudem bekommt er ja mich - und ich ihn, was gibts schöneres? Und danach schön in die Flittwochen, da werden wir uns sicher das eine oder andere schöne gönnen
|
|
Schriftart...
Ja, ich hab auch noch ein bisschen gestöbert! Gerade bei den "Handwritings" findet man ganz viele tolle Schriftarten find ich!
|
|
Schriftart...
Hi juleundsven,
vielen lieben Dank, auf der Homepage hab ich sie gefunden! Hat zwar ein bisschen gedauer, aber eeeeeendlich hab ich sie! Danke dir!
@Ilkooly: Die Schrift nennt sich "Rickles"
Hier der Link: http://www.myf*nt.de/fonts/infos/4257-Rickles.html
|
|
Schriftart...
Mach ich gerne
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp
|
|
Schriftart...
Hey ihr Lieben,
kennt jemand von euch diese Schriftart? Habe das Kirchenblatt bei google gefunden, aber leider steht dort nichts von der Schriftart dabei
Kennt die zufällig jemand? Habe schon auf einigen Schriftart-Homepages geschaut, sie aber nirgends gefunden...hätte sie auch sehr gerne
Lg!!
|
|
Brautkleidsuche, hilfe!!!
Also ich kenne den Laden in Landau - absoluter Mist!
Ich wohne 15 Kilometer entfernt und habe mein Brautkleid bewusst NICHT dort gekauft, nachdem ich zu 100% schlechte Rückmeldungen bekommen habe (von mehreren Bräuten).
Die verlangen allein für den Termin 50 Euro, für die Beratung nochmal 100 Euro und man hat nur eine Stunde Zeit! Danach wird man gnadenlos abserviert.
Zudem sind sie sehr von sich eingenommen. Sie lassen dich durchweg spüren, welche "Ehre" es doch für dich ist, bei ihnen einen Termin zu bekommen.
Der Laden sieht von außen ja spitzenmäßig aus, und die Auswahl scheint auch riesig zu sein. Aber unter den anderen Bedingungen - no go!!!
|
|
Gastgeschenk
Ich hab in der aktuellen weddingstyle die Idee mit den kleinen Schokoladentäfelchen gesehen und gleich für toll befunden. Finde es auch sinnvoller, etwas zu essen/zu trinken zu verschenken, grade wenn es was süßes ist.
War auch lange für die Hochzeitsmandeln, hab aber vor 2 Wochen auf ner Hochzeitsmesse die das erste Mal probiert - bäh! Hat mir gar nicht geschmeckt und die waren steinhart! Also weg damit...
Dann is mir eingefallen, dass es bei uns im A*di ja die kleinen Täfelchen gibt, immer im 5er-Pack für rund einen Euro.
Haben welche gekauft und die Verpackung ausgemessen und nun eine schöne Verpackung designt. Natürlich selbst gedruckt, von daher sehr kostengünstig, aber individuell wie ich finde
Werden wir dann jedem Gast auf den Teller legen zum Mitnehmen oder gleich vernaschen
|
|
Gästebuch
Ich bin für den klassischen Bilderrahmen! Ja, haut mich *duck*
Ich hab bisher immer schöne Bilder davon gesehen, und mir persönlich gefällt es besser als ein photobooth (find ich persönlich für meine Hochzeit nicht angemessen, aber für nen Geburtstag oder so sicher ganz witzig )
Wir werden also unsere Gäste jeweils in Paaren / Familien / einzeln mit dem Bilderrahmen fotografieren.
Haben uns auch überlegt, die nicht nur ins Gästebuch zu kleben, sondern auch NACH der Hochzeit jedem das Bild von sich nochmal zuzuschicken, als kleines Dankeschön quasi. Da freuen die sich bestimmt
|
|
Hochzeitstorte anschneiden
Melli_Mouse wrote:In Sachen Cake-Pops hab ich mittlerweile ganz gut Erfahrung-hab schon einige gemacht
Jetzt würd ich aber gerne welche machen wollen die wie Braut & Bräutigam ausssehen^^
Wie lustig, hab mir grad dazu ein Video angeschaut, überlege mir auch, das zu machen :)
http://www.youtube.com/watch?v=6r8eU1EWiog&list=LLtLOqTeqXU6kb3ANVIMpFzg
Wir werden unsere Torte auch nach dem Sektempfang gegen 16.30 Uhr anschneiden, um die Kaffeetafel zu eröffnen. Wollten erst ein Aperitifbüffet mit Brezen und Häppchen machen, aber unsere Familien sind totale Kaffeenasen und leidenschaftliche Kuchenesser. Nach dem Essen (gegen 22:00 Uhr) wäre es uns ehrlich gesagt auch zu spät. Ich kann so spät meist auch gar nix mehr essen, und es wäre doch schön, wenn jeder mittags noch genießen kann
|
|
Deko in silber/weiß mit roten Akzenten
Hi Nalah,
vielen lieben Dank schon einmal für deine Tipps. Du scheinst dich ja schon bisschen besser auszukennen als ich
Wegen Tischläufern und -bändern haben wir auch schon gesprochen. Meine SchwiMa meinte, ich sollte noch Creme reinbringen, also die Tischbänder. Mir wird das allerdings glaube ich dann zu viel.
Habe allerdings schon viel hier im Forum gelesen, dass eben Blumen auch sehr teuer sind. Und rote Rosen bestimmt sowieso. Wobei künstliche Rosen echt hässlich sind
Aber die Idee, mit Rosenblättern als Streudeko ist schonmal super! Das macht sicherlich was her.
Gegoogelt hab ich schon STUNDEN. Ehrlich, ich dachte, bevor ich hier nen Thread aufmache, informier ich mich mal selbst. Hab aber leider noch nix passendes gefunden, deswegen hier der Hilferuf
Wir heiraten übrigens am 31.08., deswegen danke dir nochmal wegen dem "Weihnachten"-Tipp Das will ich natürlich tunlichst vermeiden
Das Bild, welches du angehängt hast, ist schonmal nicht schlecht. Da sieht man wirklich, dass weniger mehr sein kann. Muss mir nur noch überlegen, ob ich und wie ich die Kerzenleuchter integrieren könnte...
Danke schonmal! Und an alle anderen: immer her mit den Tipps, wenn ihr welche habt!
|
|
Deko in silber/weiß mit roten Akzenten
Hallo ihr Lieben
Ich bräuchte noch einige Denkanstöße zu meiner Tischdeko.
Wunschfarben wären silber und weiß mit roten Rosen als Akzente und Farbtupfer. Der Saal in dem wir feiern werden ist ebenfalls in rot und weiß gehalten.
Da wir leider leider keine runden Tische stellen können, suche ich nun etwas elegantes für längere Tafeln. Wir schwanken noch zwischen der U-Form und der E-Form als Sitzpläne, also auf jeden Fall längere Tische.
Ich wünsche mir silberne Kerzenleuchter, natürlich silbernes Besteck und weiße Tischdecken. Als Blumen und Akzente die roten Rosen. Habe hier mal ein Beispielbild aus dem Netz angehängt. DA fehlt mir allerdings das "Besondere", wenn ihr versteht was ich meine. Sieht irgendwie zu leer und langweilig aus. Ich hätte gerne etwas elegantes, das aber nicht zu überladen wirkt. Habe auch schon über Spiegelfliesen nachgedacht, habe aber keine AHnung, ob das überhaupt alles zusammenpasst. Bin dekotechnisch komplett unbegabt
Habt ihr noch Ideen für den letzten Schliff?
Dankeschön
|
|
SÜDPFALZ: DJ / Alleinunterhalter / Moderator gesucht!
Hallo ihr Lieben,
wir suchen noch händeringend nach einem DJ bzw. Moderator, der uns bei unserer Hochzeitsfeier Ende August unterhalten möchte.
Kennt ihr jemanden aus dem Raum Südpfalz, der sowas anbietet? Nehmen alle Tipps gerne an, aber bitte keine singenden, versifften Schlageropas am Keyboard
Auch bitte keine Hochzeitsbands - wir suchen jemand einzelnen, der Stimmung macht und den Abend ein bisschen moderiert, aber auch mit Musik und der entsprechenden Anlage umgehen kann.
Dankeeee
Lg, Mimi
|
|