Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Bräute 2014

Zensi1985 wrote:
Blumenschmuck für die Tische lassen wir auch beim Floristen machen und den Rest mache ich selber. Find es schön, wenn die Tische nicht zu überladen aussehen.

Welche Farben für die Deko und Einladungskarten etc, habt Ihr Euch ausgesucht? Bei uns wird es Pink und Creme.


Also das ist mal ne Sache, die wir dann doch noch nicht geplant haben, hehe. Mein Liebster ist Grafiker und wird die ganzen Drucksachen und so selbst gestalten. Ich denke, wir werden uns dann für die Deko ein bisschen nach den Farben richten, die er verwendet hat.

Ich finde überladene Tische auch nicht schön. Und der Saal ist wie gesagt schon sehr schön, es braucht also nicht so viel Deko (wie kann ich denn hier Fotos hochladen, das hab ich doch schon bei jemandem gesehen...). Aber ich hab einfach keine Vorstellungskraft dafür. Naja, da haben wir ja noch Zeit .
  Polterhochzeit

Darf ich fragen, was eine Polterhochzeit ist? Das hört sich ja spannend an, das hab ich noch nie gehört. Bei uns ist aber auch z. B. ein Polterabend nicht üblich.
  Polterhochzeit

Darf ich fragen, was eine Polterhochzeit ist? Das hört sich ja spannend an, das hab ich noch nie gehört. Bei uns ist aber auch z. B. ein Polterabend nicht üblich.
  Bräute 2014

julia-h wrote:Ich finde flache Deko aber auch besser. Wir könnten von der Location so große, silbernen Kerzenleuchter bekommen. Die sehen zwar sehr prunkvoll aus, aber nehmen auch die Sicht.


Oh ja, es gibt schlimmeres, als wenn man sein gegenüber am Tisch gar nicht sehen kann, weil Kerzen oder Blumen im Weg sind .
  Bräute 2014

Danke für den netten Empfang!

Ja, das ging bei uns sehr schnell. Innerhalb der ersten Woche, nachdem wir aus dem Urlaub zurück waren, stand alles .

Das war aber ganz einfach: Wir wohnen in einer Kleinstadt und kennen alle Hochzeitslocations in der Stadt und den Dörfern drumherum ziemlich gut. Und weit fahren wollten wir keinesfalls. Es gibt bei uns aber eine Location, die echt DIE Location schlechthin ist. Das ist ein ganz altes Arbeitsatelier mit Ziegelwänden, verzierten Metallsäulen, Parkett, super Außenbereich und einem tipptopp Koch! Und eben bei uns in der Stadt, da können einige Gäste nachts sogar zu Fuß nach Hause, mit dem Auto haben viele nur 5 Minuten Fahrt. Und die wollten wir natürlich unbedingt haben! Und für einen DJ hatten wir uns auch schon entschieden. Also an beiden Stellen fix angerufen, zufällig einen letzten übereinstimmenden Termin gefunden (21.06, wirklich alles andere im April/Mai/Juni war schon vergeben) und zugeschlagen! So richtig ruhig bin ich aber erst, wenn der Typ von der Location uns sagt, wie und wieviel Anzahlung wir zahlen müssen.

Die Fotografin kannten wir, weil die schon einige Fotoshoots mit Freunden von uns gemacht hat, und eine Freundin sie mir dann auch als Hochzeitsfotografin empfohlen hat. Sie macht wirklich ganz tolle Bilder. Also hab ich die auch mal Flux angeschrieben.

Und Ringe war auch leicht, weil wir was Schlichtes wollten und nicht so was modern-designtes, wie unsere Freunde fast alle haben. Ich bekomme einen schmalen Spannring und er einen ganz einfachen Ring ohne alles quasi .

Wir heiraten übrigens standesamtlich. Hinter Kirche könnten wir beide nicht stehen. Ich finde es toll, wenn das Leuten viel bedeutet und sie wirklich gläubig sind, aber ich finde es total dämlich, wenn man das tut, weil man das eben so macht und das einen guten Auftritt ermöglicht. Und so eine alternative Zeremonie ist nix für meinen Liebsten, er steht nicht so gern im Mittelpunkt. Bei uns kann man im Standesamt aber auch etwas Persönliches sagen, eine kleine Rede halten oder einen schönen Text vorlesen oder so. Unser neuer Bürgermeister ist auch nicht so eine Laberbacke, da ist mehr Zeit, damit die eigene Familie was sagen kann.

Tja, für Deko werden wir uns dann wahrscheinlich an den Floristen unseres Vertrauen wenden. Der Saal ist aber schon so super schön, da braucht es gar nicht so viel (kann man hier gar keine Fotos hochladen ).

Ja, insgesamt sind es so 225 (es sagen ja aber auch immer Leute ab), gleichzeitig aber nur 150 beim Empfang und abends. Wir möchten halt auch mit den Leuten feiern, mit denen wir auch sonst so gefeiert haben, als wir noch jung und schön waren . Vielleicht liegt das ja auch daran, dass wir aus einer Kleinstadt kommen, wo eigentlich fast alle Leute wohnen bleiben (und nicht nach Berlin wollen ) und man durch Vereine und so einfach super viele Kontakte hat? Keine Ahnung, bisher haben alle unsere Freund so gefeiert. Und finanziell werden wir dann eben in den sauren Apfel beißen, aber man heiratet ja nur einmal (im Idealfall ).
  Sich selbst schminken? Plant das noch jemand?

Puh, wie soll ich denn da jetzt auf alles antworten .

Aaalso: Also als Primer wollte ich mir vielleicht einfach den von P2 für fettige Haut nehmen (auch wenn ich eigentlich keine P2 Fan bin), der hat recht gute Reviews im Internet. Darüber wollte ich dann statt einer richtigen Foundation meine mattierende BB Cream von Garnier geben, da die einen schönen Teint macht, aber meine Sommersprossen nicht abdeckt. Außerdem fettet meine Stirn dann weniger. Mit meinem Puder (Manhattan) und meiner Mascara (Maybellin, muss ich dann noch in Wasserfest besorgen) bin ich eigentlich ganz zufrieden, ich muss mir dann nur noch eine kleine Lidschattenpalette mit verschiedenen Schattierungen kaufen und Rouge. Und gute Pinsel (für den Lidschatten, ein angeschrägter für einen Lidstrich aus Lidschatten etc.). Billiger komme ich damit sicher nicht, aber ich fühl mich vielleicht auf der sicheren Seite , und die Sachen kann ich danach ja noch weiter benutzen. Ich muss schon sagen, dass ich mir das prinzipiell zutraue (vor allem nach meiner You-Tube-Video-Ausbildung ), nur eben an diesem Tag vielleicht nicht.

Ach, mal sehen, ich bin total hin- und hergerissen. Ich hab auch schon daran gedacht, mir einfach mal irgendwo ein Tages-Make-Up als Test machen zu lassen, kostet ja nicht soviel. Ich bin Ende das Monats bei einer Hochzeit eingeladen, vielleicht mach ich das da einfach mal. Davor frag ich aber mal dezent nach, wo sich die haben schminken lassen, bei denen ich das Make-Up nicht so gelungen fand (oh, wie böse ). Ich bin aber auch jemand, der sich nicht scheut, zu sagen, was ich will. Ich zeig meiner Friseurin auch immer, wie meine Haare gekämmt werden müssen, da ich Locken hab und damit viele Friseure nicht umgehen können.

Aber meine Bekannte frag ich auch einfach mal. Sie arbeitet jetzt bei dem Goldschmied, bei dem wir die Ringe holen und bei dem mein Zukünftiger meinen Verlobungsring gekauft hat, sie fiebert also eh schon mit .
  Sich selbst schminken? Plant das noch jemand?

Ja, so ein Seminar wäre vielleicht was. Auf jeden Fall müsste ich vorher üben üben üben! Aber ich hab schon ein bisschen Schiss vor meiner eigenen Courage, ich werde ja bestimmt tierisch aufgeregt sein... Vielleicht hilft ja ein Sektchen am Morgen .
  Ohne Verlobungsring - wer noch?

Also ich trage rechts den Verlobungsring und werde links den Ehering tragen. Wir werden darauf achten, dass sich die Ringe nicht zu ähnlich sind. Und ich habe auf jeden Fall vor, die Ringe immer zu tragen, es werden beides alltagstaugliche Ringe sein, nicht so mit aufgesetztem Klunker wie in den amerikanischen Filmen .
  Bräute 2014

@ nischen1986: Jaaa, aber ich fürchte, der Teufel liegt im Detail, da wird wohl noch so einiges auf und zukommen... Und die Deko ist für mich, wie gesagt, ein absolutes Horrorthema, ich bin weder kreativ noch gut im Basteln, und eigentlich würde ich da doch gerne etwas sparen.

  Sich selbst schminken? Plant das noch jemand?

Hallo,

ich habe eine Frage zu eurem Braut-Make-Up. Bei mir ist es so, dass ich recht wenig Vertrauen in Kosmetikerinnen hab. Ich finde, die schminken immer viel zu übertrieben, mit zu dicker Schicht Foundation und zu dunklen Augen. Eine Braut sollte nach meiner Vorstellung nämlich eher mädchenhaft zurecht gemacht werden.

Meine Mutter hat schon die Erfahrung gemacht, dass sie der Kosmetikerin zehnmal gesagt hat, dass sie bloß nicht stark braun geschminkt werden möchte, aber die hat auf Durchzug geschaltet und das einfach ignoriert. Eine Freundin von mir hatte als Braut ziemlich dunkles Augen-Make-Up, obwohl sie das gar nicht wollte, und eine andere war ganz schrecklich mit blauem Lidschatten und pinkem Lippenstift geschminkt. Und das alles von Profis!!!

Ich hab auch noch Sommersprossen, die auf keinen Fall dick überschminkt werden sollen und eine fettige Stirn, auf die ich nicht so gerne egal was schmieren möchte.

Daher überlege ich, mich lieber selbst zu schminken, aber natürlich nicht einfach alltagsmäßig. Ich hab mir schon jede Menge YouTube-Videos reingezogen mit Tipps zur Technik und zu guten Produkten, die ich mir dann zulegen würde (Primer gegen fettige Haut, Lidschattenbasis, verschiedene Pinsel - alles, was ich als Durchschnittsschminkerin halt noch nicht so besitze ), außerdem würde ich dann so oft es geht üben, die Augen dezent aber effektvoll zu schminken. Im Prinzip trau ich mir das auch zu, allerdings weiß ich nicht, ob ich an dem Tag die Ruhe dazu haben werde.

Meine einzige Alternative wäre eine alte Bekannte, die Kosmetikerin gelernt hat und auch schonmal eine Freundin für die Hochzeit geschminkt hat, bei der wüsste ich auch, dass ich ihr ganz klar sagen könnte, was ich möchte und ihr dafür meine Produkte geben könnte. Sie weiß aber noch nichts von ihrem Glück, vielleicht kann sie ja auch gar nicht.

Wie macht ihr das? Gibt es in eurem Ort eine Kosmetikerin eures Vertrauens oder wagt ihr es selber?
  ***

*
  Bräute 2014

Huhu,

ich bin neu hier und ich bin auch eine 2014'ner Braut. Yuppie!

Ich bin 27 und seit sechs Jahren mit meinem Verlobten zusammen. Ich hab schon bestimmt 2 Jahre sehnsüchtig auf den Antrag gewartet, und am 27. Juni bin ich endlich erlöst worden. Im Urlaub, an einem ganz einsamen, zugefrorenen Bergsee, mitten in den Rocky Mountains. Er ist ganz klassisch auf die Knie gegangen und hat einen Ring hervorgezaubert. Auf den Schreck hab ich erstmal mein Butterbrötchen weggeschmissen und zu weinen angefangen (und natürlich zehnmal "ja" gesagt). Dann musste er auch weinen und wir haben einen ganz tollen intensiven, romantischen Moment an diesem außergewöhnlichen Ort erlebt .

Location (ist mit Caterer, nicht günstig, es haben auch schon jede Menge unserer Freunde dort geheiratet, aber es ist auch einfach wunderschön und das Essen ist große Klasse) und DJ (war uns ganz wichtig, da gibt es ja einige Pappnasen, den hier kennen wir aber von anderen tollen Hochzeiten) steht, wir haben gerade noch so zwei sich überschneidende Termine der beiden gefunden. Eine Fotografin steht auch schon quasi fest, die muss ich gleich nur nochmal anrufen, und wir wissen eigentlich auch schon, was für Ringe wir möchten (eher schlicht, für mich einen Spannring, für ihn einen ganz simplen) und zu welchem Goldschmied wir gehen. Fehlt "nur" noch das Kleid *freu*, die Deko (für mich als absolut unkreativen Menschen der Horror), die Frisur (da hab ich aber auch schon Ideen, is mit Locken auf Bob-Länge aber nicht so leicht...) und Make-up (auch Horror, weil ich kein Vertrauen in Kosmetikerinnen hab und mir eigentlich überlege, mich lieber selbst zu schminken).

Die Gästeliste gibt's auch schon (ca. 75 Leute den ganzen Tag von Empfang bis Ende in den frühen Morgenstunden, 75 nur Empfang, 75 nur Party), auch wenn die lieben Schwiegereltern gestern nach der Ankündigung einer größeren Finanzspritze auch gleich noch ein paar Leute auf die Liste gepackt haben - mein Zukünftiger und ich sind noch etwas geplättet, das passt nämlich gar nicht zu ihnen, aber naja...

Dann kann's ja fast losgehen *hüstel hüstle*, naja, das wird wohl doch noch ein bisschen Arbeit sein, nehme ich an.

So, das war erstmal eine grobe Zusammenfassung unserer Hochzeitsplanung . Also Hallöchen!

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation