Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Noten "Ich fühl wie Du" von Peter Maffay

Hm, vielleicht findest Du ein Notenbuch was nicht so teuer ist in dem das Stück drinnen ist?

Brauchst Du das für die Kirche? Oder für die Feier (wegen Klavier?). Also ich hatte mir das Lied für die kirchliche Trauung gewünscht und hab nach der Hochzeit auf dem Video gesehen, wie es in der Kirche geprobt wurde, einmal mit Orgel und mit so einer Art Keyboard. Meine Leute hatten sich dann dafür entschieden dies über den Recorder laufen zu lassen (nur instrumental) und dazu wurde gesungen. Fand ich persönlich viel schöner. Vielleicht wäre das was für Euch?

Edit: oder schau mal anhand der Suchfunktion, dieses Thema gab es hier schon öfters.
  Vorbereitungszeit???

Hm das ist ne gute Frage. Also Haare sollte ich schon am Abend zuvor waschen damit sie mit der Hochsteckfrisur besser halten. Ich bin glaub ich um halb sechs aufgestanden, geduscht, Kaffee getrunken, bin dann zum Friseur und war mit Schminken und Frisur um neun fertig. Dann wieder zurückgefahren und angezogen und um ca. zehn war ich fertig. Also mit etwas "rumgammeln" morgens hab ich ca. 4,5 Stunden gebraucht. Aber da war 30 Minuten Fahrt dabei. Die Nägel habe ich mir am Abend zuvor selbst gemacht. Alles lieft stressfrei ab.

Ich bin zwar spät ins Bett aber hab geschlafen wie ein Stein und als der Wecker geklingelt hat wäre ich am liebsten noch liegen geblieben
  Ausdrücklichen Wunsch Missachtet

@Nalah: ja so ist es, wenn man sich mal damit beschäftigt hat dann weiß man das es nicht so krass sein muss.

Also wenn ich lese, Kind xy muss daheim bleiben denn ich lasse mir nicht die Show stehlen dann kann ich da echt nur drüber lachen. Das ist mir ja noch nie zu Ohren gekommen das jemand Angst hat ein Kind würde einem die Show stehlen

Und ich persönlich finde Kinder haben auch eine Wertschätzung verdient und wenn ich lese, man hat die Kinder "ausgeladen" damit man die Freunde zur Hochzeit einladen kann weil man es sich sonst nicht hätte leisten können....... Also wenn ich jeden Schnickschnack und sämtlichen Mist auf meiner Hochzeit brauche und dafür kaufe, dann kommt es auf die paar Getränke die die Kids brauchen und das wenige Essen auch nicht an. Dann hol ich mir halt ne Corsage im Kaufhaus und nicht im Brautladen dann hab ich den Verbrauch für 2-3 Kinder locker wieder in der Kasse

Ja, ich finde auch man sollte Wünsche von Brautpaaren Respekt gegenüber bringen. Aber manchen Bräuten geht scheinbar der Gaul durch und die wissen selbst nicht mehr was sie reden.
  Ausdrücklichen Wunsch Missachtet

Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen und ich bin grad echt sprachlos. Also ich verstehe es ja auch, Brauthormone hin oder her aber dies ist schon echt der Hammer grad. Klar sollte man als Mutter so helle sein und den Raum vor allem bei einer Trauung dann verlassen, ich kann es auch verstehen das man dann als Braut wütend ist und natürlich sollten Wünsche der Brautleute berücksichtigt werden, aber Du sprichst hier nicht von einer Milchtüte die man mal eben in den Kühlschrank stellen kann. Du bezahlst einen Babysitter? - wie, soll das Kind bei einer fremden Person bleiben nur damit Du es nicht auf Deiner Feier hast? Was denkst Du denn wie das Kind da auffallen kann? Hast Du Angst dass es Dir die Show klaut, Dir die Torte zerschmettert oder Dir aufs Kleid kotzt? Wir hatten einige Kids auf unserer Feier und keines davon ist unangenehm aufgefallen, ich hatte eher das Gefühl die sind ein bisschen untergegangen.

Und die Art und Weise wie Du von Kindern sprichst dafür sollte man Dir eigentlich mal richtig gegen das Schienbein treten. Dich mag sicherlich auch nicht jeder Mensch und ich glaube kaum dass jemand so über Dich spricht. Wir reden hier von Kindern die einfach auf ihre Eltern angewiesen sind. Ich hoffe Du wirst dann auch tatsächlich niemals in diesem Leben in den Genuss eines Kindes kommen. Denn grad bei solchen wie Dir ist es so dass sie dann irgendwann heulend da sitzen weil sie keine Kinder bekommen können oder zu alt dafür sind und es ihnen dann einfällt sie hätten vielleicht doch gerne eines. Was machst Du denn dann mal in Deinem Freundeskreis, wenn jedes verheiratete Paar Kinder bekommt? - kündigst Du denen dann die Freundschaft weil Du diese grausamen Lebewesen nicht erträgst?

Wenn ich eine Einladung zu einer Hochzeit bekomme und MEIN Kind ist nicht willkommen (gesundes Kind oder nicht), dann würdet ihr von mir eine klare Absage bekommen und dies gerne. Deine Hochzeit würde mir hinten vorbei gehen und auf eine Freundschaft würde ich dankend verzichten und froh sein das ich mich mit so einer Person nicht mehr abgeben muss. Da muss man ja vor jeder Begegnung Angst haben das mein Kind einen Laut von sich gibt. Gut dass ich solche Leute eh nicht in mein näheres Umfeld lassen würde.


Edit: jetzt muss ich schon mal fragen - es ist nicht Euer Ernst dass ihr die Brautleute anrufen würdet und "fragt" ob ihr denn dann mit Kind kommen könnt oder lieber daheim bleiben sollt oder? Das will grad nicht in meinen Kopf. Ich meine, wir haben hier keinen Babysitter und auch keine Familie und wenn aus irgendwelchen Gründen keiner aufpassen kann, dann ruf ich das Brautpaar an und sage das ich nicht kommen kann und fertig. Aber ich frag doch nicht ob ich kommen darf oder nicht...!! Da komm ich mir dann ja vor wie ein Schwerverbrecher nur weil ich mein Kind (einen Teil meines Lebens und Familie) mitnehmen muss.

Natürlich hoffe auch ich das die Hochzeit schön war!
  Zeigt her Eure Babybäuche

Sooooo schöne Bäuche

@Jolly: hab grad mal ein Foto von mir aus dieser SSW angesehen und meiner war ein kleines bisschen größer. Aber Deiner macht sicherlich noch nen Sprung
  Kinderwagen, Babyschale und Co.

Wir fahren auch hauptsächlich auf Wald-, Wiesen und Feldwegen, viel Schotter aber auch mal im Einkaufszentrum/Stadt. Wir haben einen 3-rädrigen Wagen von T.FK und das vordere Rad lässt sich mit einer Drehung feststellen. Auch ich habe dies aber vielleicht erst 2-3mal versucht. Auch am Strand lässt sich der Wagen super leicht mit Schwenkrad schieben.
  Urlaub Griechenland

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen. Wir haben uns gegen Griechenland entschieden, aber nicht nur wegen dem was dort derzeit los ist sondern weil wir für uns nichts passendes gefunden haben. Irgendwie hatten wir an allem was zu nörgeln. Obwohl ich immer wieder von Urlaubern höre dass die Deutschen dort nicht wirklich willkommen sind, den Einheimischen bleibt halt nichts anderes übrig denn die Deutschen haben ja dann doch einen großen Anteil am Tourismus. Wir haben uns nun wie schon letztes Jahr entschieden mit dem Auto zu fahren, flexibler können wir nicht sein.
  Was benötigt man so für eine Auslandsreise mit Baby?

Was mir spontan einfällt da ich auch grad am planen für den Urlaub bin (sicherlich bekommt man die Sachen dort auch):

Wasserschuhe, Schwimmflügel oder Reifen, Mütze, Sonnencreme, wir haben ein UV-Shirt, unsere Feuchttücher, Medizin, seine Reiswaffeln hatte ich auch mit, Schlafsack, Mückennetz fürs Reisebett

Wir waren mit unserem Zwerg auch das erste Mal im Urlaub als er so alt war wie Euer Kind. Wir waren allerdings nur in Italien in einer Fewo, wobei wir fast 15 Stunden unterwegs waren (zuviel Verkehr). Der Urlaub selbst war toll und absolut stressfrei. Es war die perfekte Mischung, wir waren am Strand, den nächsten Tag haben wir uns ne Stadt angesehen, den Tag drauf waren wir auf einen Markt und haben uns dann an den Pool gelegt. Es wird sicherlich auch bei Euch gaaaanz toll werden
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@susa: wir haben das Bettchen damals beim Schweden in Eching so günstig bekommen.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

komm mal schnell zu Euch

@Hermine: ich meine gestern in der Fernseher-Werbung gesehen zu haben dass der Schwede nun Midsommar Angebote hat.

Ich hatte übrigens 5 Wochen vor Geburt 3 Tage solche Zahnschmerzen dass ich mit meiner Todesangst vorm Zahnarzt doch gegangen bin. Mir wurde dann vom Backenzahn ein Nerv gezogen und es gab eine Betäubung. Der Arzt meinte, es gibt die ganz normale Betäubung die man eben bekommen und dann die Spritze mit der anderen Dosierung, hier hält die Betäubung nicht sehr lange (vielleicht 1 Stunde maximal?) und hier trägt Baby wohl keinen Schaden davon. Ich hoffe dies stimmte auch was er mir erzählt hat
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

schleich mich auch mal schnell rein ........

Nur so als Tipp: wir haben auch ein Bett vom Schweden und hatten dies damals gekauft als es die Midsommar-Angebote gab. In jedem Schwedenladen gibt es andere Angebote aber wir hatten damals Glück und haben es für 29,- bekommen. Vielleicht wartet ihr noch die 4 Wochen ab bis es diese Angebote gibt?!

Alles Liebe Euch allen!
  Urlaub Griechenland

Hallöchen ihr alle,

mein Mann hat kurzfristig Urlaub bekommen und wir hatten uns erst überlegt mit dem Auto zu fahren (Kroatien oder Italien). Da wir fliegen aber für stressfreier halten und wohin möchten wo wir noch nicht waren, sind uns die Griechischen Inseln ins Auge gefallen. Gefallen würden uns Kreta oder Korfu.

Nun wissen wir ja alle um die Situation in Griechenland und das die Deutschen wohl nicht derzeit zu den besten Freunden gehören - würdet ihr trotzdem fliegen? Ich meine passieren kann ja bekanntlich überall etwas und wir sind ja nun ganz nette Menschen die ja auch freundlich zum Hotelpersonal sind. Aber viel mehr macht uns auch Kopfzerbrechen wie die Einheimischen außerhalb der Hotelanlage sind wenn man mal woanders Essen geht oder shoppen, etc.

Was meint ihr - trotzdem fliegen oder lieber anderes Ziel?
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Da ihr es grad von Bädern habt, wie hoch lasst ihr denn im Bad fliesen?
  Zahnarzt-Frage

Ja, ich stimme den anderen zu allerdings wurde mir bereits von 2 Zahnarzthelferinnen gesagt dass die Zahnreinigung gar nicht so gut für die Zähne sein soll da dadurch der Zahnschmelz beschädigt wird und die Zähne angeblich anfälliger sind bzw. werden. Und es somit auch schneller zu Löchern, Karies, Zahnstein, etc. kommen kann.
  Center Parks Erfahrungen?

Schau direkt auf der Homepage von CP. Da gibts den verrückten Mittwoch mit günstigeren Angeboten, dann gibts oft auch für die Ferienzeiten Angebote und wo man ganz günstig fahren kann sind die Lastminute Angebote. Da gibts teilweise in den richtig guten Parks eine Woche für 160,- im 4-Personen Häuschen. Aber da muss man natürlich etwas flexibel sein.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Ich kann ja nicht (oder vielleicht noch nicht) mit eigener Erfahrung dienen wegen den Bauzeiten, allerdings haben wir ein Angebot vorliegen für ein Massivhaus und hier wurde uns gesagt in 3-6 Monaten (je nach Größe und Aufwand) steht das Haus. Und wenn man beim Innenausbau alles machen lässt, dürfte dies zu schaffen sein. Wenn der Bauantrag usw. durch ist finde ich es auch realistisch. An was es oft auch scheitert ist das Wetter. Und ich denke hier sollte man tatsächlich alles korrekt trocknen lassen. Mein Cousin wollte unbedingt zu Weihnachten im Haus sein obwohl man es hätte noch etwas trocknen müssen. Und jetzt hat er überall Risse in den Wänden, das muss ja auch nicht sein

  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Also eine Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung sowie ne Fußbodenheizung wäre schon der Knaller

Ich muss mich grad echt etwas aufregen. Wir befassen uns ja erst jetzt mit dem Thema und studieren eine Bau-, Leistungsbeschreibung nach der anderen. Es ist echt unglaublich was hier teilweise noch an "versteckten Kosten" auf einen zukommt. Wir hatten mal eine Summe für die Kauf- und Baunebenkosten, Änderungen der Ausstattung (bessere Fliesen etc., mehr Steckdosen, Außenanschluss Wasser usw.), Küche sowie Lampen und Vorhänge kalkuliert. Jetzt haben wir eine Auflistung im Netz gefunden die glatt mal 30.000,- über der von unserer liegt. Aber alle Dinge die da aufgelistet sind leuchten uns irgendwie ein

@Mini: toller Tisch, gefällt mir auch sehr gut

@Julchen: echt ne super Idee mit der Garage unter dem Haus. Bei R.ensch müssen wir erst mal anfragen was die Häuser da so kosten. Wir hätten 3 Häuser die uns hier gefallen würden. Kannst Du denn sagen was ihr bei denen an zusätzlichen Kosten hattet was vielleicht Architekt, oder irgendwas mit der Baustelle zu tun hat?
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Dann Mini steh ich aber ganz schnell direkt hinter Dir

Worüber wir uns noch nicht viel Gedanken gemacht haben ist, was tun wir denn ins Haus rein an Wärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage, etc. Viele Firmen haben da ja meistens in der Standard-Ausstattung schon drin. Was habt ihr denn so und warum?
Die Dame mit der wir am Freitag einen Termin hatten meinte, K.FW70 wird ab nächstes Jahr Standard und auch nicht mehr gefördert. Gefördert wird dann nur ab K.FW55. Da stellt sich uns natürlich die Frage, sind die Häuser dann ab nächstem Jahr teurer oder reihen die sich in der Preisklasse von K.FW70 ein?! Da konnte sie uns auch nichts drauf antworten.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@Julchen: hab ich das jetzt richtig verstanden - ihr habt also unter dem Haus einen Teil des Kellers und den anderen als Garage? Wir tendieren ja auch eher zu einem Fertighaus. magst du mir verraten mit wem ihr gebaut habt (gern auch per PM)? Ich finde es echt schwierig erst mal herauszufinden was man überhaupt will und vor allem dann die richtige Firma zu finden. Wir haben mittlerweile hier soooo viele Prospekte und Kataloge dass ich völlig verwirrt bin.

Ich hätte auch gern eine Terrasse übers Eck, das fand ich schon immer toll. Aber ich hab ja noch nicht mal ein Haus
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@Anabelle: kann nicht wirklich was dazu sagen allerdings dachte ich immer ist es vor allem wichtig was unter den Böden liegt?! Das heißt ihr lasst eben das Haus bauen und den Innenausbau macht ihr selbst bzw. durch regionale Anbieter? Falls dem so ist, habt ihr denn mal gerechnet was ihr Euch spart im Gegenzug wenn man ein Ausbauhaus bauen/kaufen würde?

@mini: wow, da habt ihr ganz schön was vor.

@us: durchaus ist der Wiederverkaufswert definitiv niedriger bei einem Haus ohne Keller. Ich glaube mal gehört zu haben dass hier (Nähe München) die neuen Häuser jetzt auch viel ohne Keller gebaut werden, aber immer noch Keller "in" ist. Ich meine für den m² an Grundstück zahlt man hier ab 400,- aufwärts und dann noch einen Keller für ab ca. 40.000,-..... In der Summe könnt ihr Euch ausmalen was man hier also als Bausumme in die Hand nehmen muss. Ich meine wir können schon bei ein paar Dingen sparen, mein Onkel hat z.B. ein Küchenstudio, mein anderer Onkel ein Fliesengeschäft und wir haben ein Bauzentrum (da gibts von Türen, über Böden bis hin zu Fenstern und alles für den Garten etc.) da bekommen wir auf alles 20%. Aber bei den Grundstückspreisen müssen wir auch tatsächlich schauen dass wir alles rausschlagen können was nur geht. Wir können leider auch wenig an Eigenleistung bringen da wir handwerklich nicht begabt sind und unsere Familien wohnen alle so weit weg dass sie auch nicht jedes Wochenende hier anspringen können. Leider wären da alleine in meiner Familie zu 95% Leute mit Berufen so dass wir eigentlich den kompletten Innenausbau selbst machen könnten. Aber aufgrund der Entfernung ist alles sehr schwierig Naja, mal sehen wie das alles ausgeht.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@bondgirl: ja genau. wir waren gestern bei einer firma und haben uns ein haus ausrechnen lassen und haben mal auf den keller verzichtet, sind von den m² für´s haus etwas höher gegangen als wir wollten. da ist eine ankleide am schlafzimmer dran wo man dann ja vielleicht auch winterklamotten etc. unterbringen kann, dann haben wir das dach etwas verändert und nicht ganz so flach gemacht damit man einen dachboden einziehen kann für deko und co, einen hwr gibt es unten, ein kleines büro wo man sicherlich auch einiges unterbringt, eine speisekammer hab ich von der küche weg einplanen lassen und dann dachten wir noch an ein gartenhäuschen. dies müsste ja eigentlich reichen. vielleicht die garage noch etwas größer oder da auch eine in der dann ein kleiner "dachboden" vorhanden ist für werkzeug etc. das müsste doch eigentlich völlig ausreichen und ist um so vieles günstiger als ein keller.

eine firma haben wir allerdings die haben den keller grad zum aktionspreis für ca. 15.000,- in unserer größe, aber da müssen wir noch mal schauen ob dies was gescheites ist. denn dann wäre das haus kleiner, dafür aber eben mit keller.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Hallo ihr Häuslebauer,

ich frag mich jetzt mal nicht nur hier durch sondern schreib mal kurz was zu unserer Situation.

Wir wohnen hier auf sehr teurem Pflaster und sind seit einiger Zeit am schauen wegen einer größeren Wohnung. Wir wollen nichts großartiges: 4 Zimmer mit kleinem Garten so ab 105m², hier gehen die Preise ab 1250,- Warmmiete los. Nun haben wir dies mal hochgerechnet und bei 30 Jahren Miete kommt doch ne hübsche Summe zusammen. Naja und nun kamen wir auf die Idee uns ein Eigenheim anzuschaffen. 2 Angebote von Hausbaufirmen liegen uns hier nun vor, von 3 anderen wollen wir noch eines einholen. Wir dachten an ein Ausbauhaus, natürlich am liebsten massiv, ob es doch ein Fertighaus werden könnte entscheidet dann der Preis. Was wir vom Grundriss her und von der Zimmeraufteilung und Ausstattung des Hauses möchten da sind wir uns einig.

Nun haben wir eben 2 Angebote vorliegen und bei dem einen Angebot kann man eben verschiedene Ausbaustufen dann kaufen und so weit machen die das Haus ja dann auch fertig. Für den Ausbau den man selbst machen wird liefern die auf Wunsch dann die Ausbaupakete (Bodenbeläge, Sanitär, etc.) mit. Und jetzt kommt dann doch noch eine Frage Hat jemand von Euch mal so ein Angebot mit Angeboten durch lokale Anbieter verglichen? Also im Angebot ist ein Pauschalpreis aufgeführt für die anfallenden Arbeiten beim Innenausbau. Und hier möchten wir dann eben regionale Firmen anfragen um zu schauen ob wir damit evtl. günstiger fahren. Hat jemand von Euch keinen Keller und wie schafft ihr Euch Stauraum?

Mit einem Pixum kann ich Euch leider nicht dienen, außer ich mache unseren Wunschgrundriss etc. rein und wie das Haus in etwa aussehen soll - aber ob dies so interessant ist? Gerne würde ich aber einen Blick in manch anderes Pixum werfen.
  Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?

@Sommerkind: von so langen Buchungszeiten hab ich noch gar nicht gehört. Bei uns wurde bisher immer 20-25 Stunden Buchungszeit pro Woche angegeben. Wir sind zwar nicht direkt in München aber bei meinen Freunden und Bekannten ist dies ebenfalls so.
  Kleine Vorstellung

Hallo Sternenlicht,

auch von mir ein herzliches HALLO.
Ich finde den November toll da es nicht der typische Heiratsmonat ist. Wir haben im Juni geheiratet, hatten 14 Grad und zu 50% Regen - also da kannst Du im November tollen Herbstsonnenschein haben
Da seid ihr aber ganz schön lange zusammen und bevor ich Euch "getraut" habt
  Tortenrezept gesucht

Meine Schwiemu hat bald Geburtstag und ich möchte gerne eine Torte machen. Problem: sie ist derzeit voll auf dem WW Trip. Habt ihr ne Idee was ich machen kann? Ich dachte nämlich eigentlich an etwas mit Erdbeeren und Sahne

 
Forum-Index
»Off Topic