Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Fürbitten ev.

Eithne hat recht. War bei uns genauso.
  Videowall auf Hochzeitsfest?

Also meins wäre es ehrlich gesagt auch nicht. Das hat sowas von royaler Trauung mit Public Viewing

Ich war aber auch schon auf einigen Hochzeiten mit ähnlicher oder sogar noch mehr Gästen. Das war eigentlich kein Problem. Du kannst ja auch nicht davon ausgehen, dass es alle 250 Gäste auch interessiert, was da für ein Spiel abläuft, mal krass gesagt. Davon werden genug Gäste trotzdem sitzen bleiben und sich beispielsweise weiter unterhalten oder so.

Und ansonsten war es auf den Hochzeiten auch so, dass jeder genug mitbekommen hat. Steht man halt auch mal in der zweiten Reihe oder so, das ist ja auch kein Weltuntergang.

Also, kurzum: Ich würde es nicht machen und schließe mich zusätzlich noch Talana's Meinung bzgl. dem Firmenevent an.
  Die besten Hochzeitsgeschenke

Hallo marc-ruben,

ich verschenke eigentlich immer nur Geld. Die Menge ist immer davon abhängig, wie nahe mir das Brautpaar steht.
Meist falte ich das Geld irgendwie, z.B. ein Geld-Brautpaar, Eheringe, ein Haus mit Grundstück (ein Paar hatte da erst gebaut und es wurde Geld für das Haus gewünscht), eine Insel wegen Flitterwochen,...

In der heutigen Zeit finde ich Geld eigentlich das einzig sinnvolle, wenn nichts anderes explizites gewünscht werden sollte.
Eventuell beteilige ich mich an Überraschungen etc., aber das ist ja in dem Sinne kein Geschenk.
  Ich bin die Neue

Hallo und herzlich Willkommen hier

Dann mal noch viel Spaß und einen guten Entspurt hier
  Freie Trauung Hessen/Kassel

Hi anni,

schreib doch mal Cinderella07 per PM an (ist hier nicht mehr aktiv im Forum). Sie hat 2012 geheiratet und hatte auch eine freie Trauung in Kassel. Ist eine ganz Liebe
  Deutsch/Türkisches Paar

Hi Glossy,

ich denke das kommt ganz darauf an, was ihr beide bereit seid an "Kompromissen" einzugehen. Religiös gesehen könntet ihr beide wohl kaum verschiedener sein

Ich könnte mir, so rein objektiv folgendes vorstellen:
-entweder "nur" Standesamt oder eben eine freie Trauung (eine kirchliche oder islamische Trauung würde ich nicht machen)
-dann eine Party, die für euch beide okay ist - vielleicht mit dem ein oder anderen Brauch aus beiden Kulturen

Also, Multikultihochzeit ist bei mir vielleicht zu viel gesagt Aber mein Mann ist in der UdSSR geboren, lebt aber schon seit über 20 Jahren in Deutschland. Demnach war unsere Hochzeit schon Deutsch, allerdings mit dem ein- oder anderen russischen Element.
  Neues / ungetragenes Hochzeitskleid von Pronovias zu verkaufen

Hallo Isabel,

ich denke, es wäre von Vorteil, wenn dein Text folgende Info's beinhalten würde:
-Größe
-Preisvorstellung
-Farbe
-Bilder (aber keine vom Originalhersteller gem. Netikette )

Du kannst dir ja so als Referenz mal andere Einträge in der Fundgrube anschauen
  Maßanzüge im Rhein Main Gebiet

Du kriegst mal ne PM von mir
  Trinkgeld Hochzeit

Wir hatten 5 wirklich absolut bombige Servicekräfte. Die waren von 17:00 Uhr bis ca. 02:00 Uhr da (teilweise nicht die volle Anzahl). Ich glaub wir haben um die 25 € pro Servicekraft gegeben.
  Unterstützung beim Abnehmen durch Eiweißshakes – was habt ihr für Erfahrungen damit gem

Also ich habe nach dem Training im Fitnessstudio auch immer einen Shake getrunken. Das war aber deswegen, weil es
1. ein Eiweißshake war, also sprich gut für den Muskelaufbau (wobe ich jetzt nicht sooo nen krassen Unterschied gemerkt habe, als wenn ich keinen trinke)
2. und das war das Hauptargument: Ich hab das Abends gemacht mit dem Training. Durch den Shake war mein Magen dann so voll, dass ich keinen Hunger mehr hatte

Also zwingend notwendig finde ich das jetzt nicht zum Abnehmen.
  standesamtliche Trauung außen/am See/am Strand/Natur

Ich war mal auf einer Hochzeit in einem Hofgut, wo auch die standesamtliche Trauung vollzogen wurde. Ich würde einfach mal schauen, welche Außenstellen die jeweiligen Standesämter so haben (z. B. Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach).
  Einwegkameras dekorieren

Dasselbe wie nnblm wollte ich auch gerade schreiben
Ich glaube so viel Unterschied ist das preislich jetzt echt nicht...
  Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Wir hatten auch die Lösung mit dem Getränkewagen. Da einfach alles reingefeuert und gut is
Machen normalerweise eigentlich wirklich viele Getränkelieferanten. Unserer hat dann irgendwann das Ding wieder abgeholt. War aber auch soweit kein weiterer Klärungsbedarf, da der Getränkelieferant wöchentlich seinen Hänger vor die Location karrt
  Danach - was passiert(e) mit eurem Brautkleid?

Hi du,

ja, das ist wirklich mehr als schade. Da hat man einmal so nen schönen und sauteuren Fummel und trägt ihn gerade mal ein paar Stunden...

Was ich damit gemacht habe: Ich habe das Kleid reinigen lassen und bewahre es in einer Box auf. Hin und wieder nehme ich mir mal vor es anzuziehen, aber bisher hatte ich seit der Hochzeit nicht mehr an

Was noch so potentiell geht:
-Shootings (z.B. Trash the Dress, auch in der Light-Version )
-wenn man es übers Herz bringt: Weiterverkaufen und eine andere Braut glücklich machen

...ich glaube, wesentlich mehr geht nicht Es ist ja auch ein einmaliges Ereignis, so ne Hochzeit. Warum sollte es mit nem Brautkleid anders sein?
  Suche Ort für Freie Trauung im Raum Rastatt/Baden-Baden

Hi Wed und herzlich Willkommen hier,

ich weiß nicht, hast du dich via Google schon mal ein wenig durchgewühlt? Ich denke, so einen reinen Rasen á la USA für die Trauung ist schon relativ schwer zu finden (es sei denn du kennst jemanden mit einem großen Grundstück ).
Die meisten schönen Orte im Freien sind dann meist auch an Locations gebunden. Ich weiß nicht, ob sowas auch infrage kommt? Dann wären da ja verschiedene Hofgute, Schlösser mit Parks oder Villen oder, oder, oder potentielle Trauorte.

Schau mal hier: http://www.*eine-hochzeit-baden.de/Hochzeitslocations/Rastatt.html (*m)
Besonders dieser Eventhangar ist mir ja sofort ins Auge gestochen. Meine Güte, ist der der Hammer ♥♥♥

Ansonsten: Noch viel Spaß bei der Organisation
  begrenztes Budget aber große Wünsche

Ich möchte ungern den bösen Zeigefinger erheben - muss es aber dennoch tun

1. Bitte mal ruhig Blut von allen Seiten aus. Ich denke, wir können das Thema doch unter "andere Länder - andere Sitten" bzw. "persönliche Einstellung" einfach ruhig und sachlich diskutieren.

2. Bitte keine Links zu anderen Foren posten. Das ist gemäß der Netikette nicht gestattet.

Wäre schön, wenn sich der Ton hier auf allen Seiten wieder etwas mäßigen könnte.

EDIT: RSF
  Wieviele Kleidfarben darf eine Braut für Gäste ausschließen?

Ja, so Accessoires wären okay. Aber auch da würde ich mich ärgern, weil ich halt nix von der Farbe im Schrank hab bzw. das auch nicht mehr tragen würde. Aber bei Kleidern ist das echt blöde...
Auch ein ganz dunkles lila find ich an mir doof Aber ich überleg mal, was ich da mache. Vielleicht ein weißes mit nem pinken Band?

@nnblm
PW schick ich dir. Aber nicht erschrecken: Deko war in apricot/orange

  Wieviele Kleidfarben darf eine Braut für Gäste ausschließen?

Hey Tylia,

na siehste, dann haben wir hier eher Brautjungfernhormone - darf es ja auch geben

Wegen meinem komischen Pinklilaproblem:
Das Problem ist nicht unbedingt die Länge. Lange Abendkleider finde ich generell schon toll und hab auch ein paar im Schrank. Aber: Nicht zu ner Höchstsommerhochzeit in ner stickigen Scheune
Und ich HASSE Pink und Lila. Vor allem als Kleider. Egal, welche Länge. Ich seh dann aus wie Tiffy aus der Sesamstraße (hab ja auch die passende Mähne dazu ) und ich fühl mich einfach total scheiße in den Farben. Mich nervt das halt, dass man dazu genötigt wird, eine Farbe anzuziehen, die man selbst an sich total blöd findet. Pink/Lila und Grün sind so Farben, die gehen halt NULL an mir
  Ja-Wort just in time

Herzlichen Glückwunsch
  Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?

ex-trauzeugin denkt mal wieder für mich mit

Und ehrlich gesagt finde ich es super ätzend, wenn das nicht klar kommuniziert wird als Gast. Bei uns war es ja so, dass wir 2 Tage vor der großen kirchlichen Hochzeit das Standesamt hatten. Da war es ganz klar, dass die Gäste eben an der Kirche das Geschenk mitnehmen dürften (zumal wir eh nur im allerkleinsten Kreis standesamtlich geheiratet haben).

Bei einem Paar in der Verwandtschaft war das so richtig blöde und wir haben es jetzt ganz anders gemacht, als ich eigentlich wollte:
Sie haben standesamtlich geheiratet (oder auch: innerhalb von 6 Wochen ne Hochzeit geplant, weil die Braut schwanger war). Das auch relativ groß. Es wurde die ganze Zeit gesagt, dass ein Jahr darauf die große Hochzeit folgen sollte. Das hier ist eben nur so bisschen was (mit 150 Leuten, so by the way). Also haben wir nur die Hälfte vom Ursprungsbetrag geschenkt. Und nu? Heiraten sie nicht.
Kriegen sie halt den restlichen Betrag zur Taufe

Zum Thema:
Ich würde auch einfach das große Geschenk jetzt schenken und dann später halt noch irgendwas kleines.
  begrenztes Budget aber große Wünsche

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht mehr, worum es ursprünglich ging

Wir haben es so gemacht: Wir wollten die Hochzeit alleine und aus eigenen Mitteln finanzieren können. Immerhin ist das ja kein Anlass, um möglichst viel Kohle zu bekommen, sondern es geht ja um was anderes
Wir haben die grobe Budgetplanung gemacht und dann kräftig gespart. Und ja, wir konnten die Hochzeit so (mit Flitterwochen) aus eigenen Stücken bezahlen. Alles, was es an Geschenken gab, war halt ein netter Bonus. Schlussendlich war es so, dass wir sehr großzügige Gäste hatten und dann bei den reinen Hochzeitskosten so ziemlich null auf null raus kamen (die Flitterwochen mal nicht mit eingerechnet).
Aber ich hätte auf keinen Fall so, tschuldigung, blöd geplant, dass ich im Endeffekt auf Geschenke angewiesen bin, damit ich meine Hochzeit bezahlen kann. Wir haben z.B. von den Schwiegereltern einen riesen Batzen geschenkt bekommen. Dann kam aber was dazwischen und wir haben das Geld dann etwas später bekommen. Hätten wir jetzt damit gerechnet, dann hätten wir einige Rechnungen nicht bezahlen können. Tradition hin oder her. Das Leben hält sich nicht an Traditionen
  Brautkleid online kaufen über ausländische Webseite - Erfahrungen?

Generell kann ich vor allem Luzi recht geben:
Es gibt sicherlich auch Anbieter, die das ganz toll machen und das Kleid (zumindest für einen Tag) wirklich gut aussieht. Ich habe da jedoch andere Erfahrungen (erzähle ich immer wieder gerne ):
Die Nachbarin von meiner Oma hat sich in ein Pronovias-Kleid verliebt (weit über 1500 Öcken im Original). Sie hat sich also die Billigvariante aus China bestellt. Das Ding kam in einem DIN A4-Umschlag an, total zerknittert. Der Stoff war mehr so Mülltüten-mäßig. Die Stickereien vom Original waren als Sticker (!!) aufgeklebt. Und überall standen Fäden ab und die Passform war jenseits von gut und böse. Also, ich war wirklich geschockt, wie mies ein Kleid aussehen kann. Die Braut war natürlich todunglücklich.

Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, was in so einem Kleid drin steckt. Man bezahlt nicht nur Material und Arbeit, sondern auch Know-How, Design,... Und wenn ich mir anschaue, wie detailgenau mein Kleid mit 800 € verarbeitet war: Diese ganzen Stickereien, kleine Perlen überall,... Ganz ehrlich? Mir war es das Geld schon wert.

Warum sind denn die Chinakleider so billig, wie sie sind? Weil sie das Foto des Original-Herstellers einfach reinstellen und das als Basis nehmen und oftmals eben entsprechend verhunzen (siehe Beispiel oben). Das ist einfach nur ein billiges Imitat und fertig (von den tollen Bedingungen der Kleidherstellung mal abgesehen, aber das hat man ja überall).

Auch hier würde ich dir den Tipp von Luzi ans Herz legen: Schau mal in der Vorjahreskollektion nach bzw. bei Kollektionswechsel (so im September). Oder hier in der Fundgrube/Kleinanzeigen/usw. nach gebrauchten Kleidern. Oder du fährst mal in ein Outlet. Hier hat z.B. mal eine Braut im Lilly-Outlet in Bremen ein Kleid für 350 € oder so ähnlich bekommen. Und da kann man wirklich nicht meckern, da du schlussendlich bei deinem China-Kleid nicht wirklich günstiger kommen würdest.
  Dekoration

Ich hatte keine Stoffservietten. Es ist immerhin nur ein Stückchen, mit dem man sich die dreckige Gosche abputzt
Ich hatte aber sehr hochwertige von D*ni (*u). Die waren sehr fest und eigentlich auch sehr stoffähnlich.
Die habe ich dann zu einer Art "Fächer" gefaltet (jaaa, ganze 85 Stück und es war echt ne kack Arbeit ) und da nochmal eine kleine Schleife in Dekofarben umgebunden.

Bei den Menükarten gebe ich meiner rechten Gehirnhälfte wieder recht: Da würde ich auch nur pro Tisch und nicht pro Gast welche machen. Gerade so eine Ministaffelei und das Menü dann in einem Bilderrahmen geschrieben finde ich z.B. sehr hübsch und edel.
  Wieviele Kleidfarben darf eine Braut für Gäste ausschließen?

Die Sache ist ja echt die: Was bleibt denn noch, wenn man mal alle Vorschriften so durchgeht?

-Weiß:
Ist ja klar, geht gaaar nicht. Teilweise sind die Bräute ja schon stinkig, wenn man ne weiße Bluse anhat Meine Cousine hatte an meiner Hochzeit ein knielanges Leinenkleid in weiß an und mal ganz ehrlich: Ich wage zu bezweifeln, dass sie angesprochen wurde, ob sie die Braut ist

-Rot:
Geht nicht, Farbe der Brautmutter

-Schwarz:
Ist ne Beerdigung (auch wieder gerne von mir nachgefragt: Wie viele von euch hatten schon mal ein schwarzes Abendkleid zu ner Beerdigung an? Mir passiert das nicht so oft)

-Pastell:
Ähnelt weiß zu sehr

-Knielang:
nicht festlich genug

-ganz lang:
zu festlich

-Blau:
Erinnert an Schlumpfkotze

...also echt, ich frag mich manchmal, was in manchen Bräuten vorgeht, mal ganz ernsthaft? Davon mal abgesehen ist es einfach nur ein Outfit und keine Ankündigung zum Dritten Weltkrieg. Lä-cher-lich! Sorry, echt mal.

Ich darf mir jetzt auch wieder zu ner Hochsommerhochzeit in ner (nicht klimatisierten, dafür voll verglasten Fensterfront) Scheune ein langes Abendkleid kaufen (was ich ohnehin nicht so toll finde im Sommer). Wenn möglich in Pink/Lila. Muss mal schauen, was ich darauf antworte, weil Pink erinnert mich immer an Schweine und Lila an die Farbe der unbefriedigten Frau. So, wat nu?
  Torte, Feier, Buffet: Ist alles teurer, sobald man das Wort Hochzeit erwähnt?!

Da stimme ich den Mädels zu: Es gibt solche und solche.

Gerade bei Brautsträußen ist das schon mehr Aufwand als bei dem Blumenstrauß für die Omma zum 70. Geburtstag Oftmals hat es schon seinen Sinn, dass Dinge auch teurer sind, weil sie einfach wesentlich aufwändiger sind als der Standard.

Ich denke auch, dass man es nicht pauschalisieren kann (bei Schmuck etc. sehe ich es jedoch definitiv so!)

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation