Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hibbelthread der Zweite

jetzt bist du aber kleinlich
ich wollte dem sommer doch noch ne chance geben
  Neuanfang verabschiedet sich bis zum nächsten Neuanfang

liebe neuanfang,

es tut mir so leid für euch und eure krümel!


ich wünsche euch viel kraft für die nächste zeit und hoffe, dass du dich möglichst schnell wieder hier melden kannst!

lass dich von deinem mann ganz fest halten! zusammen steht ihr diese schwere zeit durch!

ich drücke dich ganz doll
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

klar kannst du auch mit griesbrei anfangen (steht glaube ich auch "nach dem 4. monat" drauf).
mir war es wichtig, dass der brei glutenfrei ist.
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

wir haben von aln*tura den hirse-getreidebrei und 4-korn-brei. die rühren wir mit der normalen pre-milch an und verfeinern mit dem birnenmus.
gestern habe ich pflaumenmus gekocht. ich denke (sofern ich nichts finde was dagegen spricht), ich werde dann demnächst auch mal pflaume anstatt birne rein machen, damit sie auch noch nen anderen geschmack kennen lernt. aber immer nach und nach.

meine hebamme hat gesagt, diese ganzen "abend- oder gute-nacht"-breie, sowie stracciatelle etc. sollen wir für die kleine nicht holen. da wäre viel zu viel zucken und so ein kram drin.
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

hallo kleiner prinz,

ich denke, der abendbrei sollte annähernd so viel sein, wie du sonst mit der flasche fütterst.

ich habe beim ersten mal den fehler gemacht und anna eine normale portion (150 ml milch + 5 el getreideflocken) angerührt habe. ich dachte, sie isst ja mittags ordentlich ihren brei, also wird es auch abends funktionieren - pustekuchen. sie hat zwar ordentlich gegessen, aber irgendwann fing sie an zu gurgeln und es kam alles wieder raus
am nächsten abend habe ich dann nur 30 ml milch und 1 el getreideflocken angerührt und dann noch die restliche milch gefüttert. dann 60 ml + 2 el milch. bei dieser portion sind wir immer noch, werde aber wohl die tage etwas steigern. ich mische der maus dann immer noch etwas selbstgekochtes birnenmus dazu, damit es etwas süßer schmeckt, sie ein paar vitamine bekommt und der stuhl etwas lockerer wird.

viel spaß!
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

hallo ihr lieben,

ab wann kann ich unserer maus auch pflaumenmus geben?

wir haben vom nachbarn einen großen korb pflaumen bekommen und ich möchte sie gerne einkochen. da ich aber niergends gefunden habe, ab wann das die kleinen essen dürfen, überlege ich nun ob ich für uns marmelade koche oder für die kleine mus.

in meinem baby-kochbuch steht, dass aprikosen und pfirsische nach dem 6. monat gefüttert werden dürfen. sind pflaumen damit gleich zu setzen?

könnt ihr mir hier weiterhelfen?

vielen dank schon mal.
  Hibbelthread der Zweite

@ tanzmaus: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und eine tolle, möglichst beschwerdefreie schwangerschaft!

@ yv-on-wolke7: das brauchst du nicht. das reiskorn ernährt sich zuerst vom dottersack und ist noch nicht mit deinem blutkreislauf verbunden. eine normale gesunde ernährung und gesunder lebensstil sind absolut ausreichend.
  Was mach ich falsch???

liebe kassi,

ich kann dir zum eigentlichen problem nicht wirklich was sagen, aber ich drücke dich mal ganz doll und wünsche euch starke nerven!
  Hibbelthread der Zweite

liebe cate,

solange die mens nicht in sicht ist, ist noch alles möglich!
ich drücke dir die daumen, dass du in ein paar tagen ein positives ergebnis hast!

@ lene2011: dir drücke ich natürlich auch die daumen!
wie konntest du dich bei deinem nmt verrechnen? wann war dein es?
  die Frühlingsmamas 2011

hallo ihr lieben,

unser versuch die abendflasche durch einen getreidebrei zu ersetzen ist eben fehlgeschlagen. unsere maus hat jetzt wieder platz in ihrem bäuchlein - war wohl etwas viel auf einmal.
naja, wir lernen ja noch. morgen gibt es dann eben nur eine ganz kleine portion.

wie geht es euch und euren mäusen? ich hoffe, es ist alles in ordnung.
  Viele Fragen zum Beikoststart

wir haben 9 tage vor ende des vollendeten 4. monats begonnen. wir hatten beide das gefühl, dass es für anna der richtige zeitpunkt ist. da sie es gut angenommen hat, wird es wahrscheinlich auch so gewesen sein.

warum möchtest du vor der einführung von kartoffel noch ein bis zwei weitere gemüse ausser karotten einführen? hat dir das deine hebamme so empfohlen?
wir sind nur auf das zweite gemüse umgestiegen, weil anna die menge nicht über die 70g gesteigert hatte. aber das war beim zweiten gemüse ja erstmal nicht wirklich anders.

wie das mit den eisentabletten und mumi ist, kann ich dir nicht sagen. da es bei uns mit dem stillen nicht so geklappt hat, habe ich mir da keine weiteren gedanken drüber gemacht.
  Hibbelthread der Zweite

ich habe letztes jahr im juni auch einen tsh von 2,8 gehabt. deshalb waren wir uns sicher, dass es mit der schwangerschaft wohl länger dauern würde.
als ich dann anfang august beim endokrinologen war, war ich bereits in der 6. woche schwanger

man gewöhnt sich ziemlich schnell daran jeden morgen beim aufstehen die tablette zu nehmen. ich habe sie immer am bett liegen.
wie fällt denn dein frühstück aus? ich habe mein brot einfach anstatt zu hause im auto gegessen. ich hatte nämlich auch keine lust früher aufzustehen
  Schnuller?

hallo heffalump,

jetzt habt ihr ja auch nicht mehr lange: schon krass, wie schnell die zeit vergeht!

ich hatte mir von avent ein starterpaket (fläschchen) bestellt, da ich eigentlich mumi auch auf vorrat abpumpen und dann später füttern wollte. da war dann ein schnulli dabei.
ein zweiter war bei dem termometer-set dabei. eines der fieberthermometer ist ein schnulli. man kann dann einfach den normalen schnulli durch das thermometer ersetzen.

nachdem die maus die beiden schnuller gut angenommen hat, habe ich noch mal 2 pakete von den 0-3 monate mit night-glow gekauft (waren im angebot).
als anna 3 monate alt war, habe ich dann die 3-6 monate gekauft. die sind viel zu groß. der plastikrand stößt immer gegen ihre nase. sie nimmt nun also weiter die "kleinen" schnuller.
  Einige Fragen zur Beikost

hallo kassi,

ich hatte meine hebamme gefragt, ob ich schon kartoffeln dazugeben kann, wenn anna immer nur 70g pastinake isst oder ob ich mal ein anderes gemüse probieren soll. wir haben dann kürbis eingeführt (nach 1,5 wochen). den hat sie zwar gut angenommen, dann aber auch nur ca. 70g gegessen. bis zum wochenende: da hat sie auf einmal auf 130g erhöht. ich habe ihr dann heute das erste mal kartoffeln dazu gegeben.
hier hat sie dann 130g mit pastinake und öl gegessen.

fleisch wollte ich dann in 1 - 2 wochen langsam einführen. über die menge/häufigkeit habe ich mir aber noch keine gedanken gemacht.

ich mache sowohl gläschchen als auch selbstgekochtes/aufgetautes nur im wasserbad warm. bisher hat es anna nicht geschadet.

ob man ein gläschchen portionsweise einfrieren kann, weiss ich nicht. keine ahnung wie sich die bestandteile verhalten. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da was passieren würde. dein gekochtes frierst du ja auch ein...
  Viele Fragen zum Beikoststart

wir füttern jetzt seit 3 wochen mittagsbrei.
wir haben mit pastinake pur begonnen. erst aus dem gläschen von aln*tura um zu testen, ob sie es mag, dann selbst gekocht. sie hat es zwar gegessen, die menge aber nicht über 70g gesteigert.
in absprache mit der hebamme haben wir dann nach knapp 1,5 wochen kürbis pur (aln*tura) eingeführt um zu testen, ob sie davon mehr ist. auch hier hat sie die üblichen 70g gegessen und dann nur noch milch getrunken.
seit dem wochenende isst sie pro mahlzeit 120 - 130g. heute habe ich das erste mal mit kartoffeln ergänzt - allerdings auch erstmal als gläschen zum probieren. hier hat sie dann auch 130g mit pastinake und rapsöl gegessen.

das rapsöl habe ich von anfang an untergerührt. mir war nicht bewusst, dass man das nicht soll. naja, es hat ihr anscheinend nicht geschadet und die windel war jeden tag voll - manchmal sogar mehrfach.

unsere maus trinkt über den tag verteilt 100 - 150ml abgekochtes wasser. solange sie das trinkt, möchte ich keine säfte oder tees geben. meine cousine hatte gaanz schlechte milchzähne, weil sie immer säfte getrunken und dauergenuckelt hatte. das möchte ich unserer maus ersparen.
wenn wir dann fleisch füttern, werde ich ihr obst dazu geben, damit sie das eisen besser aufnehmen kann.

ich bin gespannt, wie deine maus auf das neue geschmackserlebnis reagiert.
unsere wollte nach den ersten löffelchen keine milch trinken sondern weiter brei essen. ihre erste breimahlzeit war dann gleich knapp 50g :)
  Hibbelthread der Zweite

ihr habt ja fast alle am gleichen tag nmt.
könnt ihr das nicht besser auf den monat verteilen?

ich drücke euch allen die daumen

@ tanzmaus: wir haben mit "ja, das musste jetzt sein!" geantwortet.
  Hibbelthread der Zweite

Neuanfang wrote:... Und darf ich mich kurz über meine Schwiegermutter auslassen? .... Schwiegermutter du bist schlimmer als Pest und Cholera! Wie kann es auf dieser Erde einen so gefühlskalten Menschen geben? Wie kann sich jemand so wenig für andere freuen?


das haben schwiegermütter anscheinend so an sich:
meine hatte damals mit "so ne scheiße, musste das jetzt sein?" reagiert.
wir waren zu dem zeitpunkt 10,5 jahre zusammen und 1,25 jahre verheiratet, hatten beide solide jobs und ein schuldenfreies haus. wann passt ein kind also besser?

schade, dass noch mehr mädels so probleme mit ihrer schwiegermutter haben!
  die Frühlingsmamas 2011

hallo ihr lieben,

schön mal wieder was von euch zu lesen.

@ sunny: euer krümel ist echt goldig!

unsere anna ist eher zierlich: sie war bei der u4 63 cm groß und 5.680 g schwer. da war sie schon 3 monate und 1 woche alt.

ich bin eigentlich auch eher die handwerkerin. mein mann und ich haben unser haus selbst gebaut und den garten selbst angelegt.
eine nähmaschine habe ich mir mit beginn des mutterschutzes gekauft und mal ausprobiert wie es funtkioniert. ich hatte auch in der schule nie handarbeiten. kann auch nur schals (ohne besondere muster) und baby-schuhe (anleitung als excel-liste) stricken.

wir haben gegen die rotaviren impfen lassen. anna hat beide impfungen genauso gut vertragen wie die 6-fach-impfung bei der u4. wir wurden bei der u3 von der kinderärztin aufgeklärt und haben nochmal ne infobroschüre mitbekommen.
  ein paar fragen rund ums Baby...

wegen der tragehilfe kannst du mal auf der website von taumariechen schauen. sie hat alle möglichen tragehilfen aufgelistet und auch ausprobiert - soweit ich weiss.
wir haben die m*nduca und sind damit sehr zufrieden. wobei wir anna doch meisstens im kinderwagen haben.

wegen der flasche: wir haben die von av*nt und kommen damit gut zurecht. anna hat es bisher nur einmal geschafft, dass sich der sauger beim trinken zusammengezogen hat - wie auch immer sie das geschafft hat.
ansonsten finde ich 110 ml mit 2 wochen auch ziemlich viel.
wie oft trinkt er denn? und was fütterst du? was sagt denn deine hebamme dazu? passt das alles?
anna hat mit 2 wochen alle 3 std. ca. 60 ml (ganz selten mal 90 ml) getrunken. dafür hat sie aber auch bis zu 30 minuten gebraucht.
  Ständig hunger und ungewohnter Appetit...

mir sind spontan folgende drei möglichkeiten eingefallen:
- schwangerschaft
- schilddrüse
- diabetis

ich würde mal mit der ersten möglichkeit selbst testen, ob das der fall ist. ansonsten würde ich an deiner stelle doch mal den doc konsultieren...
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

so, nachdem ich zu beginn meines mutterschutzes ein großes kuschelkissen für unsere maus genäht habe, habe ich letzte woche mit den gardinen/vorhängen fürs kinderzimmer angefangen und sie heute fertig gestellt.
es fehlen noch die bleibänder und das faltenband muss noch gezogen werden. das mache ich dann aber erst nach dem waschen.

hier aber schonmal ein foto von meinem werk.
  die Frühlingsmamas 2011

@ *tinka*: herzlich willkommen bei uns frühlings-mama's.

@ all: ich habe eben anna's gardinen fertig genäht.
morgen muss ich noch bleiband kaufen, einziehen und die gardinen waschen.
ich habe aber schonmal ein foto für euch gemacht.

anna bekommt ja seit letzte woche freitag pastinake (seit sonntag selbstgekocht). seit heute morgen hat sie einen total wunden po. die hebamme sagt das könne bei der einführung der beikost vorkommen und wird bald wieder weg gehen. ich creme den po jetzt mit mult*l*nd heilsalbe ein, weil die maus immer so schrecklich anfängt zu schreien, wenn sie in die windel drückt
ist das bei euren mäusen auch so (sofern ihr schon mit beikost angefangen habt)? was macht ihr dagegen?

edit: foto entfernt
  Beikost Buchtip?

ich habe nächste woche einen termin zur ernährungsberatung bei meiner hebamme. der wird von der kk bezahlt. ich glaube, du kannst nach der entbindung 2 oder 3 termine wahrnehmen z.b. wg. ernährung während der stillzeit, aber auch wg. einführung der beikost.
frag doch mal bei deiner hebamme nach.

zu der frage wieviel milch:
anna isst z.zt. ca. 50 g brei und trinkt dann noch ca. 100 ml milch. vorher hat sie ca. 160 ml pro mahlzeit getrunken. mal etwas mehr, mal etwas weniger ...
es wird jetzt langsam immer mehr brei, dafür aber weniger milch.
wichtig ist auch, dass du dann wasser oder tee dazu gibst, weil im brei ja nicht so viel flüssigkeit ist.
  Herzlichen Glückwunsch, liebe Feli,

Happy Birthday und alles Gute, liebe Parallel-Braut!

Genieße den Tag!
  die Frühlingsmamas 2011

@ sunshine: hab dir ne pm geschrieben.

@ nordlicht: ja, ich habe jetzt doch eine woche früher angefangen. anna war gestern 16 wochen alt und schaut uns immer beim essen zu. manchmal versucht sie nach unserem brot zu greifen, wenn wir sie auf dem schoß haben. wir wollten es jetzt einfach mal ausprobieren.
bis jetzt hat anna alles gut vertragen. sie hat weder gespuckt noch ging es in die windel. mal schauen was der morgige tag bringt.

ich kann euch aber versichern, dass ich wahrscheinlich doch nicht ausschliesslich selbst kochen werde. das ist vielleicht ein aufwand!
aus 7 pastinaken und min. 1 std. arbeit (schälen, schneiden, dämpfen, pürieren, durchseien und abwiegen) sind 4 schälchen zu je 100 g und eine eiswürfelform entstanden. ich vermute, dass es für knapp 1 woche reicht. das ganze hat 5 eur gekostet + die arbeit. gläschen dürften etwa das gleiche kosten (vielleicht sogar etwas weniger) und müssen dann nur noch aufgeschraubt und mit öl ergänzt werden.

 
Forum-Index
»Für Mamas