| BEITRAG |
|
Buggy Board
Hallo Schnuffeltier,
wir haben ein Kiddyboard und es war einer der besten Käufe überhaupt. Ich kann es nur sehr empfehlen! Gerade morgens, wenn man schnell wohin muss, ist es einfach praktisch - Board runterklappen, Kind drauf und los!
Unsere Kids sind allerdings nur 22 Monate auseinander. Aber auch jetzt mit dreieinhalb liebt unser Großer sein "Skateboard" (so nennt er es) heiß und innig.
Mit der Sitzvariante hab ich jetzt keine Erfahrungen. Wichtig ist es halt, dass sich das Kind immer festhält, denn wenn ein kleiner Bordstein, Schlagloch oder so kommt, wird's wackelig. Wie das beim Sitz gelöst ist, weiß ich nicht. Und dann ist da noch der Aspekt, dass es nicht zuuu bequem sein sollte. Mit dreieinhalb Jahren sollten sie evtl. doch zu Fuß gehen. Der Kinderwagen plus das Board plus das große Kind sind næmlich auf Dauer schweeeeer zu schieben
|
|
Sommer- und Herbstbabies - der erste
Darf ich mich alle stille Mitleserin aber "erfahrene" Zweifachmama auch zum Thema Autositz melden?
Ich würdden Kauf einer Station davon abhängig machen, wie oft ihr das Auto nutzt. Wenn man auf dem Land wohnt und wirklich jeden Tag mehrmals das Auto nutzt, macht so eine Station auf jeden Fall Sinn. Wohnt man jedoch wie wir mitten in der Stadt und fährt 2-3 Mal pro Woche wohin, kann man sich die Investition echt sparen. Soooo schwierig ist das Angurten nämlich echt nicht! Auch das Sicherheitsargument ist übrigens Quatsch: die Befestigung MIT Base schneidet im Test immer mit 0,1 besser ab als OHNE Base aber nur wegen der leichteren Handhabung und des geringeren Fehlerpotentials beim Anschnallen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Man kontrolliert ja sowieso immer, ob der Gurt richtig sitzt und falsch einfädeln geht fast nicht, so "Idiotensicher" sind die Sitze mittlerweile.
Musste mich da jetzt mal zu Wort melden, bin nämlich allergisch drauf, was einem als alles Richtig machen wollenden Erstmama alles als "unbedingt notwendig" verkauft wird.
|
|
Welche Matratzenauflage?
Hmmm.... ich denke, das Hauptproblem ist das, was oben rauskommt. Das andere wird wie happylilli schon schrieb von Windel, klamotten und Schlafsack absorbiert .
Für die Anfangszeit mag es vielleicht richtig sein, dass eine Stoffwindel oder ein Moltontuch unter'm Kopf reichen, aber wenn ich dann an die ersten Brechdurchfälle denke... mit 3x in der Nacht Bett neu beziehen und so...
Wir hatten jeweils als die Kids ein gutes halbes Jahr alt waren die wasserdichte Auflage vom Schweden unter dem Spannbettuch und sie hat uns seeeeehr gute Dienste geleistet! Kann ich nur empfehlen!
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Hallöchen, schön, dass hier noch ab und zu was los ist!
Uns geht es sehr gut, die kleine Maus ist nun definitiv kein Baby mehr sondern ein willensstarkes, cleveres kleines Persönchen!
Es ist so interessant zuzusehen, wie sie mit ihrem Bruder spielt. Wenn beide ein bestimmtes Spielzeug wollen, gibt sie bereitwillig nach, und wenn er dann nach einer Minute das Interesse verliert, schlägt sie zu! Super Taktik!
Oh Gott, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich als unser Großer so alt war wie sie jetzt schon im 3. Monat schwanger war... Bei uns ist jetzt Schluß, ich werde also nicht mit in den Hibbeltread kommen
|
|
Erkältung in der Schwangerschaft - was hat euch geholfen?
Ich mache bei Schnupfen Dampfbäder (also heißes Wasser in die Schüssel und Nase drüber ) und bei festsitzendem Husten nehme ich Br.onchicum Hustensaft, der ist auch in der SS erlaubt - und zwar sind das meine Geheimtips egal ob schwanger oder nicht!
|
|
2. Zyklushälfte viel zu kurz (Tempi messen/TSH)
Hallo Pinguin,
ich bin kein Experte, hab' aber auch den ein oder anderen Test mitnehmen müssen. Wenn die 2. ZH wirklich so kurz ist, würde ich eher auf Gelbkörperschwäche tippen. Ein schlechter TSH-Wert kann den Zyklus auch beeinflussen (ich hatte TSH von ca. 8 mit einer Zykluslänge von 35+ Tagen), aber ich glaube weniger die 2. ZH.
Den Bluttest wegen der Gelbkörperschwäche musst du definitiv in der 2. ZH machen, ich habe allerdings vergessen, an welchem Tag (es ist aber ein ganz bestimmter!). Wenn du dir sicher bist, dass deine 2. ZH zu kurz ist - wobei jetzt 2 Zyklen noch nicht wahnsinnig aussagekräftig sind - solltest du das auf jeden Fall vom FA abklären lassen.
Und die Schilddrüsenwerte solltest du auf jeden Fall checken lassen, das macht sogar der Hausarzt und das ist auch wichtig, wenn du ss bist!
|
|
Jungennamen gesucht
else2011 wrote:
Irgendwie wäre ein nordischer, skandinavischer, friesischer, deutscher Name für unseren Bauchzwerg toll!
Das waren auch unsere "Kriterien" und auch wir haben einen einsilbigrn Nachnamen. Letztendlich hat dann der Name Jasper das Rennen gemacht.
Ansonsten hätten mir noch gefallen: Henrik, Lorenz, Frederik. Vielleicht ist was für euch dabei? Einen Namen für ein noch ungeborenes Kind auszusuchen ist echt mit das Schwierigste auf der Welt!!!
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Sorry, ich schleich' mich mal rein, vielleicht hilft es der ein oder anderen
@Matratze: Wir waren auch der Meinung, es soll eine anständige Matratze sein, aber eben auch nicht zu teuer, denn wie Bambi schreibt, mit 3 oder spätestens 4 Jahren steigen sie sowieso auf die nächste Bettgröße um. Wir sind bei einer Matratze vom Schweden gelandet. Die hat bei Öko.test ganz gut abgeschnitten, ist nicht zu weich, und was mir gut gefällt ist, dass man den Bezug abmachen und waschen kann. Denn trotz wasserfester Auflage geht dann bei Magen-Darm doch mal was daneben... Und für €49 (glaube ich) war sie echt günstig, sodass Nummer 2 die gleiche bekommen hat. Ist halt 120x60cm...
Edit: es ist eine Schaummatratze.
|
|
Nackenfaltenmessung ja/ nein?
Was Bambi schreibt, ist nicht richtig. Die Nackenfaltenmessung, kombiniert mit einem Bluttest (worum es ja bei der Fragestellung ging) ist komplett ohne Risiko. Was sie meint, ist die Amniozentese (=Fruchtwasseruntersuchung) oder die Chorionzottenbiopsie, aber das wäre ja erst der nächste Schritt, sollten bei der Nackenfaltenmessung Auffälligkeiten herauskommen.
Bei unserem Großen wurde sie standardmäßig durchgeführt (in England), da haben wir den Sinn und Zweck nicht weiter hinterfragt. Bei unserer Kleinen haben wir es auch machen lassen, da wir nicht sicher waren, ob wir mit schon einem Kind ein behindertes Kind bekommen wollten. Wir wollten jedenfalls vorbereitet sein.
Wenn man sich absolut sicher ist, dass weitere (invasive) Untersuchungen und letzendlich (so hart das auch klingt) eine Abtreibung für einen nicht in Frage kommen, dann macht es absolut keinen Sinn, die Untersuchung durchführen zu lassen.
Echt ein schwieriges Thema.
|
|
Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt
So ganz grob gesagt (im Einzelfall kann das natürlich anders sein, also erkundigen!) bringt es nur etwas, dass du vor der EZ in die III und dein Mann in die V geht, wenn dein Mann weniger verdient als du. Denn sonst hättest du zwar mehr EG, dein Mann müsste aber soviel mehr Steuern zahlen, dass es sich nicht lohnt.
Wenn du in EZ bist und nicht arbeitest, definitiv in die V und dein Mann in die III!
Zur Rückzahlung wegen des Elterngeldes wollte ich noch sagen: bei mir war es beide Male so, dass wir ca. 2 Monate des Elterngeldes zurückzahlen mussten! Das ist echt ein Witz, beim ersten Mal haben wir nicht damit gerechnet, und da ich den Höchstsatz bekommen hatte, ward as auch ne Stange Geld. Jetzt beim zweiten Mal konnten wir es irgendwie in der Steuererklärung durch andere Vergünstigungen wettmachen
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@Krippe/TaMu: Ich denke, man kann nicht alle Einrichtungen über einen Kamm scheren und grundsätzlich sagen, bei einer TaMu wird individueller auf das einzelne Kind eingegangen.
Unsere Maus ist seit kurz nach ihrem ersten Geburtstag in der Krippe (wie ihr großer Bruder das auch schon war) und wir sind begeistert. In ihrer Gruppe sind 12 Kids (von mehr als 13 pro Gruppe habe ich noch NIE gehört) und 3 Betreuerinnen, die sehr liebevoll mit ihnen umgehen und durch den guten Betreuungsschlüssel ist einen individuelle Betreuung, manchmal wenn nötig sogar 1:1, durchaus möglich.
Aber wir haben uns die Einrichtung auch GUT ausgesucht
Wie gesagt: Jedem das Seine, aber bitte keine Verallgemeinerungen.
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Ohhh Kassi, ganz herzlichen Glückwunsch zu Tochter Nummer 2 und zur "Beinahe-Traumgeburt"!
|
|
Muss der Strich täglich dicker werden?
Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann deine Panik nachvollziehen, ich war auch mal in der gleichen Situation (nur dass es bei uns nach der FG 15 ÜZ gedauert hatte, bis ich wieder ss sein durfte).
Aber: egal, wie viel Panik du jetzt machst: es wird nichts ändern! Entweder, es klappt, oder es klappt nicht. So ist das leider, Mutter Natur lässt sich nicht reinpfuschen. Ich drücke die Daumen, dass ersteres der Fall ist!
|
|
Welcher Kinderwagen?
Da wir unseren B.ugaboo C.ameleon seit mittlerweile ca. 3 Jahren fast täglich in Gebrauch hatten (inzwischen bei Kind Nummer 2) kann ich denke ich ein ganz gutes Urteil darüber abgeben.
Damals war uns wichtig, dass der Wagen klein zusammenfaltbar ist, wir hatten positives Feedback von Freunden bekommen, wo wir damals wohnten war die Auswahl nicht so groß und optisch schick fanden wir ihn noch dazu. Also haben wir ihn gekauft. Wir haben den Kauf nie bereut!
In der Praxis fanden wir folgende Aspekte besonders gut:
- Wendigkeit durch die kleinen Schwenkräder vorne. (Wir wohnen in der Stadt. Fürs Land mit vielen Feldwegen wäre der Wagen nichts).
- Harte Babywanne mit richiger Matratze. Anfangs haben wir sie öfter als Bettchen verwendet, wenn wir unterwegs waren.
- Sitzposition ist gut verstellbar, ideal wenn das Kind einschläft.
- Alle Teile sind waschbar.
- Es gibt jede Menge Extras, unter anderem ein passendes Geschwisterboard. So konnten wir den Wagen auch für zwei Kids nutzen (der Große war noch keine 2, als seine Schwester geboren wurde).
- Ersatzteile sind überall schnell erhältlich, da der Wagen recht verbreitet ist.
Das war's eigentlich. Aber ich denke, wenn ihr euch einfah mal im Laden beraten lasst, findet ihr bestimmt den für euch passenden, richtigen Wagen!
Ach so, Autositz hatten wir den M.axicosi Cabriofix. Das war auch praktisch, man konnte ihn auf das Fahrgestell montieren, wenn man mal weiter vom Haus entfernt paken musste
|
|
Spätsommer- und Herbstbabies 2013
Es ist auch meine Erfahrung, dass viele andere Mütter alles "beschönigen". Wohl aus Angst, sich bloßzustellen oder weil sie nicht zugeben, dass es anstrengender ist als gedacht, wenn man ein Kind hat. Keine Ahnung.
Also glaubt nicht alles, was ihr so hört.
Jedes Kind ist außerdem anders.
Pekip hätte ich aus aus anderen Gründen übrigens nicht gemacht Bin da nicht äsotherisch genug dazu veranlagt glaube ich!
Uns geht es übrigens gut. Die Maus hat vor schon über zwei Monaten ihren ersten Geburtstag gefeiert. Sie läuft, schläft brav durch (im Zimmer mit ihrem großen Bruder), isst komplett selbst und brabbelt vor sich hin. So langsam kann man so etwas ähnliches wie Worte erkennen. "Nana" für Banana, "Bb" für Bird, "Dada" für ihren großen Bruder etc. (sie wächst zweisprachig auf).
Ich stelle immer wieder fest, dass ich keine "Babymama" bin, sondern es erst jetzt richtig genieße, wo sie schon selbst Sachen unternehmen kann und einfach ein "richtiges" Kleinkind ist.
Euch allen liebe Grüße!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Ich schleiche mich mal kurz rein, um Kassi alles Gute für eine hoffentlich baldige Entbindung zu wünschen!
Allen anderen natürlich auch.
@Geburtsposititionen: Denkt nicht so viel darüber nach, wenn es darauf ankommt, werdet ihr automatisch alles richtig machen! Ich habe bei beiden Geburten, als die Wehen stark wurden, den Vierfüßlerstand eingenommen (mit höherem Oberkörper) und keine 10 Pferde hätten mich da wieder rausbekommen! Das war die einzige für mich erträgliche Position. Auf dem Rücken liegen zu müssen wäre für mich der Horror gewesen.
Mein einziger Tip: So lange wie möglich in der Anfangsphase spazieren gehen
|
|
Dauerstillen und geringe Gewichtszunahme
Das Gefühl, dass nicht genug Milch kommt, hatte och auch ab und an. Allerdings absout unbegründet. Kann es sein, dass Deine Maus gerade den 12-Wochen-Schub macht und deshalb verstärkt an die Brust möchte? Oder dass sich gerade Deine Brust verändert, was ja einige Male wärend der Stillzeit passiert (von immer prall auf nur prall vorm Stillen auf gar nie mehr prall)?
War denn der Kinderarzt besorgt? Kinder nehmen ja nicht immer gleich viel zu, nur weil sie mal eine Woche nicht so zunimmt, heißt das noch lange nicht, dass etwas nicht stimmt.
Ich würde sie beobachten. Wirkt sie zufrieden nach dem Stillen und auch sonst? Schläft sie gut und im gleichen Rhythmus wie sonst? Macht sie einen wachen Eindruck?
Ansonsten ist es bestimmt eine gute Idee, die Hebamme zu fragen.
|
|
Spätsommer- und Herbstbabies 2013
*Kurzmalreinschleich*
Herzlichen Glückwunsch an alle Neu-Mamis!
@Pabbie: Ich kann dir für die wunden BW Multi-Mam-Kompressen (aus der Apotheke) empfehlen. Die wurden ursprünglich zur Zellerneuerung nach Brandverletzungen entwickelt und wirken echt Wunder. Du lagerst sie im Kühlschrank und machst morgens und abends jeweils eine halbe auf jede BW (im BH oder unter der Einlage). Bei mir haben sie super und extrem schnell Linderung gebracht.
Edit: Hermine war schneller mit ihere Empfehlung! Erst lesen hilft
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Hallo mal wieder,
uns gibt es noch und alles ist gut.Sorry, ich bin so selten hier, dass ich total den Anschluss verpasst habe. Tut mir also leid, wenn ich auf euere Beiträge nicht so reht eingehen kann...
Unsere kleine Maus ist seit gut 1 Monat abgestillt und möchte immer mehr selber essen. Brei? Pfui! Sie will Brot, Käse, Wurst, Nudeln... eigentlich alles, was wir auch so essen. Sie nimmt nach wie vor keine Flasche, so dass ich ihr versuche, die Milch irgendwie anders unterzujubeln, aber der Milchbrei kommt auch nicht mehr so gut an. Auf der Nuckelflasche trinkt sie mittlerweile, allerdings NUR Wasser mit einem Schuß Apfelsaft, nichts anderes! Wir haben ein Kind mit einem sehr starken Willen.
Glücklicherweise schläft sie mittlerweile durch. Das kam allerdings nicht vor ihr selbst, sie wollte nachts immer noch einmal gestillt werden. Da ich mir jedoch sicher war, dass dies nur aus Gewohnheit so ist und nicht, weil sie wirklich Hunger oder Durst hat, habe ich ihr irgendwann einfach nichts mehr gegeben und sie durch Schnuller/Streicheln beruhigt und siehe da, nach zwei Nächten hat sie durchgeschlafen. Das ist ja soooo toll, 10 Monate lang nachts raus fand ich echt mega-anstrengend.
Die Maus zieht sich mittlerweile überall hoch und läuft an den Möbeln entlang. Schuhe hat sie noch keine (außer diesen Lederschlächen, aber die zieht sie sich immer aus) und wir werden erst welche kaufen, wenn sie läuft. Das deckt sich hoffentlich ganz gut mit der nasskalten Jahreszeit.
@Autositz: Unser Großer hat den R.ömer D.uo P.lus, den finde ich super. Der passt sowohl in Autos mit als auch ohne Isofix und ist ideal für etwas zierlichere Kinder. Den werden wir auch für die Kleine kaufen (die ich shon läng nicht mehr gewogen habe, die aber denke ich so knapp 9 Kilo haben müsste). Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umsteigen? Unser Großer ist mit 11 Monaten umgestiegen. Er hatte so lange Beine, dass er sich in der Schale ständig mit den Füßen am Sitz abgestoßen hat und somit im komplett falschen Winkel stand. Das fanden wir dann nicht mehr sonderlich verkehrssicher... Die Maus akzeptiert die Schale noch, also warten wir noch, allerdings wird es ihr auch langsam zu blöd, dass sie nichts sehen kann. Ich denke mal, so um den ersten Geburtstag rum wird auch sie umsteigen müssen.
Unsere Kleine kommt Ende September in die Krippe. Wie sieht's bei euch aus, kommt sonst noch jemand in die Krippe?
Liebe Grüße,
Susa
|
|
Frage Tragecover
Na ich bin mal gespannt, wie du zurechtkommst. Mein Plan war auch gewesen, Nummer 2 zu tragen, aber ich war mit der Manduca und Baby darin irgendwie viel zu unbeweglich, um Nummer 1 hinterherzurennen
|
|
Geburt zweites Kind - Frage an die Mehrfachmamis
Hallo Kassi,
wir hatten genau das gleiche Szenario, wie du es beschreibst. Letztendlich hat auch alles genau nach Plan geklappt. Unser Großer war 4 Tage vor ET geboren, unsere kleine Maus 1 Tag vor ET. Meine Eltern waren 5 Tage vor ET für 2 Wochen gekommen. Also perfekt alles!
Ich denke, ich würde deine Mutter 1 Woche vor ET kommen lassen, dann sind die Chancen recht hoch, das alles klappt. Aber dennoch würde ich, wie die anderen das geschrieben hatten, auch für andere Optionen offen bleiben!
|
|
tanni 72 is back...Ehemaligen Treff
Uiuiui, ich hab den Thread ganz übersehen...! Mich gibts auch noch - allerdings bin ich nur noch ab und zu bei den Mamas unterwegs!
Tut mir leid, dass es bei so vielen 2008ern nicht hat sollen sein.
Wir haben letzte Woche unseren 5. Hochzeitstag gefeiert.
Echt schön, wieder von euch zu lesen!
|
|
Schnuller frisch machen
Hey Octy und Tanni, das ich ja super, euch "wiederzusehen" und Octy, herzlichen Glückwunsch!
Zur Schnullerfrage: Bei ersten Kind habe ich wie nicfin ca. einmal pro Woche sterilisiert und zwischendurch nur mit Wasser abgewaschen. Beim zweiten Kind habe ich - räusper - nur vor der ersten Verwendung sterilisiert und wasche auch nur sehr selten mit Wasser aus...
Wenn du dir Sorgen ums Wasser machst, z.B. wegen des Hochwassers, kannst du ja temporär auf Sprudelwasser ausweichen - wobei ich nicht denke, dass das erwähnt Chlor bedenklich ist. Sonst müsste ja eine Gesundheitswarnung herausgegeben werden.
|
|
Babyschlafsack naehen - Frage an die Mama-Naeherinnen
Ich habe zwar noch keinen Schlafsack selber genäht, aber ich denke schon, dass das nicht allzu schwierig sein dürfte.
Für den Sommer haben wir Schlafsäcke von A.ldi, die sind aus 100% Baumwolle und zwar außen und innen eine Lage dicken Jersey. Im Winter könnte das etwas dünn werden. Bei J hatte ich einen der war außen Nicki und innen Jersey, vielleicht wäre das etwas? Und G hat jetzt einen, den ich sehr liebe, und den sie praktisch seit Geburt anhat, der ist Jersey-irgendein Futter-Jersey. Als Futter könnte man ja auch Nicki nehmen, oder Molton.
Musst halt die Stoffe gut vorwaschen (vor dem Nähen), nicht dass sie unterschiedlich eingehen und sich dann alles verzieht.
Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt, bitte um Updates
LG
|
|
Babysachen, SS-Sachen, Bücher etc. in der Fundgrube!
*Schieb*
Hab' gerade noch mehr Sachen hinzugefügt und auch schon reduziert
Falls noch jemand etwas brauchen kann...
Wir brauchen jedenfalls Platz!
|
|