Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Weihnachtsgeschenk wieder nach hause bringen... Aber wie?

@ex-trauzeugin: Jaja, hinterher ist man immer schlauer...

Ach, ganz vielen Dank - auf die Idee, dass ich ja selbst auch das Paket wieder versenden kann, bin ich gar nicht gekommen! Sorry, aber mein ganzes Gehirn ist zur Zeit so Matsch, dass ich die einfachsten alltäglichen Dinge nicht mehr auf die Reihe bekomme... (z. B. hab ich mir gestern abend Waschgel auf die Zahnbürste geschmiert und erst im Mund bemerkt)... Ich bräucht endlich Urlaub...

Also, nochmal vielen Dank, ich versende das ganze dann einfach per Post nochmal
  Weihnachtsgeschenk wieder nach hause bringen... Aber wie?

OK, typisch Frau:

Mein Mann bekommt zu Weihnachten u. a. 3 große Holzgiraffen zum in die Wohnung stellen. 2 m, 1,5 m und 1,2 m groß.

Jetzt war ich ja schon so schlau, dass ich dieses riesen Paket an meine Schwiegereltern direkt hab schicken lassen, weil wir dort auch Heiligabend sind. Was ich nicht weiter geplant habe - wie bekommen wir die Giraffen von seinen Schwiegereltern zurück nach Hause (130 km Autobahn)?

Eine ganz blöde Frage: Wenn das Paket durch die zwei Vordersitze geschoben wird (So breit ist es nicht laut Schwiegermama, weil die Giraffen zwar groß aber sehr dünn sind), wird wahrscheinlich doch noch ein Rest des Pakets aus dem Kofferraum rausschauen.
Darf man mit ein bisschen geöffnetem Kofferraum fahren? Natürlich festgebunden mit Gurten etc.? Bzw. wird das vielleicht ein bisschen kalt im Auto bei 130 km auf der Autobahn? Oder merkt man das gar nicht, dass das dann vielleicht noch so 30 cm offen ist?

  Gefangen in der eigenen Wohnung!

Ich will auch lieber zu hause bleiben - ich mag den Winter einfach nicht. Meine Kollegen machen sich über meine Mütze lustig, aber ich friere halt so leicht am Kopf.

Heute morgen hat es mich dann einmal lang gelegt, jetzt tut mir der Popo weh Aber wenn ich nicht gerannt wäre, hätte ich die S-Bahn verpasst. Naja, trotz Sturz bin ich noch schnell reingeflutscht

Aber ich kann dich verstehen - irgendwann kriegt man nen "Budenkoller"...
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

1. Lieber Kopf: Ja, gestern war die Weihnachtsfeier und ich habe von 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr nur Champagner und ein bisschen Wasser getrunken... Aber musst du jetzt immer noch weh tun? So langsam wäre es doch gut, oder?

2. Lieber Pizza-Lieferdienst: Gut, ihr habt am Telefon angesagt, dass die Lieferzeit leider derzeit 90 Minuten beträgt. Haben wir hingenommen. Die Pizzen kamen dann auch wirklich nach exakt 90 Minuten. Aber leider zwei komplett falsche. Danke. Nach telefonischer Beschwerde wurden wir nur blöd angemacht und haben folgendes Angebot bekommen: Entweder die Pizzen behalten und essen oder noch einmal 60 Minuten auf die richtigen Pizzen warten. Erst nach mehrmaligen Fragen, seid ihr uns entgegen gekommen und habt uns einen Rabatt bei der nächsten Bestellung angeboten!

3. Lieber Ehemann: Warum bist du heute nicht joggen gegangen? Du bist so unausgeglichen ohne Sport. Hör endlich auf zu nerven und beschäftige dich selber und lass mich mit meinem Kater doch bitte endlich mal in Ruhe. Wär super.
  Ordnung ist ....

Juchu, ich bin nicht alleine...

Es gibt eine Schublade bei uns, hier werden alle wichtigen Dinge aufbewahrt: Quittungen wegen Garantie, Reisepässe, Impfpässe...

Und dann gibt es noch das Zimmer des Grauens... Unser Gästezimmer / Büro. Die Bücher stapeln sich hier auf dem Boden, weil wir eigentlich schon längst zu Ikea wollten wegen Bücherregal. Dann gibt es eine Ecke... Puhh, hier stapelt sich mein ganzer Posteingang, den ich schon längst in meine Ordner einsortiert haben sollte... Es ist grauenhaft... Aber 2011 wird das alles anders - da wird die Wohnung komplett neu eingerichtet und ich werde auf jeden Fall für genügend Stauraum etc. sorgen!
  Zoff beim Christbaum schmücken

Wir hatten die ersten zwei Jahre einen Weihnachtsbaum und es gab jedes Mal Diskussionen, da ich den Weihnachtsbaum gerne "traditionell" schmücke, sprich: Kugel, Lichterkette und süße Holzfiguren.

Mein Mann mag es gerne kunterbund und eher Richtung "amerikanisch" - also alles rauf auf den Baum was glitzert und blinkt...

Naja, und jetzt gibt es schon seit 5 Jahren keinen Baum mehr, da wir Weihnachten eh nie zuhause sind...
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

Warum ist erst Freitag, 11.0 Uhr? Warum nicht schon 22.00 Uhr? Warum hab ich noch nicht Feierabend? Warum ist das Jahresende so stressig bei uns? Warum kommt mein Körper nicht mit 4 Stunden Schlaf pro Nacht aus? Warum hat der Tag nur 24 Stunden?

Oh Mann.... Ich will endlich Feierabend haben und das Jahr 2010 soll auch endlich vorbei sein...

Waaaaahhhhh...
  Wenn es in der Familie nicht läuft... :(

Nochmal vielen Dank für eure Worte - die lassen mich echt durchhalten!

@Nilla: Geiles Angebot, aber ganz so schlimm wird es nicht kommen: Heiligabend und 1. Feiertag sind wir bei meinen Schwiegereltern und 2. Weihnachtsfeiertag bei meinen Eltern (wird jedes Jahr getauscht). Bei den Schwiegereltern gibt es an Heiligabend auch Fondue und jede Menge Wein...

Ich versuch schon die ganze Zeit nicht mehr dran zu denken, aber irgendwie... Das nagt doch die ganze Zeit an mir...
  Wenn es in der Familie nicht läuft... :(

Vielen lieben Dank für eure Worte - mich haben die Worte von meiner Mutter am Telefon sehr getroffen...

Ich war immer ein problemloses Kind - Auszug mit 18, Ausbildung etc. Ich stand von Anfang an auf "eigenen Beinen" und habe meinen Eltern nie Probleme gemacht.

Sowas wird einfach gar nicht gewürdigt - aber mein Bruder, der nur Mist gebaut hat in seinem Leben ist der Engel auf Erden, weil er sich ja jetzt bessert. Und was ist mit mir? Nur weil ich immer "brav" und "problemlos" war, hab ich keine Anerkennung verdient?

Irgendwie hat mir das ganze Thema Weihnachten richtig vermiest... Ich weiß jetzt schon um was es sich an Weihnachten drehen wird usw...
  Wenn es in der Familie nicht läuft... :(

Wollte mal kurz ein Up-Date geben:

Am Sonntag habe ich mit meiner Mama telefoniert - es ging eigentlich um die organisatorische Abwicklung um die Weihnachtsfeiertage herum. Das war dann auch alles geregelt und natürlich sind wir dann auf meinen Bruder zu sprechen gekommen.

Ich habe ihm ja zu Beginn seines Gefängnisaufenthaltes eine Nachricht via Email zukommen lassen, was ich denke, dass ich hoffe, dass er die Kurve kriegt usw.
Das wird mir jetzt vorgehalten von meinen Eltern - ich hätte ihn total fertig gemacht und er hat es eh schon so schwer usw. Das hat mich so wütend gemacht! Wir alle haben uns immer "hochgepusht" wenn er sein x. Projekt angefangen hat (Schule hier, Schule da, Bundeswehr, Zivildienst usw.) und ich habe auch jedes Mal gesagt: "Jetzt kriegt er die Kurve und macht was aus sich." Hat er aber nie - und das habe ich ihm so geschrieben. Wie ich ja auch schon oben beschrieben habe, habe ich meinen Eltern öfters finanziell ausgeholfen - ich will gar nicht wissen, wie oft meine Eltern MEIN Geld an meinen Bruder weitergegeben haben, damit er sich seine Drogen kaufen kann.

Naja, auf jeden Fall meinte meine Mutter, dass sie letzte Woche wieder bei ihm waren und mir wurde wieder vorgeworfen, dass ich ihn noch gar nicht besucht habe - ich kann halt zur Zeit einfach nicht frei nehmen und ich will ihn nicht besuchen! Bei dem Besuch haben meine Eltern Fotos von der Hochzeit für ihn mitgenommen (die hatte ich beim letzten Besuch bei meinen Eltern dabei) - meine Eltern haben sich aber nur Fotos genommen, auf denen die Familie drauf ist (Geschwister, Eltern) und nicht ich und mein Mann. Aussage meiner Mutter: "Das würde deinem Bruder sicherlich weh tun, Fotos von dir zu sehen. Das ist glaub ich nicht so passend." ??? Versteh ich nicht - was hab ich ihm denn getan?

Und dass ich ihm natürlich immer noch keinen Brief geschrieben habe - nein, weil er soll auf mich zukommen. Er soll sich entschuldigen für all die Jahre, die ich für unsere Eltern da war, nur weil er Sch*** am laufenden Band produziert hat!

Ich bin echt sowas von wütend - alle tun jetzt so, als ob mein Bruder ein Heiliger wäre. Klar, es freut mich wahnsinnig, wenn er die Kurve kriegt und jetzt was draus lernt und seinen Schulabschluss nachholt, aber ich kann doch nicht so tun, als ob nie was gewesen wäre?! Ich erwarte schon eine Entschuldigung von ihm - und dafür muss er den ersten Schritt machen!

Sorry, dass es so lange geworden ist, aber mich macht das echt fertig und ich weiß schon gar nicht mehr, was hier richtig oder falsch ist... Bzw. versteh ich nicht, wieso meine Eltern mir gegenüber jetzt so sind...

  Wichteln 2010

Ich würde meins auch gern herzeigen - habe aber noch nichts bekommen...

Liebe Wichtelmama - ich warte gaaaanz gespannt!!!
  Bilder eurer Einladunskarten und Tischkarten

Sorry, dass ich erst jetzt antworte!!!

Wir haben unsere Karten bei www.myprint*ard.de bestellt! (*=c).

Waren super zufrieden mit der Qualität und auch mit der ganzen Abwicklung!
  Besonderes Highlight für die Feier

Wir hatten kein explizites Highlight - hat aber auch meiner Meinung nach nicht gefehlt:

- Trauung
- Abendessen
- Brautstrauß- und Strumpfband werfen
- Dessertbuffet mit anschneiden der Hochzeitstorte
- Unser besonderer Hochzeitstanz
- Anschließend Party bis 05.30 Uhr.

Das hat auch so gereicht
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

Liebe 2 Gläserrotwein von gestern abend - schön, dass ihr mich auch heute noch tagsüber begleitet... Mit Kopfschmerzen und Übelkeit... Bin so richtig in Katerstimmung wegen euch - WEGEN 2 GLÄSERN!!!
Was das wohl für ein billiger Fusel war...?
  Sind hier Meerschweinchen-Liebhaberinnen unter uns? EDIT: Sie sind eingezogen!!:-)

Ich hatte als Kind Meerschweinchen...

Würde auch gerne wieder welche haben, aber mein Mann weigert sich strickt, da er die "Viecher" hasst. Er kann die "Geräusche" nicht ausstehen...

Wenn du also nen Tipp hast, wie man das der männlichen Seite schmackhaft machen kann - dann her damit
  Perfekte Augenbrauen, wer zupft mir die?

Habe immer selbst gezupft, bis mein Frisör während der Hochzeitsvorbereitungen gemeint hat: "Hmm, die könnten wir schon optimieren...".

Mein Frisör ist auch ausgebildete Kosmetikerin, hab mich dort auch schminken lassen für die Hochzeit - und welch ein Wunder, es hat wirklich den Blick noch einmal richtig geöffnet.

Nachzupfen tu ich aber weiterhin selbst - obwohl es "nur" 5 EUR gekostet hat. Hab aber nicht die Zeit jede Woche dort hin zu gehen - wobei ich jeden Tag selbst ein zwar Härchen auszupfen muss.
  Der ganz normale Geschenkwahnsinn zu Weihnachten... :)

Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass die Abmachungen nicht eingehalten werden - finde es eher amüsant, dass sich dann doch keiner dran hält, wir es aber trotzdem jedes Jahr vereinbaren

Und wie gesagt: Mir macht es einfach Spaß andere zu beschenken.

Und andersherum bekomme ich auch kein Gerümpel, sondern an Heiligabend heißt es dann immer:

"Ich weiß, wir schenken uns nichts, aber dann bin hier dran vorbeigelaufen und habs einfach für dich gekauft."
Ich mein, mir geht es auch öfters so: Da denke ich ewig über ein passendes Geschenk nach und hab schon damit abgeschlossen und plane dann doch einfach "nur" nen Gutschein zu schenken und schwupps lauf ich wo vorbei und denk mir: "Jawoll, das ist es!"
  Der ganz normale Geschenkwahnsinn zu Weihnachten... :)

Es fängt immer wieder im November an, dass es von Seiten der Eltern, des Partners etc. heißt: "Dieses Jahr schenken wir uns nichts..."
Dann lässt man seine Gedanken so schweifen und schwupps fällt einem doch eine Kleinigkeit hier und da ein - weil so ganz nackt soll der Weihnachtsbaum an Heilig Abend ja doch nicht sein.
Also schnell eine Kleinigkeit für die Eltern, eine Kleinigkeit für den Mann, für den besten Freund und die Geschwister natürlich auch.

Geht es euch auch so? Eigentlich hatten wir ausgemacht, dass wir uns nichts schenken (meine Eltern wollen nichts, mein Mann auch nicht). Aber das Fotobuch von der Hochzeit war für meine Eltern ohnehin schon geplant. Mein Mann hat die Regel gebrochen und letztes WE mir ein Weihnachtsgeschenk gekauft - also war ich sozusagen in Zugzwang (obwohl er meinte, ich muss nichts für ihn kaufen, er will wir halt einfach doch gern was schenken) Also ne Kleinigkeit besorgt... Die Kleinigkeit fand ich dann aber doch zu mickrig, also hab ich eben noch einmal was bestellt... Jetzt bekommt mein Mann ein Weihnachtsgeschenk im Wert von insgesamt 140 EUR. Wenn ich alle Weihnachtsgeschenke zusammen rechne - obwohl mit allen vereinbart war, dass wir uns nichts schenken - bin ich bei insgesamt 350 EUR...

Und das Schlimme - ich weiß genau, dass auch meine Eltern was für mich besorgt haben und auch die Freunde!

Geht es euch auch so? Das eigentlich keine Geschenke vereinbart wurden, aber dann doch was gekauft wird?
Ich mein, ich mache es unglaublich gern - schenken macht mir eine riesen Freude. Vorallem wenn ich Dinge schenke, die derjenige irgendwann erwähnt hat und sich wirklich gewünscht hat.
  Wichteln 2010

Soooo, Wichtelgeschenk ist fertig verpackt! Hoffe meinem Wichtelkind gefällt es...

Ob es wohl schon heute auf die Reise geht? Oder erst morgen? Oder erst ganz kurz vor knapp???
  "Stiefgeschwister" einladen?

@Nilla: Nein, du brauchst doch vor mir keine Angst haben!!! Wir haben mit Absicht hoch gepokert, da wir wussten, dass viele unsere Freunde wahrscheinlich nicht können (die eine Gruppe war zu dem Zeitpunkt doch noch in Spanien beim Klettern usw.) - es war also von vornerein bei uns klar, dass mind. 30 Personen nicht kommen können.
  "Stiefgeschwister" einladen?

Ich stimme Traumariechen zu: Keiner hat automatisch das Recht, eingeladen zu sein. Wir haben ebenfalls nur die Menschen eingeladen, die uns wichtig sind und zu denen wir auch wirklich Kontakt haben.
Wenn es nach meiner Oma mütterlicherseits gegangen wäre, hätte ich nämlich mütterlicherseits meine gesamten Cousinen und Cousas (42 Stück), sowie Tanten und Onkels (24 Stück) einladen sollen - ergibt schon einmal 66 Personen, die ich teilweise seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

Und hier noch ein kleiner Hoffnungsschimmer: Wir hatten 126 Personen eingeladen und erschienen sind letztendlich ca. 76 Personen.
  Muss mal meckern...

@Tina: Nee, leider nicht... Ist schon echt sch***, wenn man in so einer Situation ist und nichts tun kann...
  Muss mal meckern...

Das ist ja echt zum k***.

Bei meinen Eltern ist es gerade ähnlich: Mein Papa hat im Mai 2010 die Arbeitsstelle gewechselt und es wurden die Löhne März+April bis heute noch nicht ausbezahlt, ebenso fehlen noch die anteiligen Urlaubstage und die geleisteten Überstunden von 2009 bis Mai 2010...

Meine Eltern können sich leider keinen Anwalt leisten und versuchen immer wieder privat Druck zu machen. Da meine Eltern auf dem Land wohnen, ist der Arbeitgeber anscheinend im Dorf "bekannt" für seine "Zahlungsmoralität"...

  Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?

Habe meinen Mann vorhin telefonisch erreicht und ihm freudig berichtet, dass der Nikolaus heute da war... Der aber wohl ein wenig verpeilt war, weil Geschenke auf der Klospülung.

Da meinte er nur: "Sei froh, dass er überhaupt da war. Außerdem musste der Nikolaus heute ganz früh aufstehen und ist gestern erst spät ins Bett gekommen."

Zu seiner Verteidigung: Er ist gestern erst um 3 Uhr ins Bett und musste um 05.00 Uhr aufstehen, weil sein Flieger nach Dortmund so früh geht... Also sei ihm die Klospülung-Aktion verziehen
  Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?

Bei mir war heute morgen überraschend der Nikolaus da...

Allerdings war der wohl noch ein bisschen verschlafen und verpeilt, denn mein Schokonikolaus und eine CD waren nicht im Stiefel, sondern auf der Klospülung...

Früher war es bei uns auch so, dass wir am Abend des 05.12. die Stiefel putzen mussten und dann vor die Tür stellen mussten. Am nächsten morgen war der Stiefel dann gefüllt... Meistens mit Nüssen, Mandarinen und einem Buch o. ä.

Den schon mehrmals erwähnten Nussmärtel kenn ich gar nicht - also St. Martin ist mir schon ein Begriff (Laternenumzug usw.), aber meiner Erinnerung nach, gab es da bei uns nichts...

 
Forum-Index
»Für Mamas